Acryl Tokens / Range Ruler von Cog'O'Two (England)! Review
+47
Druide
awaahh
Cil'Pen
Immatar
sharkus
D.J.
Sarge
Anomander Rake
Vollie
TKundNobody
Mr.Boba
Mace Windu
baggl
bothan_spy
Barlmoro
(major)Tom
JayCop
Pogopuschel
Darth Starmin
Drachenzorn
Firefly
wolftech
dunkelhuhn
Rughnegg
Mero
Solostyle
Durian Khaar
Quexxes
RedAnya
Thrawn
Noakad
yooden
ActionHankDE
Gariel
Imperator-
csaa4902
extecy
MarS
Blubber
Fearamus
Hammer666
Udo77
Attakon
Yosha
IceFace
XsrX
thewuz
51 verfasser
Seite 4 von 8
Seite 4 von 8 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8
Re: Acryl Tokens / Range Ruler von Cog'O'Two (England)! Review
Alle von Amazon verwöhnt
Nur eine Frage: Mir ist aufgefallen, dass das Acryl einen leicht süßlichen Geruch hat. Klingt vielleicht seltsam, ich kann's aber leider nicht treffender beschreiben. Sind das die Überreste der aufgebrachten Folien oder ist das normal?
Nur eine Frage: Mir ist aufgefallen, dass das Acryl einen leicht süßlichen Geruch hat. Klingt vielleicht seltsam, ich kann's aber leider nicht treffender beschreiben. Sind das die Überreste der aufgebrachten Folien oder ist das normal?
RedAnya- Neuankömmling
Ich denke mal das ist der Geruch des Acryl bzw. der Folie die weg gebrutzelt wurde vom Laser. Anders kann ich mir das auch nicht erklären. Meine NEUE Ladung ist ja auch angekommen und befindet sich derzeit in der Nachbearbeitung. Da hab ich anfangs auch die neuen gerochen. Ist aber wirklich sehr dezent und wenn du alle Schutz-Folien entsorgt hast dürfte das sehr schnell verfliegen.
Unsere Spielstätte ist ja fest aufgebaut und da liegen die Ruler und Tokens halt auch immer rum (recht großer Raum). Also nach einiger Zeit riecht da nix mehr. Wenn du Sie aber in ner Tupperdose aufhebst kannst du den Geruch vielleicht auch noch ein wenig länger erhalten ;).
so on
thewuz
Unsere Spielstätte ist ja fest aufgebaut und da liegen die Ruler und Tokens halt auch immer rum (recht großer Raum). Also nach einiger Zeit riecht da nix mehr. Wenn du Sie aber in ner Tupperdose aufhebst kannst du den Geruch vielleicht auch noch ein wenig länger erhalten ;).
so on
thewuz
thewuz- Neuankömmling
Die Bestellung ist heute angekommen und war damit 6 Tage unterwegs. Sobald die Sachen bepinselt sind stelle ich mal ein Bild vom langen RangeRuler und der Manövershablone für die dicken Pötte rein.
XsrX- Einwohner des MER
Wave 5 Tokens & Ruler
Tja, bei mir ist das alles ja schon seit letzter Woche da und hätte ich auch wirklich gern komplett gezeigt. Fertig bearbeitet ist alles auch schon.
Nur leider war der 5er Ruler bei mir nur oberflächlich von der Folie so gerade angelasert und der Stab somit leider komplett blank.
Ich warte daher noch auf Ersatz für den 5er.
Zeigen kann ich aber den Rest aus den neuen Tokens und Ruler.
Der Big Ship Ruler. Wirklich sehr schön geworden das Teil. Die Maße der Bewegungsentfernung sind soweit auch deckend mit dem orig. Ruler. Leider aufgrund von schwarzen Acryl anfällig, wie alles hoch glänzend schwarze, für Kratzer und Fingerabdrücke, schmälert aber das Teil eigentlich keineswegs. Ist ja nicht für die Vitrine gedacht.
Ein paar Big Ship Tokens
Hier der Unterschied zwischen gewachst mit Wachsmalern links zu gesprüht rechts
Hier das eigentliche Highlight, was ich im ersten Teil meines Reviews damals vergaß. Die Tokens passen hervorragend auf die Bases und man müllt damit den Tisch nicht so zu. Sehr praktisch weil man auch nicht ständig die Tokens aufsammeln muss und dem Flieger nach dem Manöver hinterher schieben muss.
Auch auf die Phantom Base passen die neuen Tokens.
Mehr Bilder gibts dann wenn der 5er Ruler im Einwandfreien Zustand bei mir eingetrudelt ist.
Diesmal hatte ich die meisten Sachen mit Skull White GW Grundierung gesprüht. Mittels einer kleinen Vorrichtung die ich mir gebastelt hatte. Pappe und Doppelseitigen Klebeband.
Tja was anfänglich noch ne tolle Idee war das Zeugs schnell zu sprühen entpuppte sich dann als Debakel.
Die Ränder waren natürlich auch gefärbt und das lies sich nicht mit dem Fingernagel entfernen. Da war ich ganz schön angepisst.
Erst mit einem Bastelmesser daran herum gekratzt, was mäßig erfolgreich und auch noch sehr Zeitraubend war.
Dann mit Schleifpapier bearbeitet. Damit ging dann zwar die Farbe am Rand ab, doch leider sind die Tokens am Rand so auch matt und leuchten nicht so schön. Dem Imperator sei dank hab ich jedoch nur 2 so abgeschliffen.
Als nächstes probierte ich dann meinen Pinselreiniger (Schminke Orangenterpent). Wow, damit lies sich die Farbe wirklich spielend am Rand entfernen. Jedoch ist der Geruch reizend für die Atemwege und das Zeug auch reizend für die Haut.
Also mit Einweghandschuhen arbeiten. Leider schmierte ich mit dem getränkten Q-Tip teils zu viel auf! Was wirklich flott geht und das Zeug habt ihr vorne auf dem Token und löst dort Farbe wo sie natürlich bleiben soll. Insgesamt also ne Sauerei dazu auch noch recht Zeitintensiv. Die Zeit die ich mit dem sprühen gespart habe, verwendete ich letztendlich mit dem säubern der Tokens wieder. Puh, eigentlich wollte ich noch Glanzlack drüber ziehen, doch die Dose hatte andere Pläne über die Jahre entwickelt. Was auch gut glaub ich war, sonst hätte ich den Rand wirklich komplett mit dem Messer abkratzen können!!!
Zuerst hatte ich nur ein Token je Farbe am Rand entfernt und dann 24h liegen lassen, um zu sehen ob die Chemie den Tokens irgendwie zusetzt. Aber alles gut. Weder aufgeweichte Tokens noch sind die matt geworden.
Die nächste Fuhre wird nur noch gewachst. Insbesondere die Schildtokens. Geht schnell sieht gut aus und macht nicht so eine derbe Sauerei. Am Ende wieder einiges gelernt.
So das war es für´s erste von den neuen Tokens bis der Rest halt auch hier ist. Wieder tolle Tokens die bemalt/gewachst einfach gut aussehen.
Ich bin vollsten zufrieden wenn auch der 5er nicht in Ordnung war und ich auch Nachlieferung warten muss. Jedoch reagierte cog o two noch am Freitag Abend um 22 Uhr auf meine Anfrage über das Web Formular was mich wirklich überraschte. Dort versprach man mir sofort am Montag früh Ersatz zu verschicken. Ich warte mal ab und berichte dann weiter.
so on
thewuz
Nur leider war der 5er Ruler bei mir nur oberflächlich von der Folie so gerade angelasert und der Stab somit leider komplett blank.
Ich warte daher noch auf Ersatz für den 5er.
Zeigen kann ich aber den Rest aus den neuen Tokens und Ruler.
Der Big Ship Ruler. Wirklich sehr schön geworden das Teil. Die Maße der Bewegungsentfernung sind soweit auch deckend mit dem orig. Ruler. Leider aufgrund von schwarzen Acryl anfällig, wie alles hoch glänzend schwarze, für Kratzer und Fingerabdrücke, schmälert aber das Teil eigentlich keineswegs. Ist ja nicht für die Vitrine gedacht.
Ein paar Big Ship Tokens
Hier der Unterschied zwischen gewachst mit Wachsmalern links zu gesprüht rechts
Hier das eigentliche Highlight, was ich im ersten Teil meines Reviews damals vergaß. Die Tokens passen hervorragend auf die Bases und man müllt damit den Tisch nicht so zu. Sehr praktisch weil man auch nicht ständig die Tokens aufsammeln muss und dem Flieger nach dem Manöver hinterher schieben muss.
Auch auf die Phantom Base passen die neuen Tokens.
Mehr Bilder gibts dann wenn der 5er Ruler im Einwandfreien Zustand bei mir eingetrudelt ist.
Diesmal hatte ich die meisten Sachen mit Skull White GW Grundierung gesprüht. Mittels einer kleinen Vorrichtung die ich mir gebastelt hatte. Pappe und Doppelseitigen Klebeband.
Tja was anfänglich noch ne tolle Idee war das Zeugs schnell zu sprühen entpuppte sich dann als Debakel.
Die Ränder waren natürlich auch gefärbt und das lies sich nicht mit dem Fingernagel entfernen. Da war ich ganz schön angepisst.
Erst mit einem Bastelmesser daran herum gekratzt, was mäßig erfolgreich und auch noch sehr Zeitraubend war.
Dann mit Schleifpapier bearbeitet. Damit ging dann zwar die Farbe am Rand ab, doch leider sind die Tokens am Rand so auch matt und leuchten nicht so schön. Dem Imperator sei dank hab ich jedoch nur 2 so abgeschliffen.
Als nächstes probierte ich dann meinen Pinselreiniger (Schminke Orangenterpent). Wow, damit lies sich die Farbe wirklich spielend am Rand entfernen. Jedoch ist der Geruch reizend für die Atemwege und das Zeug auch reizend für die Haut.
Also mit Einweghandschuhen arbeiten. Leider schmierte ich mit dem getränkten Q-Tip teils zu viel auf! Was wirklich flott geht und das Zeug habt ihr vorne auf dem Token und löst dort Farbe wo sie natürlich bleiben soll. Insgesamt also ne Sauerei dazu auch noch recht Zeitintensiv. Die Zeit die ich mit dem sprühen gespart habe, verwendete ich letztendlich mit dem säubern der Tokens wieder. Puh, eigentlich wollte ich noch Glanzlack drüber ziehen, doch die Dose hatte andere Pläne über die Jahre entwickelt. Was auch gut glaub ich war, sonst hätte ich den Rand wirklich komplett mit dem Messer abkratzen können!!!
Zuerst hatte ich nur ein Token je Farbe am Rand entfernt und dann 24h liegen lassen, um zu sehen ob die Chemie den Tokens irgendwie zusetzt. Aber alles gut. Weder aufgeweichte Tokens noch sind die matt geworden.
Die nächste Fuhre wird nur noch gewachst. Insbesondere die Schildtokens. Geht schnell sieht gut aus und macht nicht so eine derbe Sauerei. Am Ende wieder einiges gelernt.
So das war es für´s erste von den neuen Tokens bis der Rest halt auch hier ist. Wieder tolle Tokens die bemalt/gewachst einfach gut aussehen.
Ich bin vollsten zufrieden wenn auch der 5er nicht in Ordnung war und ich auch Nachlieferung warten muss. Jedoch reagierte cog o two noch am Freitag Abend um 22 Uhr auf meine Anfrage über das Web Formular was mich wirklich überraschte. Dort versprach man mir sofort am Montag früh Ersatz zu verschicken. Ich warte mal ab und berichte dann weiter.
so on
thewuz
Zuletzt von thewuz am Di 12 Aug 2014, 13:25 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
thewuz- Neuankömmling
@ thewuz
Danke für die Bilder. Hast mir die Arbeit gespart die rein zu setzen. Ich habe die gestern Abend bemalt.
Danke für die Bilder. Hast mir die Arbeit gespart die rein zu setzen. Ich habe die gestern Abend bemalt.
Der Support ist beim Kontakt enorm fix. Habe mal Samstag 21:30 Uhr die per Kontakt Formular angeschrieben. 22 Uhr kam die Antwort.thewuz schrieb:Jedoch reagierte cog o two noch am Freitag Abend um 22 Uhr auf meine Anfrage über das Web Formular was mich wirklich überraschte. Dort versprach man mir sofort am Montag früh Ersatz zu verschicken. Ich warte mal ab und berichte dann weiter.
so on
thewuz
Barlmoro- Boarding Team Mos Eisley
Was für einen Wachsmaler hast du genommen?
XsrX- Einwohner des MER
Fabrikat leider unbekannt. Da es eine Schenkung vom Opa an mein WuKi (Wunschkind) war und die orig. Verpackung nicht mehr vorhanden ist.
So sieht aber das Teil aus.
Ich habe mir jetzt ne Großpackung (64 Stück) Crayola bestellt, natürlich für den kleinen (hust) und damit werde ich nochmal Energie und andere Tokens nach dem Wochenende angehen und dann mit dem 5er Ruler etc, zeigen. Leider krieg ich es vor dem Weekend nicht mehr hin, weil ich arbeitstechnisch eigentlich mega im Stress bin und keine Zeit habe (hust).
Der gezeigte Wachsmaler hat auch ordentlich gelitten und es gab viele Späne, aber nicht vergleichbar mit der Sauerei vom Sprühen. Den 5er Ruler werde ich noch sprühen aber keine Tokens mehr. Die Nachbehandlung vom Rand dauert immer noch an (bei den Schilden zB.)
So sieht aber das Teil aus.
Ich habe mir jetzt ne Großpackung (64 Stück) Crayola bestellt, natürlich für den kleinen (hust) und damit werde ich nochmal Energie und andere Tokens nach dem Wochenende angehen und dann mit dem 5er Ruler etc, zeigen. Leider krieg ich es vor dem Weekend nicht mehr hin, weil ich arbeitstechnisch eigentlich mega im Stress bin und keine Zeit habe (hust).
Der gezeigte Wachsmaler hat auch ordentlich gelitten und es gab viele Späne, aber nicht vergleichbar mit der Sauerei vom Sprühen. Den 5er Ruler werde ich noch sprühen aber keine Tokens mehr. Die Nachbehandlung vom Rand dauert immer noch an (bei den Schilden zB.)
thewuz- Neuankömmling
Das mit dem Wachsmaler muss ich mal testen. Ich habe noch 20 Schildtoken. Die lassen sich ja am schlechtesten Bemalen.
Barlmoro- Boarding Team Mos Eisley
Dann warte ich noch deinen Erfahrungsbericht ab, bevor ich losziehe mir einen Wachsmaler zu kaufen
XsrX- Einwohner des MER
Meine Bestellung ist auch heute angekommen, wollte es mir diesmal einfach machen und die auch mit GW Skull White besprühen, aber ich lass das mal lieber hab mir gerade Wachstifte bestellt und probiere das mal damit, keine Lust die ganzen kleinen Marker mit dem Pinsel anzumalen...
Gariel- Armada Ehrengarde
Wenn ihr die Token mit Wachsmaler anmalt, bröckelt da mit der Zeit nicht die Farbe von den Tokens ab, wenn man die in die Hand nimmt?
Guter Einwand. Das wird die Langzeit Erprobung dann zeigen müssen. Da ich nicht so oft mit dem Zeugs ´rum fahre kommt es da auf die anderen an die was dazu sagen können. Ich transportiere meine Flotten vielleicht 1-2 mal im Jahr. Nur Zusammen geräumt wird bei mir ab und an. Daher sind die Tokens keiner mechanischen Reibung untereinander ausgesetzt oder Erschütterungen oder wechselnde Umwelt Bedingungen.
Nun es wäre aber auch kein Aufwand in einem Zip Beutel ein Wachsmaler immer mit sich zu führen. Ein paar Sekunden drüber gerubbelt und schon sieht das Teil wieder ansehnlich aus wie NEU.
so on
thewuz
Nun es wäre aber auch kein Aufwand in einem Zip Beutel ein Wachsmaler immer mit sich zu führen. Ein paar Sekunden drüber gerubbelt und schon sieht das Teil wieder ansehnlich aus wie NEU.
so on
thewuz
thewuz- Neuankömmling
Wie gesagt, ich hab meine in 15 Minuten alle fertig gehabt. Einfach nen Pinsel mit Weißer Acryl Farbe genommen, gut Farbe auf die Tokens gepinselt und trocknen lassen. War ich mit dem letzten beim bemahlen fertig, war der erste schon trocken und ich hab einfach zwei dreimal mit dem Daumen drüber gerubbelt und die überschüssige Farbe so ratz fatz entfernt. Lediglich die Farbe in den Vertiefungen bleibt erhalten ;)
Vielleicht läufst bei den Wachsmalstiften genauso...aber ich bin kein Freund von Wachs...das hängt nachher überall :-)
Vielleicht läufst bei den Wachsmalstiften genauso...aber ich bin kein Freund von Wachs...das hängt nachher überall :-)
Squad- & Turnier-Liste / MFL-Rangliste / Infos / Zeitpläne / Manöver-Übersicht /...
Squad- & Turnier-Liste / MFL-Rangliste / Infos / Zeitpläne / Manöver-Übersicht /...
Das mit den Wachsmalern habe ich ausprobiert und kann nur davon abraten. Die Token fühlen sich danach etwas schmierig an und das Wachs geht nicht richtig in die Vertiefungen. Weiße Acrylfarbe ist definitiv die bessere Wahl.
Blubber- Einwohner des MER
Hm, so langsam krieg ich auch richtig Lust auf diese Tokens....
Durian Khaar- Einwohner des MER
Hehe. Ich habe mir auch schon welche bestellt. Hoffentlich sind die da bis zur DM.
Obwohl die neu produzierten Sachen in der Qualität deutlich besser sind, sind alle Teile doch für eine Bemalung gedacht. Die gelaserten Oberflächen find ich mit ihrer geriffelten Struktur doch etwas unansehnlich, um sie unbehandelt zu lassen. Und bei Token wie den Zielerfassungen ist eine Bemalung deshalb schon notwendig, um sie auseinanderhalten zu können.
Die Maskierungen durch die Schutzfolien vereinfachen das Malen natürlich. Mit ruhiger Hand ist aber auch eine Bemalung ohne möglich. Trotzdem würde ich ein solches Projekt nicht als Einstieg in das Malhobby nehmen. Beim normalen Miniaturenmalen hat man immer Korrekturmöglichkeiten, wenn mal was danebengeht. Bei durchsichtigem Acryl ist Gefahr das Teil zu versauen größer, auch wenn man diee Farbe von der glatten Oberfläche wieder abkratzen kann.
Die Herausforderung für mich war eher die richtigen Farben zu finden. Zum Glück habe ich durch die zuerst gelieferte Mangelware Material zu experimentieren. Die Farbwirkung ist auf dem durchsichtigem Material ganz anders als bei normalen Miniaturen, und die Wirkung hängt noch Untergrund ab. Auch kann man das Ergebnis erst beurteilen, wenn die Maskierung weg ist. Ich wollte jetzt nicht nur das Standardweiß, konnte aber noch keine schöne Farbkombination finden.
Für Leute also, die nicht malen wollen, oder keine Erfahrung in der Richtung haben, sind die Teile eher nicht zu empfehlen. Dafür hat man aber eine schöne Möglichkeit etwas ganz individuelles und kreatives zu gestalten.
Heißt es wenn ich generell nicht male, dass ich mir die Token am besten nicht holen sollte obwohl die Folie das grobe Malen ermöglicht ? Hätte gedacht das es gerade deswegen nicht sonderlich schwer ist. Alternativ muss meine Freundin dran glauben und malen ! :-) so kommt sie auch mal in Berührung mit dem Spielmaterial !!! *hehe*
Nein so würde ich das nicht sehen.
Ich bin auch kein Künstler. In der Schule war bei Strichmännchen und eckigen Kreisen leider Schluss.
Nichts desto trotz. Auf dem Charityturnier konnte einen Satz Shieldtokens von Cog O two abstauben.
Die Folie war bereits abgezogen. Ich habe einfach mit nem Pinsel drüber gemalt, trocknen lassen und dann mit dem Fingernagel bzw mit einem Cuttermesser die überschüssige Farbe abgekratzt. Sieht gut aus.
Ich bin auch kein Künstler. In der Schule war bei Strichmännchen und eckigen Kreisen leider Schluss.
Nichts desto trotz. Auf dem Charityturnier konnte einen Satz Shieldtokens von Cog O two abstauben.
Die Folie war bereits abgezogen. Ich habe einfach mit nem Pinsel drüber gemalt, trocknen lassen und dann mit dem Fingernagel bzw mit einem Cuttermesser die überschüssige Farbe abgekratzt. Sieht gut aus.
Thx Mero !!! Werden gekauft !!!
Wer seine Fingernägle schonen möchte, kann auch gut, wie hier irgendwo schon angedeutet, einen Holzzahnstocher nehmen und mit der flachen seite dann über die Token reiben. Mit der Spitze kriegt man sogar unnötige Farbe aus den Ecken.
XsrX- Einwohner des MER
Sooo, mittlerweile sind meine Token auch angekommen und wurden gleich von JayCop weiß bearbeitet.
Der Versand hat tatsächlich etwas länger gedauert, warum auch immer. Vielleicht, weil ich so viel bestellt hatte, dass es hier nur als Päckchen durchging.
Wie auch immer, alles gutgangen und die Schablonen/ Token machen einen sehr guten Eindruck!
Bin wirklich begeistert, auch von der Tatsache, dass die Firma auf individuelle Wünsche eingeht. Ich habe mir z.B. für die Rebellenseite ein komlettes System von Range Rulern in rot bestellt, was normalerweise nicht in ihrem Shop ist, sondern nur orange.
Wenn Ihr also eine besondere Farbe wollt... fragt Michaela
Was mir nicht gefällt, sind die Zielerfassungsmarkter. Die sind a) zu klein und b) hat das von der Optik null mit Zielerfassung zu tun.
Da müsste das Duo etwas nachbessern.
Der Versand hat tatsächlich etwas länger gedauert, warum auch immer. Vielleicht, weil ich so viel bestellt hatte, dass es hier nur als Päckchen durchging.
Wie auch immer, alles gutgangen und die Schablonen/ Token machen einen sehr guten Eindruck!
Bin wirklich begeistert, auch von der Tatsache, dass die Firma auf individuelle Wünsche eingeht. Ich habe mir z.B. für die Rebellenseite ein komlettes System von Range Rulern in rot bestellt, was normalerweise nicht in ihrem Shop ist, sondern nur orange.
Wenn Ihr also eine besondere Farbe wollt... fragt Michaela
Was mir nicht gefällt, sind die Zielerfassungsmarkter. Die sind a) zu klein und b) hat das von der Optik null mit Zielerfassung zu tun.
Da müsste das Duo etwas nachbessern.
Download von TXM - The Tournament App
Hat vielleicht jemand vor demnächst bei cog'o'two zu bestellen? Ich würde gerne ein Set Cloak Marker bestellen alles andere hab ich schon - die Versandkosten wären dann allerdings mehr als doppelt so hoch wie die Marker selbst. Deshalb hier die Frage: würde mir jemand der eine größere Bestellung aufgibt die Cloak Marker mit bestellen und dann in einem Briefumschlag zukommen lassen? Den Inlandsporto übernehme dann natürlich ich
Attakon schrieb:Hat vielleicht jemand vor demnächst bei cog'o'two zu bestellen? Ich würde gerne ein Set Cloak Marker bestellen alles andere hab ich schon - die Versandkosten wären dann allerdings mehr als doppelt so hoch wie die Marker selbst. Deshalb hier die Frage: würde mir jemand der eine größere Bestellung aufgibt die Cloak Marker mit bestellen und dann in einem Briefumschlag zukommen lassen? Den Inlandsporto übernehme dann natürlich ich
Wir bestellen Mitte/Ende September wegen unserem Turnier. Kann die dir gerne mitbestellen
Download von TXM - The Tournament App
Seite 4 von 8 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8