Projekt Aturi Cluster Erweiterung - Sub-Fraktionen von Scum

4 verfasser

Nach unten

Projekt Aturi Cluster Erweiterung - Sub-Fraktionen von Scum Empty Projekt Aturi Cluster Erweiterung - Sub-Fraktionen von Scum

Beitrag  Rizzo Mi 14 Dez 2016, 14:24

Im Rahmen meiner Beschäftigung mit einer Erweiterung der Spielerkampagne "Helden des Aturi Clusters" frage ich mich gerade, was man an interessanten Plots für Missionen auftun kann.
Dabei kam ich zu der Idee, dass die Fraktion "Scum & Villany" ja bei weitem nicht so homogen ist, wie etwa das militärisch hierarchisch organisierte Imperium. Im Grund ist "Scum" ja nur ein Oberbegriff für viele kleine, eigenständige Gruppen. Hier könnte man bestimmt auch ein paar spannende Missionen und Szenarien entwickeln, bei denen unterschiedliche Gruppen miteinander konkurrieren. Sowohl als (KI-)Gegner der klassichen Rebellen-Spieler-Gruppe, aber auch als eigene Fraktions-Gruppe für die Spieler selbst.

Vielleicht kann mir die Community ja etwas unter die Arme greifen herauszufinden, welche Gruppen und Sub-Fraktionen sich alle hinter "Scum" verbergen, und wie diese zueinander stehen?

Hier meine ersten Gedanken/Fragen einmal grob zusammengefasst:

(1) Eindeutig ist ja die Gemeinschaft "Black Sun" vertreten. Die haben es ja sogar symbolisch auf das ein oder andere Schiffsmodell geschafft (z.B. Z-95, Viper). Ich kenne aber den Hintergrund nicht gut genug. Ist das ein Verbrecher-Syndikat und/oder mit dem Imperium verbündet?

(2) Wer oder was sind die Binayre Piraten?

(3) Würden zivile Gruppen wie Handelsförderationen, Minengilden, Frachter-Syndikate (Schmuggler) auch unter Scum firmieren oder eher unter eine 4. Hauptfraktion ("Zivile") fallen?

(4) Wären die "Hutts" eine interessante Gruppe für Spieleraufträge?

(5) Wären "Kopfgeldjäger" und "Schmuggler" für Spielermissionen interessant?

(6) Welche Gruppen/Vereinigungen würdet Ihr euch für Missionen und Szenarien wünschen?

(7) Welchen Status (Freund/Feind/neutral) hat bzw. hätte die jeweilige Gruppe zu anderen (z.B. gegenüber dem Imperium, Rebellen, Handelsföderation, Hutten, Black Sun etc.)?

Vielleicht können wir diesen Thread einfach als Brainstorm nutzen, um etwas Licht in die vielen möglichen Untergruppen von "Scum & Villany" zu bekommen.
Projekt Aturi Cluster Erweiterung - Sub-Fraktionen von Scum 2814660190

_________________
Projekt Aturi Cluster Erweiterung - Sub-Fraktionen von Scum 1750698900 Rizzo´s Flottenbasis:
Rizzo
Rizzo
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Projekt Aturi Cluster Erweiterung - Sub-Fraktionen von Scum Empty Re: Projekt Aturi Cluster Erweiterung - Sub-Fraktionen von Scum

Beitrag  hddejonge Mi 14 Dez 2016, 15:38

zu 3: Ich meine, dass "zivile" Gruppen gerne zum Scum zählen dürfen, sowohl als Gegner, als auch als Auftraggeber.

zu 4: Demnach sind die Hutts, als Verbrecherorganisation ebenfalls sinnvoll einzusetzen.

zu 5: weiss nicht, das bietet vielleicht nicht genug Tiefe für eine ganze Kampagne, aber als einzelne Szenarios sicher.

zu 7: das könnte man doch flexibel oder zufallsgesteuert handhaben, oder? Vor dem Szenario mit dem W6 auswürfeln.

Zusätzliche Gedanken:
- Da die Scums eher uneinheitlich und eventuell im Auftrag handeln, müssen die einzelnen Szenarien nicht direkt aufeinander aufbauen, anders als es im Aturi ist. da haben die Rebellen ein klares Ziel, so dass die Missionen an einander anschließen. Das kann es leichter machen, Missionen zu entwerfen.
- Die Scums können gegen jede andere Fraktion vorgehen, auch gegen andere Scums, so dass man mehr KIs braucht.

_________________
Mein Hangar:
hddejonge
hddejonge
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Projekt Aturi Cluster Erweiterung - Sub-Fraktionen von Scum Empty Re: Projekt Aturi Cluster Erweiterung - Sub-Fraktionen von Scum

Beitrag  Grrum Mi 14 Dez 2016, 15:53

zu 2: Die Binayre Piraten sind die Leute von Kath Scarlet

_________________
Alles ist vergänglich und nichts von ewigem Bestand. Alles ist dem Wandel unterworfen.

Projekt Aturi Cluster Erweiterung - Sub-Fraktionen von Scum Ew0j-3rt-205c
Grrum
Grrum
Imperial Assault Ehrengarde
Imperial Assault Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Projekt Aturi Cluster Erweiterung - Sub-Fraktionen von Scum Empty Re: Projekt Aturi Cluster Erweiterung - Sub-Fraktionen von Scum

Beitrag  Rizzo Fr 03 Nov 2017, 09:22

So, es war eine lange Zeit ruhig um dieses Thema. Jetzt geht es gedanklich wieder weiter mit einer Scum-Kampagne. Hat zu diesem Thema noch jemand Ideen, Anregungen, die er gerne hier loswerden möchte?

_________________
Projekt Aturi Cluster Erweiterung - Sub-Fraktionen von Scum 1750698900 Rizzo´s Flottenbasis:
Rizzo
Rizzo
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Projekt Aturi Cluster Erweiterung - Sub-Fraktionen von Scum Empty Re: Projekt Aturi Cluster Erweiterung - Sub-Fraktionen von Scum

Beitrag  Frostdrache Fr 03 Nov 2017, 13:06

Hmm, ich finde hier braucht es eine Gratwanderung zwischen Raumschlacht und Heimlichkeit. Beim drüber Nachdenken ist das aber etwas einseitig. Ich merke, ich sehe Scum als Schmuggler an, da gibt es aber noch so viel mehr...
Dennoch. Missionen, die eher darum gehen keine Aufmerksamkeit zu erregen wären spannend und würden gut und Konzept passen. Auseinandersetzungen mit dem Imperium. Ausweichen von Raumpatrollien. Heimliche treffen von "Geschäftspartnern". Verrat. Lieferung von Imperiumstechnologie an die Rebellen.
Schön fände ich es, wenn man die einzelnen Unterfraktionen der Scum stärker herausarbeiten könnte. Die Schwarze Sonne liegt die ja eh. Schön wäre es auch, wenn jede Fraktion etwas anderes kann, andere Schiffe hat und Ausrüstung oder Rabatte und Preisaufschläge für bestimmte Schiffe und Upgrades bekommt.
Vielleicht eine Kampagne, bei der man anfängt als kleiner Handlanger mir einem Schiff, ein paar Fraktionen kennen lernt und dann sich für eine entscheiden muss. So ein Fraktionen System gibt es ja schon vielfältig bei Computerspielen. Erst wenn man eine bestimmte Anzahl Ruhm gesammelt hat bekommt man neue Missionen. Gleicherzeitig bekommt man negativen Ruhm bei anderen Fraktionen. Besonders bei der gegen die man gerade fliegt. Wenn man da eine gewisse Schwelle erreicht hat wird jede Runde (oder einmal pro Spiel) gewürfelt ob die andere Fraktion auftaucht und zusätzlichen Ärger macht. (Roter Würfel, bei einer Leerseite passiert nichts, bei einem Auge würfelt man zu Beginn der nächsten Runde nochmal, bei einem Hit können zwei leichte Jäger, bei einem Krit irgendwann etwas dickes kommen).
Gleichzeitig kann man sich dann in der Hierarchie hoch arbeiten. Und wenn man wissen will wie es anders herum ausgesehen hätte kann man die Kampagne nochmal spielen, nur andere Entscheidungen treffen.
Vielleicht das ganze noch mit einem System verknüpfen in den es zu einer Eskalation zwischen den Fraktionen kommt, vielleicht auch wegen der Handlungen der Kampagne.

Bevor ich jetzt weiter herum spinne, warte ich jetzt erstmal auf andere Meinungen und will guten ob das in die richtige Richtung geht oder so nicht passt :-)

Schönen Gruß

_________________
Mal und Bastelbilder: https://www.flickr.com/photos/34083027@N06/
Frostdrache
Frostdrache
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Projekt Aturi Cluster Erweiterung - Sub-Fraktionen von Scum Empty Re: Projekt Aturi Cluster Erweiterung - Sub-Fraktionen von Scum

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten