[100][DF] Tailgun Threesome

4 verfasser

Nach unten

[100][DF] Tailgun Threesome Empty [100][DF] Tailgun Threesome

Beitrag  Dalli So 21 Mai 2017, 17:19

Hallo!

Vor ein paar Monaten, nachdem der TIE/SF released wurde, hatte ich ein paar Gedanken zu Backdraft aufgeschrieben.
Unter anderem hatte ich etwas mit Backdraft und Kath Scarlet experimentiert. Beide sind PS7 und haben rückwertige Feuerwinkel. Diese Gemeinsamkeiten gefielen mir da schon. Allerdings hatte ich auch ein paar Standardsetups für Kath, die wesentlich mehr kosteten als ein Backdraft. Weswegen auch keine zufriedenstellende 100 Punkte-Liste zustande kam. Erschwerend kam hinzu, dass eine solche Kath mir im Vergleich nicht so effiizient erschien. Einen theoretischen Vergleich findet Ihr in eben diesem Backdraft Threat.

Nach den System Open spielte ich dann häufig mal Doppelspray. Ich besitze 2 bemalte Modelle der Spray und Boba mit Kath sind mMn ein extrem starke und spaßige Kombinatio -. Insbesondere mit neuere Upgrades. Zur WM wurde dann eine solche Kombination auch noch erfolgreich gespielt.

Die Anektdote kann ich mir dann leider auch nicht verkeifen, aber als die Doppelspray im Stream zu sehen war und 3:0 stand, habe ich eine sehr ähnliche Kombination an dem Abend auch mit 3:0 gespielt. Irgendwie wieder ein komischer Zufall.

Im Vorfeld des MER Turnier wollte ich dann evtl. auch eine Firespray spielen und klickte wieder mal im Squadbuilder herum. Da ich mit Backdraft viel Spaß hatte und der OL in vielen erfolgreichen Listen zu finden ist machte ich erstmal nichts anderes als Deathfire und Dark Curse aus der TIEpocalypse Liste zu schmeißen und eine Kath rein zu packen.

Eine nicht gerade befriedigende Umstellung. Eine nackte Kath  [100][DF] Tailgun Threesome 377612346 mit den beiden anderen und 97 Punkte waren voll. [100][DF] Tailgun Threesome 4067243505

Grundliste:

Trotzdem versuchte ich etwas daraus zu machen und speckte bei Backdraft ab. Das alles funktionierte allerdings nicht zufriedenstellend. Ich halte den Lone Wulf Backdraft - wie ich ihn spiele - nach wie vor für das potenteste Setup. Und blieb zum Schluss doch dabei ohne den zu verkrüppeln.

Also doch etwas für 3 Punkte finden für Kath!
Jadginstinkt und nix weiter...
Anpassungsfähigkeit und Aufklärungsexperte...
Taktiker ind Veteraneninstinkte...
...alles nix.

Ich griff schließlich auf ein Setup zurück, was ich nach dem Gozanti release auf dem Kopfgeldjäger gespielt habe und packte einfach Agent Kallus drauf. Diese "Poe Dameron light" - Fähigkeit ist auf der Spray eine extrem solide Angelegeneheit. Desweiteren noch die Longe-Range-Scanner über den Slave1 Titel. Und zum Schluss noch eine offene Rechnung. Letzteres synergiert sinniger weise auch noch mit Ihrer Fähigkeit.

Diese Discount-Kath stellte sich mal wieder als echter Glückgriff herraus. Für 40 Punkte bekommt man solide offensive Modifikationen, die auch noch die Fähigkeit triggern. Man erhöht die defensive Stärke, da man damit im Grunde nur noch den Ausweichentoken legt, der die Spray zusammen mit Kallus überraschend zäh macht. Außerdem starten man den Kampf mit einer Zielerfassung. Das macht im grunde 3 Aktionen in der 1. Kampfrunde: Nachwurf. "Fokus spezial" und Ausweichen. Trifft man mit Kath nicht, wird man zudem mit Stress vertöstet. Kein schlechter Trost gegen Asse, Bis an die Grenzen (Push the limit) - Nutzer und Attanni-Listen.

Testliste:

Punkteeffizienz:

Ausgehend davon, dass ein Kopfgeldjäger mit Slave1, Longe-Range-Scanner und Kallus schon eine Grundsolide Angelegenheit sind (35 Punkte), stellt man mit etwas rechnerrei fest, dass Kath zwar 5 Punkte mehr kostet, aber letzlich noch effizienter ist.
Man bekommt 4 PS mehr. Das sind 2x Veteraneninstinkte und damit 2 Punkte. Damit sind wir bei 37.
Man bekommt Kath Fähigkeit zusammen mit einer offnen Rechnung also für 3 Punkte. Das ist eine offensive Modi mit einem positiven Nebeneffekt wenn sie nicht trifft, mit dem Nachteil, dass es gegen sie selbst funktioniert. Das klingt sehr nach einem 3 Punkte Upgrade und damit die 40 Punkte auch Wert. Aufgrund des vergleichweise geringen Punkteunterschieds mit Zuwachs an PS, Modi und Fähigkeitsharmonie ein mMn echter Mehrwert.

Testphase:

Nachdem ich dann 2 Wochen vor dem MER-Turnier regelmäßig am Benchmark, Aufstellungs- und Performacetests gemacht, dazu dann noch ca. 10 Testpiele abgerissen hatte, die das ganze Potenzial ebenfalls bestätigten. Dabei 3 Grundaufstellungen entwickelt - und einen weitere Ausrüstungskarte getauscht hatte. Hatte ich mich für das MER Turnier dann auch für diese Liste entschieden und dem Solo-Soontir einen Korb gegeben. [100][DF] Tailgun Threesome 3433072416  

Das war eine gute Entscheidung. Denn auf dem MER hatte ich eine meiner besten Turniererfahungen auch im spielerrischen Aspekt.

Gerade die Spiele gegen meine Teamhomies waren sehr lehrreich - meinen Dank wie immer dafür. Eine Hand voll mit Gedanken findet Ihr weiter unten bei den Taktikstichpunkten.

Finale Liste:

[100][DF] Tailgun Threesome 20170510

"Feuersaat" (27)
Einsamer Wolf (2)
Verbesserte Sensoren (3)
Leichtgewichtrahmen (2)
Training der Spezialeinheiten (0)

"Omega Eins" (21)
Finte (2)
Kommunikations-Relais (3)

Kath Scarlet (38)
Eine offene Rechnung (0)
Agent Kallus (2)
Langstreckenscanner (0)
Sklave I (0)

Total: 100

View in Yet Another Squad Builder

Ich habe nur noch die Mustererkennung und die Kollisionserkennung gegen verbesserte Sensoren auf Backdraft getauscht, die seine/ihre Kampfkraft nochmal ordentlich geteigert haben und der Liste einen Namen gegeben

Ich werde noch einen MER-Turnierbericht verfassen indem ich meine Spiele Beschreibe.

Allgemeine Taktiken:
- Kath stelle ich auf eine Drittel der breite des Startgebietes. OL je nach Astis daneben.
- Backdraft kommt 45° in die entferne Ecke mit Platz zum rechts und links Fassrollen vor dem Manöver. Eine Basenbreite aus der Ecke entfernt mit der 1 Weiß DR  Weiß DL  Schablone in Richtung Spielmitte schauend aufgestellt ist die einfachste Art das zu tun.
- Backdraft steht gegen PS niedrige Gegner, diesen Gegenüber und dann wie oben beschrieben
- Bei PS höheren Gegnern kommt es darauf an: Steht er gegenüber Backdraft, ändert sich nichts. Steht er eher gegenüber von Kath, fliegt sie in Richtung Backdraft und K-turnt in seine Ecke. Dabei holt sie sich natülrich schonmal die Zielerfassung und Backdraft fliegt die Bahn hoch, sodass die Flakenpostiion und der Abstand hergestellt wird.
-Backdraft kann als Köder und als Tjoster benutzt werden. Die Schräge Position lässt ihn schnell nach unteren entkommen und den Heckwinkel benutzen - abei ist der Asti in der Ecke gegen Ordonace extrem nützlich, oder mit der Fassrolle und 3  Weiß DL  Weiß DR  schnell entgegengesetzt hoch fliegen, da ihn dies je nach Geschwindigkeit und Basegröße des Gegners hinter ihn bringt oder eine Überschenidung provuziert.
- Sensoren machen Backdraft Blockresistent und erhöhen die Beweglichkeit in der Breite. Für Lone Wulf sehr, sehr nüztlich. Außerdem machen sie ihn besonders gegen niedrige PS sehr unberechenbar.
- OL treibt sich bei Kath rum und macht was er immer macht
- Mit der Kath sollte man nach Möglichkeit nach den erstens Angriffsrunden in Richtung Ecke ausrichten - also das was man sonst eigentlich nicht macht - und dann K-Turnen. Auch die Flugrichtung zum Rand sollte man das nicht scheuen. Die Aufstellung auf ein Drittel lässt Beispielswesie eine Kurve zu und eine K-Turn an den Rand. Die Astis helfen das bei der Einschätzung. Ist Kath mit der Base hinter einem Asti, passt der 3er K-Turn logischer Weise hin. 3 + Base sind 5 = RW2 = Abstand der Astis vom Rand. Das sind zwar alles Basics, aber bei der Spray ist das clevere turnen Pflicht, da sie keine Triebwerke hat ist das Kurvenfliegen aufgrund des toten Winkels falsch und gefährlich. Durch Kalus und der offenen Rechnung stehen zudem Aktionslose Wüfelmodi zur Verfügung. Vorsicht bei Kontrollelementen - Ionen/Stress!
- Kallus möglichst auf langlebige Ziele, 360° Schießende und/oder mehrfachattackiernde Ziele legen. ZB.: TLT, Dangar, Quickdraw, Corran Horn. Nicht Biggs!  [100][DF] Tailgun Threesome 377612346
- Offene Rechnung auf Ziele ohne/wenig Schilde und nicht langlebige Ziele legen. Auch Ziele die schon was mit Fokus offensiv modifizieren sind geeignet, weil bei einem Auge und 2 Modi dann einer zu euren gunsten verfällt. (Z.B. Chiranaeu, Poe Dameron, Protonentorb.) Desweiteren auf Gegner mit PTL, allg. Ausweichmonster, Stressempfindliche und nicht langlebige Ziele oder welche die man schnell weg haben möchte.

Es gibt noch ein paar weitere Ideen und Taktiken. Allerdings überlasse ich es euch dies zu entdecken. (Ausserdem möchte ich die Hose nicht ganz runterlassen  [100][DF] Tailgun Threesome 377612346 )

Ich hoffe euch evtl. motiviert zu haben, mal wieder eine Firespray auszupacken. Das Ergebnis auf dem MER ist ein gutes Indiz und ein Sieg plus/minus zum 4:2 wäre vermutlich eine realistische Performance-Einschätzung. Aber vieleicht können ja auch ein paar meiner Mitspieler etwas dazu schreiben.

Beste Grüße!


Zuletzt von Dalli am Mo 22 Mai 2017, 11:38 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Foto der Modelle eingefügt)

_________________
[100][DF] Tailgun Threesome Ocw_ba13   One-Crit-Wonders Elbflorenz
Turniertagebuch 2.0
OCW Flight Reports - YouTube
Pilot im Fokus
Dalli
Dalli
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[100][DF] Tailgun Threesome Empty Re: [100][DF] Tailgun Threesome

Beitrag  Frostdrache Mo 22 Mai 2017, 00:34

Hey Dalli. Es ist schon krass wieviele Gedanken du hier zu deinem Listen präsentiert. Ich freue mich sehr so etwas zu lesen, danke.

Gruß, Frostdrache

_________________
Mal und Bastelbilder: https://www.flickr.com/photos/34083027@N06/
Frostdrache
Frostdrache
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] Tailgun Threesome Empty Re: [100][DF] Tailgun Threesome

Beitrag  Charistila Mo 22 Mai 2017, 05:41

Guten Morgen.

Danke Dalli für deine Expertise! Sehr schöne Vorstellung! Danke
[100][DF] Tailgun Threesome 2814660190

Top Lektüre um 0530 am Montag morgen!
Charistila
Charistila
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] Tailgun Threesome Empty Re: [100][DF] Tailgun Threesome

Beitrag  Novafeller Mo 22 Mai 2017, 09:08

Coole Idee, coole Lektüre. Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.


_________________
Einzig das Imperium bringt Ordnung und damit den lang ersehnten Frieden. Was das Imperium nicht vermochte, wird die Erste Ordnung vollenden!
 
[100][DF] Tailgun Threesome 1750698900 [100][DF] Tailgun Threesome 4184851221 Imperiale Armada:
Novafeller
Novafeller
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[100][DF] Tailgun Threesome Empty Re: [100][DF] Tailgun Threesome

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten