Würfelglück - oder eben nicht

Seite 6 von 6 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6

Nach unten

Würfelglück - oder eben nicht - Seite 6 Empty Re: Würfelglück - oder eben nicht

Beitrag  hddejonge am Do 20 Nov 2014, 14:52

Aktionsmanagement ist bedeutend, wenn man den Einfluß des Zufalls minimieren will.
Zumindest ist es mir gestern schlecht ergangen, als ich mit Wes, Keyan und Etahn gegen Dash und drei no name A-Wings flog. Die A-Wings haben meine Helden schnell eingesumpft, der Bewegungsraum war quasi gleich null und Dash konnte sich immer schön aus der Affäre ziehen, wahrend ich hinter den A's hängen blieb und die Aktion verlor.
Keine Aktion --> kein Damage bei Chris' Fliegern...
Oh, und besser geflogen ist er auch.

_________________
Mein Hangar:


Würfelglück - oder eben nicht - Seite 6 2915448610 Würfelglück - oder eben nicht - Seite 6 2915448610 Würfelglück - oder eben nicht - Seite 6 1457905464   Würfelglück - oder eben nicht - Seite 6 1933687070  Würfelglück - oder eben nicht - Seite 6 1174203051 Würfelglück - oder eben nicht - Seite 6 2944005395  Würfelglück - oder eben nicht - Seite 6 2944005395  Würfelglück - oder eben nicht - Seite 6 3499124  Würfelglück - oder eben nicht - Seite 6 3724169491  Würfelglück - oder eben nicht - Seite 6 544426223 Würfelglück - oder eben nicht - Seite 6 693596578

Würfelglück - oder eben nicht - Seite 6 680953042 Würfelglück - oder eben nicht - Seite 6 680953042 Würfelglück - oder eben nicht - Seite 6 680953042 Würfelglück - oder eben nicht - Seite 6 680953042 Würfelglück - oder eben nicht - Seite 6 145295636 Würfelglück - oder eben nicht - Seite 6 1669512470 Würfelglück - oder eben nicht - Seite 6 3184396713  Würfelglück - oder eben nicht - Seite 6 2458001101  Würfelglück - oder eben nicht - Seite 6 3754367707 :Imperial Shutt :Imperial Shutt Würfelglück - oder eben nicht - Seite 6 1390813838
hddejonge
hddejonge
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Würfelglück - oder eben nicht - Seite 6 Empty Re: Würfelglück - oder eben nicht

Beitrag  Drachenzorn am Do 20 Nov 2014, 15:02

@Frengor

Beim Escalation Turnier letzten Samstag hatten wir 5 Han Listen:
Es wurden von 16 Teilnehmern die folgenden Plätze belegt:
1, 2, 3, 8, 16


_________________
Würfelglück - oder eben nicht - Seite 6 Ew0j-3p4-e702
Drachenzorn
Drachenzorn
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Würfelglück - oder eben nicht - Seite 6 Empty Re: Würfelglück - oder eben nicht

Beitrag  Farlander am Do 20 Nov 2014, 16:06

Escalation ist - imho - aber noch mal eine ganz andere Sache, da Fat Han auf den ersten beiden Stufen noch brutaler als im 100 Punkte Standard-Dogfight ist.

_________________
Würfelglück - oder eben nicht - Seite 6 Unicor11Würfelglück - oder eben nicht - Seite 6 Unicor12Würfelglück - oder eben nicht - Seite 6 Unicor14
Farlander
Farlander
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Würfelglück - oder eben nicht - Seite 6 Empty Re: Würfelglück - oder eben nicht

Beitrag  Drachenzorn am Do 20 Nov 2014, 16:11

Jede Han Liste (evtl. bis auf Platz 16) hatte mindestens 2 Han Listen als Gegner. Sculz78 als 8. Platz musste in 3 von 4 Spielen mit seinem Han einen anderen Han bekämpfen Würfelglück - oder eben nicht - Seite 6 3321612284

_________________
Würfelglück - oder eben nicht - Seite 6 Ew0j-3p4-e702
Drachenzorn
Drachenzorn
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Würfelglück - oder eben nicht - Seite 6 Empty Re: Würfelglück - oder eben nicht

Beitrag  bothan_spy am Do 20 Nov 2014, 16:53

Drachenzorn schrieb:Jede Han Liste (evtl. bis auf Platz 16) hatte mindestens 2 Han Listen als Gegner. Sculz78 als 8. Platz musste in 3 von 4 Spielen mit seinem Han einen anderen Han bekämpfen Würfelglück - oder eben nicht - Seite 6 3321612284

Das ist m.E. nur die gerechte "Strafe" für all die Fat-Han-Player Würfelglück - oder eben nicht - Seite 6 377612346 Würfelglück - oder eben nicht - Seite 6 377612346 Würfelglück - oder eben nicht - Seite 6 377612346

_________________
Würfelglück - oder eben nicht - Seite 6 Ew0j-3y0-bb68
bothan_spy
bothan_spy
Einwohner des MER


http://www.miniwar-hamburg.de

Nach oben Nach unten

Würfelglück - oder eben nicht - Seite 6 Empty Re: Würfelglück - oder eben nicht

Beitrag  KernelPatch am Do 20 Nov 2014, 17:04

Das ist dann ja auch ein Super-Spaß.... immer das gleiche!

Die Tatsache, dass Fat Han einen gewissen Vorteil hat, sorgt halt auch dafür, dass die Kreativität und Vielfalt leidet. Und das wurmt mich eigentlich mehr, als nur der Fakt des No-Brainers.

Ich selber spiele selten mehr als zwei mal die gleiche Liste - auch nicht in Friendlies. Einen Build austesten, vielleicht beim zweiten mal modifizieren und optimieren, dann aber auch wieder etwas anderes - vielleicht mit Elementen der vorherigen Liste, aber auch mit vielen neuen Ideen.
Bei meinen Spielpartnern ist das ganz ähnlich und das macht für mich den Spaß bei X-Wing aus - die Vielfalt und immer wieder die Überraschung und der Nervenkitzel, ob es funktioniert!

Ich bin allerdings auch kein ausgeprägter Turnier- oder Ligaspieler, wo es auf das Ergebnis ankommt.

Das nächste Problem: Wenn FFG versucht das Meta gerade zur rücken und das mit noch mehr 360° Waffen (auch für Imperiale und Scum) angeht, drängt das den Manövrier- und Flug-Skill-Anteil weit zurück. Leider keine schöne Entwicklung! Aber der Geist ist aus der Flasche, die Büchse der Pandora ist offen, man bekommt es nicht zurück - Damn you Fat Han! Würfelglück - oder eben nicht - Seite 6 3308163271
KernelPatch
KernelPatch
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Würfelglück - oder eben nicht - Seite 6 Empty Re: Würfelglück - oder eben nicht

Beitrag  Darth Bane am Do 20 Nov 2014, 17:35

@KernelPatch
Die Aussage kann ich nur mit beiden Daumen nach oben beglückwünschen! Würfelglück - oder eben nicht - Seite 6 3308163271
Ich kann es auch nicht nachvollziehen wieso man sich eine Liste kopiert und sich dann damit die Lorbeeren für die Arbeit anderer einheimst. Fat-Han gut zu Fliegen ist natürlich auch kein Zuckerschlecken, aber letztlich hinterlässt es doch einen "gewissen" Beigeschmack.

Mich reizt am Hobby auch am allermeisten neue Listen auszudenken und freue mich umso mehr, wenn ich mit diesen Listen auch erfolgreich bin. Das und der Dogfight machen mir persönlich am meisten Spaß!

KernelPatch schrieb: Das nächste Problem: Wenn FFG versucht das Meta gerade zur rücken und das mit noch mehr 360° Waffen (auch für Imperiale und Scum) angeht, drängt das den Manövrier- und Flug-Skill-Anteil weit zurück. Leider keine schöne Entwicklung! Aber der Geist ist aus der Flasche, die Büchse der Pandora ist offen, man bekommt es nicht zurück - Damn you Fat Han!

Das geht ja erstmal wieder in die andere Richtung. Die Designer haben ja schon angekündigt (ich hab ja sogar persönlich mit ihnen drüber gequatscht) das z.B die Abfangjäger (die ja quasi die Könige des Manövrierens sind) bald Upgrades bekommen, die ihnen durchaus im Kampf gegen 360 Grad Schiffe helfen werden! Würfelglück - oder eben nicht - Seite 6 3433072416


_________________
Würfelglück - oder eben nicht - Seite 6 Ma_ban10

"Begründer der Regel der Zwei - Sithmeister und X-Wing Enthusiast"
Die Sith-Kolumne - Taktiken, Listenbau und Sonstiges! Meine Gast-Beiträge auf dem Unicorn-Blog!
Darth Bane
Darth Bane
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Würfelglück - oder eben nicht - Seite 6 Empty Re: Würfelglück - oder eben nicht

Beitrag  TobiWahn am Do 20 Nov 2014, 18:11

"greift dich ein Schiff ausserhalb seinen Feuerwinkels an, wirf so viele Ausweichewürfel mehr wie du entfernt bist" oder so :D

Man muss wirklich mal einen Falken geflogen sein .... sooooo einfach ist das auch nicht. Ok, wenn man es für selbstverständlich hält ihn weit an allem vorbei zu steuern und das auch hinbekommt vielleicht nicht. Je mehr Schiffe du gegen eine Fathan schickst umso besser. Schön die Wege blocken, Aktionen verweigern und schön auf RW ballern. Ich würde gerne nächsten Dienstag mit meinem Schwarm gegen Fathan fliegen.
TobiWahn
TobiWahn
Veteran des MER


http://www.morsche.net

Nach oben Nach unten

Würfelglück - oder eben nicht - Seite 6 Empty Re: Würfelglück - oder eben nicht

Beitrag  Mattes am Do 20 Nov 2014, 18:46

Ich sehe den FatHan eigentlich wie einen Soontir Fel, nur statt Aktionen mit mehr Hitpoints und 360° Schussmöglichkeit. Ein Interceptor mit hohem PS wie der Baron kann sich aus den Feuerwinkeln rausrollen und boosten und seinen Fokus nutzen. Ein FatHan kann bestenfalls boosten, ist wegen der großen Base schwerer zu manövrieren, vor allem im infight zwischen den Astis und kann sich nicht so defensiv einigeln. Dafür kostet er mal eben das doppelte wie der gute Baron. Und ist wohl der dickste Flanker den das Spiel hergibt Würfelglück - oder eben nicht - Seite 6 377612346
So gesehen finde ich das nicht so schlimm. Ich hab schon mehr Runden gebraucht um einen Turtle-Soontir klein zu kriegen als einen Falken Würfelglück - oder eben nicht - Seite 6 4067243505 Würfelglück - oder eben nicht - Seite 6 377612346

_________________
Würfelglück - oder eben nicht - Seite 6 Unicor11Würfelglück - oder eben nicht - Seite 6 Unicor12Würfelglück - oder eben nicht - Seite 6 Unicor14
Mattes
Mattes
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Würfelglück - oder eben nicht - Seite 6 Empty Re: Würfelglück - oder eben nicht

Beitrag  Tarkin am Do 20 Nov 2014, 22:57

Ich für meinen Teil nehme aus dieser Diskussion mit, das es den Gegner verletzen könnte / den Sieg madig macht, wenn ich als Verlierer behaupte, nur die Würfel seien schuld gewesen. Wenn es so ist, wird das der Sieger bestimmt von sich aus sagen

Nunja ... es gibt auch die Kehrseite der Medaille, in der der Sieger Würfelglück mit überlegener Taktik gleichsetzt  Würfelglück - oder eben nicht - Seite 6 3321612284 ... es ist immer frustrierend wenn in entscheidenden Situationen die Würfel zwischen Sieg und Niedelage entscheiden, gerade im Turnier, da ist niemand, ob Verlierer oder Gewinner dagegen immun. Das gehört aber dazu und es zeugt eigentlich von der Größe des Siegers, wenn er zugibt, dass die Situation die die Wende brachte, wirklich an den Würfeln scheiterte. Man muß immer beide Seiten sehen.

Zum Randthema: weis jemand wieviele (angebliche) Fat-han-no-brainer-liste auf die hinteren Plätze eines Turnier es gelandet sind?

Da gibt es viele, da ja die erfahrenen Turnierspieler wissen wie man damit fertig wird. Es stellt auch keiner in Frage das man auch mit einem Han wissen muß was man tut, er macht es einem nur deutlich einfacher als bei vielen anderen Schiffen.

Tarkin
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Würfelglück - oder eben nicht - Seite 6 Empty Spiele mit Zufallselementen als Sport

Beitrag  Grommet am Di 02 Dez 2014, 14:56

Die Diskussion wie stark Zufall/Fertigkeit bei X-Wing eine Rolle spielt wurde ja bereits mehrfach diskutiert.
Vor ca. 2 Wochen habe ich angefangen einen Youtube Kanal anzusehen der ExtraCredits heißt. Er wird von professionellen Spiele-Designern moderiert und beleuchtet unterschiedliche Bereiche die (meist) Videospiele betreffen. Unter anderem auch wie man Videospiele entwirft. Aber viele dieser grundlegenden Information kann man auf alle Spiele anwenden (ein Beitrag ist auch dass man am besten mit Brettspielen zum Üben anfängt wenn man Spieledesigner werden will).

Und zum Thema "Kann man ein Spiel mit Zufallselementen als Wettbewerb betreiben?" gibt es dieses Video (in Englisch)
https://www.youtube.com/watch?v=-9ZI9kMsvRQ

Er kommt zu dem gleichen Schluss zu dem auch schon viele andere gekommen sind.
Ein einzelnes Spiel sagt noch nicht aus wer der bessere Spieler ist. Die Masse macht es.
Und das es viel mehr Spiele gibt, die zufällige Elemente haben, als man glaubt.

Jeder der sich für Spieltheorien und Design interessiert kann ich auch den Rest der Videosammlung empfehlen. Die Videos sind kurz und informativ und sehr verständlich gemacht.
Allerdings sind sie alle auf Englisch.
Grommet
Grommet
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Würfelglück - oder eben nicht - Seite 6 Empty Re: Würfelglück - oder eben nicht

Beitrag  D.J. am Di 02 Dez 2014, 15:35

Grommet schrieb:Ein einzelnes Spiel sagt noch nicht aus wer der bessere Spieler ist. Die Masse macht es..

Hm ... jetzt könnte man auf der einen Seite sagen, dass es dann zwischen den besten Vier eines Turniers eine Art Miniturnier geben müsste, um den Faktor "Zufall" weitgehend auszuschalten. Andererseits kann man aber auch sagen, wer es in den Cut und darüber hinaus ins Endspiel geschafft hat, der kann was, da er bis dahin immerhin eine Handvoll Gegenspieler aus dem Rennen geworfen hat.
Aber wie auch immer:
Solange X-Wing ein Spaß ist, und nicht mit hoch dotierten Preisen, Sponsoren etc. betrieben wird, ist das alles nicht so heiß, wie es auf dem Teller aussehen mag.


D.J.
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Würfelglück - oder eben nicht - Seite 6 Empty Re: Würfelglück - oder eben nicht

Beitrag  Grommet am Di 02 Dez 2014, 16:01

Der Satz stammt nicht aus dem Video sondern ist eine ganz grobe Zusammenfassung der Kernaussage (meiner Meinung nach zumindest).

Ich hab leider den Beitrag nicht gefunden wo das schon mal diskutiert wurde sonst hätte ich es dort reingeschrieben. Aber egal was ich gesucht habe er hat mir keine Ergebnisse ausgespuckt.
Grommet
Grommet
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Würfelglück - oder eben nicht - Seite 6 Empty Re: Würfelglück - oder eben nicht

Beitrag  Grommet am Di 02 Dez 2014, 16:41

Danke fürs Verschieben.
Ich hab die Ganze Zeit nach Zufall und Random gesucht. Keine Ahnung wie ich vergessen konnte das es der Thread war
Grommet
Grommet
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Würfelglück - oder eben nicht - Seite 6 Empty Re: Würfelglück - oder eben nicht

Beitrag  D.J. am Di 02 Dez 2014, 17:01

Grommet schrieb:Der Satz stammt nicht aus dem Video sondern ist eine ganz grobe Zusammenfassung der Kernaussage (meiner Meinung nach zumindest).

Das habe ich auch so verstanden Würfelglück - oder eben nicht - Seite 6 3308163271
Und ich glaube, das deckt sich auch mit der Meinung der Community.
Aber btw:
Sorry, wollte mich doch noch für den Link bedanken!
Soeben nachgeholt Würfelglück - oder eben nicht - Seite 6 3321612284

D.J.
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Würfelglück - oder eben nicht - Seite 6 Empty Re: Würfelglück - oder eben nicht

Beitrag  Udo77 am Di 02 Dez 2014, 19:06

Ja, ich muss auch über google suchen (mit "Suchbegriff site:http://moseisleyraumhafen.forumieren.com").

Die einzige Datensammlung möglichst vieler Turniere die wir haben ist T3 TabletopTurniere. Über die Bewertungsformel mag man sich uneinig sein, aber zumindest ist es ein gewisser Standard. Viele Spiele werden da aber erst gar nicht gemeldet.

Eigentlich müsste man Turniere über mehrere Tage machen. Das ist aber den meisten zuviel Aufwand. Von daher sind die Standardturniere nur ein Kompromiß zwischen Genauigkeit der Aussage und einem schnellen Ergebnis.
Udo77
Udo77
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Würfelglück - oder eben nicht - Seite 6 Empty Re: Würfelglück - oder eben nicht

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 6 von 6 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten