Neue FAQ 17.10.16

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Beitrag  xstormtrooperx am Mo 17 Okt 2016, 19:24

Was für Änderungen!!!!

Deadeye nur noch für kleine Schiffe (und Tschüss Jumpmaster, es war nicht schön dich dermaßen stark im Meta gehabt zu haben!)

Clusterminen machen öfter Schaden und werden somit attraktiver!

Heavy Scyk Titel wird aufgewertet und verleiht noch 1 Hüllenpunkt zusätzlich!!!

Ich liebe diese FAQhttps://www.fantasyflightgames.com/en/news/2016/10/17/a-test-of-your-skills/

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If an injury has to be done to a man it should be so severe that his vengeance need not be feared.
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Beitrag  Mighty am Mo 17 Okt 2016, 19:27

Und Biggs wird generft!

Mighty
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Beitrag  xstormtrooperx am Mo 17 Okt 2016, 19:34

Mighty schrieb:Und Biggs wird generft!
Ist aber ein Mini-Nerf. Und ehrlich gesagt hätte ich das vorher schon so ausgelegt. Meine Waffenwahl kann Biggs mir doch nicht aufzwingen. Wenn ich ihn nicht angreifen kann (z.B. weil er in Range 1 zu nem TLT ist) dann hat der Biggs-Spieler Pech...

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Beitrag  Fasekel am Mo 17 Okt 2016, 19:35

Mighty schrieb:Und Biggs wird generft!

Halte ich jetzt nicht für nen Nerv, sondern nur ne Klarstellung ;)

Grüße
Basti
Fasekel
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Beitrag  Mighty am Mo 17 Okt 2016, 19:42

Was?
Ich suche mir nun die Waffe aus mit der ich angreifen kann. Nehmen wir einen Plasma Torpedo, für den ich eine Zielerfassung nicht auf Biggs habe. Zielerfassung ist die Voraussetzung für die Waffe, Biggs ist also kein legales Ziel und guckt in die Röhre.

Mighty
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Beitrag  Coryn am Mo 17 Okt 2016, 19:42

Jumpmaster dürften demnächst günstig bei ebay zu haben sein.
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Beitrag  Good991 am Mo 17 Okt 2016, 19:47

Dangaroo ist immernoch ein thema ;)

_________________
Neue FAQ 17.10.16 1613784813 Flotte der Rebellen:
4x Neue FAQ 17.10.16 2915448610 3x Neue FAQ 17.10.16 2124124765 3x Neue FAQ 17.10.16 3254814398 3x Neue FAQ 17.10.16 2944005395 Neue FAQ 17.10.16 693596578 Neue FAQ 17.10.16 1730941655 Neue FAQ 17.10.16 1730941655 Neue FAQ 17.10.16 1933687070 Neue FAQ 17.10.16 1422521889 Neue FAQ 17.10.16 1422521889 Neue FAQ 17.10.16 1457905464 Neue FAQ 17.10.16 1174203051 Neue FAQ 17.10.16 544426223 K-Wing Neue FAQ 17.10.16 3499124 Neue FAQ 17.10.16 3499124 Neue FAQ 17.10.16 1377021224 Ghost Ghost-Shuttle  Neue FAQ 17.10.16 1264257701 U-Wing 


Neue FAQ 17.10.16 1834851187 Abschaum der Galaxis:
3x Z95Scum 3x M3-A Neue FAQ 17.10.16 879477558 Neue FAQ 17.10.16 3076068380 Neue FAQ 17.10.16 3076068380 3x Y-WingScum Mist-Hunter StarViper StarViper IG-2000 IG-2000 Punishing-One Neue FAQ 17.10.16 4035602277 YV-666 Neue FAQ 17.10.16 3507842758 Neue FAQ 17.10.16 544426223  Neue FAQ 17.10.16 4205776596


Neue FAQ 17.10.16 1750698900 Faust des Imperators:
6x Neue FAQ 17.10.16 680953042 4x Neue FAQ 17.10.16 4115457849  Neue FAQ 17.10.16 4215063912 Striker Neue FAQ 17.10.16 3184396713 Neue FAQ 17.10.16 2458001101 Neue FAQ 17.10.16 3754367707 Neue FAQ 17.10.16 1390813838 VeteranenDefender Neue FAQ 17.10.16 1669512470 Neue FAQ 17.10.16 1669512470 Neue FAQ 17.10.16 145295636 Neue FAQ 17.10.16 145295636 Neue FAQ 17.10.16 439503852 Tie-A-Prototyp Neue FAQ 17.10.16 3507842758  Neue FAQ 17.10.16 1522205276  Neue FAQ 17.10.16 2356005611  Tie-Punisher  Neue FAQ 17.10.16 868112260  Neue FAQ 17.10.16 2504585741  Neue FAQ 17.10.16 3671871006
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Beitrag  Ben Kenobi am Mo 17 Okt 2016, 19:49

Zwei Sachen, die mir beim ersten lesen der FAQ auffallen:

FFG hat wirklich einmal signifikante Änderungen bei Karten gemacht: Heavy Scyk und Cluster Mines
Hoffentlich sind sie in Zukunft auch etwas mutiger bei solchen Änderungen.

Die Änderung von Deadeye ist löblich, aber mal schauen was bei den Imperialen nach der neuen Welle noch wirklich übrig bleibt. Aber das wird man sehen.

Der "Nerv" für Biggs ist gut. Und ja, es ist eher eine Klarstellung.

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Imperium:
16x TIE Fighter, 7x TIE Advanced, 6x TIE Interceptor, 5x TIE Interceptor (181st), 5x TIE Interceptor (Imperial Guard), 4x TIE Bomber, 2x TIE Defender, 2x TIE Phantom, 2x TIE Punisher, 2x Lambda-Class Shuttle, 3x Firespray-31, 2x VT-49 Decimator, 1x Imperiale Sturmcorvette
First Order:
4x TIE/FO

Rebellen:
6x X-Wing, 2x A-Wing (Green Squadron), 2x A-Wing (Prototype), 6x B-Wing (Blue Squadron), 2x B-Wing (Dagger Squadron), 2x E-Wing, 3x HWK-260, 2x K-Wing, 2x YT-1300, 1x YT-2400, 3x Y-Wing, 5x Z-95 Headhunter, 1x GR-75 Medium Transporter, 1x CR90 Corvette,
Resistance:
2x T-70 X-Wing

Scum:
2x Agressor, 2x Khiraxz Fighter, 2x M3-A Interceptor, 4x StarViper, 1x YV-666, 3x Y-Wing, 6x Z-95 Headhunter

"A Guada hoits aus, und um an Schlechtn iss ned schod."
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Beitrag  Cut am Mo 17 Okt 2016, 19:52

Jetzt will ich aber nichts mehr hören, von wegen Star Trek Attack Wing wäre viel schlechter, weil dort entscheidende Änderungen via FAQ kommen ;)

Ich finde die Entscheidungen zwar zum Teil nachvollziehbar (Aufwertung der Scum Wanze), aber auch schon ziemlich heftig.

Warum dann der immernoch unspielbare A-Wing nicht auch noch irgendwie gepusht wurde, verstehe ich dann nicht.

Cluster Bomben triggern jetzt auch bei Crits, oder was? Und was ist die Neuregelung bei Trümmerfeldern?

Wäre für Postings hier dankbar. Ich kann das Dokument mit dem Handy nicht öffenen (Bandbreite...)

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Beitrag  PeeWee am Mo 17 Okt 2016, 19:57

Mutig! Endlich mal richtig mutig von FFG... Gerade der Buff Scyk finde ich total toll...

Weiter so! Neue FAQ 17.10.16 974313676

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Meine Rebellen  Neue FAQ 17.10.16 3675034222  :
2x Neue FAQ 17.10.16 2915448610  4x Neue FAQ 17.10.16 2124124765 4x Neue FAQ 17.10.16 3254814398  2x Neue FAQ 17.10.16 3499124 1x Neue FAQ 17.10.16 544426223 2x Neue FAQ 17.10.16 1174203051 2x Neue FAQ 17.10.16 1730941655 2x Neue FAQ 17.10.16 1422521889  1x Neue FAQ 17.10.16 2944005395  2x Neue FAQ 17.10.16 693596578   2x K-Wing 1x Neue FAQ 17.10.16 1264257701 1x Neue FAQ 17.10.16 1377021224  Neue FAQ 17.10.16 1756186654  Ghost  Ghost-Shuttle  


Meine IMPS Neue FAQ 17.10.16 1750698900 :
 7x  Neue FAQ 17.10.16 680953042  5x Neue FAQ 17.10.16 4115457849 2x Tie-A-Prototyp 3x Neue FAQ 17.10.16 3184396713
2x: Neue FAQ 17.10.16 439503852  1x Neue FAQ 17.10.16 3507842758  1x: Neue FAQ 17.10.16 2356005611 3x Neue FAQ 17.10.16 1390813838  2x Neue FAQ 17.10.16 1669512470 2x Neue FAQ 17.10.16 145295636 2x Tie-Punisher  Neue FAQ 17.10.16 1522205276  Neue FAQ 17.10.16 3671871006  Neue FAQ 17.10.16 2504585741  


Meine Scums Neue FAQ 17.10.16 1834851187 :
2x Z95Scum 3x:  M3-A 2x Neue FAQ 17.10.16 3076068380  1x Mist-Hunter 2x Y-WingScum  1x Neue FAQ 17.10.16 4205776596  3x Neue FAQ 17.10.16 879477558 2x StarViper 1x IG-2000  1x YV-666  1x Punishing-One 1x Neue FAQ 17.10.16 4035602277  
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Beitrag  Ben Kenobi am Mo 17 Okt 2016, 19:58

Cut schrieb:Warum dann der immernoch unspielbare A-Wing nicht auch noch irgendwie gepusht wurde, verstehe ich dann nicht.
Jake ist spielbar, ihm haben nur dank der U-Booten die Partner gefehlt.


Cut schrieb:Cluster Bomben triggern jetzt auch bei Crits, oder was?

Si

Cut schrieb:Und was ist die Neuregelung bei Trümmerfeldern und Asteroiden?

Triggern jetzt auch bei Boost und Barrel Roll

Cut schrieb:Wäre für Postings hier dankbar. Ich kann das Dokument mit dem Handy nicht öffenen (Bandbreite...)
Ohhhh! Neue FAQ 17.10.16 974313676 Neue FAQ 17.10.16 3321612284

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Resistance:
2x T-70 X-Wing

Scum:
2x Agressor, 2x Khiraxz Fighter, 2x M3-A Interceptor, 4x StarViper, 1x YV-666, 3x Y-Wing, 6x Z-95 Headhunter

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Beitrag  Cut am Mo 17 Okt 2016, 20:00

Danke, Ben.

Ja, gut, Jake ist spielbar... Aber sonst ist der A-Wing mausetot. Sogar im Casual-Play. :(


Zuletzt von Cut am Mo 17 Okt 2016, 20:07 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

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Beitrag  Yoda seine Mudda am Mo 17 Okt 2016, 20:00

illegales Manöver, also rotes manöver, wenn man gestresst ist
wird jetzt mit 2 weiß gerade geahndet,
Also kein Manövermehr für den Gegner einstellen.

A stressed ship cannot execute red maneuvers or perform actions. If a
stressed ship reveals a red maneuver (and cannot use a game effect to
rotate its dial or execute a non-red maneuver instead), the owner moves
the ship as if it were a white [
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Beitrag  axxel am Mo 17 Okt 2016, 20:06

hab ich das jetzt richtig verstanden.. bei nen boost oder barrel roll - wenn der nen asti trifft ... darf ichs immer noch net machen .. aber ich muss trotzdem die effekte abhandeln?

axxel
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Beitrag  Yoda seine Mudda am Mo 17 Okt 2016, 20:10

The following section should be added after the third paragraph of the
Obstacles entry:
"After a ship’s base or maneuver template overlaps an obstacle, and the
overlap is not from executing a maneuver, it suffers an effect based on the
type of obstacle:
• Asteroid: The ship rolls 1 attack die. On a hit result, it suffers one
damage; on a crit result, it suffers one critical damage. While a ship is
overlapping an asteroid, it cannot perform any attacks.
• Debris Cloud: The ship receives 1 stress token. Then, the ship rolls 1
attack die. On a crit result, it suffers one critical damage."
Rules Reference (Stress, Page 18)
The fourth


das betrifft die Fälle, wenn du
A) mit einem Tractor aufs Hinderniss gezogen wirst
B) Der Cargo auf dich abgeworfen wird.
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Beitrag  Cut am Mo 17 Okt 2016, 20:10

axxel schrieb:hab ich das jetzt richtig verstanden.. bei nen boost oder barrel roll - wenn der nen asti trifft ... darf ichs immer noch net machen .. aber ich muss trotzdem die effekte abhandeln?

Da gibt es doch jetzt in der Helden des Widerstands Box eine Karte, die das erlaubt. Name ist mir grade nicht erinnerlich.

Und natürlich was YsM sagt ;)

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Beitrag  xstormtrooperx am Mo 17 Okt 2016, 20:12

Yoda seine Mudda schrieb:illegales Manöver, also rotes manöver, wenn man gestresst ist
wird jetzt mit 2 weiß gerade geahndet,
Also kein Manövermehr für den Gegner einstellen.

A stressed ship cannot execute red maneuvers or perform actions. If a
stressed ship reveals a red maneuver (and cannot use a game effect to
rotate its dial or execute a non-red maneuver instead), the owner moves
the ship as if it were a white [
Hab ich auch gelesen bei Facebook, nur wo steht das in der FAQ???

Und was ist wenn man den Crit hat der besagt das man in dieser Runde kein Geradeausmanöver ausführen darf? ;)

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Beitrag  Necrogoat am Mo 17 Okt 2016, 20:13

axxel schrieb:hab ich das jetzt richtig verstanden.. bei nen boost oder barrel roll - wenn der nen asti trifft ... darf ichs immer noch net machen .. aber ich muss trotzdem die effekte abhandeln?

'

Bezieht sich vermutlich auf den Traktorstrahl.
Die Frage bleibt nun wie das mit dem Trümmerwerfenden Shadowcaster aussieht(wobei ich da bei der Meinung bleibe dass es gleich gehandelt wird wie wenn man selber darauf fliegt - würde auch erklären warum das mit dem roten Manöver bei Stress nun mMn extrem entschärft wurde)

_________________
Imperium:

Neue FAQ 17.10.16 4184851221 6*Neue FAQ 17.10.16 4115457849 2*Neue FAQ 17.10.16 4215063912 1*Neue FAQ 17.10.16 2264315364 1* Neue FAQ 17.10.16 1522205276

Neue FAQ 17.10.16 1750698900 8*Neue FAQ 17.10.16 680953042 1*Neue FAQ 17.10.16 2458001101 4*Neue FAQ 17.10.16 3754367707 3*Neue FAQ 17.10.16 1669512470 2*Neue FAQ 17.10.16 1390813838 1*VeteranenDefender  1* Neue FAQ 17.10.16 3999913870  4*Neue FAQ 17.10.16 439503852  3* TieStriker  2* Neue FAQ 17.10.16 145295636  1* Neue FAQ 17.10.16 1932587780  1*  Tie-A-Prototyp  1*Neue FAQ 17.10.16 878886685
Neue FAQ 17.10.16 1750698900 1* Reaper 1*Tie-Punisher
Neue FAQ 17.10.16 1750698900 1*Neue FAQ 17.10.16 2356005611 1* Neue FAQ 17.10.16 868112260
Neue FAQ 17.10.16 1750698900 1*Neue FAQ 17.10.16 3671871006
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Beitrag  NoNick am Mo 17 Okt 2016, 20:13

Mit dem Kollisionsensor kannst du eine Barrel roll oder Schub auch auf Hindernisse durchführen.

_________________
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe?
NoNick
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Beitrag  Yoda seine Mudda am Mo 17 Okt 2016, 20:26

Timingchart Step 9 schrieb:9. Identify abilities that trigger “after attacking” or
“after defending” that perform an attack (such
as BTL-A4 Y-wing, Dengar [ship], Gunner, etc.)
i. Player with initiative chooses 1 of his
abilities to resolve
ii. If no ability was chosen in step (i), the other
player chooses 1 of his abilities to resolve
iii. Any abilities that were not chosen, are
added to the step 9 of the next attack
Yes No
Is an ability being
resolved during
Step 9?

Etwas schwierig zu verstehen, aber scheint für Quickdraw geschrieben:

Quickdraw FAQ schrieb:"Quickdraw"
If "Quickdraw" loses a shield token during an
attack, the ability triggers during step 9 of
the "Timing Chart for Performing an Attack"
on page 7.

Das bedeutet, ungefähr das alle möglichen Angriffe zu ende geführt werden,
bevor in Step 10 Schiffe weggeräumt werden.
Quickdraw kann also nicht einen TLT vor dem 2. TLT Schuss zerstören.
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Beitrag  Yoda seine Mudda am Mo 17 Okt 2016, 20:32

Biggs wird gebufft und genervt im selben FAQ:

Mini-nerf schrieb:Biggs Darklighter's ability does not trigger
if the attacker chose a weapon that cannot
target Biggs Darklighter.
See "Timing Chart for Performing an Attack"
on page 7.

ALTES FAQ schrieb:Biggs Darklighter
If the attacker has more than one weapon
available, it must use a weapon that can
target Biggs Darklighter, if possible, instead of
any other ship at Range 1 of Biggs Darklighter

Das ist also eine 180° Wende bei der Auslegung.

Mini-Buff schrieb:Bossk
When a ship is hit by Bossk’s attack, Bossk
may cancel a crit result to add 2 hit results
before Draw Their Fire, Xizor’s ability, and
R4-D6 can be used.

Vorher konnte der Bossk-Crit nicht von R4-D6 gecanceld werden, und erst dann in 2 Hits umgewandelt werden.
Also Hit,hit,Crit haben auf Biggs mit R4-D6 4 Schaden verursacht,
jetzt nur noch 2 Schaden und ein Crit.

Naja nicht wirklich weltbewegend. Aber Party-Bossk hat mir schon bisschen Sorgen gemacht.


Zuletzt von Yoda seine Mudda am Mo 17 Okt 2016, 20:37 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
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Beitrag  Cut am Mo 17 Okt 2016, 20:34

xstormtrooperx schrieb:
Yoda seine Mudda schrieb:illegales Manöver, also rotes manöver, wenn man gestresst ist
wird jetzt mit 2 weiß gerade geahndet,
Also kein Manövermehr für den Gegner einstellen.

A stressed ship cannot execute red maneuvers or perform actions. If a
stressed ship reveals a red maneuver (and cannot use a game effect to
rotate its dial or execute a non-red maneuver instead), the owner moves
the ship as if it were a white [
Hab ich auch gelesen bei Facebook, nur wo steht das in der FAQ???


Auf Seite 2, ganz unten, rechts.

Aktuelle FAQ schrieb:

RULES REFERENCE (STRESS, PAGE 18)
The fourth bullet point in the Stress entry should read:
• A stressed ship cannot execute red maneuvers or perform actions. If a stressed ship reveals a red maneuver (and cannot use a game effect to rotate its dial or execute a non-red maneuver instead), the owner moves the ship as if it were a white [ Weiß G 2] maneuver instead.


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Beitrag  Caine-HoA am Mo 17 Okt 2016, 20:41

Wieso ist das bei Biggs nur ne Klarstellung wenn das alte FAQ es genau anders rum regelte:
"If the attacker has more than one weapon available, it must use a weapon that can target Biggs Darklighter, if possible, instead of any other ship at Range 1 of Biggs Darklighter."

Es war vorher ganz eindeutig andersrum.

Das mit dem Target Lock finde ich mit der jetzigen Regel auch nicht so eindeutig. Ein Torpedo kann ja auf Biggs zielen, es kann nur nicht abgefeuert werden ohne TL.

"1. “Declare Target” step
i. Measure range to enemy ships and check
attacker's firing arc
ii. Attacker chooses weapon
iii. Declare target of the attack
iv. Pay cost to perform the attack (if applicable)
v. Target of the attack becomes the defender"


III ist declare target IV ist pay cost. III funktioniert. Meiner Ansicht nach kein Weg um an Biggs vorbei zu schießen.
Caine-HoA
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Beitrag  Yoda seine Mudda am Mo 17 Okt 2016, 20:42

Mini-Buff für X5-R3

R5-X3
Since the attacker determines whether an attack is
obstructed, if a ship discards R5-X3 before it reveals
its dial, during that round, obstacles do not obstruct
that ship's attacks. Additionally, obstacles can still
obstruct attacks targeting that ship.

extra Verteidigungswürfel für den R5-X3-Träger (obstructed),
während der Gegner keinen extra Verteidigungswürfel bekommt.
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Beitrag  Yoda seine Mudda am Mo 17 Okt 2016, 20:53

Caine_hoa schrieb:"1. “Declare Target” step
i. Measure range to enemy ships and check
attacker's firing arc
ii. Attacker chooses weapon
iii. Declare target of the attack
iv. Pay cost to perform the attack (if applicable)
v. Target of the attack becomes the defender"

III ist declare target IV ist pay cost. III funktioniert. Meiner Ansicht nach kein Weg um an Biggs vorbei zu schießen.

weiß nich.
"cannot target Biggs darklighter" ist vielleicht bisschen schwammig,aber gemeint ist woll das man mit der Waffe angreifen kann.
Sonst kann ich ja auch mit einem TLT auf Reichweite 1 "zielen".
Ich denke es kommt erst
ii. Attacker chooses weapon
und wenn er da denn Torpedo wählt, gibts es nur ein mögliches Ziel.

Ist auf jeden Fall ne volle Wende beim BiggsFAQ
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