Gutes Setup für Anfänger Scum

+6
Korron
Rafter2k
Lord Skywalker
khoRneELF
Nicolas
TheBlackGoddess
10 verfasser

Nach unten

Gutes Setup für Anfänger Scum Empty Gutes Setup für Anfänger Scum

Beitrag  TheBlackGoddess So 25 Sep 2016, 20:20

Hallo,

ich bin neu in dem Metier. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen, was mit dem Zeug was ich hab, etwas taugliches zusammen zu stellen. Oder mir Empfehlungen zu geben, was noch Sinn machen würde sich zu besorgen. Slave One hab ich schon vorbestellt, mal schauen wann der kommt. :)

Ich habe zur Zeit:

M3-A
Sternenviper
Most Wanted
Sternenjäger des Protectorats

Karten sind erst mal egal, da ich nicht plane Turnier zu spielen.

Die Liste hier hab ich schon mal erstellt, was haltet ihr davon?
Prinz Xizor — SternenViper 31: Treffsicherheit 3, Plasma Torpedos 3, Black Market Slicer Tools 1, Steuerungschips 0, Virago 1, Ship Total: 39  

Fenn Rau — Protectorate Starfighter 28: Staffelführer 2, Flechet­Torpedos 2, Steuerungschips 0, Concord Dawn Protector 1, Ship Total: 33  

Serissu — M3­A Abfangjäger 20: Treffsicherheit 3, Protonenraketen 3, Steuerungschips 0, "Schwerer Scyk"­Abfangjäger (Rakete) 2, Ship Total: 28

Danke und Grüße,
Tanya

TheBlackGoddess
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Gutes Setup für Anfänger Scum Empty Re: Gutes Setup für Anfänger Scum

Beitrag  Nicolas So 25 Sep 2016, 21:29

Den kannst du nutzen: http://geordanr.github.io/xwing/
Oben rechts steht "Drucken/Anzeigen als Text" (wenn's auf deutsch eingestellt ist), dort kannst du auch den BBCode erhalten. Das dann kopieren und hier posten, dann ist es übersichtlich und es wird ein Link zum Squadbuilder mitgeliefert, in dem man sich dann wenn nötig die Effekte nachlesen kann.


Fenn Rau (28)
Fearlessness (1)
Tarnvorrichtung (3)
Concord Dawn Protector (1)

Guri (30)
Veteraneninstinkte (1)
Störsender (4)
Virago (1)

N'Dru Suhlak (17)
Meisterschütze (1)
Erschütterungsraketen (4)
Steuerungschips (0)

Total: 91

View in Yet Another Squad Builder


Fenn Rau habe ich heute zweimal gegen mich gehabt. Im ersten Spiel hat er erst spät überhaupt eingreifen können, aber sofort einen Kill erzeugt (Reichweite 1 gab 5 Würfel + 1 Autohit). Danach die Runde einen Kill gegen einen angeschlagenen Gegner. Er hat quasi fast alleine zwei Drittel der Gegnerliste erledigt. Spiel zwei lief böse, da ich eine Liste mit Imperator und Defendern gespielt habe. Im ersten Schusswechsel (Reichweite 1, aber diesmal trotz Zielerfassung und Fokus nur 4 Treffer) verlor ein Defender zwei Schilde, aber Fenn frass zwei Crits und flog danach mit PS0. Man merkte: Defender und Imperatorshuttle sind böse.
Er bekommt auf Reichweite 1 auch einen zusätzlichen Würfel in der Verteidigung durch seine Fähigkeit. Mit einer Tarnvorrichtung wird das sehr solide, vor allem Dank dem Titel. Alternativ Automatische Schubdüsen. Vor allem wenn gegnerische Türme zu erwarten sind.
Guri hat zwar geringe PS, aber bekommt im Nahkampf wie Fenn Rau einen Autoboost. Störsender macht sie deutlich langlebiger. Beide spielen in RW1 am besten mit und können so zu zweit tüchtig Kuddelmuddel erzeugen.
N'Dru kann zwar nur einmal seine Rakete nutzen, aber wenn er seinen Piloteneffekt nutzen kann, sind das 5 Würfel mit der Rakete. Das heisst, mindestens eine Leerseite ist praktisch sicher, was einen Treffer bedeutet. Steuerungschips garantiert ebenfalls einen. Statistisch landest du bei mindestens 4 Treffern fast sicher.

Die Liste ist nicht besonders rund, es sind auch noch Punkte frei. Ich würde bei Protektoratsjägern und SternenVipern auf Munition (Torpedos) verzichten, sie haben mit 3 Angriffswürfeln für die Primärwaffe genug in Petto.

Alternativ kannst du billige Z-95 und einen Y-Wing oder Scyk mitnehmen, daneben dann einen günstigen Fenn Rau (der kann auch ohne Ausrüstung bestehen, sollte aber mit viel Bedacht geflogen werden) und/oder abgespeckte Guri, bzw. günstigere Ausrüstung. Deine Asse erzeugen Schaden, die anderen stören so gut es geht. Eventuell hast du Spass an Massenlisten. Mit 4 Z-95 und 2 Y-Wings habe ich mal eine Imperatorshuttle/Darth Vader/Soontor Fel Liste besiegt. Knapp, aber ging.
Momentan fliege ich gerne 3-Schiff-Listen. 2-Schiff-Listen sind meiner Meinung nach nur dann gut, wenn mindestens eines davon ein großes Schiff ist. Es gab aber auch deutliche Gegenbeispiele. Doch weder SternenViper noch Protektoratsjäger sind so teuer, auch mit Ausrüstung, dass sie in 2-Schiff-Listen passen würden.

Eine Firespray wäre sicher eine gute Ergänzung. Kath Scarlet mit Heckschütze hat in Reichweite 1 fünf Würfel nach hinten und nimmt dem Gegner einen Verteidigungswürfel. Mit Veteraneninstinkte kommt sie auf PS9. Schicke Sache!

Gutes Gelingen!
Nicolas
Nicolas
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Gutes Setup für Anfänger Scum Empty Re: Gutes Setup für Anfänger Scum

Beitrag  khoRneELF Mo 26 Sep 2016, 05:59

Als Anfängerliste haben mir 4x TLT sehr geholfen.

_________________
Hauptsysteme: BFG und STAW; Nebensysteme: 40k, WHFB, Imperial Assault und X-Wing; Old t³ ; Twitter

Gutes Setup für Anfänger Scum Ew0j-43o-6457
khoRneELF
khoRneELF
Einwohner des MER


http://twitter.com/Khornesports

Nach oben Nach unten

Gutes Setup für Anfänger Scum Empty Re: Gutes Setup für Anfänger Scum

Beitrag  Lord Skywalker Mo 26 Sep 2016, 07:29

Meine ersten Gedanken zu deiner Liste sehen in etwas so aus :

Fenn Rau — Protectorate Starfighter 28
Fearlessness 1
Automatische Schubdüsen 2
Concord Dawn Protector 1
Ship Total: 32

Vollstrecker der Schwarzen Sonne — SternenViper 25
Automatische Schubdüsen 2
Ship Total: 27

Kampfpilot der Schwarzen Sonne — Z-95-Kopfjäger 13
Erschütterungsraketen 4
Steuerungschips 0
Ship Total: 17

Verbrecher des Syndikats — Y-Wing 18
Blastergeschütz 4
Bombenladung 0
Seismische Bomben 2
Ship Total: 24

_________________
Gutes Setup für Anfänger Scum Star-w10

„Wieder einmal werden die Sith die Herrscher über die Galaxis sein. Und dann werden wir ihn haben, den Frieden.“
Lord Skywalker
Lord Skywalker
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Gutes Setup für Anfänger Scum Empty Re: Gutes Setup für Anfänger Scum

Beitrag  Rafter2k Mo 26 Sep 2016, 09:33

Ich würde FEN RAU wenn nur so Spielen...

Fenn Rau — Protectorate Starfighter 28
Bis an die Grenzen 3
Automatische Schubdüsen 2
Concord Dawn Protector 1
Ship Total: 34


_________________
NTR-Rank
Rafter2k
Rafter2k
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Gutes Setup für Anfänger Scum Empty Re: Gutes Setup für Anfänger Scum

Beitrag  TheBlackGoddess Do 29 Sep 2016, 18:31

Danke schon mal für eure Tipps

@khoRneELF was meinst du mit TLT?

TheBlackGoddess
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Gutes Setup für Anfänger Scum Empty Re: Gutes Setup für Anfänger Scum

Beitrag  Korron Do 29 Sep 2016, 19:06

Abkürzung für Twinlinked Lasercannon auf Deutsch Zwillinglaserkanone und ein gutes Beispiel das keine Abkürzungen verwendet werden sollten.

_________________
Hangar Scum:
Korron
Korron
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Gutes Setup für Anfänger Scum Empty Re: Gutes Setup für Anfänger Scum

Beitrag  xstormtrooperx Do 29 Sep 2016, 19:21

Und in dem frühen Stadium des Spiels in dem ihr euch befindet eine absolut kontraproduktive Liste. Außer du willst deinen Gegner gleich vom Spiel frusten.
Und die Lernkurve (also kleine Schiffe fliegen zu lernen, etwas im Feuerwinkel haben) ist die Liste auch nicht hilfreich.
Klar hat man mit Turrets schnell Erfolge. Aber ich denke richtig viel lernen tut man dabei nicht.

_________________
If an injury has to be done to a man it should be so severe that his vengeance need not be feared.
xstormtrooperx
xstormtrooperx
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Gutes Setup für Anfänger Scum Empty Re: Gutes Setup für Anfänger Scum

Beitrag  Nicolas Do 29 Sep 2016, 20:58

Korron schrieb:Abkürzung für Twinlinked Lasercannon auf Deutsch Zwillinglaserkanone und ein gutes Beispiel das keine Abkürzungen verwendet werden sollten.

Sorry fürs reingrätschen, die heissen anders. Bevor sie danach sucht und nicht findet, möchte ich das anmerken.

Twin Laser Turret / Zwillings-Lasergeschütz

Gutes Setup für Anfänger Scum Latest?cb=20150629163108Gutes Setup für Anfänger Scum PVgUMb2
Nicolas
Nicolas
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Gutes Setup für Anfänger Scum Empty Re: Gutes Setup für Anfänger Scum

Beitrag  Korron Do 29 Sep 2016, 21:16

ups,
danke Nicolas,

_________________
Hangar Scum:
Korron
Korron
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Gutes Setup für Anfänger Scum Empty Re: Gutes Setup für Anfänger Scum

Beitrag  Nicolas Do 29 Sep 2016, 22:05

NP, nach zwei-drei Spielsystemen wiederholt sich einiges. xD
Nicolas
Nicolas
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Gutes Setup für Anfänger Scum Empty Re: Gutes Setup für Anfänger Scum

Beitrag  TheBlackGoddess So 06 Nov 2016, 23:37

Ja das mit dem wiederholen ist ja normal. :)

Und jepp Abkürzungen sind generell etwas blöd, der eine macht es auf Englisch der nächste auf Deutsch und der nächste vermischt ausversehen was.

Danke für eure Tipps.Hab mir erst mal nen Reißzahn geholt, die Firespray lässt ja leider noch auf sich warten. :/

TheBlackGoddess
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Gutes Setup für Anfänger Scum Empty Re: Gutes Setup für Anfänger Scum

Beitrag  Xun Mo 07 Nov 2016, 06:29

Achte darauf das der Heavy Syck mit der neuen FAQ eine Änderung auf +1 Hülle bekommt.
Hol dir von der FFG seite die aktuelle (englische) FAQ.

Cu
Xun

_________________
Kidjal Schwadron:

https://www.moseisleyraumhafen.com/t1931-kidjal-schwadron-einsatzberichte
Xun
Xun
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Gutes Setup für Anfänger Scum Empty Re: Gutes Setup für Anfänger Scum

Beitrag  Xun Mo 07 Nov 2016, 06:31

Und man kann sehrwohl Abkürzungen verwenden wenn man auf die # nicht vergisst.
Aus # und TLT wird dann Zwillingslasergeschütz (Twin Laser Turret)

Cu
Xun

_________________
Kidjal Schwadron:

https://www.moseisleyraumhafen.com/t1931-kidjal-schwadron-einsatzberichte
Xun
Xun
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Gutes Setup für Anfänger Scum Empty Re: Gutes Setup für Anfänger Scum

Beitrag  Dragon_King Mo 07 Nov 2016, 08:08

Ich habe im Juni mit X-Wing angefangen, Scum und hab einen KOllegen gefragt, was ich bei Scum am besten Spiele, wenn ich mir nicht gleich alle Schiffe holen will.

Er hat mir dan folgende Liste aus der Most Wanted Box und der Firespray zusammen gestellt.
An der LIste hatte ich grosse Freude, und damit sogar 2x den 3. Platz belegt an heimischen Turnieren (mit ca 16 Leuten)

Boba Fett (Abschaum) (39)
Veteraneninstinkte (1)
Schwere Laserkanone (7)
Angeheuerter Kopilot (2)

Kavil (24)
Autoblastergeschütz (2)
Ausgeklinkter Astromech-Droide (1)

Binayre-Pirat (12)

Binayre-Pirat (12)

Total: 100

View in Yet Another Squad Builder

(Yet Another) X-Wing
Dragon_King
Dragon_King
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Gutes Setup für Anfänger Scum Empty Re: Gutes Setup für Anfänger Scum

Beitrag  TheBlackGoddess Mo 07 Nov 2016, 10:18

Die Firespray hab ich ja leider noch nicht bekommen. Aber wie gesagt dafür mir den Reißzahn geholt. Der hat ja auch ein paar Nettigkeiten an Bord. ;)

TheBlackGoddess
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Gutes Setup für Anfänger Scum Empty Re: Gutes Setup für Anfänger Scum

Beitrag  Necro_Man_Ser Mo 07 Nov 2016, 10:29

Falls du das noch nicht kennst, Standard Reisszahn ist der billigste Slaver mit Zuckuss, Dengar und 4LOM als Crew. Damit kommst du auf relativ billige 34 Pkt. und kannst
1) meistens 2 Würfel neu rollen
2) einen Fokus- oder Evade Token sperren
3) beliebig viele positive Verteidigungs-Ergebnisse neu würfeln lassen - Stress stört dich nicht wegen vielen weißen Maneuvern und Würfel Modifikation hast du dank Dengar.

Aber überleg dir gut, ab wann du Zuckuss verwendest. Solange man Fokus nehmen kann, ist der Reisszahn noch um einiges gefährlicher - vor allem, wenn die Würfel nicht das machen, was du willst.
Necro_Man_Ser
Necro_Man_Ser
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Gutes Setup für Anfänger Scum Empty Re: Gutes Setup für Anfänger Scum

Beitrag  TheBlackGoddess Sa 26 Nov 2016, 00:29

Supi klingt nach was, das ich mal ausprobieren sollte. Hab nicht unbedingt immer so das Würfelglück. ;)

TheBlackGoddess
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Gutes Setup für Anfänger Scum Empty Re: Gutes Setup für Anfänger Scum

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten