Mit oder ohne FAQ?

+18
steka
ComStar
pfs22
axxel
Chrysanthemen
Gwaihir777
Erik Thorstvedt
Tommele
ratamahatta
NABLA_OPERATOR
Darth Bane
Nicolas
PeeWee
Necrogoat
Drumtier
Dalli
Bomberman
Lord Skywalker
22 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Mit oder ohne FAQ? Empty Mit oder ohne FAQ?

Beitrag  Lord Skywalker Di 18 Apr 2017, 09:56

jetzt mal blöde Frage.Spielt ihr privat wirklich nach diesen abgeänderten Regeln?? Also mir ist das zu blöd,einfach nen Text einer Karte der klar drauf steht zu ändern... Mit oder ohne FAQ? 2814660190

_________________
Mit oder ohne FAQ? Star-w10

„Wieder einmal werden die Sith die Herrscher über die Galaxis sein. Und dann werden wir ihn haben, den Frieden.“
Lord Skywalker
Lord Skywalker
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Mit oder ohne FAQ? Empty Re: Mit oder ohne FAQ?

Beitrag  Bomberman Di 18 Apr 2017, 10:08

Ja, dadurch kommen bei uns wenigstens auch wieder die M3As auf die Platte.
Bomberman
Bomberman
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Mit oder ohne FAQ? Empty Re: Mit oder ohne FAQ?

Beitrag  Lord Skywalker Di 18 Apr 2017, 10:13

Bomberman schrieb:Ja, dadurch kommen bei uns wenigstens auch wieder die M3As auf die Platte.


Ja das ist auch die einzige ausnahme wegen dem Hüllenpunkt.Aber wozu hat man denn die Karten wenn hinterher doch andere Regeln draus gemacht werden...

_________________
Mit oder ohne FAQ? Star-w10

„Wieder einmal werden die Sith die Herrscher über die Galaxis sein. Und dann werden wir ihn haben, den Frieden.“
Lord Skywalker
Lord Skywalker
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Mit oder ohne FAQ? Empty Re: Mit oder ohne FAQ?

Beitrag  Dalli Di 18 Apr 2017, 10:24

Ausnahmslos: Ja.

Müsste man im privaten theoretisch aber nicht. Uns hilft es allerdings, da man sich z.B. für Turniere nicht erst umstellen muss und alles gleich verinnerlicht.

Das liegt vermutlich auch daran, dass in unserer Spielgruppe das FAQ als etwas positives wahr nimmt, welches das Spiel verbessern möchte. Mit oder ohne FAQ? 2814660190

_________________
Mit oder ohne FAQ? Ocw_ba13   One-Crit-Wonders Elbflorenz
Turniertagebuch 2.0
OCW Flight Reports - YouTube
Pilot im Fokus
Dalli
Dalli
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Mit oder ohne FAQ? Empty Re: Mit oder ohne FAQ?

Beitrag  Drumtier Di 18 Apr 2017, 10:25

Lord Skywalker schrieb:
Ja das ist auch die einzige ausnahme wegen dem Hüllenpunkt.Aber wozu hat man denn die Karten wenn hinterher doch andere Regeln draus gemacht werden...

Spielst Du denn immernoch mit dem Schiffen aus der Grundbox? Mit oder ohne FAQ? 3321612284

_________________
[Armada][Bochum] 4. Raumschlacht über Bespin in Planung!

Immer Mitspieler gesucht. :)
Drumtier
Drumtier
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Mit oder ohne FAQ? Empty Re: Mit oder ohne FAQ?

Beitrag  Necrogoat Di 18 Apr 2017, 11:48

^Ja, FAQ Änderungen werden bei uns IMMER beim spiel auch umgesetzt, für was hat man sonst Regeln? mal davon abgesehen dass wir sowieso immer nach den Turnierregeln spielen, somit also aktuelles FAQ ganz normal ist und auch Pflicht

_________________
Imperium:
Necrogoat
Necrogoat
Kriegsheld des MER


https://www.facebook.com/Iseghaalofficial

Nach oben Nach unten

Mit oder ohne FAQ? Empty Re: Mit oder ohne FAQ?

Beitrag  PeeWee Di 18 Apr 2017, 12:53

Ich bin auch ein Fan des FAQ... somit spielen wir immer mit den aktuellen Regeln. Ich bin auch nach wie vor ein riesen Befürworter von jährlichen Updatepacks. Bloß ist von FFG in der Hinsicht noch nichts angedacht, bzw. bekannt geworden...
PeeWee
PeeWee
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Mit oder ohne FAQ? Empty Re: Mit oder ohne FAQ?

Beitrag  Nicolas Di 18 Apr 2017, 13:01

FAQ Ändeurngen sind Korrekturen von offensichtlichen Fehlern (Druck) oder erst später erkennbaren Fehlern (bestimmte Listen/Kombinationen).
Das FAQ schafft besseres Balancing. Würde man sie ignorieren würde im Spassspielrahmen entweder a) keiner mehr bestimmte Karten spielen dürfen, die in der Gruppe als zu stark betrachtet werden oder b) jeder dasselbe spielen, weil es das stärkste ist und man gerne eine Chance hätte.

Wenn man es irgendwann einfach leid ist, immer dasselbe vor sich zu haben und man dann aus barer LANGEWEILE die Spiele verweigert, kommt der Anwender gar nicht mehr zum spielen , was Frust schafft und das Spiel ad absurdum führt - die Idee einer Spielergemeinschaft ebenso.

Der Spielehersteller bessert nach und bietet ein besseres Erlebnis und Produkt.
Das zu ignorieren mutet an, wie Rückrufaktionen zu belächeln. Wenn das S7 dann brennt, darf man sich nicht wundern.
Nicolas
Nicolas
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Mit oder ohne FAQ? Empty Re: Mit oder ohne FAQ?

Beitrag  Lord Skywalker Di 18 Apr 2017, 14:30

Also mich stört das total,grade zb in solchen Fällen wie bei Manaroo.Auf der Karte steht klar drauf das man die Marker abgeben kann.Jetzt heißt es aufeinmal nur auf Rw1.
Ist doch bescheuert.Fällt besonders blöd auf,weil ich grade versuche einem Freund das Spiel näher zu bringen und wenn man dann bei jeder 2oder3 Karte sagt : Ja das ist jetzt anders...bla bla ....versteht ihr was ich meine.Klar soll das Spiel verbessert und balanced werden....aber kommt halt dumm wenn man die ganzen Karten sammelt und auf dem Tisch liegen hat und nichts stimmt mehr.

_________________
Mit oder ohne FAQ? Star-w10

„Wieder einmal werden die Sith die Herrscher über die Galaxis sein. Und dann werden wir ihn haben, den Frieden.“
Lord Skywalker
Lord Skywalker
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Mit oder ohne FAQ? Empty Re: Mit oder ohne FAQ?

Beitrag  Darth Bane Di 18 Apr 2017, 14:36

Druck dir die Listen doch einfach aus. Gibt doch genug Tools mit denen man die Sachen wunderschön illustrieren kann. Und für neue Spieler ist's doch unerheblich ob du Karten oder eine ausgedruckte Squadliste nimmst.

_________________
Mit oder ohne FAQ? Ma_ban10

"Begründer der Regel der Zwei - Sithmeister und X-Wing Enthusiast"
Die Sith-Kolumne - Taktiken, Listenbau und Sonstiges! Meine Gast-Beiträge auf dem Unicorn-Blog!
Darth Bane
Darth Bane
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Mit oder ohne FAQ? Empty Re: Mit oder ohne FAQ?

Beitrag  NABLA_OPERATOR Di 18 Apr 2017, 14:39

Jede zweite oder dritte Karte ist auch leicht übertrieben, findest du nicht?
NABLA_OPERATOR
NABLA_OPERATOR
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Mit oder ohne FAQ? Empty Re: Mit oder ohne FAQ?

Beitrag  Lord Skywalker Di 18 Apr 2017, 14:42

NABLA_OPERATOR schrieb:Jede zweite oder dritte Karte ist auch leicht übertrieben, findest du nicht?


Ja mich nervt das halt....ich spiele einfach so wies auf den Karten steht Mit oder ohne FAQ? 2814660190

_________________
Mit oder ohne FAQ? Star-w10

„Wieder einmal werden die Sith die Herrscher über die Galaxis sein. Und dann werden wir ihn haben, den Frieden.“
Lord Skywalker
Lord Skywalker
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Mit oder ohne FAQ? Empty Re: Mit oder ohne FAQ?

Beitrag  Necrogoat Di 18 Apr 2017, 14:47

Es ist eben im Grunde ein Tabletopspiel und entwickelt sich weiter. da ist es ganz einfach in der Natur der Sache (wie in JEDEM Spiel dass sich immer weiter entwickelt, ich kenne da bisher keines welche keine Errate, Regeländerungen etc enthält)

Und sonst wie gesagt einfach die Listen per onlinebuilder ausdrucken, da is der Text dann sogar schon in der neuen Fassung. also alles im Grunde ganz einfach. Die Karten hab ich bisher zum spielen im Freundeskreis noch absolut k,ein einziges Mal gebraucht, sondern lediglich auf Turnieren. Und da muss man sich sowieso mit der FAQ auseinandergesetzt haben

Lord Skywalker schrieb:
NABLA_OPERATOR schrieb:Jede zweite oder dritte Karte ist auch leicht übertrieben, findest du nicht?

Ja mich nervt das halt....ich spiele einfach so wies auf den Karten steht Mit oder ohne FAQ? 2814660190

Wenn dich dass so nervt darfst du halt ganz einfach kein Lebendiges Spielsystem spielen. Dann hast du das Problem auch nicht

_________________
Imperium:
Necrogoat
Necrogoat
Kriegsheld des MER


https://www.facebook.com/Iseghaalofficial

Nach oben Nach unten

Mit oder ohne FAQ? Empty Re: Mit oder ohne FAQ?

Beitrag  Bomberman Di 18 Apr 2017, 14:53

Also ich hab einfach ein Asudruck der "Neuen" Karte über der Originalkarte im Sleeve, somit gibt es keine Probleme. Und wenn ein bekannter fragt warum daeine selbsgedruckte drin ist sag ich ihm halt einfach weils erratiert ist.
Bomberman
Bomberman
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Mit oder ohne FAQ? Empty Re: Mit oder ohne FAQ?

Beitrag  ratamahatta Di 18 Apr 2017, 16:07

Bomberman schrieb:Also ich hab einfach ein Asudruck der "Neuen" Karte über der Originalkarte im Sleeve, somit gibt es keine Probleme. Und wenn ein bekannter fragt warum daeine selbsgedruckte drin ist sag ich ihm halt einfach weils erratiert ist.

wo es eine neue karte gibt ist es ja ne coole idee - allerdings lesen sich die meisten FAQ einträge ja so lang das sie garnicht auf eine karte passen würden...

ratamahatta
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Mit oder ohne FAQ? Empty Re: Mit oder ohne FAQ?

Beitrag  Tommele Di 18 Apr 2017, 16:16

ratamahatta schrieb:
Bomberman schrieb:Also ich hab einfach ein Asudruck der "Neuen" Karte über der Originalkarte im Sleeve, somit gibt es keine Probleme. Und wenn ein bekannter fragt warum daeine selbsgedruckte drin ist sag ich ihm halt einfach weils erratiert ist.

wo es eine neue karte gibt ist es ja ne coole idee - allerdings lesen sich die meisten FAQ einträge ja so lang das sie garnicht auf eine karte passen würden...

Das stimmt nicht. Die Karten, bei denen die Katentexte geändert wurden, lassen sich im Originalformat ausdrucken mit geändertem Text. Das hab ich auch gemacht. Das passt alles sehr gut drauf.

Alles andere in der FAQ sind Erklärungen, wie Karten zu verstehen sind. Das hat ja nichts mit Veränderungen an der Karte selbst zu tun.

_________________
Don´t drink and fly
>>> Äbbelwoi Aces <<<
Tommele
Tommele
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Mit oder ohne FAQ? Empty Re: Mit oder ohne FAQ?

Beitrag  ratamahatta Di 18 Apr 2017, 19:21

Tommele schrieb:
ratamahatta schrieb:
Bomberman schrieb:Also ich hab einfach ein Asudruck der "Neuen" Karte über der Originalkarte im Sleeve, somit gibt es keine Probleme. Und wenn ein bekannter fragt warum daeine selbsgedruckte drin ist sag ich ihm halt einfach weils erratiert ist.

wo es eine neue karte gibt ist es ja ne coole idee - allerdings lesen sich die meisten FAQ einträge ja so lang das sie garnicht auf eine karte passen würden...

Das stimmt nicht. Die Karten, bei denen die Katentexte geändert wurden, lassen sich im Originalformat ausdrucken mit geändertem Text. Das hab ich auch gemacht. Das passt alles sehr gut drauf.

Alles andere in der FAQ sind Erklärungen, wie Karten zu verstehen sind. Das hat ja nichts mit Veränderungen an der Karte selbst zu tun.



mal als Bsp - FAQ Version 4.3.2. ( nehme an die neueste)

Titel vom M3A - steht der Text nich auf der Karte
Taktiker - fehlt "limitiert"
nur 2 die ich mal auf die schnelle rausgesucht habe....
oder gibt es eine andere Quelle als die FAQ wo sich das geänderte ausdrucken lässt ?

mal davon abgesehen das ich dann auch aus einem alten "deutschen" (vermutlich schlecht übersetzten) rtentext nun einen englischen geänderten ertragen müsste.. luxus ist anders.

ratamahatta
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Mit oder ohne FAQ? Empty Re: Mit oder ohne FAQ?

Beitrag  Erik Thorstvedt Di 18 Apr 2017, 19:31

Privat nutze ich die Karten ohnehin nie (ich finde das System sehr unpraktisch), sondern Ausgedruckte oder online Listen. Da macht es auch nichts nach dem FAQ zu spielen (nebenbei: die allermeisten "Änderungen" haben im Gelegenheitsspiel eh keiner, oder nur eine sehr geringe Auswirkung).

_________________
Allways look on thr bright side of life.
Erik Thorstvedt
Erik Thorstvedt
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Mit oder ohne FAQ? Empty Re: Mit oder ohne FAQ?

Beitrag  NABLA_OPERATOR Di 18 Apr 2017, 20:20

Wenn sie kein FAQ rausbringen würden, würden die Leute noch mehr meckern.
Was würdet ihr euch denn wünschen, wie man sonst Änderungen einbringen sollte?
NABLA_OPERATOR
NABLA_OPERATOR
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Mit oder ohne FAQ? Empty Re: Mit oder ohne FAQ?

Beitrag  Lord Skywalker Di 18 Apr 2017, 21:07

Also ich unterscheide beim Thema Regeln ändern.....zb bei Manaroo ist für mich keine Regel ,sondern da wird der Text auf der Karte einfach mal komplett geändert....nogo.
Unter Änderung würde ich zb verstehen das man zb mehr Aktionen machen darf oder token sammeln etc....Aber nicht festgelegte Kartentexte verändern.

_________________
Mit oder ohne FAQ? Star-w10

„Wieder einmal werden die Sith die Herrscher über die Galaxis sein. Und dann werden wir ihn haben, den Frieden.“
Lord Skywalker
Lord Skywalker
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Mit oder ohne FAQ? Empty Re: Mit oder ohne FAQ?

Beitrag  Tommele Di 18 Apr 2017, 21:08

ratamahatta schrieb:

mal als Bsp - FAQ Version 4.3.2. ( nehme an die neueste)

Titel vom M3A - steht der Text nich auf der Karte
Taktiker - fehlt "limitiert"
nur 2 die ich mal auf die schnelle rausgesucht habe....
oder gibt es eine andere Quelle als die FAQ wo sich das geänderte ausdrucken lässt ?

mal davon abgesehen das ich dann auch aus einem alten "deutschen" (vermutlich schlecht übersetzten) rtentext nun einen englischen geänderten ertragen müsste.. luxus ist anders.

Du hast aber gesagt die Kartentexte würden zu lang werden. Aber gerade beiden beiden Karten hast du ja ja sogar zwei recht gute raus gesucht. Mit nem PDF Editor, kannst du dir die Texte sogar so basteln, dass es das limitiert sogar über derm eigentlichen Text steht. So wie im original auch. Oder wenn man sowas nicht hat, es geht ja rein um den Text, dann macht man sich mit nem Bildbearbeitungsprogramm ne Box, die man einfach über legt mit dem neuen Text drin. Also da gibts schon Möglichkeiten.

_________________
Don´t drink and fly
>>> Äbbelwoi Aces <<<
Tommele
Tommele
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Mit oder ohne FAQ? Empty Re: Mit oder ohne FAQ?

Beitrag  ratamahatta Di 18 Apr 2017, 21:18

Tommele schrieb:
ratamahatta schrieb:

mal als Bsp - FAQ Version 4.3.2. ( nehme an die neueste)

Titel vom M3A - steht der Text nich auf der Karte
Taktiker - fehlt "limitiert"
nur 2 die ich mal auf die schnelle rausgesucht habe....
oder gibt es eine andere Quelle als die FAQ wo sich das geänderte ausdrucken lässt ?

mal davon abgesehen das ich dann auch aus einem alten "deutschen" (vermutlich schlecht übersetzten) rtentext nun einen englischen geänderten ertragen müsste.. luxus ist anders.

Du hast aber gesagt die Kartentexte würden zu lang werden. Aber gerade beiden beiden Karten hast du ja ja sogar zwei recht gute raus gesucht. Mit nem PDF Editor, kannst du dir die Texte sogar so basteln, dass es das limitiert sogar über derm eigentlichen Text steht. So wie im original auch. Oder wenn man sowas nicht hat, es geht ja rein um den Text, dann macht man sich mit nem Bildbearbeitungsprogramm ne Box, die man einfach über legt mit dem neuen Text drin. Also da gibts schon Möglichkeiten.

Ich habe lediglich 2 Bsp direkt aus der FAQ gewählt, hier ist nichts geändert worden, lediglich die originakarten sind abgebildet... "extrakurz" gewählt um dort zu kontrollieren ob der Kartentext auf der Karte geändert wurde. was ich natürlich überhaupt nicht in erwägung ziehe ist das rumbasteln mit Editor o.ä. - ich dachte es gibt eine QUELLE von der du die veränderungen einfach als karte ausdrucken kannst - immer noch genug arbeit ( und erfordert einen verünftigen laserdrucker) aber das wäre eine option.

ratamahatta
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Mit oder ohne FAQ? Empty Re: Mit oder ohne FAQ?

Beitrag  Necrogoat Di 18 Apr 2017, 21:29

Lord Skywalker schrieb:Also ich unterscheide beim Thema Regeln ändern.....zb bei Manaroo ist für mich keine Regel ,sondern da wird der Text auf der Karte einfach mal komplett geändert....nogo.
Unter Änderung würde ich zb verstehen das man zb mehr Aktionen machen darf oder token sammeln etc....Aber nicht festgelegte Kartentexte verändern.

Wie gesagt: Lebendiges Spiel, dass da mal Regeln angepasst werden etc ist relativ normal

_________________
Imperium:
Necrogoat
Necrogoat
Kriegsheld des MER


https://www.facebook.com/Iseghaalofficial

Nach oben Nach unten

Mit oder ohne FAQ? Empty Re: Mit oder ohne FAQ?

Beitrag  Tommele Di 18 Apr 2017, 21:33

ratamahatta schrieb:

Ich habe lediglich 2 Bsp direkt aus der FAQ gewählt, hier ist nichts geändert worden, lediglich die originakarten sind abgebildet... "extrakurz" gewählt um dort zu kontrollieren ob der Kartentext auf der Karte geändert wurde. was ich natürlich überhaupt nicht in erwägung ziehe ist das rumbasteln mit Editor o.ä. - ich dachte es gibt eine QUELLE von der du die veränderungen einfach als karte ausdrucken kannst - immer noch genug arbeit ( und erfordert einen verünftigen laserdrucker) aber das wäre eine option.

Klar, Arbeit ist das auf jeden Fall. Mich hat das bei den 16 Aufwertungskarten und 2 Pilotenkarten schon ein paar Stündchen gekostet.
Ein offizieller Download wäre natürlich noch besser. Und würde FFG ja eigentlich nicht weh tun. Es sei denn sie haben Angst, dass dadurch das Proxen der Karten vereinfacht wird. Aber da könnte man ja nen fetten FAQ Stempel drauf machen oder so. Möglichkeiten gäbe es da auch von FFG. Bisher gehts auch so ganz gut.

_________________
Don´t drink and fly
>>> Äbbelwoi Aces <<<
Tommele
Tommele
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Mit oder ohne FAQ? Empty Re: Mit oder ohne FAQ?

Beitrag  Gwaihir777 Di 18 Apr 2017, 23:25

Lord Skywalker schrieb:Also ich unterscheide beim Thema Regeln ändern.....zb bei Manaroo ist für mich keine Regel ,sondern da wird der Text auf der Karte einfach mal komplett geändert....nogo.
Unter Änderung würde ich zb verstehen das man zb mehr Aktionen machen darf oder token sammeln etc....Aber nicht festgelegte Kartentexte verändern.

Alle Texte, sowohl im Heft als auch auf den Karten, sind Regeln. Mir ist es lieber, es erscheinen immer wieder neue Schiffe und damit Gründe, die alten Texte anzupassen, sodass ein möglichst ausgewogenes Verhältnis erhalten bleibt als dass man alles einfach so lässt und dafür nix Neues herausbringt bzw. manche Kombinationen übermächtig werden oder zu schwach, als dass man sie je wieder spielen würde. X-Wing lebt von ständigen Neuerungen und neuen Ideen.

Frech gesagt: Willst du keine Änderungen, ist X-Wing nicht das richtige Spiel für dich.

_________________
Toleranz ist keine Einbahnstraße!
Gwaihir777
Gwaihir777
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Mit oder ohne FAQ? Empty Re: Mit oder ohne FAQ?

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten