[Armada] Frage zu Timing

5 verfasser

Nach unten

[Armada] Frage zu Timing Empty [Armada] Frage zu Timing

Beitrag  jjaninhoff Mo 27 Feb 2017, 15:04

Wenn nun schon Tokra und Herendon beide mir Fragen beantworten dann muss ich das mal ausnutzen.... :)

Timing:
Wenn es gegenteilige Efekte gibt wie wird bestimmt wann diese passieren.
Wir haben  eine Staffel Tie-Bomber Speed 4.
[Armada] Frage zu Timing 270?cb=20150223202626
Diese steht in Reichweite zu Ketsu Onyo [A]
[Armada] Frage zu Timing Latest?cb=20161215131318  
Damit ist der Speed noch 2 der Tie-Bomber dieser werden durch einen VSD aktiviert:
Dieser ist die Korrupert: [B]
[Armada] Frage zu Timing Latest?cb=20150117183502
Und als Offizie dient hier dann noch Admiral Chiraneau: [C]
[Armada] Frage zu Timing Latest?cb=20150919170350

Ich würde das ja so sehen, erst ändert der Adminal den Aufgedruckten Speed auf 2, dann senkt Ketsu Onyo ihn auf 1, und bei der Aktivierung durch die Korupter geht dieser wieder auf 2.
[C] + [A] + [B] = 2
Man könnte ja dieses Spiel mit der Rehenfolge auch umdrehen und kann Argumentative auf Speed 1 bis 3 am Ende kommen.
[A] + [C] + [B] = 3

[C] + [B] + [A] = 1



jjaninhoff
Armada Ehrengarde
Armada Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[Armada] Frage zu Timing Empty Re: [Armada] Frage zu Timing

Beitrag  Tokra Mo 27 Feb 2017, 15:21

Ketsu ist so eine Karte wo alle auf die FAQ warten. Und die offizielle Regelung wie es denn sein soll.

Derzeit ist es abhängig von der Initiative.
Bei gleichem Timing von Effekten werden erst die Effekte vom Spieler mit Initiative abgehandelt, und dann von dem anderen Spieler.
Tokra
Tokra
Armada Ehrengarde
Armada Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[Armada] Frage zu Timing Empty Re: [Armada] Frage zu Timing

Beitrag  jjaninhoff Mo 27 Feb 2017, 15:28

Tokra schrieb:Ketsu ist so eine Karte wo alle auf die FAQ warten. Und die offizielle Regelung wie es denn sein soll.

Derzeit ist es abhängig von der Initiative.
Bei gleichem Timing von Effekten werden erst die Effekte vom Spieler mit Initiative abgehandelt, und dann von dem anderen Spieler.

Danke dir

jjaninhoff
Armada Ehrengarde
Armada Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[Armada] Frage zu Timing Empty Re: [Armada] Frage zu Timing

Beitrag  Herendon Mo 27 Feb 2017, 15:30

Nachdem ich jetzt eine Weile hin und her überlegt habe, komme ich zum selben Schluss.

Zunächst noch mal die referenzierten Karten, Ketsu Onyo nur, um einen einheitlichen deutschen Wortlaut zu haben:

[Armada] Frage zu Timing Bno32XA
[Armada] Frage zu Timing QLPcecY
[Armada] Frage zu Timing P_kets10

Dann die Passagen aus dem Referenzhandbuch, Seite 5, Effekte und Timing:

Effekte, die durch ein Kommandosymbol eingeleitet werden, z. B. „[Armada] Frage zu Timing 9HwxahK:“, können ein Mal abgehandelt werden, solange das Schiff das passende Kommando abhandelt.

Falls beide Spieler Effekte mit gleichem Timing haben, handelt zuerst der erste Spieler alle seine Effekte mit diesem Timing ab

Durch das erste Zitat erhalten die beiden Karten Korruptor und Chiraneu auch das Timing "Solange". Ketsu Onyo hat dieses Timing ebenfalls. Damit greift der zweite Absatz, und die Reihenfolge ist von der Initiative abhängig.
Herendon
Herendon
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

[Armada] Frage zu Timing Empty Re: [Armada] Frage zu Timing

Beitrag  Drumtier Mo 27 Feb 2017, 15:32

Chiraneau überschreibt ja erstmal die grundsätzliche Geschwindigkeit von 4 auf 2 (Muss zuerst kommen, um Dich überhaupt bewegen zu können...).
Für den Rest kannst Du Dir die Reihenfolge aussuchen, da beide Dinge zeitgleich triggern - Stimmt, die Ini bestimmt das Timing. Im Normalfall sollten sich dann folgende Möglichkeiten bieten:

2 (Grundgeschwindigkeit von Chiraneau) - 2 (Ketsu) = 1 (Minimum) + 1 (Korruptor) = 2
2 (Grundgeschwindigkeit von Chiraneau) + 1 (Korruptor) - 2 (Ketsu) = 1

Auf Geschwindigkeit 3 kommst Du nicht.

Damit solltest Du für maximale Beweglichkeit Ketsu zuerst abhandeln und danach den Korruptor. ;)

Das ist natürlich nur meine Lesart. Für eine offizielle Stellungnahme muss das FAQ ran, wie Tokra sagt.

_________________
[Armada][Bochum] 4. Raumschlacht über Bespin in Planung!

Immer Mitspieler gesucht. :)
Drumtier
Drumtier
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Frage zu Timing Empty Re: [Armada] Frage zu Timing

Beitrag  Laminidas Mo 27 Feb 2017, 17:17

Drumtier schrieb:
2 (Grundgeschwindigkeit von Chiraneau) - 2 (Ketsu) = 1 (Minimum) + 1 (Korruptor) = 2
2 (Grundgeschwindigkeit von Chiraneau) + 1 (Korruptor) - 2 (Ketsu) = 1

Warte mal.

War da nicht mal irgendwo die Aussage, daß zuerst alle Modifikationen zusammengerechnet werden und dann erst das Ergebnis auf die Minima und Maxima korrigiert wird?

In dem Falle müßte das Beispiel so aussehen:

2 (Grundgeschwindigkeit von Chiraneau) - 2 (Ketsu) + 1 (Korruptor) = 1 (Minimum OK, keine weitere Korrektur)
2 (Grundgeschwindigkeit von Chiraneau) + 1 (Korruptor) - 2 (Ketsu) = 1 (dasselbe wie oben)

Falls ich richtig liege, ist die Reihenfolge der Modifikationen rein rechnerisch ohnehin egal, da alles Strichrechnung ist.
Laminidas
Laminidas
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

[Armada] Frage zu Timing Empty Re: [Armada] Frage zu Timing

Beitrag  Herendon Mo 27 Feb 2017, 19:40

Ich hab nochmal das FAQ gewälzt, und konnte nirgends eine Referenz darauf finden, wie zusammengerechnet werden soll. Wo könntest Du das her haben?
Herendon
Herendon
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

[Armada] Frage zu Timing Empty Re: [Armada] Frage zu Timing

Beitrag  Tokra Mo 27 Feb 2017, 19:43

Es gibt bei X-Wing solch eine Regelung.

Increasing and Reducing Values
When multiple card effects or abilities increase or reduce a value, such as agility, ignore any “to a minimum of 0” restrictions until the calculation is complete. For example, if a ship with a printed agility value of “0” and the
“Structural Damage” Damage card (reducing its agility by 1 to a minimum of 0) uses Countermeasures, (increasing its agility by 1) its agility is “0.”

Aber für Armada gibt es das soweit ich weiß auch noch nicht.
Tokra
Tokra
Armada Ehrengarde
Armada Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[Armada] Frage zu Timing Empty Re: [Armada] Frage zu Timing

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten