[Armada] Rebellen und Bomber, Liste mit 400 Punkten

5 verfasser

Nach unten

[Armada] Rebellen und Bomber, Liste mit 400 Punkten Empty [Armada] Rebellen und Bomber, Liste mit 400 Punkten

Beitrag  Armath Tarendil So 08 Jan 2017, 10:57

Hallo die Herrschaften,

Ich hab mir mal eine Liste zusammen geklickt und möchte die zur Kritik freigeben:

Rebellen und Bomber:

Ich bin mir nun mit einigen Dingen unsicher. Ich kämpfe jedesmal mit meinen Staffeln, verzettel mich dabei völlig und werde dann vom Schlachtfeld gefegt. Dies hat dazu geführt, dass ich mit Staffeln auf Kriegsfuß stehe. Diese Liste soll das ändern... oder mich davon überzeugen dass Staffeln nix für mich sind.

Habt Ihr Tipps wir ich die B-Wings sinnig einsetze? Mein Plan ist in etwa so:

  • Die B-Wings nähern sich im Dunstkreis der MC 80 dem Feind.
  • Den Skill der Independence nutzen und die B-Wings mit dem YT-1300 dem Gegner vor/in die Flugbahn stellen
  • Die Yavaris so in der Nähe haben, dass sie ihren Titel und Ray nutzen kann um 3 B-Wings 7x zu aktivieren. Im Anschluss noch YT-1300 und den letzen B-Wing mit Staffelbefehl der MC-80 oder in der Staffelphase feuern lassen.
  • Jan Ors mit Luke und den X-Wings entweder als Geleitschutz für die Bomber, wobei es da dann ziemlich voll wird. Alternativ würde ich damit versuchen gegnerische Staffeln zu beschäftigen.

Nun habe ich meist das Problem, dass meine Pläne sofort an der Realität scheitern. TK-Totlach

Habt Ihr eine Meinung zu der Liste und eventuell Tipps zum Umsetzen meiner Pläne. Passen die Einsatzziele?

Danke für Eure Mühen und einen schönen Sonntag noch.


Zuletzt von Armath Tarendil am Di 10 Jan 2017, 10:10 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Armath Tarendil
Armath Tarendil
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[Armada] Rebellen und Bomber, Liste mit 400 Punkten Empty Re: [Armada] Rebellen und Bomber, Liste mit 400 Punkten

Beitrag  Litsch1 So 08 Jan 2017, 17:35

Bevor ich was zu deiner Liste schreibe hast du schon was von Wave V bzw. The Corellian Conflict? Dann würde ich das dann einfließen lassen.
Litsch1
Litsch1
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Rebellen und Bomber, Liste mit 400 Punkten Empty Re: [Armada] Rebellen und Bomber, Liste mit 400 Punkten

Beitrag  Armath Tarendil So 08 Jan 2017, 18:06

Litsch1 schrieb:Bevor ich was zu deiner Liste schreibe hast du schon was von Wave V bzw. The Corellian Conflict? Dann würde ich das dann einfließen lassen.

Hab noch nichts davon.  [Armada] Rebellen und Bomber, Liste mit 400 Punkten 354473896

Der Konflikt ist bestellt, aber noch nicht da. Welle 5 habe noch nichtmal bestellt.
Armath Tarendil
Armath Tarendil
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[Armada] Rebellen und Bomber, Liste mit 400 Punkten Empty Re: [Armada] Rebellen und Bomber, Liste mit 400 Punkten

Beitrag  Litsch1 Di 10 Jan 2017, 07:28

"Habt Ihr Tipps wir ich die B-Wings sinnig einsetze? Mein Plan ist in etwa so:"

Bei den B-Wings ist das Problem, dass sie so langsam sind (Geschw. 2).Hier wird deine Idee mit der Bewegung im Heck deines MC80 nicht funktionieren. Meiner Erfahrung nach mit den B- Wings würde ich diese auf ein Missionsziel zu bewegen bzw. versuchen den Gegner so zu lenken das er in deine B-Wings reinfliegt. Zudem brauchen die B-Wings Schutz gegen andere Jäger.

Zur Flotte:

Mit drei Schiffen bei 400 Punkten wird die Ini beim Gegner liegen, da in der Regel die Flotten mit 4 schiffen bestückt sind, wird er auch immer den letzten Zug in der Runde haben was ihm die Möglichkeit gibt dich zu lenken bzw. dich so zu positionieren wie er dich haben will.

MC 80:

Die ist natürlich mit 146 Pkt. ganz schön voll gepackt, bei einem Verlust von diesem Schiff ist das Spiel eigentlich schon verloren.
Hier würde ich dir empfehlen wenn vorhanden auf eine Mark II B umzusteigen. Gibt dir Punkte für ein weiteres Schiff (CR 90) aber du verlierst den Vorteil deine B- Wings mit Geschw. 4 zu bewegen.
Das Nav Team macht meiner Erfahrung bei der MC 80 wenig Sinn, also raus damit gibt dir vier Pkt., die dir ggf. die Ini geben und deinem Gegner deine Missionen aufschwatzen.
Den Wing Commander würde ich durch einen Flight Commander ersetzen, gibt dir die Möglichkeit dein Schiff zu bewegen und danach erst deine Jäger bzw. deine Bomber zu bewegen und du sparst drei Punkte.
Bei den Redundant Shields habe ich keine Erfahrungen ob diese sich lohnen.


Staffeln:

YT- 1300:
Die YT- 1300 würde ich gegen eine YT- 2400 eintauschen sind nur drei Punkte mehr aber du bekommst Rogue was dich Unabhängiger macht. Hier brauchst du kein Token um dich zu Bewegen und anzugreifen.

Die X- Wings und Luke würde ich durch drei Staffeln A-Wings und Tycho ersetzen zusammen mit Jan Ors hättest du eine Staffelabwehr die eigentlich mit allem fertig werden soltte bzw. lang genug Überlebt um die gegnerischen Staffeln aufzuhalten.

Mit den Änderungen wärest du bei 392 Pkt und hättest garantiert die Ini oder könntest noch die Turbolaser Reroute Circuits für die Nebulon B reinpacken.
Litsch1
Litsch1
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Rebellen und Bomber, Liste mit 400 Punkten Empty Re: [Armada] Rebellen und Bomber, Liste mit 400 Punkten

Beitrag  Herendon Di 10 Jan 2017, 07:57

der beste Tipp zu den b-wings ist, sie dahin zu bewegen wo der Gegner sein wird. Nicht dahin wo er gerade ist. Die Independance hilft dabei, ist aber vielleicht nicht die Beste Idee damit den Staffelkampf zu üben. Versuchs mal mit den robusteren Y-Wings gepaart mit deinen Helden, weiteren X-Wings und A-Wings. Die Staffeln verzeien etwas mehr fehler.

Zu den Schiffen:
Ich bin mir nicht sicher wie du drei b-wings mittels yavaris 7x aktivieren willst. Ich komme auf maximal 6 schüsse in einer Runde. Was meindt du damit?
Die MC 80 hast du versucht für den Kampf und für den Staffelkampf auszurüsten. Das macht sie sehr teuer und wie Litsch schon geschrieben hat zu einem richtig dicken Ziel. Kann man machen, aber überleg mal folgendes: du kannst deine Staffeln auf große Reichweite befehligen, willst mit dem Kommandokreuzer selber aber eigentlich auch auf mittlere Entfernung an den Feind heran. Da kannst du nochmal optimieren. Ich rate so oder so aber zu den Electronic Counter Measures anstelle der redundanten Schilde. Wenn du dank dem ECM stabilisieren kannst spart dir das mehr schaden als ein Schild wieder aufladen zu können.
Als Schlussnote würde ein 2. GR75 Transporter deiner Flotte noch etwas mehr Flexibilität verleihen wenn du die 18 Punkte findest.

Bei den Missionen solltest du Minenfeld durch überlegene Position ersetzen. Wenn deine Staffeln anfangen in das Heck eines feindlichen Schiffs zu schießen sammeln sie ordentlich Siegpunkte. Paradoxer weise könntest du auch fortschrittliche Artillerie anstelle des Präzisionsschlags nehmen. Ganz einfach weil das mit deinem jetzigen MC 80 ein Verstärker wäre bei dem der Gegenspieler sich zwei mal überlegen muss ob er den nimmt. Wenn du allerdings auf eine feindliche Bomberliste oder einen haufen kleiner Schiffe triffst, dann freuen die sich wie bolle über deinen Präzisionsschlag.
Herendon
Herendon
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

[Armada] Rebellen und Bomber, Liste mit 400 Punkten Empty Re: [Armada] Rebellen und Bomber, Liste mit 400 Punkten

Beitrag  Tokra Di 10 Jan 2017, 09:30

Erst mal ein Wort zu den Schiffen bevor ich zu den Staffeln komme. Im großen und ganzen was Herendon schon sagt.

Nur 380 von 400 Punkte ist extrem wenig. 20 Punkte um sich die Wahl der Ini zu kaufen ist schon extrem heftig. Da könnte man auch einen Rebellentransporter für rein packen, und hätte dann 4 Schiffe.
Ich sehe gerade, dass die Liste ja 400 Punkte hat, da Dodonna nirgends auftaucht. Also die Formatierung ist in dem Fall etwas schwer zu lesen.
Das sorgt bei nur 3 Schiffe dafür, dass du Spieler 2 sein wirst (in den meisten Fällen). Und der Gegner wird die letze und erste Aktivierung haben. Und somit kann er deine MC80 und die Staffeln einfach umgehen. Du wirst es merken, wenn dir das erste Mal ein Demolisher oder eine MC30 in die Seite fliegt, eine Breitseite gibt, und sich wieder verzieht. Und dir nicht mal die Gelegenheit gibt zurück zu feuern.


Die MC80 ist wirklich etwas überladen. 40 (60 mit Dodonna) Punkte in Upgrades sind in dem Fall 40% (60%) vom Schiff. Das ist zu viel, und sorgt dafür, dass auf dem Schiff ein riesen Zielkreuz für den Gegner ist.
Bau das Ding entweder als Träger oder als Kampfschiff. Aber nicht so ein Hybrid.
- Die Redundanten Schilde bringen aus meiner Erfahrung nicht so viel. Die 8 Punkte sind da etwas zu viel. Ein ECM bringt einfach viel mehr. Kostet zwar auch 7 Punkte, kann aber weit mehr Schaden verhindern als die Redundanten Schilde rein holen können.
- Den Titel würde ich weg lassen. Es ist zwar toll die B-Wings auf Speed 4 zu bringen, aber dann können die nicht angreifen. Was einen wieder eine Runde kostet. Also wird man den Effekt vom Titel eventuell nur einmal, und auch nur in Runde 1 benutzen. Dafür ist er schon sehr teuer.
- Nav Team bring nicht viel, wenn man an sich immer nur Staffelbefehl geben will.
- Wing Commander und Leia sind eventuell etwas übertrieben. Ich würde eher auf Leia setzen und den Wing Commander ersetzen.

Dazu kommt noch die Yavaris, die leider auch nicht billig ist, und als Kampfschiff nur mäßig zu benutzen ist. Zum einen kann die nicht so viel ab, zum anderen braucht man die für die Staffeln. Somit fehlt der Liste am Ende etwas Schiffspower. Es hängt alles nur an der MC80. Ist die down, dann war es das.
Versuch irgendwie, durch Reduzierung der Upgrades, noch ein Schiff mehr rein zu bekommen. Es wird helfen.


Zu den Staffeln:
Ich bin kein Fan von den B-Wings. Die sind mit Speed 2 einfach viel zu lahm. Die Rebellen haben eh schon ein Problem mit der Geschwindigkeit der Staffeln. Im Vergleich zu den Ties sind die alle relativ langsam.
Aber 2 ist noch mal ein extremer Schritt gegenüber 3. Gerade weil die 2 so kurz ist.
Und die sind auch noch teurer als ein X-Wing.
Dazu kommt dann auch das Problem mit der Yavaris. Du willst die mit der Yavaris aktivieren, für den Doppelangriff. Aber die Yavaris will am Besten weit weg bleiben, weil die so Fragil ist.

Beim YT-1300 ist es ein bisschen anders. Der muss nur an die gegnerischen Staffeln, nicht an die Schiffe. Der ist zwar auch lahm, aber das mag noch gehen. Aber auch da könnte man was besseres nehmen.

Aber wenn du schon schreibst, dass du kein Fan von Staffeln bist, dann wird dir diese Variante mit den B-Wings auch nicht gefallen. Einfach weil du die Dinger nicht dahin bekommst wo du die immer gerade brauchst. Das wird frustrieren.
Ich würde eher ein Mix aus 3-4 X-Wings, 3-4 Y-Wings und 3-4 A-Wings austesten. Zur Not die A-Wings auch komplett weg lassen und nur X- und Y-Wings nehmen. Und sobald Corellian Conflict da ist, Biggs mitnehmen. Und auch eventuell Wedge. Auch kann man dann eine A-Wing auf ein Green Squadron aufrüsten (A-Wing mit Bomber).
Tokra
Tokra
Armada Ehrengarde
Armada Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[Armada] Rebellen und Bomber, Liste mit 400 Punkten Empty Re: [Armada] Rebellen und Bomber, Liste mit 400 Punkten

Beitrag  Armath Tarendil Di 10 Jan 2017, 12:34

Vielen Dank für Eure ausführlichen Hinweise. Da musste ich mich erstmal durcharbeiten und auch durchdenken.

Keiner von Euch scheint die B-Wings zu mögen. Ich sehe ein, dass sie vermutlich sehr schwer ins Ziel zu bringen sind. Doch ich bin sehr angetan von dem schwarzen und dem blauen Bomberwürfel. Für den ersten ernsthaften Gehversuch mit einer Staffelliste sind sie allerdings nicht ideal. Verstanden, ich werde es abändern. Aber sie werden irgendwann ihre Chance bekommen, die müssen einfach irgendwie zu gebrauchen sein.  [Armada] Rebellen und Bomber, Liste mit 400 Punkten 3433072416


Ich habe nun wieder eine Liste mit 400 Punkten erstellt, allerdings mit einer Schiffsaktivierung mehr. So hoffe ich einigen von den Nachteilen die ihr beschrieben habt entgegen zu wirken.

Herendon schrieb:
Ich bin mir nicht sicher wie du drei b-wings mittels yavaris 7x aktivieren willst. Ich komme auf maximal 6 schüsse in einer Runde. Was meindt du damit?

Da habe ich Ray und Adar verwechselt.

Tokra schrieb:Ich sehe gerade, dass die Liste ja 400 Punkte hat, da Dodonna nirgends auftaucht. Also die Formatierung ist in dem Fall etwas schwer zu lesen.

Ich habe es angepasst und achte da zukünftig drauf. Danke für den Hinweis.

Litsch1 schrieb:Die X- Wings und Luke würde ich durch drei Staffeln A-Wings und Tycho ersetzen zusammen mit Jan Ors hättest du eine Staffelabwehr die eigentlich mit allem fertig werden soltte bzw. lang genug Überlebt um die gegnerischen Staffeln aufzuhalten.

In die neue Liste habe ich A-Wings zuerst reingebaut, mich dann aber besonnen, dass die Liste Rebellen und Bomber heißen soll. Also sind die A's wieder rausgeflogen. Ich hoffe die neue Liste stellt trotzdem eine Verbessern dar:


Rebellen und Bomber 0.2:


Meine Kommentare dazu:

  • Madine statt Dodonna, weil er neu ist und weil vermutlich jedes Schiff von hoher Manövrierbarkeit provitiert. Vor allem die MC30.
  • Raus mit der überladenen MC80. Ich neige dazu, jeden Slot im Schiff einer Karte zu würdigen. Ich versuche hier in dieser Liste Schiffe mit nur einer Aufgabe zu haben, keine Hybriden.
  • Die MC30 soll dem Gegner Angst machen und durch Madine auch zum Zug kommen. Der Gegner soll nicht wissen wo er zuerst hinballern soll... zumindest in der Theorie.
  • Nochmal MC30. Die könnte man auch leicht gegen eine Yavaris Neb-B austauschen mit Adar Tallon austauschen Nebulon B mit dem Titel Yavaris und Adar Tallon austauschen. Da gibt es dann auch 7 Aktivierungen.
  • Die namhaften Staffeln und die YT-2400 können Staffeln jagen, notfalls auch noch mit den X-Wings. Wenn es keine Staffeln gibt, haben sie alle außer YT-2400 die Eigenschaft Bomber. Wobei Staffeln jagen eher ein Warten auf die Gegner wird, die sich den Y-Wings nähern wollen.
  • Der Transporter stattet die Mark II B mit [Armada] Rebellen und Bomber, Liste mit 400 Punkten Ai2pHS9 aus, dann kann sie 4 Staffeln aktivieren.
  • Die Tantive verteilt[Armada] Rebellen und Bomber, Liste mit 400 Punkten KdA7xVs  und eventuell Änderungen der Kommandoräder. Sie macht mich flexibler.
  • MC30 erklärt sich von selber...
  • Mit den Missionszielen bin ich wie immer unsicher.


Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe und bin gespannt auf Eure Kommentare.

Grüße
Armath Tarendil


Zuletzt von Armath Tarendil am Di 10 Jan 2017, 14:09 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Armath Tarendil
Armath Tarendil
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[Armada] Rebellen und Bomber, Liste mit 400 Punkten Empty Re: [Armada] Rebellen und Bomber, Liste mit 400 Punkten

Beitrag  Mynx Di 10 Jan 2017, 13:43

Ich sehe jetzt keinen so direkten Vorteil durch Madine. Die Schiffe in deiner Liste sind schon relativ wendig.

Bist du sicher, dass du die Nebulon ohne Yavaris Titel fliegen willst? Du könntest z.B. mit Dutch 2 Schiffe "deaktivieren" und dann mit Wedge beide mit vollem Bonus angreifen. Das wären von Wedge 2x 6 blaue Würfel (das ist so viel wie 3 X-Wing Staffeln)...
Mynx
Mynx
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Rebellen und Bomber, Liste mit 400 Punkten Empty Re: [Armada] Rebellen und Bomber, Liste mit 400 Punkten

Beitrag  Armath Tarendil Di 10 Jan 2017, 14:15

Mynx schrieb:Ich sehe jetzt keinen so direkten Vorteil durch Madine. Die Schiffe in deiner Liste sind schon relativ wendig.

Bist du sicher, dass du die Nebulon ohne Yavaris Titel fliegen willst? Du könntest z.B. mit Dutch 2 Schiffe "deaktivieren" und dann mit Wedge beide mit vollem Bonus angreifen. Das wären von Wedge 2x 6 blaue Würfel (das ist so viel wie 3 X-Wing Staffeln)...

Madine zum testen und für so Sachen wie Speed um 2 ändern. Keine Ahnung ob das soviel bringt, macht es für den Gegner aber schwieriger zu ahnen wo ein Schiff sein wird.

Die Nebulon mit dem Titel Yavaris und Adar Talon als Ersatz für die MC30. Hab das im Posting oben komisch geschrieben, ist aber geändert.
Armath Tarendil
Armath Tarendil
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[Armada] Rebellen und Bomber, Liste mit 400 Punkten Empty Re: [Armada] Rebellen und Bomber, Liste mit 400 Punkten

Beitrag  Mynx Di 10 Jan 2017, 14:20

Armath Tarendil schrieb:

Madine zum testen und für so Sachen wie Speed um 2 ändern. Keine Ahnung ob das soviel bringt, macht es für den Gegner aber schwieriger zu ahnen wo ein Schiff sein wird.


Das geht nicht. Du verwechselst ihn mit Admiral Ozzel vom Imperium.

[Armada] Rebellen und Bomber, Liste mit 400 Punkten Latest?cb=20160526034339

[Armada] Rebellen und Bomber, Liste mit 400 Punkten Latest?cb=20150919041352

Armath Tarendil schrieb:

Die Nebulon mit dem Titel Yavaris und Adar Talon als Ersatz für die MC30. Hab das im Posting oben komisch geschrieben, ist aber geändert.

Ok. Sorry, habe ich wohl übersehen.
Mynx
Mynx
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Rebellen und Bomber, Liste mit 400 Punkten Empty Re: [Armada] Rebellen und Bomber, Liste mit 400 Punkten

Beitrag  Tokra Di 10 Jan 2017, 14:29

Madine macht schon Sinn. Die MC30 hat bei Speed 4 echt schlechte Manöver. Wenn man mit einem Naivgieren Befehl (und eventuell ein Token) und Madine ran geht, macht es die Dinger noch gefährlicher.
Und die Liste sieht so schon gut aus. Yavaris ist zwar super, aber wie schon gesagt. Die kämpft nicht wirklich. Ich finde die Variante Mark II + MC30 auch besser. Teste es mal so aus.


Aber wenn du testen willst, dann würde ich mal vorschlagen den neuen Commander Sato anzusehen.
Der ist echt super. Und der kann eine MC30 richtig gefählich machen. Wenn die auf einmal auf weite Entfernung mit 2 schwarzen Würfeln rumholzt und Crits macht. Aber das geht halt nur mit einer Scout Frigate.
Tokra
Tokra
Armada Ehrengarde
Armada Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[Armada] Rebellen und Bomber, Liste mit 400 Punkten Empty Re: [Armada] Rebellen und Bomber, Liste mit 400 Punkten

Beitrag  Armath Tarendil Di 10 Jan 2017, 16:43

Mynx schrieb:
Armath Tarendil schrieb:

Madine zum testen und für so Sachen wie Speed um 2 ändern. Keine Ahnung ob das soviel bringt, macht es für den Gegner aber schwieriger zu ahnen wo ein Schiff sein wird.


Das geht nicht. Du verwechselst ihn mit Admiral Ozzel vom Imperium.

[Armada] Rebellen und Bomber, Liste mit 400 Punkten Latest?cb=20160526034339

[Armada] Rebellen und Bomber, Liste mit 400 Punkten Latest?cb=20150919041352

Bei Ozzel macht es der Admiral selber.

Bei Madine müsste es so laufen:

Wir verwenden Nav-Rad und Nav-Token gleichzeitig.
Durch das Rad können wir immer die Geschwindigkeit um +/- 1 ändern und einen Klick mehr machen. Madine erlaubt noch einen weiteren Klick.
Der Token würde uns nur die Änderung der Geschwindigkeiten um +/- 1 erlauben, durch Madine dürfen wir wählen ob wir Geschwindigkeit ändern oder einen Klick mehr machen wollen.

Ergibt in der Summe durch Madine mit Rad und Token folgende Möglichkeiten:

Geschwindigkeit +/-2 und ein Klick mehr
oder
Geschwindigkeit +/-1 und 2 Klicks mehr.
Armath Tarendil
Armath Tarendil
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[Armada] Rebellen und Bomber, Liste mit 400 Punkten Empty Re: [Armada] Rebellen und Bomber, Liste mit 400 Punkten

Beitrag  Mynx Di 10 Jan 2017, 16:56

Das dürfte so auch funktionieren. Alles cool. [Armada] Rebellen und Bomber, Liste mit 400 Punkten 3433072416

Ich wurde nur, wie zitiert, durch die Formulierung: "Madine zum testen und für so Sachen wie Speed um 2 ändern.", zu meinem Post getriggert.
Mynx
Mynx
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Rebellen und Bomber, Liste mit 400 Punkten Empty Re: [Armada] Rebellen und Bomber, Liste mit 400 Punkten

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten