Finn und C3PO

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Finn - Finn und C3PO Empty Finn und C3PO

Beitrag  Somethin'Fierce am So 19 Feb 2017, 08:44

Hi,

hab hier im Forum gelesen das auch ein 0 Würfelwurf ein Würfelergebnis darstellt. Ist das hinzufügen des Blanks durch Finn schon eine Modifikation, oder kann ich genau diesen Würfel mit C3PO "raten".

Danke für Eure Antworten

Somethin'Fierce
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Finn - Finn und C3PO Empty Re: Finn und C3PO

Beitrag  Dalli am So 19 Feb 2017, 08:50

Du rätst den Wurf. Finn ist eine Modifikation.
Dalli
Dalli
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Finn - Finn und C3PO Empty Re: Finn und C3PO

Beitrag  Nicolas am So 19 Feb 2017, 10:37

Das.

Ein Würfel, der geworfen wird, ist genau das.
"Ein Ergebnis hinzufügen" steht dem gegenüber, und das macht Finn (zum Beispiel). Das Ergebnis wird als Würfel behandelt (genauergenommen ein Würfelergebnis), da er aber feststeht, greift C3P0 nicht.
Ausweichmarker gelten, wenn sie ausgegeben werden, als Ausweich-Wurfergebnis.

All die Effekte können in Kombination natürlich irre werden. So baut man sich den Würfelturm zu Babylon. Finn - Finn und C3PO 974313676
Nicolas
Nicolas
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Finn - Finn und C3PO Empty Re: Finn und C3PO

Beitrag  buddler am So 19 Feb 2017, 11:46

Generell gilt bei zusätzlichen Würfeln:
Wird ein zusätzlicher Würfel hinzugefügt (Jan Ors, Fenn Rau, Reichweite 1) dann gilt dies nicht als Modifikation. Immer wenn ein Würfelergebnis hinzugefügt wird (Finn, C3-PO, verbesserter Zielcomputer) ist es eine Modifikation.
buddler
buddler
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Finn - Finn und C3PO Empty Re: Finn und C3PO

Beitrag  X-Morka am Do 27 Apr 2017, 16:08

Ich grabe dieses Thema noch einmal aus.

Neue Situation: Finn, C3PO sitzen bei Rey im Falken.

Der Falke wird von einem Traktorstrahl getroffen und hat somit Wendigkeit 0.

Da ich ja keinen Verteidigungswürfel habe, kann ich C3PO nicht einsetzen. Bekomme aber eine Leerseite für Finn dazu, wenn der Angreifer im Feuerwinkel ist. Kann ich C3PO nun nutzen wenn ich die Leerseite mit der Fähigkeit von Rey neu würfle?

X-Morka
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Finn - Finn und C3PO Empty Re: Finn und C3PO

Beitrag  Juffo am Do 27 Apr 2017, 16:17

Beides ja.
Du würfelst streng genommen 0 Würfel- also keinen Einsatz für C3PO. Ist der Gegner im Feuerwinkel bekommst du einen Finn - Finn und C3PO 3591230982 dazu. Den kannst du mit Reys Fähigkeit neu würfeln und da kannst du C3PO einsetzen.
Edit: Gute Punkte- hatte ich so nicht bedacht. Wieder was gelernt.


Zuletzt von Juffo am Do 27 Apr 2017, 23:00 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

_________________
Crimson Aces Außenposten Juffo´s Hold
Finn - Finn und C3PO Crimso16
Juffo
Juffo
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Finn - Finn und C3PO Empty Re: Finn und C3PO

Beitrag  X-Morka am Do 27 Apr 2017, 16:21

Würde ich auch so sehen. Danke

X-Morka
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Finn - Finn und C3PO Empty Re: Finn und C3PO

Beitrag  The_B am Do 27 Apr 2017, 18:58

Dürfte nach aktuellem FAQ nicht funktionieren. Hier der passende Abschnitt...

Q: Does an effect that triggers when rolling dice trigger when
rerolling dice?
A: No. Rolling dice and rerolling dice are different game effects.

C3PO greift ja nur wenn der Würfel geworfen und nicht wenn er neu geworfen wird. So zumindest meine Meinung.
The_B
The_B
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Finn - Finn und C3PO Empty Re: Finn und C3PO

Beitrag  Ben Kenobi am Do 27 Apr 2017, 21:19

Finn - Finn und C3PO 7l6VX5oFinn - Finn und C3PO Lin4-j1-fae0

Das hinzufügen oder das neuwürfeln von Würfeln sind Modifikationen und somit kann dafür C-3PO nicht eingesetzt werden.

_________________

Hangar:
Imperium:
16x TIE Fighter, 7x TIE Advanced, 6x TIE Interceptor, 5x TIE Interceptor (181st), 5x TIE Interceptor (Imperial Guard), 4x TIE Bomber, 2x TIE Defender, 2x TIE Phantom, 2x TIE Punisher, 2x Lambda-Class Shuttle, 3x Firespray-31, 2x VT-49 Decimator, 1x Imperiale Sturmcorvette
First Order:
4x TIE/FO

Rebellen:
6x X-Wing, 2x A-Wing (Green Squadron), 2x A-Wing (Prototype), 6x B-Wing (Blue Squadron), 2x B-Wing (Dagger Squadron), 2x E-Wing, 3x HWK-260, 2x K-Wing, 2x YT-1300, 1x YT-2400, 3x Y-Wing, 5x Z-95 Headhunter, 1x GR-75 Medium Transporter, 1x CR90 Corvette,
Resistance:
2x T-70 X-Wing

Scum:
2x Agressor, 2x Khiraxz Fighter, 2x M3-A Interceptor, 4x StarViper, 1x YV-666, 3x Y-Wing, 6x Z-95 Headhunter

"A Guada hoits aus, und um an Schlechtn iss ned schod."
Ben Kenobi
Ben Kenobi
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Finn - Finn und C3PO Empty Re: Finn und C3PO

Beitrag  Firefly am Fr 28 Apr 2017, 06:55

Ben Kenobi schrieb:
Das hinzufügen oder das neuwürfeln von Würfeln sind Modifikationen und somit kann dafür C-3PO nicht eingesetzt werden.

Diese Aussage verwundert mich. Kannst du das bitte mal erläutern bzw. belegen?!
Firefly
Firefly
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Finn - Finn und C3PO Empty Re: Finn und C3PO

Beitrag  Fasekel am Fr 28 Apr 2017, 07:39

Firefly schrieb:
Ben Kenobi schrieb:
Das hinzufügen oder das neuwürfeln von Würfeln sind Modifikationen und somit kann dafür C-3PO nicht eingesetzt werden.

Diese Aussage verwundert mich. Kannst du das bitte mal erläutern bzw. belegen?!

Ich sags ja net gern, aber Ben hat recht ;)

der Goldjunge funktioniert nur bei geworfenen würfeln. (nicht durch eine Modifikation geworfene oder hinzugefügte Würfe) dementsprechend zählt alles was dies triggert (Hallo Dalli :*) nicht als von C3pO erratbar (was nen komisches Wort..)

Es gibt jedoch z.B. nen witzigen Astromech mit dem man reparieren kann,  hier kann C3pO z.B. auf dem Arc dann den Evade raten und du kannst sicher 1 SChaden reparieren.

Grüße
Basti


Zuletzt von Fasekel am Fr 28 Apr 2017, 09:40 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Fasekel
Fasekel
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Finn - Finn und C3PO Empty Re: Finn und C3PO

Beitrag  X-Morka am Fr 28 Apr 2017, 09:04

Vielen Dank für die Antworten. Der FAQ Eintrag ist tatsächlich an mir vorbei gegangen. Es geht tatsächlich nicht.

X-Morka
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Finn - Finn und C3PO Empty Re: Finn und C3PO

Beitrag  hddejonge am Fr 28 Apr 2017, 14:54

Ich glaube, dass es so einfach nicht ist und dass C3P0 doch genutzt werden kann.
Erst mal gibts kein Evade, klar.
Durch Finn wird eine Leerseite hinzugefügt,
die mit Reys Fähigkeit neu gewürfelt wird.
Vor diesem Wurf kann C3P0 genutzt werden,
denn es heißt bei C3P0:
"Ein Mal pro Runde darfst du, bevor Du 1 oder mehrere..."



_________________
Mein Hangar:


Finn - Finn und C3PO 2915448610 Finn - Finn und C3PO 2915448610 Finn - Finn und C3PO 1457905464   Finn - Finn und C3PO 1933687070  Finn - Finn und C3PO 1174203051 Finn - Finn und C3PO 2944005395  Finn - Finn und C3PO 2944005395  Finn - Finn und C3PO 3499124  Finn - Finn und C3PO 3724169491  Finn - Finn und C3PO 544426223 Finn - Finn und C3PO 693596578

Finn - Finn und C3PO 680953042 Finn - Finn und C3PO 680953042 Finn - Finn und C3PO 680953042 Finn - Finn und C3PO 680953042 Finn - Finn und C3PO 145295636 Finn - Finn und C3PO 1669512470 Finn - Finn und C3PO 3184396713  Finn - Finn und C3PO 2458001101  Finn - Finn und C3PO 3754367707 :Imperial Shutt :Imperial Shutt Finn - Finn und C3PO 1390813838
hddejonge
hddejonge
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Finn - Finn und C3PO Empty Re: Finn und C3PO

Beitrag  X-Morka am Fr 28 Apr 2017, 15:21

Aber das ist doch im FAQ klar beschrieben, dass es nicht geht. Oder kann da eine andere Auslegung kommen?

The_B schrieb:Dürfte nach aktuellem FAQ nicht funktionieren. Hier der passende Abschnitt...

Q: Does an effect that triggers when rolling dice trigger when
rerolling dice?
A: No. Rolling dice and rerolling dice are different game effects.

C3PO greift ja nur wenn der Würfel geworfen und nicht wenn er neu geworfen wird. So zumindest meine Meinung.

X-Morka
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Finn - Finn und C3PO Empty Re: Finn und C3PO

Beitrag  buddler am Fr 28 Apr 2017, 15:47

Bei C3-PO steht doch auf der Karte, das es vor dem Modifizieren gilt! Finn ist Modifizieren, also kann es nicht funktionieren!
buddler
buddler
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Finn - Finn und C3PO Empty Re: Finn und C3PO

Beitrag  hddejonge am Fr 28 Apr 2017, 16:08

Das bezieht sich mMn nicht auf (den vorher nicht genutzten) C3P0.
Wenn ich einen Würfel mit Jagdinstinkt neu würfle, dann darf ich den nicht noch einmal würfeln.
Finns Leerseite wird von Rey neu gewürfelt. Da ist der Wurf aber nicht modifiziert, also kann ich C3P0 nutzen.
Wichtig ist aber, dass der Würfel durch Rey geworfen wird. Das bloße Hinzufügen der Leerseite von Finn reicht da nicht, auch wenn es auf das gleiche hinausläuft:
Du sagst mit C3P0 eine Leerseite an, wirfst dann den Würfel und hast ein Ausweichen, dann brauchst Du C3 nicht oder du hast die Leerseite und bekommst dein Ausweichen.

_________________
Mein Hangar:


Finn - Finn und C3PO 2915448610 Finn - Finn und C3PO 2915448610 Finn - Finn und C3PO 1457905464   Finn - Finn und C3PO 1933687070  Finn - Finn und C3PO 1174203051 Finn - Finn und C3PO 2944005395  Finn - Finn und C3PO 2944005395  Finn - Finn und C3PO 3499124  Finn - Finn und C3PO 3724169491  Finn - Finn und C3PO 544426223 Finn - Finn und C3PO 693596578

Finn - Finn und C3PO 680953042 Finn - Finn und C3PO 680953042 Finn - Finn und C3PO 680953042 Finn - Finn und C3PO 680953042 Finn - Finn und C3PO 145295636 Finn - Finn und C3PO 1669512470 Finn - Finn und C3PO 3184396713  Finn - Finn und C3PO 2458001101  Finn - Finn und C3PO 3754367707 :Imperial Shutt :Imperial Shutt Finn - Finn und C3PO 1390813838
hddejonge
hddejonge
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Finn - Finn und C3PO Empty Re: Finn und C3PO

Beitrag  Fasekel am Fr 28 Apr 2017, 16:11

hddejonge schrieb:Das bezieht sich mMn nicht auf (den vorher nicht genutzten) C3P0.
Wenn ich einen Würfel mit Jagdinstinkt neu würfle, dann darf ich den nicht noch einmal würfeln.
Finns Leerseite wird von Rey neu gewürfelt. Da ist der Wurf aber nicht modifiziert, also kann ich C3P0 nutzen.
Wichtig ist aber, dass der Würfel durch Rey geworfen wird. Das bloße Hinzufügen der Leerseite von Finn reicht da nicht, auch wenn es auf das gleiche hinausläuft:
Du sagst mit C3P0 eine Leerseite an, wirfst dann den Würfel und hast ein Ausweichen, dann brauchst Du C3 nicht oder du hast die Leerseite und bekommst dein Ausweichen.


Finns Leerseite wird von Rey neu gewürfelt. Da ist der Wurf aber nicht modifiziert, also kann ich C3P0 nutzen.

Nein, da Finn eine Modifikation des Angriffswurfes ist. Schau dir das Ablauf Diagramm der Kampfphase an. Sorry aber warum diskutieren wir eigentlich? Es ist eigentlich glasklar..


So long
Basti
Fasekel
Fasekel
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Finn - Finn und C3PO Empty Re: Finn und C3PO

Beitrag  Granite am Fr 28 Apr 2017, 16:18

hddejonge schrieb:Finns Leerseite wird von Rey neu gewürfelt. Da ist der Wurf aber nicht modifiziert, also kann ich C3P0 nutzen.
Das Hinzufügen der Leerseite durch Finn ist bereits eine Modifikation. Daher kann C3PO beim Neuwürfeln der Leerseite nicht eingesetzt werden.
Granite
Granite
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Finn - Finn und C3PO Empty Re: Finn und C3PO

Beitrag  hddejonge am Fr 28 Apr 2017, 16:48

Einmal, der FAQ: Eintrag (4.30)
Q: Does an effect that triggers when rolling dice trigger when
rerolling dice?
A: No. Rolling dice and rerolling dice are different game effects.

dann der Kartentext C3P0
Once per round, before you roll 1 or more defense dice, you may guess aloud a number of results. If you roll that many results
(before modifying dice), add 1 result.

Also, ich werde meine Argumetation mal ein bischen aufdröseln:
der Falke ist ausgerüstet mit Rey als Pilotin, und hat als Crew Finn und C3P0 an Bord.

erste Prämisse:
Der Falke wurde von einem Traktorstrahl getroffen, die Wendigkeit reduziert und der Falke hat damit keinen Ausweichenwürfel mehr.
zweite Prämisse: der (nächste) Angreifer beschießt den wehrlosen Falken, befindet sich aber im Feuerwinkel des Falken. Damit greifen sowohl Reys als auch Finns Fähigkeiten.

Zuerst einmal kann der Falke keinen Ausweichwürfel werfen. Soweit klar.
Da der Angreifer im FW des Falken steht, greift Finns Fähigkeit und eine Leerseite wird hinzugefügt. Das ist eine Modifikation - auch klar.
Mit Reys Fahigkeit kann ich diesen Würfel, der mir als Leerseite nichts nutzt, neu würfeln - ebenfalls klar.
Der bisher nicht genutzte C3P0 greift in dem Augenbick, in dem ich mit Rey den Würfel neu würfeln möchte. Der wurde zwar als Modifikation hinzu gefügt, aber da C3P0 noch nicht genutzt wurde, kann ich jetzt raten, und dann würfeln.
(Diese Möglichkeit ist durch C3s Kartentext nicht ausgeschlossen, und der FAQ Eintrag tut das auch nicht, da ich nicht einen gewählten Effekt aus dem ursprünglichen Wurf auf den Rey-Wurf übertrage. Es ist ja nicht so, dass ich zwei Mal Jagdinstinkt anwende.)
Außerdem findet das alles in Schritt 5 (ii) statt:
5. “Modify Defense Dice” step
• These abilities include adding, changing, and rerolling dice results.
Dice can be modified multiple times, but each die can be rerolled only once.
i. Attacker resolves abilities that modify defense dice
ii. Defender resolves abilities that modify defense dice

Ich sehe keinen Fehler in meiner Argumetationskette, bin aber gespannt auf etwaige Einwände.

_________________
Mein Hangar:


Finn - Finn und C3PO 2915448610 Finn - Finn und C3PO 2915448610 Finn - Finn und C3PO 1457905464   Finn - Finn und C3PO 1933687070  Finn - Finn und C3PO 1174203051 Finn - Finn und C3PO 2944005395  Finn - Finn und C3PO 2944005395  Finn - Finn und C3PO 3499124  Finn - Finn und C3PO 3724169491  Finn - Finn und C3PO 544426223 Finn - Finn und C3PO 693596578

Finn - Finn und C3PO 680953042 Finn - Finn und C3PO 680953042 Finn - Finn und C3PO 680953042 Finn - Finn und C3PO 680953042 Finn - Finn und C3PO 145295636 Finn - Finn und C3PO 1669512470 Finn - Finn und C3PO 3184396713  Finn - Finn und C3PO 2458001101  Finn - Finn und C3PO 3754367707 :Imperial Shutt :Imperial Shutt Finn - Finn und C3PO 1390813838
hddejonge
hddejonge
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Finn - Finn und C3PO Empty Re: Finn und C3PO

Beitrag  Lares am Fr 28 Apr 2017, 17:00

Das Würfeln vom Finn Würfel zählt als "Reroll" nicht als "Roll"

Da ist der Fehler in deiner Argumentationskette Finn - Finn und C3PO 3321612284

_________________
Finn - Finn und C3PO T3_ntr_rank

Imperiale Marine:
10 x  Finn - Finn und C3PO 680953042
6 x  Finn - Finn und C3PO 4115457849
2 x Finn - Finn und C3PO 3184396713 2 x Finn - Finn und C3PO 2458001101  2 x Finn - Finn und C3PO 3754367707
5 x Finn - Finn und C3PO 145295636
5 x Finn - Finn und C3PO 1390813838
4 x Finn - Finn und C3PO 1669512470
4 x Tie-A-Prototyp
1 x Tie-Punisher
3 x Finn - Finn und C3PO 439503852
1 x Finn - Finn und C3PO 3507842758
2 x Finn - Finn und C3PO 2356005611
2 x Finn - Finn und C3PO 868112260
1 x Finn - Finn und C3PO 3671871006 1 x Finn - Finn und C3PO 2504585741


Rebellen:
3 x Finn - Finn und C3PO 2915448610  1 x Finn - Finn und C3PO 1610591154
3 x  Finn - Finn und C3PO 2124124765
3 x Finn - Finn und C3PO 3254814398
3 x Finn - Finn und C3PO 693596578
3 x Finn - Finn und C3PO 2944005395
3 x Finn - Finn und C3PO 1730941655  1 x Finn - Finn und C3PO 1933687070
3 x Finn - Finn und C3PO 1457905464  1 x Finn - Finn und C3PO 1174203051
1 x Finn - Finn und C3PO 3499124
1 x Finn - Finn und C3PO 544426223
1 x Finn - Finn und C3PO 1377021224
4 x K-Wing
1 x  Ghost  Ghost-Shuttle
1 x Finn - Finn und C3PO 1756186654  1 x Finn - Finn und C3PO 3724169491


Abschaum:
2 x IG-2000
1 x  YV-666
2 x StarViper
3 x M3-A
2 x Y-WingScum
4 x Z95Scum
1 x Finn - Finn und C3PO 879477558
3 x Punishing-One
4 x Mist-Hunter
1 x  Finn - Finn und C3PO 3507842758
1 x  Finn - Finn und C3PO 544426223
Lares
Lares
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Finn - Finn und C3PO Empty Re: Finn und C3PO

Beitrag  hddejonge am Fr 28 Apr 2017, 17:10

Will ich gerne glauben, aber das steht wo?

Rey würfelt diese Würfel neu. Kein Ding.
Aber ich benutze ja C3P0 erst jetzt.
Wo ist also das Problem?

_________________
Mein Hangar:


Finn - Finn und C3PO 2915448610 Finn - Finn und C3PO 2915448610 Finn - Finn und C3PO 1457905464   Finn - Finn und C3PO 1933687070  Finn - Finn und C3PO 1174203051 Finn - Finn und C3PO 2944005395  Finn - Finn und C3PO 2944005395  Finn - Finn und C3PO 3499124  Finn - Finn und C3PO 3724169491  Finn - Finn und C3PO 544426223 Finn - Finn und C3PO 693596578

Finn - Finn und C3PO 680953042 Finn - Finn und C3PO 680953042 Finn - Finn und C3PO 680953042 Finn - Finn und C3PO 680953042 Finn - Finn und C3PO 145295636 Finn - Finn und C3PO 1669512470 Finn - Finn und C3PO 3184396713  Finn - Finn und C3PO 2458001101  Finn - Finn und C3PO 3754367707 :Imperial Shutt :Imperial Shutt Finn - Finn und C3PO 1390813838
hddejonge
hddejonge
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Finn - Finn und C3PO Empty Re: Finn und C3PO

Beitrag  Lares am Fr 28 Apr 2017, 17:36

Er triggert bevor "you roll ... dice" nicht bevor "reroll ... dice"

Und du hast selbst zitiert:

"5. “Modify Defense Dice” step
• These abilities include adding, changing, and rerolling dice results."

und
"Einmal, der FAQ: Eintrag (4.30)
Q: Does an effect that triggers when rolling dice trigger when
rerolling dice?
A: No. Rolling dice and rerolling dice are different game effects."

Es ist ganz klar ein "reroll" kein "roll"

_________________
Finn - Finn und C3PO T3_ntr_rank

Imperiale Marine:
10 x  Finn - Finn und C3PO 680953042
6 x  Finn - Finn und C3PO 4115457849
2 x Finn - Finn und C3PO 3184396713 2 x Finn - Finn und C3PO 2458001101  2 x Finn - Finn und C3PO 3754367707
5 x Finn - Finn und C3PO 145295636
5 x Finn - Finn und C3PO 1390813838
4 x Finn - Finn und C3PO 1669512470
4 x Tie-A-Prototyp
1 x Tie-Punisher
3 x Finn - Finn und C3PO 439503852
1 x Finn - Finn und C3PO 3507842758
2 x Finn - Finn und C3PO 2356005611
2 x Finn - Finn und C3PO 868112260
1 x Finn - Finn und C3PO 3671871006 1 x Finn - Finn und C3PO 2504585741


Rebellen:
3 x Finn - Finn und C3PO 2915448610  1 x Finn - Finn und C3PO 1610591154
3 x  Finn - Finn und C3PO 2124124765
3 x Finn - Finn und C3PO 3254814398
3 x Finn - Finn und C3PO 693596578
3 x Finn - Finn und C3PO 2944005395
3 x Finn - Finn und C3PO 1730941655  1 x Finn - Finn und C3PO 1933687070
3 x Finn - Finn und C3PO 1457905464  1 x Finn - Finn und C3PO 1174203051
1 x Finn - Finn und C3PO 3499124
1 x Finn - Finn und C3PO 544426223
1 x Finn - Finn und C3PO 1377021224
4 x K-Wing
1 x  Ghost  Ghost-Shuttle
1 x Finn - Finn und C3PO 1756186654  1 x Finn - Finn und C3PO 3724169491


Abschaum:
2 x IG-2000
1 x  YV-666
2 x StarViper
3 x M3-A
2 x Y-WingScum
4 x Z95Scum
1 x Finn - Finn und C3PO 879477558
3 x Punishing-One
4 x Mist-Hunter
1 x  Finn - Finn und C3PO 3507842758
1 x  Finn - Finn und C3PO 544426223
Lares
Lares
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Finn - Finn und C3PO Empty Re: Finn und C3PO

Beitrag  hddejonge am Fr 28 Apr 2017, 18:14

Das kann man so sehen, Lares, aber beinhaltet nicht "roll dice" auch "reroll dice"?
Ich verstehe, dass man erst würfeln muss, bevor man neu würfeln darf...
Im dt. Text heißt es auch "... bevor Du 1 oder mehrere Verteidigungswürfel wirfst..."

Irgendwo finden wir bestimmt definiert, was "roll dice" heißt.

_________________
Mein Hangar:


Finn - Finn und C3PO 2915448610 Finn - Finn und C3PO 2915448610 Finn - Finn und C3PO 1457905464   Finn - Finn und C3PO 1933687070  Finn - Finn und C3PO 1174203051 Finn - Finn und C3PO 2944005395  Finn - Finn und C3PO 2944005395  Finn - Finn und C3PO 3499124  Finn - Finn und C3PO 3724169491  Finn - Finn und C3PO 544426223 Finn - Finn und C3PO 693596578

Finn - Finn und C3PO 680953042 Finn - Finn und C3PO 680953042 Finn - Finn und C3PO 680953042 Finn - Finn und C3PO 680953042 Finn - Finn und C3PO 145295636 Finn - Finn und C3PO 1669512470 Finn - Finn und C3PO 3184396713  Finn - Finn und C3PO 2458001101  Finn - Finn und C3PO 3754367707 :Imperial Shutt :Imperial Shutt Finn - Finn und C3PO 1390813838
hddejonge
hddejonge
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Finn - Finn und C3PO Empty Re: Finn und C3PO

Beitrag  Granite am Fr 28 Apr 2017, 20:12

hddejonge schrieb:Das kann man so sehen, Lares, aber beinhaltet nicht "roll dice" auch "reroll dice"?
Ich verstehe, dass man erst würfeln muss, bevor man neu würfeln darf...
Im dt. Text heißt es auch "... bevor Du 1 oder mehrere Verteidigungswürfel wirfst..."

Irgendwo finden wir bestimmt definiert, was "roll dice" heißt.
Ich verstehe das Problem nicht so recht. Lares hat doch die entscheidenden Regel- bzw. FAQ-Abschnitte nochmal genannt, die hier relevant sind.
C3PO sagt doch, dass du vor dem würfeln(=roll) die Anzahl der Ausweichen-Ergebnisse raten darfst. Das passiert in diesem Falle während der Verteidigung nach Schritt 4. ii. des Timing chart (s. FAQ version 4.3.2, S. 8) aber noch bevor die Würfel tatsächlich gewürfelt oder im folgenden Schritt 5. Verteidigungswürfel modifizieren modifiziert werden.
Der Effekt von Finn fügt nun 1 Leerseite hinzu, was unter Punkt 5. Verteidigungswürfel modifizieren des Timing chart fällt.

Soll nun durch Reys Fähigkeit die durch Finn hinzugefügte Leerseite neu gewürfelt(=reroll) werden, kann hier C3PO nicht eingesetzt werden weil er
a. gemäß dem von dir bereits zitierten FAQ-Eintrag nur beim Würfeln von Verteidigungswürfeln tiggert, nicht beim Neuwürfeln und
b. gemäß seinem Kartentext nur vor dem Modifizieren der Verteidigungswürfel, sprich vor Schritt 5. Verteidigungswürfel modifizieren des Timing chart eingesetzt wird. Alles was in Schrifft 5. passiert gilt aber als Modifikation, sodass C3PO nicht beim Neuwürfeln eingesetzt werden kann, weil das Würfelergebnis bereits modifiziert ist.
Granite
Granite
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Finn - Finn und C3PO Empty Re: Finn und C3PO

Beitrag  hddejonge am Sa 29 Apr 2017, 12:25

Damit ist aber nicht definiert, was "roll dice" und "reroll dice" bedeutet.
Wenn ich einen Würfel mit Jagdinstinkt neu würfel, dann ist das sicher ein Reroll, den ich niciht wieder mit Jagdinstinkt verändern darf, sehr wohl aber mit einem Fokustoken, falls ich eines habe. Ich darf diesen Würfel nicht neu würfeln.
Ich denke, da sind wir uns alle einig. Darauf zielt meiner Ansicht nach der FAQ Eintrag ab.

Ich bestreite ja nicht dass, laut Kartentext, das neu würfeln von Rey ein erneutes Würfeln, ein "reroll" ist, aber im  Zusammenhang mit C3 ist ein "reroll" eben auch ein "roll"(, denn bilang fehlt mir eine Definition dafür), also sage ich, dass C3 genutzt werden kann. An dieser Stelle. Wenn mit Rey diese Leerseite neu gewürfelt wird.

Und ja, ich BIN dickköpfig.

aber:
Nachdem ich im Referenzhandbuch die passenden Sektionen zum Thema "Würfeln" und "Neu Würfeln" noch einmal nachgelesen habe, bin ich ehrlich gesagt nicht weiter.

Ich fasse zusammen:
Wenn "Reroll" nicht auch "Roll" beinhaltet, kann C3, da sein Kartentext sich auf "Roll" bezieht, nicht auf den Wiederholungswurf von Rey, oder irgend einen anderen Wiederholungswurf angewendet werden. (Jagdinstinkt, zum Beispiel)
Sollte es so sein, dass "Reroll" den Vorgang "Roll" beinhaltet, kann C3 benutzt werden, wenn ein Verteidigungswurf wiederholt wird.
Da ich keine Definition gefunden habe, die Reroll als Roll ausschließt, aber auch keinen Beweis für meine gegenteilige Annahme, muss ich das Ganze wohl (erst mal) so stehen lassen, bis ich einen Beweis, eine Definition oder eine andere Aussage von anderer Stelle dazu bekomme.


_________________
Mein Hangar:


Finn - Finn und C3PO 2915448610 Finn - Finn und C3PO 2915448610 Finn - Finn und C3PO 1457905464   Finn - Finn und C3PO 1933687070  Finn - Finn und C3PO 1174203051 Finn - Finn und C3PO 2944005395  Finn - Finn und C3PO 2944005395  Finn - Finn und C3PO 3499124  Finn - Finn und C3PO 3724169491  Finn - Finn und C3PO 544426223 Finn - Finn und C3PO 693596578

Finn - Finn und C3PO 680953042 Finn - Finn und C3PO 680953042 Finn - Finn und C3PO 680953042 Finn - Finn und C3PO 680953042 Finn - Finn und C3PO 145295636 Finn - Finn und C3PO 1669512470 Finn - Finn und C3PO 3184396713  Finn - Finn und C3PO 2458001101  Finn - Finn und C3PO 3754367707 :Imperial Shutt :Imperial Shutt Finn - Finn und C3PO 1390813838
hddejonge
hddejonge
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Finn - Finn und C3PO Empty Re: Finn und C3PO

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten