Operations Specialist - Make TLTs great again

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Beitrag  smiling~bandit So 27 Nov 2016, 22:36

Okay. Nein, ich glaube nicht, dass wir nun alle losziehen müssen um uns mehr HWKs zu kaufen. Auch die TLTs sind ja nicht wirklich weniger great als sonst, aber ich bin ein wenig überrascht über die Möglichkeiten des Operations Specialist, sodass ich folgendes kleines Gedankenexperiment mit euch teilen möchte:

Im Zentrum meiner Betrachtung steht also besagte Crewkarte Operations Specialst, die mit dem Upsilon-class Shuttle ausgeliefert wird:

Operations Specialist - Make TLTs great again Swx60-10
Nachdem der Angriff eines befreundeten Schiffs in Reichweite 1-2 verfehlt, darfst du einem freundlichen Schiff in Reichweite 1-3 zum Angreifer einen Fokus hinzufügen. Die Karte selbst ist limitiert, ihr Einsatz ist es allerdings nicht.

Der leichten Rechnung wegen nehme ich nun vier HWKs mit jeweils einem Twinlaser Turret und einem Operations Specialist. Das sieht dann so aus:

Rebellenagent (16)
Zwillingslasergeschütz (6)
Operations Specialist (3)

Rebellenagent (16)
Zwillingslasergeschütz (6)
Operations Specialist (3)

Rebellenagent (16)
Zwillingslasergeschütz (6)
Operations Specialist (3)

Rebellenagent (16)
Zwillingslasergeschütz (6)
Operations Specialist (3)

Total: 100

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Für die Übersicht im folgenden Beispiel sind die HWK nach Buchstaben benannt, also A, B, C und D. Alle vier sind mit der Crewkarte Operations Specialist und einem Twinlaser Turret ausgestattet. Die vier Jungs stehen alle in Reichweite 1 zueinander. Zu unserer Annahme addieren wir nun ein feindliches Schiff, dass sich unglücklicherweise auf Reichweite 3 zu allen HWKs befindet und dessen Angriff nicht ausgereicht hat, einen der schmucken Weltraumschnecken zu eliminieren. Ferner addieren wir un unserer Annahme, dass auch alle anderen feindlichen Kräfte nicht in der Lage sind, eines unserer Schiffe vom Feld zu putzen, sodass wir bei Ini 1 endlich feuern dürfen.
HWK A fängt an und feuert den ersten Schuss ab mit seinem Turret und verfehlt. Siehe da, alle HWKs erhalten nun einen Fokus, da jeder Specialist auch auf das eigene Schiff wirkt. Auch der zweite Schuss verfehlt und wieder erhalten alle HWKs einen Fokus. Es wäre theoretisch möglich, dass nach jedem Wurf ein Fokus ausgeteilt wird. Bei Ini 1 ist das jetzt nicht der reißer, da die Fokusmarker sehr warscheinlich danach nicht mehr benötigt werden, aber wie gesagt, es sollte lediglich der Anschauung dienen.

Es gibt sicher viel sinnvollere Einsätzmöglichkeiten als vier HWKs mit Twinlaser Turrets. Denkbar harmonieren dürfte der Operations Specialist zum Beispiel mit Kyle Katarn, der es sich in seiner Moldy Crow bequem gemacht hat. So in etwa:

Kyle Katarn (21)
Zwillingslasergeschütz (6)
Operations Specialist (3)
Moldy Crow (3)

Total: 33

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Jedes Mal, wenn ein befreundetes Schiff verfehlt, kann sich Kyle ganz munter einen Fokustoken zuschieben, ohne sich selbst in feindlicher Reichweite zu befinden.

In einem solchen Squad würde sich auch Jake Farrel unglaublich gut machen, der mit dem Erhalt eines Fokus-Tokens einen Boost oder eine Barrel Roll durchführen und sich auf gegnerische Reichweite bewegen könnte, um dann seine Protonenrakete zu zünden.

Ebenfalls brauchbar düfte der Operations Specialist in einem Tie-Bomber mit Crew-Slot sein, der seine Bomber-Brüder oder gar einem begleitenden Tie-Schwarm fokusspendend beiseite steht.
Wie eingangs gesagt, ich denke nicht, dass wir es nun in Zukunft mit gefährlichen HWKs zu tun bekommen werden. Dennoch denke ich, dass die Karte einiges an Potential hat und es viele Einsatzmöglichkeiten für den Specialist geben wird. Auch wenn die Spielgewohnheiten und beliebten Squads vor Einführung einer neuen Welle nicht ausnahmslos voraussehbar sind, bin ich ziemlich sicher, dass diese Karte ab Erscheinen der 10. Welle die eine oder andere Bedeutung erlangen wird. Ihre 3 Punkte ist sie meiner Meinung nach auf jeden Fall wert.

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Beitrag  Charistila So 27 Nov 2016, 23:14

Danke. Sehr gut präsentiert. Operations Specialist - Make TLTs great again 3433072416
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Beitrag  Hawk Mo 28 Nov 2016, 07:20

smiling~bandit schrieb:
Rebellenagent (16)
Zwillingslasergeschütz (6)
Operations Specialist (3)

Rebellenagent (16)
Zwillingslasergeschütz (6)
Operations Specialist (3)

Rebellenagent (16)
Zwillingslasergeschütz (6)
Operations Specialist (3)

Rebellenagent (16)
Zwillingslasergeschütz (6)
Operations Specialist (3)

Total: 100

Erstmal muss ich sagen, ich finde es immer toll, wenn jemand seine Listen oder Gedanken dazu postet.
Im konkreten Fall muss ich leider sagen, dieses Gebilde erinnert mich stark an die YYYY. Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass so eine Liste viel Gaudi bringt. Insofern kommt sowas für mich einfach nicht in Frage.

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Beitrag  buddler Mo 28 Nov 2016, 09:02

Dazu müssen aber beide Angriffe des TLT nicht treffen, denn der Trigger "After ..." kommt erst nach dem zweiten Schuss!
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Beitrag  smiling~bandit Mo 28 Nov 2016, 10:38

buddler schrieb:Dazu müssen aber beide Angriffe des TLT nicht treffen, denn der Trigger "After ..." kommt erst nach dem zweiten Schuss!

Tatsächlich ein guter Punkt. Beim Taktiker wurde das nachträglich gefixt per FAQ. Davor erhielt man für jeden Schuss auf Reichweite 2 einen Stress. Wäre sicher sehr sinnig, wenn das beim nächsten FAQ noch mal explizit behandelt würde.

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Beitrag  Darth_Doc Mo 28 Nov 2016, 11:05

smiling~bandit schrieb:Wäre sicher sehr sinnig, wenn das beim nächsten FAQ noch mal explizit behandelt würde.

Weshalb? Die Reihenfolge in der "Timing-Tabelle: Angriffe durchführen" erklärt es ja genau.
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