Wie sortiert ihr eure Ausrüstungskarten?

+7
Nicolas
Widukind
Kettch
Ben Kenobi
Oddball
SirWillibald
manson0815
11 verfasser

Nach unten

Wie sortiert ihr eure Ausrüstungskarten?  Empty Wie sortiert ihr eure Ausrüstungskarten?

Beitrag  manson0815 Di 11 Okt 2016, 21:15

Ich möchte sie erst in Hüllen und dann in Ultra pro Ordner stecken.

Aber nach welchem System ? Nur nach Kosten oder auch nach Slot ?


manson0815
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Wie sortiert ihr eure Ausrüstungskarten?  Empty Re: Wie sortiert ihr eure Ausrüstungskarten?

Beitrag  SirWillibald Di 11 Okt 2016, 21:43

Ultra pro, so ein Schmarrn... So geht das natürlich:

Wie sortiert ihr eure Ausrüstungskarten?  X-wing10

Wie sortiert ihr eure Ausrüstungskarten?  3321612284 Spaß beiseite, jedem das seine, aber ich für meinen Teil hab mich irgendwann nach Welle 4 oder 5 von diesen Einsteckhüllenordnerdingsbummsen verabschiedet, das ewige Ein- und Auspacken ging mir sowas von auf den Keks. So hab ich alles unter einer Haube, kann prima durchblättern, die kleinere Kategorien sind schlicht alphabetisch sortiert, die größeren wie man sehen kann noch weiter unterteilt. Ich mach nix anderes mehr.

_________________
SirWilli's Workshop
http://www.sirwillibald.com/
SirWillibald
SirWillibald
Einwohner des MER


http://www.sirwillibald.com

Nach oben Nach unten

Wie sortiert ihr eure Ausrüstungskarten?  Empty Re: Wie sortiert ihr eure Ausrüstungskarten?

Beitrag  Oddball Mi 12 Okt 2016, 07:43

Ich muß da unserem adeligen Mitglied SirWillibald beipflichten.
Auch ich habe zuerst mit den UltraPro-Hüllen geliebäugelt, mich dann aber zunächst für seine zuerst angebotene Form mit den einzelnen Boxen pro Upgrade-Kategorie entschieden und habe mir dann letzens auch die große Box mit den Kartentrennern gebastelt.
Dann noch alphabetisch innerhalb der jeweiligen Unterkategorien sortiert und schon findet man alles auf Anhieb. Wie sortiert ihr eure Ausrüstungskarten?  3433072416

Gruß
Oddball

_________________
Wie sortiert ihr eure Ausrüstungskarten?  Xhv0cx10
Oddball
Oddball
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Wie sortiert ihr eure Ausrüstungskarten?  Empty Re: Wie sortiert ihr eure Ausrüstungskarten?

Beitrag  manson0815 Mi 12 Okt 2016, 08:18

Danke. Muss ich mir mal überlegen wie ich es mache. Mag Ultras Pro eigentlich (früher viele TCGs gespielt)

manson0815
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Wie sortiert ihr eure Ausrüstungskarten?  Empty Re: Wie sortiert ihr eure Ausrüstungskarten?

Beitrag  SirWillibald Mi 12 Okt 2016, 08:24

manson0815 schrieb:Danke. Muss ich mir mal überlegen wie ich es mache. Mag  Ultras Pro eigentlich (früher viele TCGs gespielt)

Dann benutze sie ruhig, über Geschmack lässt sich ja nicht streiten. Wie sortiert ihr eure Ausrüstungskarten?  974313676

Und um auf Deine Ausgangsfrage einzugehen: Ich würde in jedem Fall auch nach Kategorie sortieren, ansonsten wird es völlig unübersichtlich. Außerdem kannst Du so wirklich nur die Karten anschauen, die für das von Dir gewählte Schiff in Frage kommen und musst diese nicht mühselig zwischen allen im vorliegenden Fall nutzlosen Karten rausfischen.

_________________
SirWilli's Workshop
http://www.sirwillibald.com/
SirWillibald
SirWillibald
Einwohner des MER


http://www.sirwillibald.com

Nach oben Nach unten

Wie sortiert ihr eure Ausrüstungskarten?  Empty Re: Wie sortiert ihr eure Ausrüstungskarten?

Beitrag  manson0815 Mi 12 Okt 2016, 08:25

Dank Dir

manson0815
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Wie sortiert ihr eure Ausrüstungskarten?  Empty Re: Wie sortiert ihr eure Ausrüstungskarten?

Beitrag  Ben Kenobi Mi 12 Okt 2016, 08:41

Ich hab nur die Ordner mit Reißverschluss von UG,
Hab die ElitePilotTalents und Modifikationen als einzige nach Punkten sortiert und jeweils mindestens eine Doppelseite dazwischen freigelassen, um für weitere Karten Platz zu haben. Bei den anderen Karten sind es so wenige, da rentiert sich das nach Punkten nicht.

_________________
Die Weiss Blauen Strategen München

Hangar:

"A Guada hoits aus, und um an Schlechtn iss ned schod."
Ben Kenobi
Ben Kenobi
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Wie sortiert ihr eure Ausrüstungskarten?  Empty Re: Wie sortiert ihr eure Ausrüstungskarten?

Beitrag  Kettch Mi 12 Okt 2016, 09:34

Ich benutze auch einen Sammelordner, aber jetzt wo mit der neuen Welle wieder viel Arbeit ansteht, weil der ganze Ordner umsortiert werden muss wirkt SirWillibalds Box gerade sehr verlockend auf mich.

Andererseits braucht das Umsortieren des Ordners zwar immer einige Zeit, danach hat man dann aber eine top sortierte Kartensammlung, die auch optisch einiges hermacht.

_________________
Yub Yub, Commander! Wie sortiert ihr eure Ausrüstungskarten?  3621853707
https://www.twitch.tv/crimsonacesfrankfurt
Wie sortiert ihr eure Ausrüstungskarten?  Crimso16Wie sortiert ihr eure Ausrüstungskarten?  12310
NTR/ETR-Ranks
Kettch
Kettch
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Wie sortiert ihr eure Ausrüstungskarten?  Empty Re: Wie sortiert ihr eure Ausrüstungskarten?

Beitrag  Widukind Mi 12 Okt 2016, 09:42

manson0815 schrieb:Ich möchte sie erst in Hüllen und dann in Ultra pro Ordner stecken.

Aber nach welchem System ? Nur nach Kosten oder auch nach Slot ?


Nach Slot und dann alphabetisch.

_________________
Einst war ich ein Jedi, aber dann habe ich ein Lichtschwert ins Knie bekommen.
Meine Flotte:


Wie sortiert ihr eure Ausrüstungskarten?  T3_ntr_rank
Widukind
Widukind
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Wie sortiert ihr eure Ausrüstungskarten?  Empty Re: Wie sortiert ihr eure Ausrüstungskarten?

Beitrag  Nicolas Mi 12 Okt 2016, 09:49

Ich werde mir Willibald Sortierbox basteln, Ordner wären mir auch zu viel rumgepacke.
Bei Piloten Karten nehm' ich allerdings schon noch Sammelordner.

Ich sortiere nach Kategorie (logisch) und Punktekosten vor Alphabet.
Negative Punktekosten vor 0.
Nicolas
Nicolas
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Wie sortiert ihr eure Ausrüstungskarten?  Empty Re: Wie sortiert ihr eure Ausrüstungskarten?

Beitrag  tmfsd Mi 12 Okt 2016, 10:07

Ich nutze einen Sammelordner für alles. Also mit Einlagen für Piloten, Ausrüstung, Baseplättchen und Manöverrädern Bei meiner überschaubaren Sammlung geht das ganz gut. Allerdings nervt mich der Ordner auch, weil ich meistens auswärts spiele und er nur mit Ach und Krach in den Rucksack passt. Eine bessere Transportlösung wäre also cool. Die Box von SirWillibald finde ich schon mal einen guten Ansatz, aber das Material würde bei mir wahrscheinlich nicht lange überleben. Irgendwas aus Kunststoff wäre besser. Und dann eben nicht nur für Ausrüstung, sondern auch den anderen Kram.

Achja, Schiffe und Tokens habe ich in einer Feldherr Medium Tasche.

_________________
Geh mir wech mit dein Fluff.
tmfsd
tmfsd
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Wie sortiert ihr eure Ausrüstungskarten?  Empty Re: Wie sortiert ihr eure Ausrüstungskarten?

Beitrag  SirWillibald Mi 12 Okt 2016, 10:20

tmfsd schrieb:Die Box von SirWillibald finde ich schon mal einen guten Ansatz, aber das Material würde bei mir wahrscheinlich nicht lange überleben. Irgendwas aus Kunststoff wäre besser. Und dann eben nicht nur für Ausrüstung, sondern auch den anderen Kram.

Und genau aus diesem Grund (Haltbarkeit und Stabilität) plane ich, bei den Sammelboxen auf Foamboard umzusteigen. Super Zeug, stabil, leicht zu verarbeiten (mit meinen dann irgendwann zur Verfügung stehenden Bastelhilfen erst recht) und immer noch do-it-yourself. Etwas teurer als Papier, aber nur mit Pappe kommt die Sammelbox spätestens bei Pilotenkarten an ihre Grenzen.

Und ich plane dann Sammelboxen für Aufwertungskarten, Pilotenkarten, Dials, Schiffsplättchen, Bases, als Alternative zu meinen Materialboxen.

Dauert aber noch, mache jetzt erstmal Armada.

_________________
SirWilli's Workshop
http://www.sirwillibald.com/
SirWillibald
SirWillibald
Einwohner des MER


http://www.sirwillibald.com

Nach oben Nach unten

Wie sortiert ihr eure Ausrüstungskarten?  Empty Re: Wie sortiert ihr eure Ausrüstungskarten?

Beitrag  manson0815 Mi 12 Okt 2016, 10:34

Danke für die vielem Anregungen. Ich stecke gerade 100erte Ausrüstungskarten erstmal in Hüllen. Bin seit Tagen nur am auspacken, sortieren usw. 2 Jahre Zeug nachkaufen nicht nur teuer sondern auch Arbeit

manson0815
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Wie sortiert ihr eure Ausrüstungskarten?  Empty Re: Wie sortiert ihr eure Ausrüstungskarten?

Beitrag  Widukind Mi 12 Okt 2016, 10:37

Ich habe eine kleine, aber vollständige Sammlung (jedes Schiff außer dem Angriffsträger mind. 1x).
Da habe ich für jede Fraktion einen Leitz-Ordner, darin sind Pilotenkarten, Bases (groß und klein) und Manöverräder enthalten.
Einen Extraordner für die Ausrüstungskarten.
Das passt alles sehr gut.

Und nein, ich spüre kein Beürfnis, meine komplette Sammlung zu jedem Spiel mitzunehmen.

_________________
Einst war ich ein Jedi, aber dann habe ich ein Lichtschwert ins Knie bekommen.
Meine Flotte:


Wie sortiert ihr eure Ausrüstungskarten?  T3_ntr_rank
Widukind
Widukind
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Wie sortiert ihr eure Ausrüstungskarten?  Empty Re: Wie sortiert ihr eure Ausrüstungskarten?

Beitrag  manson0815 Mi 12 Okt 2016, 10:39

so werde ich es wohl auch machen. vor dem spielen 1-2 listen bauen und dann nötige Sachen raussuchen.
Muss nur noch vollständige Totensammlung aus Acryl finden. Reichen ja von jedem 3-4 Stück ausser den Schilden.
Habe die von Coq aber da muss man drüber mal und das will ich nicht

manson0815
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Wie sortiert ihr eure Ausrüstungskarten?  Empty Re: Wie sortiert ihr eure Ausrüstungskarten?

Beitrag  Necro_Man_Ser Mi 12 Okt 2016, 10:41

Willibalds box ist schon sehr bequem.
Necro_Man_Ser
Necro_Man_Ser
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Wie sortiert ihr eure Ausrüstungskarten?  Empty Re: Wie sortiert ihr eure Ausrüstungskarten?

Beitrag  hddejonge Mi 12 Okt 2016, 10:48

Ich verwende, seit es sie auf dem Markt gibt, zwei ultimate Guard Sammelmappen. Die Mappen gefallen mir insgesamt sehr gut, alles ist schön ordentlich, da wo es hin soll, nach Slots sortiert - aber während in einer Mappe nur die Epic-relevanten Aufwertungen viel Platz haben, drängeln sich die Dogfight-Aufwertungen in einer Mappe. Man glaubt ja gar nicht, wie viele Protonen-Torpedo-Aufwerungen man mit der Zeit hat...
Daher liebäugel ich auch mit einer (großen) Sammelbox, habe mich aber noch nicht "überwunden" eine zu bauen. Schaumpappe ist vielleicht der Schubs, den ich brauche.

_________________
Mein Hangar:
hddejonge
hddejonge
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Wie sortiert ihr eure Ausrüstungskarten?  Empty Re: Wie sortiert ihr eure Ausrüstungskarten?

Beitrag  Necro_Man_Ser Mi 12 Okt 2016, 11:17

Wenn man es halbwegs schön haben will, dauert das basteln der ganz großen Box schon so 1,5 Stunden. Macht aber Spaß, weil man ja weiß, was man nachher davon hat ;) Wobei da schon die Zeit inkludiert ist, die ich brauche, um die exponierten Stellen mit durchsichtigem Klebeband zu stabilisieren und zu schützen.
Necro_Man_Ser
Necro_Man_Ser
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Wie sortiert ihr eure Ausrüstungskarten?  Empty Re: Wie sortiert ihr eure Ausrüstungskarten?

Beitrag  tmfsd Mi 12 Okt 2016, 14:44

Ich glaube, sobald das Warboard da ist, werde ich mir einfach noch eine Feldherr Mini Plus holen und dann dann einen Schaustoffeinlage plus Tokenbox plus Warboard reinpacken. Das sollte locker für zwei bis drei Listen reichen, die benötigten Karten und Manöverräder für die Listen bekommt man auf jeden Fall mit unter. Die Tasche passt in den Rucksack. Damit könnte man bequem zum Spiel fahren.

Und zuhause, als "Lager" tut es der Ultimate Guard Ordner allemal (Oder vielleicht doch die Box[en] von SirWillibald. Keine schlechte Idee mit dem Foam-Zeug.).

_________________
Geh mir wech mit dein Fluff.
tmfsd
tmfsd
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Wie sortiert ihr eure Ausrüstungskarten?  Empty Re: Wie sortiert ihr eure Ausrüstungskarten?

Beitrag  Darius_Meder Mi 12 Okt 2016, 15:49

Ich nutze Sortierboxen von Dragonshield. Soriert nach Slot. Die Karten sind durch zusätzliche Sleevs geschützt.
Geht bis jetzt recht gut. Mit Ordner hab ich es nicht so. Zum Transport habe ich ein Fach in meinem Transportkoffer.

https://www.fantasywelt.de/bilder/produkte/gross/Dragon-Shield-Gaming-Box-4-Compartments-gelb-Schutzbox.jpg



Darius_Meder
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Wie sortiert ihr eure Ausrüstungskarten?  Empty Re: Wie sortiert ihr eure Ausrüstungskarten?

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten