Am Ziel bleiben (mit dem Quadjumper)

+19
Ben Kenobi
Carabor
ScumDan
Gariel
Widukind
TKundNobody
Bomberman
Zurbarad
Ecthelion
Hawk
Korron
Xun
Bekah
Zaolat
NoNick
buddler
axxel
Caine-HoA
Dragon_King
23 verfasser

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Am Ziel bleiben (mit dem Quadjumper) Empty Am Ziel bleiben (mit dem Quadjumper)

Beitrag  Dragon_King Mo 13 Feb 2017, 12:55

Frage: Mit "Am Ziel bleiben", wenn ich da ein 1-er Manöver eingestellt habe (z.b. 1 gerade aus) darf ich es dann in 1-er Rückwarts ändern? Am Ziel bleiben (mit dem Quadjumper) 377612346

ist Vorwärts und Rückwärts "die selbe Geschwindigkeit"?
Dragon_King
Dragon_King
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Am Ziel bleiben (mit dem Quadjumper) Empty Re: Am Ziel bleiben (mit dem Quadjumper)

Beitrag  Caine-HoA Mo 13 Feb 2017, 12:56

Dragon_King schrieb:Frage: Mit "Am Ziel bleiben", wenn ich da ein 1-er Manöver eingestellt habe (z.b. 1 gerade aus) darf ich es dann in 1-er Rückwarts ändern? Am Ziel bleiben (mit dem Quadjumper) 377612346

ist Vorwärts und Rückwärts "die selbe Geschwindigkeit"?

Ja sicher, eine 1 ist eine 1, auch wenn sie Rückwärts erfolgt.
Caine-HoA
Caine-HoA
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Am Ziel bleiben (mit dem Quadjumper) Empty Re: Am Ziel bleiben (mit dem Quadjumper)

Beitrag  axxel Mo 13 Feb 2017, 13:30

würd ich anders deuten ...
Am Ziel bleiben (mit dem Quadjumper) Lin4-hx-42e7

1 vorwärts = +1
1 rückwärts = -1

kommt auf die deutung von "gleiche geschwindigkeit" an ...



axxel
axxel
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Am Ziel bleiben (mit dem Quadjumper) Empty Re: Am Ziel bleiben (mit dem Quadjumper)

Beitrag  Caine-HoA Mo 13 Feb 2017, 13:34

axxel schrieb:würd ich anders deuten ...
Am Ziel bleiben (mit dem Quadjumper) Lin4-hx-42e7

1 vorwärts  = +1
1 rückwärts = -1

kommt auf die deutung von "gleiche geschwindigkeit" an ...




Hmm vielleicht sollten wir das dann eher in einen Regelthread verschieben? Klar ist beim Release der Karte gabs den Fall noch nicht. Daher ist schwer zu deuten wie es gemeint ist.
Caine-HoA
Caine-HoA
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Am Ziel bleiben (mit dem Quadjumper) Empty Re: Am Ziel bleiben (mit dem Quadjumper)

Beitrag  buddler Mo 13 Feb 2017, 13:35

axxel schrieb:würd ich anders deuten ...
Am Ziel bleiben (mit dem Quadjumper) Lin4-hx-42e7

1 vorwärts  = +1
1 rückwärts = -1

kommt auf die deutung von "gleiche geschwindigkeit" an ...
Wie kommst Du darauf, dass die Richtung eine Bedeutung haben könnte? Immerhinbewegt dich eine Kurve ja auch nicht geradeaus. Eine 1 ist eine 1! Eine 1 nach hinten ist immer noch eine 1!
buddler
buddler
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Am Ziel bleiben (mit dem Quadjumper) Empty Re: Am Ziel bleiben (mit dem Quadjumper)

Beitrag  NoNick Mo 13 Feb 2017, 13:38

Am Ziel bleiben (mit dem Quadjumper) Latest?cb=20161122153245

Die Geschwindigkeit eines Manövers wird als Zahl angegeben. Dabei gibt es meines Erachtens keine Vorzeichen.

_________________
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe?
NoNick
NoNick
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Am Ziel bleiben (mit dem Quadjumper) Empty Re: Am Ziel bleiben (mit dem Quadjumper)

Beitrag  Zaolat Mo 13 Feb 2017, 13:49

axxel schrieb:würd ich anders deuten ...
Am Ziel bleiben (mit dem Quadjumper) Lin4-hx-42e7

1 vorwärts  = +1
1 rückwärts = -1


Fahre ich mit meinem Auto zurück steht auch kein Minus vor der Tachozahl.

_________________
Am Ziel bleiben (mit dem Quadjumper) Logo_x10
Zaolat
Zaolat
Einwohner des MER


http://x-viking.de

Nach oben Nach unten

Am Ziel bleiben (mit dem Quadjumper) Empty Re: Am Ziel bleiben (mit dem Quadjumper)

Beitrag  axxel Mo 13 Feb 2017, 13:52

ich bin sicher das meistens ne 1 ne 1 ist ..aber fahr mal in der 30er zone 30 vorwärts und 30 rückwärts .. und sag mir das da kein unterschied is ;) ... (egal ob du kurven fährst oder nicht) ... aber ja ich versteh euer argument ... und werde es "erstmal" so handhaben .. klingt logisch ;)

gruss axxel

axxel
axxel
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Am Ziel bleiben (mit dem Quadjumper) Empty Re: Am Ziel bleiben (mit dem Quadjumper)

Beitrag  Bekah Mo 13 Feb 2017, 13:53

Klar geht das. Aber die Begründungen sind der Hammer  Am Ziel bleiben (mit dem Quadjumper) 3308163271.

Wenn Leute bei einem Tabletop-Regelfragen  mit ihrem Auto Tacho argumentieren haben wir echt kreative Metaebene erreicht.

_________________
Hangar:
:
Bekah
Bekah
Einwohner des MER


http://historischekampfkunst.roethenbach.de/

Nach oben Nach unten

Am Ziel bleiben (mit dem Quadjumper) Empty Re: Am Ziel bleiben (mit dem Quadjumper)

Beitrag  Xun Mo 13 Feb 2017, 14:21

Hat grad wer einen Begleitzettel vom Am Ziel bleiben (mit dem Quadjumper) 4205776596 bei der Hand?

Also wo die Manöverübersicht ist? Stehen die 1 Weiß DL Weiß G Weiß DR und die 1 Rot Rückwärts L Rot Rückwärts G Rot Rückwärts R in der gleichen Zeile?

Cu
Xun

_________________
Kidjal Schwadron:

https://www.moseisleyraumhafen.com/t1931-kidjal-schwadron-einsatzberichte
Xun
Xun
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Am Ziel bleiben (mit dem Quadjumper) Empty Re: Am Ziel bleiben (mit dem Quadjumper)

Beitrag  Caine-HoA Mo 13 Feb 2017, 14:25

Xun schrieb:Hat grad wer einen Begleitzettel vom Am Ziel bleiben (mit dem Quadjumper) 4205776596 bei der Hand?

Also wo die Manöverübersicht ist? Stehen die 1 Weiß DL Weiß G Weiß DR und die 1 Rot Rückwärts L Rot Rückwärts G Rot Rückwärts R  in der gleichen Zeile?

Cu
Xun

Darüber hab ich auch nachgedacht, aber ich weiß nicht wo in den Regeln stehen sollte, dass die Zeile die Geschwindigkeit angibt.
Caine-HoA
Caine-HoA
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Am Ziel bleiben (mit dem Quadjumper) Empty Re: Am Ziel bleiben (mit dem Quadjumper)

Beitrag  Korron Mo 13 Feb 2017, 14:32

stehen nicht in der gleichen Zeile.
beide Zeilen sind allerdings mit "1" bezeichnet. kein + und kein - davor

_________________
Hangar Scum:
Korron
Korron
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Am Ziel bleiben (mit dem Quadjumper) Empty Re: Am Ziel bleiben (mit dem Quadjumper)

Beitrag  axxel Mo 13 Feb 2017, 14:34

Am Ziel bleiben (mit dem Quadjumper) Img_2217
axxel
axxel
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Am Ziel bleiben (mit dem Quadjumper) Empty Re: Am Ziel bleiben (mit dem Quadjumper)

Beitrag  Hawk Mo 13 Feb 2017, 14:44

Wenn man im Auto 10 km/h rückwärts fährt sagt man auch nicht -10 km/h...

Eine 1 nach vorne ist eine andere Geschwindigkeit als eine 1 nach hinten. Oder plastisch ausgedrückt: Er legt seinen Gashebel auf "1 voraus". Er darf jetzt am Steuerknüppel zerren, um die Richtung zu ändern. Nicht aber am Gashebel, um die Geschwindigkeit zu ändern.

Logischer Menschenverstand...

_________________
C-3PO: "Die Chance, ein Asteroidenfeld unbeschadet zu durchqueren stehen 2:1."
Han: "Erzähl mir nie wie meine... Hey, das ist garnicht so schlecht..."
Hawk
Hawk
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Am Ziel bleiben (mit dem Quadjumper) Empty Re: Am Ziel bleiben (mit dem Quadjumper)

Beitrag  Caine-HoA Mo 13 Feb 2017, 14:47

Hawk schrieb:Wenn man im Auto 10 km/h rückwärts fährt sagt man auch nicht -10 km/h...

Eine 1 nach vorne ist eine andere Geschwindigkeit als eine 1 nach hinten. Oder plastisch ausgedrückt: Er legt seinen Gashebel auf "1 voraus". Er darf jetzt am Steuerknüppel zerren, um die Richtung zu ändern. Nicht aber am Gashebel, um die Geschwindigkeit zu ändern.

Logischer Menschenverstand...

Genau das ist dein Fehler. Regeln müssen nichts mit damit zu tun haben. Es geht lediglich darum was die Regeln über Geschwindigkeit sagen.

In den Regeln steht "Manöverräder zeigen die Geschwindigkeit und die Flugrichtung jedes Schiffstyps" (S 5 blaues Regelheft). Bei der Geschwindigkeit des Manöverrads steht 1 und nicht etwa -1, wie andere es auch schon aufgezeigt haben.
Caine-HoA
Caine-HoA
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Am Ziel bleiben (mit dem Quadjumper) Empty Re: Am Ziel bleiben (mit dem Quadjumper)

Beitrag  buddler Mo 13 Feb 2017, 15:38

Hawk schrieb:Wenn man im Auto 10 km/h rückwärts fährt sagt man auch nicht -10 km/h...

Eine 1 nach vorne ist eine andere Geschwindigkeit als eine 1 nach hinten. Oder plastisch ausgedrückt: Er legt seinen Gashebel auf "1 voraus". Er darf jetzt am Steuerknüppel zerren, um die Richtung zu ändern. Nicht aber am Gashebel, um die Geschwindigkeit zu ändern.

Logischer Menschenverstand...

Bitte komm jetzt nicht mit "logischem Menschenverstand" und argumentiere mit solch - für mich - seltsamen Argumenten. Der gesunde Menschenverstand und die Regeln der Physik besagen, dass eine Geschwindigkeit ein Vektor ist, der aus einem Betrag und einer Richtung zusammengesetzt wird. Für die Frage nach der Geschwindigkeit eines Objektes ist es völlig belanglos in welche Richtung das Objekt zeigt. Oder stellst Du auch beim Wurf eines Balls vor der Ermittlung der Geschwindigkeit die Frage, in welche Richtung der Ball zeigt? Ein vorwärtsfahrender PKW, der sich mit 10 km/h bewegt, hat die gleiche Geschwindigkeit, wie ein neben ihm, aber rückwärtsfahrender PKW, der sich mit 10 km/h bewegt.

Die Darstellung der unterschiedlichen Manöver beim Quad-Jumper in zwei Zeilen, soll meines Erachtens vor allem der Übersichtlichkeit dienen und zeigt die leichten kurven eben alle untereinander. Bei X-Wing wird von einer Geschwindigkeit gesprochen, wenn man den "Betrag der Geschwindigkeit" meint. Somit sollte man mit dem Elitetalent eine große Auswahl an 1er Manövern haben.
buddler
buddler
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Am Ziel bleiben (mit dem Quadjumper) Empty Re: Am Ziel bleiben (mit dem Quadjumper)

Beitrag  Ecthelion Mo 13 Feb 2017, 16:14

Leute, diese Debatte ist mal wieder wie ein Autounfall - schrecklich, aber man kann nicht wegsehen.

Es kann ja wohl keine zwei Meinungen geben, das selbstverständlich "Am Ziel bleiben" mit 1 vor und zurück funktioniert.
So, wie sie auch mit geradeaus, Kurven, Segnor-Loops und K-Turns funktioniert.
Warum man hier jetzt irgendwas mit +1 und -1 oder so konstruieren will, ist mir schleierhaft.
Vielleicht sollten wir hier etwas weniger versuchen, Wünsche und Träume durch vage Deutungen zu begründen und schlicht
auf das Regelwerk sehen.

Meine 3er Weiß DL Schablone ist übrigens wesentlich länger als meine 3er Weiß G Schablone.
Habe ich mit Maßband nachgemessen. Jawohl!
Ist also nicht die gleiche Geschwindigkeit in cm proAktivierungsphase.
Da darf ich "Am Ziel bleiben" bestimmt auch nicht benutzen, oder?



_________________
A mighty warrior, Ecthelion was a Captain of Gondolin, the Guardian of the Inner Gate
and one of King Turgon's chief lieutenants. However, he is best remembered for the remarkable feat of slaying
Gothmog, the Lord of the Balrogs, in single Combat. In that epic contest Ecthelion also fell.
Ecthelion
Ecthelion
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Am Ziel bleiben (mit dem Quadjumper) Empty Re: Am Ziel bleiben (mit dem Quadjumper)

Beitrag  Bekah Mo 13 Feb 2017, 16:39

In einer postfaktischen Gesellschaft müssen halt Regeln gefühlt richtig sein. Da braucht es einfach Beispiele aus Altar und Wissenschaft, damit es sich auch richtig anfühlt.

_________________
Hangar:
:
Bekah
Bekah
Einwohner des MER


http://historischekampfkunst.roethenbach.de/

Nach oben Nach unten

Am Ziel bleiben (mit dem Quadjumper) Empty Re: Am Ziel bleiben (mit dem Quadjumper)

Beitrag  Ecthelion Mo 13 Feb 2017, 16:44

Bekah schrieb:In einer postfaktischen Gesellschaft müssen halt Regeln gefühlt richtig sein. Da braucht es einfach Beispiele aus Altar und Wissenschaft, damit es sich auch richtig anfühlt.

Gerade die wissenschaftlichen Begründungen finde ich angesichts der Art und Weise, wie sich Raumschiffe bei X-Wing bewegen, teilweise
amüsant, teilweise.....schwer übertragbar.
Aber wer weiß schon, ob das Space Shuttle nur keinen Eliteslot hat oder auch noch ein schlechtes Manöverrad.... Am Ziel bleiben (mit dem Quadjumper) 3937720041

_________________
A mighty warrior, Ecthelion was a Captain of Gondolin, the Guardian of the Inner Gate
and one of King Turgon's chief lieutenants. However, he is best remembered for the remarkable feat of slaying
Gothmog, the Lord of the Balrogs, in single Combat. In that epic contest Ecthelion also fell.
Ecthelion
Ecthelion
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Am Ziel bleiben (mit dem Quadjumper) Empty Re: Am Ziel bleiben (mit dem Quadjumper)

Beitrag  axxel Mo 13 Feb 2017, 17:49

axxel schrieb:würd ich anders deuten ...
Am Ziel bleiben (mit dem Quadjumper) Lin4-hx-42e7

1 vorwärts  = +1
1 rückwärts = -1

kommt auf die deutung von "gleiche geschwindigkeit" an ...


ich gebe zu das war ich ... aber ... ca 20 min später hab ich das geschrieben ...

axxel schrieb:ich bin sicher das meistens ne 1 ne 1 ist ..aber fahr mal in der 30er zone 30 vorwärts und 30 rückwärts .. und sag mir das da kein unterschied is ;) ... (egal ob du kurven fährst oder nicht) ... aber ja ich versteh euer argument ... und werde es "erstmal" so handhaben .. klingt logisch ;)

gruss axxel


alles dannach - kann ich nix für .. ;)
axxel
axxel
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Am Ziel bleiben (mit dem Quadjumper) Empty Re: Am Ziel bleiben (mit dem Quadjumper)

Beitrag  Ecthelion Mo 13 Feb 2017, 17:50

@axxel
Das lass ich einfach mal für sich sprechen.... Am Ziel bleiben (mit dem Quadjumper) 971573457


_________________
A mighty warrior, Ecthelion was a Captain of Gondolin, the Guardian of the Inner Gate
and one of King Turgon's chief lieutenants. However, he is best remembered for the remarkable feat of slaying
Gothmog, the Lord of the Balrogs, in single Combat. In that epic contest Ecthelion also fell.
Ecthelion
Ecthelion
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Am Ziel bleiben (mit dem Quadjumper) Empty Re: Am Ziel bleiben (mit dem Quadjumper)

Beitrag  Xun Mo 13 Feb 2017, 17:52

Ecthelion schrieb:.........Space Shuttle.............. ein schlechtes Manöverrad.... Am Ziel bleiben (mit dem Quadjumper) 3937720041

Aber das hat es sowas von. Am Ziel bleiben (mit dem Quadjumper) 2717214276

Schon mal von der "Gleitrelation eines Ziegelsteins", bezogen auf das Space Shuttle, gehört?

Cu
Xun

OT off

_________________
Kidjal Schwadron:

https://www.moseisleyraumhafen.com/t1931-kidjal-schwadron-einsatzberichte
Xun
Xun
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Am Ziel bleiben (mit dem Quadjumper) Empty Re: Am Ziel bleiben (mit dem Quadjumper)

Beitrag  Ecthelion Mo 13 Feb 2017, 17:57

Xun schrieb:
Ecthelion schrieb:.........Space Shuttle..............  ein schlechtes Manöverrad.... Am Ziel bleiben (mit dem Quadjumper) 3937720041

Aber das hat es sowas von. Am Ziel bleiben (mit dem Quadjumper) 2717214276

Schon mal von der "Gleitrelation eines Ziegelsteins", bezogen auf das Space Shuttle, gehört?

Cu
Xun

OT off

Nein aber mir fällt - wie immer - ein Filmzitat ein: "200.000 bewegliche Teile und alle vom billigsten Anbieter gekauft!"

OT auch off.

_________________
A mighty warrior, Ecthelion was a Captain of Gondolin, the Guardian of the Inner Gate
and one of King Turgon's chief lieutenants. However, he is best remembered for the remarkable feat of slaying
Gothmog, the Lord of the Balrogs, in single Combat. In that epic contest Ecthelion also fell.
Ecthelion
Ecthelion
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Am Ziel bleiben (mit dem Quadjumper) Empty Re: Am Ziel bleiben (mit dem Quadjumper)

Beitrag  Zurbarad Di 14 Feb 2017, 08:09

Falls am Ziel bleiben +1 und -1 gleichgesetzt werden würde, dann wäre der Sinn der Karte ausgehebelt.
Hier geht es darum bei einer Verfolgung die Richtung dem Ziel anzupassen.

Wenn ich nun aber von 1 Vorwärts auf 1 Rückwärts ändere ist das eine komplette Richtungsänderung und hat mit der Intention dieser Karte nichts mehr zu tun.

Zurbarad
Zurbarad
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Am Ziel bleiben (mit dem Quadjumper) Empty Re: Am Ziel bleiben (mit dem Quadjumper)

Beitrag  Bomberman Di 14 Feb 2017, 08:13

Ok dann counter ich jetzt mal diese Aussage mit einer weiteren Aussage:
Es könnte je durchaus möglich sein das ein rückwärtsmanöver einen in eine bessere Position bei einer verfolgung bringt. (z.B. besserer Schusswinkel). Und schon haben wir die intention der Karte wieder erfüllt.
Bomberman
Bomberman
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Am Ziel bleiben (mit dem Quadjumper) Empty Re: Am Ziel bleiben (mit dem Quadjumper)

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten