Brettspiele Zweiter Weltkrieg

+10
smiling~bandit
Xun
Darth Andy
broncolaine
SirWillibald
Vlohammer
Carabor
Herendon
(major)Tom
AdmiralPiett94
14 verfasser

Nach unten

Brettspiele Zweiter Weltkrieg  Empty Brettspiele Zweiter Weltkrieg

Beitrag  AdmiralPiett94 So 22 Jan 2017, 19:38

Hallo zusammen, wollte fragen ob sich jemand auskennt mit Brettspielen vom 2. Weltkrieg.
Ich kenn FoW aber finde das nicht so toll obwohl man fast richtige Divisonen bewegen kann, aber die Regeln nicht so realistisch sind. Aus Italien kenn ich Operation Overlord aber weiß nicht ob das in Deutschland gespielt wird. Bin offen auf andere Spiele wenn es was gibt.
AdmiralPiett94
AdmiralPiett94
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Brettspiele Zweiter Weltkrieg  Empty Re: Brettspiele Zweiter Weltkrieg

Beitrag  (major)Tom So 22 Jan 2017, 19:51

Angriff! kann ich empfehlen: http://www.testberichte.de/p/phalanx-games-tests/angriff-teil-1-ostfront-1941-42-testbericht.html
Gibt mehrere Teile und auch im Netz alle möglichen Sachen dazu.
Vollbepackte Box, relativ "Einfache" Regeln, die "schwierigkeit" nimmt im Laufe der Szenarien zu - gut erlernbar.
Zum Beispiel fängst du am Anfang nur mit einfachen Infanteristen an, dann kommen Granatwerfer dazu, Artillerie, Transporter und auch Panzer.
Du "kämpfts" in verschiedenen Szenarien mit mehreren Einheiten in Zuggröße, durch eine "Kampagne".

lg
Tom

(major)Tom
(major)Tom
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Brettspiele Zweiter Weltkrieg  Empty Re: Brettspiele Zweiter Weltkrieg

Beitrag  Herendon So 22 Jan 2017, 19:59

Axis and Allies in all seinen Ausprägungen wäre noch zu nennen. Da gibt es glaube ich für die meisten Fronten sowie für den ganzen Krieg jeweils einzelne Boxen.

Wenn du kein ganz historisch korrektes Spiel suchst, aber eines bei dem zumindest das Gefühl stimmt, wäre "Victory - blocks of war" noch möglich. Ich weiß aber ganz ehrlich nicht ob das noch verkauft wird.
Herendon
Herendon
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Brettspiele Zweiter Weltkrieg  Empty Re: Brettspiele Zweiter Weltkrieg

Beitrag  Carabor So 22 Jan 2017, 20:39

Sehr gute Kritiken ganz allgemein hat:
Memoir '44
Eine klare Empfehlung neben Axis & Allies - und darüber hinaus etwas einfacher zu handhaben und bietet eine kürzere Spielzeit (die bei Axis & Allies deutlich zu lang werden kann).

Advanced Squad Leader ist ein Klassiker. Nicht jedermanns Geschmack - wer es aber ernst meint mit einem guten Brettspiel zum Thema, der kommt nicht drum herum. Squadtaktik pur.

Weiterer Klassiker:
World in Flames
...Hauptmerkmal: realistische Simulation von Großoperationen.

...je nachdem, wie tief Du wirklich suchst, solltest Du ein entsprechendes Forum aufsuchen. Die Liste guter Spiele ist lang - meist sind es aber englische Titel und Fans.
Das Thema geht am deutsachen Markt quasi vorbei. Aus historischen Gründen.
Die drei genannten sind aber hier zu finden und Mitspieler und Infos gibt's auch auf deutsch...
Carabor
Carabor
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Brettspiele Zweiter Weltkrieg  Empty Re: Brettspiele Zweiter Weltkrieg

Beitrag  Vlohammer Mo 23 Jan 2017, 08:44

Ich habe z.B. Tide of Iron (leider komplett in Englisch, aber ich glaube schon deutsche Anleitungen gefunden zu haben)

Hier ne kleine Erklärung:
http://www.spiele-check.de/page.php?page=game_stepbystep&gameid=931&viewpage=1

_________________
Brettspiele Zweiter Weltkrieg  Ew0j-3rt-205c
Vlohammer
Vlohammer
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Brettspiele Zweiter Weltkrieg  Empty Re: Brettspiele Zweiter Weltkrieg

Beitrag  SirWillibald Mo 23 Jan 2017, 15:02

Carabor schrieb:Sehr gute Kritiken ganz allgemein hat:
Memoir '44
Eine klare Empfehlung neben Axis & Allies - und darüber hinaus etwas einfacher zu handhaben und bietet eine kürzere Spielzeit (die bei Axis & Allies deutlich zu lang werden kann)

+1, und davon gibt es sogar halboffiziell übersetzte Regeln und einen dicken Satz mit eingedeutschten Karten. Leider nicht alle, es fehlt Operation Overlord und alles ab Winter Wars, das kam unmittelbar nach dem Druck der deutschen Karten raus und DoW hat die Entwicklung dieser Erweiterung auch nicht dem Übersetzer mitgeteilt, sonst hätte dieser sich sicherlich bemüht, das auch noch zu integrieren...

_________________
SirWilli's Workshop
http://www.sirwillibald.com/
SirWillibald
SirWillibald
Einwohner des MER


http://www.sirwillibald.com

Nach oben Nach unten

Brettspiele Zweiter Weltkrieg  Empty Re: Brettspiele Zweiter Weltkrieg

Beitrag  broncolaine Mo 23 Jan 2017, 17:39

Carabor schrieb:Sehr gute Kritiken ganz allgemein hat:
Memoir '44
Eine klare Empfehlung neben Axis & Allies - und darüber hinaus etwas einfacher zu handhaben und bietet eine kürzere Spielzeit (die bei Axis & Allies deutlich zu lang werden kann).

[

ja dass kann ich auch empfehlen, leider auch nicht so verbreitet... jedoch mehr als Operation Overlord.

die Zvezda Brettspiele sind mMn auch gut gelungen Operation Barbarossa 1941 / Tank Combat World War II / Blitzkrieg 1940 usw die haben ja einige auf dem Markt.

broncolaine
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Brettspiele Zweiter Weltkrieg  Empty Re: Brettspiele Zweiter Weltkrieg

Beitrag  Darth Andy Mi 25 Jan 2017, 02:54

Schau Dir doch mal "Bolt Action" an! Brettspiele Zweiter Weltkrieg  121319011


_________________
Mein Hangar:
Darth Andy
Darth Andy
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Brettspiele Zweiter Weltkrieg  Empty Re: Brettspiele Zweiter Weltkrieg

Beitrag  Carabor Mi 25 Jan 2017, 08:14

Es wurde die Frage nach einem Brettspiel gestellt... Bolt Action ist ganz solide - aber eben ein Tabletop.


Wobei jetzt langsam ein Feedback vom Threadöffner kommen könnte, ob er mit den Antworten zufrieden ist.
Schöne Auswahl und mehr als genug Tipps dabei, um ein paar Monate beschäftigt zu sein... aber ob es das richtige ist? Zumal oben von FoW die Rede war, was ja auch ein Tabletop ist...

An der Stelle brennt mir noch eine persönliche Anmerkung auf den Nägeln:
Ich empfehle dringend, sich zusätzlich zu den Regelwerken und dort beschriebenen Hintergründen (bei jeglicher Art historischen Brettspielen und Tabletops) mit Geschichtsbüchern zu beschäftigen. Und die Empfehlung hat gute Gründe.
Brettspiele Zweiter Weltkrieg  3321612284
Carabor
Carabor
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Brettspiele Zweiter Weltkrieg  Empty Re: Brettspiele Zweiter Weltkrieg

Beitrag  AdmiralPiett94 Mi 25 Jan 2017, 08:35

Hab ein bisschen geguckt nach die ganze Vorschläge und finde Axis und Allies so am beste. Hab jetzt gemerkt aber das ich mich komplett falsch ausgedrückt hab leider, war auf die Suche von ein "Tabeltop" und nicht ein Brettspiel aber die Vorschläge war trotzdem sehr nützlich Brettspiele Zweiter Weltkrieg  3308163271
AdmiralPiett94
AdmiralPiett94
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Brettspiele Zweiter Weltkrieg  Empty Re: Brettspiele Zweiter Weltkrieg

Beitrag  Xun Mi 25 Jan 2017, 09:12

FlamesOfWar
Bolt Action
Tanks

_________________
Kidjal Schwadron:

https://www.moseisleyraumhafen.com/t1931-kidjal-schwadron-einsatzberichte
Xun
Xun
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Brettspiele Zweiter Weltkrieg  Empty Re: Brettspiele Zweiter Weltkrieg

Beitrag  Carabor Mi 25 Jan 2017, 09:22

...also manchmal komm' ich schon ins Grübeln.
Und manchmal sind ein paar Worte mehr einfach mal besser für alle Beteiligten - auch wenn's aufwendig ist, mehr zu schrteiben...

AdmiralPiett:
Vielleicht kannst Du nochmal einhaken, um was es Dir genau geht - damit die Richtung dann eindeutig ist.

Und @Xun:
...Flames of War als Stichwort zu bringen, wenn der TO im Eröffnungsbeitrag schreibt, dass er diesen Thread öffnet, weil ihm FoW (= Flames of War) nicht gefällt...
Naja...
Brettspiele Zweiter Weltkrieg  3321612284
Carabor
Carabor
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Brettspiele Zweiter Weltkrieg  Empty Re: Brettspiele Zweiter Weltkrieg

Beitrag  smiling~bandit Mi 25 Jan 2017, 11:51

World in Flames! Das Spiel legt den Schwerpunkt des Spieldesigns auf die möglichst akkurate Simulation des Zweiten Weltkriegs. Der Detailgrad ist extrem hoch, zum Beispiel sind alle Nationen der Welt, die im Zweiten Weltkrieg agiert haben oder theoretisch hätten in den Krieg eintreten können, vorhanden. Es gibt eine Vielzahl an Einheiten (mehr als 1000 Counter, die diese darstellen), die es auch tatsächlich zur Zeit des zweiten Weltkrieg gegeben hat,Wetter, Ressourcen, Wirtschaft... alles enthalten. Dank der Vielzahl an optionen Möglichkeiten kann man zu allen erdenklichen Zeiten in die Handlung des Konflikts einsteigen. Die Regeln sind vielfältig und bieten unglaublich viele Möglichkeiten. Der Einstieg ist in Hinblick der Komplexität mit kaum einem anderen Spiel zu vergleichen, wenn man diese Hürde aber überwunden hat, wird man auf höchstem Genuss befriedigt. Für einen Zug mit allem drum und dran (zwei Monate eines Jahres) braucht man gut und gerne einen Nachmittag. Eine volle Partie von 1939 bis 1945 kann locker ein volles Realjahr in Anspruch nehmen. Mehr darüber kannst du hier http://www.a-d-g.com.au/blogs/news/121506881-world-in-flames-collectors-edition und hier finden: http://www.gdg.de/wif/

_________________
Chewie. Die Prinzessin. Du musst dich um sie kümmern, verstanden?
smiling~bandit
smiling~bandit
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Brettspiele Zweiter Weltkrieg  Empty Re: Brettspiele Zweiter Weltkrieg

Beitrag  AdmiralPiett94 Mi 25 Jan 2017, 12:19

Carabor schrieb:...also manchmal komm' ich schon ins Grübeln.
Und manchmal sind ein paar Worte mehr einfach mal besser für alle Beteiligten - auch wenn's aufwendig ist, mehr zu schrteiben...

AdmiralPiett:
Vielleicht kannst Du nochmal einhaken, um was es Dir genau geht - damit die Richtung dann eindeutig ist.

Und @Xun:
...Flames of War als Stichwort zu bringen, wenn der TO im Eröffnungsbeitrag schreibt, dass er diesen Thread öffnet, weil ihm FoW (= Flames of War) nicht gefällt...
Naja...
Brettspiele Zweiter Weltkrieg  3321612284


Carabor:
Also mir ging um ein Tabeltop von Zweiter Weltkrieg, persönlich hab Operation Overlord probiert und hat mir gefallen (ist sehr ähnlich an Bolt Action). Bei Flames of War hab gehört das nicht so realistisch ist obwohl deutlicher mehr Einheit benutzen kann. Die Frage ist also, gib noch andere Tabeltop von Zweiter Weltkrieg von diese Art ? Und wie oft werden gespielt in Deutschland ?
Sorry für den Missverständnis Brettspiele Zweiter Weltkrieg  292954531
AdmiralPiett94
AdmiralPiett94
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Brettspiele Zweiter Weltkrieg  Empty Re: Brettspiele Zweiter Weltkrieg

Beitrag  8er Mi 25 Jan 2017, 12:52

Man muss hier wirklich zwischen Brettspielen und Tabletops unterscheiden, spontan fallen mir ein;

Brettspiele:
-Axis & Allies (in allen Ausprägungen)
- Memoir 44
- Heroes of Normandy

Tabletop:
- Flames of War
- Operation Squad
- Battlegroup
- Raid
- Rapid Fire (in die Jahre gekommen)
- Bolt Action

Eine "Mischform" sind "Miniaturenspiele" die auf Hexfeldraster gespielt werden und in der Regel mehr "Buchhaltung" erfordern als die meisten klassischen Tabletops
- Cover your Six (Dogfihgts)
- Naval Thunder (wie der Name sagt)



8er
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Brettspiele Zweiter Weltkrieg  Empty Re: Brettspiele Zweiter Weltkrieg

Beitrag  Necro_Man_Ser Mi 25 Jan 2017, 12:56

(major)Tom schrieb:Angriff! kann ich empfehlen: http://www.testberichte.de/p/phalanx-games-tests/angriff-teil-1-ostfront-1941-42-testbericht.html
Gibt mehrere Teile und auch im Netz alle möglichen Sachen dazu.
Vollbepackte Box, relativ "Einfache" Regeln, die "schwierigkeit" nimmt im Laufe der Szenarien zu - gut erlernbar.
Zum Beispiel fängst du am Anfang nur mit einfachen Infanteristen an, dann kommen Granatwerfer dazu, Artillerie, Transporter und auch Panzer.
Du "kämpfts" in verschiedenen Szenarien mit mehreren Einheiten in Zuggröße, durch eine "Kampagne".

lg
Tom


Klingt interessant!
Necro_Man_Ser
Necro_Man_Ser
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Brettspiele Zweiter Weltkrieg  Empty Re: Brettspiele Zweiter Weltkrieg

Beitrag  AdmiralPiett94 Mi 25 Jan 2017, 17:09

@8er
Danke, sind aber fast alle gleich außer Flames of War wenn ich richtig gelesen hab Brettspiele Zweiter Weltkrieg  974313676

Und welche findet am beste ? Brettspiele Zweiter Weltkrieg  377612346 Oder hat jemand von euch eine von diese Tabeltop ?
AdmiralPiett94
AdmiralPiett94
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Brettspiele Zweiter Weltkrieg  Empty Re: Brettspiele Zweiter Weltkrieg

Beitrag  Xun Do 26 Jan 2017, 09:59

Mein Tipp wäre schau dich doch mal in Foren um die FoW, Bolt Action u.a. als Hauptthema haben.Brettspiele Zweiter Weltkrieg  3321612284

Sicher findest du auch hier einige die das (mehr oder weniger nebenbei) spielen aber in den anderen Foren hast du den Vorteil das dort so ziemlich alle das spielen Brettspiele Zweiter Weltkrieg  3433072416

Cu
Xun Brettspiele Zweiter Weltkrieg  974313676

_________________
Kidjal Schwadron:

https://www.moseisleyraumhafen.com/t1931-kidjal-schwadron-einsatzberichte
Xun
Xun
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Brettspiele Zweiter Weltkrieg  Empty Re: Brettspiele Zweiter Weltkrieg

Beitrag  Sarge Sa 28 Jan 2017, 06:54

Ich kann noch das kostenlose Regelwerk von Behind Omaha empfehlen.
Hab ich eigentlich ziemlich lange gespielt, bevor X-Wing in mein Leben trat. Brettspiele Zweiter Weltkrieg  974313676

Großer Vorteil ist zudem, dass man alle Minis und Fahrzeuge im Maßstab 1:72 nutzen kann.
Also überhaupt nicht Hersteller gebunden!

Dazu gibt es ein Forum und bereits eine recht große Community.
Entweder über den Link http://behind-omaha.de/ oder einfach Behind Omaha googeln.
Ich selbst habe mal an einer Platte mitgebaut, die jedes Jahr auf der Tactica ausgestellt wird und her werden auch Probespiele angeboten. Brettspiele Zweiter Weltkrieg  3321612284
Wir haben das Spiel schon ziemlich heftig ausgelebt...........

Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Brettspiele Zweiter Weltkrieg  Empty Re: Brettspiele Zweiter Weltkrieg

Beitrag  AdmiralPiett94 Sa 28 Jan 2017, 22:49

Danke alle für die cooler tipps Brettspiele Zweiter Weltkrieg  377612346

@Sarge
Behind Omaha kannte ich noch nicht, sieht ganz interessant aus. Werde ins Forum gucken und suchen nach Spieler in meine näher so das ich ein Spiel live sehen kann :)
AdmiralPiett94
AdmiralPiett94
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Brettspiele Zweiter Weltkrieg  Empty Re: Brettspiele Zweiter Weltkrieg

Beitrag  Halvarson Sa 28 Jan 2017, 23:11

Im Rhein  Main Gebiet gibt´s einige, die nach durch Hausregeln ergänzte BO 1 Regeln spielen.
Mainz, Mönchberg (bei Miltenberg) und Aschaffenburg sind die HQ´s

Schau mal unter https://www.pink-unicorn.tv/

_________________
Gruss Thorsten
Mein Hangar:

Asgard Aschaffenurg e.V.
Halvarson
Halvarson
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Brettspiele Zweiter Weltkrieg  Empty Re: Brettspiele Zweiter Weltkrieg

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten