[Armada] Kampagne - Captains of the Aturi Cluster

+5
Finti
Mynx
Zire
Terrick
Deringhouse
9 verfasser

Nach unten

[Armada] Kampagne - Captains of the Aturi Cluster Empty [Armada] Kampagne - Captains of the Aturi Cluster

Beitrag  fchenjaeger Fr 19 Mai 2017, 12:38

EDIT: Ich komme leider nicht mehr dazu an dem Projekt weiter zu arbeiten. Es wäre jedoch toll, wenn andere den Staffelstab aufnehmen und es weiter entwickeln. Unter dem folgenden Link findet Ihr das Dokument :) Möge der Spielspaß mit Euch sein!
https://drive.google.com/open?id=1pa5_-UCNdJ9262GPdVj9PIVJ1SO8Ef5_




Hi folks,

da uns für X-Wing die Helden des Aturi Clusters Kampagne so viel Spaß macht, wollen wir nun für Armada nun etwas ähnliches auf die Beine stellen - und das hiermit auch der Welt kund tun.
Zuvor: Sollte jemand sowas schon gesehen haben oder selber gemacht haben: Bitte melden! [Armada] Kampagne - Captains of the Aturi Cluster 974313676

Die Captains of the Aturi Cluster (CotAC) Kampagne wird sich stark an die HotAC Kampagne anlehnen und Elemente übernehmen wo möglich. Spieler werden also der Captain eines (anfangs kleinen) Rebellenschiffes werden, eventuell mit 1-2 Staffeln als Geleitschutz. Später kommen dann Auswahlmöglichkeiten und größere Schiffe hinzu. Dabei wird jedem Schiff eine Rolle zugewiesen werden, welche alle von Relevanz sind (Schnelle, manövrierfähige Schiffe für Missionsziele, Trägerschiffe für Staffeln, Große Kreuzer als Tank/Damagedealer usw.). Sie treten an gegen KI-Schiffe, welche mit einem Würfel ihre Manöver wählen und verschiedenen Modi dieser KI (Angriffs-KI, Trägerschiff-KI, Flucht-KI).

Etwas Abstand wollte ich von den komplett zufälligen Missionen nehmen und diese mehr in eine lineare, bzw. Baum-Kampagne führen.

Eine Idee die da im Hinterkopf herumschwirrt: Entweder klassisch eine Kampagne wie bei HotAC im Stil von der Fernsehserie Star Wars Rebels. Oder den Flair von Battlestar Galactica einfangen und eine Rebellengruppe die beständig auf der Flucht ist vor dem übermächtigen Imperium und sich durch die Missionen nur über Wasser halten kann. Hier würden dann Konsequenzen ins Spiel kommen für verlorenen Missionen, wie z.B. Treibstoff- oder Munitionsknappheit.


Lasst uns wissen was Ihr davon haltet!  [Armada] Kampagne - Captains of the Aturi Cluster 2537002330

Bis dahin
-Captain on the Brigde-


Zuletzt von fchenjaeger am Fr 17 Aug 2018, 20:28 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
fchenjaeger
fchenjaeger
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Kampagne - Captains of the Aturi Cluster Empty Re: [Armada] Kampagne - Captains of the Aturi Cluster

Beitrag  Deringhouse Sa 20 Mai 2017, 22:31

Hallo fchenjaeger,
eine in etwa vergleichbare Coop-Kampagne für Armada fänd ich sehr sehr spannend  Interessant

Habt ihr euch hierzu schon weitere Gedanken gemacht?

Denn gerade die Gegner KI, das Mission-Design, sowie das Kampagnen-Balancing sind meiner Meinung eine große und zeitaufwändige Herausforderung...

Gerne können wir ja hier über die Ideen zu einer Kampagne, oder erst mal zu einer möglichen Gegner-KI diskutieren, vielleicht gibts ja auch weitere Interessierte?

Viele Grüße,
Deringhouse
Deringhouse
Deringhouse
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Kampagne - Captains of the Aturi Cluster Empty Re: [Armada] Kampagne - Captains of the Aturi Cluster

Beitrag  Terrick So 21 Mai 2017, 13:35

Hast du schon Ideen zur KI? Ich krieg da irgendwie keine Ideen hin, die für mich wirken. (ich bastel gerade selber an einer Imperial Assault / X-Wing / Armada KoOp-Kampagne). Muss die KI ihr Kommando jede Runde frisch wählen (entgegen der normalen Spielregeln) um gescheit zu wirken, oder wäre das OP?

_________________
Imp:

Reb:

Scum:
Terrick
Terrick
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Kampagne - Captains of the Aturi Cluster Empty Re: [Armada] Kampagne - Captains of the Aturi Cluster

Beitrag  fchenjaeger So 21 Mai 2017, 13:51

Die KI und das Balancing dazu mit den Missionen (nicht zu leicht, nicht zu schwer, nicht zu vorhersehbar) ist auch meiner Meinung nach der zentrale Dreh- und Angelpunkt.

Wir konnten gestern in zwei Probemissionen unsere KI testen mit relativem gutem Erfolg. Wir haben beide Spiele knapp verloren, aber durch unsere eigene Dummheit [Armada] Kampagne - Captains of the Aturi Cluster 377612346
Zielsetzung für unsere KI ist es, dass die menschlichen Spieler keine Entscheidungen treffen müssen, sondern alles "vollautomatisch" und intuitiv abläuft. Hierfür kriegt jedes Schiff eine Schiffskarte zugewiesen wie auch bei HotAC. Ein Würfelwurf und die Position der Feindschiffe bestimmt hierbei das Manöver (also keine Geschwindigkeitsräder). Kommandos sind situations- und schiffabhängig (also keine Kommandoräder).

Ich bin gerade noch dabei mein kryptisches Gekritzel in eine lesbare und verständliche Form zu bringen. Bei Interesse kann ich ja mal die Regeln zur KI zuschicken? Einfach ne PN an mich mit Eurer E-Mail Adresse.
fchenjaeger
fchenjaeger
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Kampagne - Captains of the Aturi Cluster Empty Re: [Armada] Kampagne - Captains of the Aturi Cluster

Beitrag  Terrick So 21 Mai 2017, 17:06

Gerne, gerne!

_________________
Imp:

Reb:

Scum:
Terrick
Terrick
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Kampagne - Captains of the Aturi Cluster Empty Re: [Armada] Kampagne - Captains of the Aturi Cluster

Beitrag  Deringhouse Mo 22 Mai 2017, 08:04

Oh Klassen, ihr habt schon was zur KI-Umsetzung [Armada] Kampagne - Captains of the Aturi Cluster 2814660190

Das würde ich mir gerne mal anschauen.
Nachricht an Dich schicke ich gleich,
bin gespannt [Armada] Kampagne - Captains of the Aturi Cluster 2537002330
Deringhouse
Deringhouse
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Kampagne - Captains of the Aturi Cluster Empty Re: [Armada] Kampagne - Captains of the Aturi Cluster

Beitrag  Zire Mo 22 Mai 2017, 13:57

Welche eigene Dummheit? Ach, komm schon. :-)
Nein, ernsthaft: Danke für die Mühe, ich fand die Testspiele sehr vielversprechend.

Zire
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[Armada] Kampagne - Captains of the Aturi Cluster Empty Re: [Armada] Kampagne - Captains of the Aturi Cluster

Beitrag  Mynx Di 23 Mai 2017, 14:29

Würde mich auch interessieren. I'll stay tuned.
Mynx
Mynx
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Kampagne - Captains of the Aturi Cluster Empty Re: [Armada] Kampagne - Captains of the Aturi Cluster

Beitrag  Finti Mo 29 Mai 2017, 16:15

Moin,

da ich gerade eine eigene KI nach dem Vorbild von HotAC bastle bin ich an eurer sehr interessiert.

Köntet ihr mahl bitte einen Voreschmack geben?

Hier mal meine Grund KI und eine für den Victory.

[Armada] Kampagne - Captains of the Aturi Cluster Victor10


Finti
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[Armada] Kampagne - Captains of the Aturi Cluster Empty Re: [Armada] Kampagne - Captains of the Aturi Cluster

Beitrag  fchenjaeger Mo 29 Mai 2017, 21:07

Hi Finti,

ich werd sobald ich etwas frei Luft hab mal eine Kurzfassung wie Deine hier Zusammenstellen und zeigen. Bis dahin:
Unsere KI funktioniert vermutlich etwas "einfacher" als Deine.

  • KI Schiffe haben eine Reihenfolge nach der sie Aktivieren (kleine und schnell zuerst, dann die behäbigen Dicken).
  • Kommandos werden automatisch nach KI-Typ und Schadenslage ausgeführt (Trägerschiffe also immer Staffelkommando, Kreuzer immer Feuer konzentrieren, wenn Schaden erlitten, dann Reparatur).
  • Schießen nach Prioritäten-liste (Anzahl Würfel, Status Feindschiffe etc.).
  • Das Manövrieren funktioniert nur nach Position der Feindschiff und einem Würfelergebnis + Tabelle. Die Geschwindigkeit des Schiffes ist egal und wird nicht festgehalten. Das macht das Ganze etwas einfach, da das komplexe Kommando "Manövrieren" komplett wegfällt. Die Tabelle sieht ähnlich aus wie Deine, reduziert auf die Feuerwinkel, zwei Distanzen und ob sich das Schiff nähert oder entfernt.
fchenjaeger
fchenjaeger
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Kampagne - Captains of the Aturi Cluster Empty Re: [Armada] Kampagne - Captains of the Aturi Cluster

Beitrag  Bizzli666 Mo 01 Jan 2018, 22:03

Hallo wie ist den der Stand zur Armada HotAC ? Tüftelt ihr noch oder Spielt ihr schon? [Armada] Kampagne - Captains of the Aturi Cluster 2537002330

_________________
[Armada] Kampagne - Captains of the Aturi Cluster 3826955383  Roooooaaarr!

Mein Hangar:
Bizzli666
Bizzli666
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Kampagne - Captains of the Aturi Cluster Empty Re: [Armada] Kampagne - Captains of the Aturi Cluster

Beitrag  fchenjaeger Mo 29 Jan 2018, 07:04

CotAC schläft leider gerade einen Dornröschenschlaf aufgrund von beruflichem und privatem "Stress". Die Regeln stehen eigentlich soweit, der Kampagnenbaum ebenso. Es fehlt eigentlich nur noch die ausformulierung der Szenarien und dann viel Probespielen und iterieren...

Ich versuche mich im Laufe von Februar mal hinzusetzen und eine Version fürs Forum zu erstellen [Armada] Kampagne - Captains of the Aturi Cluster 974313676
fchenjaeger
fchenjaeger
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Kampagne - Captains of the Aturi Cluster Empty Re: [Armada] Kampagne - Captains of the Aturi Cluster

Beitrag  Darth-Ranger Di 26 Jun 2018, 09:46

Hallo

liegt es immer noch im Dornröschenschlaf?
Finde es klingt recht gut die Idee


_________________
Wir haben einen neuen Feind!!!
Darth-Ranger
Darth-Ranger
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Kampagne - Captains of the Aturi Cluster Empty Re: [Armada] Kampagne - Captains of the Aturi Cluster

Beitrag  siDiX Sa 14 Jul 2018, 11:18

sehr schöne Idee !

hast PN ich teste das die Tage mal aus und mach mir auch mal ein paar Gedanken zur Kampagne

lg Tobi aka siDiX
siDiX
siDiX
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Kampagne - Captains of the Aturi Cluster Empty Re: [Armada] Kampagne - Captains of the Aturi Cluster

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten