Pilot im Fokus #16

+10
tanzbaer
Ecthelion
Darth_Doc
Ben Kenobi
Fasekel
Dexter
ScumDan
Lares
Darth Bane
TzazikiMann
14 verfasser

Nach unten

Pilot im Fokus #16 Empty Pilot im Fokus #16

Beitrag  TzazikiMann Di 23 Mai 2017, 17:17

Liebe Leser und liebe Leserinnen. Es geht weiter mit dem PiF. Dieses mal der legendäre:


Backfire84

Pilot im Fokus #16 1973-52


Pilot im Fokus #16 Ew0j-442-c721

1. Wie würde dich Peter, ein Turnierneuling Anfang 20, der mit 2  B-Wings zu seinem ersten Turnier gekommen ist und den du gerade schrecklich geschlachtet hast, beschreiben?

Ich glaube da muss man zwischen früher (vor ca. einem Jahr) und heute differenzieren. Früher war ich mit Sicherheit ein Spieler mit dem man zwar Spaß haben konnte, aber wenn es überhaupt nicht für mich lief, war meine Stimmung schon mal im Keller. Ich war meist sehr genau und habe den fly casual-Gedanken vielleicht nicht so gelebt, wie ich das hätte tun sollen. Kurzum: Nachdem ich ggf. gegen Peter gewonnen hätte, hätte ich ihm wohl den ein oder anderen Tipp gegeben, mehr aber auch nicht.
Das ist vielleicht meinem zu ausgeprägten Ehrgeiz geschuldet gewesen. Ich könnte es auch auf meinen Vornamen schieben, aber das wäre zu einfach  Pilot im Fokus #16 3321612284  Ich denke der heutige Peter würde mich als meist entspannten Gegenspieler betrachten. Ich lasse auch inzwischen öfter mal 5 gerade sein und würde ihm auch erlauben vergessene Effekte nachzuholen, sofern es nicht erst 10 Minuten später auffällt.Im Nachgang würde ich ihm wohl sagen, wie ich in einigen Situationen gehandelt hätte und was man an der Staffel noch optimieren könnte. Inzwischen kann ich mich sogar für meinen Gegner freuen, wenn er mal ein Schiff von mir wegkniffelt. Das hätte ich früher nicht gekonnt. Das liegt vielleicht daran, dass ich dieses Jahr erstmalig Vater werde und es soviel Wichtigeres gibt als XWing. Vielleicht werde ich auch einfach erwachsen, kann auch sein   Pilot im Fokus #16 971573457

2. Was macht die Segnor Noobs aus?

Die Segnor Noobs macht im Moment ihre "XWing-Abstinenz" aus. Ich bin der einzige Spieler des Teams, der aktuell noch aktiv XWing zockt   TK-Totlach enen Jahr war mein Team gefühlt jedes Wochenende auf mindestens einem Turnier in Deutschland, den Niederlanden oder Belgien unterwegs. Da wir uns schon seit ca. 10 Jahren über Warhammer 40k kennen und dieses Spiel wieder neu aufgelegt wird, haben die Jungs ihren Focus wieder darauf verschoben. Ich habe nach 18 Jahren damit aufgehört. Vielleicht bekommen die Jungs ja mal wieder Lust und besuchen wieder das ein oder andere Turnier.

3. Wie lange spielst du bereits X-Wing? Hast du vorher andere Sachen (vielleicht sogar kompetitiv ) gezockt?

In meinem damaligen Tabletopclub hat jemand bei dem Release von Welle 1 die Schiffe gekauft und mitgebracht. Ich habe es hin und wieder gespielt, war aber noch viel zu sehr im Warhammer 40k-Modus, welches ich damals ähnlich exzessiv gezockt habe wie heute XWing. Ich meine es stehen ca. 150 Turnierbesuche und 15 selbst organisierte Turniere in meiner Vita. Richtig begonnen habe ich XWing als ich 2013 in Essen auf der Spielemesse war. Ein Bekannter von mir arbeitete dort bei der Taverne "Unlichtbar" und wollte, dass ich einen "Odinstrunk" probiere (morgens um 10.30 Uhr ohne Frühstück) Ich ließ mich zu einem (naja eigentlich 3) überreden und da ich a) nichts im Magen hatte und b) nichts mehr vertrage, bin ich dann gegen 11.15 Uhr recht angetüdelt über die Messe spaziert. Beim Stand der Heidelbären kam ich dann zum stehen und ich habe mir dann von einem der Mitarbeiter die rote Grundbox + Welle 1 und 2 andrehen lassen.. meine Situation wurde also schamlos ausgenutzt  TK-Totlach  Seitdem bin ich mit einer Pause von einem Jahr dabei. In Welle 4 (?) als das Phantom rauskam habe ich dann eine Pause gemacht, da mich 40k wieder in seinen Bann gezogen hat. Nach einem Jahr war ich endgültig geheilt und fuhr ohne mich über das vergangene Jahr erkundigt zu haben nach Dortmund auf ein Turnier. Im ersten Spiel durfte ich gegen einen Dezimator ran und hatte keine Ahnung was das ist  Pilot im Fokus #16 3937720041  Im Folgespiel wurd ich dann von Doppelkrabben vernascht und da stand für mich fest, dass ich mich zu lange nicht mehr ausreichend damit beschäftigt habe. Somit war mein Ehrgeiz geweckt.

4. Spielst du auch casual oder rein für die Turniervorbereitung?

Ich spiele mittlerweile eigentlich zu 90 % auf Turnieren. In Düsseldorf organisieren ich mit einigen Leuten zusammen einen Stammtisch, der alle 2 Wochen stattfindet. Je nach Trainingsbedarf zocke ich dort entweder meine Turnierlisten, oder ich packe auch mal ein Casual Squad aus. Ich mag beide Arten vom Spielniveau her :)

5. Wie ist dein Training? Mit wem übst du gerade für EM und DM?

Mein Training für die EM war die MER Trophy und das Würfelgötter Turnier vor einigen Wochen. Anderweitig komme ich nicht zum üben, da auch der Stammtisch vorher nicht mehr stattfindet. Meine Teilnahme bei der DM steht noch nicht endgültig fest. Der errechnete Geburtstermin meiner Tochter ist 2 Wochen vorher. Meine Frau meinte zwar, dass ich ruhig da hin gehen kann, wenn es ihr und dem Kind gut geht, aber wir werden sehen. XWing hat ab da keinerlei Priorität mehr.

6. DU hast einen Youtube Channel? Was kann man da so finden?

Ja ich hatte mal Lust ein paar Spiele aufzunehmen und zu bearbeiten. Aktuell kann man da meine vergangenen Turnierspiele betrachten. Allerdings werde ich zukünftig eher die Spieler von anderen Leuten aufnehmen, da es auf Dauer einfach langweilig ist, wenn man immer meine SWAT-Liste gegen XY sieht. Ich bin in Bezug auf das Filmen noch ein richtiger Anfänger. Als nächste Baustelle werde ich mich um Overlays bemühen, aber da hatte ich bisher nicht so die Erfolge mit. Es frisst einfach sehr viel Zeit, wenn man keine Ahnung davon hat.

7. Welchen Tipp würdest du Peter aus Frage 1 für kommende Turniere geben?

Lass dich von Niederlagen nicht unterkriegen. Ich habe am Anfang immer und immer wieder verloren. Irgendwann lernt man besser mit seinen Schiffen umzugehen und sich Listen zu bauen, die mehr Synergien haben. Er soll sich die Taktikvideos von Games on Tables sowie Meister & Schüler angucken. Da ist er ganz gut aufgehoben denke ich.

8. Bist du Star Wars Fan oder nur wegen dem Spiel dabei?

Ich war vorher schon Star Wars Fan, aber das hat sich durch XWing noch mal deutlich gesteigert. Dadurch dass ich 40k aufgegeben habe, musste meine Hobbyleidenschaft einfach weiter ausgelebt werde.   TK-Totlach  Ich lese nun auch öfter mal SW Bücher, lese hin und wieder SW Comics und schaue inzwischen sogar mal die Animationsserien. Das hat mich vorher nie interessiert.

9. Prequels yay oder nay? Schiffe aus Ep. 1-3 in X- Wing? (Wenn du Frage 5 mit Ja beantwortest hast, fällt yay natürlich aus :) )

Ich finde die Filme nicht mehr ganz so schlecht wie noch vor ein paar Jahren, als ich jegliche Existenz dieser Filme geleugnet habe. Sie gehören halt dazu und wenn FFG meint die Schiffe ins Spiel einbauen zu müssen, so sollen sie es tun. Solange es keine (Jar Jar Binks Crewkarte gibt)    Pilot im Fokus #16 3321612284

10. Geht X-Wing den Bach runter? Brauchen wir X-Wing 2.0?

Ich denke nicht, dass XWing den Bach runter geht. Das Spiel braucht definitiv einige Ausbesserungen. Ich fände es gut, wenn man sich mancher Ausrüstungs- bzw. Schiffsleichen annehmen würde. Khirax, B-Wing, Tie-Punisher, sind nur einige Schiffe, die man so gut wie nie auf einem Turniertisch sieht. Auf der anderen Seite müssen andere Schiffe einfach einen Dämpfer bekommen (z.B. der Jumpmaster.. auch wenn ich ihn selbst spiele) Ich würde mir für Turniere den Hangar Bay Modus von den System Open wünschen. Jeder Spieler bringt 2 Squads mit und entscheidet vor dem Spiel verdeckt, welche Staffel er spielen möchte.



_________________
Live Podcast zur WM 2015
TzazikiMann
TzazikiMann
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Pilot im Fokus #16 Empty Re: Pilot im Fokus #16

Beitrag  Darth Bane Di 23 Mai 2017, 17:41

Oh boy! Pilot im Fokus #16 974313676 Pilot im Fokus #16 971573457

Tolles Interview, toller Typ!
Jederzeit wieder zusammen auf's MER Turnier! Pilot im Fokus #16 974313676 Pilot im Fokus #16 2717214276

_________________
Pilot im Fokus #16 Ma_ban10

"Begründer der Regel der Zwei - Sithmeister und X-Wing Enthusiast"
Die Sith-Kolumne - Taktiken, Listenbau und Sonstiges! Meine Gast-Beiträge auf dem Unicorn-Blog!
Darth Bane
Darth Bane
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Pilot im Fokus #16 Empty Re: Pilot im Fokus #16

Beitrag  Lares Di 23 Mai 2017, 20:09

Top Wahl Pilot im Fokus #16 2717214276

Auch wenn der gute alte Dropfire auch sympathisch war, ist es der "neue" Kevin um so mehr Pilot im Fokus #16 2537002330

_________________
Pilot im Fokus #16 T3_ntr_rank

Imperiale Marine:


Rebellen:


Abschaum:
Lares
Lares
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Pilot im Fokus #16 Empty Re: Pilot im Fokus #16

Beitrag  ScumDan Mi 24 Mai 2017, 06:38

Yeah, SWAT-Master Pilot im Fokus #16 2717214276

Super Interview. Einziger Kritikpunkt: Nächstes Mal das Interview bitte mit "Hallo I bims, der Kevin" beginnen.
ScumDan
ScumDan
Veteran des MER


http://x-wing-selbsthilfegruppe.de

Nach oben Nach unten

Pilot im Fokus #16 Empty Re: Pilot im Fokus #16

Beitrag  Dexter Mi 24 Mai 2017, 07:18

backfire schrieb:Das liegt vielleicht daran, dass ich dieses Jahr erstmalig Vater werde und es soviel Wichtigeres gibt als XWing.

Ja, das wird einiges ändern und verschiebt den Fokus. Pilot im Fokus #16 2717214276

backfire schrieb:Vielleicht werde ich auch einfach erwachsen, kann auch sein
Lass das sein. Kinder brauchen Spielgefährten! TK-Totlach

Schönes Interview!
Dexter
Dexter
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Pilot im Fokus #16 Empty Re: Pilot im Fokus #16

Beitrag  Fasekel Mi 24 Mai 2017, 07:26

Wunderschöner Mensch ;) ähm Interview :p

Wie schon anderswo geschrieben bleibst du als unser Quoten Kevin uns hoffentlich erhalten,wäre sehr schade drum.

Liebe Grüße und aufs nächste mal
Basti
Fasekel
Fasekel
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Pilot im Fokus #16 Empty Re: Pilot im Fokus #16

Beitrag  Ben Kenobi Mi 24 Mai 2017, 07:34

Schönes Interview und ein netter Kerl.
Auch wenn er etwas regelfester sein könnte Pilot im Fokus #16 971573457 Pilot im Fokus #16 3321612284

Aber ich glaub, er wird nicht erwachsen, sondern alt. Pilot im Fokus #16 3321612284

Pilot im Fokus #16 2814660190

_________________
Die Weiss Blauen Strategen München

Hangar:

"A Guada hoits aus, und um an Schlechtn iss ned schod."
Ben Kenobi
Ben Kenobi
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Pilot im Fokus #16 Empty Re: Pilot im Fokus #16

Beitrag  Darth_Doc Mi 24 Mai 2017, 09:55

backfire schrieb:Das liegt vielleicht daran, dass ich dieses Jahr erstmalig Vater werde und es soviel Wichtigeres gibt als XWing.

Ich bin heuer das zweite mal Vater geworden. Man hat zwar nicht mehr so viel Zeit, doch wird die Zeit beim Spiel intensiver.
Genieße den Eisbecher und bedauere nicht, wenn er fertig ist.



backfire schrieb:Vielleicht werde ich auch einfach erwachsen, kann auch sein    

Eine Weisheit habe ich noch:
"Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden, sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen."

Danke für das Interview.
Darth_Doc
Darth_Doc
Einwohner des MER


http://www.diewuerfelbrunzer.at

Nach oben Nach unten

Pilot im Fokus #16 Empty Re: Pilot im Fokus #16

Beitrag  Ecthelion Mi 24 Mai 2017, 10:02

Dexter schrieb:
backfire schrieb:Das liegt vielleicht daran, dass ich dieses Jahr erstmalig Vater werde und es soviel Wichtigeres gibt als XWing.
Ja, das wird einiges ändern und verschiebt den Fokus. Pilot im Fokus #16 2717214276

Und nicht nur auf Range 1....

Schönes Interview, werde weiter üben, um es endlich mal zu einem Match gegen Dich zu schaffen!

_________________
A mighty warrior, Ecthelion was a Captain of Gondolin, the Guardian of the Inner Gate
and one of King Turgon's chief lieutenants. However, he is best remembered for the remarkable feat of slaying
Gothmog, the Lord of the Balrogs, in single Combat. In that epic contest Ecthelion also fell.
Ecthelion
Ecthelion
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Pilot im Fokus #16 Empty Re: Pilot im Fokus #16

Beitrag  tanzbaer Mi 24 Mai 2017, 18:05

Kommt total sympathisch rüber... Pilot im Fokus #16 3321612284

_________________
Hangar:


In der Ruhe die Kraft liegt...  Pilot im Fokus #16 1463950073
tanzbaer
tanzbaer
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Pilot im Fokus #16 Empty Re: Pilot im Fokus #16

Beitrag  backfire84 Mi 24 Mai 2017, 19:27

tanzbaer schrieb:Kommt total sympathisch rüber...  Pilot im Fokus #16 3321612284

Verdammt, das war keine Absicht Pilot im Fokus #16 354473896

Danke an alle für das Feedback Pilot im Fokus #16 974313676

_________________
Pilot im Fokus #16 Banner10

Dead Man´s Switch -. Mein YouTube Channel: https://www.youtube.com/channel/UCV5FoW6CLH763MmapyC_ADg
backfire84
backfire84
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Pilot im Fokus #16 Empty Re: Pilot im Fokus #16

Beitrag  steka Mi 24 Mai 2017, 20:09

Sehr schöne Interviews! (Auch die anderen PiF)

_________________
Pilot im Fokus #16 Unicor11Pilot im Fokus #16 Unicor12Pilot im Fokus #16 Unicor14
steka
steka
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Pilot im Fokus #16 Empty Re: Pilot im Fokus #16

Beitrag  Wu-san Mi 24 Mai 2017, 22:28

Backfire ist ein klasse Typ.
Ich finde es auch super, wie sich seine Einstellung zu dem Spiel und den Turnieren geädert hat.

Meine ersten beiden Spiele gegen Ihn waren unverdiente Siege für mich und er war echt angepisst.
Nun ist er grundsätzlich viel entspannter und relaxed und ich freue mich immer, wenn man sich mal übern Weg läuft.

@Backfire:
Ich hoffe dieses casual-feeling bleibt Dir erhalten und dass Deine junge Familie das Squad Deines Lebens wird, mit dem Du jedes Meta meisterst. Pilot im Fokus #16 3321612284
Wu-san
Wu-san
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Pilot im Fokus #16 Empty Re: Pilot im Fokus #16

Beitrag  Kulle23 Mi 24 Mai 2017, 23:12

Sehr sehr Interessantes und schönes Interview ;) Pilot im Fokus #16 3433072416

_________________
Pilot im Fokus #16 Qx7nexdt

Mein Raumhafen:
Kulle23
Kulle23
Einwohner des MER


http://www.tcgwarehouse.de

Nach oben Nach unten

Pilot im Fokus #16 Empty Re: Pilot im Fokus #16

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten