[Epic] Raktentantive vs. Raketenraider

+10
Hawk
Tp824
Ben Kenobi
Xipido
Dalli
Granite
RogueLeader
Lord Skywalker
Nic
Rizzo
14 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

[Epic] Raktentantive vs. Raketenraider Empty [Epic] Raktentantive vs. Raketenraider

Beitrag  Ecthelion Di 16 Mai 2017, 14:39

Moin Ihr Freunde des gepflegten Sternengeballers über mickrige 100 Punkte hinaus.

Letztes WE haben die Sons of Alderaan mal wieder zu einem 400 Punkte-Team-Epic zusammen gefunden.
Da drei Epic Punkte Pflicht waren kam es zum Duell zwischen Raider-Korvette und Tantive.

Nachdem die Rebellenseite sich beim letzten Aufeinandertreffen nicht getraut hat, eine Tantive mit Abschussrohren aufzustellen,
habe ich den Schritt gewagt und mich mit

Waffentechniker (für die Target-Locks)
Sensortechnikerteam (für die Reichweit der Target Locks)
Flugkörperexperten (Steuerungschips-Ersatz für Epic)
Abschussrohre
Lenkraketen (müssen den TKL nicht ausgeben) und
Protonentorpedos (wegen des Fokus-in-Krit-Wandelns)


bewaffnet.

Unsere Gegner hatte die gleiche Idee, allerdings mit
Angriffsraketen (statt Torpedos) und
Ungestüm-Titel (was immer neue Target-Locks gibt und echt übel ist)


Fazit 1:
Beide Modelle haben echt Schaden rausgehauen, vor allem die Raider, die in
einer Runde vier Angriffe mit Target-Lock rausgehauen und zwei Schiffe zerstört, zwei beschädigt
hat. Die Tantive hat aber mit Lenkrakete+Flugkörperexperten und Torpedo hinterher mit dem gleichen TL
auch ordentlich austeilen können, die Primärwaffe hat vor allem Reste aufgelesen und TIE mit einer Resthülle ziemlich
sicher platzen lassen.
Beide Schiffe haten WED-15 Reparaturdroiden an Bord, mit denen meine Tantive zweimal Krits abgelegt hat, zudem
flog ich den Sekundären Schildgenerator, um jede Runde einen Schild ohne Aktion aufladen zu können.
Das Ergebnis war ein Tank, der das Match ohne nennenswerte Schäden überstanden hat, allerdings auch nicht so
sehr angegriffen wurde.
Dadurch, dass man kaum Energie für den Angriff benötigt, werden die Schiffe recht haltbar.
Außerdem konnte die Tantive jede Runde mit der Bugsektion TargetLocks legen und mit dem Heck verstärken.
Die Raider macht dies andersherum, was aber am Ende wurscht ist.

Fazit 2:
Da die Rebellen reichlich Protonentorpedos dabei hatten (3 T-70 und ein Y-Wing mit Ersatzmun), konnten wir die Flugkörperexperten
einmal für ein befreundetes Schiff nutzen. Zusammen mit Ethan Abath machst du gegen Imperiale Krits ohne Ende.
Der Höhepunkt waren Drei Krits meines Y-Wing gegen die Bugsektion der Raider (1x gewürfelt, 1x Auge, 1x Ethan).
Die Raider hatte Jonus mit Systemoffizier im Schlepptau und hatte dadurch quasi vier Aktionen (2xTL und die beiden normalen)
und die Rerolls bei den Raketen, was wirklich bitter war.

Fazit 3:

Die Raketentantive hat den entscheidenden Nachteil der seitlichen Feuerwinkel.
Wenn man nicht mitten in die Action fliegen will, ist es schwer, sich gleichzeitig in Reichweite zu bringen UND Gegner in den Winkel zu bekommen.
Tatsächlich habe ich glaube ich nur zwei oder dreimal mit Raketen und Torpedos geschossen.
Die Raider schießt nach vorne und muss daher einfach nur tjosten, um alles raus zu hauen.

Fazit 4:
Die Kombi Lenkrakete-Torpedo ist genial, da man das TL zweimal nutzen und Augen würfeln darf.
Die Kombi Lenkraketen-Ungestüm ist einfach nur böse.
Angriffsraketen sind Mist, da man immer auch die eigenen Schiffe in der Nähe hat, vor allem als Imperialer.
Die kamen kaum zum Einsatz.

"Aber Sire, dann treffen wir unsere eigenen Leute!"
"Ja, aber wir treffen auch die anderen..."


Fazit 5:
Abschussrohre sind eine Modifikation! D.h. man kann keinen Optimized Generators oder Automatet Protocolls
ausrüsten, was übrigens die meisten Squad-Builder Apps nicht schnallen (ich leider auch nicht).
Das tut weh, weil diese Karten echt stark sind.

Gesamtfazit:
Flugkörper-Builds machen Spaß, wobei ich eher die Raider so fliegen würde, wegen der Winkel und des genialen Titels.
Ein Unterstützungsschiff wie Jonus, Shara Bey oder Kylos Shuttle machen viel Sinn, ich würde es mal mit Esege versuchen,
um Fokus Marker zu haben.
Wenn man die Tantive nutzt, sollte man etwas zur Nahverteidigung mitnehmen, vielleicht Cluster-Missiles oder eine Quad-Laser-Turm.
Ich würde immer auch ein paar kleine Waffenträger (Bomber, X-Wings) mitnehmen, um die Flugkörperexperten optimal nutzen
zu können.
Durch die viele Energie sind die Raketen-Builds nur mit einem konzentrierten Angriff zu bezwingen da sie sonst die Schilde schneller
aufladen als man "Protonentorpedo" sagen kann.

Leute, spielt Epic, ist geil!


Zuletzt von Ecthelion am Di 24 Apr 2018, 10:32 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

_________________
A mighty warrior, Ecthelion was a Captain of Gondolin, the Guardian of the Inner Gate
and one of King Turgon's chief lieutenants. However, he is best remembered for the remarkable feat of slaying
Gothmog, the Lord of the Balrogs, in single Combat. In that epic contest Ecthelion also fell.
Ecthelion
Ecthelion
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[Epic] Raktentantive vs. Raketenraider Empty Re: [Epic] Raktentantive vs. Raketenraider

Beitrag  Rizzo Di 16 Mai 2017, 16:06

Interessanter Bericht... mich juckt es immer mehr, auch mal ins Epic zu starten...

_________________
[Epic] Raktentantive vs. Raketenraider 1750698900 Rizzo´s Flottenbasis:
Rizzo
Rizzo
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

[Epic] Raktentantive vs. Raketenraider Empty Re: [Epic] Raktentantive vs. Raketenraider

Beitrag  Ecthelion Di 16 Mai 2017, 17:18

Rizzo schrieb:Interessanter Bericht... mich juckt es immer mehr, auch mal ins Epic zu starten...

Danke. Mach es auf jeden Fall!
Wir spielen immer Team Epic also 2 gegen 2 und das ist ein tolle Abwechslung zum 1 gegen 1.

_________________
A mighty warrior, Ecthelion was a Captain of Gondolin, the Guardian of the Inner Gate
and one of King Turgon's chief lieutenants. However, he is best remembered for the remarkable feat of slaying
Gothmog, the Lord of the Balrogs, in single Combat. In that epic contest Ecthelion also fell.
Ecthelion
Ecthelion
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[Epic] Raktentantive vs. Raketenraider Empty Re: [Epic] Raktentantive vs. Raketenraider

Beitrag  Nic Di 16 Mai 2017, 20:13

Erstmal, ein sehr interessanter Bericht.

Ich als alter Imp-Spieler habe eine Raketen Raider des Öfteren ins Feld geführt. [Epic] Raktentantive vs. Raketenraider 2814660190  .... Und war total begeistertet. ich dachte immer, dass das die Rebellen mit der Tante doch auch hinbekommen müssten, hab mir aber nie konkrete Gedanken dazu gemacht.
Gegnerische Tantives auf die ich traf waren eigentlich immer energiebasiert.

Geht Esege mit Epicschiffen? :scratch: wir hatten auf einem kleinen turnier auch mal so einen Build, dem das dann aber untersagt wurde, da Epicschiffe keine Focustoken nutzen können. also auch nicht den von einem anderen freundlichen Schiff. Soviel zur Denke... Aber nun...

und JAAAA, Epic ist wirklich super... [Epic] Raktentantive vs. Raketenraider 2717214276

_________________
[Epic] Raktentantive vs. Raketenraider Ew0j-3y0-bb68
Nic
Nic
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Epic] Raktentantive vs. Raketenraider Empty Re: [Epic] Raktentantive vs. Raketenraider

Beitrag  Ecthelion Di 16 Mai 2017, 21:16

Ist zwar OT, aber wo steht das denn?
Epic Schiffe dürfen keine Fokus Token HABEN (weswegen Garven Dreis z.B. nicht funktioniert) aber NUTZEN?

Bis mir das einer konkret belegt sehe ich keinen Grund dagegen.

Granite hat im vorletzten Spiel Jan Ors nebenher fliegen lassen. Mit 6 Würfeln hat seine Tantive mir einen Bomber
geoneshotet, alter Falter!

_________________
A mighty warrior, Ecthelion was a Captain of Gondolin, the Guardian of the Inner Gate
and one of King Turgon's chief lieutenants. However, he is best remembered for the remarkable feat of slaying
Gothmog, the Lord of the Balrogs, in single Combat. In that epic contest Ecthelion also fell.
Ecthelion
Ecthelion
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[Epic] Raktentantive vs. Raketenraider Empty Re: [Epic] Raktentantive vs. Raketenraider

Beitrag  Lord Skywalker Di 16 Mai 2017, 21:20

einfach auch geil das bei Epic wieder mal Piloten fliegen die sonst in einer 100Pkt Liste nicht unterwegs sind

_________________
[Epic] Raktentantive vs. Raketenraider Star-w10

„Wieder einmal werden die Sith die Herrscher über die Galaxis sein. Und dann werden wir ihn haben, den Frieden.“
Lord Skywalker
Lord Skywalker
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Epic] Raktentantive vs. Raketenraider Empty Re: [Epic] Raktentantive vs. Raketenraider

Beitrag  RogueLeader Di 16 Mai 2017, 21:38

Epic-Regelwerk S.4 schrieb:
Focus, evade, and stress tokens do not affect huge ships. 

_________________
Weiß ist dienstlich
[Epic] Raktentantive vs. Raketenraider Ew0j-3p4-e702
RogueLeader
RogueLeader
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

[Epic] Raktentantive vs. Raketenraider Empty Re: [Epic] Raktentantive vs. Raketenraider

Beitrag  Ecthelion Di 16 Mai 2017, 22:37

RogueLeader schrieb:
Epic-Regelwerk S.4 schrieb:
Focus, evade, and stress tokens do not affect huge ships. 

Die Stelle kenn ich auch. Es geht weiter mit:

Huge Ship Rules S4 schrieb:When a huge ship receives any of these tokens, immediately remove them and return them to
the token supply.

Ich sehe das als Erläuterung, nicht als Ergänzung. M.E. heißt das nur, dass Du keine Token auf dem Schiff haben darfst, nicht,
dass Du sie nicht benutzen darfst, z.B. durch Esege.
Ich verschiebe die Frage mal in die Regelsektion.

https://www.moseisleyraumhafen.com/t14717-epic-schiff-und-esege

_________________
A mighty warrior, Ecthelion was a Captain of Gondolin, the Guardian of the Inner Gate
and one of King Turgon's chief lieutenants. However, he is best remembered for the remarkable feat of slaying
Gothmog, the Lord of the Balrogs, in single Combat. In that epic contest Ecthelion also fell.
Ecthelion
Ecthelion
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[Epic] Raktentantive vs. Raketenraider Empty Re: [Epic] Raktentantive vs. Raketenraider

Beitrag  Granite Mi 17 Mai 2017, 13:18

Dann geb ich als Gegenspieler auch mal meinen Senf dazu, obwohl Ecthelion die wesentlichen Erkenntnisse unserer epischen Schlacht sehr gut zusammengefasst hat. Ich hatte dabei die Freude meine neu erworbene Sturm-Korvette auf die Matte zu bringen.

Interessant war, dass unsere Raketen-Korevetten ähnlich ausgerüstet waren - frei nach dem Motto:"Zwei Dumme, ein Gedanke."  [Epic] Raktentantive vs. Raketenraider 377612346
Die imperiale Liste sah wie folgt aus:
Raketen-Ungestüm und Eskorte:

Der Gedanke für meinen Flottenteil war, dass die Korvette wenig Energie für die Waffensysteme benötigt und diese für die Reperatur aufsparen kann - daher die Ausrüstung mit Sekundärem Schildgenerator und WED-15 Reparaturdroiden (wie auf Rebellenseite). Die Lenkraketen verbrauchen die Zielerfassung nicht, sodass 3 Raketenangriffe möglich waren. Die Angriffsraketen sollten den Schaden auf den Gegner nochmals erhöhen. Sollte ein Gegner mit einem der ersten zwei Angriffe zerstört werden, spendiert der Titel Ungestüm eine neue Zielerfassung, sodass weiter geschossen werden kann (wenn denn genug Gegner in Reichweite und Feuerwinkel sind, was bei Epic aber meist der Fall ist).
Captain Jonus im TIE-Shuttle sollte als Unterstützer durch den Einsatzspezialisten Fokus-Token an die Jäger weitergeben und mit seiner Fähigkeit die Raketenangriffe der Raketen-Korvette modifizieren. Da Jonus als Modifikations-Unterstützer mitflog, habe ich auf die Flugkörperexperten auf der Korvette verzichtet. Captain Jonus sollte sich somit schön dicht bei der Korvette halten, möglichst grüne Manöver fliegen und der Korvette durch den Systemoffizier die Zielerfassungen spendieren. So sollte die Korvette durch Koordination der übrigen Staffel noch freie Aktionen spendieren können.
Die zwei Piloten der Omega-Staffel mit Das Feuer auf mich ziehen sollte dann noch etwas Schutz für Captain Jonus geben, da ich sicher war, dass Etahn A'baht auf der Gegnerseite mitflog (war dann auch so).

Erkenntis der Imperialen Marine:
1. Angriffsraketen sind tatsächlich Schrott für die Raketen-Korvette. Zuviele der eigenen Jäger befinden sich, wenn die Raketen abgefeuert werden, in Reichweite 1 des beschossenen Gegners. Nächstes Mal werden entweder Protonentorpedos oder Erschütterungsraketen (vielleicht auch Lenkraketen) statt der Angriffsraketen genutzt.

2. Die Primärwaffenangriffe der Korvette konnten nur mäßig gut modifiziert werden. Meist lag die Zielerfassung falsch. Vielleicht kommt nächstes Mal noch das Bordschützenteam mit, um mehr Schaden durchzudrücken. Die Energie dafür sollte vorhanden sein, solange das Schiff keinen/kaum Schaden nimmt.

3. Captain Jonus ist unglaublich stark als Unterstüzter der Sekundärwaffenangriffe der Korvette. So kommt ordentlich Schaden durch, insbesondere auch in Kombination mit dem Ungestüm-Titel. Zum Glück haben die Rebellen das TIE-Shuttle quasi bis zum Schluss außer Acht gelassen.

4. Der Einsatzspezialisten auf dem TIE-Shuttle hat sich aufgrund der Reichweitenbeschränkung nicht bewährt. Die Fähigkeit triggert eigentlich nur, wenn die Korvette nicht trifft, und das kommt nicht wirklich oft vor.

5. Die zwei Piloten der Omega-Staffel mit Das Feuer auf mich ziehen sind als Schutz für das TIE-Shuttle untauglich und wurden kurz nach erstem Feindkontakt der Flotte auch in Angriffsformation geschickt. Da lässt sich die Liste ebenfalls noch optimieren.


Die Schlacht war wahrlich episch. Nachdem Captain Jonus schlussendlich das Zeitliche segnete, standen nur noch die zwei Korvetten, wobei der Bug der Ungestüm zerstört war, und ein A-Wing. Das war das Ende der Schlacht.
Ich kann mich Echthelions Rat nur anschließen:
Ecthelion schrieb:Leute, spielt Epic, ist geil!


Zuletzt von Granite am Mi 17 Mai 2017, 23:16 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Granite
Granite
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Epic] Raktentantive vs. Raketenraider Empty Re: [Epic] Raktentantive vs. Raketenraider

Beitrag  Ecthelion Mi 17 Mai 2017, 14:28

Granite schrieb:3. Captain Jonus ist unglaublich stark als Unterstüzter der Sekundärwaffenangriffe der Korvette. So kommt ordentlich Schaden durch, insbesondere auch in Kombination mit dem Ungestüm-Titel. Zum Glück haben die Rebellen das TIE-Shuttle quasi bis zum Schluss außer Acht gelassen.

4. Der Einsatzspezialisten auf dem TIE-Shuttle hat sich aufgrund der Reichweitenbeschränkung nicht bewährt. Die Fähigkeit triggert eigentlich nur, wenn die Korvette nicht trifft, und das kommt nicht wirklich oft vor.

5. Die zwei Piloten der Omega-Staffel mit Das Feuer auf mich ziehen sind als Schutz für das TIE-Shuttle untauglich und wurden kurz nach erstem Feindkontakt der Flotte auch in Angriffsformation geschickt. Da lässt sich die Liste ebenfalls noch optimieren.

Problem der Kombo Raider-Jonus-TIEfo waren m.E. die unterschiedlichen Geschwindigkeiten.
Den Bomber mit der Raider zu koordinieren (teilw. im wahrsten Wortsinn) war ziemlich einfach und effektiv, die Jäger sind
aber einfach zu schnell und fliegen dir weg.
Daher würde ich Großschiffe nur mit Jägern unterstützen, die langsam fliegen können (Bomber, K-Wing, HWK etc)

Tatsächlich hatte ich auch vor, Jonus direkt anzugehen.
Der überlebende Teil unserer Jäger ist nach der ersten vollen Beschussrunde der Eskorten gegeneinander durchgebrochen und
hatte die Raider von drei Seiten eingekreist. In dem Augenblick ging es dann aber darum, alles Feuer auf die tankige Korvette zu
drücken, sodass kein Angriff für Jonus übrig blieb - der ja ohne Raider auch nichts mehr reißen konnte.

Effektiv als Eskorte waren übrigens Eure TIE Stürmer mit Jagdinstinkt, Leichtgewichtsrahmen und Titel, die haben richtig
Schaden gemacht und gehören m.E. ins Pflichtprogramm jedes imperialen Epic-Spielers.

_________________
A mighty warrior, Ecthelion was a Captain of Gondolin, the Guardian of the Inner Gate
and one of King Turgon's chief lieutenants. However, he is best remembered for the remarkable feat of slaying
Gothmog, the Lord of the Balrogs, in single Combat. In that epic contest Ecthelion also fell.
Ecthelion
Ecthelion
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[Epic] Raktentantive vs. Raketenraider Empty Re: [Epic] Raktentantive vs. Raketenraider

Beitrag  Granite Mi 17 Mai 2017, 15:44

Ecthelion schrieb:Problem der Kombo Raider-Jonus-TIEfo waren m.E. die unterschiedlichen Geschwindigkeiten.
Den Bomber mit der Raider zu koordinieren (teilw. im wahrsten Wortsinn) war ziemlich einfach und effektiv, die Jäger sind
aber einfach zu schnell und fliegen dir weg.
Jetzt bin ich diesbezüglich auch schlauer [Epic] Raktentantive vs. Raketenraider 971573457
Nächstes Mal wird's anders gemacht.

Ecthelion schrieb:Effektiv als Eskorte waren übrigens Eure TIE Stürmer mit Jagdinstinkt, Leichtgewichtsrahmen und Titel, die haben richtig
Schaden gemacht und gehören m.E. ins Pflichtprogramm jedes imperialen Epic-Spielers.
Dem kann ich nur beipflichten. Ich war überrascht, wie zäh die TIE-Stürmer waren.
Granite
Granite
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Epic] Raktentantive vs. Raketenraider Empty Re: [Epic] Raktentantive vs. Raketenraider

Beitrag  Juffo Fr 19 Mai 2017, 12:55

Meiner Meinung nach ist die Raider besser für Raketenbewaffnung geeignet. Oft ist es wichtig, mit der Primärwaffe auf das gleiche Ziel schießen zu können, und die Reichweite der Raketen/Torpedos (2-3) überlappt mehr mit der Reichweite der Raider (2-4), statt der Tantiv (3-5).

Ein sekundärer Schildgenerator ist immer Pflicht [Epic] Raktentantive vs. Raketenraider 3433072416 .

_________________
Crimson Aces Außenposten Juffo´s Hold
[Epic] Raktentantive vs. Raketenraider Crimso16
Juffo
Juffo
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Epic] Raktentantive vs. Raketenraider Empty Re: [Epic] Raktentantive vs. Raketenraider

Beitrag  Ecthelion Fr 19 Mai 2017, 13:06

Stimmt, auch eine guter Punkt.
Gerade mit Lenkraketen, um das TL zweimal zu nutzen.

_________________
A mighty warrior, Ecthelion was a Captain of Gondolin, the Guardian of the Inner Gate
and one of King Turgon's chief lieutenants. However, he is best remembered for the remarkable feat of slaying
Gothmog, the Lord of the Balrogs, in single Combat. In that epic contest Ecthelion also fell.
Ecthelion
Ecthelion
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[Epic] Raktentantive vs. Raketenraider Empty Re: [Epic] Raktentantive vs. Raketenraider

Beitrag  Dalli Mi 14 Jun 2017, 12:01

Raketenraider ist hart gut. Ich würde auch immer versuchen die möglichst billig zu halten und über ein Täuschziel im PS hoch zu drücken.

Was ich Flächendendeckend überbewertet finde ist Jonus. Irgendwann hatte ich festgestellt, das diese fast 30 Punkte für die Rerolls einfach totale Verschwendung sind. Gerade die Raider kommt mit anderen Effkten da viel günstiger herran. Sodass man lieber etwas mitkämpfendes aufrüsten sollte. Der Raider Titel, Lenkraketen, Systemoffis, Waffentechniker usw. sind da effektiver und vor allem spaßiger.

_________________
[Epic] Raktentantive vs. Raketenraider Ocw_ba13   One-Crit-Wonders Elbflorenz
Turniertagebuch 2.0
OCW Flight Reports - YouTube
Pilot im Fokus
Dalli
Dalli
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[Epic] Raktentantive vs. Raketenraider Empty Re: [Epic] Raktentantive vs. Raketenraider

Beitrag  Granite Mi 14 Jun 2017, 14:23

Dalli schrieb:Was ich Flächendendeckend überbewertet finde ist Jonus. Irgendwann hatte ich festgestellt, das diese fast 30 Punkte für die Rerolls einfach totale Verschwendung sind. Gerade die Raider kommt mit anderen Effkten da viel günstiger herran. Sodass man lieber etwas mitkämpfendes aufrüsten sollte. Der Raider Titel, Lenkraketen, Systemoffis, Waffentechniker usw. sind da effektiver und vor allem spaßiger.
Da ich ja die Raketen-Raider geflogen bin, frag ich einfach: Wie würdest du Jonus ersetzen? Wo würdest du den Systemoffizier unterbringen? Wie würdest du der Raider die Rerolls ermöglichen? Ich stand bei der Listenzusammenstellung nämlich genau vor den Fragen. Und wie ich ja quasi geschrieben hab, hätte ich gedacht, dass Jonus schnell stirbt. Da stellt sich mir natürlich die Frage: Was passiert dann?
So, wie das Match gelaufen ist, hat Jonus durch die ermöglichten Rerolls und Zielerfassungen (indirekt) schon ziemlich viel Schaden drücken können.
Granite
Granite
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Epic] Raktentantive vs. Raketenraider Empty Re: [Epic] Raktentantive vs. Raketenraider

Beitrag  Dalli Mi 14 Jun 2017, 14:38

Korv. der Sturm-Klasse (Bug) (50)
Lenkraketen (5)
IG-RM Thug Droids (1)

Korv. der Sturm-Klasse (Heck) (50)
Waffentechniker (3)
Darth Vader (Crew) (3)
Lenkraketen (5)
Lenkraketen (5)
Abschussrohre (5)
Ungestüm (3)

Total: 130

View in Yet Another Squad Builder

Ich würde es einfach so benutzen. Das zerstören feindlicher Schiffe gibt dir neue Zielerfassungen und weiter geht die wilde Fahrt. Das reicht völlig aus. Da hat man 170 weitere Punkte - statt ca. 140 - die man sehr viel gewinnbringender einsetzten kann und trotzdem den gleichen Raketenspaß.

Evtl. könnte man über "Supercharged Power Cells" Nachdenken, da die einen Angriff ziemlich heftig boosten und im Fall von völligen Verwürfeln nochmal einen Abschuss in Aussicht stellen können. Das Teil über ein Täuschziel PS8 und los gehts. [Epic] Raktentantive vs. Raketenraider 2717214276

_________________
[Epic] Raktentantive vs. Raketenraider Ocw_ba13   One-Crit-Wonders Elbflorenz
Turniertagebuch 2.0
OCW Flight Reports - YouTube
Pilot im Fokus
Dalli
Dalli
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[Epic] Raktentantive vs. Raketenraider Empty Re: [Epic] Raktentantive vs. Raketenraider

Beitrag  Granite Mi 14 Jun 2017, 21:32

Vader auf der Ungestüm ist natürlich auch ne Überlegung wert. Ein Satz Lenkraketen werde ich aber vermutlich durch Protonentorpedos ersetzen. So muss man zwar die Zielerfassung ausgeben, hat ja aber dennoch eine Modifikation des Angriffs.
Den Systemoffizier auf einem Begleitschiff fand ich auch stark, weil die Raider die Aktion dann frei hat für die Koordination. So könen die anderen Begleitschiffe gestärkt werden. Mal schauen, wo ich den unterbringen kann.

PS: Das nächste Mal spiel ich aber vermutlich eh erstmal wieder Rebellen [Epic] Raktentantive vs. Raketenraider 377612346
Granite
Granite
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Epic] Raktentantive vs. Raketenraider Empty Re: [Epic] Raktentantive vs. Raketenraider

Beitrag  Dalli Do 15 Jun 2017, 00:18

Zielerfassung ausgeben ist irgendwie nicht so cool. Kann man aber trotzdem testen - als letzter Schuss. Mit 2 fast garantierten Krits...

_________________
[Epic] Raktentantive vs. Raketenraider Ocw_ba13   One-Crit-Wonders Elbflorenz
Turniertagebuch 2.0
OCW Flight Reports - YouTube
Pilot im Fokus
Dalli
Dalli
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[Epic] Raktentantive vs. Raketenraider Empty Re: [Epic] Raktentantive vs. Raketenraider

Beitrag  Granite Do 15 Jun 2017, 08:40

Dalli schrieb:Zielerfassung ausgeben ist irgendwie nicht so cool.
Hmm, aber dazu ist sie ja da, zum Ausgeben. :scratch:
Da der Systemoffizier ja in der Nähe rumfliegt, sollte die Sturmkorvette in der nächsten Runde auch wieder eine Zielerfassung bekommen ohne dies als Aktion durchführen zu müssen.
Granite
Granite
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Epic] Raktentantive vs. Raketenraider Empty Re: [Epic] Raktentantive vs. Raketenraider

Beitrag  Dalli Do 15 Jun 2017, 19:22

Schon klar, ich meinte nur um eine Rakete/Torpedo abzuschießen, möchte ich sie nicht ausgeben. Das ist auch das tolle an so einer Lenkrakete. Ich kann sie dann nutzen zum modifizieren. 4 Würfel allein sind nicht so gut und Jonus nehmen um 2 nachzuwürfeln ist eben ziemlich teuer.

_________________
[Epic] Raktentantive vs. Raketenraider Ocw_ba13   One-Crit-Wonders Elbflorenz
Turniertagebuch 2.0
OCW Flight Reports - YouTube
Pilot im Fokus
Dalli
Dalli
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[Epic] Raktentantive vs. Raketenraider Empty Re: [Epic] Raktentantive vs. Raketenraider

Beitrag  Granite Fr 16 Jun 2017, 09:30

Dalli schrieb:Schon klar, ich meinte nur um eine Rakete/Torpedo abzuschießen, möchte ich sie nicht ausgeben. Das ist auch das tolle an so einer Lenkrakete. Ich kann sie dann nutzen zum modifizieren. 4 Würfel allein sind nicht so gut und Jonus nehmen um 2 nachzuwürfeln ist eben ziemlich teuer.
Okay, jetzt verstehe ich, was du meinst. Da stand ich wohl etwas auf dem Schlauch [Epic] Raktentantive vs. Raketenraider 292954531 [Epic] Raktentantive vs. Raketenraider 2825841231

Nochmal zum Thema: Wenn ich jetzt mal von einer Raketen-Korvette mit 3 Lenkraketen ausgehe, kann ich die Zielerfassung nur beim letzten Schuss ausgeben, um den Angriffswurf zu modifizieren (vorausgesetzt ich feuere alle auf das gleiche ab). Wenn ich Jonus neben mir rumfliegen habe, habe ich für alle drei Schüsse eine Modifikationsmöglichkeit.
Klar ist natürlich, dass sich Captain Jonus umso mehr rechnet, je länger er lebt. Man könnte natürlich überlegen, ihn so günstig wie möglich zu halten, indem man ihn z.B. nur mit Täuschziel ausrüstet. Die Frage ist dann nur: Was hat man durch die paar eingesparten Punkte gewonnen?

Wenn ich das nächste Mal die Raketen-Raider spiele, werde ich einfach mal deinen Rat berücksichtigen und Jonus durch mehr Offensivmaterial ersetzten. Dann werde ich ja im Praxistest sehen, wie es läuft.
Danke jedenfalls für die Anregungen  [Epic] Raktentantive vs. Raketenraider 3308163271 [Epic] Raktentantive vs. Raketenraider 2814660190
Granite
Granite
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Epic] Raktentantive vs. Raketenraider Empty Re: [Epic] Raktentantive vs. Raketenraider

Beitrag  Dalli Fr 16 Jun 2017, 10:21

Granite schrieb:
Nochmal zum Thema: Wenn ich jetzt mal von einer Raketen-Korvette mit 3 Lenkraketen ausgehe, kann ich die Zielerfassung nur beim letzten Schuss ausgeben, um den Angriffswurf zu modifizieren (vorausgesetzt ich feuere alle auf das gleiche ab). Wenn ich Jonus neben mir rumfliegen habe, habe ich für alle drei Schüsse eine Modifikationsmöglichkeit.

Nicht ganz. Durch den Waffentechniker hast du ja schon 2 Zielerfassungen und mit Vader hat man eine gute Handhabe zum zerstören eines Schiffs und eine Primärwaffe hat man auch um über den Titel an neue Zielerfassungen ranzukommen. Man kann da ganz gut mit der Reihenfolge der Angriffe taktieren. Das ist imens kosteneffizienter als Jonus.

Man könnte sich das durch Addition vergegenwärtigen. Mit Jonus würde diese Raider gleich 160 Punkte kosten, statt 130. Im Vergleich zu insgesamt 6 Rerolls von denen man mit Lenkrakete im gleichen Bereich landen würde ist das ein totales Punktegrab. Zumal er selbst mit seinen 2 Würfeln nix macht. Da nehme ich lieber nen kleinen Defender extra oder 2 TIE mit. Oder ähnliches.

Habe eine Weile gebraucht um das zu lernen. TK-Totlach


Zuletzt von Dalli am Fr 16 Jun 2017, 13:16 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

_________________
[Epic] Raktentantive vs. Raketenraider Ocw_ba13   One-Crit-Wonders Elbflorenz
Turniertagebuch 2.0
OCW Flight Reports - YouTube
Pilot im Fokus
Dalli
Dalli
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[Epic] Raktentantive vs. Raketenraider Empty Re: [Epic] Raktentantive vs. Raketenraider

Beitrag  Granite Fr 16 Jun 2017, 11:50

Dalli schrieb:Habe eine Weile gebraucht um das zu lernen. TK-Totlach
Ich bin noch mitten im Lernprozess study [Epic] Raktentantive vs. Raketenraider 974313676
Granite
Granite
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Epic] Raktentantive vs. Raketenraider Empty Re: [Epic] Raktentantive vs. Raketenraider

Beitrag  Dalli Fr 16 Jun 2017, 12:49

Nehmen wir dabei an, dass die Zielerfassungs-Ziele in Reichweite und Feuerwinkel sind, was durch die Epicschiffbewegung zum Schluss locker herstellbar ist.
Ein Ablauf wäre dann z.B. der:

Zielerfassung legen: Ziel A & B.
Lenkrakete vorn auf Ziel A.
Zielerfassung nutzen für Modi.
Evtl. Vader
1. Lenkrakete hinten auf Ziel B.
Zielerfassung nutzen für Modi.
Evtl. Vader

(Sollte bisher kein Schiff so zerstört worden sein, (Ein 3/4 HP Schiff geht ja gern mal mit Vadernutzung) dann:

Primärwaffe 1. Schuss auf Ziel A.
Wenn nicht zerstör: Vader.
Primärwaffe mit 2. Schuss auf Ziel A.
Wenn nicht zerstört: Vader.

Bis hier her ist es extrem unwahrscheinlich, dass nix abgeschossen wurde.

Deswegen:
2 neue Zielerfassungen auf Ziel B und C/D
2. Lenkrakete hinten auf Ziel B oder C/D
Zielerfassung nutzen für Modi.
Evtl. Vader.

Vader setzt man eigentlich spät ein um mit der Primärwaffe zu finishen. Sollte es unterwegs dahin Abschüsse geben, was z.B. Häufig nach Primärangriff 1 ist, kann eine die Zielerfassung sogar für Primärangriff 2 genutzt werden. Auf Ziel B oder C/D.

In jedem Fall läd man die Folgerunde die Schilde auf und beginnt von Vorn. Diese 2. Runde gehts das oft noch besser, weil mehr Schiffe angeschlagen sind.

_________________
[Epic] Raktentantive vs. Raketenraider Ocw_ba13   One-Crit-Wonders Elbflorenz
Turniertagebuch 2.0
OCW Flight Reports - YouTube
Pilot im Fokus
Dalli
Dalli
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[Epic] Raktentantive vs. Raketenraider Empty Re: [Epic] Raktentantive vs. Raketenraider

Beitrag  Xipido Sa 01 Jul 2017, 19:47

Was würde sich bei der Raider denn als Begleitschiff mit "Täuschziel" sinnvoll anbieten um die Kosten möglichst niedrig zu halten? Kreischläufer wären mit "Täuschziel" 20 Pkt., wobei die Raider bei den ganzen Zielerfassungen nur bedingt von ihrer Fähigkeit profitiert denke ich.

Xipido
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Epic] Raktentantive vs. Raketenraider Empty Re: [Epic] Raktentantive vs. Raketenraider

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten