[Armada] Laserpoint MK. II

+3
Sens
buma.ye
Tokra
7 verfasser

Nach unten

[Armada] Laserpoint MK. II Empty [Armada] Laserpoint MK. II

Beitrag  Tokra Di 18 Okt 2016, 13:17

Ich habe mir mal einen neuen Laserpointer für Armada gebaut.

[Armada] Laserpoint MK. II 20161011


An sich wollte ich einen für alle Rechweiten haben (Kurz, Mittel, Lang, Distance 1-5). Aber 8-10 Laser sind dann doch etwas teuer [Armada] Laserpoint MK. II 377612346

Also habe ich dann doch erst mal zum Testen nur einen für Distance 1 gebaut. Ich denke mal, dass man den am häufigsten braucht.
Gerade bei den Staffelkämpfen, wo man den Distance Stab nur schlecht rein bringen kann, ist der sehr vorteilhaft.


[Armada] Laserpoint MK. II 20161012
[Armada] Laserpoint MK. II 20161010

Auf 6 Meter Entfernung hat der eine Abweichung von ~2mm. Denke mal, dass das noch sehr gut ist. Bei allem auf Tischhöhe (bis 1m) ist der sehr genau.
Tokra
Tokra
Armada Ehrengarde
Armada Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[Armada] Laserpoint MK. II Empty Re: [Armada] Laserpoint MK. II

Beitrag  buma.ye Mi 19 Okt 2016, 08:48

Sehr cool, her mit der Bauanleitung :) mach ein Tutorial! [Armada] Laserpoint MK. II 377612346
buma.ye
buma.ye
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Laserpoint MK. II Empty Re: [Armada] Laserpoint MK. II

Beitrag  Sens Mi 19 Okt 2016, 10:01

Wie cool ist das denn?!
Das entlastet bestimmt auch den Rücken betagterer Herren ;)
Und das beste ist, dass es nach Raumgefecht aussieht :)

_________________
Imperium Hangar:

Der Rattenpack Hangar:

Ohne Dengar Hangar:


Die Stoßstange ist aller Laster Anfang
Sens
Sens
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

[Armada] Laserpoint MK. II Empty Re: [Armada] Laserpoint MK. II

Beitrag  buma.ye Mi 19 Okt 2016, 11:27

Noch besser, mach einen Kickstarter bevor andere mit der Idee Geld machen! Am Besten auch in der Variante für R1 in X-Wing (10 cm, mglweise bei Armade identisch) oder verstellbar...
buma.ye
buma.ye
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Laserpoint MK. II Empty Re: [Armada] Laserpoint MK. II

Beitrag  Sarge Fr 28 Okt 2016, 19:30

Oo
Man wird hier immer wieder aufs Neue verblüfft!
Wie geil ist das denn?!!!
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

[Armada] Laserpoint MK. II Empty [Armada] Laserpoint MK. II

Beitrag  Vanic So 18 Dez 2016, 07:53

Prinzipiell eine gute Idee. So, wie ich das Gerät verstehe, basiert die Distanz-1-Messung allerdings auf der Prämisse, daß beide Laserstrahlen dieselbe Strecke zur Spieloberfläche zurücklegen. Wäre dies nicht der Fall, würde sich der Abstand zwischen den Markierungen vergrößern. Also braucht man Augenmaß, eine ruhige Hand und ggfs. eine Wasserwaage (oder alternativ dazu 2 Laser-Entfernungsmesser)... ;)
Vanic
Vanic
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Laserpoint MK. II Empty Re: [Armada] Laserpoint MK. II

Beitrag  spiessbuerger So 18 Dez 2016, 13:26

Vanic schrieb:Prinzipiell eine gute Idee. So, wie ich das Gerät verstehe, basiert die Distanz-1-Messung allerdings auf der Prämisse, daß beide Laserstrahlen dieselbe Strecke zur Spieloberfläche zurücklegen. Wäre dies nicht der Fall, würde sich der Abstand zwischen den Markierungen vergrößern. Also braucht man Augenmaß, eine ruhige Hand und ggfs. eine Wasserwaage (oder alternativ dazu 2 Laser-Entfernungsmesser)... ;)
gut erkannt. hält man das Gerät schräg, verringert sich allerdings der Abstand beider Lasermarkierungen.

spiessbuerger
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[Armada] Laserpoint MK. II Empty [Armada] Laserpoint MK. II

Beitrag  Vanic So 18 Dez 2016, 20:53

Daß sich der Abstand verringern soll, kann ich geometrisch nicht nachvollziehen. Wenn der Abstand zwischen den beiden Emittern Distanz 1 beträgt, die Strahlen parallel austreten und senkrecht nach identischer Wegstrecke die Spieloberfläche treffen, beträgt die Distanz zwischen den Markierungen ebenfalls Distanz 1 (nämlich die kürzeste mögliche Distanz zwischen den Strahlen). Alle anderen Auftreffwinkel führen m.E. zu einem Ergebnis > Distanz 1. Zeichne 2 parallele Linien auf ein Blatt Papier, und laß' sie von einer Geraden schneiden (stellt die Auftreffebene dar): Beträgt der Schnittwinkel nicht exakt 90°, ist der Abschnitt zwischen den Parallelen stets größer als der tatsächliche Abstand der Linien.

Oder aber ich habe die Anwendung des Geräts nicht richtig interpretiert...
Vanic
Vanic
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Laserpoint MK. II Empty Re: [Armada] Laserpoint MK. II

Beitrag  spiessbuerger So 18 Dez 2016, 21:33

Vanic schrieb:Daß sich der Abstand verringern soll, kann ich geometrisch nicht nachvollziehen. Wenn der Abstand zwischen den beiden Emittern Distanz 1 beträgt, die Strahlen parallel austreten und senkrecht nach identischer Wegstrecke die Spieloberfläche treffen, beträgt die Distanz zwischen den Markierungen ebenfalls Distanz 1 (nämlich die kürzeste mögliche Distanz zwischen den Strahlen). Alle anderen Auftreffwinkel führen m.E. zu einem Ergebnis > Distanz 1. Zeichne 2 parallele Linien auf ein Blatt Papier, und laß' sie von einer Geraden schneiden (stellt die Auftreffebene dar): Beträgt der Schnittwinkel nicht exakt 90°, ist der Abschnitt zwischen den Parallelen stets größer als der tatsächliche Abstand der Linien.

Oder aber ich habe die Anwendung des Geräts nicht richtig interpretiert...

ups. so hatte ich mir das auch erklärt. bin aber zum falschen Ergebnis gekommen. (peinlich) :scratch:
Danke für die Belehrung (jetzt weiß ich auch warum ich in Mathe immer so schlechte Noten hatte) [Armada] Laserpoint MK. II 4067243505

spiessbuerger
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[Armada] Laserpoint MK. II Empty Re: [Armada] Laserpoint MK. II

Beitrag  Herendon Mo 19 Dez 2016, 02:21

Das Problem umgeht man halt indem man den Entfernungsmaßstab auf eine freie Fläche neben die fragliche Situation legt und dann mit dem Laser rüberpeilt. Das angesprochene Problem ist aber dennoch existent und wird der Grund sein warum das noch keiner verkauft =)
Herendon
Herendon
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

[Armada] Laserpoint MK. II Empty Re: [Armada] Laserpoint MK. II

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten