Neues FAQ mit einigen Änderrungen

+73
Uhu
AntiSkiller
Darth_Doc
Bekah
Yosha
kaempes
sharkus
Django
MichealWeston
steka
backfire84
BePic
SenShi
Mithrandir
Sarge
Sveracc
Photon
Hawk
Mighty
Sedriss
Ecthelion
Gwaihir777
Thrawn
Callidus
Bomberman
Zaolat
John Tenzer
fchenjaeger
Dogfighter
Tommele
kelrien
ScumDan
Dune
Nova
Tokra
Carabor
Reddead
Widukind
Gariel
Loki-Wan
quincy01
Revan
Max Pain
Darth Starmin
Antraker
Bayul
ratamahatta
Beni_S
fishkyBob
Rush-Of-Battle
tmfsd
Necrogoat
xstormtrooperx
kaibabros
Ben Kenobi
Laminidas
Noqe
Kettch
Heidolon
PeeWee
Pauly
Coryn
Caine-HoA
Darth Bane
Dalli
Shin
Korron
Kmork
Kharn
axxel
Banjo
Scott_Maxwell
Wedge193
77 verfasser

Seite 3 von 10 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter

Nach unten

Neues FAQ mit einigen Änderrungen  - Seite 3 Empty Re: Neues FAQ mit einigen Änderrungen

Beitrag  Carabor Di 07 März 2017, 09:18

Mich tät ehrlich interessieren, wie man letztendlich bei Manaroo auf das Ergebnis "von 100 auf 1" gekommen ist... ist nicht nachvollziehbar.
Das ist doch einfach nur festgelegt worden. Da hat doch keiner "sachlich" zwischen RW 1 und RW 1-2 diskutiert - was man hätte tun müssen / können.

Reichweitenbegrenzung ist ok - und das sag' ich als Manaroo/Dengaroo-Spieler...
Nur warum gleich auf RW1?
...impliziert für mich letztendlich nur, dass der Attani selbst im (nächsten?) FAQ ebenfalls eine RW-Beschränkung reingebraten bekommt. Die "Argumentationskette" dazu - wie auch immer die aussieht - hat sich FFG jetzt schon hingelegt.


Beim Imperator geht massig Fluff flöten.

_________________
Beware of the man whose God is in the skies. - George Bernard Shaw -
Carabor
Carabor
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Neues FAQ mit einigen Änderrungen  - Seite 3 Empty Re: Neues FAQ mit einigen Änderrungen

Beitrag  Tokra Di 07 März 2017, 09:23

axxel schrieb:
Ben Kenobi schrieb:
Max Pain schrieb:Rückwirkend betrachtet wäre Paul Heaver damit wieder Weltmeister :)

Hat ja bald wieder die Gelegenheit dazu Neues FAQ mit einigen Änderrungen  - Seite 3 377612346

Wieso schaffen wir es eigentlich nicht vorher noch ne DM zu machen ...schon peinlich - alles wurde umgestellt von den Terminen - aber die DM ist  über 6 Monate nach den regionals... bin ich der einzige der das komisch findet ????

Nein, finde ich nicht komisch.

Die ganze Umstellung kommt daher, dass die WM von Herbst auf Frühling verlegt wurde. Daher gibt es dieses eine Jahr ein kleines durcheinander.

Ab dem Zeitpunkt nach der WM läuft alles wieder im richtigen Gang. Dann sind im Herbst die Nationals, und im Frühling ist die WM.
Die wollten nur nicht noch mal einen National zwischen die WMs drücken. Wäre auch zusammen mit den Regionals und der Weihnachtspause etwas eng geworden. Dann lieber die Nationals einmal "aussetzen" und danach wieder in den richtigen Trott kommen.


Aber zurück zum Thema.

Ich finde den Nerf von Palpatine schon echt hart. Ohne eine Änderung der Kosten oder Reduzierung auf 1 Crewslot ist der jetzt wirklich nicht mehr sehr gut.
Und es stimmt schon, was einige so schreiben. Die haben nun genug Raider verkauft. Und nun kann man den eben nerfen. Hat schon einen fahlen Beigeschmack, auch wenn das mit Sicherheit nicht der Grund war (zumindest hoffe ich es nicht).
Aber mit dem neuen Text und Kosten von 8? Dazu die 2 Crewslots? Ich glaube nicht, dass der noch wirklich viele Ensätze damit sieht (aber ich kann mich dabei stark irren).

Es ist aber schon lustig zu sehen, dass die schreiben "Bringing Balance to the Force", die Errata (Nerfs) sich aber um 2 Imperiale und 2 Scum Karten drehen.
Wobei ich es bei Manaroo und Zuckuss nicht verstanden habe, warum die Karten nicht von Anfang an so waren. Zumindest Zuckus fand ich mit dem "mir ist Stress egal, ich mache weiter" etwas sehr stark.
Tokra
Tokra
Armada Ehrengarde
Armada Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Neues FAQ mit einigen Änderrungen  - Seite 3 Empty Re: Neues FAQ mit einigen Änderrungen

Beitrag  Nova Di 07 März 2017, 09:25

Revan schrieb:2.Emperor Palpatine: vor dem Wurf ansagen was geändert werden soll (beim freundlichen Schiff) Beispiel: " Leerseite in einem Kritischen Treffer ".

Wo liest du das? Du musst nur ansagen AUF welches Ergebnis gedreht werden soll. Es steht dir dabei immer noch frei, ob du eine Leerseite oder einen Fokus drehen möchtest. Der Nerf bezieht sich nur darauf, dass du den Imperator jetzt schon vor dem Würfeln triggern musst.

_________________
Neues FAQ mit einigen Änderrungen  - Seite 3 Sig-mo11
Nova
Nova
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Neues FAQ mit einigen Änderrungen  - Seite 3 Empty Re: Neues FAQ mit einigen Änderrungen

Beitrag  Dune Di 07 März 2017, 09:32

Hier meine eigene persönliche Meinung.

1. Für Turniere / Turnierspieler und die damit verbundenen möglichkeiten neuer Listen (größere Vielfalt möglicherweise) sind die Änderungen absolut nachvollziehbar und teilweise Richtig ( Zuckuss und X/7Titel). Einmal mehr beweisen die Entwickler, dass sie das Spiel kontinuierlich begleiten, entwickeln und somit Zukunftsfähig gestalten.

2. Für den Gelegenheits / Epic / Missionsspieler wie mich ist es eine Katastrophe. Ganze Kartentexte werden verändert, die Spiele werden komplizierter und machen einen neuen / ab und zu Spieler die Lust am Spiel selbst kaputt. Ich möchte keine FAQ neben mir liegen haben um bei jeder X Karte nachschauen zu müssen, ob und wie sie neu zu Interpretieren ist (Erkläre dies mal deinen Bruder / Freund, der einfach Spaß haben will mit evtl. mehr als 100 Pkt. und auch seine Schiffe schon Ausrüsten  möchte). Mir ist bewusst, dass ich im dem Fall die FAQ ausser acht lassen kann. Aber dennoch stehen dort wichtige Punkte die man definitiv beachten sollte ( Erklärungen / Klarstellungen ). Also doch die FAQ benutzen aber nur die Passagen die einem passen?!  Das wäre nichts für mich. Es wäre eine Art von "Schummeln" die mein eigenes Spielvergnügen ruinieren würde.

3. Aufgrund der FAQ ( Kartentextänderungen im grossen Stil ) und eniger neuer Spielmechaniken aus der 10.Welle komme ich zur meiner persönlichen Überzeugung, dass FFG das Spiel immer mehr für die Turnier Szene als für den im 2. Punkt genannten Spieler entwickelt und sich darauf Konzentriert.
Das ist wichtig, damit das Interesse um das Spiel am leben bleibt ( neue Modelle, Veteranen Pakete, Epic Schiffe usw.).
Für mich und evtl. einige andere hier im Forum kommt aber Welle für Welle immer mehr die Frage auf: Brauche ich noch mehr Schiffe / Karten / Mechaniken mit Fähigkeiten, die ich nicht nutzen kann / möchte da ich kein Turnierspieler bin!? Ich vermisse lapidal gesagt etwas mehr Liebe für die Spieler, die einfach nur Spass haben wollen... ( das ist immer noch möglich wie oben erwähnt).

Abschliessend möchte ich noch hinzufügen, dass mehr von den Kampagnen welche in den Epicschiffen zu finden sind oder eine Kampagnen Box wie Star Wars Armada sie hat durchaus wünschenswert wäre für unser geliebtes X-Wing das Miniaturenspiel  Neues FAQ mit einigen Änderrungen  - Seite 3 974313676
Dune
Dune
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Neues FAQ mit einigen Änderrungen  - Seite 3 Empty Re: Neues FAQ mit einigen Änderrungen

Beitrag  ScumDan Di 07 März 2017, 09:39

Als Gelegenheits- Epic Missonsspieler kann dir die FAQ doch wumpe sein. Spielst du halt nach deinen eigenen Regeln, so wie es tB auf den Karten steht.
ScumDan
ScumDan
Veteran des MER


http://x-wing-selbsthilfegruppe.de

Nach oben Nach unten

Neues FAQ mit einigen Änderrungen  - Seite 3 Empty Re: Neues FAQ mit einigen Änderrungen

Beitrag  kelrien Di 07 März 2017, 09:44

Loki schrieb:Ich finde die Änderungen soweit in Ordnung.
Der Imperator: Meiner Meinung nach total überzogen er ist nun ein besserer C3PO und dafür deutlich zu teuer. 8 Punkte in Kombination mit 2 Crewslots steht nun in keinem Verhältnis mehr zu der Fähigkeit meiner Meinung nach. (Ich spiele kein Imperium, nie nicht, das ist der Todfeind!)

Den Vergleich hab ich im Kopf auch gezogen. Wenn man jetzt bedenkt, dass C-3PO das Ergebnis exakt erraten muss, Angriffswürfel nicht modifizieren kann und nicht global wirkt, finde ich das absolut in Ordnung

kelrien
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Neues FAQ mit einigen Änderrungen  - Seite 3 Empty Re: Neues FAQ mit einigen Änderrungen

Beitrag  Tokra Di 07 März 2017, 09:49

kelrien schrieb:
Loki schrieb:Ich finde die Änderungen soweit in Ordnung.
Der Imperator: Meiner Meinung nach total überzogen er ist nun ein besserer C3PO und dafür deutlich zu teuer. 8 Punkte in Kombination mit 2 Crewslots steht nun in keinem Verhältnis mehr zu der Fähigkeit meiner Meinung nach. (Ich spiele kein Imperium, nie nicht, das ist der Todfeind!)

Den Vergleich hab ich im Kopf auch gezogen. Wenn man jetzt bedenkt, dass C-3PO das Ergebnis exakt erraten muss, Angriffswürfel nicht modifizieren kann und nicht global wirkt, finde ich das absolut in Ordnung

Nur kostet C-3PO nur 3 Punkte und belegt nur einen Crewslot, und nicht 8 Punkte und 2 Crewslots.

Ja, Palpatine ist in Ordnung, wenn die auch die Kosten und Crewslots angepasst hätten.
Tokra
Tokra
Armada Ehrengarde
Armada Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Neues FAQ mit einigen Änderrungen  - Seite 3 Empty Re: Neues FAQ mit einigen Änderrungen

Beitrag  Darth Bane Di 07 März 2017, 09:52

Also als Imperiumsspieler der oft und gerne den Imperator spielt muss ich jetzt auch mal meinen Senf dazu geben. Wann setzt ihr den Imperator ein? In der Regel weiß ein Spieler dass doch schon VOR dem Wurf.

Fenn Rau legt seine 5 Hits hin! Imperator! Ein Torpedo fliegt auf mich zu und legt auch ne Menge Hits hin! Imperator!
IHR seht doch VORHER was der Gegner würfelt und habt damit ALLE wichtigen Parameter zur Hand, um zu entscheiden diese 8 Punkte Karte einzusetzen.

Der Vergleich mit C3P0 hinkt gewaltig, da man hier zum Einen auf einen Ausweichwürfel angewiesen ist DER nur das eigene Schiff beschützen kann und man auch noch richtig raten muss (klar 0 geht immer). C3P0 ist ein zusätzlicher Schuss für Schiffe mit vielen HP.

Der Imperator ist euer Rettungsanker für Asse! Gleichzeitig bedeutet die Änderung, das andere Spieler jetzt auch mal eine richtige Chance haben, einem imperialen Ass mal Schaden zu drücken.

Bisher sah das Szenario doch eher so aus. Generischer Neues FAQ mit einigen Änderrungen  - Seite 3 2915448610 legt aus Glück mal Neues FAQ mit einigen Änderrungen  - Seite 3 2582641339 Neues FAQ mit einigen Änderrungen  - Seite 3 2582641339 Neues FAQ mit einigen Änderrungen  - Seite 3 2582641339 hin! Ass würfelt Neues FAQ mit einigen Änderrungen  - Seite 3 3701701180 Neues FAQ mit einigen Änderrungen  - Seite 3 2883822417 Neues FAQ mit einigen Änderrungen  - Seite 3 3591230982 - der Standard-Ausweichen wurf! Spendet seinen Fokus, sein Evade und ist somit Safe.
Mit Glück mal so was Neues FAQ mit einigen Änderrungen  - Seite 3 3701701180 Neues FAQ mit einigen Änderrungen  - Seite 3 3591230982 Neues FAQ mit einigen Änderrungen  - Seite 3 3591230982  => oh ich könnte 1 Schaden bekommen - der Imperator sagt NÖ!

Mindestens 2-3 Schiffe waren bisher nötig um mal vernünftig Schaden auf einem Ass zu machen. JETZT mit der neuen Änderung, verlangt es vom Imperiumsspieler genauer zu überlegen wann er den Imperator einsetzt, was letztlich bedeutet, dass er ihn nicht mal eben lappidar in der Offensive einsetzen kann, weil er ihn defensiv noch nicht brauchte, um euch noch den Gelegenheits-Crit Neues FAQ mit einigen Änderrungen  - Seite 3 4195751084 reinzudrücken.


Ich werde weiterhin den Imperator-Spielen, weil er mir zusätzliche Verteidigung bringt... AUF ALLEN SCHIFFEN.
UND ich freue mich, dass andere Spieler jetzt auch mehr Chancen haben imperiale Asse anzukratzen. Bane out.

_________________
Neues FAQ mit einigen Änderrungen  - Seite 3 Ma_ban10

"Begründer der Regel der Zwei - Sithmeister und X-Wing Enthusiast"
Die Sith-Kolumne - Taktiken, Listenbau und Sonstiges! Meine Gast-Beiträge auf dem Unicorn-Blog!
Darth Bane
Darth Bane
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Neues FAQ mit einigen Änderrungen  - Seite 3 Empty Re: Neues FAQ mit einigen Änderrungen

Beitrag  Loki-Wan Di 07 März 2017, 09:54

Das hier mehrfach gesagt wird das die Vielfallt fehlt muss daran liegen das, die eigenen 4 Wände / gewohnte Umgebung lange nicht mehr verlassen wurde oder Irre ich da?
Auf der System Open Lothal habe ich gegen 10 unterschiedliche Listen gespielt im Cut waren 8 unterschiedliche Listen (Ja 2-mal Defender). Generell habe ich sehr viel gesehen was ich zuvor noch nicht gesehen habe und nicht mal daran gedacht hatte.
Wenn ich an die Berichte denke kann ich mich auch nicht daran erinnern, dass jemand irgendeine Liste doppelt bespielen musste.
Ich denke aktuell ist die Vielfallt eher so groß wie lange nicht mehr!

_________________
Neues FAQ mit einigen Änderrungen  - Seite 3 2444431675

Neues FAQ mit einigen Änderrungen  - Seite 3 541151989

Neues FAQ mit einigen Änderrungen  - Seite 3 2818879297:
Loki-Wan
Loki-Wan
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Neues FAQ mit einigen Änderrungen  - Seite 3 Empty Re: Neues FAQ mit einigen Änderrungen

Beitrag  Darth Bane Di 07 März 2017, 10:02

Dieses Vielfalts-Argument höre ich öfters. Aber seien wir mal ehrlich. Trifft dies zu? Nehmen wir mal das Imperium. Um Defender kommst du da, fast gar nicht herum.

Spielst du keine Defender spielst du Elite Alpha-Strike High Damage Listen mit Quickdraw/Backdraft und Begleitung. Wenn du das nicht möchtest, spielst du einen Decimator in Begleitung von einem Schiff.

Das sind die groben drei Archetypen, die dir beim Imperium zur Verfügung stehen. Die Nerfs zielen darauf ab, dass du wieder mehr Archetypen siehst, weil es jetzt wesentlich schwieriger wird, sich seine Schiffe rauszupicken - was aber im Umkehrschluss eine runde Sache ist. Wenn der Baron Neues FAQ mit einigen Änderrungen  - Seite 3 2458001101 wieder eine legitime Alternative zu VeteranenDefender ist, macht FFG alles richtig.

_________________
Neues FAQ mit einigen Änderrungen  - Seite 3 Ma_ban10

"Begründer der Regel der Zwei - Sithmeister und X-Wing Enthusiast"
Die Sith-Kolumne - Taktiken, Listenbau und Sonstiges! Meine Gast-Beiträge auf dem Unicorn-Blog!
Darth Bane
Darth Bane
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Neues FAQ mit einigen Änderrungen  - Seite 3 Empty Re: Neues FAQ mit einigen Änderrungen

Beitrag  Tommele Di 07 März 2017, 10:02

Nova schrieb:
Revan schrieb:2.Emperor Palpatine: vor dem Wurf ansagen was geändert werden soll (beim freundlichen Schiff) Beispiel: " Leerseite in einem Kritischen Treffer ".

Wo liest du das? Du musst nur ansagen AUF welches Ergebnis gedreht werden soll. Es steht dir dabei immer noch frei, ob du eine Leerseite oder einen Fokus drehen möchtest. Der Nerf bezieht sich nur darauf, dass du den Imperator jetzt schon vor dem Würfeln triggern musst.

Man kann ja sogar auch einen Crit auf einen Crit drehen, der danach nicht mehr modifizierbar ist. Der Verteidiger darf ihn also nicht wieder durch irgendeinen Effekt umdrehen.

_________________
Don´t drink and fly
>>> Äbbelwoi Aces <<<
Tommele
Tommele
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Neues FAQ mit einigen Änderrungen  - Seite 3 Empty Re: Neues FAQ mit einigen Änderrungen

Beitrag  Dogfighter Di 07 März 2017, 10:13

Balance oder nicht, dass Kartentexte so dermaßen geändert werden, dass die alte Karte quasi ihre physische Existenzberechtigung verliert, ist einfach daneben. Immerhin hat man für das Produkt ja teures Geld gezahlt. Gerade im Fall Palpatine in der Regel sogar sehr teures. Das ist eindeutig kein gutes Zeichen für die Zukunft. Es gibt in diesem Spiel viele Sammler und Spieler die viel Wert auf die Korrektheit ihrer Karten legen. FFG sollte so konsequent sein und in so einem Fall eine Austauschaktion starten. Aber das ist natürlich ein utopischer Gedanke :nachdenkenders
Dogfighter
Dogfighter
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Neues FAQ mit einigen Änderrungen  - Seite 3 Empty Re: Neues FAQ mit einigen Änderrungen

Beitrag  Ben Kenobi Di 07 März 2017, 10:18

Dogfighter schrieb:Balance oder nicht, dass Kartentexte so dermaßen geändert werden, dass die alte Karte quasi ihre physische Existenzberechtigung verliert, ist einfach daneben. Immerhin hat man für das Produkt ja teures Geld gezahlt. Gerade im Fall Palpatine in der Regel sogar sehr teures. Das ist eindeutig kein gutes Zeichen für die Zukunft. Es gibt in diesem Spiel viele Sammler und Spieler die viel Wert auf die Korrektheit ihrer Karten legen. FFG sollte so konsequent sein und in so einem Fall eine Austauschaktion starten. Aber das ist natürlich ein utopischer Gedanke :nachdenkenders

Leute, regt euch wegen diesen blöden Pappkarten ab. Bei Magic ist das seit Jahren gang und gäbe und die haben nur diese Karten.

_________________
Die Weiss Blauen Strategen München

Hangar:

"A Guada hoits aus, und um an Schlechtn iss ned schod."
Ben Kenobi
Ben Kenobi
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Neues FAQ mit einigen Änderrungen  - Seite 3 Empty Re: Neues FAQ mit einigen Änderrungen

Beitrag  fchenjaeger Di 07 März 2017, 10:18

Ich find's herrlich TK-Totlach  all die "Helden" die auf zig Schmuggelwaren  hingelegt haben, um eine der Metalisten zu spielen mal so richtig verarscht.

Und das Beste daran: bald kommt die neue Metakarte und dann könnt Ihr wieder schön brav Geld hinlegen. FFG ist echt clever Neues FAQ mit einigen Änderrungen  - Seite 3 2537002330 -Hut ab (ernst gemeint)- und auf dem Niveau von GW angekommen (Fanboy-Ragestorm incoming!)
fchenjaeger
fchenjaeger
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Neues FAQ mit einigen Änderrungen  - Seite 3 Empty Re: Neues FAQ mit einigen Änderrungen

Beitrag  Necrogoat Di 07 März 2017, 10:19

Darth Bane schrieb:Dieses Vielfalts-Argument höre ich öfters. Aber seien wir mal ehrlich. Trifft dies zu? Nehmen wir mal das Imperium. Um Defender kommst du da, fast gar nicht herum.

Spielst du keine Defender spielst du Elite Alpha-Strike High Damage Listen mit Quickdraw/Backdraft und Begleitung. Wenn du das nicht möchtest, spielst du einen Decimator in Begleitung von einem Schiff.

Das sind die groben drei Archetypen, die dir beim Imperium zur Verfügung stehen. Die Nerfs zielen darauf ab, dass du wieder mehr Archetypen siehst, weil es jetzt wesentlich schwieriger wird, sich seine Schiffe rauszupicken - was aber im Umkehrschluss eine runde Sache ist. Wenn der Baron Neues FAQ mit einigen Änderrungen  - Seite 3 2458001101 wieder eine legitime Alternative zu VeteranenDefender ist, macht FFG alles richtig.

Sehe ich ein wenig anders. Diese paar Archelisten gibt es ja hauptsächlich nur weil sich sonst nur sehr schwer was gegen den ganzen Turret- und stress- und Traktorbeamspam etc von Scum und Rebellen durchsetzen kann. und dann den paar Listen noch so richtig absichtlich die Eier abschneiden find ich schon ein wenig hart.

Wann kommt dann endlich mal der Nerf gegen des ganze bescheidene 360° zeug? Oder beim Imperium zumindest mal guter support in diese Richtung?

Ich brauch zb den Imp ja nicht nur für Angriff/Verteidigung, ich kann ihn ja auch bei Asti/Trümmer brauchen, Krits ablegen etc. Nun muss ich blöd herumraten, wenn ich dann das würfle was ich geraten habe is er komplett verschwendet, wobei ich ihn vielleicht woanders auch noch brauchen könnte. und das ganze nun für 8 Punkte und 2 Slots? Danke FFG....

Der Defender Titel war richtig gut, weil man eben nun endlich mal ein stabiles Schiff hatte bei den Imps, was ja nun wirklich nicht die Massenware ist (kaum Schilde auf den Schiffen, alle nur ein paar Lebenspunkte, etc), vor allem eben in Blick auch auf des aktuelle 360° Stress gespamme etc. Abner auch dass is nun vorbei, denn mit Stress bekommt man nun das Evade nicht mehr und mit blocken auch nicht. 2 Sachen die du vorher zumindest ein bisschen ignorieren konntest.

_________________
Imperium:
Necrogoat
Necrogoat
Kriegsheld des MER


https://www.facebook.com/Iseghaalofficial

Nach oben Nach unten

Neues FAQ mit einigen Änderrungen  - Seite 3 Empty Re: Neues FAQ mit einigen Änderrungen

Beitrag  Carabor Di 07 März 2017, 10:20

Dogfighter schrieb:... dass die alte Karte quasi ihre physische Existenzberechtigung verliert, ist einfach daneben. Immerhin hat man für das Produkt ja teures Geld gezahlt. Gerade im Fall Palpatine in der Regel sogar sehr teures. Das ist eindeutig kein gutes Zeichen für die Zukunft.
Geld und Wert ist kein Argument.
Die "Werte" von Karten in Sammelkartenspielen (ich nehm den Begriff einfach mal so, weil er alles abdeckt) sind zum einen:
- rein fiktive Angebot-Nachfrage-Preise einer (begrenzten) Community, und zum anderen
- abhängig von der Spielentwicklung, also auch abhängig vom "Meta"

Papp-Aktien ohne regulierte, überwachte Börse.

Das war schon immer so ("Magic" in der 80ern) und wird auch in Zukunft so sein ("Captain Bubble Blahh" in 2035). Zeit ist demnach auch kein Argument.


Du kaufst X-Wing zum Spielen, als Entertainment, nicht als Wertanlage und Spekulationsobjekt.
Carabor
Carabor
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Neues FAQ mit einigen Änderrungen  - Seite 3 Empty Re: Neues FAQ mit einigen Änderrungen

Beitrag  John Tenzer Di 07 März 2017, 10:24

- Zuckuss-Nerf:

Überfällig und richtig. Do jitt et nix zo kriesche! Ausser vielleicht, dass die Karte immer noch 2 Punkte kosten sollte, für den Bonus, den die reinholt. Es gibt teurere Karten, die weniger bringen...!


- Manaroo?

Keine Ahnung, ob das jetzt notwendig war. Für mich war eigentlich immer im Jumpmaster der Zuckuss das Problem (oder andere Ausrüstungskombos), nicht die Tricksereien der Piloten.

- Tie/x7

Kann ich nachvollziehen, halte ich aber für unnötig. Tie Defender waren immer anspruchsvoll zu fliegen, auch mit dem Buff. Und durch die Einschränkung auf 3-5-Manöver halt auch etwas vorhersehbar, wenn man an's Extratoken wollte. Natürlich waren sie jetzt wesentlich taffer als vorher, aber dies entsprach dann endlich dem Fluff - und ausserdem gibt's da wesentlich schlimmere Übeltäter in anderen Fraktionen. Jetzt, den Defender wieder durch die Hintertür den Stresslisten und Turret-Monstern in die Hand zu geben, bringt ihn genau dahin, wo der vorher war.

Und das ist Neues FAQ mit einigen Änderrungen  - Seite 3 3937720041

- Imperator

Nicht, dass ich die Karte während meiner aktiven Turnierzeit jemals eingesetzt hatte, aber, seriously, FFG!?

Klar, war die Karte für sich betrachtet stark; aber schränkte einen wegen der 2 Crewslots und des Preises von 8 Punkten im Listenbau schon stark ein. Außerdem war sie für die richtig zerbrechlichen imperialen Glaskanonen ein notwendiger Schutz gegen das Metageschmeiß mit TLTs, Extr-Crits Zuckuss, etc.Und kostete eben (neu) 70-90 Bucks in der Anschaffung.
Vom Bruch mit dem Fluff mal ganz abgesehen- wenn man schon nerft, dann richtig. So, wie sie jetzt ist, ist sie höchstens 4 Punkte, einen Crewslot auf großen Schiffen aufwärts und maximal 8-10 Euro wert.

Neues FAQ mit einigen Änderrungen  - Seite 3 2616894890

Ich gehe da mit Dune überein, dass gerade in einem so von mit Spezialregeln auf Karten dominierten Spiel nachträgliche Erratas vor allen Dingen für Casualspieler anstrengend sind, weil's einen eben doch dazu zwingt, immer am Puls der Zeit zu bleiben, will man nicht mit den neuen Updates oder anderen Casualspielern, die sich mehr damit befassen, kollidieren. Klar kann man sich den Krams über privat organisierte Armybuilder neu ausdrucken, damit wird aber die Idee der Karten an sich schon wieder ad absurdum geführt. Wenn man einem Neuling das Spiel vorstellen will, muss man diesen auch schon darauf vorbereiten, dass er sich auf ein gewisses Maß an wachsender Bürokratie einstellen muss - was zumindest in meinem Bekanntenkreis einige (selbst) Brettspieler von diesem Spiel fernhalten würde.

Und das FFG entsprechend Regelkarten veröffentlicht, um den Verkauf zu steuern, bis sie mit dem neuen Produkt ihre gewünschte Marge erreicht haben - um dann aus "Balancing"-Bedürfnissen wieder zurückzurudern - ist wieder mal nur offensichtlich - für Korvette, Veteranen des Imperiums UND Korvette.

Mein Geld haben sie ja dadurch bekommen. Aber wenn ich jetzt das FAQ vor mir liegen hätte und mit Hinblick auf's Meta mir den Kauf einer Korvette zu diesem Zeitpunkt überlegen müsste, würde ich's aus Turnierspieler-Sicht bleiben lassen. Weder die Tie Advanced-Karten noch der Imperator da drin sind nun den Kauf der Kiste wert - von dem Design des Schiffes mal ganz abgesehen.

Neues FAQ mit einigen Änderrungen  - Seite 3 292954531

Soviel zu meinem Rant des Morgens. Sonst geht's mir ganz gut. Danke der Nachfrage...!

Interessant


Zuletzt von John Tenzer am Di 07 März 2017, 11:06 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet

_________________
"Furious" (Sternenzerstörer der Imperium I -Klasse):
"Resourcefulness" (Nebulon B-Fregatte der Allianz) :
"Coin Toss" (Syndikats-Korsar Cumulus Mk.II-Klasse):


Johns' Information Group
John Tenzer
John Tenzer
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Neues FAQ mit einigen Änderrungen  - Seite 3 Empty Re: Neues FAQ mit einigen Änderrungen

Beitrag  Loki-Wan Di 07 März 2017, 10:32

Also zu Vielfalt bleibe ich bei meiner Meinung, Ja es gibt zwar Archetypen aber auch diese untescheiden sich durch die Ausrüstung oder die Piloten teils Enorm.
Um beim Imperium zu bleiben werden alle Schiffe geflogen abgesehen vom TIE Punisher.
Natürlich beschränkt man sich meist auf die einige wenige Piloten so sieht man im Advanced eigentlich nur Vader oder im Advanced Prototyp nur den Inquisitor dennoch sind die Zeiten wo auf einem Turnier 50% Jumpmaster oder 50% Krabben das Gesamtbild ausgemacht haben vorbei. Es hat sich also im Vergleich schön was verändert so das es Archertypen gibt wo vorher fast schon klar war auf welche Liste man trifft bzw. die Chancen bei 90%+ das es eine von 2 Listen ist wenn man die Fraktion gesehen hat.


_________________
Neues FAQ mit einigen Änderrungen  - Seite 3 2444431675

Neues FAQ mit einigen Änderrungen  - Seite 3 541151989

Neues FAQ mit einigen Änderrungen  - Seite 3 2818879297:
Loki-Wan
Loki-Wan
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Neues FAQ mit einigen Änderrungen  - Seite 3 Empty Re: Neues FAQ mit einigen Änderrungen

Beitrag  kelrien Di 07 März 2017, 10:32

Tokra schrieb:
kelrien schrieb:
Loki schrieb:Ich finde die Änderungen soweit in Ordnung.
Der Imperator: Meiner Meinung nach total überzogen er ist nun ein besserer C3PO und dafür deutlich zu teuer. 8 Punkte in Kombination mit 2 Crewslots steht nun in keinem Verhältnis mehr zu der Fähigkeit meiner Meinung nach. (Ich spiele kein Imperium, nie nicht, das ist der Todfeind!)

Den Vergleich hab ich im Kopf auch gezogen. Wenn man jetzt bedenkt, dass C-3PO das Ergebnis exakt erraten muss, Angriffswürfel nicht modifizieren kann und nicht global wirkt, finde ich das absolut in Ordnung

Nur kostet C-3PO nur 3 Punkte und belegt nur einen Crewslot, und nicht 8 Punkte und 2 Crewslots.

Ja, Palpatine ist in Ordnung, wenn die auch die Kosten und Crewslots angepasst hätten.

Und ich denke bei der Menge an Effekten im VERGLEICH zu c-3po (was hier meine Absicht war) ist das immernoch absolut gerechtfertigt.

_________________
Promokarten Generator: Click!

kelrien
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Neues FAQ mit einigen Änderrungen  - Seite 3 Empty Re: Neues FAQ mit einigen Änderrungen

Beitrag  Zaolat Di 07 März 2017, 10:46

Wie ist es denn auf Turnieren und den geänderten Karten? Ausgedruckt ist bei offiziellen FFG / Asmodee Turnieren ja nicht erlaubt. Muss ich also die alte mitbringen, die FAQ (um sicher zu gehen) und die neue ausgedruckt daneben liegen haben?
Dies ist der einzige Punkt der mich wirklich an dieser Änderungs-Geschichte ärgert. Anpassungen gehören dazu und sorgen für andere kreative Ideen. Dafür ist es halt eben ein Spiel.

Nun mag dem einen oder anderen mein Ärger kleinlich erscheinen; was mich betrifft trügt der Schein. Denn mir fehlt hier eine klare Regelung. Die bisherige, welche ich kenne, sagt, dass ich nur Original Karten verwenden darf.
Gibt es hier andere Aussagen? Und bitte nicht mir mitteilen, wie ihr es sonst immer handhabt. Es geht mir hier um offiziellen Aussagen.

_________________
Neues FAQ mit einigen Änderrungen  - Seite 3 Logo_x10
Zaolat
Zaolat
Einwohner des MER


http://x-viking.de

Nach oben Nach unten

Neues FAQ mit einigen Änderrungen  - Seite 3 Empty Re: Neues FAQ mit einigen Änderrungen

Beitrag  kelrien Di 07 März 2017, 10:48

Zaolat schrieb:Wie ist es denn auf Turnieren und den geänderten Karten? Ausgedruckt ist bei offiziellen FFG / Asmodee Turnieren ja nicht erlaubt. Muss ich also die alte mitbringen, die FAQ (um sicher zu gehen) und die neue ausgedruckt daneben liegen haben?
Dies ist der einzige Punkt der mich wirklich an dieser Änderungs-Geschichte ärgert. Anpassungen gehören dazu und sorgen für andere kreative Ideen. Dafür ist es halt eben ein Spiel.

Nun mag dem einen oder anderen mein Ärger kleinlich erscheinen; was mich betrifft trügt der Schein. Denn mir fehlt hier eine klare Regelung. Die bisherige, welche ich kenne, sagt, dass ich nur Original Karten verwenden darf.
Gibt es hier andere Aussagen? Und bitte nicht mir mitteilen, wie ihr es sonst immer handhabt. Es geht mir hier um offiziellen Aussagen.

Originalkarte und das FAQ muss vorhanden sein. Ob das nun digital vorliegen muss, von der Turnierorga gestellt oder von dir physisch mitgebracht wird, sollte man halt abklären bevor man auf ein Turnier fährt.

kelrien
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Neues FAQ mit einigen Änderrungen  - Seite 3 Empty Re: Neues FAQ mit einigen Änderrungen

Beitrag  Dalli Di 07 März 2017, 10:48

Ich habe die Sache mit dem FAQ hier auch mal mit verwurstet:

Zu den Rechtschreibfehlern hier lang

_________________
Neues FAQ mit einigen Änderrungen  - Seite 3 Ocw_ba13   One-Crit-Wonders Elbflorenz
Turniertagebuch 2.0
OCW Flight Reports - YouTube
Pilot im Fokus
Dalli
Dalli
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Neues FAQ mit einigen Änderrungen  - Seite 3 Empty Re: Neues FAQ mit einigen Änderrungen

Beitrag  Bomberman Di 07 März 2017, 10:51

Ben Kenobi schrieb:Leute, regt euch wegen diesen blöden Pappkarten ab. Bei Magic ist das seit Jahren gang und gäbe und die haben nur diese Karten.

Das stimmt so nicht. Änderungen welche eine Karte komplett im Sinn ändern gibt es bei Magic nicht. Es gibt regeländerungen, aber änderungen bei Kartentexten gibt es sehr selten, und wenn dann gibt es solche änderungen nur noch mit einem Reprint in einer neuen Edition.
Beispiele dafür sind z.B. Frostbringer und Howling Mine. Beides sind Artefakte die damals (Alpha) continous Artefakte waren. Dies bedeutet laut Regelheft, ihre wirkung läuft solange bis sie getappt werden. In Revised wurde das Tapsymbol eingeführt und der Subtype continous abgeschafft, die Regel blieb aber für eine handvoll Karten (darunter Frostbringer udn Howling Mine) erhalten.
Howling Mine bekam irgendwann einen Nachdruck mit dem neuen Text "funktioniert solange ungetappt". Der Frostbringer wurde leider nie mit dem neuen Text gedruckt und Wizards hatte dann vor einigen Jahren diese uralte regel abgeschafft, also konnte man von da an den Frostbringer nicht mehr durch tappen abschalten (wurde also generft^^). Letztes Jahr haben sie ihn neu gedruckt ebenfalls mit dem "..solange ungetappt" Text und er funktioniert jetzt wie schon damals 1993.
Diese zwei Karten gehören zu den wenigen welche wirklich eine beinflussende änderung im Kartentext bekamen. Bei den meisten anderen Karten sind es wenn dann nur Wordinganpassungen aber nie Sinn/Funktionsänderugen.

Zum Thema:
Defender udn Zuckuss Nerf stört mich nicht, Manaroo hätten sie auf 1-2 oder 1-3 belassen können. Palpnerf stinkt zum Himmel. -.-
Bomberman
Bomberman
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Neues FAQ mit einigen Änderrungen  - Seite 3 Empty Re: Neues FAQ mit einigen Änderrungen

Beitrag  Kharn Di 07 März 2017, 10:54

Ich muss bei näherer Betrachtung allerdings auch sagen, dass Manaroo jetzt eben aggressiver ran muss. Eigentlich auch eher mein Spielstil. Mir fehlt nur die Flexibilität, die sie vorher hatte. Jetzt gibt es auch keine Flucht mehr. Wird die Zeit zeigen.
Kharn
Kharn
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Neues FAQ mit einigen Änderrungen  - Seite 3 Empty Re: Neues FAQ mit einigen Änderrungen

Beitrag  Bomberman Di 07 März 2017, 10:55

Carabor schrieb:
Das war schon immer so ("Magic" in der 80ern) und wird auch in Zukunft so sein ("Captain Bubble Blahh" in 2035). Zeit ist demnach auch kein Argument.

ab 1993 (tendenziell eher ab 94, nachdem Magic erst im letzten Quartal 93 das licht der Welt erblickte^^)
Bomberman
Bomberman
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Neues FAQ mit einigen Änderrungen  - Seite 3 Empty Re: Neues FAQ mit einigen Änderrungen

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 3 von 10 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten