Spielbericht [100 Pkt.] XXBBHLC gegen 2Int+Shuttle

Nach unten

Spielbericht [100 Pkt.] XXBBHLC gegen 2Int+Shuttle Empty Spielbericht [100 Pkt.] XXBBHLC gegen 2Int+Shuttle

Beitrag  Yosha am So 26 Jan 2014, 11:28

Mein erstes Spiel mit der reinen Anfängerschwadron, bestehend aus zwei X-Wing Rookiepiloten und zwei Blauen B-Wings mit Schweren Laserkanonen ausgerüstet. Alle haben Pilotenwert 2.

Die Imperialen flogen

 :Imperial Shutt 
Colonel Jendon (26)
Störsender (4)
Repertierblaster (5)
Bordschütze (5)
Angeheuerter Kopilot (2)

 Spielbericht [100 Pkt.] XXBBHLC gegen 2Int+Shuttle 2458001101 
Turr Phennir (25)
Treffsicherheit (3)

 Spielbericht [100 Pkt.] XXBBHLC gegen 2Int+Shuttle 2458001101 
Soontir Fel (27)
Bis an die Grenzen (3)

Total: 100

Aufstellung:

Spielbericht [100 Pkt.] XXBBHLC gegen 2Int+Shuttle DSCN4583

Wie ihr seht, fand die Schlacht über Berenus5 statt, dem Planeten, der auch unter dem Namen "die Filzgrüne Hölle" bekannt ist  :lachendemaan: . Doof, wenn man seine Spielmatte vergisst... Zum Glück hatte Nagy noch etwas Filz im Klassenraum.

Da ich mit meinen unerfahrenen Piloten immer zuerst dran war, musste ich alle auf einmal stellen. Das war eigentlich ganz angenehm. Man flog einfach alles und konnte dann dem Mitspieler zusehen  Spielbericht [100 Pkt.] XXBBHLC gegen 2Int+Shuttle 974313676 . Ich wählte den mittleren Korridor, um auf alles reagieren zu können.

Die Imperialen stellten sich mutig genau gegenüber auf und wir heizten aufeinander zu.

Spielbericht [100 Pkt.] XXBBHLC gegen 2Int+Shuttle DSCN4584 Spielbericht [100 Pkt.] XXBBHLC gegen 2Int+Shuttle DSCN4585

Tollkühn (arrogant?) flog Soontir genau auf meine vier Schiffe zu und bekam Fokus und den Target Lock von Col. Jendon. Thurr hatte wenigstens noch seine Verpiss-mich-Aktion, um hinter einem Asti zu verschwinden. Das Imperium ballerte auf einen Rookie, der sich noch in R2 zu Soontir befand und beschädigte ihn. Dann schossen meine 14 Würfel zurück und Soontir grüßte von der Planetenoberfläche aus.

Spielbericht [100 Pkt.] XXBBHLC gegen 2Int+Shuttle DSCN4587
Meine Schwadron schlich ganz langsam vorwärts. Thurr flog einen K-Turn, da er dachte, dass die Rebellen schneller fliegen würden. Das Shuttle düste geschickt um einen Asteroiden herum und schoss auf RW eins mit dem Repetierblaster den Anfängerpiloten in Stücke. Der Rest der Rebellen schoss die Schilde des Shuttles weg.

Spielbericht [100 Pkt.] XXBBHLC gegen 2Int+Shuttle DSCN4588

Der X-Wing-Rookie machte seinen Koiogran, um hinter das Shuttle zu kommen und ihm so den Garaus zu machen. Die B-Wings versuchten, klare Schüsse auf Thurr zu bekommen. (Der Marker auf Thurr bedeutet, dass er seine Treffsicherheit einsetzte). Wie Daniel nach dem Spiel meinte, hätte er in dieser Situation mit dem Shuttle stehen bleiben sollen. Er flog aber vorwärts und rammte den B-Wing, auf den er dann nicht schießen konnte. Thurr schoss Schilde beim Rookie weg und drehte dann aus dem Feuerbereich des einen B-Wings. Der Rookie beschädigte die Fähre.
Im nächsten Zug parkte Thurr dann auf dem Asti, der B-Wing machte einen K-Turn und der Rookie rammte die Fähre, die dann versuchte, wegzufliegen. Die Schwere Laserkanone und der X-Wing des Rookie holten die Fähre vom Himmel. Der B-Wing beschädigte den wehrlosen Thurr, der dann aufgab.

Spielbericht [100 Pkt.] XXBBHLC gegen 2Int+Shuttle DSCN4589

Fazit: Die Rebellenschwadron in dieser Aufstellung ist stark, wenn sie frontat auf einen Gegner trifft. Man steckt wegen der niedrigen Pilotenwerte erst kräftig ein. Die Schiffe sind aber stabil genug, um mit etwas Glück komplett zurück zu schießen und teilen heftigst aus. Fokus ist Gold wert.
Der Störsender ist gar nicht übel, weil er bei jedem Schuss eingesetzt werden kann und keine weiteren Kosten wie Stressmarker o.ä. braucht. Hat der Gegner häufig Fokus, ist er nicht mehr ganz so stark. Der Kopilot hat mich wieder nicht überzeugt, weil er nur einmal zum Zug kam und dabei nur ein Schild abräumte. Den Repetierblaster finde ich zu teuer, auch wenn er dem X-Wing den Fangschuss gab. Das hätte die Primärbewaffnung des Shuttles auch gebracht und nicht 5 Punkte verschlungen.

_________________
Spielbericht [100 Pkt.] XXBBHLC gegen 2Int+Shuttle Crimso16
„Größe nicht alles ist. Die kleinere Truppe wir sind, dafür größer im Geist.“ Spielbericht [100 Pkt.] XXBBHLC gegen 2Int+Shuttle 1463950073
Yosha
Yosha
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Spielbericht [100 Pkt.] XXBBHLC gegen 2Int+Shuttle Empty Re: Spielbericht [100 Pkt.] XXBBHLC gegen 2Int+Shuttle

Beitrag  IceFace am So 26 Jan 2014, 11:42

Danke für den tolle Bericht!

Unverständlich warum die TIE Interceptoren frontal aufgestellt wurden!?!
IceFace
IceFace
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://xwingligavienna.bplaced.net

Nach oben Nach unten

Spielbericht [100 Pkt.] XXBBHLC gegen 2Int+Shuttle Empty Re: Spielbericht [100 Pkt.] XXBBHLC gegen 2Int+Shuttle

Beitrag  Sarge am So 26 Jan 2014, 12:55

Sehe ich auch so.
Niemand fliegt mit den Interceptoren Frontal auf eine derartige Formation zu.
Er hätte ganz anders aufstellen müssen!
Aber selbst, wenn er in den Rücken der B-Wings gekommen wäre, wäre es schwierig gewesen, weil zwei Xer auch nach einer K-Wende ziemlich böse austeilen.
Ich würde aber jetzt die Rookieformation nicht überbewerten.
Wenn Du ehrlich bist, hat es Dir der Gegner in beiden Spielen ziemlich einfach gemacht.
Gegen einen erfahrenen Spieler, der die Wendigkeit der Interceptoren mit den hohen Pilotenwerten voll ausreizt, hätte es etwas anders ausgesehen.
Aber sehr schwierig bei drei Schiffen. Würde ich so nicht gegen Deine Liste spielen.
Da hätten es vier Saber mit evtl. Stealthoption besser gemacht.
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Spielbericht [100 Pkt.] XXBBHLC gegen 2Int+Shuttle Empty Re: Spielbericht [100 Pkt.] XXBBHLC gegen 2Int+Shuttle

Beitrag  Freizeitheld am So 26 Jan 2014, 12:56

Danke für den Bericht!  Spielbericht [100 Pkt.] XXBBHLC gegen 2Int+Shuttle 3433072416 

_________________
"Kein Grund zur Sorge, das halbe Schiff ist ja noch übrig!"
Freizeitheld
Freizeitheld
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Spielbericht [100 Pkt.] XXBBHLC gegen 2Int+Shuttle Empty Re: Spielbericht [100 Pkt.] XXBBHLC gegen 2Int+Shuttle

Beitrag  Arnulf am So 26 Jan 2014, 13:04

Schöner Bericht! Mit den Bildern macht das einfach was her!

_________________
1x  Spielbericht [100 Pkt.] XXBBHLC gegen 2Int+Shuttle 3499124 , 1x  Spielbericht [100 Pkt.] XXBBHLC gegen 2Int+Shuttle 544426223 , 2x  Spielbericht [100 Pkt.] XXBBHLC gegen 2Int+Shuttle 1730941655 , 2x  Spielbericht [100 Pkt.] XXBBHLC gegen 2Int+Shuttle 1457905464 , 2x  Spielbericht [100 Pkt.] XXBBHLC gegen 2Int+Shuttle 2944005395 , 4x  Spielbericht [100 Pkt.] XXBBHLC gegen 2Int+Shuttle 2915448610 , 1x  Spielbericht [100 Pkt.] XXBBHLC gegen 2Int+Shuttle 3724169491 ,  
2x  Spielbericht [100 Pkt.] XXBBHLC gegen 2Int+Shuttle 693596578 , 2x  Spielbericht [100 Pkt.] XXBBHLC gegen 2Int+Shuttle 3254814398
Arnulf
Arnulf
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Spielbericht [100 Pkt.] XXBBHLC gegen 2Int+Shuttle Empty Re: Spielbericht [100 Pkt.] XXBBHLC gegen 2Int+Shuttle

Beitrag  Yosha am So 26 Jan 2014, 13:39

Sarge schrieb:
Ich würde aber jetzt die Rookieformation nicht überbewerten.
Wenn Du ehrlich bist, hat es Dir der Gegner in beiden Spielen ziemlich einfach gemacht.
Jupp, das sehe ich auch so. Auch das andere Spiel ist nicht sehr aussagekräftig und ich weiß daher immer noch nicht, wie stark die Liste wirklich ist.

_________________
Spielbericht [100 Pkt.] XXBBHLC gegen 2Int+Shuttle Crimso16
„Größe nicht alles ist. Die kleinere Truppe wir sind, dafür größer im Geist.“ Spielbericht [100 Pkt.] XXBBHLC gegen 2Int+Shuttle 1463950073
Yosha
Yosha
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Spielbericht [100 Pkt.] XXBBHLC gegen 2Int+Shuttle Empty Re: Spielbericht [100 Pkt.] XXBBHLC gegen 2Int+Shuttle

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten