[100][DF] First Order Synergie-Liste

+3
Tp824
Migi_8
Darth Bane
7 verfasser

Nach unten

[100][DF] First Order Synergie-Liste Empty [100][DF] First Order Synergie-Liste

Beitrag  Darth Bane Mi 05 Apr 2017, 19:38

Hey Ho Leute,

ich habe hier mal wieder eine Liste für euch! Aber zunächst einmal müsst ihr euch auf die grundlegende Idee einstimmen!



Hört General Hux genau zu! Die Erste Ordnung muss die neue Republik und den widerlichen Widerstand zerschmettern!  [100][DF] First Order Synergie-Liste 2814660190
Die grundlegende Idee hinter meiner Liste besteht darin, nur Schiffe der  [100][DF] First Order Synergie-Liste 4184851221 Sub-Fraktion zu spielen!

1. Der Damage-Dealer

Quickdraw (33)  [100][DF] First Order Synergie-Liste 4215063912
- Anpassungsfähig/Trickschuss(0)
- Feuerkontrollsystem (2)
- Mustererkennung (2)
- TIE der Spezialeinheit (0)

Quickdraw/Schnellschuss ist der Angriffsanker. Mit PS 9/10 fliegt er relativ spät und kann ganz gut auf gegnerische Bewegungen reagieren. Es handelt sich um einen Hard-Hitter. Also jener Schiffstyp der mal Rebellen-Ikonisch war. Ironischerweise kann das Imperium mittlerweile viel bessere Hard-Hitter aufstellen - so auch den TIE/SF. Mit 6 HP, 2 Agilität, hohen PS, toller Pilotenfähigkeit und 3x Angriffswürfeln INKLUSIVE Möglichkeit nach Hinten (und manchmal sogar in beide Richtungen) zu Schießen ist dieses Schiff eine Speerspitze, die inmitten des Herzens der gegnerischen Listen zielt.

Damage ... Damage ... DAMAGE! Und lasst den Gegner bitte auf Quickdraw schießen. Er freut sich. Man könnte statt Mustererkennung auch Sensorencluster ODER den Leichtgewicht-Rahmen spielen.Insbesondere in einer defensiveren Variante nicht verkehrt. Da ich aber auch mal gern Rot fliege und trotzdem gerne mit Modifikation (zusätzlich zur Zielerfassung) darstehe, ist dieser Tech-Slot für mich meist gesetzt.

Das dieses Schiff Schaden raushauen kann, kann man ganz gut beobachten.



2. Der Survival-Experte

Omega Leader (26)  [100][DF] First Order Synergie-Liste 4115457849
- Finte (2)
- Kommunikations-Relais (3)

Ja ich weiß leicht 0815. Aber liebe Mitpiloten. Zeigt mir ein imperiales Schiff das bei 26 Punkten den Job von Omega Leader übernehmen kann? Nerven und am Leben bleiben? Gibt's nicht? Ganz Recht! Late-Game Schiff und ein wenig Nerven - das ist sein Job und das kann er gut. Seit diesem Spiel hier bin ich vollends von ihm überzeugt und habe meine Probleme imperiale Listen OHNE ihn zu bauen!

Gesetzt!


3. Der imperiale Synergie-Schlitten

Major Stridan (41)  [100][DF] First Order Synergie-Liste 1522205276
- Kollisionssensor (0)
- General Hux (5)
- Systemoffizier (2)
- Kylo Rens Shuttle (2)

Der Anker/Mittelpunkt - die Drehtür der Liste. Stridan hat eine enorm gute Fähigkeit und es gibt eine ganze Reihe von Karten die enorm von Ihm profitieren. In meinem Fall wählte ich das Setup Hux und Systemoffizier. Zunächst einmal hat Hux die Option auf RW 1-3 ein paar Foki für den Angriff und/oder die Verteidigung auszugeben und obendrein auch das Shuttle selber zu Boosten. Da das Ypsilon relativ teuer ist, möchte ich diese 4 Agnriffswürfel auch möglichst häufig benutzen - weshalb der Fokus hierfür nicht schlecht sein kann (zumal 1 Schaden ja auch in jedem Fall durchkommt). Gibt allerdings Stress, weshalb ich danach Grün fliegen muss - Ehrensache dass man dass dann ausnutzt um auch in RW 1-3 Zielerfassungen an seine Staffelkameraden zu geben. Und sowohl Quickdraw als auch Omega-Leader freuen sich über frühe Zielerfassungen. Insbesondere Quickdraw ist davon zwar nicht so abhängig, dafür kann er in der Initialrunde so zB einen Fokus nehmen. Für die restlichen Punkte nehme ich den Gratis Sensor (wieso nicht?) sowie den Shuttle-Titel als Kontrollmechanik. In RW 1-2 zu 90% immer stressen? Wieso nicht


Das ist meine momentan erste Idee mal eine Ypsilon-Liste zu Spielen. Ich werde sie in näherer Zukunft mal näher Testen und meine Erfahrungswerte mitteilen.


[100][DF] First Order Synergie-Liste General-Hux-688715

Auf dass das Imperium sich erneut erheben möge!


liebe Grüße

Darth Bane!

_________________
[100][DF] First Order Synergie-Liste Ma_ban10

"Begründer der Regel der Zwei - Sithmeister und X-Wing Enthusiast"
Die Sith-Kolumne - Taktiken, Listenbau und Sonstiges! Meine Gast-Beiträge auf dem Unicorn-Blog!
Darth Bane
Darth Bane
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[100][DF] First Order Synergie-Liste Empty Re: [100][DF] First Order Synergie-Liste

Beitrag  Migi_8 Mi 05 Apr 2017, 21:11

Ich bin sehr gespannt auf deine Erfahrungen mit Major Stridan, und werde deine Berichte wie immer aufmerksam verfolgen.

Major Stridan (41)  
- Kollisionssensor (0)
- General Hux (5)
- Systemoffizier (2)
- Kylo Rens Shuttle (2)

Der "Synergie Schlitten" ließt sich auf den ersten Blick sehr gut, aber meine Erfahrungen mit ähnlichen Shuttlen sind bisher nur mäßig.

Zunächst ist da der Systemoffizier, dieser kann ja nur bei den beiden Assen ein Target-Lock auslösen.
Diese sind in der ersten Kamphase aber nach dem Shuttle am Zug, und oft nicht Reichweite 3 zum Gegner deiner Wahl.
In der 2ten Runde haben Sie dann eh schon oft ihr eigenes Targetlock.

General Hux konnte ich bisher auch nur schlecht einsetzen. 5 Punkte sind recht viel für eine Karte die man im Spiel vielleicht nur einmal sinnvoll einsetzt. Ab Kampfphase 2 ist das Shuttle sehr oft geblockt, und manchmal schon hinter den Reihen des Gegners vorbei (da es gestresst durch Hux nicht mehr stehen bleiben kann).
"Koordination" ist ausserdem öfters die Aktion welche du durchführen möchtest, und somit bleibt die 5 Punkte Karte Hux vielleicht zu oft ungenutzt.

Ich bin sehr gespannt wie gut du es schaffst den Anflug mit dieser Liste hinzubekommen.
Wenn all deine Synergien greifen, kann diese Liste sicher sehr stark sein.
Migi_8
Migi_8
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] First Order Synergie-Liste Empty Re: [100][DF] First Order Synergie-Liste

Beitrag  Tp824 Do 06 Apr 2017, 09:27

Hatte vor ein zwei Monaten bereits eine ähnliche Liste, nur mit dem Inquisitor statt Quikdraw, hier gepostet. Das Problem was ich bei deiner Liste sehe ist, dass keines der Begleitschiffe die TL des System Offiziers tatsächlich braucht, da beide ihre TL behalten.
Zusätzlich fehlt finde auf dem Shuttle ganz klar die Mustererkennung, damit wäre es nämlich möglich grün zu fliegen und den Stress dann schon dabei abzubauen, so dass man auch stehen bleiben kann.

Meine Version wäre die hier:

Upsilon-class Shuttle: · Major Stridan (32)
Fire Control System (2)
Systems officer (2)
· General Hux (5)
· Kylo Ren's Shuttle (2)
Pattern Analyzer (2)
TIE Striker: · "Pure Sabacc" (22)
Veteran Instincts (1)
Lightweight Frame (2)
Adaptive ailerons (0)
TIE/fo Fighter: · "Omega Leader" (21)
Juke (2)
Stealth Device (3)
Comm Relay (3)
-- TOTAL ------- 99p. -

Pest Cholera und Typhus

Tp824
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] First Order Synergie-Liste Empty Re: [100][DF] First Order Synergie-Liste

Beitrag  Darth Bane Do 06 Apr 2017, 10:09

Migi schrieb: Zunächst ist da der Systemoffizier, dieser kann ja nur bei den beiden Assen ein Target-Lock auslösen.
Diese sind in der ersten Kamphase aber nach dem Shuttle am Zug, und oft nicht Reichweite 3 zum Gegner deiner Wahl.
In der 2ten Runde haben Sie dann eh schon oft ihr eigenes Targetlock.

Danke für den Input Migi. Ja der Systemoffizier ist so eine Sache. Auch hier ist's eine Frage des Anflug, der ähnlich dem der Palp-Asse sein soll. Also ein defensives Casteln und Ausharren auf den richtigen Moment zum Zuschlagen. Der Systemoffizier ist u.U dann auch das erste Upgrade das ich tauschen würde.

Migi schrieb: General Hux konnte ich bisher auch nur schlecht einsetzen. 5 Punkte sind recht viel für eine Karte die man im Spiel vielleicht nur einmal sinnvoll einsetzt. Ab Kampfphase 2 ist das Shuttle sehr oft geblockt, und manchmal schon hinter den Reihen des Gegners vorbei (da es gestresst durch Hux nicht mehr stehen bleiben kann).
"Koordination" ist ausserdem öfters die Aktion welche du durchführen möchtest, und somit bleibt die 5 Punkte Karte Hux vielleicht zu oft ungenutzt.

Ich bin sehr gespannt wie gut du es schaffst den Anflug mit dieser Liste hinzubekommen.
Wenn all deine Synergien greifen, kann diese Liste sicher sehr stark sein.

Ich hab bisher recht positive Erfahrungen mit Hux gemacht. Auf Quickdraw ist die fanatische Kondition ziemlich spannend, da er mit 2-Foki bei beiden Attacken nicht negierbare Treffer erzeugen kann und somit auch gegen Ultra-Defensive auf RW 3 (oder im Fall eines Fenn) auf RW 1 Schaden durchpressen kann.

Aber du hast natürlich Recht. Der Anflug ist hier der wirklich entscheidende Faktor! [100][DF] First Order Synergie-Liste 974313676 [100][DF] First Order Synergie-Liste 2814660190

Ich werde die Liste ggf. auf kommenden Turnieren probieren.


Tp824 schrieb: Hatte vor ein zwei Monaten bereits eine ähnliche Liste, nur mit dem Inquisitor statt Quikdraw, hier gepostet. Das Problem was ich bei deiner Liste sehe ist, dass keines der Begleitschiffe die TL des System Offiziers tatsächlich braucht, da beide ihre TL behalten.

Die behalten zwar ihre Target-Locks, aber im ersten Anflug möchten Sie mitunter andere Aktionen nehmen und so wesentlich offensiver/defensiver stehen. Es kommt auch immer mal zur Situation, in der Quickdraw auf ein anderes Ziel schießt, bei dem das Feuerkontrollsystem noch nicht aktiv war, weshalb er sich über zusätzlichen Support hier freut. Der Systemoffizier ist daher einzig für den ersten Anflug bestimmt. Wie bei einer Palp-Aces Liste. [100][DF] First Order Synergie-Liste 2814660190
Zumal manchmal kann man einen "unoverhersehbaren" Angriff machen - zB mit Quickdraw in der ersten Attacke direkt durch ein Hindernis fliegen und somit schon in der Aktivierungsphase attackieren. Da er in dem Fall aber keine Aktionen hat, freut er sich über Zielerfassung und Fokus durch Stridan.

Tp824 schrieb: Zusätzlich fehlt finde auf dem Shuttle ganz klar die Mustererkennung, damit wäre es nämlich möglich grün zu fliegen und den Stress dann schon dabei abzubauen, so dass man auch stehen bleiben kann.

Wie meinst du das? Die Mustererkennung ist in der Tat eine nette Komponente für das Shuttle - aber nicht in der oberen Variante, da man sich so mitunter Doppelstresst. Dafür kann man natürlich auch mal Stehen bleiben, noch General Hux zünden und hätte dann 2-Stress Marker. Man müsste also noch einen inspirierenden Rekruten mitnehmen. Dann fehlt aber die zusätzliche Target-Lock Synergie für den ersten Anflug.

Deine Version sieht auch interessant aus. Pure Sabbac ist mir in einer 3-Schiff Liste aber deutlich zu "squishy". Da ziehe ich einen starken Hard-Hitter wie Quickdraw mit multiplen Feuerwinkeln in jedem Fall vor. Das Shuttle sollte möglichst günstig bleiben, da man nicht sicher sein kann, dass man die 4-Würfel auch ständig auf dasselbe Ziel bekommt - weshalb ich übrigens auch ein Feuerkontrollsystem auf dem Ding nicht so toll finde. Feuerkontrollsysteme sind Pflichtupgrades für alle Schiffe mit vielen Angriffswürfeln, die die Positionsmöglichkeiten besitzen, dasselbe Ziel auch ständig im Arc zu behalten (wie zB der [100][DF] First Order Synergie-Liste 439503852 )

_________________
[100][DF] First Order Synergie-Liste Ma_ban10

"Begründer der Regel der Zwei - Sithmeister und X-Wing Enthusiast"
Die Sith-Kolumne - Taktiken, Listenbau und Sonstiges! Meine Gast-Beiträge auf dem Unicorn-Blog!
Darth Bane
Darth Bane
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[100][DF] First Order Synergie-Liste Empty Re: [100][DF] First Order Synergie-Liste

Beitrag  dnny Do 06 Apr 2017, 11:47

Da ich auch aktuell an einer für mich funktionierenden Liste mit dem Shuttle als Support arbeite, klink ich mich hier einfach mal ein.

Meine aktuelle Konfiguration sieht wie folgt aus:

Major Stridan (32)
Verbesserte Sensoren (3)
Systemoffizier (2)

Soontir Fel (27)
Bis an die Grenzen (3)
Tarnvorrichtung (3)
Automatische Schubdüsen (2)
TIE der Roten Garde (0)

"Omega Eins" (21)
Finte (2)
Kommunikations-Relais (3)

Total: 98

View in Yet Another Squad Builder

Geflogen bin ich das ganze erst ein mal. Mit mäßigem Erfolg. Was, wie ich fand, jedoch nicht an der Liste lag, sondern vielmehr daran, dass man die mögliche Action-Economy von Soontir richtig ausspielen muss.

Systemoffizier ist meiner Meinung nach in dieser Kombination indiskutabel. Der muss drauf.
Denn er macht es möglich, dass Soontir eine Schildkröte mit Zähnen wird.
Im besten Fall kommt der Baron durch den Support von Stridan auf 5 Aktionen.
(TL durch den Systemoffizier, Aktion Koordinieren, Aktion PTL, Frei Focus, grün Fliegen, Aktion). Das finde ich schon ordentlich.
Was auch ganz nett ist und bei dem einen oder anderen Gegner für Verwirrung sorgen kann, ist die Tatsache, dass Soontir sogar einen K-Turn fliegen kann und am Ende mit TL, einer Aktion nach belieben (durch Koordinieren) und Focus da steht. Überraschung :)

Durch die Sensoren auf dem Shuttle hat man die Sicherheit auch im Falle eines Stopp Manövers, seine Aktion nicht zu verlieren.
Wichtig ist, die rote Null nur dann nutzen und auch wirklich nur dann (!!!) wenn man einen guten Grund dafür hat oder einen Plan damit verfolgt.

OL, profitiert natürlich auch vom Support. Hauptaugenmerk liegt bei mir aber aktuell darauf, Soontir zu buffen.

Wie gesagt, in Spiel eins hatte ich die Mechaniken ziemlich verhauen und dementsprechend auch nicht gut abgeschnitten. Ich hoffe jedoch in folgenden Spielen bessere Resultate erzielen zu können.


Gruß


EDIT: ich sehe grad, dass im Titel "First Order ..." steht. Da bin ich mit Soontir etwas am Thema vorbei. [100][DF] First Order Synergie-Liste 3937720041
dnny
dnny
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] First Order Synergie-Liste Empty Re: [100][DF] First Order Synergie-Liste

Beitrag  buddler Do 06 Apr 2017, 13:03

Darth Bane schrieb:
Tp824 schrieb: Zusätzlich fehlt finde auf dem Shuttle ganz klar die Mustererkennung, damit wäre es nämlich möglich grün zu fliegen und den Stress dann schon dabei abzubauen, so dass man auch stehen bleiben kann.

Wie meinst du das? Die Mustererkennung ist in der Tat eine nette Komponente für das Shuttle - aber nicht in der oberen Variante, da man sich so mitunter Doppelstresst. Dafür kann man natürlich auch mal Stehen bleiben, noch General Hux zünden und hätte dann 2-Stress Marker. Man müsste also noch einen inspirierenden Rekruten mitnehmen. Dann fehlt aber die zusätzliche Target-Lock Synergie für den ersten Anflug.

Das stimmt nicht ganz! Ich würde nämlich so fliegen:

  • In der Planungsphase ein grünes Manöver einstellen.
  • Grün fliegen
  • Mustererkennung ansagen
  • General Hux anwenden
  • Stress bekommen
  • Stress überprüfen und Stress abbauen


Und schon stehst Du ohne Stress da und bist flexibel für nächste Runde.
buddler
buddler
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] First Order Synergie-Liste Empty Re: [100][DF] First Order Synergie-Liste

Beitrag  Darth Bane Do 06 Apr 2017, 14:31

buddler schrieb: Das stimmt nicht ganz! Ich würde nämlich so fliegen:

In der Planungsphase ein grünes Manöver einstellen.
Grün fliegen
Mustererkennung ansagen
General Hux anwenden
Stress bekommen
Stress überprüfen und Stress abbauen


Und schon stehst Du ohne Stress da und bist flexibel für nächste Runde.

[100][DF] First Order Synergie-Liste Mind_blown

Heiliger Imperator!

Ich merke immer wieder wie sehr ich noch im alten Denken des Spiels verhaften bin, das ich 2013 begonnen habe. Meine Pause hat eine Bildungslücke hinterlassen. Danke für die Aufklärung. [100][DF] First Order Synergie-Liste 377612346 ftw!


@dnny
Danke für deine Gedanken! Für mich spielt es keine Rolle, dass Soontir kein First-Order Pilot ist. Die Kombinationen sind ja quasi grenzenlos.
Dein Soontir ist natürlich ein Aktionstier! Die Möglichkeit nach K-Turns noch Aktionen zu machen, kenne ich bereits durch meine 2015er Captain Yorr Soontir-Kombination.

Verbesserte Sensoren halte ich übrigens für eine gute Idee. Soontir dealt mir persönlich allerdings zu wenig Schaden und hat mit seinen 3/4 HP zu wenig Speck auf den Hüften, um ernsthafte Laserwinter zu überstehen.

_________________
[100][DF] First Order Synergie-Liste Ma_ban10

"Begründer der Regel der Zwei - Sithmeister und X-Wing Enthusiast"
Die Sith-Kolumne - Taktiken, Listenbau und Sonstiges! Meine Gast-Beiträge auf dem Unicorn-Blog!
Darth Bane
Darth Bane
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[100][DF] First Order Synergie-Liste Empty Re: [100][DF] First Order Synergie-Liste

Beitrag  dnny Do 06 Apr 2017, 15:07

Darth Bane schrieb:

@dnny
Danke für deine Gedanken! Für mich spielt es keine Rolle, dass Soontir kein First-Order Pilot ist. Die Kombinationen sind ja quasi grenzenlos.
Dein Soontir ist natürlich ein Aktionstier! Die Möglichkeit nach K-Turns noch Aktionen zu machen, kenne ich bereits durch meine 2015er Captain Yorr Soontir-Kombination.

Verbesserte Sensoren halte ich übrigens für eine gute Idee. Soontir dealt mir persönlich allerdings zu wenig Schaden und hat mit seinen 3/4 HP zu wenig Speck auf den Hüften, um ernsthafte Laserwinter zu überstehen.

Anmerkungen zu folgenden Punkten:

Verteidigung:
Über die Zerbrechlichkeit von Soontir hab ich mir auch schon den Kopf - Achtung jetzt kommts - zerbrochen [100][DF] First Order Synergie-Liste 377612346 . Laser mag er nicht, klar. Zum Glück sind diese in meiner Spielgruppe nicht so häufig vertreten aber berücksichtigen sollte man diese schon. Nichts desto trotz macht ihn der Aktions-Boost mMn etwas haltbarer als er es vorher war. Quickdraw hat auch nur 2 grüne. Mehr Schilde/Hülle, ja. Aber diese können auch schneller runter geschossen werden. Bietet sich hier nicht der Lightweight Frame an? Dann ginge der Punkt klar an Quickdraw.

Angriff:
Von den nackten Werten her ist doch Soontir im Angriff erstmal besser als Quickdraw - 3 rote vs 2 rote (3 durch Titel). Gut Quickdraw kann in beide Richtungen schießen, nur muss es dazu auch erstmal kommen.
Modifizieren können beide in gleichem Maße. Oder täusche ich mich hier gerade? Ich will Soontir jetzt nicht in den Himmel heben (aber ich mag ihn einfach [100][DF] First Order Synergie-Liste 377612346 ).
Quickdraw hab ich einfach noch nicht gespielt aber rein von  den Werten her wirkt er jetzt nicht stärker als der Baron im Angriff. Vielleicht kannst du mir ja auf die Sprünge helfen :).
dnny
dnny
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] First Order Synergie-Liste Empty Re: [100][DF] First Order Synergie-Liste

Beitrag  Tp824 Do 06 Apr 2017, 15:43

Die Verbesserten Sensoren sind der Mustererkennung klar unterlegen ohne Engine Upgrade. Teurer und schwächer

Tp824
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] First Order Synergie-Liste Empty Re: [100][DF] First Order Synergie-Liste

Beitrag  ArieCane82 Do 06 Apr 2017, 17:25

.... [100][DF] First Order Synergie-Liste 2500311745


Zuletzt von ArieCane82 am Do 13 Apr 2017, 19:56 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

_________________
[100][DF] First Order Synergie-Liste Ew0j-411
ArieCane82
ArieCane82
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] First Order Synergie-Liste Empty Re: [100][DF] First Order Synergie-Liste

Beitrag  ArieCane82 Do 06 Apr 2017, 17:44

...


Zuletzt von ArieCane82 am Do 13 Apr 2017, 20:00 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

_________________
[100][DF] First Order Synergie-Liste Ew0j-411
ArieCane82
ArieCane82
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] First Order Synergie-Liste Empty Re: [100][DF] First Order Synergie-Liste

Beitrag  Tp824 Do 06 Apr 2017, 17:46

Ich denke, dass es ziemlich deutlich ist das Omega Leader in dieser Konfiguration definitiv gesetzt ist, genauso wie das Shuttle allerdings noch mit Mustererkennung.
Jetzt fehlt eigentlich nur noch ein Damagedealer für 33 oder weniger Punkte, der im optimal Fall auch kein Feuerkontrollsystem hat.
Nur fällt mir da einfach kein Schiff ein, ich hoffe mal auf die Schwarmintelligenz.

Tp824
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] First Order Synergie-Liste Empty Re: [100][DF] First Order Synergie-Liste

Beitrag  ArieCane82 Do 06 Apr 2017, 18:20

Ok wenn es nur um einen Hardhitter in der Liste geht wäre ich eher für diese Variante:

Major Stridan (32)
Kollisionssensor (0)
General Hux (5)
Mustererkennung (2)

"Omega Eins" (21)
Finte (2)
Kommunikations-Relais (3)

"Feuersaat" (27)
Veteraneninstinkte (1)
Feuerkontrollsystem (2)
Mustererkennung (2)
Leichtgewichtrahmen (2)
Training der Spezialeinheiten (0)



Total: 99


View in Yet Another Squad Builder

Ich finde persönlich Backdraft besser als Quickdraw, da er nach hinten noch einen gratis Krit bekommt.

_________________
[100][DF] First Order Synergie-Liste Ew0j-411
ArieCane82
ArieCane82
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] First Order Synergie-Liste Empty Re: [100][DF] First Order Synergie-Liste

Beitrag  dnny So 09 Apr 2017, 10:52

So, nach all der Theorie bin ich am Wochenende dazu gekommen eine First Order Synergieliste zu spielen. In Anlehnung an das bereits geschriebene habe ich folgende Liste gespielt:

Major Stridan (32)
Kollisionssensor (0)
Inspirierender Rekrut (1)
General Hux (5)
Hyperwellen-Kommunikations-Scanner (1)
Mustererkennung (2)

"Schnellschuss" (29)
Anpassungsfähig (0)
Feuerkontrollsystem (2)
Leichtgewichtrahmen (2)
Training der Spezialeinheiten (0)

"Omega Eins" (21)
Finte (2)
Kommunikations-Relais (3)

Total: 100

View in Yet Another Squad Builder

Es waren insgesamt 3 Spiele gegen Doppel ARCs (Norra in der BB8 und PTL Konfiguration und Shara mit Regeneration) zusammen mit Biggs.

Endresultat: drei Siege für die Erste Ordnung.

Eindrücke Shuttle:
Hux auf Reichweite 3 ist super und dank der Mustererkennung am Ende stressfrei zu sein ist genial und lässt mehr Bewegungsfreiheit für die Folgerunde. Den Rekruten habe ich eingepackt um, wenn es unbedingt nötig wird, stehen bleiben zu können, Hux zu spielen und in der nächsten Runde den Doppelstress durch ein grünes Manöver abbauen zu können. Spielt man dieses Manöver ist man jedoch gezwungen entweder in allen Folgerunden grün zu fliegen oder Hux einmal aussetzten zu lassen. Alles in allem lief der Support wie erhofft. Ach ja, schießen durfte das Shuttle natürlich auch :). Durch Hux auch immer mit Fokus und Fanatical Devotion. FD habe ich im übrigen meist auf dem Shuttle liegen gehabt, da es mir relativ egal war, ob ich den einen grünen nun modifizieren kann oder nicht.

Eindrücke OL:
Klar, er tut was er tun soll. Nerven und so lange wie möglich am Leben bleiben. Das hat er in allen drei spielen getan. Aufgabe wie erwartet erfüllt. Genug gesagt.

Eindrücke Quickdraw:
Vorab will ich sagen, dass es meine ersten Spiele mit einem Tie SF waren und im Nachhinein muss ich mich ernsthaft fragen, warum, warum nur. :) Quickdraw hat mich echt beeindruckt. Er kann anständig austeilen, mit LWF ordentlich einstecken und wenn er dann doch mal kassiert, teilt er nochmal aus. Dank Hux und FCS in den meisten Fällen modifiziert. Genial. Ja, er fliegt sich nicht wie ein klassischer TIE. Er ist dennoch mobil genug, um auch mal einem Feuerwinkel zu entgehen. Und der 3er SLoop auf einem kleinen Schiff bietet eine gute Option für die Positionierung. Ich hab ihn durch Anpassungsfähig als PS8 gespielt, da ich eh vor meinem Gegner schießen durfte und somit die Option hatte, die Reihenfolge von OL und QD auszusuchen. Ein kleines Plus an Flexibilität.

Allgemeine Eindrücke:
Mein Gegner hat sich entweder auf das Shuttle oder auf Quickdraw konzentriert. Wenn er das Shuttle fokussiert hat, war es ihm möglich dieses in drei Schussphasen raus zu nehmen. Das gute war dann, dass OL und QD frei wüten konnten, Biggs war bis dahin auch immer raus und über den Rest des Spiels kamen die beiden dann auch ohne das Shuttle klar.

Wenn er Quickdraw fokussiert hat, lebte logischer weise das Shuttle länger und könnte zusätzlich zum Support auch mehr Schaden austeilen. Witziger Weise stand das Shuttle in einem Spiel als letztes auf dem Tisch.

Verluste sind bei dieser Liste einzukalkulieren. Den Verlust eines Schiffes konnte ich jedoch immer gut kompensieren. Zumindest gegen diese Gegnerliste. Ich bin gespannt wie sich das Trio gegen weitere Listenkonzepte schlägt.

Hat sonst jemand schon Erfahrungen damit gesammelt?
dnny
dnny
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] First Order Synergie-Liste Empty Re: [100][DF] First Order Synergie-Liste

Beitrag  Frostdrache So 09 Apr 2017, 12:45

Schöner und interessanter Bericht. Danke dafür.
Zu Major Stridan habe ich mir auch schon einige Gedanken gemacht. Die Kombination gefällt. Meinst du das Experimentelle Interface würde da helfen?
Mich würde interessieren, wie du denn den Hyperwellen-Kommunikations-Scanner verwendet hast und ob sich das aus deiner Sicht lohnte.

Gruß

Frostdrache

_________________
Mal und Bastelbilder: https://www.flickr.com/photos/34083027@N06/
Frostdrache
Frostdrache
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] First Order Synergie-Liste Empty Re: [100][DF] First Order Synergie-Liste

Beitrag  dnny So 09 Apr 2017, 13:55

Frostdrache schrieb:Schöner und interessanter Bericht. Danke dafür.
Zu Major Stridan habe ich mir auch schon einige Gedanken gemacht. Die Kombination gefällt. Meinst du das Experimentelle Interface würde da helfen?
Mich würde interessieren, wie du denn den Hyperwellen-Kommunikations-Scanner verwendet hast und ob sich das aus deiner Sicht lohnte.

Gruß

Frostdrache

Experimentelles Interface klingt interessant. Eine Aktion und Hux als gratis Aktion für 2 Stress, die durch den Rekruten schnell abgebaut werden können. Kann man drüber nachdenken. Ich wüsste nur nicht, wo ich in meiner Liste die Punkte dafür frei machen kann bzw. ob ich das will.

Der Hyperwave Comm Scanner ist in der Liste, weil ich noch einen Punkt frei hatte und 99 Punkte sind mMn auch kein tatsächlicher Ini-Bet. Also 100 voll machen, dacht ich mir. Beschert hat es mir in dem Fall den Vorteil, dass ich erst nach Biggs und Shara aufstellen durfte. Immer gut zu wissen wo der Gegner steht. Kann man sich drauf einstellen. Gratis Evade für OL mit Comm Relay - passt.
dnny
dnny
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] First Order Synergie-Liste Empty Re: [100][DF] First Order Synergie-Liste

Beitrag  Tp824 So 09 Apr 2017, 15:18

Das mit dem Experimental Interface ginge zum Beispiel so:

Upsilon-class Shuttle: · Major Stridan (32)
Fire Control System (2)
· Experimental Interface (3)
· General Hux (5)
Inspiring Recruit (1)
· Kylo Ren's Shuttle (2)
Pattern Analyzer (2)
TIE Striker: · "Pure Sabacc" (22)
Predator (3)
Lightweight Frame (2)
Adaptive ailerons (0)
TIE/fo Fighter: · "Omega Leader" (21)
Juke (2)
Comm Relay (3)
-- TOTAL ------- 100p. --

Der Gegner muss eigentlich zuerst auf das Shuttle gehen und Pure Sabacc hat dadurch ordentlich Zeit um richtig Schaden durch zu drücken. In dieser Konfiguration kann das Shuttle sogar stehen bleiben und trotzdem Hux nutzen.

Tp824
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] First Order Synergie-Liste Empty Re: [100][DF] First Order Synergie-Liste

Beitrag  dnny So 09 Apr 2017, 15:48

Stehen bleiben und Hux spielen kann es auch in obiger Konfiguration. Oder irre ich mich?
ich sehe den Vorteil im Interface nur darin, das man eine Aktion machen kann und Hux ausspielen kann.

dnny
dnny
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] First Order Synergie-Liste Empty Re: [100][DF] First Order Synergie-Liste

Beitrag  Tp824 So 09 Apr 2017, 15:54

Klar kann es

Tp824
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] First Order Synergie-Liste Empty Re: [100][DF] First Order Synergie-Liste

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten