[Custom-Kampagne] Helden des Aturi Clusters – Zusatzregeln

5 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

[Custom-Kampagne] Helden des Aturi Clusters – Zusatzregeln Empty [Custom-Kampagne] Helden des Aturi Clusters – Zusatzregeln

Beitrag  Rizzo Mo 12 Jun 2017, 14:15

Nach der Veröffentlichung von X-Wing 2.0 habe ich die Entwicklung und Fortführung der Zusatzregeln für die Version 1.0 eingestellt. Künftige Ideen werden dann für 2.0 weiter- bzw neu entwickelt und ggf. in einem eigenen Thema vorgestellt.

Hallo Freunde des Aturi Clusters,

geht es euch auch so? Die Helden des Aturi Cluster Kampagne macht einen Heiden Spaß und bietet darüber hinaus ein riesiges Potenzial für Erweiterungen und neue Spielideen. Mangels eigener Casual—Spielideen von FFG kein Wunder, dass sich zunehmend die Community selbst im Geschichten und Kampagnen kümmert. Nun hat es ein paar Freunde und mich so infiziert und wir empfinden die entspannten Abende im Kreis der X-Wing-Freunde bei einer Runde „Aturi Cluster“ oder „Imperial Assault“ als sehr spaßig und inspirierend für neue, eigene Missionen.

Spätestens nach den ersten paar Spielen kamen  erste Ideen auf, was man noch zusätzlich oder anders machen könnte. Die Diskussionen nach den Spielerunden führten dann oft in die Richtung: „…lass uns doch mal das oder das ausprobieren.“ Und schwupps – wieder eine eigene Hausregel aufgestellt. So kamen nach und nach ein paar Hausregeln zusammen und ich fing an, diese stichpunkteartig zusammenzuschreiben, da es langsam unübersichtlich wurde. Zusammen mit der Übersetzung weiterer Fan-Missionen wuchs so der Gedanke, das Potenzial des Aturi-MODs für X-Wing anzugehen und weiter zu spinnen. Neue Ideen sollten in neuen Szenarios und Missionen untergebracht werden. Irgendwann war der Punkt erreicht, wo die Ideen geradezu danach schrien, nicht als Beschreibungstext innerhalb eines einzelnen Szenarios oder einer Mission aufzutauchen, sondern als grundlegende Regel Anwendung zu finden. So kann man gleiche oder ähnliche Mechaniken immer wieder verwenden.

Derzeit treibt uns Gedanke um, eine Art Rollenspiel auf die Aturi-Kampagne aufzusatteln. Parallel dazu vielleicht auch eine Art Turniersystem für mehrere Spieler im „großen Rahmen“. Also begannen wir Ideen für neue Szenarios in allgemeine Regeln zu gießen, um sie für verschiedene Missionen und Kampagnen benutzen zu können. Derzeit befinden wir uns also im Beta-Test dieser Regelungen. Aber bevor wir jetzt die dazugehörigen Kampagnen zusammenschrauben und zum Spielen freigeben, möchte ich die ein oder andere Regelidee hierzu gerne schon einmal vorab zum „Testen und Spielen“ in die Community freigeben. Vielleicht könnt ihr diese in eigenen Szenarios verwenden und ausprobieren ob es funktioniert. Über Feedback und Missionsvorschläge freuen wir uns natürlich immer.

Übersicht Zusatzregeln:

I.

II.

III. Fracht & Handel:   [Custom-Kampagne] Helden des Aturi Clusters – Zusatzregeln 1308023110

Im Rahmen der Überlegungen künftig auch die Scum-Fraktion einzubeziehen, haben wir uns gefragt, was könnte deren Motivation sein, an einem Raumgefecht teilzunehmen. Da wir sie nicht nur als „Opfer“ sehen, sondern ihnen tatsächlich einen „Sinn“ geben wollten, lag es nahe, eine Art „Beute“ hierfür zu benutzen. An der Fehde zwischen Rebellen und Imperium wären Scums in der Regel nur am Rande interessiert.
Als zweites kam es zu der Überlegung, wie eine solche „Beute“ aussehen kann und wie sie spieltechnischen umzusetzen wäre. Einen gedanklichen Ansatz hierfür lieferten bereits einige Missionen der Basis-Kampagne sowie der Pallas-Erweiterung. Letztendlich lief es darauf hinaus, so etwas wie Fracht ins Spiel zu bringen und diese als „Beute“ handelbar zu machen. Insbesondere mit Hinblick auf künftige Kampagnen im Themenfeld „Schmuggler und Piraten“ und/oder ggf. eines Rollenspielmodus erschien uns dieser Schritt nur folgerichtig.

In diesem Zusammenhang stellte sich die Frage, wollen wir auch ein neues Handelssystem, also mit Werten und Credits einführen. Andererseits wär das schlanke und einfach zu handhabende System aus der „Helden des Aturi Cluster“-Kampagne sehr effektiv. Es blieb dann letztendlich dabei, dass wir keine neuen Werte durch Credits schaffen wollten. Das hätte entweder zu ellenlangen Listen oder Umrechnungsformeln geführt. Deshalb haben wir weiterhin den Handel in XP weitergeführt. Dadurch ist das System relativ gut mit der Basiskampagne kombinierbar. Eine Einheit Fracht wurde auf einen festen Tauschwert in XP festgelegt

Daraus entstanden ist letztendlich der Entwurf für die Regeln für „Fracht & Handel“, welche wir hier vorstellen möchten.

Regelerweiterung für Fracht & Handel [Regeltext/Handbuch - Version: 0.9.24]:
https://storage.driveonweb.de/dowdoc/b42bd211b2ea79b855d595ca950ca96635cecebb9a895f98

Anlagen [Tabellen/Upgrades/etc.]:
https://storage.driveonweb.de/dowdoc/b42bd211b2ea79b85610539138135f81ed4e08c2510cbf46


IV. Raumstationen  

Als erstes hatten wir uns mit dem Potenzial der „Raumstationen“ aus der Kampagne des Aturi-Clusters beschäftigt. Diese bieten ziemlich viele Ideen für Geschichten und weitere Regeln. Schaut es euch einfach mal an.

Zunächst haben wir die Stationsmodule genommen und Raumschlachten um diese herum ausgeführt. Irgendwann kam einer von unseren Jungs auf die Idee: „Wisst Ihr was, ich bau mir eine Staffel aus einer Raumstation. Ihr könnt die dann angreifen.“ Und es wurde quasi eine EPIC-Schlacht Jäger gegen Raumstation. Anfangs noch etwas holprig und einige Unklarheiten wurden „situationsbeding“ demokratisch gelöst. Aber das Potenzial hat gegriffen. Vielleicht möchte der ein oder andere es ja auch mal versuchen, gegen eine Station anzutreten oder diese in einer Raumschlacht zu führen. Dafür soll dieses Regelwerk behilflich sein. Wirklich interessant werden, wird das voraussichtlich im Rahmen eines Turnier-Modus und/oder einer Rollenspielkampagne.

Da wir zudem kürzlich auch Imperial Assault infiziert sind, könnte man auch überlegen, etwaige Missionen innerhalb von Stationen durch entsprechende Missionen/Maps in IA darzustellen, aber das sind erst vage Gedanken.

Weitere Regelergänzungen und später dann auch Szenarien/Kampagnen werden aber folgen, sobald Zeit und Muße es zulassen. Als voll berufstätiger Familienvater ist die Zeit für das Hobby leider nicht so ausreichend verfügbar, wie manchmal wünschenswert. Aber ich halte Euch auf dem Laufenden.

Die Downloads der Regelerweiterung(en) findet Ihr erst einmal hier:

Regelerweiterung für Raumstationen [Regeltext/Handbuch V0.907]:
https://storage.driveonweb.de/dowdoc/b42bd211b2ea79b8eb8ad9b72151b68ce4fe006e81c979af

Anlagen f. Raumstationen:

Karten:  
https://storage.driveonweb.de/dowdoc/b42bd211b2ea79b872ea4b908d8b53fa78fc72ff4cea7fe9

Tarrain-Raumstation:
https://storage.driveonweb.de/dowdoc/b42bd211b2ea79b88ef6af02cba1f615410e0ab54e03a8d7

Hangar-Feld:
https://storage.driveonweb.de/dowdoc/b42bd211b2ea79b88ef6af02cba1f615ea1923313e3590c5

Einführungsmission:
https://storage.driveonweb.de/dowdoc/b42bd211b2ea79b86be262560456d3f737dae04ab095f759

V. Sektornavigation und Hyperraum   :Energie:

Aus der Beschäftigung mit den Gedanken für ein Turnierspiel, das parallel an mehreren Tischen stattfinden sollte und bei dem Schiffe/Spieler auch in andere Sektoren (Spielfelder/Spieltische) wechseln können sollten, ergab sich die Regelerweiterung „Sektornavigation & Hyperraum“.
Mit nur geringen Unterschieden kann diese Regel auch für umfangreiche Kampagnen und Missionen in mehreren Sektoren angewendet werden. So ist man nicht immer nur auf ein kleines Spielfeld angewiesen und kann größere Szenarien praktisch abwickeln, auch wenn oder gerade wenn nicht genug Platz zur Verfügung steht, mehrer Spielmatten zu einem riesigen Spielfeld zusammen zu legen. (Von der Unbespielbarkeit einer solchen Fläche mal ganz abgesehen.)

Die hier vorgestellt Regeln dienen also in erster Linie der Verknüpfung mehrere Spielflächen miteinander. Sie ist also primär für ein entsprechendes Multi-Player-Turnierformat gedacht. Aber auch, wer einmal eine fortlaufende Kampagne mit „Räumlicher Komponente“ entwickeln möchte, kann sicherlich gut auf diese Regeln zurückgreifen.

Regelerweiterung für Sektornavigation und Hyperraum [Regeltext/Handbuch - aktuelle Version: 0.903]:

https://storage.driveonweb.de/dowdoc/b42bd211b2ea79b83f16267bfbd388531d7ef4b3df4d14b5

VI.

VII. Multiplayer & Turniermodus

In Arbeit...

VIII.

IX. Optionale Zusatzregeln:   Modifikationen

Inzwischen haben weltweit viele Spieler die Aturi-Kampagne für sich entdeckt und auch immer wieder neue und zusätzliche Ideen entwickelt. Einige interessante Regeln werde ich in diesem Handbuch für "optionale Zusatzregeln" zusammenfassen und künftig auch erweitern, sobald mir wieder etwas interessantes in die Hände fällt.
Die Hier genannten Zusatzregeln können in den meisten Kampagnen und/oder Missionsszenarios mit eingebaut werden oder als Zusatzregeln für selbst entwickelte Szenarien/Kampagnen dienen.


Regelerweiterung für Optionale Zusatzregeln [Regelhandbuch dt. - aktuelle Version: 1.12]
https://storage.driveonweb.de/dowdoc/b42bd211b2ea79b89fe211d81a516d3924bb401051bf08fb





[Custom-Kampagne] Helden des Aturi Clusters – Zusatzregeln 2814660190 Im Rahmen der Überlegungen künftig:
Über hilfreiche Kritik und Anregungen freue ich mich immer.

Gruß

Euer Rizzo


Zuletzt von Rizzo am Do 11 Okt 2018, 10:46 bearbeitet; insgesamt 40-mal bearbeitet

_________________
[Custom-Kampagne] Helden des Aturi Clusters – Zusatzregeln 1750698900 Rizzo´s Flottenbasis:
Rizzo
Rizzo
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

[Custom-Kampagne] Helden des Aturi Clusters – Zusatzregeln Empty Re: [Custom-Kampagne] Helden des Aturi Clusters – Zusatzregeln

Beitrag  Rizzo Mo 12 Jun 2017, 15:27

update: weiteren Punkt "Fracht & Handel" im Thread (siehe oben) eingefügt.

_________________
[Custom-Kampagne] Helden des Aturi Clusters – Zusatzregeln 1750698900 Rizzo´s Flottenbasis:
Rizzo
Rizzo
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

[Custom-Kampagne] Helden des Aturi Clusters – Zusatzregeln Empty Re: [Custom-Kampagne] Helden des Aturi Clusters – Zusatzregeln

Beitrag  Frostdrache Mo 12 Jun 2017, 15:39

Sehr cool.

Zunächst mal vielen Dank, ich freue mich sehr über diese Zusammenfassung, wir sind ohnehin dabei die Kampagne gerade zu beenden und wollen uns der Pallas zuwenden, alternativen kommen sehr gelegen.

Folgende Anmerkungen sind nicht abwertend gemeint, ich möchte dir mit kostruktiver Kritik weiterzuhelfen und hoffe, dass das in deinem Sinne ist. Wenn dich das stören sollte, tut es mir leid und dann bitte ich um Rückmeldung. Ich finde es super, dass du dir diese Mühe gemacht hast und möchte dir daher gerne ein Feedback geben.  [Custom-Kampagne] Helden des Aturi Clusters – Zusatzregeln 2814660190

Als erstes habe ich mir deine Anhänge angesehen und bin schon gespannt auf die Erweiterungen. Die defekten Aufbauten machen jetzt schon Freude auf das Spiel. Ich weiß zwar noch nicht was du damit vor hast, es gefällt auf jeden Fall.
Auf Seite Drei ist dir zunächst mal ein dickes sogenanntes "Hurenkind" (https://de.wikipedia.org/wiki/Hurenkind_und_Schusterjunge) untergekommen. Aber es ist ja noch die Version 0.9 [Custom-Kampagne] Helden des Aturi Clusters – Zusatzregeln 377612346
Die Schriftart finde ich auch nicht optimal lesbar. Hier würde ich dir eine größere Schrift und/oder eine besser lesbare Schriftart empfehlen.
Die Idee, Regeln für das aktive Nutzen von Raumstationen zu entwerfen finde ich super und es ermöglicht die tollen Bauteile nach beendigung der Kampagne weiter zu verwenden. Warum musstest du nur neue Teile entwerfen? Jetzt muss ich ja nochmal alles ausdrucken^^ Nein, Ernst beiseite, gut das die Teile da sind, an sich gehört das stellen von Kampagnenmaterialien doch dazu...
Die Idee Stationen einer Seite zuzuordnen und somit auch frei gestaltbar einsezen zu können find eich schon mal gut und bin gespannt wie du das ausbalanciert hast.
Mit der Änderungen der Aturiregeln, dass Module als Hindernisse gelten, hast du sehr große Hindernisse geschaffen. Damit wird ein Anflug auf Türme etc. sehr anspruchsvoll. Denke ich mir zumindest, wenn ich mir unsere Anflüge auf die Tationen wärend der Kampagne bedenke. Ich kann allerdings noch nicht sagen, was das mit den Szenarien macht, da ich weder mir die Szenarien durchgelesen habe, noch das Spiel schon gestestet habe.
Auf Seite Neun und 12 ist wieder ein großer Formatierungsfreiraum...
Beim Schildgenerator ist mir aufgefallen, dass du mal von Modulen, Stationsmodulen, Aufbauten, Strukturen und einem Schutzbereich sprichst. Aus dem Text geht weitgehend hervor was damit gemeint ist, überleg dir doch mal ob du es vereinheitlichst (Bsp. Module und Aufbauten).
Sorry, weiter bin ich nicht gekommen, wenn das gewünscht ist, mache ich gerne heute noch weiter.

Schönen Gruß

Frostdrache

Edit:
Uuiui, das wird noch richtig komplex. Freue mich schon drauf mich einzulesen, sowohl der Kampagnenmodus mit der Station als auch die Händlerregeln versprechen spaßig zu werden. Denke jedoch, dass ich das mal antesten muss um zu merken ob es funktioniert. Die Basis kommt mir auf den ersten Blick sehr teuer vor, dass kann jedoch auch täuschen. Hast du Szenarienideen dazu? Wie liefen deine Probespiele?

_________________
Mal und Bastelbilder: https://www.flickr.com/photos/34083027@N06/
Frostdrache
Frostdrache
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Custom-Kampagne] Helden des Aturi Clusters – Zusatzregeln Empty Re: [Custom-Kampagne] Helden des Aturi Clusters – Zusatzregeln

Beitrag  Rizzo Mo 12 Jun 2017, 17:52

Hallo Frostdrache, danke für die schnellen Antworten. Werde mir die einzelnen Punkte zu Gemüte führen und mal sehen, was sich daraus ergibt.
Konstruktive Kritik ist immer willkommen. So ein komplexes Projekt ist ohne HIlfe und Mehr-Augen-Prinzip ja fast nicht zu stemmen. Also schon mal Dank im Voraus für alle Anregungen/Gedanken.

Thema: neue Stationsmodule/Terrain. Hier habe ich das Rad ja eigentlich nicht neu erfunden. Es sollte möglich sein, die vorhandenen Teile aus der Originalkampagne zu benutzen. Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob ich das für den Ausdruck immer richtig skaliert habe - möglicherweise gibt es da etwas Abweichungen in den Maßen. Neu/anders ist im Grunde nur, dass die Aufbauten jetzt auf der Rückseite eine "zerstörte" Grafik besitzen, so dass man sie einfach umdrehen kann. Könnte man ggf. einfach auf die alten/vorhandenen nachträglich auf die Rückseite kleben (ggf. etwas zuschneiden).

Thema: Stationen als Hindernisse. Hier muss ich zugeben, sind die Balancing-Probe-Spiele noch nicht sehr weit gediegen sind... also wirklich noch Beta-Status haben. Bislang haben wir auf Epic-Matten gespielt und hatten genügend freien Raum um die Stationen herum. Es steht aber noch im Raum, Stationsmodule grundsätzlich ohne Hindernis-Faktor überfliegen zu können. Alternativ wäre auch eine Hindernisbeschränkung nur für "Aufbauten" denkbar. Wer hier experimentieren möchte und seine Erfahrungen teilen möchte, sei herzlich eingeladen, das zu tun.

Szenarien-Ideen sind bislang noch geheim bzw. erst im Skizzen-Stadium vorhanden. Es geht in die Richtung "Schmuggler & Kopfgeldjäger". [Custom-Kampagne] Helden des Aturi Clusters – Zusatzregeln 3321612284

Um den Thread hier nicht allzu sehr aufzublähen, könnt Ihr mir kleinere Fehler und Anmerkungen gerne auch per PN senden. Dann können wir hier im Thread die Diskussion auf grundlegende Spielmechaniken und Regelfragen zum Thema fokussieren. Ninja
Rizzo
Rizzo
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

[Custom-Kampagne] Helden des Aturi Clusters – Zusatzregeln Empty Re: [Custom-Kampagne] Helden des Aturi Clusters – Zusatzregeln

Beitrag  Rizzo Di 13 Jun 2017, 12:34

update: Regel für Raumstationen auf Version 0.901 geupdatet

(ein paar Schreibfehler korrigiert; Vereinheitlichung von Bezeichnungen (Module/Aufbauten) vorgenommen; Überflugregel für Module/Aufbauten modifiziert; Beschreibung Aufbau "Sensorphalanx" modifiziert - Kartentext angepasst etc.)

Ich werde die Tage mal 1-2 Testmissionen online stellen, anhand derer diese Regelwerweiterung dann gespielt und getestet werden kann.

_________________
[Custom-Kampagne] Helden des Aturi Clusters – Zusatzregeln 1750698900 Rizzo´s Flottenbasis:
Rizzo
Rizzo
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

[Custom-Kampagne] Helden des Aturi Clusters – Zusatzregeln Empty Re: [Custom-Kampagne] Helden des Aturi Clusters – Zusatzregeln

Beitrag  hddejonge Mi 14 Jun 2017, 11:25

Da ich gerade nur Zeit zum MItlesen habe, betrifft es mich wohl nicht so direkt,
Aber ich schlage vor, Vorschläge und vor allem gefundenen Probleme nicht per PN zu schreiben, sondern hier direkt, denn sonst bekommst du viele PNs zum selben Problem gleich mehrfach.

_________________
Mein Hangar:
hddejonge
hddejonge
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Custom-Kampagne] Helden des Aturi Clusters – Zusatzregeln Empty Re: [Custom-Kampagne] Helden des Aturi Clusters – Zusatzregeln

Beitrag  Rizzo Mi 14 Jun 2017, 13:21

@hddejonge: "Probleme" natürlich immer gerne hier im Forum. Ich dachte auch eher an unbedeutendere Dinge wie "Rechtschreibfehler" oder "fehlerhafte Seitenverweise" etc. - also eher redaktionelle Kleinigkeiten. Solche Korrekturen liegen glaub ich wenig im Allgemeininteresse bzw. tragen nicht viel Sinnvolles zu einer Regeliskussion bei. Deshalb hatte ich angeboten, mir solcherlei Kleindetails gerne per PN zu schicken, einfach nur um hier nicht zuviel peripheren Text zu generieren. Es steht natürlich jedem frei zu entscheiden, ob er das Forum oder eine PN als Kommunikationsweg nutzt.

Das ganze ist ja auch erst mal ein Versuchsballon, um zu sehen, wie die Community das Vorhaben überhaupt so beurteilt. [Custom-Kampagne] Helden des Aturi Clusters – Zusatzregeln 974313676

_________________
[Custom-Kampagne] Helden des Aturi Clusters – Zusatzregeln 1750698900 Rizzo´s Flottenbasis:
Rizzo
Rizzo
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

[Custom-Kampagne] Helden des Aturi Clusters – Zusatzregeln Empty Re: [Custom-Kampagne] Helden des Aturi Clusters – Zusatzregeln

Beitrag  Rizzo Di 29 Aug 2017, 14:42

Update auf Version BETA 0.902

Regeltext und Anlage (Karten) wurden geupdatet (siehe 1. Post oben)

Wieder ein paar kleinere Fehler ausgebügelt sowie die Punktwerte von Stationsmodulen und Aufbauten angepasst.

Dazu eine erste kleine Einführungsmission gezimmert, um das Handling einer Raumstation im Raumgefecht zu üben.

Die Mission findet Ihr hier:
https://storage.driveonweb.de/dowdoc/b42bd211b2ea79b86be262560456d3f737dae04ab095f759

Es handelt sich um einen ersten Entwurf - also wirklich Beta-Stadium. Habe die Mission selbst noch nicht ausgiebig testen können. Rückmeldungen zum Balancing und andere Auffälligkeiten der Mission sind deshalb immer gerne gesehen. Viel Spaß beim Spielen... [Custom-Kampagne] Helden des Aturi Clusters – Zusatzregeln 2814660190

_________________
[Custom-Kampagne] Helden des Aturi Clusters – Zusatzregeln 1750698900 Rizzo´s Flottenbasis:
Rizzo
Rizzo
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

[Custom-Kampagne] Helden des Aturi Clusters – Zusatzregeln Empty Re: [Custom-Kampagne] Helden des Aturi Clusters – Zusatzregeln

Beitrag  Frostdrache Di 29 Aug 2017, 16:15

Wie immer, einen riesigen Dank für deine Arbeit. Wie stehen mit unserer Runde vor der letzten Mission (Rache - und mir letzte meine ich das auch so, wir haben einfach weiter gespielt und die Sieg Punkte ignoriert). Danach gucke ich mir das gerne Mal an.

Schönen Gruß

_________________
Mal und Bastelbilder: https://www.flickr.com/photos/34083027@N06/
Frostdrache
Frostdrache
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Custom-Kampagne] Helden des Aturi Clusters – Zusatzregeln Empty Re: [Custom-Kampagne] Helden des Aturi Clusters – Zusatzregeln

Beitrag  Rizzo Mi 20 Sep 2017, 14:01

Update: Fracht & Handel - Regelwerk wurde auf Version 0.910 gebracht
[Downloadlink im ersten Post wurde angepasst]

Änderungen: Hab das Ganze in ein einheitliches Format mit den anderen Regelerweiterungen gebracht und noch ein paar Fehler im Text verbessert. Zudem habe ich die Kosten für Frachtcontainer etwas variabler gestaltet und ein paar zusätzlich Erläuterung eingebaut.

Und schon mal als kleiner Teaser: Als nächstes Projekt steht eine Art Rollenspielregel für die Helden des Aturi Clusters an... dauert aber noch [Custom-Kampagne] Helden des Aturi Clusters – Zusatzregeln 971573457

_________________
[Custom-Kampagne] Helden des Aturi Clusters – Zusatzregeln 1750698900 Rizzo´s Flottenbasis:
Rizzo
Rizzo
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

[Custom-Kampagne] Helden des Aturi Clusters – Zusatzregeln Empty Re: [Custom-Kampagne] Helden des Aturi Clusters – Zusatzregeln

Beitrag  Frostdrache Mi 20 Sep 2017, 16:51

Coole Sache, danke.

Rizzo schrieb:
Und schon mal als kleiner Teaser: Als nächstes Projekt steht eine Art Rollenspielregel für die Helden des Aturi Clusters an... dauert aber noch [Custom-Kampagne] Helden des Aturi Clusters – Zusatzregeln 971573457

Ui, mit dem Star wars Rollenspiel damals konnte ich nicht viel anfangen. Es war einfach nicht so wie die Filme und ich kann in andere Hintergründe nicht gut rein. Mit einem Hintergrund eines Tabletop gebe ich den ganzen nochmal eine Chance. Was hast du vor? Eine Art Zwischensequenzen für das Tabletop, oder ein Rollenspiel, welches Tabletop als Zwischensequenzen nutzen kann? Wo liegen also deine Schwerpunkte?

Schönen Gruß

Frostdrache

_________________
Mal und Bastelbilder: https://www.flickr.com/photos/34083027@N06/
Frostdrache
Frostdrache
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Custom-Kampagne] Helden des Aturi Clusters – Zusatzregeln Empty Re: [Custom-Kampagne] Helden des Aturi Clusters – Zusatzregeln

Beitrag  Rizzo Do 21 Sep 2017, 08:05

@Frostdrache: Naja, Rollenspiel liegt ja immer viel beim Spieler selbst. Background gibt es ja genug von Star Wars, da werde ich nicht mehr sehr kreativ sein müssen. Auch im Aturi Cluster kann man jetzt ja schon etwas mehr Fluff durch ein klein wenig Rollenspiel reinbekommen. Ist ja auch vom Verfasser so vorgeschlagen. Allein dass man sich beim Spiel mit den Rufnamen anspricht, ist schon ein wenig Rollenspiel. Es wird hauptsächlich um das Fliegen unserer schönen Modelle gehen. Zwischensequenzen werden storymäßig in den Kampagnen erzählt.

Meine Idee wird wohl hauptsächlich darauf basieren, Pilot und Schiff getrennt entwickeln/ausbauen zu können. Also ein wachsendes System für "Jäger & Sammler". [Custom-Kampagne] Helden des Aturi Clusters – Zusatzregeln 971573457
Die Basiskampagne von den Helden des Aturi Clusters hat das ja schon ganz pfiffig gelöst. Ich denke, darauf wird es aufbauen. Ein möglichst schlankes System ohne viele Tabellen und so. Und natürlich hauptsächlich Piloten-Themen und viieeel Raumschiffe fliegen! [Custom-Kampagne] Helden des Aturi Clusters – Zusatzregeln 377612346
Aber ich muss dazu noch einige Ideen sortieren und ausarbeiten. Die ein oder andere Regelerweiterung dazu stelle ich hier ja aschon mal rein, um die Community ein wenig als Beta-Tester einzuspannen (siehe oben). Im Idealfall gelingt es mir eine Art Baukasten-System zu schaffen, mit dem sich auch andere Spieler selbst  spannende Missionen zusammenbauen können, indem sie sich die Regeln nehmen, die sie brauchen können. Auf jeden Fall wird es die Möglichkeit geben, alle Fraktionen zu spielen. Und zu jeder Fraktion soll es dann verschiedene Kampagnen geben. Angedacht ist auch eine Art Missionsgenerator.... aber das steht noch in den Sternen. Jeder, der sich mal selbst auch nur eine kleine Kampagne ausgedacht hat, weiß, wie zeitaufwendig sowas sein kann. Ich will mich da jetzt aber noch nicht zu weit aus dem Fenster lehnen.

Inspiriert bin ich ein wenig von dem alten Computerspiel "Jagged Alliance". Darin musste der Spieler mit ein paar Söldnern ein Land sektorweise befreien, konnte sich relativ frei darin bewegen und auch Nebenmissionen erfüllen. Ich denke da in eine ähnliche Richtung. Es wird in den Kampagnen einen Haupthandlungsstrang geben, aber die Spieler sollen sich frei in einem bestimmten Gebiet bewegen und auch kleinere Nebenmissionen spielen können. Dazu werden sie zwischen verschiedenen Sektoren (Spielfeldern/Missionen) hin und her wechseln können. Eine entsprechende Navigationsregel ist schon fast fertig. Als nächstes käme dann der passende Missionsgenerator für die Nebenmissionen.

So, ich hoffe, ich habe jetzt nicht vorab zuviel Erwartungen geschürt. [Custom-Kampagne] Helden des Aturi Clusters – Zusatzregeln 3321612284

In einem englischsprachigen Forum habe ich zuletzt eine Kampagne für Imperiumsspieler entdeckt. Ich denke, die wird als nächstes erst einmal übersetzt. Dabei sind dann auch schon ganz taugliche KI-Tabellen für Rebellen und Scums. Das Aturi-System hat wirklich Potenzial und wird offenbar weltweit gerne angenommen und gespielt. Da hat FFG wirklich eine Marktlücke übersehen.

_________________
[Custom-Kampagne] Helden des Aturi Clusters – Zusatzregeln 1750698900 Rizzo´s Flottenbasis:
Rizzo
Rizzo
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

[Custom-Kampagne] Helden des Aturi Clusters – Zusatzregeln Empty weitere Zusatzregeln (optional)

Beitrag  Rizzo Fr 20 Okt 2017, 12:09

Kleines Update zum Wochenende:

Ich habe eine weitere Regelerweiterung dazu genommen und oben (im ersten Post) zum Download bereit gestellt. Darin ist eine optionale Zusatzregel beschrieben, die den Kampagnen/Missionen etwas mehr Pepp verleihen kann/soll.
Bei weiteren Regelideen eurerseits schreibt mir doch einfach. Gute Ideen nehme ich dann gerne in die erweiterten Zusatzregeln mit auf.

gehabt euch wohl und "play casual"...
Euer Rizzo

_________________
[Custom-Kampagne] Helden des Aturi Clusters – Zusatzregeln 1750698900 Rizzo´s Flottenbasis:
Rizzo
Rizzo
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

[Custom-Kampagne] Helden des Aturi Clusters – Zusatzregeln Empty Re: [Custom-Kampagne] Helden des Aturi Clusters – Zusatzregeln

Beitrag  Frostdrache Sa 21 Okt 2017, 13:39

Und wieder einmal vielen Dank für die Mühe und die Arbeit. Ich werde es mir gerne ansehen, leider habe ich derzeit nicht die Spielegruppe um es zu testen. Nen Feedback gibt es dann trotzdem [Custom-Kampagne] Helden des Aturi Clusters – Zusatzregeln 2814660190

Gruß

Frostdrache

_________________
Mal und Bastelbilder: https://www.flickr.com/photos/34083027@N06/
Frostdrache
Frostdrache
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Custom-Kampagne] Helden des Aturi Clusters – Zusatzregeln Empty Re: [Custom-Kampagne] Helden des Aturi Clusters – Zusatzregeln

Beitrag  Rizzo Do 02 Nov 2017, 09:21

Hui, bis heute (2.11.2017) über 900 Zugriffe auf diesen Post.
Das zeugt davon, dass die Zusatzregeln für die HdAC durchaus Interesse finden.  [Custom-Kampagne] Helden des Aturi Clusters – Zusatzregeln 3433072416

Auch wenn Frostdrache und ich hier zeitweise eine 2-Personen-Diskussion abhalten. [Custom-Kampagne] Helden des Aturi Clusters – Zusatzregeln 377612346

Ich kündige aber für die Zukunft schon mal die ein oder andere weitere Zusatzregel an. Zuletzt war ich noch sehr mit der Übersetzung der imperialen Kampagne beschäftigt.

Ideen, Anregungen und Kritik sind natürlich weiterhin gerne willkommen.

_________________
[Custom-Kampagne] Helden des Aturi Clusters – Zusatzregeln 1750698900 Rizzo´s Flottenbasis:
Rizzo
Rizzo
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

[Custom-Kampagne] Helden des Aturi Clusters – Zusatzregeln Empty Re: [Custom-Kampagne] Helden des Aturi Clusters – Zusatzregeln

Beitrag  Frostdrache Do 02 Nov 2017, 13:15

Rizzo schrieb:
Auch wenn Frostdrache und ich hier zeitweise eine 2-Personen-Diskussion abhalten. [Custom-Kampagne] Helden des Aturi Clusters – Zusatzregeln 377612346

Lach, das nennt man auch "Gespräch"... ^^
Ich freue mich, das da so viel Interesse dran besteht. Auf diesem Weg Frage ich gleich, ob es im Frankfurter Raum Leute gibt, die Rizzo nen Gefallen tun wollen (nein, da gibt es überhaupt keinen Eigennutz, wirklich nicht!!! [Custom-Kampagne] Helden des Aturi Clusters – Zusatzregeln 3321612284 ) und das Material mit mir Mal antesten möchten? Zeit und Ort findet sich schon

Gruß

_________________
Mal und Bastelbilder: https://www.flickr.com/photos/34083027@N06/
Frostdrache
Frostdrache
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Custom-Kampagne] Helden des Aturi Clusters – Zusatzregeln Empty update V 1.1

Beitrag  Rizzo Do 02 Nov 2017, 17:50

Update: Habe eine weitere optionale Zusatzregel aufgenommen. Die aktuelle Version V. 1.1 findet ihr wie immer im ersten Post zum Download.

Änderungen in Version 1.1:
Die optionale Zusatzregel "Pilotencharakter" wurde aufgenommen. Diese gibt der KI die Variable zu unterschiedlichen Zeiten auf Flucht umzustellen, je nachdem ob ein Pilot eher ängstlich oder eher mutig ist. Das bringt etwas mehr "Leben" in die KI, die sich dadurch nicht immer stumpfsinnig bis in den Tod opfert (was sie natürlich trotzdem weiterhin noch tun kann).

wie immer: habt Spaß und "fly casual"... [Custom-Kampagne] Helden des Aturi Clusters – Zusatzregeln 2814660190

_________________
[Custom-Kampagne] Helden des Aturi Clusters – Zusatzregeln 1750698900 Rizzo´s Flottenbasis:
Rizzo
Rizzo
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

[Custom-Kampagne] Helden des Aturi Clusters – Zusatzregeln Empty update: neue Zusatzregel (Sektornavigation)

Beitrag  Rizzo Mo 04 Dez 2017, 14:50

Update: Und noch eine neue Zusatzregel aufgenommen: "Sektornavigation und Hyperraum".
Diese Regel befasst sich mit dem Wechsel zwischen verschiedenen Spielfeldern (Sektoren) innerhalb eines Multi-Player-Szenarios bzw. in einer Kampagne, bei der sich Spieler frei über bzw in mehrere(n) "Spielfelder/Szenarios" bewegen können...

Der praktische Nutzen wird sich Euch hoffentlich bald erschließen... [Custom-Kampagne] Helden des Aturi Clusters – Zusatzregeln 377612346

Ferner habe ich im ersten Post die Zusatzregeln in ihrer Reihenfolge neu geordnet. Da ich ja versuche, alle Zusatzregeln modular aufzubauen und sie sowohl einzeln wie auch kombiniert benutzbar zu halten. Die Reihenfolge ist jetzt so, wie es später einmal im vollständigen Gesamtregelwerk aussehen soll.

_________________
[Custom-Kampagne] Helden des Aturi Clusters – Zusatzregeln 1750698900 Rizzo´s Flottenbasis:
Rizzo
Rizzo
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

[Custom-Kampagne] Helden des Aturi Clusters – Zusatzregeln Empty Re: [Custom-Kampagne] Helden des Aturi Clusters – Zusatzregeln

Beitrag  csaa4902 Do 21 Dez 2017, 17:46

Hallo Rizzo,
super Arbeit [Custom-Kampagne] Helden des Aturi Clusters – Zusatzregeln 3308163271 [Custom-Kampagne] Helden des Aturi Clusters – Zusatzregeln 3308163271 [Custom-Kampagne] Helden des Aturi Clusters – Zusatzregeln 3308163271 für dich!!!!!!! bin ganz auf deine Ideen und Neuerungen gespannt!

_________________


Hangar:
csaa4902
csaa4902
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

[Custom-Kampagne] Helden des Aturi Clusters – Zusatzregeln Empty Re: [Custom-Kampagne] Helden des Aturi Clusters – Zusatzregeln

Beitrag  Rizzo Do 28 Dez 2017, 11:39

Immer gern. Ist ja auch interessant sowas zu entwickeln. Hab leider nur viel zu wenig Zeit dazu. Ich hoffe, die Ergebnisse finden die ein oder andere Spielgruppe, die es ausprobiert und damit Spaß hat. X-WIng kann ja noch so viel mehr bieten als "nur" Deathmatches.
[Custom-Kampagne] Helden des Aturi Clusters – Zusatzregeln 377612346

_________________
[Custom-Kampagne] Helden des Aturi Clusters – Zusatzregeln 1750698900 Rizzo´s Flottenbasis:
Rizzo
Rizzo
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

[Custom-Kampagne] Helden des Aturi Clusters – Zusatzregeln Empty Re: [Custom-Kampagne] Helden des Aturi Clusters – Zusatzregeln

Beitrag  Rizzo Fr 26 Jan 2018, 12:00

update:

Regelerweiterung "Fracht & Handel" auf Version 0.9.22
- kleinere inhaltliche Änderungen und Berichtigungen

Regelerweiterung "Raumstationen und Terrain" auf Version 0.905
- kleinere inhaltliche Änderungen und Berichtigungen
- Hinzufügen einer KI für Stationen

Alle aktuellen Versionen wie immer oben im ersten Post.
[Custom-Kampagne] Helden des Aturi Clusters – Zusatzregeln 2814660190

_________________
[Custom-Kampagne] Helden des Aturi Clusters – Zusatzregeln 1750698900 Rizzo´s Flottenbasis:
Rizzo
Rizzo
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

[Custom-Kampagne] Helden des Aturi Clusters – Zusatzregeln Empty Re: [Custom-Kampagne] Helden des Aturi Clusters – Zusatzregeln

Beitrag  Frostdrache Fr 26 Jan 2018, 12:35

Cool, danke

_________________
Mal und Bastelbilder: https://www.flickr.com/photos/34083027@N06/
Frostdrache
Frostdrache
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Custom-Kampagne] Helden des Aturi Clusters – Zusatzregeln Empty Updaten: mehr Druckerfreundlichkeit

Beitrag  Rizzo Fr 02 Feb 2018, 12:09

Update:

"Druckdesign"
Ich habe die meisten Zusatzregelwerke einmal überarbeitet und den farbigen Hintergrund rausgenommen bzw. im Textfeld auf "weiß" gestellt. So sollte sich das Ganze etwas farbenschonender ausdrucken lassen. Die Links oben sind entsprechend angepasst und sollte die aktuellsten Versionen zur Verfügung stellen.

"Optionale Zusatzregeln"
In den "Optionalen Zusatzregeln" habe ich die Möglichkeit verschiedener Trefferzonen für kritische Treffer hinzugefügt.
Das ganze geht dabei schon in die Richtung zum Rollenspiel, bei dem man Schiffen unterschiedlichen Schaden zufügt, je nachdem WO diese getroffen werden.

[Custom-Kampagne] Helden des Aturi Clusters – Zusatzregeln 2814660190


Zuletzt von Rizzo am Fr 02 Feb 2018, 13:00 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

_________________
[Custom-Kampagne] Helden des Aturi Clusters – Zusatzregeln 1750698900 Rizzo´s Flottenbasis:
Rizzo
Rizzo
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

[Custom-Kampagne] Helden des Aturi Clusters – Zusatzregeln Empty Re: [Custom-Kampagne] Helden des Aturi Clusters – Zusatzregeln

Beitrag  Korron Fr 02 Feb 2018, 12:54

Merci

_________________
Hangar Scum:
Korron
Korron
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

[Custom-Kampagne] Helden des Aturi Clusters – Zusatzregeln Empty Stand der Dinge im März 2018

Beitrag  Rizzo Mo 19 März 2018, 16:45

So, nach längerer Grippe-Pause bin ich wieder auf dem Damm. Aktuell sind neue Regeln allerdings erst mal hinten angestellt, da ich noch ein anderes größeres Projekt rund um den Aturi Cluster vor der Brust habe und auch 2-3 Kampagnen der Weiterbearbeitung/Übersetzung harren.

Aber es wird bestimmt auch hier bald wieder was geben. Ein paar interessante Ideen sind mir schon wieder im Internet in die Hände gefallen.

_________________
[Custom-Kampagne] Helden des Aturi Clusters – Zusatzregeln 1750698900 Rizzo´s Flottenbasis:
Rizzo
Rizzo
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

[Custom-Kampagne] Helden des Aturi Clusters – Zusatzregeln Empty Re: [Custom-Kampagne] Helden des Aturi Clusters – Zusatzregeln

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten