Hot shot co-pilot

+12
D0-H3
Ecthelion
smiling~bandit
quincy01
Ben Kenobi
hddejonge
MannMitAxt
Darth_Doc
sune
Muelli8585
Laminidas
Ra1d
16 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Hot shot co-pilot Empty Hot shot co-pilot

Beitrag  Ra1d Do 24 Nov 2016, 22:27

Kann mir das jemand erklären? Sorry ich peils nicht wann ich den Focus abgeben muss, direkt beim Angriff oder muss ich den beim Modifizieren abgeben wenn ich habe? Wär ja relevant ob ich den im Modify Step noch habe und spenden muss oder eben nicht?!
Ra1d
Ra1d
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Hot shot co-pilot Empty Re: Hot shot co-pilot

Beitrag  Laminidas Do 24 Nov 2016, 22:55

Beziehst du dich dabei auf eine bestimmte Ausrüstungskarte? Wenn ja, welche genau meinst du? "Hot shot co-pilot" kenne ich nicht, nur "Hot shot blaster", aber das ist was anderes.

Oder meinst du die reguläre Modifikation durch Focusmarker? In dem Falle gibst du den Marker üblicherweise in Schritt 3 der Timing Chart, Angriffswürfel modifizieren, aus - oder in Schritt 5, Verteidigungswürfel modifizieren.
Laminidas
Laminidas
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Hot shot co-pilot Empty Re: Hot shot co-pilot

Beitrag  Muelli8585 Do 24 Nov 2016, 23:12

Wird dieser Bursche hier sein:

Hot shot co-pilot Xkemfl10

Ra1d schrieb:Kann mir das jemand erklären? Sorry ich peils nicht wann ich den Focus abgeben muss, direkt beim Angriff oder muss ich den beim Modifizieren abgeben wenn ich habe? Wär ja relevant ob ich den im Modify Step noch habe und spenden muss oder eben nicht?!

Ich denke, sobald du einen Fokusmarker hast, musst du ihn ausgeben, wenn ein Schiff mit dem Kopilotenass auf dich schießt, oder du auf das Schiff schießt. Und ja, du benutzt deinen Marker zum Modifizieren, ob du willst oder nicht. Dies kann auch bedeuten, dass du den Fokusmarker ausgeben musst, wenn du nicht mal ein Auge erwürfelt hast, zumindest wenn es den normalen Regeln für das Einsetzen von Fokusmarkern unterliegt.

_________________
Hot shot co-pilot 2587272992 Hot shot co-pilot 1600406283 Hot shot co-pilot 2587272992
Hot shot co-pilot Ew0j-3y0-bb68
Muelli8585
Muelli8585
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Hot shot co-pilot Empty Re: Hot shot co-pilot

Beitrag  Ra1d Fr 25 Nov 2016, 06:31

Naja ich hätte es eher so verstanden dass du ihn ausgeben musst sobald du angreifst oder verteidigst und er eben nicht mehr zum modifizieren zur Verfügung steht, wenn du nur einen hattest!
Ra1d
Ra1d
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Hot shot co-pilot Empty Re: Hot shot co-pilot

Beitrag  sune Fr 25 Nov 2016, 06:56

Das gegnerische Schiff muss einen Fokus ausgeben, nicht ablegen. Das triggert deshalb auch den Effekt (also alle Augen zu Hits, bzw. Evades). Ist trotzdem recht stark.
sune
sune
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Hot shot co-pilot Empty Re: Hot shot co-pilot

Beitrag  Darth_Doc Fr 25 Nov 2016, 07:45

Ich kann mich mit der Karte auch nicht anfreunden, da Sie doch recht viele Punkte kostet.

Aber, hat man Sie auf einem Schiff mit hohem Pilotenwert, kann man dem Gegner somit einen Token wegnehmen, und eventuell mit niedrigeren Piloten nochmals auf das Schiff schießen, was das Ausweichen und vor allem das Schießen für ihn erschwert.

So habe ich mir das zusammengereimt, aber das kann natürlich auch nur Blödsinn sein.

Darth_Doc
Darth_Doc
Einwohner des MER


http://www.diewuerfelbrunzer.at

Nach oben Nach unten

Hot shot co-pilot Empty Re: Hot shot co-pilot

Beitrag  MannMitAxt Fr 25 Nov 2016, 08:06

Ja ich finde die auch etwas zu teuer, jedoch nicht zu unterschätzen. Bspw. wird auch nach meinem Verständnis erst der Fokus ausgegeben und dann erst evtl. Rerolls durchgeführt, wofür dann der Fokus entsprechend nicht mehr gilt.
MannMitAxt
MannMitAxt
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Hot shot co-pilot Empty Re: Hot shot co-pilot

Beitrag  Darth_Doc Fr 25 Nov 2016, 08:21

MannMitAxt schrieb:Ja ich finde die auch etwas zu teuer, jedoch nicht zu unterschätzen. Bspw. wird auch nach meinem Verständnis erst der Fokus ausgegeben und dann erst evtl. Rerolls durchgeführt, wofür dann der Fokus entsprechend nicht mehr gilt.

An das habe ich noch gar nicht gedacht, was das natürlich noch mal besser macht.

Wie sieht das zB auf Han Solo und Bordschütze aus? Im besten Fall könnte ich Soontir Fel bzw einer Phantom 2 Focus wegschießen.
Darth_Doc
Darth_Doc
Einwohner des MER


http://www.diewuerfelbrunzer.at

Nach oben Nach unten

Hot shot co-pilot Empty Re: Hot shot co-pilot

Beitrag  hddejonge Fr 25 Nov 2016, 10:16

Ich glaube nicht, dass man den Fokus bei der Verteidigung oder dem Angriff erst ausgeben muss, so dass er dann zum Modifizieren nicht mehr zur Verfügung steht. (Wäre aber nix Neues, wenn ich mich irre...)
Ich finde die Karte aus so schon stark, weil der Gegner immer gezwungen wird, einen Fokus auszugeben, egal, ob das nützlich ist, oder nicht. Diese Karte wurde (extra) entworfen, um gegen die Fokus-Tokenburgen vorgehen zu können.

_________________
Mein Hangar:
hddejonge
hddejonge
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Hot shot co-pilot Empty Re: Hot shot co-pilot

Beitrag  Ben Kenobi Fr 25 Nov 2016, 10:17

Ja, du kannst mit Gunner und Hotshot Co-Pilot zwei Fokustoken ziehen, wenn dein Gegner zwei hat und du beim ersten mal angreifen nicht triffst.

EDTI: Und die Token können ganz normal zum modifizieren ausgegeben werden. Sonst gibt es keinen Zeitpunkt im Angriff oder der Verteidigung, wo man Token ausgeben kann und der Verteidiger schon deklariert ist.

_________________
Die Weiss Blauen Strategen München

Hangar:

"A Guada hoits aus, und um an Schlechtn iss ned schod."
Ben Kenobi
Ben Kenobi
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Hot shot co-pilot Empty Re: Hot shot co-pilot

Beitrag  quincy01 Fr 25 Nov 2016, 13:08

Der Erzfeind von Poe Dameron...
Hot shot co-pilot 2537002330
quincy01
quincy01
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Hot shot co-pilot Empty Re: Hot shot co-pilot

Beitrag  Darth_Doc Fr 25 Nov 2016, 13:16

quincy01 schrieb:Der Erzfeind von Poe Dameron...
Hot shot co-pilot 2537002330

Autsch, das stimmt.
Darth_Doc
Darth_Doc
Einwohner des MER


http://www.diewuerfelbrunzer.at

Nach oben Nach unten

Hot shot co-pilot Empty Re: Hot shot co-pilot

Beitrag  smiling~bandit Fr 25 Nov 2016, 13:52

Eine sehr spannende Karte, die meiner Meinung nach jeden Punkt wert ist.

Eine sehr ausführliche Auseinandersetzung mit dem Co-Piloten findet sich hier:
http://stayontheleader.blogspot.de/2016/11/upgrade-spotlight-hotshot-co-pilot.html

_________________
Chewie. Die Prinzessin. Du musst dich um sie kümmern, verstanden?
smiling~bandit
smiling~bandit
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Hot shot co-pilot Empty Re: Hot shot co-pilot

Beitrag  Ecthelion Fr 25 Nov 2016, 14:16

Da wir heute gerade Team-Epic spielen: Auf der imperialen Raider mit ihren zwei Primärwaffenangriffen ist der
sehr witzig. Und da kommt es auf die 4 Punkte auch nicht so an...

Man könnte auch wieder die Kombination mit Keyan "Yamato" Farlander probieren:

Keyan Farlander (43)
Opportunist
Verbesserte Sensoren
Schwere Laserkanone

Leider scheidet die HWK für den Hot Shot Pilot aus, da nur die Primärwaffe genutzt werden kann.

_________________
A mighty warrior, Ecthelion was a Captain of Gondolin, the Guardian of the Inner Gate
and one of King Turgon's chief lieutenants. However, he is best remembered for the remarkable feat of slaying
Gothmog, the Lord of the Balrogs, in single Combat. In that epic contest Ecthelion also fell.
Ecthelion
Ecthelion
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Hot shot co-pilot Empty Re: Hot shot co-pilot

Beitrag  D0-H3 Fr 25 Nov 2016, 15:47

Nochmal zur Absicherung, der Fokus muss ausgegeben werden, bevor das TL benutzt werden darf?
Und auch zum Beispiel bevor Zuckuss aktiviert? Das wäre nämlich mega cool auf dem Partybus. =)

D0-H3
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Hot shot co-pilot Empty Re: Hot shot co-pilot

Beitrag  Ben Kenobi Fr 25 Nov 2016, 15:57

Nein, es muss während des Angriffs ausgegeben werden. Wenn jemand ein Targetlock(TL) hat, dann darf er natürlich vorher neu würfeln (bei gleichem Zeitpunkt von Ereignissen eines Spielers, darf er sich die Reihenfolge aussuchen). Aber der Fokustoken muss ausgegeben werden, auch wenn keine Augen gewürfelt worden sind.

_________________
Die Weiss Blauen Strategen München

Hangar:

"A Guada hoits aus, und um an Schlechtn iss ned schod."
Ben Kenobi
Ben Kenobi
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Hot shot co-pilot Empty Re: Hot shot co-pilot

Beitrag  Laminidas Fr 25 Nov 2016, 17:09

Würde hier nicht die Initiative die Reihenfolge bestimmen?

Und: Zählt der Zwang, einen Focusmarker auszugeben, als Modifikation der Würfel durch den Angreifer? Falls ja, käme das vor allen Modifikationen des anderen Verteidigers...
Laminidas
Laminidas
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Hot shot co-pilot Empty Re: Hot shot co-pilot

Beitrag  Ben Kenobi Fr 25 Nov 2016, 20:56

Laminidas, kannst du mir irgendeinen "Zwang" nennen, dessen Zeitpunkt über einen anderen gestellt ist.
Ich weiß nicht, was ihr alle versucht hineinzuinterpretieren. Ihr wollte anscheinend mehr aus dieser Karte machen, keine Ahnung wieso.
Es ist eine Starke Karte, die aber kein Nobrainer ist. Und man nimmt sie nicht einfach so mit, sondern muss gut abwägen, ob einem die Punkte es wert sind.
Sie killt manche Schiffe, andere lachen nur darüber. Sie ist nicht die eierlegende Wollmilchsau, wird aber ihre Daseinsberechtigung haben.
Wie in dem Blog, den Smiling-Bandit verlinkt hat, steht, gut, aber nicht spitzenmäßig.

_________________
Die Weiss Blauen Strategen München

Hangar:

"A Guada hoits aus, und um an Schlechtn iss ned schod."
Ben Kenobi
Ben Kenobi
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Hot shot co-pilot Empty Re: Hot shot co-pilot

Beitrag  hddejonge Fr 25 Nov 2016, 20:57

Ich sehe diesen Effekt nicht (wirklich) als Modifikation, nur als Zwang (zur Modifiaktion), einen Fokus-Marker (irgendwann) auszugeben, nötigenfalls eben als letztes, ohne einen Einfluss auf die Würfelergebnisse.

_________________
Mein Hangar:
hddejonge
hddejonge
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Hot shot co-pilot Empty Re: Hot shot co-pilot

Beitrag  Laminidas Fr 25 Nov 2016, 23:11

Ben Kenobi schrieb:Laminidas, kannst du mir irgendeinen "Zwang" nennen, dessen Zeitpunkt über einen anderen gestellt ist.
Ja, denn ich wollte darauf hinaus: Zuerst modifiziert der gegnerische Spieler die eigenen Würfel, danach erst ich selbst.

Wenn der Karteneffekt als Modifikation des Kartenbesitzers (hier der gegnerische Spieler) gilt, dann modifiziert er zuerst - und legt meinen Focus damit ab - danach erst kann ich meine Würfel weiter modifizieren.
Laminidas
Laminidas
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Hot shot co-pilot Empty Re: Hot shot co-pilot

Beitrag  hddejonge Sa 26 Nov 2016, 11:36

OK, das führt dazu, dass wir den Zeitpunkt "Sobald du... " diskutieren werden - denn der ist auf der Karte angegeben.

_________________
Mein Hangar:
hddejonge
hddejonge
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Hot shot co-pilot Empty Re: Hot shot co-pilot

Beitrag  Ben Kenobi Sa 26 Nov 2016, 11:54

Laminidas schrieb:
Ben Kenobi schrieb:Laminidas, kannst du mir irgendeinen "Zwang" nennen, dessen Zeitpunkt über einen anderen gestellt ist.
Ja, denn ich wollte darauf hinaus: Zuerst modifiziert der gegnerische Spieler die eigenen Würfel, danach erst ich selbst.

Wenn der Karteneffekt als Modifikation des Kartenbesitzers (hier der gegnerische Spieler) gilt, dann modifiziert er zuerst - und legt meinen Focus damit ab - danach erst kann ich meine Würfel weiter modifizieren.
Das ist kein Zwang von einer Karte, sondern der normale Ablauf nach Regeln.

_________________
Die Weiss Blauen Strategen München

Hangar:

"A Guada hoits aus, und um an Schlechtn iss ned schod."
Ben Kenobi
Ben Kenobi
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Hot shot co-pilot Empty Re: Hot shot co-pilot

Beitrag  Ecthelion Sa 26 Nov 2016, 13:18

Ich verstehe die Diskussion gerade nicht.
Der Kartentext ist eindeutig.
Es gibt auch keine Handlungsreihenfolgen oder sowas weil da nicht steht "kannst Du den Gegner dazu zwingen" oder
so. Er MUSS einen Fokus ausgeben. Das macht er im Würfel Modifizieren Schritt seines Ausweichenwurfes.
Fertig.

_________________
A mighty warrior, Ecthelion was a Captain of Gondolin, the Guardian of the Inner Gate
and one of King Turgon's chief lieutenants. However, he is best remembered for the remarkable feat of slaying
Gothmog, the Lord of the Balrogs, in single Combat. In that epic contest Ecthelion also fell.
Ecthelion
Ecthelion
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Hot shot co-pilot Empty Re: Hot shot co-pilot

Beitrag  Bekah Sa 26 Nov 2016, 13:28

Ich sehe, dass genau so wie Ecthelion.

_________________
Hangar:
:
Bekah
Bekah
Einwohner des MER


http://historischekampfkunst.roethenbach.de/

Nach oben Nach unten

Hot shot co-pilot Empty Re: Hot shot co-pilot

Beitrag  Calvar Syn Sa 26 Nov 2016, 14:20

Ben Kenobi schrieb:
Laminidas schrieb:
Ben Kenobi schrieb:Laminidas, kannst du mir irgendeinen "Zwang" nennen, dessen Zeitpunkt über einen anderen gestellt ist.
Ja, denn ich wollte darauf hinaus: Zuerst modifiziert der gegnerische Spieler die eigenen Würfel, danach erst ich selbst.

Wenn der Karteneffekt als Modifikation des Kartenbesitzers (hier der gegnerische Spieler) gilt, dann modifiziert er zuerst - und legt meinen Focus damit ab - danach erst kann ich meine Würfel weiter modifizieren.
Das ist kein Zwang von einer Karte, sondern der normale Ablauf nach Regeln.

Der Zwang ist hier nur, dass der kontrollierende Spieler etwas tun muss, egal ob er will oder nicht bzw. ob es Sinn macht oder nicht. Es ist aber immer noch der kontrollierende Spieler, der es tut und damit handelt er mehrere gleichzeitige Effekte (hier also Zielerfassung verwenden und Fokus-Marker ausgeben) in der von ihm gewünschten Reihenfolge ab.
Sehe ich insofern als relativ unproblematisch an.
Bis dann
Calvar

_________________
Heimat ist dort, wo man von der Dorfbevölkerung, die einen duzt, gelyncht wird.
Calvar Syn
Calvar Syn
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Hot shot co-pilot Empty Re: Hot shot co-pilot

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten