Frage an die "klassischen" Tabletop-Spieler

+12
Carnis
John Tenzer
pfs22
Xun
Carabor
Necrogoat
SirWillibald
Yosha
Darth-Ranger
TKundNobody
Zerknautscher
Colderan
16 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Frage an die "klassischen" Tabletop-Spieler - Seite 2 Empty Re: Frage an die "klassischen" Tabletop-Spieler

Beitrag  Yosha Mo 23 Jan 2017, 21:36

John Tenzer schrieb:
(Es sei denn, Trump ist Tabletopper!) Frage an die "klassischen" Tabletop-Spieler - Seite 2 2537002330
Ich fürchte, der spielt eher worldtop-cosims als tabletop. Frage an die "klassischen" Tabletop-Spieler - Seite 2 4067243505

_________________
Frage an die "klassischen" Tabletop-Spieler - Seite 2 Crimso16
„Größe nicht alles ist. Die kleinere Truppe wir sind, dafür größer im Geist.“ Frage an die "klassischen" Tabletop-Spieler - Seite 2 1463950073
Yosha
Yosha
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Frage an die "klassischen" Tabletop-Spieler - Seite 2 Empty Re: Frage an die "klassischen" Tabletop-Spieler

Beitrag  Carabor Di 24 Jan 2017, 08:10

...wenn das nicht so ernst wäre. Frage an die "klassischen" Tabletop-Spieler - Seite 2 422093346
Ich hoffe er hat genug Mitspieler, die was von den Regeln verstehen... scheint er selbst nämlich nicht...


Dass Wells "Tabletops" gespielt hat, war mir neu - danke für das Bild. Der Kerl ist mir sehr sympathisch.
Carabor
Carabor
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Frage an die "klassischen" Tabletop-Spieler - Seite 2 Empty Re: Frage an die "klassischen" Tabletop-Spieler

Beitrag  Dobi Di 24 Jan 2017, 08:36

Echt der Hammer! Hätte nicht gedacht, dass die Knaben das damals schon gespielt haben Frage an die "klassischen" Tabletop-Spieler - Seite 2 377612346

_________________
/me hat fertig!
Dobi
Dobi
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Frage an die "klassischen" Tabletop-Spieler - Seite 2 Empty Re: Frage an die "klassischen" Tabletop-Spieler

Beitrag  Carabor Di 24 Jan 2017, 08:57

Naja... so gesehen sind "Tabletops" ein alter Hut. Schon vor 300-400 Jahren hat das Militär Figuren "spielerisch, strategisch" über Böden und Tische geschubbst. Und dazu "Regeln" erfunden, die das Gefecht simulieren sollten.
War halt ursprünglich keine Freizeitbeschäftigung.
Carabor
Carabor
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Frage an die "klassischen" Tabletop-Spieler - Seite 2 Empty Re: Frage an die "klassischen" Tabletop-Spieler

Beitrag  John Tenzer Di 24 Jan 2017, 09:18

Carabor schrieb:Naja... so gesehen sind "Tabletops" ein alter Hut. Schon vor 300-400 Jahren hat das Militär Figuren "spielerisch, strategisch" über Böden und Tische geschubbst. Und dazu "Regeln" erfunden, die das Gefecht simulieren sollten.
War halt ursprünglich keine Freizeitbeschäftigung.

Off-Topic:

Jain.

study

Während man schon früher Einheiten über die Karte schob, hatte das klassische Tabletop/Wargame, so wie wir es kennen, seine Ursprünge erstmal tatsächlich nur als Freizeit-Beschäftigung.
Das erste Spiel dieser Kategorie - das "Kriegsspiel" - wurde seinerzeit 1812 von Georg Leopold von Reiswitz entwickelt und diente der Bespaßung des preußischen Königs Friedrich Wilhelm III., der seine Offiziere dann auch zu diesem mehrtägigem Vergnügen verpflichtete.

Nach rund 70 Jahren gab es dann ein Update, quasi die zweite Edition, die das Ganze dann leichter handhabbar machte, und erst ab dann wurde es auch als richtiges Planspiel und Übungstool an den Militärakademien richtig populär.

Soweit ich weiß, basiert auch Wells' Fassung auf dem "Kriegsspiel", und machte es so wieder für den privaten Gebrauch "salonfähig"...!

Frage an die "klassischen" Tabletop-Spieler - Seite 2 2814660190



Zuletzt von John Tenzer am Di 24 Jan 2017, 11:58 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

_________________
"Furious" (Sternenzerstörer der Imperium I -Klasse):
"Resourcefulness" (Nebulon B-Fregatte der Allianz) :
"Coin Toss" (Syndikats-Korsar Cumulus Mk.II-Klasse):


Johns' Information Group
John Tenzer
John Tenzer
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Frage an die "klassischen" Tabletop-Spieler - Seite 2 Empty Re: Frage an die "klassischen" Tabletop-Spieler

Beitrag  Carabor Di 24 Jan 2017, 09:26

John Tenzer schrieb:Während man schon früher Einheiten über die Karte schob, ...
Darauf hatte ich mich als "Ursprung" bezogen...

Reiswitz war cool - böse Zungen behaupten, er hat damit absichtlich den Adel aus der "Verantwortung" fürs Militär gehoben.
Wenn's so wirklich war: geniales Ding.
TK-Totlach
Carabor
Carabor
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Frage an die "klassischen" Tabletop-Spieler - Seite 2 Empty Re: Frage an die "klassischen" Tabletop-Spieler

Beitrag  SirWillibald Di 24 Jan 2017, 11:30

Ach ist das cool, was eine einfache Frage hier an tollen und sehenswerten Antworten nach sich zieht.

Vielen Dank für alle Tips, Frostgrave bekomme ich wohl heute, und Peter Cushing mit seinen Männekes ist klasse, ganz zu schweigen von Wells und seinem kompletten Regelwerk. Frage an die "klassischen" Tabletop-Spieler - Seite 2 4067243505
Hab mal reingelesen, da sind durchaus einige Dinge drin, die man auch heute noch findet (schwere Geschütze, die nur ziehen ODER feuern können) und eine coole Beschreibung seines Timer-Systems, das die Zugdauer für jeden Spieler abhängig von seiner Armeegröße beschränkt. Klingt nach echter Action, klasse Typ und tolle Hintergrundinfo! Frage an die "klassischen" Tabletop-Spieler - Seite 2 3308163271

_________________
SirWilli's Workshop
http://www.sirwillibald.com/
SirWillibald
SirWillibald
Einwohner des MER


http://www.sirwillibald.com

Nach oben Nach unten

Frage an die "klassischen" Tabletop-Spieler - Seite 2 Empty Re: Frage an die "klassischen" Tabletop-Spieler

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten