X-Wing in Terrinoth...

+4
Korron
Ilyestes
Tarkin
SirWillibald
8 verfasser

Nach unten

X-Wing in Terrinoth... Empty X-Wing in Terrinoth...

Beitrag  SirWillibald Fr 05 Aug 2016, 21:59

FFG haut aber echt was raus im Moment, haben gerade auf der GenCon einen X-Wing Klon im Terrinoth-Universum angekündigt:

X-Wing in Terrinoth... Rwm01_layout

https://www.fantasyflightgames.com/en/news/2016/8/5/runewars-the-miniatures-game/

Mit Manöverschablonen und Dials...

X-Wing in Terrinoth... 4067243505 X-Wing in Terrinoth... 4067243505 X-Wing in Terrinoth... 4067243505
Miniaturen sind leider nicht pre-painted wie in der Ankündigung, aber ansonsten... Holla, die Waldfee, sieht doll aus...

_________________
SirWilli's Workshop
http://www.sirwillibald.com/
SirWillibald
SirWillibald
Einwohner des MER


http://www.sirwillibald.com

Nach oben Nach unten

X-Wing in Terrinoth... Empty Re: X-Wing in Terrinoth...

Beitrag  Tarkin Fr 05 Aug 2016, 22:27

Kostengünstige Warhammer Alternative. Finde Descent schon geil, und hier wirds ebenfalls schwer zu widerstehen, werde ich definitiv im Auge behalten. Meine Güte, wie soll ich mir dass in der nächsten Zeit alles zulegen:

- X-Wing Wave X
- Armada Wave 5
- Doom the Boardgame
- Rune Wars
- Imperial Assault: Jabbas Realm
- Descent: Chains that rust

Es ist auf jeden Fall auf lange Sicht dafür gesorgt, dass ich in den Wintermonaten was zu tun habe. X-Wing in Terrinoth... 377612346 Und mit diesen Regeln dürfte doch der Bodenkampf für Star Wars nun auch nicht mehr weit sein. X-Wing in Terrinoth... 2814660190

Tarkin
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

X-Wing in Terrinoth... Empty Re: X-Wing in Terrinoth...

Beitrag  Ilyestes Fr 05 Aug 2016, 22:49

Oh man das sieht richtig geil aus! Ich...muss....es...haben... X-Wing in Terrinoth... 2537002330

_________________
Hangar:
Ilyestes
Ilyestes
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

X-Wing in Terrinoth... Empty Re: X-Wing in Terrinoth...

Beitrag  Korron Fr 05 Aug 2016, 23:27

Tarkin schrieb:Kostengünstige Warhammer Alternative

dazu brauchts leider nicht mehr viel.
GW hat sich selber an die Wand gefahren.

Denke aber das ich da nicht einsteigen werde.
Aber Jabbas Realm klingt interresant

_________________
Hangar Scum:
Korron
Korron
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

X-Wing in Terrinoth... Empty Re: X-Wing in Terrinoth...

Beitrag  Tarkin Sa 06 Aug 2016, 00:04

Korron schrieb:
Tarkin schrieb:Kostengünstige Warhammer Alternative

dazu brauchts leider nicht mehr viel.
GW hat sich selber an die Wand gefahren.

Denke aber das ich da nicht einsteigen werde.
Aber Jabbas Realm klingt interresant

Klar, GW hat selber schuld und eigentlich brauchts da wirklich nicht viel, doch intressant siehts auf alle Fälle aus. Aber ich mag auch die Welt von Descent (Terrinoth) und da vor allem die Untoten. Als Overlord in Descent spiele ich sehr gerne die Untoten und freu mich wie ein Schnitzel auf "Die Nebel von Bilehall". Bin mal gespannt welchen Maßstab das Spiel hat, evtl. lassen sich ja ein paar Figuren davon für Descent "zweckentfremden". X-Wing in Terrinoth... 974313676

Tarkin
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

X-Wing in Terrinoth... Empty Re: X-Wing in Terrinoth...

Beitrag  fchenjaeger Sa 06 Aug 2016, 10:10

TK-Totlach Oh Gott, das klingt und sieht aus wie "A Descent X-Wing-Armada Assault" Ob das mal nicht floppt...

Große Miniaturenspiele stehen und fallen halt mir ihrem Regelsystem, vor allem wenn ich Unmengen an Geld und Zeit investieren muss, um überhaupt ne spielbare, bemalte Fraktion zu haben.

Teuflisch clever finde ich ja auch das Konzept an sich. Wie verhindere ich, dass Leute alternative Figuren benutzen, und zwinge sie alles neu zu kaufen? Kein Problem: ich mach die Basegrößen ein bisschen anders, packe noch einen Stift in die Basemitte, packe dazu noch seltsame Manöverkanten an die Regimentsbasen und garniere das Ganze mit einem individuellen Einheitenkommandorad et voila: der dicke Stinkefinger an alle Miniaturenbesitzer X-Wing in Terrinoth... 3308163271 Da haben wir einen neuen Kandidaten für die GW-Krone der Dreistigkeit
fchenjaeger
fchenjaeger
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

X-Wing in Terrinoth... Empty Re: X-Wing in Terrinoth...

Beitrag  Tarkin Sa 06 Aug 2016, 11:26

fchenjaeger schrieb:TK-Totlach Oh Gott, das klingt und sieht aus wie  "A Descent X-Wing-Armada Assault" Ob das mal nicht floppt...

Wahrscheinlich wirds so floppen wie Armada, dass ja so gut wie tot ist X-Wing in Terrinoth... 3321612284 ... Ne im Ernst, ich sehe da großes Potenzial in dem Spiel. Auch wenn ich mir immer noch sowas in Richtung Star Wars wünsche, finde ich es gut das FFG in der letzten Zeit auch mal was anderes macht, als nur Star Wars und neue Konzepte erstmal mit ihrer hauseigenen Welt von Descent ausprobiert. Möglichkeiten für die Zukunft sind auf alle Fälle da und ich bin gespannt wie sich Runewars weiterentwickelt. Jedenfalls hat es schon mal mehr Likes als die Star Wars Ankündigungen, demnach das Interesse scheint auf alle Fälle da zu sein und ich drücke die Daumen das das was wird. X-Wing in Terrinoth... 974313676

Tarkin
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

X-Wing in Terrinoth... Empty Re: X-Wing in Terrinoth...

Beitrag  fchenjaeger Sa 06 Aug 2016, 11:57

Wenn's die Einsteigerdroge für bisher nur X-Wing / Armada Spieler in die große Welt des Tabletops wird --> großartig! Ich freu mich über mehr Spieler.
Auch das Konzept der Aktivierung finde ich innovativ und interessant. Da gab es ja schonmal erste Ansätze mit Wargods of Aegypt.
Aber ich hab halt schon 4 Fantasyarmeen im Schrank stehen -so wie sicher viele andere- und sehe mich da nicht in der Motivation mir nochmal eine Armee zu holen (und bemalen) damit ich dieses Regelsystem spielen kann.

Fazit: Gespannt weiter verfolgen (und schonmal überlegen, wie man die blöden Kommandoräder nachbasteln kann)
fchenjaeger
fchenjaeger
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

X-Wing in Terrinoth... Empty Re: X-Wing in Terrinoth...

Beitrag  Admiral Apfel Di 09 Aug 2016, 07:38

Die Bases lassen sich bestimmt mit einem 3D-Drucker vervielfältigen. Die sehen jetzt nicht so kompliziert aus.
Schade das es Fantasy ist, das trifft nicht so ganz meinen Geschmack.
Admiral Apfel
Admiral Apfel
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

X-Wing in Terrinoth... Empty Re: X-Wing in Terrinoth...

Beitrag  Vlohammer Di 09 Aug 2016, 08:38

Also, das sieht für mich auch sehr Interessant aus. Gerade was die Manöverräder angeht...X-Wing in Terrinoth... 377612346

Aber, und das wird mich wohl vom Kauf abhalten: DIE MODELLE SIND BESTIMMT NICHT BEMALT! X-Wing in Terrinoth... 4067243505  Das muss noch selber gemacht werden... Richtig?

Und dafür habe ich wirklich keine Zeit! X-Wing in Terrinoth... 4067243505

Schade!

_________________
X-Wing in Terrinoth... Ew0j-3rt-205c
Vlohammer
Vlohammer
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

X-Wing in Terrinoth... Empty Re: X-Wing in Terrinoth...

Beitrag  SirWillibald Di 09 Aug 2016, 08:59

Vlohammer schrieb:Also, das sieht für mich auch sehr Interessant aus. Gerade was die Manöverräder angeht...X-Wing in Terrinoth... 377612346

Aber, und das wird mich wohl vom Kauf abhalten: DIE MODELLE SIND BESTIMMT NICHT BEMALT! X-Wing in Terrinoth... 4067243505  Das muss noch selber gemacht werden... Richtig?

Richtig, das steht explizit in der News von FFG drin.

Ein längeres Gameplay- Video von TeamCovenant ist mittlerweile auch online:

_________________
SirWilli's Workshop
http://www.sirwillibald.com/
SirWillibald
SirWillibald
Einwohner des MER


http://www.sirwillibald.com

Nach oben Nach unten

X-Wing in Terrinoth... Empty Re: X-Wing in Terrinoth...

Beitrag  fchenjaeger Di 09 Aug 2016, 10:36

Aus dem Video:

Trays/Basen: Die Tray Technologie scheint mir irgendwas zwischen schlecht und absoluter Mist zu sein. Manövrieren mit mehreren Trays schwer, außer man packt ein zusätzliches Tray unter die bereits vorhanden Trays  X-Wing in Terrinoth... 3094868209 . Optisch hässlich (nicht umsonst haben sich die Trays in den letzten Jahren zu immer flacheren und unscheinbareren Basen entwickelt) und das Entfernen klappt mal so gar nicht. Biegbare Magnetfolie und magnetisierte Basen und fertig. Sieht schön aus, komplett flexibel und einfach zu handhaben. Aber nö...

Kommandoräder inklusive Initiative: Finde ich mal ne coole Idee. Auch das mit dem Farben Matchen. Bei großen Spielen wird diese Phase aber wohl Ewigkeiten dauern (bei Armada hat man 3-4 Räder. Hier wird man am Ende wohl 8-10 von den Dingern haben). Da wäre es eventuell geschickter gewesen, wenn man das Kommandorad direkt nach der Aktion wieder einstellen muss während der Gegner seine Aktivierung macht. Aber okay, trotzdem ein innovativer Mechanismus der sicher Spaß macht.

Kampfsystem: okay, Imperial Assault halt. Muss man nicht viel dazu sagen. Klappt, macht Spaß, hat aber null Taktik dahinter.

Moralsystem: häh? Ich weiß echt nicht was ich davon halten soll. Moraltoken die durch komische Sachen auftauchen und dann durch einen kompletten Zufallseffekt in Form von Krit-Karten abgegolten werden. Ja, damit kann man ja super eine Strategie und Taktik aufbauen... *pfff* Und ein Held fräst sich durch ne komplette Einheit und das macht denen moralisch nichts aus? Die stehen da weiter rum, bis der Herr auch den letzten von ihnen abgeschlachtet hat?? Naja, vielleicht bringen die vollständigen Regeln (nicht die Demo-Regeln hier) etwas mehr Einsicht und es ist nicht so bescheiden wie es bis jetzt klingt.

Punktesystem: Finde ich mal super gelöst! Grundkosten für eine Einheit und nicht lineare Kosten für mehr Modelle, sondern an den Nutzen angepasst. Sehr schön, sehr einfach. Dazu noch die Upgrades an die Einheitengröße gekoppelt klingt auch vielversprechend.

Modelle: Sind einfach mal nicht sooo doll. Vergleicht man das mit der aktuellen Tabletop-Konkurenz, dann stinken die Figuren ziemlich ab. Okay, wenn sie Spott billig sind kann man drüber reden. Aber dann muss ich die unschönen Dinger immernoch bemalen. Hmmm... nö!

Gelände: es wird Pappmarker in der grundbox geben? Echt jetzt  X-Wing in Terrinoth... 4067243505 ? Sogar GW hat 1992 schon Gelände aus Pappe zum Zusammenbau dabei gehabt. Und das Gelände hat sich beständig weiter entwickelt. Das ist schon sehr mau.


Fazit für mich: Viele schöne und gute Ideen. Einige davon würde ich gerne integriert in anderen Systemen wiederfinden. Aber das Gesamtpaket sagt mir leider nicht zu.
fchenjaeger
fchenjaeger
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

X-Wing in Terrinoth... Empty Re: X-Wing in Terrinoth...

Beitrag  Sarge Di 09 Aug 2016, 14:39

Also ich finde eigentlich ein Flighpath-System bei infanteristrischen Einheiten irgendwie fehl am Platz.
Die bewegen sich ja viel langsamer als Panzer oder Flieger und können ja viel besser bei Hindernissen reagieren.
Davon abgesehen...........funktioniert das bei Hindernissen dann X-Wing ähnlich??
Wie ließe sich das denn erklären.............die Reiterei verschätzte sich beim anreiten des Feindes und landete im Teich?? X-Wing in Terrinoth... 422093346 ??
General: X-Wing in Terrinoth... 3937720041
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

X-Wing in Terrinoth... Empty Re: X-Wing in Terrinoth...

Beitrag  fchenjaeger Di 09 Aug 2016, 16:49

X-Wing in Terrinoth... 4067243505 ..... TK-Totlach
fchenjaeger
fchenjaeger
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

X-Wing in Terrinoth... Empty Re: X-Wing in Terrinoth...

Beitrag  Tarkin Di 09 Aug 2016, 19:51

Nach wie vor bin ich sehr begeistert von dem Spiel. Für mich werden hier klar Erinnerungen an das gute alte WHFB wach und bisher deutet für mich alles auf ein gut durchdachtes System hin. Kein Strategiehammer aber ein spaßiges Spiel für zwischendurch. X-Wing in Terrinoth... 377612346

@Sarge: Wirst Lachen wie oft irgendwelche Einheiten in so einem Schlachtenszenario durch "große" Anführer die über alles Bescheid wußten immer in Sümpfe, unbekannte Flüße oder Wälder gescheppert sind. Da gabs früher viel zu lachen, wenn man mal drüber nachdenkt. X-Wing in Terrinoth... 377612346

Tarkin
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

X-Wing in Terrinoth... Empty Re: X-Wing in Terrinoth...

Beitrag  Sarge Di 09 Aug 2016, 20:11

Versteh ich jetzt nicht??
Ich fände es jedenfalls schon irgendwie komisch, wenn ne Einheit mit ner Hauswand bumpt.
Aber ich muss zugeben, dass ich nichts genaues über das Spiel weiß.
Sind nur meine Vermutungen/Befürchtungen.
Wie heißt es so schön:"Gefährliches Halbwissen" X-Wing in Terrinoth... 974313676
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

X-Wing in Terrinoth... Empty Re: X-Wing in Terrinoth...

Beitrag  Tarkin Mi 10 Aug 2016, 06:54

Ich meinte damit, das selbst früher die Anführer von Einheiten nicht immer alles wußten und ihre Truppen schon mal gerne in unwegsames Gelände geführt haben oder in einen Bach gerannt sind. Wenn 20 Mann losrennen und die ersten 4 mitbekommen, dass da ein Fluß kommt, haben die hinteren nicht automatisch angehalten wenn die vorderen stehen geblieben sind. X-Wing in Terrinoth... 3321612284

Tarkin
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

X-Wing in Terrinoth... Empty Re: X-Wing in Terrinoth...

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten