[IA] neues Metadurchwürfelndes Faq ist auf engl. raus

+5
Regelfuchser
JayCop
Tokra
arathorn
fry0815
9 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

[IA] neues Metadurchwürfelndes Faq ist auf engl. raus Empty [IA] neues Metadurchwürfelndes Faq ist auf engl. raus

Beitrag  fry0815 Fr 13 Jan 2017, 09:18

wie der dezente Titel schon andeutet, seit dem 11.01.2017 ist ein neues FAQ raus ... LINK  


hier mal eine sehr sher wichtige Passage
faq schrieb:Calculating a Player’s Victory Points
A player’s victory points determines who won the game in most situations. Each player calculates their victory points by adding together the figure cost of all their opponent’s destroyed figures—including any Upgrade cards attached to a deployment group in which all of its figures have been destroyed. Then the player adds any victory points he or she has gained from card or mission effects.

also wenn das mal nicht seit der Änderung der roten Guarde ein wichtiger Punkt ist, dann fress ich mein Frühstück....



möge eine hitzige und auf evtl. Fragen klärende Diskursion folgen....

_________________
Ihr Mangel an Ironie ist beklagenswert....
fry0815
fry0815
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[IA] neues Metadurchwürfelndes Faq ist auf engl. raus Empty Re: [IA] neues Metadurchwürfelndes Faq ist auf engl. raus

Beitrag  arathorn Fr 13 Jan 2017, 09:56

würdest du sonst dein frühstück verschmähen?
Turnier IA ist tot...da hilft das FAQ auch nichts mehr...8 SCs in der ganzen Dach Region? regionals mit 4-6 teilnehmern...
arathorn
arathorn
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[IA] neues Metadurchwürfelndes Faq ist auf engl. raus Empty Re: [IA] neues Metadurchwürfelndes Faq ist auf engl. raus

Beitrag  Tokra Fr 13 Jan 2017, 10:30

Wie war es denn bisher? Das sieht doch eher Standard aus, wie auch bei den anderen Spielen.

Wurde es bei IA bisher groß anders gemacht?
Tokra
Tokra
Armada Ehrengarde
Armada Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[IA] neues Metadurchwürfelndes Faq ist auf engl. raus Empty Re: [IA] neues Metadurchwürfelndes Faq ist auf engl. raus

Beitrag  JayCop Fr 13 Jan 2017, 10:46

Bei Imperial Assault sind Enheiten immer in 2 verschiedene Punktarten eingeteilt gewesen. Die Aufstellungskosten der Gruppe und die Kosten der einzelnen Figur in der Gruppe (die beiden Zahlen links oben).

[IA] neues Metadurchwürfelndes Faq ist auf engl. raus QSW1qx1

Bisher musste man eine Gruppe komplett vernichten, um die Punkte zu bekommen. Nun bekommt man bereits die Figurenkosten als Siegpunkte, sobald eine Figur besiegt wurde. Das ist schon ein großer Unterschied, da z.B. der letzte Überlebende einer Einheit nun nicht mehr wegrennen und Punkte mehr bunkern kann. Helden werden dadurch attraktiver, Truppler eher weniger. Mal sehen, es ist auf jeden Fall eine sehr interessante und spannende Änderung [IA] neues Metadurchwürfelndes Faq ist auf engl. raus 2814660190

_________________
[IA] neues Metadurchwürfelndes Faq ist auf engl. raus T3_ntr_rank
[IA] neues Metadurchwürfelndes Faq ist auf engl. raus T3_ntr_rank
[IA] neues Metadurchwürfelndes Faq ist auf engl. raus Ew0j-3ql-c850

Die Brudergilde Kiel freut sich auf deinen Besuch!
JayCop
JayCop
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

[IA] neues Metadurchwürfelndes Faq ist auf engl. raus Empty Re: [IA] neues Metadurchwürfelndes Faq ist auf engl. raus

Beitrag  Regelfuchser Fr 13 Jan 2017, 10:49

Bisher hab es nur Punkte wenn eine Gruppe komplett ausgelöscht war. Dadurch konnte man dem Gegner Punkte verweigern, indem man mit der letzten Figur wegläuft.

Die neue Regelung schafft jetzt so Stilblüten wie z.B. eSabs oder eSnows, bei denen der Gegner dann mehr oder weniger Siegpunkte bekommt als die Deploymentkosten betragen. Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich die neue Regelung gut oder schlecht finde, bin aber gespannt, was sich dadurch alles ändert.

Regelfuchser
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[IA] neues Metadurchwürfelndes Faq ist auf engl. raus Empty Re: [IA] neues Metadurchwürfelndes Faq ist auf engl. raus

Beitrag  arathorn Fr 13 Jan 2017, 11:06

Ein Rancor mampft 2 eTrooper pro runde mit Jabba sind das 8 punkte
arathorn
arathorn
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[IA] neues Metadurchwürfelndes Faq ist auf engl. raus Empty Re: [IA] neues Metadurchwürfelndes Faq ist auf engl. raus

Beitrag  Tokra Fr 13 Jan 2017, 11:45

OK, also ist es eine ähnliche Regelung wie bei X-Wing mit den halben Punkten bei großen Schiffen.

Man wird mehr dafür belohnt was man wirklich abgeschossen hat. Also eine etwas feinere Abstuffung.

Klingt doch erst mal gut.
Klar, die Meta Listen werden sich ändern, weil dann wohl Einheiten nicht mehr so gut sind. Da man mit denen zu viele Punkte verlieren wird.
Tokra
Tokra
Armada Ehrengarde
Armada Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[IA] neues Metadurchwürfelndes Faq ist auf engl. raus Empty Re: [IA] neues Metadurchwürfelndes Faq ist auf engl. raus

Beitrag  Vollie Fr 13 Jan 2017, 12:25

Wie sieht es aus, wenn ich Figuren zurück ins Spiel bringe? Verliert der Gegner Siegpunkte? Ist die Figur "wertlos"? Oder kann der Gegner gar doppelt punkten?

Gruß
Vollie

_________________
[IA] neues Metadurchwürfelndes Faq ist auf engl. raus Signat22

Im Club gibt's nur den Soundtrack, den Film fährst du dir selbst...
Vollie
Vollie
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

[IA] neues Metadurchwürfelndes Faq ist auf engl. raus Empty Re: [IA] neues Metadurchwürfelndes Faq ist auf engl. raus

Beitrag  Regelfuchser Fr 13 Jan 2017, 13:11

Da die Figur dann Ja nicht mehr "destroyed" ist, würde ich sagen der Gegner verliert dadurch Punkte. Die Punkte sind ja immer die Summe der aktuell erreichten Missionspunkte und der vom Brett genommenen Figuren. Wenn die Figur zurück ins Spiel kommt, ist sie nicht mehr vom Brett und der Gegner bekommt die Punkte nicht.

Regelfuchser
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[IA] neues Metadurchwürfelndes Faq ist auf engl. raus Empty Re: [IA] neues Metadurchwürfelndes Faq ist auf engl. raus

Beitrag  DerBaer Fr 13 Jan 2017, 13:43

Seh ich auch so:

Destroyed = Eliminated = steht auf seiner Deployment Card

Wenn die Figur nicht mehr auf der Deployment Card steht, ist sie nicht mehr Eliminated und damit auch keine Punkte mehr wert ...
DerBaer
DerBaer
Imperial Assault Ehrengarde
Imperial Assault Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[IA] neues Metadurchwürfelndes Faq ist auf engl. raus Empty Re: [IA] neues Metadurchwürfelndes Faq ist auf engl. raus

Beitrag  DerBaer Fr 13 Jan 2017, 13:48

arathorn schrieb:Turnier IA ist tot...da hilft das FAQ auch nichts mehr...8 SCs in der ganzen Dach Region? regionals mit 4-6 teilnehmern...

In Duisburg kommen nächste Woche zu einem kleinen GNK-Turnier mit einem alten Kit mal eben 10 Leute. Regional West werden sicher mehr. Regional Nord ist schon lange überbucht. Ich würde das eher vom lokalen Andrang abhängig machen, der über Deutschland bzw. DACH sehr unterschiedlich ist.
DerBaer
DerBaer
Imperial Assault Ehrengarde
Imperial Assault Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[IA] neues Metadurchwürfelndes Faq ist auf engl. raus Empty Re: [IA] neues Metadurchwürfelndes Faq ist auf engl. raus

Beitrag  DerBaer Fr 13 Jan 2017, 13:59

Regelfuchser schrieb:Die neue Regelung schafft jetzt so Stilblüten wie z.B. eSabs oder eSnows, bei denen der Gegner dann mehr oder weniger Siegpunkte bekommt als die Deploymentkosten betragen. Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich die neue Regelung gut oder schlecht finde, bin aber gespannt, was sich dadurch alles ändert.

Mehr Figure Cost als Deployment Cost: Elite Wookies, Elite und Reguläre Saboteure, Elite HKs, Elite und Reguläre Weequays, Elite und Reguläre ISBs sowie Elite Jet Trooper

Weniger Figure Cost als Deployment Cost: Reguläre Tranoshaner, Elite und Reguläre Tusken sowie Elite und Reguläre Snowtrooper

Das meiste sind Einheiten, die eh keiner spielt. Ärgerlich ist das für die Elite Saboteure. Die sind eh schon zu zerbrechlich und werden jetzt auch noch zu teuer, wenn sie sterben. Sonst seh ich wenig Einfluss auf das Listenbauen.


Zuletzt von DerBaer am Mo 16 Jan 2017, 14:08 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
DerBaer
DerBaer
Imperial Assault Ehrengarde
Imperial Assault Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[IA] neues Metadurchwürfelndes Faq ist auf engl. raus Empty Re: [IA] neues Metadurchwürfelndes Faq ist auf engl. raus

Beitrag  arathorn Fr 13 Jan 2017, 14:57

dafür habt ihr aber echt viele Sc's in Hamburg, Berlin und Ruhrgebiet...in Summe 1...
arathorn
arathorn
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[IA] neues Metadurchwürfelndes Faq ist auf engl. raus Empty Re: [IA] neues Metadurchwürfelndes Faq ist auf engl. raus

Beitrag  Vollie Fr 13 Jan 2017, 15:10

Das ist noch nicht endgültig. Ich kämpfe gerade noch für einen in der schönsten Stadt Deutschlands...

_________________
[IA] neues Metadurchwürfelndes Faq ist auf engl. raus Signat22

Im Club gibt's nur den Soundtrack, den Film fährst du dir selbst...
Vollie
Vollie
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

[IA] neues Metadurchwürfelndes Faq ist auf engl. raus Empty Re: [IA] neues Metadurchwürfelndes Faq ist auf engl. raus

Beitrag  Yosha Fr 13 Jan 2017, 15:32

Cool, jetzt kann ich auch mal mit einer Rebellenheldentruppe auf Augenhöhe spielen. Deren Nachteil, dass jede "tote" Figur dem Gegner gleich Punkte bringt, ist ja jetzt für alle gleich. Ich finde das gut.

_________________
[IA] neues Metadurchwürfelndes Faq ist auf engl. raus Crimso16
„Größe nicht alles ist. Die kleinere Truppe wir sind, dafür größer im Geist.“ [IA] neues Metadurchwürfelndes Faq ist auf engl. raus 1463950073
Yosha
Yosha
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[IA] neues Metadurchwürfelndes Faq ist auf engl. raus Empty Re: [IA] neues Metadurchwürfelndes Faq ist auf engl. raus

Beitrag  Yosha Fr 13 Jan 2017, 15:33

Vollie schrieb:Das ist noch nicht endgültig. Ich kämpfe gerade noch für einen in der schönsten Stadt Deutschlands...
Wie machst du das? Ich hätte gerne auch eine in Frankfurt oder Wiesbaden. [IA] neues Metadurchwürfelndes Faq ist auf engl. raus 3321612284

_________________
[IA] neues Metadurchwürfelndes Faq ist auf engl. raus Crimso16
„Größe nicht alles ist. Die kleinere Truppe wir sind, dafür größer im Geist.“ [IA] neues Metadurchwürfelndes Faq ist auf engl. raus 1463950073
Yosha
Yosha
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[IA] neues Metadurchwürfelndes Faq ist auf engl. raus Empty Re: [IA] neues Metadurchwürfelndes Faq ist auf engl. raus

Beitrag  Regelfuchser Fr 13 Jan 2017, 15:48

Einfach deinen freundlichen Flagshipstore ansprechen, dann kann der bei den Bären anfragen. Wir versuchen auch gerade noch ein SC in den Südwesten zu bekommen.

Regelfuchser
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[IA] neues Metadurchwürfelndes Faq ist auf engl. raus Empty Re: [IA] neues Metadurchwürfelndes Faq ist auf engl. raus

Beitrag  DerBaer Fr 13 Jan 2017, 16:35

arathorn schrieb:dafür habt ihr aber echt viele Sc's in Hamburg, Berlin und Ruhrgebiet...in Summe 1...
Store Championships sind nicht das Ende der Fahnenstange. Und ich werd sicher an mindestens 4 SCs teilnehmen, ohne auch nur einmal mehr als 100 km zu fahren.
DerBaer
DerBaer
Imperial Assault Ehrengarde
Imperial Assault Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[IA] neues Metadurchwürfelndes Faq ist auf engl. raus Empty Re: [IA] neues Metadurchwürfelndes Faq ist auf engl. raus

Beitrag  DerBaer So 15 Jan 2017, 20:32

I think, that the misleading concept is, that you don't score points at all for killing figures anymore:

Old rule (RRG/P 25):
Defeating Figures: When the last figure in a group is defeated,
the opposing player scores points equal to the deployment
cost of that group. To track this, the card’s controller places the
Deployment card near his opponent.


From the new Imperial Assault Tournament Regulations:
ELIMINATED FIGURES
To facilitate calculating a player’s victory points (see "Calculating a Player’s Victory Points" on page 8), each player should keep their Deployment and Upgrade cards organized, even after a deployment group is destroyed. When a figure is eliminated, the owner of the figure places the corresponding figure model on its respective Deployment card.

CALCULATING A PLAYER’S VICTORY POINTS
A player’s victory points determines who won the game in most situations. Each player calculates their victory points by adding together the figure cost of all their opponent’s destroyed figures—including any Upgrade cards attached to a deployment group in which all of its figures have been destroyed. Then the player adds any victory points he or she has gained from card or mission effects.

You only gain (or score) victory points from card or mission effects. Victory points for killing are calculated on a game state basis, but not scored.


So it seems pretty clear to me. We either get a big FAQ concerning this, or we play as written, which would be:

Jabba's Order Hit: You can only spend points gained from card or mission effects.

Reinforcements: The figure is not (or no longer) on its card => no points.

Of No Importance: No game effect.
DerBaer
DerBaer
Imperial Assault Ehrengarde
Imperial Assault Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[IA] neues Metadurchwürfelndes Faq ist auf engl. raus Empty Re: [IA] neues Metadurchwürfelndes Faq ist auf engl. raus

Beitrag  Yosha So 15 Jan 2017, 20:46

Interessant. Wen zitierst du hier?

_________________
[IA] neues Metadurchwürfelndes Faq ist auf engl. raus Crimso16
„Größe nicht alles ist. Die kleinere Truppe wir sind, dafür größer im Geist.“ [IA] neues Metadurchwürfelndes Faq ist auf engl. raus 1463950073
Yosha
Yosha
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[IA] neues Metadurchwürfelndes Faq ist auf engl. raus Empty Re: [IA] neues Metadurchwürfelndes Faq ist auf engl. raus

Beitrag  DerBaer Mo 16 Jan 2017, 07:40

Sorry, mich selbst aus einem anderen Forum. Ich wollte das einfach nur hier auch noch mal posten und hab copy-paste gemacht ... das ist meine Play-as-written-Interpretation der neuen Regeln. Es ist auch nicht so, als ob ich diese Interpretation gut finde ... aber so lese ich das.
DerBaer
DerBaer
Imperial Assault Ehrengarde
Imperial Assault Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[IA] neues Metadurchwürfelndes Faq ist auf engl. raus Empty Re: [IA] neues Metadurchwürfelndes Faq ist auf engl. raus

Beitrag  Hida Honk Mo 16 Jan 2017, 11:57

Imperial Assault ist als Spiel doch noch relativ jung. Vom Ende der Szene möchte ich da nicht reden, auch wenn die SCs wohl etwas weniger ausfallen. Das Regional in Berlin hat 16 Anmeldungen, finde ich ganz ordentlich.

Zu der Regeländerung: Finde ich super, Trooper Spam wird weiter geschwächt, alternative Listen müssen her. Zusammen mit Wave 8 kriegt man endlich epische Gefechte mit Helden und nicht nur Sturmtruppler...

Hida Honk
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[IA] neues Metadurchwürfelndes Faq ist auf engl. raus Empty Re: [IA] neues Metadurchwürfelndes Faq ist auf engl. raus

Beitrag  Regelfuchser Di 17 Jan 2017, 14:57

FFG hat noch mal nachgesetzt: https://images-cdn.fantasyflightgames.com/filer_public/99/97/999705db-cad2-4262-821b-3152b7abaa17/swi_tournament_regulations_v201_text_version.pdf

Regelfuchser
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[IA] neues Metadurchwürfelndes Faq ist auf engl. raus Empty Re: [IA] neues Metadurchwürfelndes Faq ist auf engl. raus

Beitrag  DerBaer Mi 18 Jan 2017, 08:42

Jetzt macht das Sinn. Vielleicht waren die bei der ersten Version besoffen?
DerBaer
DerBaer
Imperial Assault Ehrengarde
Imperial Assault Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[IA] neues Metadurchwürfelndes Faq ist auf engl. raus Empty Re: [IA] neues Metadurchwürfelndes Faq ist auf engl. raus

Beitrag  Yosha Mi 18 Jan 2017, 19:22

Sehe ich das richtig, dass per Reinforcement/Verstärkung ins Spiel gekommene Figuren weiterhin zu den defeated VPs zählen und bei einem weiteren defeat nicht erneut gezählt werden? Und dafür ist der Strainmarker als Erinnerung?

_________________
[IA] neues Metadurchwürfelndes Faq ist auf engl. raus Crimso16
„Größe nicht alles ist. Die kleinere Truppe wir sind, dafür größer im Geist.“ [IA] neues Metadurchwürfelndes Faq ist auf engl. raus 1463950073
Yosha
Yosha
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[IA] neues Metadurchwürfelndes Faq ist auf engl. raus Empty Re: [IA] neues Metadurchwürfelndes Faq ist auf engl. raus

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten