Die Initiative

+15
Barlmoro
Darth Bane
Subzero
smiling~bandit
WolfBenrath
sharkus
Wedge Antilles
Hammer666
Farlander
Ruskal
Shaadea
Udo77
Yosha
sulfur
Sarge
19 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Die Initiative Empty Die Initiative

Beitrag  Sarge Sa 01 Feb 2014, 11:18

So jetzt hab ich auch noch mal eine Unklarheit meiner seits zum Thema Ini:

Wenn man die Ini nach dem Auswürfeln hat, bedeutet das dann, dass man bei gleichen Pilotenwerten nicht nur zuerst schießt, was ja besser ist, sondern auch zuerst aufstellt und sich zuerst bewegt, was ja eigentlich schlechter ist??!
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Die Initiative Empty Re: Die Initiative

Beitrag  sulfur Sa 01 Feb 2014, 11:22

wenn ich es richtig im Kopf habe, ja.

_________________
Rechne mit dem Schlimmsten und hoffe das Beste, aber sei nicht überrascht wenn es schlimmer kommt.

Rebellen:

Imperium:

Scum:
sulfur
sulfur
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Die Initiative Empty Re: Die Initiative

Beitrag  Sarge Sa 01 Feb 2014, 11:25

Aber im Grunde ist das doch widersinnig oder nicht??!
Wenn man die Ini gewinnt, muss man doch eigentlich mehr Vorteile als Nachteile haben oder denke ich schräg?  Die Initiative 422093346 
Gut.....man schießt zuerst.....aber ansonsten bringt mir das dann auch nicht soooviel, dass ich eine Liste unbedingt auf Ini planen müsste.
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Die Initiative Empty Re: Die Initiative

Beitrag  sulfur Sa 01 Feb 2014, 11:28

naja dadurch das du die Ini hasts macht du alles zuerst, beim Bewegen ist es halt der "Ausgleich" für das zuerst Schießen.

_________________
Rechne mit dem Schlimmsten und hoffe das Beste, aber sei nicht überrascht wenn es schlimmer kommt.

Rebellen:

Imperium:

Scum:
sulfur
sulfur
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Die Initiative Empty Re: Die Initiative

Beitrag  Yosha Sa 01 Feb 2014, 11:37

Das hatte mich anfangs auch verwirrt und wir haben es auch anders gespielt. Mittlerweile spielen wir es richtig (also zuerst ballern, aber auch zuerst fliegen) und oft genug ist sich zuerst zu bewegen auch kein Nachteil. Ich habe schon häufig gemeckert, dass der "Nachteil" der Academy-TIEs nicht selten ihr größter Vorteil ist, nämlich das Blocken der feindlichen Schiffe.
Klar, für Target-Lock-actions ist die frühere Bewegung oft auch nachteilig. Aber so ist halt die Regel.

_________________
Die Initiative Crimso16
„Größe nicht alles ist. Die kleinere Truppe wir sind, dafür größer im Geist.“ Die Initiative 1463950073
Yosha
Yosha
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Die Initiative Empty Re: Die Initiative

Beitrag  Udo77 Sa 01 Feb 2014, 13:55

Der Turnierleiter in mir würde gleich protestieren und sagen: Münzwurf, nicht würfeln!
(Ich hab mir extra so ein Teil gekauft, das Fußballschiris benutzen).

Solange man aber nicht unterschiedliche Würfel nimmt ist es Grütze!
Udo77
Udo77
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Die Initiative Empty Re: Die Initiative

Beitrag  Sarge Sa 01 Feb 2014, 14:02

Ich nehm immer die roten und mein Kumpel die grünen.
War das falsch?  Die Initiative 377612346 
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Die Initiative Empty Re: Die Initiative

Beitrag  Shaadea Sa 01 Feb 2014, 14:26

Derjenige, der die Ini hat, macht bei gleichem PS alles zuerst: Manöver, Gefecht.

Einen Vorteil kann man da aber nur im Manöver rauskitzeln, wenn man zuerst bewegen will (was ich inzwischen fast immer möchte), denn im Gefecht gibt es nicht wirklich ein zuerst schießen - dank der (meiner Meinung nach) unsinnigen "Simultaneous Firing" Regel feuert ja ein Vernichteter mit gleicher PS wie der agierende Pilot noch zurück.


Kurz zu der besagten Regel (nur um meinem Unmut Luft zu machen): Durch diese Regel betrifft die Ini fast nur die Bewegung - kann man gut finden oder nicht, ist an sich erst mal egal. Also, die Regel soll evt irgendein Ungleichgewicht ausbalancieren, daß sich durch Ini im Gefecht ergeben würde (Szenario: Zwei Listen mit je 4 W-Wing Rookies, alle PS 2), denn eine Seite würde nur aufgrund dieses einen Würfel-/Münzwurfes (oder Punktequetscherei beim Staffel erstellen) für das gesamte Spiel immer zuerst zuschlagen, damit die Feuerkraft des Gegners reduzieren, so daß der Rückschlag schwächer ist, nächste Runde dann wieder, usw. Evt haben Spieltests ergeben, daß das zu mächtig war, kA.
Also kommt diese seltsame Simultaneous Firing (Gleichzeitiges Feuern?) Regel ins Spiel, bei der ein Schiff, das noch nicht aktiv war und den selben PS Wert wie das agierende Schiff hat und von diesem zerstört wird, auf jeden Fall noch seine normale Kampfphase durchlaufen darf. ABER: alle Auswirkungen von kritischen gelten voll - nur daß man nicht als tot gilt bis man abgedrückt hat! Häh? Gleichzeitig, und dann doch nicht... ? Diese Regel ist so ein gräßliches Halbding, da wird's mir schlecht. Ich bin bisher perfekt ohne diese Regel ausgekommen (denn ehrlich gesagt tritt der Fall eh eher selten ein - außer bei einem Turnier, Mirror Match, Tie Schwärme als typische Kandidaten).
Wenn dann wenigstens sofort unterbrochen würde und das abgeschossene Schiff sofort ohne krit Wirkung feuert und dann rausgeht... aber nein, der agierende (Ini-Inhaber) Spieler macht erst mal alles fertig auf der selben PS, und dann kommt der andere mit seinen Leichen und sonsttigen auf der PS Stufe.
Leider ist das Ding in den Regeln, das bleibt also erhalten... seufz

_________________
It's better to remain silent and thought a fool then to speak up and remove all doubt!
(Samuel Langhorne Clemens, aka 'Mark Twain')
Shaadea
Shaadea
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Die Initiative Empty Re: Die Initiative

Beitrag  Ruskal Sa 01 Feb 2014, 15:07

Ich persönlich finde die Regel mit der Initiative super. Es kann mal blöd sein und auch mal gut. Es ist für keinen der Parteien der große Vorteil. Und den sollte es auch nicht geben bei einer Sache, die per Münzwurf entschieden wird.

_________________
Udo77 schrieb:Der Waschbär hat wieder recht. Hör auf den Waschbären


X-Wing Podcast: Piratensender Tatooine
Ruskal
Ruskal
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Die Initiative Empty Re: Die Initiative

Beitrag  Farlander Sa 01 Feb 2014, 16:34

Die Regel ist halt dazu da, um zu klären, wer bei Gleichstand zuerst ziehen muss oder darf. Es ist ja nicht automatisch ein Vorteil, wenn man zuerst ziehen kann. Es kommt auf die Liste an, denke ich. Ein 8er-Akadmie-Schwarm wird wahrscheinlich gerne die Initiative gewinnen wollen, um vor dem Gegner die Karte "vollzuspammen" und dem Gegner durch Kollisionen die Aktionen zu rauben. Ein Elite-Squad aus Vader (Engine Upgrade), Soontir Fel (Push the Limit) und Turr Phennir mit Veteraneninstinkten und allen Piloten auf Skill 9 wird wohl wahrscheinlich gerne die Initiative gegen Wedge und Han verlieren wollen, um auf die Bewegungen der beiden reagieren zu können.

Farlander
Farlander
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Die Initiative Empty Re: Die Initiative

Beitrag  Hammer666 Sa 01 Feb 2014, 16:46

Also ganz ehlich finde ich die Initative-Regelung, und da vor allem die Simultaneous-Fire-Regel so wie sie ist schon klasse.

Da eine gleichzeitige Bewegung einfach sehr schwierig machbar wäre und das zuerst Bewegen von den meisten als kleiner Nachteil gewertet wird (da kann man lange drüber streiten), ist das zuerst Schießen definitiv ein Vorteil, der aber meiner Meinung nach viel zu groß würde, wenn man nicht bei gleichem PS zurückschießen dürfte. Um diesen Vorteil mit der Simultaneous-Fire-Regel nicht vollständig zu eliminieren, werden die kritischen Treffer beim Zurückschießen trotzem eingerechnet
Aber wahrscheinlich ist die Regel auch so beschrieben, um den Spielfluss nicht zu stark zu bremsen. Denn das gleichzeitige Schießen würde ja eigentlich auch greifen, wenn das generische Schiff nicht zuerstört wurde. Aber nur da wirkt sich die Regel halt merkbar aus.

So bleibt der Initiative-Vorteil erhalten, ohne einen übermäßigen Vorteil darzustellen.

Und nur mal so als Nebenfrage: Spielt ihr bei Nicht-Turnierspielen auch nach der Turnierregel mit Münzwurf oder nach dem Regelbuch (Imperium hat Initiative)?

Hammer666
Hammer666
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Die Initiative Empty Re: Die Initiative

Beitrag  sulfur Sa 01 Feb 2014, 17:16

Ich machs meistens so, das wenn es ein Freundschafsspiel ist bei gleicher Punktezahl das Imperium die Initiative hat. Ansonsten liegt sie bei dem mit weniger Punkten. Oder wir würfeln es aus, kommt immer auf den Gegner an wie er mag.

_________________
Rechne mit dem Schlimmsten und hoffe das Beste, aber sei nicht überrascht wenn es schlimmer kommt.

Rebellen:

Imperium:

Scum:
sulfur
sulfur
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Die Initiative Empty Re: Die Initiative

Beitrag  Shaadea Sa 01 Feb 2014, 17:22

hier bei uns: Imperium hat Ini gemäß Regelbuch, außer es gibt Differenzen in den Listen (1:1 Regelbuch).
Der Münzwurf im Turnier wurde nur eingeführt, um Unentschiedene Gefechte auswerten zu können (der mit der Ini gewinnt das Unentschieden), da kann man nicht einfach "Imp hat immer Ini" (und damit immer Sieg bei unentschieden) werten.

_________________
It's better to remain silent and thought a fool then to speak up and remove all doubt!
(Samuel Langhorne Clemens, aka 'Mark Twain')
Shaadea
Shaadea
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Die Initiative Empty Re: Die Initiative

Beitrag  Hammer666 Sa 01 Feb 2014, 17:56

Shaadea schrieb:Der Münzwurf im Turnier wurde nur eingeführt, um Unentschiedene Gefechte auswerten zu können (der mit der Ini gewinnt das Unentschieden), da kann man nicht einfach "Imp hat immer Ini" (und damit immer Sieg bei unentschieden) werten.

Stimmt auffallend, daran hatte ich gar nicht gedacht.
Bei Turnieren ist es halt möglich, dass beide oder keiner Imperium spielt (wovon das Regelbuch anscheinend nicht ausgeht), das Problem hat man damit dann auch direkt gelöst.
Hammer666
Hammer666
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Die Initiative Empty Re: Die Initiative

Beitrag  Farlander Sa 01 Feb 2014, 17:58

Wir sprechen bei Initiative als TIE-Breaker nur im Falle von k.o.-Runden, oder? Ansonsten bekommen doch beide Spieler nur je einen Punkt, denke ich.
Farlander
Farlander
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Die Initiative Empty Re: Die Initiative

Beitrag  Shaadea Sa 01 Feb 2014, 18:08

Farlander schrieb:Wir sprechen bei Initiative als TIE-Breaker nur im Falle von k.o.-Runden, oder? Ansonsten bekommen doch beide Spieler nur je einen Punkt, denke ich.

jupp

_________________
It's better to remain silent and thought a fool then to speak up and remove all doubt!
(Samuel Langhorne Clemens, aka 'Mark Twain')
Shaadea
Shaadea
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Die Initiative Empty Re: Die Initiative

Beitrag  Yosha So 02 Feb 2014, 09:53

Bei uns hat bei gleichen Punkten auch immer das Imp die Ini. Bei gleichen Fraktionen gibt's einen Würfelwurf.

_________________
Die Initiative Crimso16
„Größe nicht alles ist. Die kleinere Truppe wir sind, dafür größer im Geist.“ Die Initiative 1463950073
Yosha
Yosha
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Die Initiative Empty Re: Die Initiative

Beitrag  Wedge Antilles So 02 Feb 2014, 09:59

Sarge, wo ist denn der Nachteil als erste Bewegen zu dürfen?
Wedge Antilles
Wedge Antilles
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Die Initiative Empty Re: Die Initiative

Beitrag  Sarge So 02 Feb 2014, 10:18

Du hast ja bereits im Verlauf gelesen, dass das wohl eher eine Gefühlssache ist.
Für mein Empfinden ist es einfach negativ.
Ich schau mir lieber an, wo sich der Gegner hinbewegt und reagiere dann darauf  Faßrolle  Schub  Ausweichen  :ZielerfassungB  Fokus .
Andere mögen da anderer Meinung sein aber das ist ja auch ok.
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Die Initiative Empty Re: Die Initiative

Beitrag  Wedge Antilles So 02 Feb 2014, 10:27

Das ist einfach dein Schwarmdenken.  Die Initiative 3433072416 
Wedge Antilles
Wedge Antilles
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Die Initiative Empty Re: Die Initiative

Beitrag  Yosha So 02 Feb 2014, 10:31

Wedge Antilles schrieb:Das ist einfach dein Schwarmdenken.  Die Initiative 3433072416 
Wobei ich bei einem Schwarm lieber blockiern können würde als auf Manöver anderer reagieren.  Die Initiative 626113974 Beim Spielen mit Interceptoren sieht es wieder anders aus.

_________________
Die Initiative Crimso16
„Größe nicht alles ist. Die kleinere Truppe wir sind, dafür größer im Geist.“ Die Initiative 1463950073
Yosha
Yosha
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Die Initiative Empty Re: Die Initiative

Beitrag  Sarge So 02 Feb 2014, 11:24

Ich dachte auch eher an wendige Eliteformationen als an den 8er Schwarm.  Die Initiative 974313676 
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Die Initiative Empty Re: Die Initiative

Beitrag  sharkus So 02 Feb 2014, 16:43

Bezüglich der Initiative habe ich auch mal ne Frage. Sie bezieht sich auf die Reihenfolge der Aufstellung der Schiffe. Der Spieler mit der Initiative beginnt ja mit der Aufstellung. Im Regelbuch steht dann, dass die Schiffe aufsteigend nach dem Pilotenwert auf der Spielfeld platziert werden. Geschieht das dann zwischen den Spielern abwechselnd oder stellt der Spieler mit der Initiative erst alles auf?

_________________
Suche Mitspieler für den X-Wing Stammtisch in Nürnberg
Männer, die auf Schiffe starren suchen Verstärkung!
sharkus
sharkus
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Die Initiative Empty Re: Die Initiative

Beitrag  Shaadea So 02 Feb 2014, 17:01

Der Spieler mit der Ini macht alle seine mit dem selben PS Wert zuerst, dann der Gegener seine mit dem PS Wert, dann wieder zurück zu dem Spieler mit der Ini und dem nächsten PS Wert (der alle solche aufstellt) usw. Der mit der Ini also immer alle Schiffe eines PS Wertes auf einmal, dann der Gegner; zwischen den PS Werten wechselt es also hin und her, die Schiffe eines PS Wertes stellt aber jeder Spieler immer komplett auf.

Beispiel: Spieler A hat Ini, 3 Schiffe mit PS 1, und je 1 mit PS 2 und 3. Spieler B hat je 2 Schiffe mit PS 2 und PS 3 und eines mit PS 5.

Spieler A beginnt und stellt alle 3 Schiffe mit PS 1 auf. Jetzt wäre Spieler B dran mit PS 1, der hat aber keine.
Also wieder Spieler A mit PS 2, da hat er 1. Dann Spieler B mit seinen 2 auf PS 2, die er beide aufstellt.
Dann kommt wieder Spieler A mit seinem PS 3 Schiff, gefolgt von Spieler B mit seinen beiden PS 3.
Spieler A hat nun keine mehr, also stellt Spieler B sein letztes Schiff mit PS 5 auf.

_________________
It's better to remain silent and thought a fool then to speak up and remove all doubt!
(Samuel Langhorne Clemens, aka 'Mark Twain')
Shaadea
Shaadea
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Die Initiative Empty Re: Die Initiative

Beitrag  sharkus So 02 Feb 2014, 18:15

Ahh, ok. Vielen Dank. War nicht ganz so klar beschrieben. Habe ich mir aber so, laut der Formulierung im Regelbuch, gedacht.

_________________
Suche Mitspieler für den X-Wing Stammtisch in Nürnberg
Männer, die auf Schiffe starren suchen Verstärkung!
sharkus
sharkus
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Die Initiative Empty Re: Die Initiative

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten