Jagdshuttle von der Ghost abkoppeln
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Jagdshuttle von der Ghost abkoppeln
N'Abend zusammen,
ich habe eine Frage bezgl. des Abkoppelns des Jagdshuttles von der Gost.
Ich weiß nicht wo, es kann auch sein, daß ich da was durcheinander bringe, aber ich meine, irgendwo gelesen zu haben, daß ich, nach dem Abkoppeln des Jagdshuttles von der Ghost zwar Aktionen durchführen, in dieser Runde aber nicht angreifen darf.
Da ich nun bereits sämtliche mir bekannten Quellen durchforstet, aber nichts gefunden habe, das meine Annahme untermauert, wollte ich nun mal hier in der Allgemeinheit nachfragen, ob das wirklich so ist oder ob ich trotzdem munter auf meinen Gegner feuern darf.
Gruß
Oddball
ich habe eine Frage bezgl. des Abkoppelns des Jagdshuttles von der Gost.
Ich weiß nicht wo, es kann auch sein, daß ich da was durcheinander bringe, aber ich meine, irgendwo gelesen zu haben, daß ich, nach dem Abkoppeln des Jagdshuttles von der Ghost zwar Aktionen durchführen, in dieser Runde aber nicht angreifen darf.
Da ich nun bereits sämtliche mir bekannten Quellen durchforstet, aber nichts gefunden habe, das meine Annahme untermauert, wollte ich nun mal hier in der Allgemeinheit nachfragen, ob das wirklich so ist oder ob ich trotzdem munter auf meinen Gegner feuern darf.
Gruß
Oddball
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Oddball- Einwohner des MER
Re: Jagdshuttle von der Ghost abkoppeln
Laut Ghost-Regelheft gilt das nur, wenn die Ghost zerstört wird.
Ghost-Regelheft, S. 4, 1. Absatz schrieb:Wird das Trägerschiff zerstört (ohne zu fliehen), erhält jedes angedockte Schiff vor Entfernung des Trägerschiffs 1 verdeckte Schadenskarte und muss sofort gestartet werden. Schiffe, die auf diese Weise gestartet werden, können bis zur nächsten Runde nicht angreifen.
Granite- Einwohner des MER
Re: Jagdshuttle von der Ghost abkoppeln
Diesen Passus hatte ich auch gelesen, aber mir schwirrt auch im Kopf rum, daß ein Angriff nach dem Abkoppeln grundsätzlich nicht erlaubt ist.
Scheint, daß ich da wohl was durcheinander gebracht habe.
Danke.
Gruß
Oddball
Scheint, daß ich da wohl was durcheinander gebracht habe.
Danke.

Gruß
Oddball
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Oddball- Einwohner des MER
Re: Jagdshuttle von der Ghost abkoppeln
Das "Nicht Angreifen" bezieht sich nur darauf, dass man im Notfall-Modus abkoppelt - also wenn die Schrankwand oder Ghost oder Gozanti zerstört wird. Dann koppeln die gedockten Schiffe automatisch ab, ohne handeln zu können.
Die Ghost und die Gozanti können ihre Schiffe absichtlich abkoppeln, dann können die Piloten Aktionen machen und angreifen.
Die Ghost und die Gozanti können ihre Schiffe absichtlich abkoppeln, dann können die Piloten Aktionen machen und angreifen.
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hddejonge- Einwohner des MER
Re: Jagdshuttle von der Ghost abkoppeln
Servus,
Will mal gern Ghost ausprobieren. Ich hab gestern das Regelheft gelesen, aber trotzdem noch 2 Fragen, vielleicht kann mir jemand helfen.
1. Das Abkoppeln des Shuttles ist keine Aktion und anschließend wenn keiner gestresst ist, kann sowohl das Shuttle als auch die Ghost noch eine normale Aktion machen?
2. Wie werden die Punkte des Shuttles gewertet bei Spielende nach Zeit. A) wenn es noch auf Ghost ist unjd B) es abgekoppelt wurde?
Sorry hab die Antworten weder hier noch im Heft gefunden, Danke für Hilfe!
Will mal gern Ghost ausprobieren. Ich hab gestern das Regelheft gelesen, aber trotzdem noch 2 Fragen, vielleicht kann mir jemand helfen.
1. Das Abkoppeln des Shuttles ist keine Aktion und anschließend wenn keiner gestresst ist, kann sowohl das Shuttle als auch die Ghost noch eine normale Aktion machen?
2. Wie werden die Punkte des Shuttles gewertet bei Spielende nach Zeit. A) wenn es noch auf Ghost ist unjd B) es abgekoppelt wurde?
Sorry hab die Antworten weder hier noch im Heft gefunden, Danke für Hilfe!
Mithrandir- Einwohner des MER
Re: Jagdshuttle von der Ghost abkoppeln
1. Ja, wobei das Shuttle ja nicht gestresst sein kann vor dem Abkoppeln. 
2. Die Punkte des Shuttles zählen normal zu deinen Kommandopunkten als eigenes Schiff völlig egal ob es im Spiel abgekoppelt wurde oder nicht.

2. Die Punkte des Shuttles zählen normal zu deinen Kommandopunkten als eigenes Schiff völlig egal ob es im Spiel abgekoppelt wurde oder nicht.
Bomberman- Einwohner des MER
Re: Jagdshuttle von der Ghost abkoppeln
Hey Danke für die Antwort.
Dann aber nochmal kurz zu 1.
Ich kann das Shuttle mit jedem ihm möglichen Mannöver abkoppeln?! Also auch mit einer roten 4er Wende, es würde dann in Flugrichtung Ghost stehen und wäre gestresst?
Dann aber nochmal kurz zu 1.
Ich kann das Shuttle mit jedem ihm möglichen Mannöver abkoppeln?! Also auch mit einer roten 4er Wende, es würde dann in Flugrichtung Ghost stehen und wäre gestresst?
Mithrandir- Einwohner des MER
Re: Jagdshuttle von der Ghost abkoppeln
Ja, kannst du.
Das Shuttle sollte nur auf dem Spielfeld platziert werden können. kann es nicht platziert werden, weil zum Bleistift es gegen ein oder mehrere Schiffe bumpen würde, dann wird das Shuttle zerstört. Wär aber ein dummer Zufall wenn kein Platz für so ein kleines Shuttle wär
Das Shuttle sollte nur auf dem Spielfeld platziert werden können. kann es nicht platziert werden, weil zum Bleistift es gegen ein oder mehrere Schiffe bumpen würde, dann wird das Shuttle zerstört. Wär aber ein dummer Zufall wenn kein Platz für so ein kleines Shuttle wär

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Halvarson- Veteran des MER
Re: Jagdshuttle von der Ghost abkoppeln
Das mit dem Zerstören ist mir neu. Wo steht das?Halvarson schrieb:Ja, kannst du.
Das Shuttle sollte nur auf dem Spielfeld platziert werden können. kann es nicht platziert werden, weil zum Bleistift es gegen ein oder mehrere Schiffe bumpen würde, dann wird das Shuttle zerstört. Wär aber ein dummer Zufall wenn kein Platz für so ein kleines Shuttle wär![]()
In den vergangenen Spielen habe ich das immer so gespielt, daß das Shuttle dann bumpt und dann wie gewohnt auf die Aktionsrunde verzichten muß.
Gruß
Oddball
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Oddball- Einwohner des MER
Re: Jagdshuttle von der Ghost abkoppeln
Nope, das hab ich auch im Regelheft gefunden...
Wenn das Shuttle beim Abkoppeln bumpt oder die Platte verlässt, ist es zerstört.
Wenn das Shuttle beim Abkoppeln bumpt oder die Platte verlässt, ist es zerstört.
Mithrandir- Einwohner des MER
Re: Jagdshuttle von der Ghost abkoppeln
Platte verlassen ist klar, aber beim Bumpen auch? :scratch:Mithrandir schrieb:Nope, das hab ich auch im Regelheft gefunden...
Wenn das Shuttle beim Abkoppeln bumpt oder die Platte verlässt, ist es zerstört.
Gruß
Oddball
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Oddball- Einwohner des MER
Re: Jagdshuttle von der Ghost abkoppeln
Oddball schrieb:Platte verlassen ist klar, aber beim Bumpen auch? :scratch:Mithrandir schrieb:Nope, das hab ich auch im Regelheft gefunden...
Wenn das Shuttle beim Abkoppeln bumpt oder die Platte verlässt, ist es zerstört.
Gruß
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Re: Jagdshuttle von der Ghost abkoppeln
Wer lesen kann ist klar im vorteil.
" Falls das Manöver zur Überschneidung mit einerm Hindernis oder anderem Schiff führt, gelten die normalen Regeln für Überschneidungen. Kann die Phantom dadurch nicht auf der Spielflächen platziert werden, wird sie zerstört"
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Re: Jagdshuttle von der Ghost abkoppeln
Na ja zwischen lesen und verstehen ist auch noch mal ein Unterschied 
Dann wird bumpen normal abgehandelt, hatte ich missverstanden.
Jetzt noch ein Sonderfall. Du denkst du kommst hinten raus, mit einer geraden 3. Du kommst aber nicht über das große Schiff hinter dir, aber auch zwischen Schiff und Ghost ist keine Platz... wo wird es dann abgestellt....?

Dann wird bumpen normal abgehandelt, hatte ich missverstanden.
Jetzt noch ein Sonderfall. Du denkst du kommst hinten raus, mit einer geraden 3. Du kommst aber nicht über das große Schiff hinter dir, aber auch zwischen Schiff und Ghost ist keine Platz... wo wird es dann abgestellt....?
Mithrandir- Einwohner des MER
Re: Jagdshuttle von der Ghost abkoppeln
dann ist es zerstört, da es bumpen würde und nicht zwischen die Ghost und das Schiff passt.
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Re: Jagdshuttle von der Ghost abkoppeln
Ich kann lesen!!! Gewöhn Dir mal bitte einen anderen Tonfall an!TKundNobody schrieb:Wer lesen kann ist klar im vorteil.
" Falls das Manöver zur Überschneidung mit einerm Hindernis oder anderem Schiff führt, gelten die normalen Regeln für Überschneidungen. Kann die Phantom dadurch nicht auf der Spielflächen platziert werden, wird sie zerstört"
Den genannten Passus habe ich gelesen, jedoch anders ausgelegt.
Gruß
Oddball
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Oddball- Einwohner des MER
Re: Jagdshuttle von der Ghost abkoppeln
Oddball schrieb:Ich kann lesen!!! Gewöhn Dir mal bitte einen anderen Tonfall an!TKundNobody schrieb:Wer lesen kann ist klar im vorteil.
"Falls das Manöver zur Überschneidung mit einerm Hindernis oder anderem Schiff führt, gelten die normalen Regeln für Überschneidungen. Kann die Phantom dadurch nicht auf der Spielflächen platziert werden, wird sie zerstört"
Den genannten Passus habe ich gelesen, jedoch anders ausgelegt.
Gruß
Oddball
1. Satzzeichen sind keine Rudeltiere. 1 reicht völlig aus
2. ist alles Textbasierte Tonneutral, da man Ton nicht schriftlich festhalten kann. Zumindest nicht ohne ihn zu beschreiben oder ein Notenheft zu benutzen.
3. Es gibt strittige Regeln. Stelle mir aber die Frage, wie man das anders auslegen kann?

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Re: Jagdshuttle von der Ghost abkoppeln
hey ... ich mag rudelpunkte ...
und ich gönne anderen auch rudelausrufezeichen!!! :)
gruss axxel
und ich gönne anderen auch rudelausrufezeichen!!! :)
gruss axxel
axxel- Veteran des MER
Re: Jagdshuttle von der Ghost abkoppeln
Er hat gefragt weil ers einfach nicht wusste.Es gibt keine dummen Fragen ,nur dumme Antworten!

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Re: Jagdshuttle von der Ghost abkoppeln
Laßt uns bitte zum Thema zurückkommen, ja?
Das ist wahr. Wie legst du diese Regel aus, Oddball?TKundNobody schrieb:
3. Es gibt strittige Regeln. Stelle mir aber die Frage, wie man das anders auslegen kann?![]()
Laminidas- Boarding Team Mos Eisley
Re: Jagdshuttle von der Ghost abkoppeln
Auch wenn ich noch einiges gerne schreiben würde, folge ich der Aufforderung des Forum-Personals.
Ich habe die Regel so ausgelegt, wie ich oben schon geschrieben habe:
Dockt das Shuttle ab und bumpt dabei in ein dahinter fliegendes Schiff, bleibt es dort stehen, wo es beim "normalen" Bumpen auch stehen bleiben würde und verliert dadurch die Aktion.
Fertig, aus.
Den Rest habe ich bisher nie beachtet, was ich aber dann in Zukunft in solchen Fällen machen werde.
Gruß
Oddball
Ich habe die Regel so ausgelegt, wie ich oben schon geschrieben habe:
Dockt das Shuttle ab und bumpt dabei in ein dahinter fliegendes Schiff, bleibt es dort stehen, wo es beim "normalen" Bumpen auch stehen bleiben würde und verliert dadurch die Aktion.
Fertig, aus.
Den Rest habe ich bisher nie beachtet, was ich aber dann in Zukunft in solchen Fällen machen werde.
Gruß
Oddball
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Oddball- Einwohner des MER
Re: Jagdshuttle von der Ghost abkoppeln
Hatte ja auch geschrieben, wenn es beim bumpen nicht platziert werden kann, dann isses zerstört. Hat sich a zum Glück schon aufgeklärt, aber bitte lest nicht alles von TKundNoboby als wäre es böse geschrieben. Habs selbst neutral lesen können, so neutral wie´s in den Regeln drinnensteht und das mit dem Lesen und Vorteil ist doch wirklich mittlerweile ne Redewendung. Sollte in den Duden aufgenommen werden

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Halvarson- Veteran des MER
Re: Jagdshuttle von der Ghost abkoppeln
Halvarson schrieb:Hatte ja auch geschrieben, wenn es beim bumpen nicht platziert werden kann, dann isses zerstört. Hat sich a zum Glück schon aufgeklärt, aber bitte lest nicht alles von TKundNoboby als wäre es böse geschrieben. Habs selbst neutral lesen können, so neutral wie´s in den Regeln drinnensteht und das mit dem Lesen und Vorteil ist doch wirklich mittlerweile ne Redewendung. Sollte in den Duden aufgenommen werden![]()



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Resistance:
2x T-70 X-Wing
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"A Guada hoits aus, und um an Schlechtn iss ned schod."
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Re: Jagdshuttle von der Ghost abkoppeln
Hi,
Sabine kann ihre Pilotenfähigkeit beim abdocken sicher nicht nutzen. Oder doch?
Sabine kann ihre Pilotenfähigkeit beim abdocken sicher nicht nutzen. Oder doch?
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