[Taktik] TIE Advanced - aktuelle Einsatzmöglichkeiten

+14
TKundNobody
KaiserKatana
Super-Rookie
Reddead
Ecthelion
Bekah
Dalli
Stetto
Xun
Rufname Z
Tp824
Zaolat
DodoRevolte
Antraker
18 verfasser

Nach unten

[Taktik] TIE Advanced - aktuelle Einsatzmöglichkeiten Empty [Taktik] TIE Advanced - aktuelle Einsatzmöglichkeiten

Beitrag  Antraker Sa 04 März 2017, 16:04

Moin Jungs und Mädels,

wer von Euch im Epic-Forum rumkreucht, weiß, dass wir derzeit die Kampagne zu der Sturmkorvette spielen.
Da geht es neben der Korvette auch um den TIE Advanced, der dort als "ganz neu und toll" getestet wird. In den Kampagnenspielen gibt es immer einen vorgegebenen Listenteil und dazu ein frei nutzbares Punktekontingent. In den Vorgaben wird bisher stets mindestens ein TIE Advanced verlangt. Mit niedrigstufigem Piloten (Tempest) und einem Raketenupgrade (Cluster). Näheres könnt Ihr hier lesen: http://xwing-miniatures.wikia.com/wiki/The_Will_of_the_Empire

Ich war also gezwungen, ein oder mehrere Advanced zu spielen, die ansonsten eher "zur Sammlung gehören" als Einsätze zu bekommen.

Ich muss sagen, ich kann bisher mit den Advanced nun so gar nix anfangen geschweige denn ausrichten. Nun vermute ich, das könnte natürlich daran liegen, dass ich mich derzeit noch in der Phase "fortgeschrittener Anfänger" befinde. Also frage ich mal die Könner:

a) Setzt Ihr den Advanced ein?
b) Welche Piloten? (Vader ist klar, der ist eine Ausnahme, aber auch der einzig brauchbare?)
c) Welche Upgrades?
d) Vorschläge für Advanced-lastige Listen? (Nicht Turnierlevel sondern Freizeit)?

Mir gefällt nämlich sowohl der Fluff als auch das Modell und ich würde gern Zugang finden. Da kommen ja auch neue Modelle in die Läden in zwei Wochen und ich könnte dann den Hangar noch etwas füllen... :D
Antraker
Antraker
Einwohner des MER


http://www.tabletop-potsdam.de

Nach oben Nach unten

[Taktik] TIE Advanced - aktuelle Einsatzmöglichkeiten Empty Re: [Taktik] TIE Advanced - aktuelle Einsatzmöglichkeiten

Beitrag  DodoRevolte Sa 04 März 2017, 16:15

https://www.moseisleyraumhafen.com/t7358-100df-debuffing-bodyguards


Ne ältere Liste vom gutem Dalli :)

Was auch eine gute Möglichkeit ist: PS 2 Pilot mit Titel und Zielvisor, sowie steuerungschips und Raketen.
Du hast garantiert immer zwei Treffer, wenn du mit der primärwaffe Angreifst und nen netten Schlag ins Gesicht mit den Raketen.

Ansonsten wie bei Dalli Zertik nehmen, um den Gegner den Rw 1 Bonus zu negieren.

Colzet könnte auch interessant sein, um den Gegner mit kritischen Effekten zu stören. ( 19-20% Chance auf nem Volltreffer ;))


Maarek mit dem Titel Zielcom kann auch lustig enden, für dich :)

DodoRevolte
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Taktik] TIE Advanced - aktuelle Einsatzmöglichkeiten Empty Re: [Taktik] TIE Advanced - aktuelle Einsatzmöglichkeiten

Beitrag  Zaolat Sa 04 März 2017, 16:33

Ich finde den PS 2 TIE Advanced mit Zielvisor (wie oben angedeutet) ne gute Sache. Damit kann ich zwei drei von diesen Schiffen in die Liste integrieren und ein Ass oder mit 2 Advanced und zwei anderen Starken Schiffen ne Liste bauen.

Das tolle beim Advanced mit Zielvisor ist das du nicht von Aktionen abhängig bist; machst immer zwei Treffer. So kannst du die Dinger als Blocker verwenden mit Ausweichen, auch mal rote Manöver oder über Trümmerfeld fliegen. Dadurch sind sie robust. Und oft werden sie von dem Gegner ignoriert; insbesondere wenn ein anderes attraktiveres Ziel (Ass) vorhanden ist.

Hast du große Schiffe, bzw. Schiffe mit geringer Wendigkeit als Gegner kannst du mit solchen 3 Advanced schon ziemlich gut Schaden machen. Bei fokussiertem Feuer sind das 6 Treffe pro Runde.

_________________
[Taktik] TIE Advanced - aktuelle Einsatzmöglichkeiten Logo_x10
Zaolat
Zaolat
Einwohner des MER


http://x-viking.de

Nach oben Nach unten

[Taktik] TIE Advanced - aktuelle Einsatzmöglichkeiten Empty Re: [Taktik] TIE Advanced - aktuelle Einsatzmöglichkeiten

Beitrag  Tp824 Sa 04 März 2017, 17:17

Ansonsten im Epic auch nicht schlecht sind Advanced mit Störsender, Epic Schiffe können die nämlich gar nicht drehen.

Tp824
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Taktik] TIE Advanced - aktuelle Einsatzmöglichkeiten Empty Vader First

Beitrag  Rufname Z Sa 04 März 2017, 17:47

Wie du schon sagtes ist Vader DER Advanced Pilot. Ich spiele ihn gerne und mit folgenden Ausrüstungen: Staffelführer (bei der Pilotenfertigkeit wohl ein muss), dann den Titel TIE/X1, dadurch passt dann noch der verbesserte Zielcomputer drauf. Wenn du dann noch Lust auf Rakten hast packstdu noch die Erschütterungsrakete und die Steuerungschips drauf. So spiele ich den dann erst langsam, mit PS9 fliegst du fast immer als letztes, nimmst den Gegner in Zielerfassung und den Fokus und drückst dem Gegner dann die Erschütterungsrakete rein. Durch die Steuerungschips und die Erschütterungsraketenfähigkeit kannst du die Hälfte der Würfel drehen ohne ein Token zu verlieren. Da platzt schon mal ein Ass in Runde 1 [Taktik] TIE Advanced - aktuelle Einsatzmöglichkeiten 3321612284

Mit den neuen Zustandskarten beginnt auch Lt. Colzet interessant zu werden. Auch hier brauchst du den Titel und den verbesserten Zielcomputer, ob es dann noch eine Rakete braucht ist listenabhängig. Leider fehlt hier die Möglichkeit den PS3 nach oben zu befördern.

Etwas abgefahrener und nur mit Vessery bisher von mir gespielt war der PS5 Pilot Commander Alozen. Den hab ich bisher nur im Epic Game ausprobiert und werde da mal bald ne Liste zu bauen. Von mir hat er das verbesserte Triebwerk für den Boost bekommen, sowie Titel und Zielvisor und dann noch Push the Limit.

Naja ich mag die TIE's alle, aber der Advanced ist ein sehr variabeles Schiff, was dafür recht günstig ist und auch mit einigen Upgrades bleibt.

Viel Spaß beim spielen [Taktik] TIE Advanced - aktuelle Einsatzmöglichkeiten 3321612284

Rufname Z
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[Taktik] TIE Advanced - aktuelle Einsatzmöglichkeiten Empty Re: [Taktik] TIE Advanced - aktuelle Einsatzmöglichkeiten

Beitrag  Antraker Sa 04 März 2017, 19:22

Danke schonmal für die Ideen. Versuche mich mal da durchzudenken.
Ich finde den Advanced irgendwie auch ein wenig hüftsteif. Was haltet Ihr von einem verbesserten Triebwerk für den? Aber dann wird er halt assig teuer.
Antraker
Antraker
Einwohner des MER


http://www.tabletop-potsdam.de

Nach oben Nach unten

[Taktik] TIE Advanced - aktuelle Einsatzmöglichkeiten Empty Re: [Taktik] TIE Advanced - aktuelle Einsatzmöglichkeiten

Beitrag  Xun Sa 04 März 2017, 19:32

Protonenraketen sind auch immer eine Option.

Oder Juno mit Push the Limit....

Cu
Xun

_________________
Kidjal Schwadron:

https://www.moseisleyraumhafen.com/t1931-kidjal-schwadron-einsatzberichte
Xun
Xun
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[Taktik] TIE Advanced - aktuelle Einsatzmöglichkeiten Empty Re: [Taktik] TIE Advanced - aktuelle Einsatzmöglichkeiten

Beitrag  Stetto So 05 März 2017, 11:53

Der TIE Advanced hat meiner Meinung nach das Problem, dass er weder Fisch noch Fleisch ist. Er ist ein bischen Jouster, ein bischen Arc-Dodger, aber in beiden Kategorien gibt es Schiffe, die diese Rolle besser erfüllen. Bei dem Dial sollte man tunlichst vermeiden gestresst zu werden, aber das lässt sich im Zweifelsfall mit TIE/Mk. II für einen Punkt ausgleichen. Es gibt schon einige spielbare Varianten.

Also die Standardausrüstung für Darth Vader ist:

Darth Vader (29)
Anpassungsfähig (0)
Verbesserter Zielcomputer (1)
Verbessertes Triebwerk (4)
TIE/x1 (0)

Total: 34

View in Yet Another Squad Builder

Als Elitpilotentalent kommen noch Jagdinstinkt, Einsamer Wolf und Veteraneninstinkte in Frage. Durch den hohen Pilotenwert und das verb. Triebwerk hat er die Möglichkeit genauso wie Soontir Fel diverse Schiffe auszukurven. Da er aber keinen Zugriff auf Autmatische Schubdüsen/Autothrusters hat, wird er schnell von Turmschiffen zerlegt, insbesondere TLT. Man kann versuchen das mit Einsamer Wolf auszugleichen, es kommt aber nicht ganz an die Schubdüsen ran. Mit permanent koiogranwendenden TIE Jagdbombern hat der Gute aber auch so seine probleme, genauso wie Soontir.

Es gibt auch noch andere Piloten, mit denen man coole Sachen machen kann. Juno Eclipse spiele ich sehr gerne mit Veteraneninstinkte und Zielvisor, weil sie dann mit 29 Punkten ein recht günstiges Ass ist, aber Omega Leader ist halt noch günstiger und dabei sogar stärker. Den anderen namhaften Piloten geht es ähnlich. Zertik Strom ist da die Ausnahme, weil seine Fähigkeit einzigartig ist.

Der generische TIE Advanced mit Zielvisor ist auch spielbar als Jouster, aber bei der Masse an Offensive zur Zeit, muss man damit rechnen, dass man trotz Ausweich-Token einen TIE Advanced in der ersten Schussphase verlieren kann, wenn 100 Punkte auf ihn schießen, allerspätestens im zweiten Schusswechsel.

Ich habe vor TIE/x7- und TIE/D-Zeiten noch diese Jousting-Liste gerne gespielt, um Maarek Steles Fähigkeit zum scheinen zu bringen, aber mit Metalisten hat sie damals auch nicht ganz mitgehalten.

Spoiler:

Aber im Joust sind halt zur Zeit TIE/x7 unschlagbar effizient beim Imperium.
Stetto
Stetto
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Taktik] TIE Advanced - aktuelle Einsatzmöglichkeiten Empty Re: [Taktik] TIE Advanced - aktuelle Einsatzmöglichkeiten

Beitrag  Dalli Do 09 März 2017, 11:09

Meiner Meinung nach sind TIE Adv. seit dem Titel sehr nützlich - auch aktuell - und Zukunftssicher bei weitereren Releses zu dem Sensorenslot.

Ein paar kurze Gedanken meinerseits:

Generell sind Protonenraketen sehr nützlich auf den Adv. Nicht nur die relativen angenehmen Punktekosten sind der Ausschlag, auch der Mehrwert des RW1 Schusses und die Tatsache, dass die Modifikation auf dem Adv. getrost die Steuerungschips sein können, sorgen für einen exzelenten Raketenträger. Trotz des Solo-Slots.

Tornados mit Zielvisor sind immer ganz OK. Nicht gerade 1. Liga. Aber auch nicht so schlecht wie man das dehnen andichtet.

Stormis sind von allen sicherlich die schwächsten und bleiben wohl auch am wenigsten beachtet. Zurecht... Im wesentlichen wie ein Tornado bekommt man für 2 Punkte "nur" 2 PS mehr. Das könnte in Epic funktionieren. Aber auch da gibt es mittlerweile zuviele PS 5er.

Colzet mit seiner sehr speziellen Fähigkeit ist immer eine Option für Wampalisten und nun auch für Kylo. Sollte man schon auf dem Schirm haben.

Alozen ist vor allem im Epic extrem nützlich. Generell sind die TIE Adv. perfekte docking Kandidaten für Gozantis. Der Träger spuckt die kleinen Proketträger dann aus, wenn alle anderen kleinen schon stehen. Der First Strike ist dank dieser "nachträglichen Bewegung" und dem PS5 (mit dem günstigen Anpassungsfähig PS6!) gesichert. Seine Fähigkeit einen Störsedner zu tragen, die Zielerfassung zur Unterstützung der Prokets zu bekommen und lässig Steuerungschips dabei zu haben, machen ihn Preis-Leistungstechnisch gerade im Epic zum Tier.

Das gleiche gilt natürlich für Strom Dazu kommt seine Rolle im imperialen Debuffingkozept mit Carnor. Wer das noch nie gespielt hatt sollte das dringend mal nachholen, um zu begreifen wie dramatisch Carnors und Stroms Fähigkeit mit Störsendern auswirken. Zusammen mit der übernächsten Pilotin sind unorthodoxe Proket-First-Strikes möglich, die einen Defender und vieles andere ohne mit der Wimper zu zucken raus nehmen - egal wieviele Token da liegen. Super Pilot.

Marek leidet daran den Krit evtl. nicht anzubringen. Sollte aber nicht unterschätzt werden. Von den namenhaft trotzdem einer der am wenigsten nützlichen.

Juno Was bei Juno am meisten unterschätzt wird ist nicht die Fähigkeit an sich. Sondern die simple Erweiterung des Manöverrades und die damit einhergehende Wendigkeit eines Interceptors. 1 Weiß WL Weiß WR  und Weiß G  sind auf jedem Schiff mit der Geschwindigkeit der Hit. Was das Wert sein kann wären noch vieel weitere Zeilen Wert. Allein das könnte schon eine Fähigkeit sein. Dazu kommen 3 und 5 Rot K-Wende . Den Merhwert mit PS8 nachzujustiren unterschätzen ebenso - mMn - viele Spieler. Das was Vader mit Aktionen macht, macht Juno noch vor der Bewegung in etwas kleinerem Rahmen, der aber auch dafür sorgt überhaupt erst Aktionen zu bekommen. Von der Tatsache, dass das den Prokets nochmalig nützt, ganz zu schweigen. Von den Piloten die für gut befunden werden trotzdem noch unterschätzt.

Vader Großartiger Pilot. Leidet an seiner trotzdem "nur guten" Wendigkeit. Könnte mit besserem Rad großartig sein. Mit Jagdinstinkt, dem Zielerfassungscomputer und Triebwerk trotzdem eine Bank.

_________________
[Taktik] TIE Advanced - aktuelle Einsatzmöglichkeiten Ocw_ba13   One-Crit-Wonders Elbflorenz
Turniertagebuch 2.0
OCW Flight Reports - YouTube
Pilot im Fokus
Dalli
Dalli
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[Taktik] TIE Advanced - aktuelle Einsatzmöglichkeiten Empty Re: [Taktik] TIE Advanced - aktuelle Einsatzmöglichkeiten

Beitrag  Bekah Do 09 März 2017, 12:35

"Schnellschuss" (29)
Eine offene Rechnung (0)
Feuerkontrollsystem (2)
Zielsynchronisiersystem (3)
Leichtgewichtrahmen (2)
Training der Spezialeinheiten (0)

Commander Alozen (25)
Veteraneninstinkte (1)
Lenkraketen (5)
Verbesserter Zielcomputer (1)
Steuerungschips (0)
TIE/x1 (0)

Zertik Strom (26)
Anpassungsfähig (0)
Lenkraketen (5)
Verbesserter Zielcomputer (1)
Steuerungschips (0)
TIE/x1 (0)

Total: 100

View in Yet Another Squad Builder

Ich werde mal die Liste testen. 13 Pkt. nur für den Alphastrike zu zahlen wirkt vielleicht unökonomisch. Aber zum einen kann ich im Anflug oft sowieso nicht das Tl setzen so dass die Tie Adv. im ersten Beschuss zahnlose Tiger sind da sie für die Lenkrakete zu nutzen scheint mir sinnvoll. Außerdem erfodert es keine Anpassungen in meiner Aktions Ökonomie. Man nimmt mit "SchnellSchuss"  ein Focus schießt bekommt das TL , feuert dann die Lenkrakete ab, die die Tie Adv. dann mit Steuerungschips und Focus modifizieren dürfen. Danach ist der Targeting Synchronizer nutzlos, aber ich hab immer noch drei relativ gute Schiffe mit PS 9 / 7 / 7 die im in Fight sehr gut sind und der harte erste Angriff hat evtl. Schilde reduziert, so dass die automatischen Crits effektiver sind.

_________________
Hangar:
:
Bekah
Bekah
Einwohner des MER


http://historischekampfkunst.roethenbach.de/

Nach oben Nach unten

[Taktik] TIE Advanced - aktuelle Einsatzmöglichkeiten Empty Re: [Taktik] TIE Advanced - aktuelle Einsatzmöglichkeiten

Beitrag  Ecthelion Do 09 März 2017, 13:12

Ich habe Vader immer gerne mit Ausmanövrieren gespielt.

Bei nur zwei Angriffswürfeln fand ich rerolls nicht so spannend, statt dessen lieber dem Gegner einen Würfel nehmen und
dann den zusätzlichen Krit durchbringen. Zwei Rote + 1 Krit sind immer besser als Zwei Grüne - und wenn er einen Evade hat,
ist der dann meist weg und der Rest der Staffel kann munter aufspielen.

Mit dem hohen Pilotenwert und der Fassrolle (+evtl. Triebwerk) kommt man ja immer in irgendeine Flanke des Gegners.

Außer natürlich bei Defendern aber die schlagen ja eh jedes andere imperiale Schiff mit gleichen Kosten.

_________________
A mighty warrior, Ecthelion was a Captain of Gondolin, the Guardian of the Inner Gate
and one of King Turgon's chief lieutenants. However, he is best remembered for the remarkable feat of slaying
Gothmog, the Lord of the Balrogs, in single Combat. In that epic contest Ecthelion also fell.
Ecthelion
Ecthelion
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[Taktik] TIE Advanced - aktuelle Einsatzmöglichkeiten Empty Re: [Taktik] TIE Advanced - aktuelle Einsatzmöglichkeiten

Beitrag  Reddead Do 09 März 2017, 17:24


Diese Liste spiele ich ganz gerne, da ich den Advanced auch sehr gerne hab.

++ Standard (Imperial v122) (100 Points) ++

+ TIE Advanced (100 Points) +

PS 7 - •Maarek Stele (29 Points)
Adv. Targeting Computer (1 Points)
TIE/x1
Veteran Instincts (1 Points)

PS 8 - •Juno Eclipse (31 Points)
Accuracy Corrector
Adaptability
Guidance Chips
Proton Rockets (3 Points)
TIE/x1

PS 9 - •Darth Vader (40 Points)
Adv. Targeting Computer (1 Points)
Engine Upgrade (4 Points)
Predator (3 Points)
Proton Rockets (3 Points)
TIE/x1

_________________
[Taktik] TIE Advanced - aktuelle Einsatzmöglichkeiten 1750698900 Imperiale Flotte:

[Taktik] TIE Advanced - aktuelle Einsatzmöglichkeiten 4184851221 Flotte der Ersten Ordnung:

[Taktik] TIE Advanced - aktuelle Einsatzmöglichkeiten 1659257687  Separatisten:
Reddead
Reddead
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Taktik] TIE Advanced - aktuelle Einsatzmöglichkeiten Empty Re: [Taktik] TIE Advanced - aktuelle Einsatzmöglichkeiten

Beitrag  Super-Rookie Mi 26 Apr 2017, 20:07

Wie häufig wird der Tie Advanced eigentlich bspw. auf Turnieren (erfolgreich) eingesetzt? Er ist ja schon ein sehr ikonisches Schiff, aber ist er auch konkurrenzfähig?

Super-Rookie
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Taktik] TIE Advanced - aktuelle Einsatzmöglichkeiten Empty Re: [Taktik] TIE Advanced - aktuelle Einsatzmöglichkeiten

Beitrag  KaiserKatana Do 27 Apr 2017, 07:40

Super-Rookie schrieb:Wie häufig wird der Tie Advanced eigentlich bspw. auf Turnieren (erfolgreich) eingesetzt? Er ist ja schon ein sehr ikonisches Schiff, aber ist er auch konkurrenzfähig?

Also auf meinem letzten Turnier (15.04.2017; 26 Spieler) war er nicht einmal vertreten ^^
Ob andere ihn auf größeren Turnieren einsetzen kann ich leider nicht sagen, ich persönlich spiele Ihn z.B. gar nicht. Habe aber auch schon nette Listen mit Ihm gesehen ^^
KaiserKatana
KaiserKatana
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Taktik] TIE Advanced - aktuelle Einsatzmöglichkeiten Empty Re: [Taktik] TIE Advanced - aktuelle Einsatzmöglichkeiten

Beitrag  TKundNobody Do 27 Apr 2017, 09:38

Auf meinem letzten Turnier (22.04.) war er vertreten. Sogar 2mal in einer Liste! Und was sagt das jetzt? Ganz richitg nichts! Der TIE Advanced war in meiner frühzeit (W3) schon eher unbeliebt. Mit dem neuen Titel und System Upgrade bekam er in W7 eine Renaissance. Er ist noch spielbar. zieht aber oft augrund anderer überlegungen oder Schiffe den küzeren. Der Advanced teilt sich die Aufgaben und auch Punktekosten mit dem Prototype, Defender oder TIE/eo/sf. Juno und auch Vader kann man aber ohne Probleme auch sehr effektiv spielen.

_________________
MfG Nobody

Ich tue hier nur MEINE Meinung kund.
Fehlerhafte Übersetzungen bei Karten / FAQ hier melden - Sir Willibald's Workshop
Download von TXM - The Tournament App
[Taktik] TIE Advanced - aktuelle Einsatzmöglichkeiten T3_ntr_rank
TKundNobody
TKundNobody
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


https://github.com/Sharpdeveloper/TXM/wiki/User-Manual

Nach oben Nach unten

[Taktik] TIE Advanced - aktuelle Einsatzmöglichkeiten Empty Re: [Taktik] TIE Advanced - aktuelle Einsatzmöglichkeiten

Beitrag  Ecthelion Do 27 Apr 2017, 10:11

Das Problem gegenüber den beiden anderen Typen - Prototype und Defender - ist zum einen das schlechtere Manöverrad.

Der Prototype ist zudem durch Schubdüsen haltbarer, beide - Prototype und Defender - bekommen durch Titel reihenweise freie Evades.
Und in der Offensive sind sie ebenfalls stärker: Der Defender hat einen Würfel mehr und der Inquisitor (meistens) auch.

Wenn ich gegen Asse mit Vader spiele, ist Vader eigentlich immer mein Primärziel, einfach weil ich ihn i.d.R. am schnellsten abschießen
kann. Ich glaube, ich habe ihn schon mit drei verschiedenen Schiffen (und Glück) geoneshotet, was für ein 35+ Punkte Schiff ganz schön
übel ist.

_________________
A mighty warrior, Ecthelion was a Captain of Gondolin, the Guardian of the Inner Gate
and one of King Turgon's chief lieutenants. However, he is best remembered for the remarkable feat of slaying
Gothmog, the Lord of the Balrogs, in single Combat. In that epic contest Ecthelion also fell.
Ecthelion
Ecthelion
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[Taktik] TIE Advanced - aktuelle Einsatzmöglichkeiten Empty Re: [Taktik] TIE Advanced - aktuelle Einsatzmöglichkeiten

Beitrag  Darth Bane Do 27 Apr 2017, 10:19

Der TIE-Advanced [Taktik] TIE Advanced - aktuelle Einsatzmöglichkeiten 1669512470 ist ein Schiff der ersten Welle.

Altehrwürdig und ergraut! [Taktik] TIE Advanced - aktuelle Einsatzmöglichkeiten 2825841231

Damals waren sie bei den Manöverrädern noch deutlich konservativer. Schaut euch mal die modernen Räder im Vergleich an.
Die Räder von Punishing-One [Taktik] TIE Advanced - aktuelle Einsatzmöglichkeiten 4035602277 sind im Vergleich so viel besser. Indikatoren des Powercreep.

Zum Topic: Ich schließe mich meinen Vorrednern an. Kann man spielen, aber die innerparteiliche Konkurrenz ist einfach zu groß. Für die Punktkosten die ein Advanced kostet gibt es einfach viel effektivere Auswahlen. Ausgenommen gewissene Konzepte!

_________________
[Taktik] TIE Advanced - aktuelle Einsatzmöglichkeiten Ma_ban10

"Begründer der Regel der Zwei - Sithmeister und X-Wing Enthusiast"
Die Sith-Kolumne - Taktiken, Listenbau und Sonstiges! Meine Gast-Beiträge auf dem Unicorn-Blog!
Darth Bane
Darth Bane
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[Taktik] TIE Advanced - aktuelle Einsatzmöglichkeiten Empty Re: [Taktik] TIE Advanced - aktuelle Einsatzmöglichkeiten

Beitrag  Dalli Do 27 Apr 2017, 14:01

Der Vorteil der Adv. liegt darin, dass sie selbst mit Protonenraketen noch etwas billiger sind als die Defender und es bessere Piloten gibt als beim Prototyp. Zudem haben sie die Modifikation (im Gegensatz zum Prototyp) meist frei und besitzen das verbesserte Zielsystem. Beides sorgt für Aktionslose modifikationen. Bei dem einen zumindest, wenn das TL mal liegt. Das Offensivpotenzial ist identisch einem Backdraft hinten raus. Mit dem Elitetalent lässt sich das weiter verbessern.

Deren Schwäche ist zum einen das Rad und das sie häufig nur einen Token haben. Auf das Rad hat man wenig Einfluss. Allerdings hat man mit Juno eine Pilotin, die mit das beste Rad gleich mitbringt und mit Strom jemanden der für zusätzliche Defensive sorgt und die fehlende Tokenkombination behebt. Zusammen mit einem Brenshuttle kann das wahre Wunder wirken:

Juno Eclipse (28)
Jagdinstinkt (3)
Protonenraketen (3)
Verbesserter Zielcomputer (1)
Steuerungschips (0)
TIE/x1 (0)

Zertik Strom (26)
Jagdinstinkt (3)
Protonenraketen (3)
Verbesserter Zielcomputer (1)
Steuerungschips (0)
TIE/x1 (0)

Tomax Bren (24)
Sichere Hand (1)
Systemoffizier (2)
Flottenoffizier (3)
Zwillings-Ionenantrieb MK. II (1)
TIE-Shuttle (0)

Total: 99

View in Yet Another Squad Builder

Selbst die Debuffing Aces halte ich nach wie vor für Konkurenfähig. Die rauchen dir einen Defener in einem Defendermatchup in einer Runde auf. Ohne Token sind die nämlich auch nicht so dolle, vor allem im PS Vergleich.

_________________
[Taktik] TIE Advanced - aktuelle Einsatzmöglichkeiten Ocw_ba13   One-Crit-Wonders Elbflorenz
Turniertagebuch 2.0
OCW Flight Reports - YouTube
Pilot im Fokus
Dalli
Dalli
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[Taktik] TIE Advanced - aktuelle Einsatzmöglichkeiten Empty Re: [Taktik] TIE Advanced - aktuelle Einsatzmöglichkeiten

Beitrag  axxel Do 27 Apr 2017, 14:10

auch Vader is nachwievor spielbar.

z.b.

Darth Vader (29)
Ausmanövrieren (3)
Protonenraketen (3)
Verbesserter Zielcomputer (1)
Verbessertes Triebwerk (4)
TIE/x1 (0)

Colonel Vessery (35)
Veteraneninstinkte (1)
TIE/x7 (-2)

"Omega Eins" (21)
Finte (2)
Kommunikations-Relais (3)

Total: 100

View in Yet Another Squad Builder

axxel
axxel
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

[Taktik] TIE Advanced - aktuelle Einsatzmöglichkeiten Empty Re: [Taktik] TIE Advanced - aktuelle Einsatzmöglichkeiten

Beitrag  Frostdrache Do 27 Apr 2017, 14:14

Dalli schrieb:Der Vorteil der Adv. liegt darin, dass sie selbst mit Protonenraketen noch etwas billiger sind als die Defender und es bessere Piloten gibt als beim Prototyp. Zudem haben sie die Modifikation (im Gegensatz zum Prototyp) meist frei und besitzen das verbesserte Zielsystem. Beides sorgt für Aktionslose modifikationen. Bei dem einen zumindest, wenn das TL mal liegt. Das Offensivpotenzial ist identisch einem Backdraft hinten raus. Mit dem Elitetalent lässt sich das weiter verbessern.

Deren Schwäche ist zum einen das Rad und das sie häufig nur einen Token haben. Auf das Rad hat man wenig Einfluss. Allerdings hat man mit Juno eine Pilotin, die mit das beste Rad gleich mitbringt und mit Strom jemanden der für zusätzliche Defensive sorgt und die fehlende Tokenkombination behebt. Zusammen mit einem Brenshuttle kann das wahre Wunder wirken:

Juno Eclipse (28)
Jagdinstinkt (3)
Protonenraketen (3)
Verbesserter Zielcomputer (1)
Steuerungschips (0)
TIE/x1 (0)

Zertik Strom (26)
Jagdinstinkt (3)
Protonenraketen (3)
Verbesserter Zielcomputer (1)
Steuerungschips (0)
TIE/x1 (0)

Tomax Bren (24)
Sichere Hand (1)
Systemoffizier (2)
Flottenoffizier (3)
Zwillings-Ionenantrieb MK. II (1)
TIE-Shuttle (0)

Total: 99

View in Yet Another Squad Builder

Selbst die Debuffing Aces halte ich nach wie vor für Konkurenfähig. Die rauchen dir einen Defener in einem Defendermatchup in einer Runde auf. Ohne Token sind die nämlich auch nicht so dolle, vor allem im PS Vergleich.

Spannend. Du hast hier als Elitetalent Jagdinstinkt, wenn ich auf den Link zum Yetanotherquatbuilder klicke bekomme ich bei den beiden Tie Advanced jedoch Ausmanövrieren angezeigt... Ist das nur bei mir so? Und, was war geplant von dir?

Gruß

Frostdrache

_________________
Mal und Bastelbilder: https://www.flickr.com/photos/34083027@N06/
Frostdrache
Frostdrache
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Taktik] TIE Advanced - aktuelle Einsatzmöglichkeiten Empty Re: [Taktik] TIE Advanced - aktuelle Einsatzmöglichkeiten

Beitrag  Ecthelion Do 27 Apr 2017, 14:33

Dalli schrieb:Der Vorteil der Adv. liegt darin, dass sie selbst mit Protonenraketen noch etwas billiger sind als die Defender und es bessere Piloten gibt als beim Prototyp. Zudem haben sie die Modifikation (im Gegensatz zum Prototyp) meist frei und besitzen das verbesserte Zielsystem. Beides sorgt für Aktionslose modifikationen. Bei dem einen zumindest, wenn das TL mal liegt. Das Offensivpotenzial ist identisch einem Backdraft hinten raus. Mit dem Elitetalent lässt sich das weiter verbessern.

Der Prototype kriegt zwei Aktionen zum Preis von einer (Target Lock/Evade) und der Defender bekommt das Evade frei Haus.
Das ist m.E. vergleichbar.

Tatsächlich hast Du mehr Auswahl an Piloten, beim Prototype wird ja fast nur der Inquisitor gespielt, für 20 Punkte bekommst Du
aber auch einen No Name mit Titel UND Schubdüsen und das ist bei geringeren Kosten besser als der Advanced.
Dafür ist Ryads Pilotenskill einfach nur Weltklasse und Vessery hat übrigens auch ein Targetlock frei Haus und damit bis zu
vier Aktionen pro Runde (Fokus push Fassrolle, Evade gratis und Target Lock vom Begleiter).

Ist ein wenig wie der X-Wing: Alt und ehrwürdig, einmal unzureichend gepimpt und wird nur gespielt, weil die Pilotenfähigkeiten der Asse
so geil sind. Umso ärgerlicher, dass man den Maarek auch noch inflationiert und auf den Defender setzt.
Stellt Euch mal Biggs auf dem Arc vor, dann wäre der letzte X-Wing endgültig ausgestorben (Übertreibung gewünscht [Taktik] TIE Advanced - aktuelle Einsatzmöglichkeiten 974313676 ).

_________________
A mighty warrior, Ecthelion was a Captain of Gondolin, the Guardian of the Inner Gate
and one of King Turgon's chief lieutenants. However, he is best remembered for the remarkable feat of slaying
Gothmog, the Lord of the Balrogs, in single Combat. In that epic contest Ecthelion also fell.
Ecthelion
Ecthelion
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[Taktik] TIE Advanced - aktuelle Einsatzmöglichkeiten Empty Re: [Taktik] TIE Advanced - aktuelle Einsatzmöglichkeiten

Beitrag  Novafeller Do 01 Jun 2017, 10:59

Wie es Nick gesagt hat: Spezielle Konzepte sind noch machbar.

Ich habe letztens das erste Spiel mit einer PS10 RAC Hotshot/Gunner/Kylo Kombi und Vader mit Finte, Lenkraketen und Störsender gespielt.

Natürlich ist der Advanced extrem stressanfällig, hat ein konservatives Rad. In meiner oben genannten Kombination hat er auch einen schlechten primären Damage-Output ist aber gebaut wie ein Panzer.

Alternativ könnte man auch Vader mit Finte, Prot und Adv. Targeting spielen um einen besseren Damage-Output zu bekommen. Nur das Rad..das bleibt.

_________________
Einzig das Imperium bringt Ordnung und damit den lang ersehnten Frieden. Was das Imperium nicht vermochte, wird die Erste Ordnung vollenden!
 
[Taktik] TIE Advanced - aktuelle Einsatzmöglichkeiten 1750698900 [Taktik] TIE Advanced - aktuelle Einsatzmöglichkeiten 4184851221 Imperiale Armada:
Novafeller
Novafeller
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[Taktik] TIE Advanced - aktuelle Einsatzmöglichkeiten Empty Re: [Taktik] TIE Advanced - aktuelle Einsatzmöglichkeiten

Beitrag  Dalli Do 01 Jun 2017, 13:57

Danke für die Beispiele. Es gibt so viel geile Sachen... ich mag es.

_________________
[Taktik] TIE Advanced - aktuelle Einsatzmöglichkeiten Ocw_ba13   One-Crit-Wonders Elbflorenz
Turniertagebuch 2.0
OCW Flight Reports - YouTube
Pilot im Fokus
Dalli
Dalli
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[Taktik] TIE Advanced - aktuelle Einsatzmöglichkeiten Empty Re: [Taktik] TIE Advanced - aktuelle Einsatzmöglichkeiten

Beitrag  Ecthelion Do 01 Jun 2017, 15:05

@Novafeller: Wir denken offenbar ähnlich.
Aus dem Quickdraw-Thread:

Ecthelion schrieb:Ok der Alphastrike kann durchaus nett werden.
Der Gegner hat das Problem, dass er Quickdraw umbringen will (und Gegenfeuer riskieren), um zu gewinnen.
Du hast das Problem, dass wenn Quickdraw tot ist, Du verloren hast.
Was Dich zu dem nächsten Punkt bringt: Du musst Quickdraw recht nah am Bomber halten, um Schwarmtaktik zu nutzen (RW 1).

Ich glaube, Du brauchst ein zweites Schiff, das auch allein fliegen kann.

Mir fällt jetzt nur so gar nichts ein, weil das Shuttle viel zu teuer ist. Du hast die gleichen Kosten wie ein Palp-Shuttle für PS 6 und einmal im Spiel TL weitergeben.
Bin skeptisch. Probier es aus und berichte, im Zweifel tue ich Abbitte.
Wenn ich meine drei Listen so sehe, die für Do rausgelegt habe, weiß ich nicht, wie Du damit gewinnen willst. Bin gespannt.

So vielleicht:

"Schnellschuss" (29)
Expertenwissen (4)
Feuerkontrollsystem (2)
Sensorcluster (2)
Leichtgewichtrahmen (2)
Training der Spezialeinheiten (0)

Pilot der Omikron-Gruppe (21)
Flottenoffizier (3)

Darth Vader (29)
Finte (2)
Lenkraketen (5)
Verbesserter Zielcomputer (1)
Steuerungschips (0)
TIE/x1 (0)

Total: 100

View in Yet Another Squad Builder

Schnellschuss ist dank Expertise auch ohne Rakete alphastrikig genug, zumal ggfs. 2x.
Vader hat Lenkrakete, Chips und Finte.
Das Shuttle gibt Fokustoken und setzt nach, evtl. in der Runde darauf, wenn es zu weit weg ist.
Vader macht dank Verb. Zielcomputer auch ohne Raketen Schaden und Quickdraw ist mit zwei Fokus in Runde 1 und Sensorcluster sehr stabil, um möglichst wenig Schaden zu nehmen und vielleicht 2x seine Fähigkeit zu nutzen (im Spiel, nicht in der Runde versteht sich).

Ich würde Deine Liste einfach testen, wie sie ist und dann sehen, was dabei rauskommt.

_________________
A mighty warrior, Ecthelion was a Captain of Gondolin, the Guardian of the Inner Gate
and one of King Turgon's chief lieutenants. However, he is best remembered for the remarkable feat of slaying
Gothmog, the Lord of the Balrogs, in single Combat. In that epic contest Ecthelion also fell.
Ecthelion
Ecthelion
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[Taktik] TIE Advanced - aktuelle Einsatzmöglichkeiten Empty Re: [Taktik] TIE Advanced - aktuelle Einsatzmöglichkeiten

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten