X-Wing Liga Köln - 2017

+5
Knocker
Halcyon
Woody
Norion
Vollie
9 verfasser

Nach unten

Soll 2017 eine X-Wing Liga in Köln stattfinden und wenn ja mit welchem Modus?

 X-Wing Liga Köln - 2017 Empty75% X-Wing Liga Köln - 2017 Empty 75% 
[ 6 ]
 X-Wing Liga Köln - 2017 Empty13% X-Wing Liga Köln - 2017 Empty 13% 
[ 1 ]
 X-Wing Liga Köln - 2017 Empty0% X-Wing Liga Köln - 2017 Empty 0% 
[ 0 ]
 X-Wing Liga Köln - 2017 Empty12% X-Wing Liga Köln - 2017 Empty 12% 
[ 1 ]
 
Stimmen insgesamt : 8
 
 
Umfrage beendet

 X-Wing Liga Köln - 2017 Empty X-Wing Liga Köln - 2017

Beitrag  Knocker Mi 18 Jan 2017, 16:31

Hallo,

da es letztes Jahr nicht so gut gelaufen ist, würde ich gerne erstmal abfragen wer überhaupt noch Lust auf eine Liga in Köln hat?
Bitte nur positiv antworten, wenn man sich sicher ist das man die Liga bis zum Ende durchhält.

Wir sollten außerdem festlegen wie wir mit "Ausfällen" umgehen. Ob wir z.B. Spieler ersetzen oder einfach alle Spiele (auch schon die gespielten) als verloren werten.
Ich könnte mir auch vorstellen eine Startgebühr zu erheben und davon dann den ersten drei Spielern was Schönes zu kaufen, z.B. wie bei einem Turnier.

Ich kann mir drei Spielmodi vorstellen:

  1. Spielen nach Standard Turnierregeln, Fraktion und Liste kann bei jedem Spiel frei gewählt werden.
  2. High-5 System, wie wir es letztes Jahr gespielt haben, Regeln siehe hier: https://www.moseisleyraumhafen.com/t8958-x-wing-liga-koln-saison-2016-endtabelle-kritik
  3. Hangar System, wurde so in Düsseldorf gespielt und die Regeln findet man hier: https://www.moseisleyraumhafen.com/t8719-6-x-wing-liga-dusseldorf-hilden-regelwerk

Die Umfrage endet am 31.01.2017.

Viele Grüße
Thomas


Zuletzt von Knocker am Do 19 Jan 2017, 08:50 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Ende der Umfrage eingetragen)

_________________
Knocker knows (the) Basic:
 X-Wing Liga Köln - 2017 Knocke10
Knocker
Knocker
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

 X-Wing Liga Köln - 2017 Empty Re: X-Wing Liga Köln - 2017

Beitrag  Vollie Mi 18 Jan 2017, 17:23

Wie viele Spiele pro Monat sind geplant und wann und wo soll gespielt werden?

Samstags ist in der Regel schlecht. Unter der Woche ab 19:00 Uhr würde hingegen funktionieren. 2 Spiele/Monat würde ich mir da durchaus zutrauen.

Gruß
Vollie

_________________
 X-Wing Liga Köln - 2017 Signat22

Im Club gibt's nur den Soundtrack, den Film fährst du dir selbst...
Vollie
Vollie
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

 X-Wing Liga Köln - 2017 Empty Re: X-Wing Liga Köln - 2017

Beitrag  Knocker Mi 18 Jan 2017, 17:57

Hallo Vollie,

das sind gute Fragen.
Wie oft wir spielen ist noch nicht entschieden und würde ich von der Teilnehmerzahl abhängig machen.
Die Spielzeit und der Spielort sind frei wählbar.
Letztes Jahr hat sich eine Gruppe gebildet, welche sich immer noch einmal im Monat trifft und zwar Sonntags zwischen 12-17 Uhr.

Viele Grüße
Thomas
Knocker
Knocker
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

 X-Wing Liga Köln - 2017 Empty Re: X-Wing Liga Köln - 2017

Beitrag  Knocker Do 19 Jan 2017, 09:07

Dann mache ich mal den Anfang.


  • Spielen nach Standard Turnierregeln: Eigentlich eine super Sache und ist bei mir letztes Jahr viel zu kurz gekommen.   X-Wing Liga Köln - 2017 354473896
  • High-5 System: Hat Spaß gemacht, aber man ist doch ziemlich beschränkt in seinen Möglichkeiten.   X-Wing Liga Köln - 2017 3937720041
  • Hangar System: Hört sich fast wie Warlords an nur ohne die Intrigen. Zudem hört es sich nach viel Arbeit an. Wo ist denn da der Spaß?  X-Wing Liga Köln - 2017 377612346 .


Ein Spiel pro Monat war letztes Jahr kein Problem. Zwei würde bei mir irgendwie auch gehen, haben wir ja teilweise auch schon letztes Jahr gemacht.

Man könnte ja auch alle zwei Monate so einen Ligatag veranstalten, an dem man dann direkt 3-4 Spiele absolviert. Wie auf einem Turnier. Nur so eine Idee.

_________________
Knocker knows (the) Basic:
 X-Wing Liga Köln - 2017 Knocke10
Knocker
Knocker
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

 X-Wing Liga Köln - 2017 Empty Re: X-Wing Liga Köln - 2017

Beitrag  Knocker Do 19 Jan 2017, 09:18

Und zu der Startgebühr: Meiner Meinung nach sollte man auf jeden Fall eine Startgebühr nehmen.
Zum einen motiviert das vielleicht den ein oder anderen nicht einfach aufzuhören und zum anderen fand ich es letztes Jahr echt doof nur um die Ehre zu kämpfen. Wo ist da der Reiz? Ist ja wie pokern mit Spielgeld.

_________________
Knocker knows (the) Basic:
 X-Wing Liga Köln - 2017 Knocke10
Knocker
Knocker
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

 X-Wing Liga Köln - 2017 Empty Vorschlag

Beitrag  Norion Sa 21 Jan 2017, 23:36

Ich habe letzte sesion nicht in der Kölner Liga gespielt.
Und weiß nicht auf welche Probleme ihr da gestoßen seid.
Ich spiele jedoch seid ein paar Monaten in der Düsseldorfer Liga.  (Wenn auch wenig erfolgreich. ) Und kann euch aus erster Hand sagen,  daß das Hangar System absolut seinen Reiz hat.
Aber auch seine Tücken,  wenn es mal nicht gut läuft,  und man gerade Lust auf eine andere liste hat.

Ich hätte durchaus Interesse daran,  auch in die Kölner Liga ein zu steigen.
Ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben noch genug hinzu zu lernen  um auch mal das ein oder andere Spiel zu gewinnen.
Eine startgebühr könnte ich mir zwar durchaus vorstellen,  aber wenn davon nur die top Spieler profitieren befürchte ich,  wird daß das Problem das Leute aussteigen wenn sie ein paarmal verlieren nicht lösen.

Deswegen möchte ich einfach einmal meine Idee einer Liga Posten.  Es bleibt euch überlassen diese zu zerreißen oder partiell oder auch komplett zu übernehmen.
Da ich nicht wirklich die zeit habe mich an der orga zu beteiligen.

1. Es können soviele Spieler mitmachen wie sich melden.
Es wird eine startgebühr von ca.20 Euro eingezahlt.
Davon kauft die orga einige Kleinigkeiten.  (Erweiterungen, promo zeug,  Glas oder acryl tokens,  coole Würfel etc. ) Aber eben genug damit JEDER etwas bekommt.

2. Jeder spielt einmal gegen jeden anderen spieler.  Die Paarungen dafür werden jeden Monat gelost  (oder einmal am Anfang ) und zwar so,  das jeder jeden Monat zwei Spiele bestreiten soll.
Für die Liga würde ich eine whatsapp Gruppe oder was auch immer gründen.  (Line oder discord) kann ich auch empfehlen.  Und Terminabsprache finden dort offen lesbar für alle statt.  So hat die orga es einfacher zu entscheiden,  wer an verpassten spielen schuld ist.  Denn demjenigen wird das Spiel dann als Niederlage gewertet.

3. Die Listen:
Hier möchte ich ein Tunier Format vorschlagen,  das ich selbst zwar noch nicht gespielt habe,  aber ich bin über einen podcast der Piraten darauf gestoßen,  und finde es sehr interessant.
Das ganze nennt sich "Berliner System " (glaube ich ).
Es funktioniert so,  daß jeder Spieler für ein Spiel 3! Listen vorbereitet.  Diese zeigt er seinem Gegner und dieser kann EINE dieser listen streichen.
Aus den übrigen zwei wählt sich der Spieler dann eine aus.  (Natürlich machen das beide Spieler synchron. )
Die Bedingungen für die Listen sind:
☆  alle drei listen müssen der für die gleiche Fraktion sein.
☆ Die Einzigartigkeit von Piloten und allen anderen einzigartigen Karten bezieht sich auf alle drei listen.
(Sprich : Wenn du Denga schon in einer Liste hast,  kannst du ihn in der zweiten nicht noch einmal verwenden. )

Ansonsten bleibt alles beim schönen alten 100Pkt. Deathmatch.
Am ende der Session,  wird der preispool dann auf alle verteilt,  die bis zum Schluß durchgehalten habe. Die orga schnürt sie zu sovielen Päckchen zusammen wie aktive Spieler die Liga zu ende gespielt haben.   In der Reihenfolge ihrer Platzierung können sie suche dann etwas aussuchen.
So bekommt jeder etwas.  Nur eben die nicht,  die gefrustet ausgestiegen sind.  
Wenn ihr Lust habt,  kann der erstplazierte zusätzlich einen Wanderpokal bekommen.  (Da ich als Graveur an den modernsten lasermaschinen Europas arbeite,  würde ich euch anbieten,  kostenlos seinen Namen darauf zu gravieren. )

Überlegt es euch.
Und wenn es so oder so ähnlich aussehen wird,  melde ich mich für die Liga an.

LG  Norion
Norion
Norion
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

 X-Wing Liga Köln - 2017 Empty Re: X-Wing Liga Köln - 2017

Beitrag  Vollie So 22 Jan 2017, 09:37

Startgebühr auf jeden Fall und gerne hoch. Preise braucht es wegen mir auch gar nicht zwingend geben. Man könnte auch einfach an Ende zusammen von dem Geld essen gehen, oder noch einfacher das Geld unter den verbliebenen Spielern wieder aufteilen. Ein Ausscheiden aus der Liga darf ruhig (finanziell) wehtun.

Ist zwar eigentlich blöd und mir wäre es auch lieber, man könnte sich auf alle verlassen, aber dem ist leider nicht so. Erst gestern wieder erlebt. Turnier in Trier. 12-18 Leute angekündigt, 6 Leute da gewesen...


Format würde ich das klassische Turnierspiel favorisieren mit freier Listenwahl für jedes Spiel.


WhatsApp Gruppe mit offener Terminabsprache klingt auch nach einer guten Idee. Jeder gegen Jeden ist ja bei einer klassischen Liga obligatorisch. Der Spielplan sollte zu Beginn stehen und es sollte vorher festgelegte Fristen geben, bis wann welche Spiele gespielt worden sein müssen, damit die Liga am Laufen bleibt. Vorspielen gerne, Nachspielen nur bei Todesfällen in der Familie.  X-Wing Liga Köln - 2017 3321612284

Bei Nicht-Einhaltung dieser Frist entscheidet die Orga (für die du dich ja bereits qualifiziert hast, Thomas) über das Ergebnis. Sieg Spieler X, wenn der Fall klar ist oder Niederlage für beide.


Das wären soweit meine Anmerkungen.


Aber ich schließe mich da auch gerne jeder mehrheitsfähigen Meinung an.


Gruß
Vollie



_________________
 X-Wing Liga Köln - 2017 Signat22

Im Club gibt's nur den Soundtrack, den Film fährst du dir selbst...
Vollie
Vollie
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

 X-Wing Liga Köln - 2017 Empty Re: X-Wing Liga Köln - 2017

Beitrag  Woody So 22 Jan 2017, 11:31

Guten Tag, danke Knocker das du die Liga reanimierst!
Ich bin auf jeden Fall dabei. Ich hab für die Turnier regeln gestimmt weil ich das viel zu selten spiele und es auch schön unkompliziert ist.
Die Hangar-Listen Thematik ist ja in der Kampagne schon vertreten. Gegen ein Startgelt hab ich nix. Vielleicht gibts am Ende eine Kleinigkeit für jeden der dabei war und was größeres für die Top 3? je nach dem wie viele mit machen vielleicht. Bitte kein Bargeld auszahlen das fänd ich doof. An wieviel dachtet ihr denn eher so 5€ oder 20€? Für mich würde ein Spiel im Monat wahrscheinlich ausreichen. Bin z. B. Die kompletten Osterferien weg da bleibt dann nicht so viel Spielraum. Dann 2-3 hintereinander zu machen ist manchmal auch blöd.
Der Termin im Küchenstudio einmal im Monat wird auch weiterhin fortgesetzt!
Bis die Tage
Woody
Woody
Woody
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

 X-Wing Liga Köln - 2017 Empty Re: X-Wing Liga Köln - 2017

Beitrag  Halcyon So 22 Jan 2017, 12:09

Bin dabei

_________________
hangar:
Halcyon
Halcyon
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

 X-Wing Liga Köln - 2017 Empty Re: X-Wing Liga Köln - 2017

Beitrag  Kharn So 22 Jan 2017, 12:43

Würde auch gerne einsteigen. Habe für normale Turnierregeln gestimmt.
Kharn
Kharn
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

 X-Wing Liga Köln - 2017 Empty Re: X-Wing Liga Köln - 2017

Beitrag  Knocker So 22 Jan 2017, 19:02

Vielen Dank Norion und natürlich den anderen die sich gemeldet haben auch.
Deine Vorschläge sind echt gut, besonders das mit den drei Listen finde ich ganz interessant. Damit kann man vielleicht die bösen TLT Listen vermeiden. (Sind die überhaupt noch böse, bin da nicht mehr auf dem Laufenden.)
Eine WhatsApp Gruppe hatten wir beim letzten Mal auch und das hat gut geklappt.

Ich übernehme auch gerne die Orga und führe die Tabelle und trage die Ergebnisse ein usw.

Was wir mit dem Geld dann machen und wie viel es sein soll, können wir dann noch überlegen. Essen gehen hat auch was.
20 Euro wäre für mich auch ok.

Ich würde gerne dann ab Februar starten, somit hätten wir noch 8 Tage uns über die Details zu einigen. Vielleicht wäre dafür ein Treffen aller Teilnehmer ganz sinnvoll?

_________________
Knocker knows (the) Basic:
 X-Wing Liga Köln - 2017 Knocke10
Knocker
Knocker
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

 X-Wing Liga Köln - 2017 Empty Re: X-Wing Liga Köln - 2017

Beitrag  Kharn So 22 Jan 2017, 19:30

Ich bin die Wochenenden und Abende immer unterwegs. Treffen wäre diese Woche nicht möglich. Eventuell Donnerstag.
Kharn
Kharn
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

 X-Wing Liga Köln - 2017 Empty Re: X-Wing Liga Köln - 2017

Beitrag  Lordfraggstar Di 24 Jan 2017, 12:43

Hallo zusammen,
ich fand das high-5 System super interessant, da immer recht kreative listen und spannende Spiele aufkamen, abseits des Mainstreams.  Aber sonst spielen wir halt 100 Punkte Standard Turnierliste…  da kann man auch schön unkreativ Turnierlisten kopieren/testen^^
Das mit 2 von 3 Listen von Norion gefällt mir sehr gut, da dies auch noch eine schöne taktische Note mit einbringt.
Einmal Startgebühr zahlen für die komplett Saison finde ich vollkommen in Ordnung. (Da ich wahrscheinlich wieder nicht gewinne werde, muss es aber auch nicht zu viel sein ;)
Bin so oder so dabei!
Lordfraggstar
Lordfraggstar
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

 X-Wing Liga Köln - 2017 Empty Re: X-Wing Liga Köln - 2017

Beitrag  CaptainFuture Di 24 Jan 2017, 15:45

Hi an alle,

ich wäre auch mit dabei wenn wir eine Liga zum fliegen bringen würden  X-Wing Liga Köln - 2017 2814660190
Ich würde die normalen Turnierregeln bevorzugen. Ich fände es klasse wenn das eingesammelte Geld in Sachpreise umgesetzt wird die am Ende an die tapferen Übrig gebliebenen verteilt (nach Ranking) wird.

Cheers
Jörg
CaptainFuture
CaptainFuture
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

 X-Wing Liga Köln - 2017 Empty Re: X-Wing Liga Köln - 2017

Beitrag  Knocker Do 02 Feb 2017, 11:03

Es gibt eine überwältigende Mehrheit für die Turnierregel.
Ich würde dabei aber gerne den Punkt von Norion aufgreifen, d.h. jeder bringt zu einem Spiel drei Listen zur Auswahl mit und der Gegner darf eine davon zerreißen   X-Wing Liga Köln - 2017 2616894890 (bildlich gesprochen natürlich).

Es haben sich auch alle für eine Startgebühr ausgesprochen und die Mehrheit zu Sachpreisen (Ideen sind willkommen, z.B. Gutscheine vom BNW oder Hive) für die Teilnehmer die bis zum Schluss durchgehalten haben.

Als potentielle Teilnehmer habe ich nun ausgemacht:
Vollie
Norion
Woody
Halcyon
Kharn
Lordfraggstar
CaptainFuture
Knocker

Hmm, wobei einer für "Nein, keine Liga in Köln" gestimmt habe muss, oder? Warst Du das Vollie?

Ich würde nun zeitnah einen Regelvorschlag erstellen. Ich denke wir können bei einem Spiel pro Monat bleiben. Selbste wenn wir erst im März anfangen würden, wären wir im Oktober spätestens mit der Liga durch.

Viele Grüße,
Thomas

_________________
Knocker knows (the) Basic:
 X-Wing Liga Köln - 2017 Knocke10
Knocker
Knocker
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

 X-Wing Liga Köln - 2017 Empty Re: X-Wing Liga Köln - 2017

Beitrag  Kretzi Mo 28 Aug 2017, 11:55

Hi, gibt es hier aktuell noch "Leben" in der Liga Köln?

Kretzi
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

 X-Wing Liga Köln - 2017 Empty Re: X-Wing Liga Köln - 2017

Beitrag  Knocker Mo 28 Aug 2017, 12:58

Die Liga läuft super. 8 aktive Spieler und bis jetzt haben alle Spiele stattgefunden. Wir sind nächste Woche in der vorletzten Runde.
Den aktuellen Stand findest du in dem entsprechenden Ligapost.




_________________
Knocker knows (the) Basic:
 X-Wing Liga Köln - 2017 Knocke10
Knocker
Knocker
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

 X-Wing Liga Köln - 2017 Empty Re: X-Wing Liga Köln - 2017

Beitrag  Vollie Mo 28 Aug 2017, 13:08

Ja, läuft sehr gut. Ich wäre auch in einer neuen Saison (mit dem selben Regelwerk) sicher wieder am Start.

Gruß
Vollie

_________________
 X-Wing Liga Köln - 2017 Signat22

Im Club gibt's nur den Soundtrack, den Film fährst du dir selbst...
Vollie
Vollie
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

 X-Wing Liga Köln - 2017 Empty Re: X-Wing Liga Köln - 2017

Beitrag  Kretzi Mo 28 Aug 2017, 13:21

Dann würde ich gern in der neuen Saison einsteigen, wenn das ginge  X-Wing Liga Köln - 2017 2814660190

Kretzi
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

 X-Wing Liga Köln - 2017 Empty Re: X-Wing Liga Köln - 2017

Beitrag  CaptainFuture Mo 28 Aug 2017, 13:55

Ist echt nett und sind klasse Leute am Start.   X-Wing Liga Köln - 2017 3308163271
So kann man die Schiffchen ein wenig vorm einstauben schützen und noch Spaß haben.
Ich wäre beim nächsten Mal auch wieder dabei!  X-Wing Liga Köln - 2017 2814660190

Noch mal danke an Knocker für's organisieren!!
Cheers
Cap
CaptainFuture
CaptainFuture
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

 X-Wing Liga Köln - 2017 Empty Link zur Liga 2017

Beitrag  Knocker Mo 28 Aug 2017, 18:26


_________________
Knocker knows (the) Basic:
 X-Wing Liga Köln - 2017 Knocke10
Knocker
Knocker
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

 X-Wing Liga Köln - 2017 Empty Re: X-Wing Liga Köln - 2017

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten