[Armada] Upgrades erschöpfen mit MS-1 Ion Cannons

Nach unten

[Armada] Upgrades erschöpfen mit MS-1 Ion Cannons Empty [Armada] Upgrades erschöpfen mit MS-1 Ion Cannons

Beitrag  Tarkin am Mo 24 Okt 2016, 13:37

Nach dem Skilled Officer bräuchte ich nochmal Hilfe im Falle der folgenden Karte:

[Armada] Upgrades erschöpfen mit MS-1 Ion Cannons Latest?cb=20160630204535

Der Regeltext besagt, dass ich ein beliebiges Upgrade meines Gegners mit dieser Waffen erschöpfen kann. Erschöpfte Karten können nicht nochmal eingesetzt werden bis sie wieder Spielbereit gemacht werden. Jetzt die Frage: Kann ich mit dieser Karte zb. Admiral Ackbar ausknipsen, so dass mein Gegner ihn bis zum Ende der Runde nicht mehr einsetzen kann?

Tarkin
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Upgrades erschöpfen mit MS-1 Ion Cannons Empty Re: [Armada] Upgrades erschöpfen mit MS-1 Ion Cannons

Beitrag  Litsch1 am Mo 24 Okt 2016, 13:41

Aus meiner Sicht kannst du das nicht, da Ackbar nicht getappt werden muss um seine Fähigkeit zu nutzen.
Litsch1
Litsch1
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Upgrades erschöpfen mit MS-1 Ion Cannons Empty Re: [Armada] Upgrades erschöpfen mit MS-1 Ion Cannons

Beitrag  Ecthelion am Mo 24 Okt 2016, 13:43

Wüsste nicht, warum das nicht gehen sollte.
Einziger Einwand könnte sein, dass man nur Karten erschöpfen kann, die eben auch durch den Einsatz der
jeweiligen Karte erschöpft würden, aber das kann ich da nicht reininterpretieren.

Denke, das ist in der Klarheit, wie es da steht, eindeutig.


Zuletzt von Ecthelion am Mo 24 Okt 2016, 14:09 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

_________________
A mighty warrior, Ecthelion was a Captain of Gondolin, the Guardian of the Inner Gate
and one of King Turgon's chief lieutenants. However, he is best remembered for the remarkable feat of slaying
Gothmog, the Lord of the Balrogs, in single Combat. In that epic contest Ecthelion also fell.
Ecthelion
Ecthelion
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Upgrades erschöpfen mit MS-1 Ion Cannons Empty Re: [Armada] Upgrades erschöpfen mit MS-1 Ion Cannons

Beitrag  NewGandhi am Mo 24 Okt 2016, 13:46

Ist im aktuellen FAQ geklärt der Fall. Karten bleiben nutzbar, selbst wenn sie getappt sind. Einzig Karten, die getappt werden müssen, um einen Effekt auszulösen, können mit der Kanone rausgenommen werden. [Armada] Upgrades erschöpfen mit MS-1 Ion Cannons 2814660190
NewGandhi
NewGandhi
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Upgrades erschöpfen mit MS-1 Ion Cannons Empty Re: [Armada] Upgrades erschöpfen mit MS-1 Ion Cannons

Beitrag  Tarkin am Mo 24 Okt 2016, 13:46

Litsch1 schrieb:Aus meiner Sicht kannst du das nicht, da Ackbar nicht getappt werden muss um seine Fähigkeit zu nutzen.

Es geht aber um den Regelabschnitt aus dem Regelbuch (S. 21, Verwendung von Aufwertungskarten):

"Erschöpfte Karten können nicht noch einmal erschöpft werden, sprich, das Schiff kann den Effekt der Karte nicht noch einmal benutzen."

Wenn ich demnach Ackbar mit der Kanone erschöpfe würde das bedeuten, der Spieler wäre nicht mehr in der Lage, ihn für die Dauer der Runde zu nutzen. Oder verstehe ich da was falsch?

Edit: Dann hat sich das auch erledigt, dem Gandhi sei dank. Insgesamt also wieder mal bescheuertes Wording. [Armada] Upgrades erschöpfen mit MS-1 Ion Cannons 2814660190


Zuletzt von Tarkin am Mo 24 Okt 2016, 13:48 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet

Tarkin
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Upgrades erschöpfen mit MS-1 Ion Cannons Empty Re: [Armada] Upgrades erschöpfen mit MS-1 Ion Cannons

Beitrag  fchenjaeger am Mo 24 Okt 2016, 13:47

Ackbar: NEIN

Nur Karten, welche erschöpft werden können, also bei denen es explizit im Kartentext vermerkt ist, können von den MS-1 Ionenkanonen betroffen werden.
fchenjaeger
fchenjaeger
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Upgrades erschöpfen mit MS-1 Ion Cannons Empty Re: [Armada] Upgrades erschöpfen mit MS-1 Ion Cannons

Beitrag  NewGandhi am Mo 24 Okt 2016, 13:47

Siehe vorherige Antwort [Armada] Upgrades erschöpfen mit MS-1 Ion Cannons 377612346 Zu langsam getippt.
NewGandhi
NewGandhi
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Upgrades erschöpfen mit MS-1 Ion Cannons Empty Re: [Armada] Upgrades erschöpfen mit MS-1 Ion Cannons

Beitrag  Litsch1 am Mo 24 Okt 2016, 13:55

Tarkin schrieb:
Litsch1 schrieb:Aus meiner Sicht kannst du das nicht, da Ackbar nicht getappt werden muss um seine Fähigkeit zu nutzen.

Es geht aber um den Regelabschnitt aus dem Regelbuch (S. 21, Verwendung von Aufwertungskarten):

"Erschöpfte Karten können nicht noch einmal erschöpft werden, sprich, das Schiff kann den Effekt der Karte nicht noch einmal benutzen."

Wenn ich demnach Ackbar mit der Kanone erschöpfe würde das bedeuten, der Spieler wäre nicht mehr in der Lage, ihn für die Dauer der Runde zu nutzen. Oder verstehe ich da was falsch?

Edit: Dann hat sich das auch erledigt, dem Gandhi sei dank. Insgesamt also wieder mal bescheuertes Wording. [Armada] Upgrades erschöpfen mit MS-1 Ion Cannons 2814660190

Um die Fähigkeit von Ackbar einzusetzen musst du ihn nicht erschöpfen, was dazu führt um seine Fähigkeit zu stoppen muss er aus dem Spiel genommen werden.
Litsch1
Litsch1
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Upgrades erschöpfen mit MS-1 Ion Cannons Empty Re: [Armada] Upgrades erschöpfen mit MS-1 Ion Cannons

Beitrag  Iceherz am Mo 24 Okt 2016, 13:56

@Tarkin aus dem gleichen Regelteil auf Seite 21.

1. Satzt letzter Abschnitt sagt auch schon aus das Ackbar nicht gehen würde:

Einige Karteneffekte erfordern, das man die Karte erschöpft (ist bei Ackbar nicht der Fall).
Iceherz
Iceherz
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Upgrades erschöpfen mit MS-1 Ion Cannons Empty Re: [Armada] Upgrades erschöpfen mit MS-1 Ion Cannons

Beitrag  Herendon am Mo 24 Okt 2016, 13:58

Ist doch alles geregelt [Armada] Upgrades erschöpfen mit MS-1 Ion Cannons 377612346
Herendon
Herendon
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

[Armada] Upgrades erschöpfen mit MS-1 Ion Cannons Empty Re: [Armada] Upgrades erschöpfen mit MS-1 Ion Cannons

Beitrag  Tarkin am Mo 24 Okt 2016, 14:20

Nur nochmal zum Verständnis: Mir ist schon klar, dass ich Ackbar nicht erschöpfen muß um ihn zu nutzen, mich hat nur intressiert, was passiert, wenn man mit der obrigen Karte, die laut Kartentext das erschöpfen ALLER Karten erlaubt, passiert, wenn ich eine Karte erschöpfe, bei der das nicht geht. Das FAQ hatte ich diesbezüglich nicht auf dem Schirm, klingt aber für mich so, als hätte man das erst im Nachhinein gemerkt, dass man damit ja ganze Flottenkonzepte für 2 Punkte lahmlegen kann was wohl einfach zu heftig war. [Armada] Upgrades erschöpfen mit MS-1 Ion Cannons 377612346

Tarkin
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Upgrades erschöpfen mit MS-1 Ion Cannons Empty Re: [Armada] Upgrades erschöpfen mit MS-1 Ion Cannons

Beitrag  Dr. Strange am Mo 24 Okt 2016, 16:02

Tarkin schrieb:Nur nochmal zum Verständnis: Mir ist schon klar, dass ich Ackbar nicht erschöpfen muß um ihn zu nutzen, mich hat nur intressiert, was passiert, wenn man mit der obrigen Karte, die laut Kartentext das erschöpfen ALLER Karten erlaubt, passiert, wenn ich eine Karte erschöpfe, bei der das nicht geht.

Es passiert gar nichts.

Zumindestens regeltechnisch gesehen. Es könnte natürlich sein, dass Dein Gegner einen Lachanfall bekommt, dabei sich verschluckt und wegen akkuter Atemnot in eine Klinik muss. Dann hättest Du das Spiel durch den Einsatz der Karte gegen Ackbar aus einer gewissen Perspektive für Dich entschieden.
Dr. Strange
Dr. Strange
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Upgrades erschöpfen mit MS-1 Ion Cannons Empty Re: [Armada] Upgrades erschöpfen mit MS-1 Ion Cannons

Beitrag  Tarkin am Mo 24 Okt 2016, 16:09

Dr. Strange schrieb:Es passiert gar nichts.

Zumindestens regeltechnisch gesehen. Es könnte natürlich sein, dass Dein Gegner einen Lachanfall bekommt, dabei sich verschluckt und wegen akkuter Atemnot in eine Klinik muss. Dann hättest Du das Spiel durch den Einsatz der Karte gegen Ackbar aus einer gewissen Perspektive für Dich entschieden.

Ja, dass weiß ich jetzt durch den Verweis auf das FAQ auch. [Armada] Upgrades erschöpfen mit MS-1 Ion Cannons 3321612284 Aber ohne diese Änderung wärs eben ne ganz andere Geschichte und ich finde diese Möglichkeit einfach höchst intressant, sowas machen zu können. Denke sowas hebt sich FFG für die Zukunft auf mit passenderen Karten, wie Kopfgeldjäger oder Enterkommandos. [Armada] Upgrades erschöpfen mit MS-1 Ion Cannons 377612346

Tarkin
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Upgrades erschöpfen mit MS-1 Ion Cannons Empty Re: [Armada] Upgrades erschöpfen mit MS-1 Ion Cannons

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten