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Beitrag  Lord Riker Mo 20 Mai 2013, 19:31

Hallo ihr lieben,

ich habe jetzt endlich meine 2 Grundboxen + 2 Sklaven + Falke

Habt ihr eine Idee, was man damit alles so anstellen kann? Gibts da was nettes ?

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Beitrag  Wedge Antilles Mo 20 Mai 2013, 19:35

Theoretisch fehlt dir noch die stärkste X-Wing karte im Spiel, Wedge Antilles. Dann solltest Du gerade auf Seiten der Rebellen ordentlich was regeln können.
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Beitrag  Lord Riker Mo 20 Mai 2013, 19:38

Ok, bzgl. der Imperalen fehlt mir wohl noch einiges aus Wave 1 anscheinend.

Wie oft macht der Falke eigentlich Sinn?

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Beitrag  Wedge Antilles Mo 20 Mai 2013, 19:39

Einmal reicht der locker aus.

Sorry, ich sehe auch erst jetzt, dass Du im imperialen Berech geschrieben hast. Nur mit zwei Slave's und vier TIE's kannst Du keine Schlacht schlagen. Du brauchst da auf jeden Fall mehr. :-(
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Beitrag  Lord Riker Mo 20 Mai 2013, 19:43

Joa dann kommt das wohl hin was ich in anderen Foren gellesen habe. :). Beim Sklave hab ich mir gleich 2 geholt. Nutzen wohl auch einige so. Falls ich später nicht davon profitieren sollte, dann kann man ihn ja bestimmt gut wieder verkaufen. *g*

Edit: Ok. Wie sollte ich meine Imperalen am besten Deiner Meinung nach erweitern?

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Beitrag  Wedge Antilles Mo 20 Mai 2013, 20:20

Dafür spiele ich die Imperialen leider eher zu selten, auch wenn ich eine beachtliche Sammlung an imperialen Schiffen habe,
so fällt meine Wahl doch eher immer auf die Flieger der Neuen Republik. Da überlasse ich gerne Leuten wie dem Imperator
oder dem restlichen "Gesindel" den Vortritt. Tipps für den Aufbau 377612346
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Beitrag  Sarge Mo 20 Mai 2013, 21:03

Wedge Antilles schrieb:Da überlasse ich gerne Leuten wie dem Imperator
oder dem restlichen "Gesindel" den Vortritt. Tipps für den Aufbau 377612346
zieh....... Tipps für den Aufbau 1903829743 Tipps für den Aufbau 377612346

Also.........
zunächst mal würde ich schon sagen, dass man damit spielen kann.
Ich geh da mal von 100 Pkt. aus...........
Es gibt mehrere Möglichkeiten:
- Vier voll aufgerüstete Ties
- Vier "gemischte Ties"
- Slave mit Akademie Ties
- 2 x Slave
........Warum denn nicht?!

Mein Tip:
Besorg Dir auf jeden Fall noch einen Tie Advanced.
Vader ist ne tolle Auswahl bei den Imps!

Ich verschiebe den Thread mal in "Erste Schritte zum Squadronaufbau".
Dann können da Rebellen & Imperiale lustig reinsenfen. Tipps für den Aufbau 3321612284
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Beitrag  Wedge Antilles Mo 20 Mai 2013, 21:10

Sarge schrieb:
Ich verschiebe den Thread mal in "Erste Schritte zum Squadronaufbau".
Dann können da Rebellen & Imperiale lustig reinsenfen. Tipps für den Aufbau 3321612284

Tipps für den Aufbau 1182653277
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Beitrag  Ewok Fr 31 Mai 2013, 16:00

Ich hoffe Lord Riker ist mit nicht böse, wenn ich seinen Thread für meine Fragen benutze (passt ja auch dazu).

Ich hab mir die Grundbox sowie 1 Firespray und 1 Falken gekauft und überlege nun wie ich Rebellen und Imperium aufstocken soll.
Bestellt sind auf jedenfall mal ein zusätzlicher X-Wing und TIE Fighter sowie 1 Y-Wing, 1 TIE Advanced, 1 A-Wing und 1 TIE Interceptor.

Welche Schiffe lohnen sich denn mehrfach zu kaufen? (Für beide Seiten)
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Beitrag  Turbopups Fr 31 Mai 2013, 16:39

Beim Tie Advanced und Y-Wing reicht m.M.n. jeweils Einer.
2 A-wings sind nicht verkehrt.
Von den Interceptors kann man wegen des Offensiv-Potentials auch gerne mehrere haben, ich denke 2-3 würden für den Anfang reichen.
Am wichtigsten wäre aber eine 2. Grundbox! Und eine 3. ist auch eine Überlegung wert. 4 X-Wings sind auf jeden Fall eine schlagkräftige Formation.

Also, ich habe 3 x-Wings und 5 Ties (2 Grundboxen + je 1 Booster-Pack), 1 Advanced, 1 Y-Wing, 2 A's und 2 Interceptors, sowie einen Falken und einen Slave.
Damit kann man schon sehr vielseitige Listen erstellen.
Trotzdem hätte ich gerne noch eine Grundbox und mindestens einen Interceptor.

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Beitrag  McKnight Fr 31 Mai 2013, 18:29

Also generell LOHNEN sich alle Schiffe und Erweiterungskarten!!
Es ist ne Frage des persönlichen Geschmacks.. perfekte Listen gibt es nicht, solange man würfeln muss.. und Ich spiele grundsätzlich was mir optisch gefällt und habe bisher alle Spiele gewonnen und in 8 Spielen nur einen einzigen Flieger verloren.. mit diversen Listen auf beiden Seiten..
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Beitrag  Lord Riker Fr 31 Mai 2013, 21:12

@ Ewok: Keine Sorge, nutze ruhig den Thread :-).

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Beitrag  Sarge Fr 31 Mai 2013, 21:22

@McKnight
Wir sehen uns auf dem Turnier! Tipps für den Aufbau 1903829743

Zum Aufbau möchte ich noch hinzufügen, dass man die Modelle auf jeden Fall auch noch mind. einmal im Einzelblister kaufen sollte.
In den Einzelblistern sind noch Karten, die nicht im Grundboxsystem enthalten sind.
Auch Schiffe die einen nicht sooo sehr interessieren oder der nicht favorisierten Seite angehören haben Zurüstkarten, die man auch nutzen kann.
Das witzige an den Karten ist ja, dass sie größtenteils mit jeder Fraktion gespielt werden können.
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Beitrag  McKnight Fr 31 Mai 2013, 22:25

Sarge schrieb:@McKnight
Wir sehen uns auf dem Turnier! Tipps für den Aufbau 1903829743

Zum Aufbau möchte ich noch hinzufügen, dass man die Modelle auf jeden Fall auch noch mind. einmal im Einzelblister kaufen sollte.
In den Einzelblistern sind noch Karten, die nicht im Grundboxsystem enthalten sind.
Auch Schiffe die einen nicht sooo sehr interessieren oder der nicht favorisierten Seite angehören haben Zurüstkarten, die man auch nutzen kann.
Das witzige an den Karten ist ja, dass sie größtenteils mit jeder Fraktion gespielt werden können.

1. Na davon gehe ich aus wenn wir beide da sind^^
2. Absolut: meine Lieblingskarte befand sich bei einem für mich eher untypischen Flieger..^^ :Stormtrooperem
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Beitrag  Sarge Fr 31 Mai 2013, 22:39

McKnight schrieb:
Sarge schrieb:@McKnight
Wir sehen uns auf dem Turnier! Tipps für den Aufbau 1903829743

1. Na davon gehe ich aus wenn wir beide da sind^^
Das war rethorisch gemeint...
Ich hätte auch schreiben können...
- wir werden sehen, wie gut Du bist!
oder
- ich muss Dich vernichten! Tipps für den Aufbau 377612346 Tipps für den Aufbau 1233288525
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Beitrag  Ewok Sa 01 Jun 2013, 11:14

Das heißt ev. ne 2.Grundbox und noch 1 zusätzlicher A-Wing und TIE Interceptor. Den X-Wing und TIE Fighter im Einzelblister hab ich wie gesagt schon bestellt da ich unbedingt die zusätzlichen Aufrüstungskarten sowie Piloten haben möchte.

Lohnt sich der Y-Wing wirklich nur einmal? Gibt es Leute hier im Forum die ev. schon zwei davon in einem Spiel ausprobiert haben und ihre Erfahrungen mit mir teilen möchten? ;)
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Beitrag  Sarge Sa 01 Jun 2013, 11:49

Zweite Grundbox ist Pflichtprogramm!
Alleine schon um auf eine ausreichende Würfelanzahl zu kommen.
Weiterhin ist ein Flieger aus der Grundbox bei einem Preis von ca. 25-30 Euronen praktisch kostenlos. Tipps für den Aufbau 3321612284
Was den Y-Wing betrifft..............
Ich habe schon von einer Liste gelesen, wo ein Falke mit zwei Y-Wing geflogen ist.
Wenn die Dinger den 360er Rundumschuss mit der Ionenkanone machen, kann es ziemlich eklig werden.
Also spielbar sind die....................ist Geschmackssache.
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Beitrag  Thrawn Di 18 Jun 2013, 18:46

Hi,

ich lese immer wieder, dass der Kauf einer zweiten Grundbox Pflichtprogramm ist.

Anfängerfragen dazu:

(1) Sind in der Grundbox Karten vorhanden, die man nicht über die Boostern / Erweiterungen erhalten kann? Wenn ja, welche wären das?

(2) Welche Gründe, außer den zusätzlichen Würfel (kann man ja extra kaufen) und Schiffen (wenn man die überhaupt will/braucht), gibt es noch sich eine weitere Grundbox zu kaufen?

Grüße,
Thrawn

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Beitrag  Gotegas Di 18 Jun 2013, 18:50

Das Spielmaterial an sich.
Des weiteren sind die Namenhaften Piloten nicht in den Upgrade Kits (gut das mag egal sein da man sie eh nur einmal nutzen kann)
Preis/Leistung ist einfach top in der Box :)
Ich habe 5 gekauft.

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Beitrag  Sarge Di 18 Jun 2013, 19:07

Also....
-Die extra Marker und Manöverschablonen kann man immer gebrauchen.
Abnutzung, Verlust, größere Spiele, spielen mit jemandem, der keine Grundbox hat......
-Die zusätzlichen Zurüstkarten braucht man auf jeden, weil die meisten fraktionsunabhängig sind und Du die auch mit mehreren Schiffen gleichzeitig spielen kannst.
-Das Würfelpack ist einzeln ziemlich teuer.
-Die Schiffe kannst Du auch bei Nichtbedarf verkaufen.
Allerdings erschließt sich mir nicht ganz, wieso man zwei X-Wing und vier Ties nicht gebrauchen kann?? Das ist ja sozusagen Grundausstattung für die Punktespiele.
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Beitrag  Thrawn Di 18 Jun 2013, 19:21

Ok, die zusätzlichen Zurüstkarten klingt gut.
Die extra Würfel sowieso.

Aber bei den Schiffen habe ich meinen Zweifel.
Ich dachte, eher die seperat im Booster zu kaufen, wegen den dort enthaltenen Karten, die es ja wiederum nicht in der Grundbox gibt.
Außerdem stehe ich nicht so auf mehr als 2 Tie-Fighter; lieber Adv. Interc. etc.

Oder wie sieht Ihr das?

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Beitrag  Sarge Di 18 Jun 2013, 20:00

Dann bleibt immernoch die Option die Ties zu verkaufen.
Mit dem Verkauf wirst Du mind. die halbe Grundbox bekommen.......wenn nicht sogar 3/4.
Allerdings sind die "normalen" Ties mit den Pilotenkarten auch ne tolle Variante aber gut.............
ich brauche für ne 100 Pkt. Liste eigentlich auch nur einen.
Aber evtl. möchte man mal ein großes Spiel machen.
Hab mit DiceMaster gerade heute darüber philosophiert..............
bei einem 200 Pkt. Spiel könnte man schon einige Ties einsetzen. Tipps für den Aufbau 3321612284
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Beitrag  Udo77 Di 18 Jun 2013, 20:14

Wegen den Karten selber braucht man das Grundset nicht zwingend:
R2-D2 und R2-F2 sind einzigartig, braucht man also nicht zusätzlich.
Treffsicherheit gibts im X-Wings Set.
Entschlossenheit gibts im Tie-Fighter Set.
Protonen Torpedos gibts im X-Wing, Y-Wing und im kommenden B-Wing Set. Davon hat man eh zuviel.

Man kauft sich das Grundset anstatt des Einzelsets also nur wegen des Preis-/Leistungsverhältnis, dem Zusatzmaterial, aber die Karten gibts wie gesagt auch in den anderen Sets automatisch.

Ein einzelnes X-Wing und Tie-Fighter Set sollte man sich allein wegen den einzigartigen Piloten holen, die nicht im Grundset sind.

Um nachzuschauen welche Karte im welchen Set ist gibts diese Links (leider nur auf Englisch):
http://www.afewmaneuvers.com/forums/viewtopic.php?f=9&t=799
http://geordanr.github.io/xwing/ -> card browser -> sort by source

Es gibt auch schöne Excel-Tabellen. Da kann man eingeben welche Sets man besitzt, und es spuckt einen aus welches Spielmaterial bis zum letzten Token man hat. So kann man schnell nochmal abgleichen ob man dieses oder jenes Set noch braucht:

http://boardgamegeek.com/filepage/90617/x-wing-inventory-managment-tool-v-2-0
http://boardgamegeek.com/filepage/84653/x-wing-inventory-squad-builder-v2-0
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Beitrag  Sarge Di 18 Jun 2013, 20:42

Wegen den Karten selber braucht man das Grundset nicht zwingend:
R2-D2 und R2-F2 sind einzigartig, braucht man also nicht zusätzlich.
Treffsicherheit gibts im X-Wings Set.
Entschlossenheit gibts im Tie-Fighter Set.
Protonen Torpedos gibts im X-Wing, Y-Wing und im kommenden B-Wing Set. Davon hat man eh zuviel.

Wie gesagt........man kann Karten ja auch mehrfach nutzen.
Die R2s sind tatsächlich einzigartig?! sch........ade!
Wäre ja auch ne nette Variante................naja. Tipps für den Aufbau 292954531
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Beitrag  DiceMaster Di 18 Jun 2013, 20:46

Naja, manche Droiden kann man mrhrfach benutzen

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