Preview zum Shadowcaster

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Preview zum Shadowcaster

Beitrag  Cemron am Mo 01 Aug 2016, 17:11

Mal wieder Montag, weiter geht's mit den Previews zu Welle IX

https://www.fantasyflightgames.com/en/news/2016/8/1/full-of-surprises/

Mal die neuen Karten auf einen Schlag:





Und noch eine Ergänzung zum ARC-170


Sehr löblich finde ich es, dass sie für die IG88 Karte den "D" Droiden und nicht "B" oder "C" genommen haben.


Zuletzt von Cemron am Di 02 Aug 2016, 09:37 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet

_________________
Mein Hangar:

/  
                       U-Wing              K-Wing  K-Wing        Ghost  Ghost-Shuttle  

/  
                       VeteranenDefender      Tie-Punisher    TieStriker  Tie-A-Prototyp        


Z95Scum  Z95Scum  M3-A      Y-WingScum    Mist-Hunter  StarViper  IG-2000  IG-2000  Punishing-One  Punishing-One  YV-666
avatar
Cemron
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Re: Preview zum Shadowcaster

Beitrag  Tarkin am Mo 01 Aug 2016, 17:28

Die Seismic Torpedos und das Cargo abwerfen sind irgendwie das einzig coole an dem Preview. Der Rest ... Naja, was soll man zur IG-88 Crew Card schon sagen? Außer

Tarkin
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Re: Preview zum Shadowcaster

Beitrag  Caine-HoA am Mo 01 Aug 2016, 17:57

Naja eigentlich finde ich das Schiffskonzept schon ziemlich cool. Leider kann man nicht besonders viel upgrades commited sich aber trotzdem auf ein ziemlich teures Schiff. Die Pilotenwerte sind mal wieder recht niedrig. Die Arc-Einschränkungen für die Pilotenfähigkeiten recht heftig. Die die am meisten Traktor Token verteilt kann ihr eigenes Upgrade nicht verwenden weils die gleiche Named Crew Karte ist.

Dazu kommt, dass man seine Action "verschwenden" muss in einem Meta das immer mehr von auto-Aktionen lebt nur um das Schiff als Turret spielen zu können. Immerhin sollte das aber dann als-in-arc zählen was ein Vorteil gg Autothrusters Schiffe ist.

Mich nerft etwas, dass sie die Manöverräder der letzten beiden nicht gezeigt haben das macht schon einiges aus. Nachdem es bis zum Release noch etwas hin ist wollten sie sich das wohl für den letzten Artikel vorbehalten.

Es gibts natürlich jetzt das Potential die mit Degar als Duo zu spielen, aber ob da defensive und dmg-output genug sind? Vor allem eignet sich dafür eigentlich nur Ketsu mit Veteran Insticts wenn man vom Agility-Malus vernünftig profitieren will. Klar könnte mana uch extra dafür die Ketsu Crew auf einer der anderen nehmen, dann fällt aber ein wichtiges Crew-Upgrade nur dafür weg.


Latts Razi als Crew ist leider extrem Situativ und zusätzlich noch eine Hilfe für den Gegner. Finde ich nicht so geil, auch wenn sie gegen bestimmte Piloten die letzte Retting sein kann.

IG finde ich eigentlich ganz nett weils den angestaubten Bro-Bots wenigstens ne Option gibt. So richtig lohnen wird es sich wahrscheinlich aber nciht weil der IG der mitfliegt dann halt nur einen hat. Ich seh da wohl am ehesten noch die Combination mit dem YV-666 weil der 3 Crew Slots hat.

Cargo Chute und Seismic Torpedoes finde ich beides spannende Upgrades die gut eingesetzt durchaus entscheidende Spielveränderungen herbeiführen könnten.
avatar
Caine-HoA
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Re: Preview zum Shadowcaster

Beitrag  Dalli am Mo 01 Aug 2016, 18:05

Aus Text und Grafik geht nicht ganz hervor wieviel Grad der Winkel hat. Die Grafik suggeriert 100 an den Seiten. Irgendwie merkwürdig.
avatar
Dalli
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Re: Preview zum Shadowcaster

Beitrag  Caine-HoA am Mo 01 Aug 2016, 18:11

Dalli schrieb:Aus Text und Grafik geht nicht ganz hervor wieviel Grad der Winkel hat. Die Grafik suggeriert 100 an den Seiten. Irgendwie merkwürdig.

Ich denke auch, dass er einfach das abdeckt was der Front-Arc nicht abdeckt, die Seitlichen als größer sind. Ich denke das ist einfach ne logische Konsequenz aus dem bisherigen Spielmaterial.

Die genauen Regeln bleiben ja auch noch abzuwarten. Kann man trotzdem noch nach vorne Schießen?
avatar
Caine-HoA
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Re: Preview zum Shadowcaster

Beitrag  Dalli am Mo 01 Aug 2016, 18:19

Im wesentlichen haben wir hier eine Firespray. Bleibt abzuwarten ob es was bringt den 2. Arc einzustellen. Immerhin bügelt es eine der großen Schwächen der Spray aus wenn sie gezwungen wird am Mattenrand rumzugurken. Da konnte man bisher nicht in die Mitte wirken. Wenn man nun mit dem Uhrzeigersinn fliegt kann man den Arc eben zur Mitte richten ohne die Flugrichtung zu ändern .
avatar
Dalli
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Re: Preview zum Shadowcaster

Beitrag  Caine-HoA am Mo 01 Aug 2016, 18:42

Dalli schrieb:Im wesentlichen haben wir hier eine Firespray. Bleibt abzuwarten ob es was bringt den 2. Arc einzustellen. Immerhin bügelt es eine der großen Schwächen der Spray aus wenn sie gezwungen wird am Mattenrand rumzugurken. Da konnte man bisher nicht in die Mitte wirken. Wenn man nun mit dem Uhrzeigersinn fliegt kann man den Arc eben zur Mitte richten ohne die Flugrichtung zu ändern .

Wir wissen zumindest schon, dass sie die Manöver 3er leicht in grün und die harte 3 mind weiß hat. Das spricht bisher für ein relativ gutes Manäverrad. Könnten also mehrere positive Faktoren im Vergleich zur Spray sein. 1HP mehr bringt auch was, aber schlechtere Upgrade-Möglichkeiten.
avatar
Caine-HoA
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Re: Preview zum Shadowcaster

Beitrag  Dalli am Mo 01 Aug 2016, 18:44

Große Basen brauchen die 1 .

Die Spray hat es manchmal auch schwer, weil fast jedes andere die Kurve hat.

Ich würde tippen das die Karre die Kurve nicht hat oder rot ist.
avatar
Dalli
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Re: Preview zum Shadowcaster

Beitrag  Tarkin am Mo 01 Aug 2016, 19:16

Caine-HoA schrieb:Naja eigentlich finde ich das Schiffskonzept schon ziemlich cool. Leider kann man nicht besonders viel upgrades commited sich aber trotzdem auf ein ziemlich teures Schiff. Die Pilotenwerte sind mal wieder recht niedrig. Die Arc-Einschränkungen für die Pilotenfähigkeiten recht heftig. Die die am meisten Traktor Token verteilt kann ihr eigenes Upgrade nicht verwenden weils die gleiche Named Crew Karte ist.

Hätte mir halt einfach ein wenig mehr erwartet. Letztendlich ist aus der Box für mich nur der Cargo Drop intressant und das auch nur weil der Ressitance YT-1300 das Upgrade verwenden kann. Der Wechselbare Turm, überzeugt mich "leider" nicht wirklich und der Rest ist halt Scum only oder was man schon von früher kennt. Optisch macht halt das Schiff jetzt auch nicht soviel her, als das ich da einen wässrigen Mund bekommen würde und ungeduldig werde. Sehr schade, halt für mich, da ich mich auf ein weiteres Schiff aus dem Rebels Kosmos doch sehr gefreut habe. So wird der Shadow Caster halt erstmal auf sich warten lassen und sich in die lange Reihe der "irgendwann Mal" Modelle miteinreihen.

Tarkin
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Re: Preview zum Shadowcaster

Beitrag  xstormtrooperx am Mo 01 Aug 2016, 20:08

Die die am meisten Traktor Token verteilt kann ihr eigenes Upgrade nicht verwenden weils die gleiche Named Crew Karte ist.

Du meinst so wie der Pilot Boba keine Boba Crew mitnehmen kann? Sachen gibts! TK-Totlach 

Ich denke das soll das Konzept hinter der Pilotin und Crew sein. Das sie Traktorsachen pusht. Beides zusammen wäre ja viel zu gut imho. Reicht schon das sie 1 Token for free verteilen darf (wenn die Bedinungen passen) und nach einem Treffer einen weiteren. Also effektiv wie 1 Schuss und potetiell 2 auto hits mit Traktorstrahl. Andere Schiffe müssen dafür ihren Angriff "verschwenden".

_________________
If an injury has to be done to a man it should be so severe that his vengeance need not be feared.
avatar
xstormtrooperx
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Re: Preview zum Shadowcaster

Beitrag  Caine-HoA am Mo 01 Aug 2016, 20:38

xstormtrooperx schrieb:
Die die am meisten Traktor Token verteilt kann ihr eigenes Upgrade nicht verwenden weils die gleiche Named Crew Karte ist.

Du meinst so wie der Pilot Boba keine Boba Crew mitnehmen kann? Sachen gibts! TK-Totlach 

Ich denke das soll das Konzept hinter der Pilotin und Crew sein. Das sie Traktorsachen pusht. Beides zusammen wäre ja viel zu gut imho. Reicht schon das sie 1 Token for free verteilen darf (wenn die Bedinungen passen) und nach einem Treffer einen weiteren. Also effektiv wie 1 Schuss und potetiell 2 auto hits mit Traktorstrahl. Andere Schiffe müssen dafür ihren Angriff "verschwenden".

Naja der Vergleich ist nicht gerade der Beste. Boba Crew hat spielmechanisch nichts mit Boba Pilot zu tun.

Hera Sydulla wäre ein besserer Vergleich gewesen weil die tatsächlich von sich selbst profitieren könnte.

Mir gehts aber mehr darum, dass das mit den zusätzlichen Traktor Beam Markern ja eine Besonderheit ist die das Schiff von anderen abhebt, aber bei der Pilotin bei der es am praktischten wäre die Crew nicht funktioniert.
avatar
Caine-HoA
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Re: Preview zum Shadowcaster

Beitrag  Xun am Mo 01 Aug 2016, 21:10

xstormtrooperx schrieb:
Die die am meisten Traktor Token verteilt kann ihr eigenes Upgrade nicht verwenden weils die gleiche Named Crew Karte ist.

Du meinst so wie der Pilot Boba keine Boba Crew mitnehmen kann? Sachen gibts! TK-Totlach 

Ich denke das soll das Konzept hinter der Pilotin und Crew sein. Das sie Traktorsachen pusht. Beides zusammen wäre ja viel zu gut imho. Reicht schon das sie 1 Token for free verteilen darf (wenn die Bedinungen passen) und nach einem Treffer einen weiteren. Also effektiv wie 1 Schuss und potetiell 2 auto hits mit Traktorstrahl. Andere Schiffe müssen dafür ihren Angriff "verschwenden".

Wäre fast interesannter gewesen den Text (und Punkte) von Ketsu (Crew) und Shadow Caster (Titel) zu tauschen.

_________________
Kidjal Schwadron:


2x 2x 4x 3x 4x 4x Tie-A-Prototyp 3x   2x  TieStriker 2x  2x  
7x 4x 2x 2x VeteranenDefender 2x Tie-Punisher
2x 2x    


3+1 2+1 2+2  2  4
  1+1 Ghost Ghost-Shuttle
 2  K-Wing U-Wing


2 M3-A Y-WingScum 2 Z95Scum 2 StarViper IG-2000 Punishing-One   2x


Angefordert: Reaper, Saw Renegades, Tie H

https://www.moseisleyraumhafen.com/t1931-kidjal-schwadron-einsatzberichte
avatar
Xun
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Re: Preview zum Shadowcaster

Beitrag  xstormtrooperx am Di 02 Aug 2016, 03:29

Caine-HoA schrieb:
xstormtrooperx schrieb:
Die die am meisten Traktor Token verteilt kann ihr eigenes Upgrade nicht verwenden weils die gleiche Named Crew Karte ist.

Du meinst so wie der Pilot Boba keine Boba Crew mitnehmen kann? Sachen gibts! TK-Totlach 

Ich denke das soll das Konzept hinter der Pilotin und Crew sein. Das sie Traktorsachen pusht. Beides zusammen wäre ja viel zu gut imho. Reicht schon das sie 1 Token for free verteilen darf (wenn die Bedinungen passen) und nach einem Treffer einen weiteren. Also effektiv wie 1 Schuss und potetiell 2 auto hits mit Traktorstrahl. Andere Schiffe müssen dafür ihren Angriff "verschwenden".

Naja der Vergleich ist nicht gerade der Beste. Boba Crew hat spielmechanisch nichts mit Boba Pilot zu tun.

Hera Sydulla wäre ein besserer Vergleich gewesen weil die tatsächlich von sich selbst profitieren könnte.

Mir gehts aber mehr darum, dass das mit den zusätzlichen Traktor Beam Markern ja eine Besonderheit ist die das Schiff von anderen abhebt, aber bei der Pilotin bei der es am praktischten wäre die Crew nicht funktioniert.
X-Wing ist halt kein Wunschkonzert.

Die Crew bringt halt Traktorstrahlschiffen allgemein ne Aufwertung. Ähnlich wie Dash als Crew seine Fähigkeit Hindernisse zu ignorieren (während der Kampfphase dann) an andere Schiffe weitergibt. Klar könnte man so Traktorstrahlen noch auf die Spitze treiben. Scheint aber nicht gewollt zu sein. Aus gutem Grund wie ich finde.

_________________
If an injury has to be done to a man it should be so severe that his vengeance need not be feared.
avatar
xstormtrooperx
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Re: Preview zum Shadowcaster

Beitrag  TheCuri am Di 02 Aug 2016, 07:22

mit seismic torpedo ist dann ja auch die letzte karte ausm arc gespoilert.

Find den hätte man irwie vllt sogar einzigartig machen sollen, gibt dann bestimmt Leute die das übertreiben und Spiele, in denen dann am Ende so gut wie gar keine Hindernisse mehr liegen....

Brauch man ja eig nur zb 2 Bs, da kann man für 8Pkt dann 4 Hindernisse zerballern....Dann lieber das Gegenteil und Rigged Cargo auf Zs verteilen xD EDIT: grade gesehen nur für große Schiffe, okay :)
Auch hier wäre eine Limitierung vllt überlegenswert gewesen....wird sich zeigen. Ich steh auf sone extremen Oh-fuck-momente xD

Insgesamt finde ich auch, dass das Drehen des Turms keine Aktion kosten sollte, sondern zb einfach wie Enttarnen am Anfang der Aktivierung zb. Klar hätte man dann nicht mehr reagieren können aber naja....das Timing hätte man j anpassen können....denke falls der Caster untergeht, wird das bestimmt als erstes gefixt. Vllt spielt es sich ja auch so gut, muss man alles sehen wenn es gespielt wird.

IG Crew finde ich super. Boba mit Evade nach Boost oder Gunner-Effekt für 1 statt 5 Punkte.....grade im Epic zb.....auch gut dass sie IG88-D genommen haben ^^ d.h. A-C ist kombinierbar. (überlegt mal die hätten B genommen xD)

die anderen Crews sind lange nicht solche Brecher wie aus Welle 8, aber denke auch brauchbar und die Ausweitung der Traktor Beams find ich sehr interessant....zusammen mit neuen Stressmacher-Möglichkeiten für Scums.

Ick freu ma

_________________
Hangar:
alles mindestens 1mal, vieles merhfach

avatar
TheCuri
Einwohner des MER


http://www.c-u-r-i.de/

Nach oben Nach unten

Re: Preview zum Shadowcaster

Beitrag  Edi am Di 02 Aug 2016, 08:32

Es ist ja noch eine Karte in der Box die noch nicht gezeigt wurde. "Gyro...Tac..." mit einer als Bild ist die Turmwaffe zu sehen, scheint eine Lancer-class pursuit craft only Modifikation zu sein.
Darauf kann man erkennen das irgendwas bei 3 und 4 passiert.

Ich kann mir vorstellen das man bei schnellen Manövern die Kanone kostenlos drehen kann.
avatar
Edi
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Re: Preview zum Shadowcaster

Beitrag  TKundNobody am Di 02 Aug 2016, 08:35

Wenn das so wäre, könnte die Karte eine Pflichtausrüstung werden
avatar
TKundNobody
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


http://apps.piratesoftatooine.de/?lang=de

Nach oben Nach unten

Re: Preview zum Shadowcaster

Beitrag  Edi am Di 02 Aug 2016, 08:38

Dann gibts halt kein Triebwerk mehr, und mit Push the Limit und bei Entsprechendem Manöverrad benutzt man vieleicht lieber seine Freie Aktion um den Turm zu verstellen.
avatar
Edi
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Re: Preview zum Shadowcaster

Beitrag  Dalli am Di 02 Aug 2016, 08:42

Finde sowas in der Art auch naheliegend. Immerhin gab's beim Phantom auch einen mitgelieferten push für das Tarnen. Oder beim K-Wing fürs slamen.
avatar
Dalli
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Re: Preview zum Shadowcaster

Beitrag  arathorn am Di 02 Aug 2016, 09:07

Die karte kann man sich ja jetzt schon ausmalen."Gyroscopic Targetting"
Lancer class pursuit craft only.
At the end of the activation phase if you have executed a 3-,4-,5- speed maneuver this round you may change your mobile firing arc
avatar
arathorn
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Re: Preview zum Shadowcaster

Beitrag  dongrilleto am Di 02 Aug 2016, 09:25

Wieso gibt es Asajj Ventress als Pilotin? Die habe ich exklusiv mit den Clone Wars in Verbindung gebracht.

dongrilleto
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: Preview zum Shadowcaster

Beitrag  TKundNobody am Di 02 Aug 2016, 09:32

Ich geh mal davon aus, die taucht dann bei Rebels wieder auf. Oder Disney hat sich was anderes ausgedacht.
avatar
TKundNobody
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


http://apps.piratesoftatooine.de/?lang=de

Nach oben Nach unten

Re: Preview zum Shadowcaster

Beitrag  fchenjaeger am Di 02 Aug 2016, 10:08

Off-topic: Die Stimme von Ventress ist im Trailer zur kommenden Staffel von Rebells zu hören...
avatar
fchenjaeger
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Re: Preview zum Shadowcaster

Beitrag  Skoellwolf am Di 02 Aug 2016, 10:29

Tatsächlich Asajj Ventress!

dongrilleto schrieb:Wieso gibt es Asajj Ventress als Pilotin? Die habe ich exklusiv mit den Clone Wars in Verbindung gebracht.

Latts Razi stammt doch auch aus Clone Wars... (Die war ja schon als Pilotin beim Reisszahn dabei). Razi und Ventress ergeben auch eine fluffige Kopfgeldjägerinnen Liste...
avatar
Skoellwolf
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: Preview zum Shadowcaster

Beitrag  Tobbert am Di 02 Aug 2016, 11:03

Schöne Erweiterung in meinen Augen,

da hier noch niemand ne neue Uber.Combo reingeschrieben/verlinkt hat, scheint der Shadow Caster und die Welle insgesamt das Meta mal nicht komplett auf den Kopf zu stellen, sondern liefert schöne neue Spielzeuge, mit neuen Optionen, die cool, aber nicht OP sind.
Nach dem Thread über das Wettrüsten ist das doch eigentlich das, was hier alle wollen sollten.

_________________
Meine imperiale Flotte:

3x  3x  1x  1x  1x  2x   2x 2x    1x Tie-Punisher  1x  1x Tie-A-Prototyp  1x  1x


In Produktion:

1x Tie-A-Prototyp  1x

Tobbert
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: Preview zum Shadowcaster

Beitrag  John Tenzer am Di 02 Aug 2016, 11:43

Moralo Eval ist auch ein bisher exklusiver Clone Wars Charakter. Und der ARC-170-Fighter kommt ja auch aus der Ära.


Ich mag den Shadowcaster. Auch seine Karten und das Design. Seinen Turm finde ich auch nicht schlecht. Dessen Problam ist nur, dass alle anderen Türme faktisch ihre 360 Grad-Drehung umsonst bekommen


Doof für den Shadowcaster ist nur, dass ich nicht wirklich einen Wiedererkennungswert für Star Wars darin sehe.

Das der jetzt nicht offensichtlich die neue META-Revolution einleitet, finde ich aber auch ganz gut so.

(Das ist dann wohl eher der Job des Fang Fighters. Scum kann sich wirklich glücklich schätzen, dieser Tage.)


_________________
"Resourcefulness" (Nebulon B-Fregatte der Allianz) :
 5 x 3x  2x   2x 1x 2x 3x 1x  2x  K-Wing 1x  1x   1x
"Coin Toss" (Syndikats-Korvette Marodeur-Klasse):
2x StarViper 2x M3-A 1x 3x  * 3x   * 1x * 1x  
"Furious" (Imperialer Sternenzerstörer Imperium I -Klasse):
10x  5x  2x 2x   2x   1x  VeteranenDefender  2x  4x 1x    2x Tie-Punisher  2x   1x Tie-A-Prototyp  3x   1x   1x     1x  1x 1x  

"To INFIN3TY, Gundams and beyond...!"
avatar
John Tenzer
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten