Zusammenfassung FAQ 4.3.0

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Zusammenfassung FAQ 4.3.0

Beitrag  steka am Mi 08 März 2017, 15:52

Da der andere Thread etwas abgedriftet ist, ist hier meine zusammenfassung der FAQ:
Bilder gibts nur im Blog, sorry.

Link zum Blog:
https://teamunicorn.eu/2017/03/08/faq-4-3-0/

Artikel:
Hallo zusammen,

leider ist unser Anführer auf einer geheimen Mission in Nordkorea, um dort eine aktive X-Wing Community aufzubauen. Die anderen Mitglieder sind also herrenlos und versuchen ihre generften Karten und Schiffe zu verkaufen.


FFG hat heute Nacht einen Artikel zu ihrem neuen FAQ (4.3.0) geschrieben:

Dies ist wohl das bisher extremste FAQ dank der vier wichtigen Karten, die erratiert wurden. (#2-5 in der folgenden Aufzählung)



Fangen wir jedoch von vorne an.

1) Simultaneous Attack

Während der Kampfphase werden Schiffe mit gleichem Pilotenwert erst abgeräumt, nachdem sie aktiviert wurden.

Es bleibt solange stehen, bis es aktiviert wurde, auch wenn es kein Angriffsziel hat.

Es darf falls möglich natürlich angreifen.

Schadenskarten werden berücksichtigt.

Es kann sämtliche Fähigkeiten benutzen, die nach dem Angriff abgehandelt (getriggert) werden, bevor es entfernt wird.

2) Emperor Palpatine

Einmal pro Runde, bevor du Würfel wirst, darfst du ein mögliches Würfelergebnis nennen. Nach dem Wurf darfst du du einen Würfel auf das genannte Ergebnis drehen. Dieser Würfel darf nicht mehr modifiziert werden.

Es gibt also im Grunde 4 Möglichkeiten:

Ihr verteidigt und möchtet möglichst gut ausweichen. Ihr sagt: Palpatine, ich wähle Dich! Aktiviere Evade! *ihr würfelt*
Fall 1: Ihr würfelt keine vollen Evades aus der Hand. Palpatine dreht einen Würfel auf Evade. Das ist sehr effektiv!
Fall 2: Ihr würfelt volle Evades aus der Hand. Palpatine dreht einen Würfel auf Evade. Naja zumindest darf dieser Würfel nicht mehr modifiziert werden.
Ihr greift an und möchtet möglich stark treffen. Ihr sagt: Palpatine ich wähle Dich! Aktiviere Crit! *ihr würfelt*
Fall 1: Ihr würfelt keine vollen Crits aus der Hand. Palpatine dreht einen Würfel auf Crit. Das ist sehr effektiv!
Fall 2: Ihr würfelt volle Crits aus der Hand. Palpatine dreht einen Würfel auf Crit. Naja zumindest darf dieser Würfel nicht mehr modifiziert werden.
Ihr möchtet einen Effekt mit Hit bestehen (Crit umdrehen, Ionenprojektor, ...). Ihr sagt: Palpatine ich wähle Dich! Aktiviere Hit! *ihr würfelt*
Fall 1: Ihr würfelt keinen Hit aus der Hand. Palpatine dreht einen Würfel auf Hit. Das ist sehr effektiv!
Fall 2: Ihr würfelt einen Hit aus der Hand. Palpatine dreht einen Würfel auf Hit. Das war nicht sonderlich effektiv
Ihr möchtet eine Effekt mit Hit/Crit nicht bestehen (Asti, Trümmer, Konsolenbrand, ...). Ihr sagt: Palpatine ich wähle Dich! Aktiviere Blank/Leerseite! *ihr würfelt*
Fall 1: Ihr würfelt einen Hit/Crit aus der Hand. Palpatine dreht einen Würfel auf Blank. Das ist sehr effektiv!
Fall 2: Ihr würfelt keinen Hit/Crit aus der Hand. Palpatine dreht einen Würfel auf Blank. Das war nicht sonderlich effektiv

3) TIE/x7

Ihr bekommt das gewohnte Evade nur noch, wenn ihr nicht gestresst seid, kein Schiff oder Asti berührt habt (Bump) und keinen Sensorenausfall habt.


4) Zuckuss

Zuckuss funktioniert nur noch wenn man keinen Stress hat. Endloses Stress sammeln funktioniert nicht mehr. Man kann jedoch weiterhin im ersten Angriff (falls nicht gestresst) einen oder mehrere Stress nehmen um einen oder mehrere Würfel des Gegners neu werfen zu lassen.

5) Manaroo

Manaroo kann nur noch an freundliche Schiffe in Reichweite 1 ihre Token weitergeben. Sonst selbiger Effekt.

6) Immediately

Das Wort 'sofort' hat keinen direkten Effekt. Wird rein als Erinnerung benutzt.

7) Resolving Simultaneous Effects

Falls ein Effekt gleichzeitig mehrere Schiffe betrifft darf der 'Besitzer' des Effekts die Reihenfolge festlegen. Effekte müssen jedoch nacheinander als ganzes abgehandelt werden (inkl. jeglicher Folgen).

8) Touching and Barrel Rolls

Fassrollen können nicht zum Berühren zweier Schiffe führen.

9) Condition Cards - I'll Show You The Dark Side

Es geht durch Schilde

Vader kann Kylo nicht triggern (bzw die böse dunkle Seite)

Falls man keine Pilotencrits mehr auswählen kann (keine mehr im Stapel) triggert die dunkle Seite nicht mehr

Maarek Stele's Fähigkeit wird beim ersten Crit von der dunklen Seite ausgeschaltet. Ein zusätzlicher Crit triggert jedoch.

10) Countdown

Wenn man Countdowns Fähigkeit benutzt zählt der Angriff als verfehlt. Es funktioniert also kein Kylo, Wampa, ...

Es würde jedoch der Gunnereffekt aktiviert werden ;)

11) Han Solo (TFA)

Falls man aus irgendeinem Grund den neuen Han auf einen Asti starten lässt, muss man für den Asti würfeln.

Bei Schaden startet Han mit einem Schild weniger.

12) Querruder

Das Querruder Manöver zählt nicht als Manöver für die Aktionsmöglichkeit. Falls man mit dem Querruder bumpt etc. das reguläre Manöver jedoch normal ausgeführt wird, hat man trotzdem ganz normal die Möglichkeit auf Aktionen.

13) Hotshot Co-Pilot/Kopilotenass

Der Fokus darf zu einem beliebigen Zeitpunkt ausgegeben werden (zwischen Ziel bestimmen und dem Ende von 'Verteigerwürfel Modifizieren').

Fokus die Effekte erzeugen wie etwa Berechnung oder Zielführung gelten auch.

Modifikationsverweigerungen wie Snapshot, Omega Leader und co überschreiben den Kopiloten.

14) Kanan

Kanan baut weiterhin den TFA-MilF-Titel-Stress sofort wieder ab.

Trägheitsdämpfer und Draufgänger funktionieren nicht mehr.

15) M9-G8

M9-G8 zählt nicht als Modifikation des angreifenden Schiffes. Es funktioniert also bei Effekten wie Omega Leader und Snap Shot, bei dem sonst nicht modifiziert werden durfte.

16) Rage

Rage/Wutanfall zählt als 2 einzelne Stresstoken.

17) Blaue Targetlocks

Man darf maximal einen blauen Zielerfassungsmarker pro Schiff haben (falls nicht anders angegeben z.B. Waffentechniker).

Neu zugewiesene Zielerfassungen überschreiben die alten.





Bis bald

Steka


Zuletzt von steka am Mi 08 März 2017, 16:35 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

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Re: Zusammenfassung FAQ 4.3.0

Beitrag  Dalli am Mi 08 März 2017, 16:07

Danke Steffen für die Mühe!
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Re: Zusammenfassung FAQ 4.3.0

Beitrag  Kettch am Mi 08 März 2017, 16:08

Du hast übersehen, dass auch bei roten Manövern mit Stress eine Änderung reingekommen ist.

Hat minimale Auswirkungen auf ein durch dich bekannt gewordenes Manöver mit dem U-Wing.

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Re: Zusammenfassung FAQ 4.3.0

Beitrag  Thrawn am Mi 08 März 2017, 16:15

- german maneuver fehlt

- Querruder: es muss für Schaden gewürfelt werden, wenn das Manöver über Hindernisse geht.

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Re: Zusammenfassung FAQ 4.3.0

Beitrag  Rumblebelly am Mi 08 März 2017, 16:16

Vielen Dank für die Zusammenfassung!

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Re: Zusammenfassung FAQ 4.3.0

Beitrag  steka am Mi 08 März 2017, 16:24

Kettch schrieb:Du hast übersehen, dass auch bei roten Manövern mit Stress eine Änderung reingekommen ist.

Hat minimale Auswirkungen auf ein durch dich bekannt gewordenes Manöver mit dem U-Wing.

Thrawn schrieb:- german maneuver fehlt

- Querruder: es muss für Schaden gewürfelt werden, wenn das Manöver über Hindernisse geht.

ergänzt, danke

Das German-Maneuver hatte ich tatsächlich vergessen einzutragen. Stand auf der Liste

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Re: Zusammenfassung FAQ 4.3.0

Beitrag  Shitting Bull am Mi 08 März 2017, 16:39

Super, vielen Dank für  die Zusammenfassung.
German Maneuver wär nochmal hilfreich
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Re: Zusammenfassung FAQ 4.3.0

Beitrag  steka am Mi 08 März 2017, 17:05

https://teamunicorn.eu/2016/12/17/u-wing-breaking-the-rules/

Wäre hier grob beschrieben. Glaube es gibt noch im MER was dazu. In einer Folge des Mynock Podcasts ist es auch erwähnt und als German Maneuver getauft worden.

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Re: Zusammenfassung FAQ 4.3.0

Beitrag  Bayul am Mi 08 März 2017, 17:43

Danke für die Zusammenfassung. Die Community hat sich auf den FAQ-Thread gestürzt wie Hyänen kleine weiche Welpen. Mit Zucker drauf.
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Re: Zusammenfassung FAQ 4.3.0

Beitrag  Phileasson am Do 09 März 2017, 20:38

Ich versteh das "German Maneuver" nicht. Klar, Kanan baut einen Stress ab (vom Wenden) - aber durch "Bis an die Grenzen" hat der gute Cassian doch eh schon Stress...! Zwei Tokens kann Kadan laut Kartentext ja nicht wegmeditieren...
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Re: Zusammenfassung FAQ 4.3.0

Beitrag  Yosha am Do 09 März 2017, 20:56

... und daher kann das Stoppmanöver auch nicht legal durchgeführt werden, wodurch die Regel in Kraft tritt, dass in so einem Fall eine weiße 2 geflogen wird. Drehen darfst du aber dennoch, weil du das Manöver eingestellt hattest und das für den Kartentext zählt.

Regelfuchserei, aber bislang legal.

_________________

„Größe nicht alles ist. Die kleinere Truppe wir sind, dafür größer im Geist.“
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Re: Zusammenfassung FAQ 4.3.0

Beitrag  Phileasson am Do 09 März 2017, 21:17

Aaaaah, jetzt - genial.

Danke für die schnelle Erklärung!
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