Die "ungeliebten" Kinder - wer ist "Hangar"hüter?

Nach unten

Die "ungeliebten" Kinder - wer ist "Hangar"hüter?

Beitrag  Weltraumhobo am Mi 01 Feb 2017, 22:24

Hallo zusammen!

Nach einer etwas längeren Auszeit melde ich mich auch mal wieder zurück - und inspiriert von Antrakers Thread über den X-Wing und von einer abendlichen Sortier- und Umräumaktion meiner drei Flotten ist mir da so ein Thema in den Sinn gekommen, bei dem ich gerne mal Meinungen aus den versammelten Raumfahrerkreisen hören würde:

Mich würde interessieren, welche Schiffe bei euch sich die Landestützen in den Bauch stehen müssen (bei Autos würde man sagen, sich die Reifen eckig stehen...) - habt ihr auch so ein, zwei Modelle, die so richtige Laden- oder Hangarhüter sind? Und wenn ja, hat das auch seinen Grund?

Ich mach dann mal den Anfang (kann aber nur bis Welle 8 mitreden, Welle 9 hab ich zwar, aber noch nicht geflogen...TK-Totlach ):

- Rebellen:
Hier ist die HWK mein absoluter Ladenhüter - ein- oder zweimal gespielt, beide Male das Gefühl gehabt, dass die Kiste nichts so richtig gut kann, seitdem steht sie mehr oder minder dekorativ bei den anderen Schiffen herum. Irgendwie fehlt mir hier die zündende Idee, wie ich das Schiff a) in eine gute Liste reinbekomme und b) wie ich sie am besten spiele...

- Imperium:
Diese Fraktion spiele ich am seltensten, daher hab ich hier noch kein Schiff, das ich am liebsten gar nicht aufs Feld führe. Liegt vielleicht daran, dass alle imperialen Schiffe für mich eine große Abwechslung zu meinen üblichen Fraktionen Rebellen und Scum sind - oder aber daran, dass ich irgendwie beim Listenbasteln für jedes imperiale Schiff irgendwo eine Lücke finde, in die es passen könnte...

- Abschaum & Verbrecher:
Hier habe ich gleich zwei Schiffe, mit denen ich ein wenig hadere: Zum einen die HWK (die Gründe hab ich ja schon genannt), zum anderen die Star Viper... jedes Mal, wenn ich dieses Schff aufs Feld geräumt habe, konnte ich es gleich als ersten Verlust verbuchen... Keine Ahnung, warum - entweder passt mein Flugstil da nicht zum durchaus etwas fragilen Schiff oder ich hatte einfach nur Pech...

Abschließend nur noch eine Bemerkung: Ich will absolut nicht sagen, dass die von mir genannten Schiffe schlecht sind - es ist so, dass ich nicht mit ihnen zurecht komme, was vielleicht ein anderer Spieler umso besser hinbekommt... daher würde mich interessieren, ob ihr ebenfalls so eure Schiffe habt, mit denen ihr einfach nicht zurechtkommt...

_________________
Frieden ist eine Lüge. Es gibt nur Leidenschaft. Durch Leidenschaft erlange ich Kraft. Durch Kraft erlange ich Macht. Durch Macht erlange ich den Sieg. Der Sieg zerbricht meine Ketten.

Meine Flotte (natürlich alle drei Fraktionen)::

Imperium:
4x    2x    4x    1x    1x    1x    1x    1x  :Imperial Shutt  1x     1x    2x  Tie-Punisher  1x    1x  

Rebellen:
4x    2x    2x    2x    2x    2x    2x    2x    1x    1x   1x  2x  K-Wing
1x    1x

Abschaum und Verbrecher:
1x StarViper    2x IG-2000    4x M3-A    2x Z95Scum    1x Y-WingScum  3x     1x  YV-666


 
avatar
Weltraumhobo
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: Die "ungeliebten" Kinder - wer ist "Hangar"hüter?

Beitrag  planetobi am Do 02 Feb 2017, 08:53

Da ich hauptsächlich Abschaum & Verbrecher spiele kann ich nur dazu eine Meinung abgeben.
Bei mir ist das ähnlich, immer wenn ich einen G1A Sternenjäger mitnehme wird er im Erstschlag meist vernichtet. Da hilft auch kein Tarnfeld usw. Ich habe immer das Pech, weil er auch meistens wichtig für die Kampfstrategie ist und der Gegner das erkennt.
Auch der HWK beim Abschaum wird nur noch selten von mir gespielt und verstaubt eher im Regal.

_________________
Meine Flotte (Abschaum):

4x Z95Scum   3x M3-A  1x  2x  3x Y-WingScum  1x Mist-Hunter  2x StarViper  1x  1x                   
2x IG-2000  1x Punishing-One  1x  1x YV-666 1x   1x :CROC:
avatar
planetobi
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: Die "ungeliebten" Kinder - wer ist "Hangar"hüter?

Beitrag  axxel am Do 02 Feb 2017, 09:05

also  meine ladenhüter ...

a-wing >>> ich bekomms net hin ne sinvolle liste zu erstellen die ich für kompetiv halte.... dabei flieg ich die so gerne ... aber irgendwie sind die zu teuer.....

vergelter >>> hab ich gekauft das ich alles hab - und für das zwillingsionentriebwerk ... noch nie gespielt....

khirax >>> einmal probiert... taugt einfach garnix ... viel zu teuer etc... schlimmer wie nen Xwing .. selbst m3a und viper hab ich öfter gespielt...

gruss axxel
avatar
axxel
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Re: Die "ungeliebten" Kinder - wer ist "Hangar"hüter?

Beitrag  Kettch am Do 02 Feb 2017, 09:11

Meine Ladenhüter:

Imperium: TIE-Punisher (erscheint mir einfach etwas zu teuer zu sein - könnte aber durch den Leichtgewichtsrahmen ein Comeback feiern)

Abschaum: Khiraxz (schließe mich axxel an)

Rebellen: Ghost (passt nicht in meinen Koffer, hab das Schiff also einfach nie dabei )

_________________
Yub Yub, Commander!
https://www.twitch.tv/crimsonacesfrankfurt

NTR/ETR-Ranks
avatar
Kettch
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Re: Die "ungeliebten" Kinder - wer ist "Hangar"hüter?

Beitrag  tmfsd am Do 02 Feb 2017, 09:20

Dabei macht der Vergelter/Punisher im Casualplay echt Spaß.

_________________
Geh mir wech mit dein Fluff.
avatar
tmfsd
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: Die "ungeliebten" Kinder - wer ist "Hangar"hüter?

Beitrag  Ben Kenobi am Do 02 Feb 2017, 10:53

Kann nur aus der Sicht eines Imperialen sprechen:

TIE-Punisher
Kann zu wenig, für das was er kostet und geht auch zu schnell. Glaube nicht, dass daran der Lightweigt Frame was ändert. Belegt den Slot der Guidance Chips und wäre nur in verbindung mit den Autothrusters interessant. Dass das Timingchart auch Doppelangriffe geschwächt hat, hat Redline auch den gar ausgemacht mit den Cluster Missiles. Was sich FFG dabei geacht hat weiß ich nicht, aber wie bei der Starviper gilt: Muss man haben wegen der Upgradekarten.

Firespray
Die imperale Firespray ist nicht mehr wirklich zu gebrauchen, die Pilotenfähigkeiten sind einfach nur grottig und scum hat durch die Crews viel besser Möglichkeiten, die einzusetzen.


_________________

Hangar:
Imperium:
16x TIE Fighter, 7x TIE Advanced, 6x TIE Interceptor, 5x TIE Interceptor (181st), 5x TIE Interceptor (Imperial Guard), 4x TIE Bomber, 2x TIE Defender, 2x TIE Phantom, 2x TIE Punisher, 2x Lambda-Class Shuttle, 3x Firespray-31, 2x VT-49 Decimator, 1x Imperiale Sturmcorvette
First Order:
4x TIE/FO

Rebellen:
6x X-Wing, 2x A-Wing (Green Squadron), 2x A-Wing (Prototype), 6x B-Wing (Blue Squadron), 2x B-Wing (Dagger Squadron), 2x E-Wing, 3x HWK-260, 2x K-Wing, 2x YT-1300, 1x YT-2400, 3x Y-Wing, 5x Z-95 Headhunter, 1x GR-75 Medium Transporter, 1x CR90 Corvette,
Resistance:
2x T-70 X-Wing

Scum:
2x Agressor, 2x Khiraxz Fighter, 2x M3-A Interceptor, 4x StarViper, 1x YV-666, 3x Y-Wing, 6x Z-95 Headhunter

"A Guada hoits aus, und um an Schlechtn iss ned schod."
avatar
Ben Kenobi
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Re: Die "ungeliebten" Kinder - wer ist "Hangar"hüter?

Beitrag  Bomberman am Do 02 Feb 2017, 11:19

Also was bei mir bislang rumsteht und noch nie den Tisch gesehen hat:
Tie/FO
Khiraxz
StarViper
IG2000

liegt nicht daran weil sie unbeliebt sind, sondern einfach weil ich bislang noch keien Zeit hatte Listen mit diesen Schiffen zu spielen. Das erste Jahr hab ich nur Imps gespielt, Dann ab Ende 2015 Rebellen und etwa ein 3/4 Jahr später auch Scum (also einige Scumschiffe lagen also teilweise 1,5 Jahre in der Einlage bis sie zum ersten mal von mir eingesetzt wurden ^^)

Was bei mir bisher nur 1-2x den Tisch gesehen:
Tie Fighter
G1A Sternjäger
Slave
X-Wing T65

Sind meist Füller, wobei mich die Slave einfach nicht überzeugt, egal ob als Imp oder Scum Version. ^^
Der rest kommt regelmässig immer wieder auf die Platte. :-)

avatar
Bomberman
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: Die "ungeliebten" Kinder - wer ist "Hangar"hüter?

Beitrag  Hawk am Do 02 Feb 2017, 11:19

Ich versuche, jedes Schiff irgendwie regelmäßig zu spielen. Am seltensten kommt aber definitiv der Y-Wing zum Einsatz.

_________________
C-3PO: "Die Chance, ein Asteroidenfeld unbeschadet zu durchqueren stehen 2:1."
Han: "Erzähl mir nie wie meine... Hey, das ist garnicht so schlecht..."
avatar
Hawk
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Re: Die "ungeliebten" Kinder - wer ist "Hangar"hüter?

Beitrag  axxel am Do 02 Feb 2017, 11:23

Hawk schrieb:Ich versuche, jedes Schiff irgendwie regelmäßig zu spielen. Am seltensten kommt aber definitiv der Y-Wing zum Einsatz.

Echt schräg - wie das auseinander geht .... ich hab in jeder 2ten Liste y-Wings drin :)
avatar
axxel
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Re: Die "ungeliebten" Kinder - wer ist "Hangar"hüter?

Beitrag  xstormtrooperx am Do 02 Feb 2017, 12:47

Ich spiele nur noch 2 Fraktionen, davon Rebellen sehr sporadisch.

Was ich nie spiele bei den Rebellen: HWK - die Optionen im Vergleich zu Scum sind einfach zu schlecht. In Scum hat man wenigstens Piloten mit guten Fähigkeiten und kann dank Illicts und Attani (welches eigentlich viel zu günstig ist mit 1 Punkt) noch was gutes zaubern. Aber grundsätzlich sind alles Ladenhüter bei mir. Spielen tu ich hier nur Dash, Miranda, Poe und mal einen A-Wing Ass wegen dem Fluggefühl oder einen Stresshog.

Imperium: Ganz eindeutig der Punisher (viel zu teuer - Punktegrab Redline wurde durch die Timing Chart kaputt generft). Dicht gefolgt von Soontir Fel inzwischen (zu viele Schiffe die darauf ausgelegt sind Schaden durchzudrücken und die das auch oft schaffen) und Tie/Advanced (Vader die kurze Zeit die du gut warst war schön - die Monate nach der Veröffentlichung der Sturmkorvette waren schön mit dir). Den Striker hab ich noch nicht - denke aber der schlägt in eine ähnliche Kerbe.

_________________
If an injury has to be done to a man it should be so severe that his vengeance need not be feared.
avatar
xstormtrooperx
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Re: Die "ungeliebten" Kinder - wer ist "Hangar"hüter?

Beitrag  Dalli am Do 02 Feb 2017, 13:56

Ich finde man kann mit der Rebellen HWK coolen - und auch starken - Stuff bauen. Die PS12 Schwarmtaktik-Angel hatte übrigens auch schon vor ein oder zwei Jahren ein großes Turnier gewonnen, wenn ich mich recht erinnere.

Ein richtig cooles Konzept, was leider trotz immer mehr coolen Karten nicht mehr aufgegriffen wird.

Z.B. So?

Roark Garnet (19)
Zwillingslasergeschütz (6)
Rey (2)
Schwenkbare Schubdüsen (2)

Shara Bey (28)
Schwarmtaktik (2)
Finn (5)
R5-K6 (2)
Generalüberholt von der Allianz (0)

Thane Kyrell (26)
Jan Ors (Crew) (2)
R2-D2 (4)
Schwenkbare Schubdüsen (2)
Generalüberholt von der Allianz (0)

Total: 100

View in Yet Another Squad Builder

Desweiteren ist der Punisher - vor allem mit Deathrain - eins der am meisten unterschätzen Schiffe. Bzw. realistisch gesehen natürlich der eine Pilot.

Hangar/Schrankwand-Hüter sind bei mir alle Rebellenschiffe.
avatar
Dalli
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Re: Die "ungeliebten" Kinder - wer ist "Hangar"hüter?

Beitrag  Ben Kenobi am Do 02 Feb 2017, 14:09

@Dalli: Geh doch mal mit gutem Beispiel vorran und
Stay on Target

Edit: Und der letzte Alibisatz zählt nicht

_________________

Hangar:
Imperium:
16x TIE Fighter, 7x TIE Advanced, 6x TIE Interceptor, 5x TIE Interceptor (181st), 5x TIE Interceptor (Imperial Guard), 4x TIE Bomber, 2x TIE Defender, 2x TIE Phantom, 2x TIE Punisher, 2x Lambda-Class Shuttle, 3x Firespray-31, 2x VT-49 Decimator, 1x Imperiale Sturmcorvette
First Order:
4x TIE/FO

Rebellen:
6x X-Wing, 2x A-Wing (Green Squadron), 2x A-Wing (Prototype), 6x B-Wing (Blue Squadron), 2x B-Wing (Dagger Squadron), 2x E-Wing, 3x HWK-260, 2x K-Wing, 2x YT-1300, 1x YT-2400, 3x Y-Wing, 5x Z-95 Headhunter, 1x GR-75 Medium Transporter, 1x CR90 Corvette,
Resistance:
2x T-70 X-Wing

Scum:
2x Agressor, 2x Khiraxz Fighter, 2x M3-A Interceptor, 4x StarViper, 1x YV-666, 3x Y-Wing, 6x Z-95 Headhunter

"A Guada hoits aus, und um an Schlechtn iss ned schod."
avatar
Ben Kenobi
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Re: Die "ungeliebten" Kinder - wer ist "Hangar"hüter?

Beitrag  Dalli am Do 02 Feb 2017, 14:26

Ben Kenobi schrieb:Edit: Und der letzte Alibisatz zählt nicht

Versteh ich nicht.

Die sind mit Spezialheißkleber da festgeklebt. TK-Totlach
avatar
Dalli
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Re: Die "ungeliebten" Kinder - wer ist "Hangar"hüter?

Beitrag  Xun am Do 02 Feb 2017, 19:56

Also dann teilen wir mal ein:

Meine Lieblinge (die werden gerne von mir geflogen bzw als sehr nützlich erachtet und haben immerwieder einen Vorzugsplatz bei der Listendisskussion)

TieStriker
 Tie-A-Prototyp  

StarViper Z95Scum


Meine Secound in Comand (würde ich gerne mehr fliegen aber sie sind schwirig unterzubringen, werden immer wieder in die Überlegung aufgenommen ob sie wo passen)
Tie-Punisher  
 U-Wing
M3-A Y-WingScum Punishing-One  

Die Grenze zwischen ersten und zweiten ist recht fliessend.


Und jetzt zu den Hangarsittern. Also da muss ich schon gute Gründe haben mich einer dieser zu erbarmen.

K-Wing Ghost Ghost-Shuttle
Mist-Hunter    IG-2000

Das bummerl hat der YV-666  den ich als einzigen nicht hab.

Ohne Bewertung
     C-Roc

Tja zeichnet sich wohl eine Tendenz ab. TK-Totlach TK-Totlach TK-Totlach

_________________
Kidjal Schwadron:


2x 2x 4x 3x 4x 4x Tie-A-Prototyp 3x   2x  TieStriker 2x  2x  
7x 4x 2x 2x VeteranenDefender 2x Tie-Punisher
2x 2x    


3+1 2+1 2+2  2  4
  1+1 Ghost Ghost-Shuttle
 2  K-Wing U-Wing


2 M3-A Y-WingScum 2 Z95Scum 2 StarViper IG-2000 Punishing-One   2x


Angefordert: Reaper, Saw Renegades, Tie H

https://www.moseisleyraumhafen.com/t1931-kidjal-schwadron-einsatzberichte
avatar
Xun
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Re: Die "ungeliebten" Kinder - wer ist "Hangar"hüter?

Beitrag  Yosha am Do 02 Feb 2017, 20:05

TIE-Bomber. Das werde ich aber jetzt mal ändern. Ich muss den endlich mal spielen. Vielleicht taugt er als Shuttle was.
Den Punisher habe ich auch noch nie gespielt. Irgendwie törnt mich das Aussehen ab.

Bei den Rebellen spiele ich alles. Coole Schiffe. Nur der K-Wing geht nicht recht an mich, obwohl ich die Idee der Ordnance-Träger eigentlich mag.

Bei Scum gibt mir die YV-666 nichts. Ich habe das Schiff probiert, das passt einfach nicht zu meinem Spielstil. Khiraxz und Star Viper sind geil, ich weiß nicht, was ihr habt.

_________________

„Größe nicht alles ist. Die kleinere Truppe wir sind, dafür größer im Geist.“
avatar
Yosha
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Re: Die "ungeliebten" Kinder - wer ist "Hangar"hüter?

Beitrag  Cowboy am So 12 Feb 2017, 02:10

Da ich Imps fast nie spiele lasse ich diese mal außen vor.
Verstauben tut bei mir im wahrsten Sinne des Wortes auf Rebellenseite der K-Wing und der B-Wing.
Bei den Schiffen weiß ich nicht so recht etwas mit anzufangen ( ) bzw. kenne ich besseres für ähnliche Voraussetzungen (statt  K-Wing lieber ).
Auf Seiten der Scums verstaubt am ehesten die  StarViper  obgleich ich sie ein paarmal erfolgreich eingesetzt habe.    finde ich hingegen großartig. Die 5 Angriffswürfel + "Agressiv" auf Reichweite 1 machen ihn zu einem echten Erstschlagmonster. Mit "verbesserten Schilden" hält er auch etwas länger durch!

_________________
Mein Hangar

KLICK MICH= Mein Hangar:
:
 :4    :1    :2    :1   :1    :1   :1    :1
   :1  :1    :1  K-Wing  :1    :1   Ghost  :1  Ghost-Shuttle  :1    :1    :1  U-Wing  :1    :1 : 1 : 1 :1 :1

 :5    :1    :1    :1    :1  :Imperial Shutt  :1    :2

M3-A  :3  Y-WingScum  :1  Z95Scum  :2   StarViper :2  IG-2000 :1  YV-666  :1    :2  Punishing-One  :1   Mist-Hunter  :1   :1    :1    :1    :1    :1   :1 :1                               
avatar
Cowboy
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten