Kaufempfehlung oder Wie hat man mit X-Wing angefangen

+26
pfs22
Rizzo
Erik Thorstvedt
Woulf
Tüddelig
Banjo
Nosebear
Nicolas
Vlohammer
Kyle_Nemesis
wolftech
Bayul
Finarfin
axxel
Dalli
Widukind
John Tenzer
ScumDan
Caine-HoA
hddejonge
Xun
mcdavid
Hawk
dongrilleto
Ben Kenobi
TKundNobody
30 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Kaufempfehlung oder Wie hat man mit X-Wing angefangen - Seite 2 Empty Re: Kaufempfehlung oder Wie hat man mit X-Wing angefangen

Beitrag  Woulf So 02 Apr 2017, 10:45

1. Wann hast du angefangen X-Wing zu spielen?
Mitte Januar 2017 - also noch ziemlich frisch dabei

2. Hattest du vorher schon Tabletop-Erfahrung?
Ja, ca. 10 Jahre Warhammer 40k

3. Warum bist du bei X-Wing eingestiegen?
-hübsche Modelle
-Star Wars Universum
-interessantes spielprinzip

4. Nach welchen Kriterien hast du die ersten Schiffe gekauft?
Was mir Optisch gefällt.

5. Spielst du ungezwungen oder kompetitiv auf Turnieren?
Momentan bin ich noch dabei meine Freunde zu überzeugen, einer hat sich vor kurzem auch ein Grundspiel und 2 Erweiterungen gekauft. Mit meiner Freundin spiele ich auch ab und zu mal eine Runde.

6. Falls du ungezwungene Spiele bevorzugst, warum?
Ich bin für Turniere meiner Meinung nach noch nicht lange genug dabei.

7. Was hat dich bei X-Wing besonders gereizt bzw. abgeschreckt?
Gereizt:
-schnell zu lernen
-günstiger als warhammer
-interessantes gameplay

Abgeschreckt hat mich nicht wirklich etwas, höchstens das meine Vitrine platzen könnte.

_________________
Rebellen:

Imperium:

Scum:
Woulf
Woulf
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Kaufempfehlung oder Wie hat man mit X-Wing angefangen - Seite 2 Empty Re: Kaufempfehlung oder Wie hat man mit X-Wing angefangen

Beitrag  Erik Thorstvedt So 02 Apr 2017, 17:21

Na gut, wage ich auch mal eine Antwort:

1. Wann hast du angefangen X-Wing zu spielen?

Ende 2014.

2. Hattest du vorher schon Tabletop-Erfahrung?

ca. 25 Jahre. Zunächst Warhammer Fantasy, dann einiges Mehr aus dem Hause GW. Zuletzt eher historisches (SAGA z.B.)

3. Warum bist du bei X-Wing eingestiegen?

Die Modelle (für mich immer der wichtigste Aspekt) und das ungewohnte System

4. Nach welchen Kriterien hast du die ersten Schiffe gekauft?

Mir muss das Modell gefallen. Einen K-Wing würde ich mir selbst mit einer exklusiven Autowin Karte niemals besorgen.

5. Spielst du ungezwungen oder kompetitiv auf Turnieren?

Ungezwungen

6. Falls du ungezwungene Spiele bevorzugst, warum?

Weniger Einschränkungen (Originalkarten) und ich spiele zu selten um auf den extrem kompetitiven Turnieren auch nur ansatzweise mithalten zu können.

7. Was hat dich bei X-Wing besonders gereizt bzw. abgeschreckt?

Gereizt: Die Modelle und der relativ einfache Zugang. Das Spiel ist schnell und kurz. Die sehr gut bemalten Modelle.

Abgeschreckt: Der Sammelkarten Aspekt, die immer wildere Rüstungsspirale, die bereits fertig bemalten Modelle (da fehlt einfach was).

_________________
Allways look on thr bright side of life.
Erik Thorstvedt
Erik Thorstvedt
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Kaufempfehlung oder Wie hat man mit X-Wing angefangen - Seite 2 Empty Re: Kaufempfehlung oder Wie hat man mit X-Wing angefangen

Beitrag  Rizzo Mo 03 Apr 2017, 09:27

1. Wann hast du angefangen X-Wing zu spielen?

Im Oktober 2015. Ein Kumpel, der von Anfang an dabei ist, konnte mich irgendwann doch überzeugen mal ein Spielchen zu wagen, und dann wurden es zwei, drei… und fix war ich mit dem X-Wing-Spiele-Virus infiziert.

2. Hattest du vorher schon Tabletop-Erfahrung?

Nur bedingt. Ich Besaß früher die Regelbücher zu Battletech und Warhammer, habe mir sogar mal eine komplette Warhammer-Armee zusammengebastelt und bemalt, aber irgendwie nie jemanden zum spielen gefunden. Als „Bastler“ war ich relativ allein auf dem Feld und im Bekanntenkreis gab es zwar reichlich Spieler, aber niemanden, der sich seine Tabletops zusammenbasteln und bemalen wollte. Also blieb es immer nur bei Solo-Regelerkundungen. Auch ein Versuch mit Mortheim scheiterte. Also eigentlich war das Thema Tabletops für mich abgehakt und ich habe auch lange gebraucht, um mir das X-Wing-Spiel überhaupt einmal anzusehen.

3. Warum bist du bei X-Wing eingestiegen?

Weil es Star Wars ist! Ich bin mit Star Wars aufgewachsen und es hat bis heute seine Faszination behalten. Nach einem Probespiel unter fachkundiger, erfahrener Anleitung waren die Regeln schnell klar und das Spielprinzip verstanden. Kein Basteln und Bemalen sowie ein relativ geringer Einstiegspreis (sollte sich sehr bald steigern), sorgten für den ersten Motivationsschub.

4. Nach welchen Kriterien hast du die ersten Schiffe gekauft?

Erst mal nach Fraktion. Ich war schon immer imperial angehaucht und habe mir erst mal ein paar hübsche Ties und die Tidirium geleistet. Inzwischen hat mich die Sammelleidenschaft gepackt, wenn ich auch nicht immer gleich alles neue und schon gar nicht in nennenswerter Anzahl kaufen kann. Dafür geht mir die Release-Politik einfach zu schnell. Aber so nach und nach bekommt man auch das ein oder andere Teil gebraucht.

5. Spielst du ungezwungen oder kompetitiv auf Turnieren?

Am liebsten casual in geselliger Runde. Deshalb auch meine Affinität zu Szenario-Play und Sachen wie der „Heroes of the Aturi Cluster“-Kampagne. Nehme gelegentlich auch an kleineren Turnieren in der näheren Umgebung Teil, wenn es die Zeit zulässt. Aber das ist nur ein kleiner Bonus am Rande – für erfolgreiches Turnierspiel habe ich nicht ausreichend Zeit zu üben und nicht ausreichende Ressourcen, um immer mit dem aktuellen Meta mitzugehen.

6. Falls du ungezwungene Spiele bevorzugst, warum?

Ich mag es gerne gesellig und wenn alle gemeinsam Spaß haben. Der kompetative Turniervergleich ist mir nicht so wichtig wie eine gute Story… hey, es ist STAR WARS!

7. Was hat dich bei X-Wing besonders gereizt bzw. abgeschreckt?

Gereizt: Star Wars, Raumschiffe, einsteigerfreundliches Regelsystem, Sammelleidenschaft, kein Basteln+Bemalen, spielen mit Freunden ohne online-Anbindung – das klassische „wir spielen gemeinsam“ Gefühl mit echten Menschen. Damit im Zusammenhang auch die „play casual“ – Haltung vieler X-Winger. In den ersten Kontakten merkte ich, dass hier nicht so viele „Kiddies“ wie im Netzt unterwegs sind, und die Leute wirklich „spielen“ und nicht nur versuchen, den anderen unterzubuttern. Das Miteinander war ein ausschlaggebender Faktor, warum ich dabei geblieben bin.

Abgeschreckt: nicht wirklich abgeschreckt, aber zunächst hatte ich nur Freunde, die bereits seit Anfang an in der Turnierszene aktiv waren. Da merkt man als Einsteiger schnell, dass die auf einem ganz anderen Niveau spielen. Auch wenn ich dadurch einiges recht schnell lernen konnte – aber der Weg war (spielerisch) hart! Zu einem erfolgreichen Turnierspieler wird es bei mir wohl nicht mehr reichen. Zu wenig Zeit und viel zu viel Erfahrungen, die ich nie wieder aufholen kann – zudem bei ständig wechselndem Meta. Ein Einstieg in eine langjährige, aktive Turnierszene ist wohl immer schwer bleiben, wenn man nur begrenzt Zeit und Ressourcen hat.
Ein wenig abschreckend finde ich ferner, den stetig wachsenden Regelwust, die ständig wechselnden/auswuchernden FAQs und die schiere Anzahl unterschiedlicher Upgrade-Karten. Im casual ist das noch relativ egal, im Turniermodus finde ich schwer, alles immer parat zu haben und damit umzugehen – dafür ist einfach keine Zeit da.


8. Wenn du die Zeit zurückdrehen könntest, würdest du wieder mit X-Wing anfangen?

Auf jeden Fall, wahrscheinlich würde ich dann sogar früher einstiegen. Hab doch einiges an Spaß verpasst. Aber hey: besser spät als nie!

_________________
Kaufempfehlung oder Wie hat man mit X-Wing angefangen - Seite 2 1750698900 Rizzo´s Flottenbasis:
Rizzo
Rizzo
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Kaufempfehlung oder Wie hat man mit X-Wing angefangen - Seite 2 Empty Re: Kaufempfehlung oder Wie hat man mit X-Wing angefangen

Beitrag  pfs22 Mo 03 Apr 2017, 10:52

1. Wann hast du angefangen X-Wing zu spielen?
Anfang 2015

2. Hattest du vorher schon Tabletop-Erfahrung?
Warhammer Fantasy seit der 6.Edition inklusive vieler Turniere, aber schon lange nicht mehr. Seitdem ich mit Warhammer aufgehört habe, also seit gut fünf Jahren, Blood Bowl.

3. Warum bist du bei X-Wing eingestiegen?
Star Wars ! Dogfights X-Wing gegen TIE Fighter ! Eigentlich schon genug Gründe für einen, der mit Star Wars aufgewachsen ist. Dazu noch der erfolglose Versuch, meinen damals knapp 12 jährigen Sohn zum Blood Bowl spielen zu bewegen, und die einsteigerfreundlichen Regeln.

4. Nach welchen Kriterien hast du die ersten Schiffe gekauft?
Zwei Grundboxen weil man die halt braucht und noch eine Handvoll "will haben" Schiffe wie A-, B-, Y-Wing und den Falken für die Rebellen und TIE Advanced, Interceptor und Bomber fürs Imperium, die Klassiker halt. Danach was mit gefallen hat.

5. Spielst du ungezwungen oder kompetitiv auf Turnieren?
Ungezwungen, da ich auf keine Turniere gehe.

6. Falls du ungezwungene Spiele bevorzugst, warum?
Lockeres Zusammenkommen mit einem Freund oder meinem Sohn, kein Stress, YASB Ausdrucke statt ewig Karten zu suchen...

7. Was hat dich bei X-Wing besonders gereizt bzw. abgeschreckt?
Gereizt neben dem oben schon erwähnten "weil es halt Star Wars ist" haben mich vor allem die Regeln, der vergleichsweise geringe Preis (auch wenn mittlerweile doch einiges an Geld in der Flotte steckt) und die Tatsache, dass das Material spielfertig und mehr als nur ansehnlich aus der Packung kommt. Hab genug Armeen und Teams bemalt, das wollte ich bei einem neuen System keinesfalls mehr haben. Abgeschreckt hat mich nichts, aber langsam muss ich zugeben dass mir die Komplexität etwas über den Kopf wächst. Sind einfach inzwischen irre viele Möglichkeiten, und mit jeder Welle werden es mehr, wenn man jetzt anfängt ist es sicher nicht mehr so easy wie früher.
pfs22
pfs22
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Kaufempfehlung oder Wie hat man mit X-Wing angefangen - Seite 2 Empty Re: Kaufempfehlung oder Wie hat man mit X-Wing angefangen

Beitrag  Cowboy Mo 03 Apr 2017, 18:11

1. Wann hast du angefangen X-Wing zu spielen?
Das müsste so im Juni/Juli 2014 gewesen sein. Ich habe mir das Datum nicht direkt gemerkt weil es für mich damals halt "nur ein Spiel war".

2. Hattest du vorher schon Tabletop-Erfahrung?
Ein wenig, Classic Battletech und Warhammer Fantasy. Nichts davon aber auf Turnierebene. Meine Begeisterung für Tabletop wurde auch erst durch X-Wing geweckt und mittlerweile habe ich noch etliche andere Tabletops und Coop-Brettspiele. X-Wing ist aber ganz weit vorne

3. Warum bist du bei X-Wing eingestiegen?
Ein Händler aus Kiel hat mich falsch beraten. Ursprünglich wollte ich Wings of Glory 1. Weltkrieg haben und er sagte mir das es dieses Spiel nicht mehr gibt, was definitiv falsch war. Er empfahl mir als Alternative X-Wing was wie er sagte das derzeit heißeste in dem Bereich ist, womit er wenigstens diesmal richtig lag. Ich überlegte es mir und bestellte dann nach ein paar Tagen das Grundspiel. Mittlerweile habe ich aber auch Wings of Glory WWI dazugekauft  Kaufempfehlung oder Wie hat man mit X-Wing angefangen - Seite 2 377612346  

4. Nach welchen Kriterien hast du die ersten Schiffe gekauft?
Optik, welche Schiffe mir in den Filmen am besten gefielen (damals gab es ja nur Schiffe aus den Filmen  Kaufempfehlung oder Wie hat man mit X-Wing angefangen - Seite 2 2825841231 ) und möglichst ausgewogen, da ich damals nur Gegner hatte, die das Spiel nicht selbst besaßen und sich meine Schiffe leihen mussten. Mittlerweile kaufe ich einfach jedes Scum und Rebellenschiff 1 mal und bei Bedarf ein zweites Mal nach.

5. Spielst du ungezwungen oder kompetitiv auf Turnieren?
Beides, wenn auch leider nur mäßig erfolgreich. Ich versuche es zu variieren und dem Gegner anzupassen. Habe ich jemanden gegenüber der sehr ernsthaft spielt fahre ich meinen Humor auch herunter um ihn nicht zu stören oder abzulenken. Hatte aber auch schon Turnierspiele wo ich mich mit dem Gegner und beiden Nachbartischen unterhalten und amüsiert habe. Spaß haben ist für mich besonders wichtig, deswegen bevorzuge ich ungezwungen, auch weil ich leider kein übermäßig erfolgreicher Spieler bin. Warum soll ich mich stressen wenn ich weiß das ich eh nur extrem selten oben zu finden bin

6. Falls du ungezwungene Spiele bevorzugst, warum?
siehe unter Frage 5

7. Was hat dich bei X-Wing besonders gereizt bzw. abgeschreckt?
Gereizt hat mich besonders der Star Wars Hintergrund. Da ich schon immer SW Fan bin war das für mich der größte Kaufanreiz. Abgeschreckt hat mich gar nix. Damals gab es noch keine 20+ Seiten FAQ und hundertfach geänderte Erata die einen abschrecken könnte. Damals haben wir auf nem viel zu kleinen Tisch gespielt und hatten eine Freundin zur  "Asteroidenbeauftragten" ernannt, die einfach nach eigenem ermessen die Steine auf den Tisch geworfen hat. Das waren die ersten Spiele, unkompliziert und einfach. Mit der Teilnahme am ersten Turnier hat sich das dann aber schnell professionalisiert! Ferner hat mich der Preis gereizt. Wer Warhammer spielt weiß wie günstig X-Wing ist und ich fand es gut mal keine Modelle bemalen zu müssen (ich male recht gut aber sehr langsam) und sofort losspielen zu können

_________________
Mein Hangar

KLICK MICH= Mein Hangar:
Cowboy
Cowboy
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Kaufempfehlung oder Wie hat man mit X-Wing angefangen - Seite 2 Empty Re: Kaufempfehlung oder Wie hat man mit X-Wing angefangen

Beitrag  KaiserKatana Di 04 Apr 2017, 07:17

1. Wann hast du angefangen X-Wing zu spielen?
Mitte 2014

2. Hattest du vorher schon Tabletop-Erfahrung?
Nein

3. Warum bist du bei X-Wing eingestiegen?
Ein guter Freund kam mit der Grundbox und einem Falken vorbei und hat mir das Spiel gezeigt. Fand es extrem gut gemacht und dadurch das ich sowieso Star Wars Fan bin war die Sache geritzt.

4. Nach welchen Kriterien hast du die ersten Schiffe gekauft?
Anfangs nur Rebellen bis ich gemerkt habe, dass mir Ausrüstungskarten fehlen die nur bei den Imp Schiffen dabei sind. Also dann auch Imp alles gekauft. Und als Scum herauskam ebenso alle Schiffe.

5. Spielst du ungezwungen oder kompetitiv auf Turnieren?
Beides. 

6. Falls du ungezwungene Spiele bevorzugst, warum?
Ist teilweise viel relaxter. Man kann mal was durchgehen lassen und es macht teilweise auch mehr Spaß.

7. Was hat dich bei X-Wing besonders gereizt bzw. abgeschreckt?
Besonders gereizt haben mich die Modelle und das Spielprinzip. Das relativ freie Bewegen mit Schablonen fand ich für mein erstes Tabletop genial.
Vorher war ich nur starre Brettspiele gewohnt.
Am meisten schreckt mich momentan nur der Preis und die damit verbundenen Kosten ab, wenn man spezielle Karten in mehrfacher Ausführung benötigt.
Teilweise brauchst du Schiffe die du nie spielst.
KaiserKatana
KaiserKatana
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Kaufempfehlung oder Wie hat man mit X-Wing angefangen - Seite 2 Empty Re: Kaufempfehlung oder Wie hat man mit X-Wing angefangen

Beitrag  Lordi Di 04 Apr 2017, 10:29

1. Wann hast du angefangen X-Wing zu spielen?

Mein erstes Spielchen habe ich zusammen mit meiner Frau an Weihnachten 2016 bestritten...und wurde direkt infiziert xD

2. Hattest du vorher schon Tabletop-Erfahrung?

Nein.

3. Warum bist du bei X-Wing eingestiegen?

STAR WARS!!

Reicht doch als Begründung, oder? :D

Ne, einfach weils bock gemacht hat, es im vergleich mit anderen TableTops recht günstig ist und ich als untalentierter keine Modelle bemalen muss ^^

4. Nach welchen Kriterien hast du die ersten Schiffe gekauft?

Zunächst nach gefallen der Schiffe. Auch habe ich mich anfangs auf Rebellen & Imperium beschränkt und versucht, beide Seiten gleichwertig aufzurüsten um eben auch nur mit meiner Sammlung mit anderen Spielen zu können, ohne dass die Mitspieler sich erstmal noch Schiffe kaufen müssen.
Auch jetzt kaufe ich noch Schiffe die mir gefallen, auch wenn ich diese gar nicht Spiele...
Manchmal waren aber auch schon Käufe dabei um an die Aufwertungskarten zu kommen...Turnierrelevant eben ^^

5. Spielst du ungezwungen oder kompetitiv auf Turnieren?

Beides. Jedoch lieber ungezwungen, da man hier einfach flexibler ist als auf Turnieren. Ich liebe es, mir eine 300er Liste zusammenzubauen und dann mit richtig vielen Schiffen in die Schlacht zu ziehen. Dafür hat man doch die vielen Modelle ;)
Auch die Coop-Kampagne "Heroes of the Aturi Cluster" ist einfach klasse zu Spielen und bietet in der Runde richtig viel Spaß..und Verzweiflung xD
Gelegentlich werde ich aber auch an Turnieren teilnehmen, jedoch auch mehr zum Spaß :)

6. Falls du ungezwungene Spiele bevorzugst, warum?

siehe Punkt 5.

7. Was hat dich bei X-Wing besonders gereizt bzw. abgeschreckt?

Gereizt: Ich sah X-Wing erst Ende 2016 auf der SaarCon und war direkt begeistert. Als Fan gibt es doch einfach keine schönere Vorstellung als selbst mit 'nem X-Wing, dem Falken und sonstigen Schiffen in die schlacht zu ziehen.

Abgeschreckt: Ich wusste nicht, wie ich den Einstieg angehen soll. Was brauch ich? Macht mir das wirklich Spaß?

8. Wenn du die Zeit zurückdrehen könntest, würdest du wieder mit X-Wing anfangen?

Klar, nur lieber schon zum Anfang von X-Wing!

_________________
Kaufempfehlung oder Wie hat man mit X-Wing angefangen - Seite 2 1613784813 Hangar der Rebellen:

Kaufempfehlung oder Wie hat man mit X-Wing angefangen - Seite 2 1750698900 Imperiale Flotte:

Kaufempfehlung oder Wie hat man mit X-Wing angefangen - Seite 2 1834851187 Scum-Gang:

Lordi
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Kaufempfehlung oder Wie hat man mit X-Wing angefangen - Seite 2 Empty Re: Kaufempfehlung oder Wie hat man mit X-Wing angefangen

Beitrag  Trashcat Mi 06 Sep 2017, 13:51

1. Wann hast du angefangen X-Wing zu spielen?
Ende 2016

2. Hattest du vorher schon Tabletop-Erfahrung?
ein paar Jahre Arkham Horror

3. Warum bist du bei X-Wing eingestiegen?
Star Wars!!

4. Nach welchen Kriterien hast du die ersten Schiffe gekauft?
Gefallen

5. Spielst du ungezwungen oder kompetitiv auf Turnieren?
Ungezwungen

6. Falls du ungezwungene Spiele bevorzugst, warum?
Ich muss noch lernen :)

7. Was hat dich bei X-Wing besonders gereizt bzw. abgeschreckt?
gereizt:die schönen Miniaturen
abgeschreckt: die Komplexität

8. Wenn du die Zeit zurückdrehen könntest, würdest du wieder mit X-Wing anfangen?
Ganz klares "Ja"
Trashcat
Trashcat
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Kaufempfehlung oder Wie hat man mit X-Wing angefangen - Seite 2 Empty Re: Kaufempfehlung oder Wie hat man mit X-Wing angefangen

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten