5. Saison - X-Wing Liga Hamburg - Anmeldung + Vorschläge

+11
Loki-Wan
Drachenzorn
Naireg
Taloncor
millerlk
Cylon86
sven_82
RogueLeader
NoNick
Kopfgeldjäger
Laminidas
15 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

5. Saison - X-Wing Liga Hamburg - Anmeldung + Vorschläge Empty 5. Saison - X-Wing Liga Hamburg - Anmeldung + Vorschläge

Beitrag  Laminidas Di 03 Jan 2017, 12:08



Hallo Piloten,

die 5. Saison der X-Wing Liga Hamburg wird voraussichtlich zum 1. März 2017 starten. Ich eröffne jetzt die Anmeldung, damit ich weiß, wieviele interessierte Piloten dabei sein werden und die Gruppen der Liga an die Teilnehmerzahl anzupassen.

Der grundsätzliche Ablauf der 5. Saison wird sein wie in der 4. Saison, diesmal mit den aktuellen Turnierregeln, die nur Sieg und Niederlage kennen. Wenn jemand noch Vorschläge hat, bin ich immer offen dafür.
Das Regelwerk wird sich nicht groß ändern; ich plane jedoch, es soweit es geht zu vereinfachen.



Teilnehmer:

  1. Laminidas (Ligakoordinator)
  2. Cylon86
  3. Death Star
  4. Drachenzorn
  5. J-Kopf
  6. jaja79
  7. Kaa'to
  8. Kopfgeldjäger
  9. Korma203
  10. Loki
  11. millerlk
  12. Naireg
  13. NoNick
  14. RogueLeader
  15. sven_82
  16. Taloncor


5. Saison - X-Wing Liga Hamburg - Anmeldung + Vorschläge 2814660190


Zuletzt von Laminidas am Sa 16 Sep 2017, 18:18 bearbeitet; insgesamt 18-mal bearbeitet
Laminidas
Laminidas
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

5. Saison - X-Wing Liga Hamburg - Anmeldung + Vorschläge Empty Re: 5. Saison - X-Wing Liga Hamburg - Anmeldung + Vorschläge

Beitrag  Kopfgeldjäger Di 03 Jan 2017, 13:09

2. Kopfgeldjäger 5. Saison - X-Wing Liga Hamburg - Anmeldung + Vorschläge 2814660190

Danke Laminidas freue mich sehr.

_________________
"Watch a sunrise at least once a day"
"Success is one percent inspiration, ninety eight perspiration and two percent attention to detail."
Kopfgeldjäger
Kopfgeldjäger
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

5. Saison - X-Wing Liga Hamburg - Anmeldung + Vorschläge Empty Re: 5. Saison - X-Wing Liga Hamburg - Anmeldung + Vorschläge

Beitrag  NoNick Di 03 Jan 2017, 16:37

Danke, dass du die Liga mit so viel Engagement organisierst.

Dieses Jahr bin ich gerne dabei. 5. Saison - X-Wing Liga Hamburg - Anmeldung + Vorschläge 2814660190

_________________
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe?
NoNick
NoNick
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

5. Saison - X-Wing Liga Hamburg - Anmeldung + Vorschläge Empty Re: 5. Saison - X-Wing Liga Hamburg - Anmeldung + Vorschläge

Beitrag  Kopfgeldjäger Di 03 Jan 2017, 19:52

Ein Vorschlag von meiner Seite. Es gab in der letzen Saison nur 1 System welches komplett gespielt hat. Vielleicht sollten wir die Systeme verkleinern. Sprich auf 4 Spieler. Dies bedeutet 3 Runden = 3 Monate .So haben wir einen besser überschaubarer (Zeit)Rahmen. Klar müssen wir erst einmal sehen wieviele Spieler diese Jahr dabei sind, aber bei einen Zeitraum von 5 Monaten hat sich vielleicht der ein oder andere gedacht: Nicht so schlimm wenn wir später spielen ist ja Zeit und dann wird doch alles sehr knapp oder man selber hat eh keine Chance mehr auf Platz 1 oder 2.
Alternativ ein Zeitrahmen bis das Spiel nachgehohlt sein muss.
5. Saison - X-Wing Liga Hamburg - Anmeldung + Vorschläge 2814660190

_________________
"Watch a sunrise at least once a day"
"Success is one percent inspiration, ninety eight perspiration and two percent attention to detail."
Kopfgeldjäger
Kopfgeldjäger
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

5. Saison - X-Wing Liga Hamburg - Anmeldung + Vorschläge Empty Re: 5. Saison - X-Wing Liga Hamburg - Anmeldung + Vorschläge

Beitrag  RogueLeader Di 03 Jan 2017, 21:00

Ich bin auch wieder am Start! 5. Saison - X-Wing Liga Hamburg - Anmeldung + Vorschläge 2814660190 5. Saison - X-Wing Liga Hamburg - Anmeldung + Vorschläge 3433072416

_________________
Weiß ist dienstlich
5. Saison - X-Wing Liga Hamburg - Anmeldung + Vorschläge Ew0j-3p4-e702
RogueLeader
RogueLeader
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

5. Saison - X-Wing Liga Hamburg - Anmeldung + Vorschläge Empty Re: 5. Saison - X-Wing Liga Hamburg - Anmeldung + Vorschläge

Beitrag  sven_82 Mi 04 Jan 2017, 06:22

Ich bin auch dabei. Danke für die Orga. Gruß Sven
sven_82
sven_82
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

5. Saison - X-Wing Liga Hamburg - Anmeldung + Vorschläge Empty Re: 5. Saison - X-Wing Liga Hamburg - Anmeldung + Vorschläge

Beitrag  Cylon86 Mi 04 Jan 2017, 10:45

Wäre auch wider mit dabei

Wäre nur schön wenn ich diesmal mehr als 1 Spiel hätte
In der 4. Saison lief es ja leider nicht so gut ( 1x Freilos, 1x Sieg ohne zu spielen[Aufgabe des Gegners] und einmal einfach nicht gewertet weil kein gemeinsamer Termin gefunden werden konnte)

Von somit geplanten und erhofften 4 Spielen hatte ich also nur eines
Ok ich war dadurch Gruppen 2. aber mir geht es ja um den Spaß am spielen und nicht den Tabellenplatz am Ende
Und 2. sein ohne wirklich gespielt zu habe fühlt sich komisch an 5. Saison - X-Wing Liga Hamburg - Anmeldung + Vorschläge 4067243505

Danke an Laminidas für die neue Planung und auf eine spaßige und erfolgreiche 5. Saison für alle die mitmachen 5. Saison - X-Wing Liga Hamburg - Anmeldung + Vorschläge 2814660190 5. Saison - X-Wing Liga Hamburg - Anmeldung + Vorschläge 377612346

_________________
Sternenzerstörer Victory:


5. Saison - X-Wing Liga Hamburg - Anmeldung + Vorschläge Ew0j-3rt-205c
Cylon86
Cylon86
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

5. Saison - X-Wing Liga Hamburg - Anmeldung + Vorschläge Empty Re: 5. Saison - X-Wing Liga Hamburg - Anmeldung + Vorschläge

Beitrag  millerlk Do 12 Jan 2017, 14:34

Hallo, ich wär auch gern dabei! :)
millerlk
millerlk
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

5. Saison - X-Wing Liga Hamburg - Anmeldung + Vorschläge Empty Re: 5. Saison - X-Wing Liga Hamburg - Anmeldung + Vorschläge

Beitrag  Taloncor Sa 21 Jan 2017, 10:21

Ich wäre auch wieder mit dabei.
Taloncor
Taloncor
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

5. Saison - X-Wing Liga Hamburg - Anmeldung + Vorschläge Empty noch zwei Interessierte

Beitrag  Naireg Mo 23 Jan 2017, 19:15

Hallo zusammen,
J-Kopf und meine Wenigkeit würden uns auch gerne an der Liga beteiligen.
Viele Grüße

Naireg
Naireg
Naireg
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

5. Saison - X-Wing Liga Hamburg - Anmeldung + Vorschläge Empty Re: 5. Saison - X-Wing Liga Hamburg - Anmeldung + Vorschläge

Beitrag  Drachenzorn So 29 Jan 2017, 20:45

Möchte mich hiermit gern anmelden.

_________________
5. Saison - X-Wing Liga Hamburg - Anmeldung + Vorschläge Ew0j-3p4-e702
Drachenzorn
Drachenzorn
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

5. Saison - X-Wing Liga Hamburg - Anmeldung + Vorschläge Empty Re: 5. Saison - X-Wing Liga Hamburg - Anmeldung + Vorschläge

Beitrag  Loki-Wan Mi 01 Feb 2017, 09:25

Ich bin auch gerne wieder dabei uns hoffe auf ein paar schöne Spiele! 5. Saison - X-Wing Liga Hamburg - Anmeldung + Vorschläge 2814660190

_________________
5. Saison - X-Wing Liga Hamburg - Anmeldung + Vorschläge 2444431675

5. Saison - X-Wing Liga Hamburg - Anmeldung + Vorschläge 541151989

5. Saison - X-Wing Liga Hamburg - Anmeldung + Vorschläge 2818879297:
Loki-Wan
Loki-Wan
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

5. Saison - X-Wing Liga Hamburg - Anmeldung + Vorschläge Empty Re: 5. Saison - X-Wing Liga Hamburg - Anmeldung + Vorschläge

Beitrag  Loki-Wan Mi 01 Feb 2017, 09:45

Kopfgeldjäger schrieb:Ein Vorschlag von meiner Seite. Es gab in der letzen Saison nur 1 System welches komplett gespielt hat. Vielleicht sollten wir die Systeme verkleinern. Sprich auf 4 Spieler. Dies bedeutet 3 Runden = 3 Monate .So haben wir einen besser überschaubarer (Zeit)Rahmen. Klar müssen wir erst einmal sehen wieviele Spieler diese Jahr dabei sind, aber bei einen Zeitraum von 5 Monaten hat sich vielleicht der ein oder andere gedacht: Nicht so schlimm wenn wir später spielen ist ja Zeit und dann wird doch alles sehr knapp oder man selber hat eh keine Chance mehr auf Platz 1 oder 2.
Alternativ ein Zeitrahmen bis das Spiel nachgehohlt sein muss.
5. Saison - X-Wing Liga Hamburg - Anmeldung + Vorschläge 2814660190

Ich möchte mich auch für eine 4 Spieler Gruppe Aussprechen. Hier könnte man vielleicht die WM/EM als Vorbild nehmen je nach Gruppenmenge.
Platz 1 und 2 kommen sicher weiter
Platz 3 kommen dann die besten 3-5 weiter je nach dem wie viele Gruppen es gibt.
Um zu ermitteln wer der 3 platzierten der beste ist, kann man die Spiele aus deren Gruppe nehmen oder die 3. platzierten random gegeneinander antreten lassen.

Ich denke so sollte es zumindest nicht zu ausfällen kommen weil man eh nicht mehr in die Play-Offs kommen kann da ein Spiel entscheident sein kann.

Durch die 4er Gruppen gibt es also nur 3 Spieltage und selbst am dritten Spieltag kann man es noch auf platz 3 schaffen bzw. diesen verteidigen dann 1 Spieltag für die 3ten um noch in die Play-Offs zu kommen.
Und dann Play-Off mit 8 - 12 Leuten je nach Gruppenmenge.

_________________
5. Saison - X-Wing Liga Hamburg - Anmeldung + Vorschläge 2444431675

5. Saison - X-Wing Liga Hamburg - Anmeldung + Vorschläge 541151989

5. Saison - X-Wing Liga Hamburg - Anmeldung + Vorschläge 2818879297:
Loki-Wan
Loki-Wan
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

5. Saison - X-Wing Liga Hamburg - Anmeldung + Vorschläge Empty Re: 5. Saison - X-Wing Liga Hamburg - Anmeldung + Vorschläge

Beitrag  Drachenzorn Do 02 Feb 2017, 11:54

Pro 4er Gruppen :)

_________________
5. Saison - X-Wing Liga Hamburg - Anmeldung + Vorschläge Ew0j-3p4-e702
Drachenzorn
Drachenzorn
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

5. Saison - X-Wing Liga Hamburg - Anmeldung + Vorschläge Empty Re: 5. Saison - X-Wing Liga Hamburg - Anmeldung + Vorschläge

Beitrag  Laminidas Do 02 Feb 2017, 12:36

Dann bräuchten wir noch mindestens 1 weiteren Spieler, dann läßt sich das machen.

Ich fasse mal zusammen, ob ich das richtig verstehe: Kleine Gruppen, damit sich nicht eventuell einer durch wiederholte Siege uneinholbar weit absetzen kann?

Klingt durchaus vernünftig, auch wenn bei nicht passenden Teilnehmerzahlen die eine oder andere 5er-Gruppe entstehen kann. Aber da könnte man ja sagen, man macht trotzdem nur 3 Spiele. Oder entsteht dadurch eine Verzerrung in der Wertung?
Laminidas
Laminidas
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

5. Saison - X-Wing Liga Hamburg - Anmeldung + Vorschläge Empty Re: 5. Saison - X-Wing Liga Hamburg - Anmeldung + Vorschläge

Beitrag  Loki-Wan Do 02 Feb 2017, 13:32

Sollte es 5er Gruppen geben würde ich hier auch nur 3 Spieltage ansetzen dann aber dort die oberen 3 sicher in die Play-offs schicken

_________________
5. Saison - X-Wing Liga Hamburg - Anmeldung + Vorschläge 2444431675

5. Saison - X-Wing Liga Hamburg - Anmeldung + Vorschläge 541151989

5. Saison - X-Wing Liga Hamburg - Anmeldung + Vorschläge 2818879297:
Loki-Wan
Loki-Wan
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

5. Saison - X-Wing Liga Hamburg - Anmeldung + Vorschläge Empty Re: 5. Saison - X-Wing Liga Hamburg - Anmeldung + Vorschläge

Beitrag  Laminidas Do 02 Feb 2017, 13:39

Loki, willst du mitmachen? Du stehst noch nicht in der Liste. 5. Saison - X-Wing Liga Hamburg - Anmeldung + Vorschläge 377612346
Laminidas
Laminidas
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

5. Saison - X-Wing Liga Hamburg - Anmeldung + Vorschläge Empty Re: 5. Saison - X-Wing Liga Hamburg - Anmeldung + Vorschläge

Beitrag  Loki-Wan Do 02 Feb 2017, 13:53

Loki schrieb:Ich bin auch gerne wieder dabei uns hoffe auf ein paar schöne Spiele! 5. Saison - X-Wing Liga Hamburg - Anmeldung + Vorschläge 2814660190

Laminidas schrieb:Loki, willst du mitmachen? Du stehst noch nicht in der Liste. 5. Saison - X-Wing Liga Hamburg - Anmeldung + Vorschläge 377612346

Ja bitte :D

_________________
5. Saison - X-Wing Liga Hamburg - Anmeldung + Vorschläge 2444431675

5. Saison - X-Wing Liga Hamburg - Anmeldung + Vorschläge 541151989

5. Saison - X-Wing Liga Hamburg - Anmeldung + Vorschläge 2818879297:
Loki-Wan
Loki-Wan
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

5. Saison - X-Wing Liga Hamburg - Anmeldung + Vorschläge Empty Re: 5. Saison - X-Wing Liga Hamburg - Anmeldung + Vorschläge

Beitrag  Taloncor Do 02 Feb 2017, 14:33

Ich persönlich finde Gruppen, in denen man nicht gegen alle Gruppenmitglieder spielt, eher seltsam.

Möglicherweise habe ich gerade Pudding im Hirn, aber in einer 5er Gruppe sehe ich auch gar keine Konstellation in der jeder 3 Spiele machen könnte.
Taloncor
Taloncor
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

5. Saison - X-Wing Liga Hamburg - Anmeldung + Vorschläge Empty Re: 5. Saison - X-Wing Liga Hamburg - Anmeldung + Vorschläge

Beitrag  Loki-Wan Do 02 Feb 2017, 15:18

Taloncor schrieb:Ich persönlich finde Gruppen, in denen man nicht gegen alle Gruppenmitglieder spielt, eher seltsam.

Möglicherweise habe ich gerade Pudding im Hirn, aber in einer 5er Gruppe sehe ich auch gar keine Konstellation in der jeder 3 Spiele machen könnte.
Da hast du vollkommen recht...
Aktuell sind wir ja 12 allso alles tutti andersrum haben wir bei ner ungeraden zahl eh ein problem oder ?

_________________
5. Saison - X-Wing Liga Hamburg - Anmeldung + Vorschläge 2444431675

5. Saison - X-Wing Liga Hamburg - Anmeldung + Vorschläge 541151989

5. Saison - X-Wing Liga Hamburg - Anmeldung + Vorschläge 2818879297:
Loki-Wan
Loki-Wan
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

5. Saison - X-Wing Liga Hamburg - Anmeldung + Vorschläge Empty Re: 5. Saison - X-Wing Liga Hamburg - Anmeldung + Vorschläge

Beitrag  Laminidas Do 02 Feb 2017, 15:37

Bist drin! 5. Saison - X-Wing Liga Hamburg - Anmeldung + Vorschläge 3321612284

Nur in 25% aller Fälle haben wir eine durch 4 teilbare Teilnehmerzahl. Daher muß ich mir schon Gedanken machen bei nicht passenden Zahlen. Wenn wir eine 5er-Gruppe haben, stelle ich die Paarungen wie bei einer solchen Gruppe auch zusammen und streiche dann den 4. Spieltag. So hat jeder seine 3 Spiele, wenn auch nicht jeder gegen jeden.
Läßt sich in so einem Falle wohl auch nicht anders lösen. Eine 3er- oder gar 2er-Gruppe möchte ich keinem zumuten. 5. Saison - X-Wing Liga Hamburg - Anmeldung + Vorschläge 974313676

Oder hat jemand noch andere Ideen?
Laminidas
Laminidas
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

5. Saison - X-Wing Liga Hamburg - Anmeldung + Vorschläge Empty Re: 5. Saison - X-Wing Liga Hamburg - Anmeldung + Vorschläge

Beitrag  Kopfgeldjäger Do 02 Feb 2017, 16:20

Ich glaube du unterliegst da einen Denkfehler Sebastian. Mit Streichung des letzen Spieltages ist das Problem nicht gelöst es sei denn du sagst es gibt das glückliche Freilos. Zu diesem Zeitpunkt haben 3 Spieler Freilos gehabt und somit nur 2 Spiele gemacht 2 Spieler haben sich durchgekämpft ohne Freilos. (Edit: man kann natürlich freilos spieler Runde 1 gegen freilos spieler Runde 2 antreten lassen dann gibt es nur ein Spieler mit freilos und nur 2 Spielen während alle anderen 3 Spiele hatten)

Es kommt immer zu "ungerechtigkeit" falls du nicht 5 Runden spielen lässt. Dann lieber 3er und 4er Gruppen wobei 3er Gruppe nichts mehr von einer Liga hat 5. Saison - X-Wing Liga Hamburg - Anmeldung + Vorschläge 4067243505

Alternativ wäre ohne Gruppen zu spielen und jeder muss auf 3 Spiele kommen aber das geht wahrscheinlich auch nicht auf(Irgendjemand kommt dann auf zuviele Spiele)

_________________
"Watch a sunrise at least once a day"
"Success is one percent inspiration, ninety eight perspiration and two percent attention to detail."
Kopfgeldjäger
Kopfgeldjäger
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

5. Saison - X-Wing Liga Hamburg - Anmeldung + Vorschläge Empty Re: 5. Saison - X-Wing Liga Hamburg - Anmeldung + Vorschläge

Beitrag  Laminidas Do 02 Feb 2017, 17:23

*nachdenk*

Du hast recht.

Das Problem ist die ungerade Zahl an Spielern in einer Gruppe. In so einem Fall muß ein "Freilos-Spieler" mit hinzugefügt werden, sonst geht die Anzahl der Spiele nicht auf.
Und mit Freilos ist das automatisch eine Gruppe mit 6 Spielern, also 5 Spieltagen. Einen Spieltag streichen geht nicht, weil sonst 1 Spieler 4 Spiele macht, während alle anderen ihre 3 Spiele + 1 Freilos haben. Oder alle machen 3 Spiele + 1 Freilos, während einer 2 Spiele + 2 Freilose hat. Auch doof.


Ich sehe da spontan drei Lösungsmöglichkeiten, falls die Spielerzahl nicht durch 4 teilbar ist:

1. Wir nehmen die Differenz an Spieltagen zwischen einer 4er- und einer 6er-Gruppe (mit Freilosspieler) hin und machen einfach.
2. Wir stocken alle Gruppen auf 5 Spieler + Freilos auf, so daß maximal 4 richtige Spiele gemacht werden.
3. Wir nehmen nur noch Blöcke von 4 Spielern auf, so daß die Spielerzahl immer durch 4 teilbar ist. (doof)

Ich würde aber sagen, wir behalten die Problematik im Hinterkopf und warten erstmal bis zum 19.2. ab, wieviele Leute wir überhaupt sind. Dann stelle ich die Gruppen zusammen und wir sehen weiter. Weitere Vorschläge sind aber immer gerne gesehen.
Laminidas
Laminidas
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

5. Saison - X-Wing Liga Hamburg - Anmeldung + Vorschläge Empty Ich würde gerne dabei sein

Beitrag  Kaa'to So 12 Feb 2017, 18:17

Hi
Ich würde gerne teilnehmen. Was muss ich tun?

LG Dennis
Kaa'to
Kaa'to
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

5. Saison - X-Wing Liga Hamburg - Anmeldung + Vorschläge Empty Re: 5. Saison - X-Wing Liga Hamburg - Anmeldung + Vorschläge

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten