[Armada] Staffeln: How to?

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Beitrag  fchenjaeger Do 02 März 2017, 09:17

Hallo geballtes MER-Wissen,

ich habe gestern wieder einen Anlauf gemacht um mich mit einer Staffelliste bei Armada anzufreunden. Wie immer bei mir mit gemischtem Erfolg und Gefühlen. Deswegen die Frage an Euch, ob es irgendwo ein schönes, ausführliches Tutorial gibt, dass den Einsatz von Staffellisten (damit meine ich 100+ Punkte in Staffeln investiert) beschreibt, wie man sie eben fliegt, welche Kommandos, welche Taktiken. Oder auch wenn sich jemand bemüßigt fühlt selbst hier einen kleinen Essay zu schreiben, auch gern gesehen :)

Vielleicht noch als Hintergrundinfo zum wieso weshalb warum plus konkrete Fragen:
Gestern starteten 2 X-Wings, 3 Y-Wings, 2 A-Wings und Jan Ors zusammen mit der Pelta (Staffelwert 4, Adar Talon), Yavaris und Transporter (Bomber Command + Torryn Far) plus 2 Korvetten gegen
Howlrunner + 1 Tie + 2 Interceptoren. Eigentlich dachte ich ich habe eine enorme Staffelüberlegenheit und gute Schlagkraft. Trotzdem hat es 5 meiner Staffeln erwischt und der Rest hat nicht überragend viel gemacht.
Im Spiel zuvor ging die gleiche Liste gegen Howlrunner + Dengar + Soontir + Interceptor + zig Ties einfach unter und wurde komplett aufgerieben.
Meine Fragen dazu:

  • Mit mehr Staffeln als der Gegner, versucht man zuerst seine Staffeln komplett aus dem Weg zu räumen? Ignoriert man sie? Schickt man wie ich getan habe die zwei A-Wings um sie zu binden (was genau 3 Schüsse gebraucht hat um sie auszulöschen)?
  • Splitte ich meine Bomber auf und platziere sie rund um das Zielschiff, damit ich vom Flakfeuer wenig betroffen werde? Oder konzentriert auf eine Sektion?
  • Wie platziere ich denn Eskortschiffe, damit sie die anderen Staffeln, z.B. Jan Ors beschützen? Mein Mitspieler hat einfach zwei Interceptoren so geparkt, dass sie zwar in R1 zu Jan Ors sind, aber nicht zu den zwei GeleitX-Wings...
  • Aber welcher Runde (Distanz zum Gegner und feindlichen Staffeln) schickt Ihr denn Euren Schwarm in den Kampf?
  • Was gibt es alles zu beachten beim Binden von gegnerischen Staffeln?
  • Wenn ich nur einen teil meiner Staffeln aktivieren kann, nutze ich dann diese Aktivierung, um feindliche Staffeln anzugreifen oder doch um ein paar Punkte Schaden an einem Schiff zu machen?


Ich weiß, bei jeder Frage kann man jetzt schreiben "hängt immer von der Situation ab", aber eine generische Antwort oder auch gerne spezifisch am Beispiel ist gerne gesehen.

So, viel Text... jetzt seid Ihr dran [Armada] Staffeln: How to? 2814660190
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Beitrag  Tokra Do 02 März 2017, 09:27

Über Staffeln und Staffelkämpfe kann man ein ganzes Buch schreiben...
Ich spiele schon seit Anfang an mit extrem Staffellastigen Listen.

Aber als erstes muss man selber wissen was man mit den Staffeln machen will. Will man sich z.B. nur gegen andere Staffeln absicher, oder sollen die Staffeln der Hauptteil des Schadens sein (Rieekan Listen, Ryhmer Ball)?
Will man die aktivieren, oder sollen die mit Rogue rum fliegen?
Wie weit will man die Synergien treiben? Der Bedrohungsfaktor geht extrem in die Höhe, dafür werden die aber auch sehr anfällig wenn die Schlüsselelemente ausfallen.

Dazu muss man dann aber auch wissen wobei die eigenen Staffeln stark sind, und wogegen die Schwächen haben.


Ich kann im Laufe des Tages mal zusammenschrieben was so gängige Listen sind, und was meine Taktik ist (generelle und gegen spezielle Listen).
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Beitrag  Korron Do 02 März 2017, 10:37

@Tokra: das wäre gut. Wir fangen gerade mit Armada an und da wären Tips über Staffeln gerade recht.

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Beitrag  Django Do 02 März 2017, 11:06

Korron schrieb:@Tokra: das wäre gut. Wir fangen gerade mit Armada an und da wären Tips über Staffeln gerade recht.

Dem schließe ich mich an. Somit wäre die Arbeit die du dir machst für mehrere interessant. [Armada] Staffeln: How to? 3321612284

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Beitrag  Tokra Do 02 März 2017, 11:17

Aber erst mal ein kurzer Versuch die Fragen zu beantworten.

fchenjaeger schrieb:
Meine Fragen dazu:

  • Mit mehr Staffeln als der Gegner, versucht man zuerst seine Staffeln komplett aus dem Weg zu räumen? Ignoriert man sie? Schickt man wie ich getan habe die zwei A-Wings um sie zu binden (was genau 3 Schüsse gebraucht hat um sie auszulöschen)?

Mehr Staffeln heißt nicht unbedingt bessere Staffeln.
Aber wenn man die Punkte nimmt, dann im Grunde ja. Man will die Staffelüberlegenheit haben und halten. Dabei darf man aber nicht vergessen auch auf die Schiffen zu gehen, und mit seinen auch rein zu gehen. Wenn man 6 Runden braucht um die paar Staffeln vom Gegner wegzuräumen, dann hat man was falsch gemacht wenn man die Überlegenheit hatte. Bzw. er hat dann alles richtig gemacht und seine wenigen Staffeln effektiv genutzt.

Ich persönlich schicke so gut wie nie eine Staffel rein nur um etwas zu binden. Ich habe viele gesehen, die einfach nur einen Fighter in der Staffelphase zum Gegner bewegt haben, ohne diese auch anzugreifen. Nur um dann in der nächsten Runden weggeschossen zu werden, und nichts wirklich erreicht zu haben. Binden ist sinnvoll wenn man die auch binden kann.
Wie du schon sagtest. 2 A-Wings, 3 Angriffe, und dann war deine Anti Staffeln weg. Ohne etwas erreicht zu haben.

Nehmen wir mal dein Beispiel:
2 X-Wings (4 blaue gegen Staffeln, Escort, 5 Hülle, Speed 3)
3 Y-Wings (2 blaue gegen Staffeln, Heavy, 6 Hülle, Speed 3)
2 A-Wings (3 blaue gegen Staffeln, Counter 2, 4 Hülle, Speed 5)
Jan Ors (Support, die Werte sind nicht so wichtig, der Effekt ist was hier zählt)

Die Y-Wings sind für den Kampf gegen Staffeln nicht gedacht. Die haben zwar 2 blaue, aber dafür nimmt man die nicht mit.
Die X-Wings sind die Arbeitstiere. Super gegen Staffeln, haben viel Hülle und schützen andere Staffeln.
A-Wings sind gut Abfangjäger. Schnell, ok gegen Staffeln, und haben den Counter.

Dagegen:
Howlrunner + 1 Tie Fighter + 2 Interceptoren
Synergien auf den Swarm Angriff aber keine HP.
Mit deinen Staffeln hätten die an sich kaum etwas anrichten sollen.

Hier hast du zwei Möglichkeiten. Rein fliegen und die Gefahr raus nehmen (die zwei Tie Interceptoren) oder ihn kommen lassen, ein paar Staffeln dabei opfern, und dann alles auf die 4 werfen.

Ich vermute mal, dass du mit den beiden A-Wings rein geflogen bist (eventuell in der Staffelphase ohne Angriff). Darufhin hat er die aktiviert und mit 3 Angriffen die A-Wings weggeschossen. In der nächsten Runde konnte er sich dann komplett frei aussuchen wo er hinfliegt, da seine Geschwindigkeit einfach besser ist. Die beiden Interceptoren haben dann mit Sicherheit Jan raus genommen. Ich nehmen mal an, dass da ein Flight Controller auf einem Schiff war (sollte mit 2x 6 Würfeln ganz einfach sein). Und der Tie Fighter und Howrunner eventuell noch einen der X-Wings.
Dann bleiben dir noch 2 Y-Wings, die nicht viel gegen Staffeln machen können, und ein X-Wing, der eventuell noch einen der kleinen Ties raus nehmen konnte.

Wichtig ist zu sehen, dass die Ties von ihm (sofern er wirklich Flight Controllers hatte) extrem gefährlich im ersten Angriff sind. Aber auch unglaublich schnell drauf gehen.

fchenjaeger schrieb:

  • Splitte ich meine Bomber auf und platziere sie rund um das Zielschiff, damit ich vom Flakfeuer wenig betroffen werde? Oder konzentriert auf eine Sektion?

Auf Spielerein mit Arc Dodgen gehen wir hier mal nicht noch extra ein, das würde den Rahmen sprengen. Daher immer auf eine Sektion konzentrieren. Und am besten von einer Seite wo er auch auf Schiffe feuern könnte. Dann muss er sich überlegen ob er Flak gibt oder auf Schiffe feuert.

fchenjaeger schrieb:

  • Wie platziere ich denn Eskortschiffe, damit sie die anderen Staffeln, z.B. Jan Ors beschützen? Mein Mitspieler hat einfach zwei Interceptoren so geparkt, dass sie zwar in R1 zu Jan Ors sind, aber nicht zu den zwei GeleitX-Wings...

Das geht am Besten mit 3 Escort, die man im Dreieck um Jan herumstellt. Bei nur 2 Escort Staffeln gibt es immer eine Seite von der er ran kommt. Und gerade Tie Interceptoren sind mit 5 sehr schnell.

Auch sollte man die Reichweit von Jan ausnutzen. Die muss nicht direkt neben deinen Staffeln bleiben. Nutze die Reichweite 1-2 voll aus und stelle die so weit hinten wir möglich hin. Wenn er dann ran will, muss er zwischen Jan und die X-Wings.

fchenjaeger schrieb:

  • Aber welcher Runde (Distanz zum Gegner und feindlichen Staffeln) schickt Ihr denn Euren Schwarm in den Kampf?

Das kommt wirklich auf die Staffeln an. Und drauf welche schon aktiviert wurden, wer die Ini hat, wie viele Schiffe noch frei sind, ...
Da sind wirklich zu viele Faktoren die eine Rolle spielen.

Aber grob gesagt: Ich schicke die Staffeln dann rein, wenn ich die geringste Gegenwehr erwarten kann. Wenn alle seine Schiffe aktiviert sind, dann versuche ich einzelne Staffeln raus zu nehmen ohne in der Staffelphase dann einen Angriff zu kassieren.
Oder wenn ich Spieler 1 bin, dann bringe ich zum Ende der Runde die Staffeln in Stellung, um mit der ersten Aktivierung meines Schiffes so viele wie möglich rein zu schicken, und soviel Schaden wie möglich damit zu machen.

In deinem Beispiel wäre das: Sagen wir du bist Spieler 1. Dann bewegst du in der Staffelphase erst mal die Y-Wings, wartest was er macht, bewegst dann Jan und 1 A-Wing (sodass der in Reichweite 5 zu einem Gegner ist. Dann bewegt er die letzten beiden Staffeln. Nun kannst du sehen wie weit du mit den X-Wings und dem letzten A-Wing kommst. Und ob du sogar mit der Yavaris einen Doppelangriff hinbekommen würdest.

Aber es ist sehr situationsabhänig, da deine Staffeln so viel langsamer sind als sein.

fchenjaeger schrieb:

  • Was gibt es alles zu beachten beim Binden von gegnerischen Staffeln?

Binden nur wenn nicht anders möglich. Zerstören ist immer die bessere Wahl. Und gerade Ties mit den 3 Hülle sollte man nicht binden. Sondern einfach weghauen.
Binden sollte man nur, wenn man die Angriffe auch aushält. Gerade Staffeln mit Scatter sind gut dafür, auch wenn es etwas riskant ist diese dafür zu "opfern".

Ein kleines Beispiel für einen guten Block: Ciena Ree ist eine super Staffel zum Binden (solange der Gegner kein Intel hat). Ciena einfach mitten rein, dahinter Howlrunner und Dengar außer Reichweite der Gegner. Neben Ciena kann (muss aber nicht) noch Valen Rudor stehen. Der ermöglicht dann den Swarm Angriff. Was machen nun diese 4 Staffeln für nur 66 Punkte (abgesehen davon, dass die alle einen Scatter Token haben, was alleine schon nerfig genug ist).
Ciena Ree bindet alle Staffeln. Wird sie angegriffen, wirft der Angreifer einen Würfel weniger. Dann hat sie Counter 4 mit Swarm. Bei normalen Angriffen mit 4 blauen Würfeln (3 nach ihrem Effekt) sind das erst einmal 4-6 Angriffe, die auf sie gehen werden. Mit deren Counterangriffen bleibt aber von den Angreifern nicht mehr wirklich viel über. Sehr speziell, aber auch sehr effektiv.

Eine andere gute Staffeln zum Blocken wäre noch Han. 7 Hülle und 2 Brace Token lassen ihn recht viel einstecken. Aber ob man wirklich 28 Punkte zu blocken von ein paar Staffeln verschwenden will ist eine andere Frage und kommt auf die Situation an.

fchenjaeger schrieb:

  • Wenn ich nur einen teil meiner Staffeln aktivieren kann, nutze ich dann diese Aktivierung, um feindliche Staffeln anzugreifen oder doch um ein paar Punkte Schaden an einem Schiff zu machen?

Wieder sehr situationsabhängig. Sind die Staffeln gefählich? Dann nimm die raus. Sind die egal, dann ruhig auf die Schiffe gehen.
Und wenn auf Staffeln, dan auf welche die noch nicht aktiviert haben. Besser die raus nehmen die zurück feuern können, als auf welche zu gehen die (diese Runde) keine Gefahr mehr darstellen.


Aber wie du schon sagtest. Viele Fragen kann man fast nur mit: "hängt immer von der Situation ab" beantworten.
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Beitrag  Herendon Do 02 März 2017, 13:28

Ich möchte gern den Aspekt der Positionierung erweitern, und den punkt Aktivierungen deutlicher hervorheben. Ich bin leider gradvan das Handy gebunden, also kann es nicht so umfangreich werden wie Tokras gute Übersicht.

Bei der Positionierung und beim Abfangen ist auch immer wichtig im Blick zu behalten, wo gekämpft wird. Schicke ich meine Staffeln offensiv rein werde ich bei ihm kämpfen und kassiere zusätzlich zu den Abfangjägern auch noch Flakfeuer. Dazu ist er garantiert in der Reichweite für weitere Staffelkommandos, während ich acht gebe muss das dies der Fall ist. Kämpfe ich hingegen dort wohin auch meine Flotte steuert, kann ich planen wann und wo mein eigenes Flakfeuer dazu kommt und drifte ohnehin in Reichweite.

Die Aktivierungen hat Tokra oben schon angesprochen, als er zuerst die Y-Wings bewegt hat. Auch die Staffel aktivierungen sind eine Ressource. Wenn ihr in der Schiffsphase mit der Aktivierung von Staffeln nichts gewinnen könnt was nicht auch in der Staffelphase zu erreichen ist, lasst sie lieber verfallen. Je länger ihr eure wichtigen Positionierungen für den Angriff hinauszögern könnt und den Gegner im unklaren lasst umso besser. Auch er versucht das selbe. Und je später er das kann, umso besser.
Wenn alle Elemente gleich wichtig sind, hebt euch die beweglichsten bis zuletzt auf. Sie sind am schwersten vorherzusagen.
Schließlich, wenn ihr Schurken wie YT-2400 einsetzt, scheut euch nicht auch hier mit Staffelbefehlen zu unterstützen. Gegen Trägerlisten kann eine Aktivierung in der Staffelphase, selbst mit schießen, einfach zu spät sein.


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Beitrag  fchenjaeger Fr 03 März 2017, 09:04

Danke an Tokra und Herendon für die vielen guten Hinweise, Denkanstöße und Tipps! [Armada] Staffeln: How to? 3308163271 Damit kann ich schonmal was anfangen.

Heute Abend der nächste Test. Ich werde dann berichten ob die Weisheit an mir abgeprallt ist oder mein Mitspieler Eure Namen auf seine Vendetta-Liste aufnimmt [Armada] Staffeln: How to? 974313676
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Beitrag  Tokra Fr 03 März 2017, 13:04

Ich hatte, als Wave 5 „vor gefühlten Jahren“ raus gekommen ist (also letztes Jahr), schon mal einen Staffelbericht geschrieben. Dort bin ich auch auf die Kosten-/Nutzenfaktoren eingegangen. https://www.moseisleyraumhafen.com/t13532-armada-neue-staffelanalyse?highlight=armada+tokra+staffel
Daran hat sich zumindest nicht viel geändert. Ein H-6 Bomber ist immer noch sch…..
B-Wings werden zwar sehr viel mehr gespielt als der Wert von -3,25 erlauben dürfte, aber das liegt eher an Norra, Toryn und „All Fighters Follow me!“. Ich finde die persönlich aber immer noch zu schlecht. Aber mit einer B-Wing Diskussion kann man noch mal ein ganzes Buch füllen.



Ganz zu Beginn sollte man erst einmal wissen was man mit den Staffeln machen will. Sollen die nur als Schutz der Schiffe vor Bombern dienen, sollen die den Hauptschaden auf Schiffe machen oder sollen die einfach alles können (aber nichts richtig schaffen).

Dazu muss man aber auch erst einmal die Staffeln einteilen. Auf ihre Stärken und Schwächen. Bei einem Tie Bomber und Tie Fighter ist es noch recht klar. Der Bomber ist gut gegen Schiffe und schlecht gegen Staffeln. Beim Tie Fighter ist es genau umgekehrt.

Schwerer ist es da schon bei einem X-Wing oder A-Wing.  Viele würde sagen X-Wing ist Bomber, also gegen Schiffe, A-Wing Fighter, also gut gegen Staffeln. Aber beides sind für mich eher Hybrid Staffeln. Gut gegen beides aber nicht die Besten darin.
Der X-Wing hat gegen Staffeln 4 blaue Würfel. Das ist super. Aber der Speed von 3 macht die im Staffelkampf extrem träge. Man kann damit selten als erster rein gehen, weil die einfach zu lahm sind. Und die haben zwar Bomber, aber leider nur einen roten Würfel. Was nach meine Meinung der schlechteste Würfel ist.
Der A-Wing hingegen hat nur 3 blaue Würfel gegen Staffeln, und er hat auch kein Swarm. Was ihn in dem Bereich schlechter als die Tie Fighter und Interceptoren macht. Dafür hat dann aber den Speed von 5. Was ihn sehr vielseitig macht, da er überall schnell hinkommt. Gegen Schiffe hat er war kein Bomber, dafür aber einen schwarzen Würfel. Was fast genauso gut wie ein blauer Würfel mit Bomber ist.
Beide sind halt sehr gute Staffeln wenn man nicht genau weiß gegen was man gehen will, oder wenn man vielseitig bleiben möchte.

Bei all der Planung sollte man aber nie aus den Augen verlieren was der Gegner haben könnte, oder was gerade so angesagt ist.
Ein gutes Beispiel dazu. Wenn in einer Gruppe von Spielern Staffeln einfach nicht oft gespielt werden (Aussagen wie: Staffeln sind lahm; Staffeln mag ich nicht; wer mit Staffeln spielt der schlägt auch kleine Kinder, …) dann muss man sich ja auch keine große Sorge um Staffelabwehr machen. Wenn dann aber einer auftaucht, der einfach mal so 10 Bomber aufstellt, dann werden diese Bomber dominieren (zu 100%, wenn richtig gespielt). Die Gegner haben keine Abwehr dagegen, und die Bomber können tun und lassen was sie wollen. Daraufhin werden die Gegner dann entweder selber auf Bomber gehen (weil die ja effektiv waren) oder eben Anti Staffeln mitnehmen. Je mehr Anti Staffeln dann auftauchen, umso schlechter werden die „reinen“ Bomberlisten. Diese werden dann selber Staffeln gegen Staffeln mitnehmen, müssen dafür aber die Anti Schiff Staffeln reduzieren. Irgendwann kommt dann der Kipppunkt. Da hat man dann mehr „Jäger“ Staffeln als „Bomber“ Staffeln dabei, die Staffelliste hat sich extrem in eine Hybrid Liste gewandelt (von 10 Y-Wings zu 4 A-Wings und 4 X-Wings) oder man nimmt einfach keine Staffeln mehr mit, und lässt den Gegner mit seinen 134 Punkten in Anti Staffel Staffeln auflaufen.
Es gibt also keine „ultimative“ Staffelliste. Es kommt sehr auf das Meta und die Spieler an.

Und ich denke auch, dass so eine Mischliste das effektivste ist. Genug zu haben um Schiffe unter Druck setzen zu können, aber auch genug um noch gegen feindliche Staffeln angehen zu können. Das können die Rebellen sehr viel besser, da die Staffeln mehr von diesen Hybriden sind. Alles können, aber nichts richtig. Dagegen haben die Imperialen die besseren Spezialisten. Tie Bomber und Tie Interceptoren sind in ihrer Spezialisierung super, aber extrem schlecht im anderen Teil.
12 Tie Interceptoren zerlegen alles was beim Gegner an Staffeln auftauchen kann. Stehen gegen Schiffe aber extrem schlecht da.



Die zweite Frage die man sich dann stellen sollte ist: wie aktiviere ich diese Staffeln.
Für 134 Punkte kann man 19 Z-95 aufstellen. Das sind eine verdammte Menge roter Würfel mit sehr viele Swarm Rerolls. Nur wie will man die alle in den Kampf bekommen? Man muss also Schiffe haben, die die am besten aktivieren können. Einfach nur in der Staffelphase reinfliegen, und in der Runde danach angreifen, ist etwas Sinnlos und wird einen viele Staffeln bis dahin kosten. Und gegen Schiffe zünden diese einfach ihre Flak, und die Staffeln gehen dann verdammt schnell unter.
Selbst 3 Mark II mit Hangar Bays können „nur“ 12 Staffeln aktivieren. 15 mit Token. Und man schränkt sich dann mit den Schiffen extrem auf einen vorhersehbaren Befehl ein.
Hier muss man also auch schon vorher wissen, wie aktiviere ich die, und wie viele Aktivierungen brauche ich. Oder nehme ich gleich Rogue Staffeln und lasse die alleine fliegen.

Meine Goldene Regeln ist immer: Nimm nur so viele Staffeln wie man auch mit Token und Rad aktivieren kann. Oder rechne vorher durch wie viele noch Sinn machen. Durch die Flotilla ist es sehr viel einfacher geworden die Staffeln auch zu aktivieren. Vorher musste man schon sehr viel eher auf Rogues ausweichen.



Doch nun zu den wichtigeren Fragen der Staffeln.
Hier nun mal eine kleine Auswahl an Listen mit 100+ Punkte:

  • 8x YT-2400 (ohne Worte)
  • Rhymer Ball (Major Rhymer + 4-6 Bomber, Rest Anti Squadron und/oder Intel)
  • Rieekan (Uniques, viele Uniques)
  • Anti Squadron (z.B. 4x Tie Interceptor, 4x Aggressor)
  • Mix (6x Y-Wing, 6x A-Wing)
  • Rebel Bomber Swarm (z.B. 8x Y-Wing, 2 HWK, 2 Escort)
  • Tie Überlegenheit (Howlrunner, Mauler, Dengar, Tie Advanced)


Mit Welle 5 werden einige neue Listen dazu kommen. Z.B.:

  • Defender Swarm (6-8x Tie Defender)
  • Decimator Swarm (6x Decimator)
  • Biggs & Friend (X-Wings, X-Wings und mehr X-Wings)

Dazu sollte man noch sagen, dass ein Großteil der Anti Squadron Listen auf weniger als 100 Punkte setzt. 4 Tie Interceptoren oder 6 A-Wings werden da gerne mal genommen, einfach nur um den Gegner bei dem Staffelkampf einzuschränken, oder die Schlüsselstaffeln raus zu nehmen.

Und natürlich kommen dann noch solche Bonus Sachen hinzu wie Adar, Yavaris, … Die eine ganze Menge an den Staffeln ändern können. Aber sobald man solche Dinge wie eine Yavaris nimmt, dann sagt man schon fast automatisch: Mein Schaden kommt von den Staffeln. Man legt sich sehr extrem fest, und das sieht der Gegner auch gleich. Die Yavaris wird zum Schlüsselelement der Liste, und hat ein ganz großes Zielkreuz auf dem Bug (bzw. in der Flanke, das geht schneller)
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Beitrag  Tokra Fr 03 März 2017, 13:06

Und hier nun ein paar Taktiken und Vorgehen bei Staffeln:

  • Aufstellung: man darf die Staffeln innerhalb von Reichweite 2 zu den Schiffen aufstellen. Wenn man sich das mal so ansieht, dann können Speed 5 Staffeln schon in der ersten Runde auf gegnerische Staffeln los gehen.
    Also ist auch bei der Aufstellung schon darauf zu achten, dass man sich da keine Blöße gibt, und Staffeln sinnlos riskiert.
    6-10 Tie Interceptoren können in der ersten Runde schon EXTREME Löcher in die feindlichen Staffeln reißen, wenn man da nicht aufpasst. Das Risiko ist aber groß, dass diese Ties da nicht mehr lebend raus kommen.

  • Wie Herendon schon sagte, sollte man die Staffeln taktisch auch als Aktivierung nutzen. Man muss beim Staffelbefehl nicht planlos Staffeln bewegen, nur weil man da gerade den Befehl gemacht hat. Dann lieber in der Staffelphase die Aktivierungen nutzen um zu sehen was der Gegner macht und seine Staffeln entsprechend bewegen.

  • Man sollte immer prüfen: wie weit komme ich, wie weit kommt der Gegner. Und was kann ich bzw. er in Reichweite bringen.
    Das Angriffsfeld eines X-Wings kann man sehr gut abschätzen. Es ist relativ klein und überschaubar (mit Speed 3). Aber das von einem A-Wing mit Speed 5 ist extrem groß. Noch schlimmer wird es mit dem Saber Squadron, welches auch noch Snipe hat. Oder von Rhymer, der nach der Bewegung von 4 noch einen 3er Angriffsreichweite hat.

  • Für die Taktik kommt es sehr stark darauf an was der Gegner an Staffeln hat. Aber auch was man selbst noch an Schiffen hat. Wenn der Hauptschaden von den Schiffen kommt, dann kann man die Staffeln gegen andere Staffeln einsetzten. Aber wenn der Hauptteil von Staffeln kommt (bei Rieekan z.B.) dann sollte man auf die Staffeln stärker aufpassen.
    Und auch wie weit habe ich die Kontrolle für die Staffeln (Reichweite und Staffelwert für Aktivierung).

  • Staffeln in Hinterhand sind unberechenbar und stellen eine Gefahr für den Gegner da. Wenn man eine Staffel einfach reinschickt, dann hängt die da fest. Der Gegner hat die in Reichweite und kann leicht damit rechnen. Aber Staffeln, die weit hinten stehen und von den Schiffen geschützt sind, sind unberechenbar.
    Man kann seine paar A-Wings einfach in die Gegner schicken und die Staffeln damit eventuell eine Runde binden. Aber wenn die A-Wings einfach abwarten bis die Bomber in Stellung gehen, und mitten im Angriff dazwischenfunken, sind die effektiver.
    Was nicht bedeutet, dass so ein A-Wing oder Tie Fighter nicht auch mal gut zum Blocken ist. Da musste ich auch schon des Öfteren machen. Einfach einen Tie Fighter „Sinnlos“ reinstellen und opfern, nur damit der Gegner nicht etwas anderes angreifen konnte. Aber da kommt es auf das Timing und die Situation an.

  • Man sollte die Initiative nie vergessen auszunutzen. Spieler 1 aktiviert das erste Schiff. Und hat damit die Möglich taktisch mit den Staffeln vorzugehen. In der Staffelphase bewegt man die Staffeln vor. Und  noch bevor der Gegner die Möglichkeit hat zu reagieren kann man den ersten Angriff setzen.

  • Womit wir zum nächsten Punkt kommen. Alpha Strike. Wenn man den Staffelkampf anfängt, dann muss es mit dem größtmöglichen Alphastrike passieren. Es macht wenig Sinn erst mal mit einer Staffel rein zu fliegen und dem Gegner die Möglichkeit zu geben noch zu reagieren.
    Sehr gut ist da ein ISD mit Hangar Bays und Token für 6 Staffeln. Wenn dann noch ein Flight Controller dabei ist, dann machen diese 6 Staffeln schon so viel Schaden, dass der Gegenangriff nicht mehr so schlimm ist.

    Ein gutes Beispiel hier von einem Turnier: Der Gegner hatte 4 Firespays etwas zu nah an meine Fighter gebraucht. Meine Staffeln waren: Howlrunner, Dengar, Mauler, 3 Tie Interceptoren, Rhymer und 3 Tie Bomber.
    Mein ISD (mit Flight Controller) hatte 5 Staffeln aktiviert. Howlrunner als erster, dann die 3 Tie Inter und Mauler zum Finishen. 3 Firesprays waren danach Geschichte, einer lebte noch gerade so.
    Was ich damit sagen will: etwas das kaputt ist kann nicht zurück schießen. Stellt also sicher, dass ihr so viel wie möglich zerstört bevor der Gegner eine Chance hat darauf zu reagieren.

  • Absicherung: Escort ist super. Wenn es in Reichweite ist, und der Gegner kein Intel hat. Wenn der Gegner noch nicht gebunden ist, dann muss man überlegen wo er hinkann, und versuchen diesen Bereich mit Escort zu sichern. Das ist leichter gesagt als getan. Im Grunde sind ungebundene Staffeln auch mit Escort nicht in den Griff zu bekommen. Also lieber vorher binden und somit sicher stellen, dass da nichts passieren kann.

  • Obstacles: Staffeln, die sich in Obstacles verstecken, können nicht gebunden werden. Ganz wichtig! Nutzt also diese Obstacles aus, um die Staffeln in Stellung zu bringen, und dann auf die Schlüsselstaffeln los gehen zu können. Auch kann man hier sehr gut wichtige Staffeln schützen. Jan Ors oder Dengar können ihren Effekt auch noch nutzen wenn die sich in Obstacles verstecken, sie aber raus zu nehmen ist für den Gegner sehr viel schwerer.

  • Nie die Staffeln aus der Aktivierungsreichweite bewegen. Ja, man kann mit den Staffeln auch einfach in der Staffelphase angreifen wenn die im Nahkampf sind. Aber bis dahin konnte der Gegner schon seine Staffeln alle über Kommandos nutzen. Und die eigenen sind dann eventuell weg. Wenn die im Kampf sind lieber früh mit Schiffen nutzen.

  • Rogue Staffeln sind sehr toll, weil die in der Staffelphase bewegen und feuern dürfen. Das weiß auch der Gegner. Wenn man diese aber auf einmal durch einen Staffelbefehl aktiviert, dann kann man den Gegner damit extrem überraschen.

Soviel erst mal zu den allgemeinen Tips.
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[Armada] Staffeln: How to? Empty Re: [Armada] Staffeln: How to?

Beitrag  druss Fr 03 März 2017, 15:33

Wow! Danke! So viele wertvolle Tipps! Jetzt bin ich richtig motiviert mal Staffeln mitzunehmen, die nicht nur zum Binden der gegnerischen Staffeln da sind. ;)

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[Armada] Staffeln: How to? Empty Re: [Armada] Staffeln: How to?

Beitrag  Laminidas Fr 03 März 2017, 18:16

Tokra, das sind echt gute Einsichten! Danke, daß du sie mit uns teilst! [Armada] Staffeln: How to? 3433072416

Vielleicht faßt du das später mal zusammen und machst daraus einen Taktikpost, der angepinnt wird?
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[Armada] Staffeln: How to? Empty Re: [Armada] Staffeln: How to?

Beitrag  Tokra Fr 03 März 2017, 19:46

Das war doch schon die Zusammenfassung TK-Totlach
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[Armada] Staffeln: How to? Empty Re: [Armada] Staffeln: How to?

Beitrag  Roan Shryke So 05 März 2017, 13:53

tokra schrieb:Obstacles: Staffeln, die sich in Obstacles verstecken, können nicht gebunden werden. Ganz wichtig! Nutzt also diese Obstacles aus, um die Staffeln in Stellung zu bringen, und dann auf die Schlüsselstaffeln los gehen zu können. Auch kann man hier sehr gut wichtige Staffeln schützen. Jan Ors oder Dengar können ihren Effekt auch noch nutzen wenn die sich in Obstacles verstecken, sie aber raus zu nehmen ist für den Gegner sehr viel schwerer.

Kannst du hier kurz die Regelreferenz nennen? Wurde das erratiert oder steht das im FAQ?

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[Armada] Staffeln: How to? Empty Re: [Armada] Staffeln: How to?

Beitrag  datensklave So 05 März 2017, 13:58

Roan Shryke schrieb:
tokra schrieb:Obstacles: Staffeln, die sich in Obstacles verstecken, können nicht gebunden werden. Ganz wichtig! Nutzt also diese Obstacles aus, um die Staffeln in Stellung zu bringen, und dann auf die Schlüsselstaffeln los gehen zu können. Auch kann man hier sehr gut wichtige Staffeln schützen. Jan Ors oder Dengar können ihren Effekt auch noch nutzen wenn die sich in Obstacles verstecken, sie aber raus zu nehmen ist für den Gegner sehr viel schwerer.

Kannst du hier kurz die Regelreferenz nennen? Wurde das erratiert oder steht das im FAQ?

Referenzhandbuch, Seite 9:

"Ist die Sichtlinie zwischen zwei Staffeln versperrt, sind
sie nicht im Nahkampf miteinander, selbst wenn sie in
Entfernung 1 zueinander sind. Angreifen können sie
sich trotzdem."
datensklave
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[Armada] Staffeln: How to? Empty Re: [Armada] Staffeln: How to?

Beitrag  Herendon So 05 März 2017, 14:23

Oder mit anderen Worten: gut versteckt im Referenzhandbuch. Ich glaube das ist zu Anfang das, was am häufigsten übersehen wird. =)
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[Armada] Staffeln: How to? Empty Re: [Armada] Staffeln: How to?

Beitrag  Sicarius Mo 06 März 2017, 07:52

Die Frage war wohl eher nach der Stelle, dass sie auch wenn sie sich direkt berühren nicht gebunden werden können. Dazu gibts meiner Meinung nach auch ne Stelle, hab die Regelwerke aber grade nicht zur Hand.

Sicarius
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[Armada] Staffeln: How to? Empty Re: [Armada] Staffeln: How to?

Beitrag  Tokra Mo 06 März 2017, 08:18

Auch dies ist in den Rules Reference Guides zu finden:
RRG Seite 8 schrieb:
• If line of sight is drawn over an obstacle, the attack is obstructed even if the bases of the attacker and defender are touching.

Staffeln, die sich voll (mit der ganzen Base) in Obstacles stehen, können nicht gebunden werden.
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Beitrag  Herendon Mo 06 März 2017, 08:45

Hatte doch der Datensklave schon geschrieben ? * kopfkratz *
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Beitrag  Tokra Mo 06 März 2017, 09:11

Es ging um das "sich berühren". Bezogen auf den Post von Sicarius.
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