Cry Havok, Welle 11 Scurrg Bomber

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Re: Cry Havok, Welle 11 Scurrg Bomber

Beitrag  Hawk am Di 20 Jun 2017, 11:17

kelrien schrieb:
Kettch schrieb:Hab gestern mal Cad Bane und den Bomblet-Generator getestet. Macht definitiv Spaß.

Was mir dabei aufgefallen ist: Cad Banes Reroll-Fähigkeit ist ja nur "once per round" möglich. Das schwächt die Fähigkeit im Vergleich zu Sabine-Crew schon deutlich ab. Wenn man z.B. mit einer Bomblet gleich mehrere Gegner getroffen hat steht man oft vor einer Menge schwieriger Entscheidungen (gegen welches Ziel nutzt man die Fähigkeit? Was macht man, wenn man z.B.  geworfen hat? Rerollt man dann nur einen Würfel, oder wartet man auf einen völlig verkorksten Wurf ( )?)

Sabines Fähigkeit ist da wesentlich stärker.

Sie ist aber gleichermaßen flexibler. Da Sabine entscheiden muss ob sie den Schaden macht BEVOR Würfel geworfen werden

Vor den Entfernen, nicht vor dem Würfeln... Das ist ein Unterschied. Es wird gewürfelt. Dann triggert Sabine, oder nicht, dann wird der Schaden genommen, und dann die Bombe/Mine entfernt.

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Re: Cry Havok, Welle 11 Scurrg Bomber

Beitrag  kelrien am Di 20 Jun 2017, 11:24

Hawk schrieb:
kelrien schrieb:
Kettch schrieb:Hab gestern mal Cad Bane und den Bomblet-Generator getestet. Macht definitiv Spaß.

Was mir dabei aufgefallen ist: Cad Banes Reroll-Fähigkeit ist ja nur "once per round" möglich. Das schwächt die Fähigkeit im Vergleich zu Sabine-Crew schon deutlich ab. Wenn man z.B. mit einer Bomblet gleich mehrere Gegner getroffen hat steht man oft vor einer Menge schwieriger Entscheidungen (gegen welches Ziel nutzt man die Fähigkeit? Was macht man, wenn man z.B.  geworfen hat? Rerollt man dann nur einen Würfel, oder wartet man auf einen völlig verkorksten Wurf ( )?)

Sabines Fähigkeit ist da wesentlich stärker.

Sie ist aber gleichermaßen flexibler. Da Sabine entscheiden muss ob sie den Schaden macht BEVOR Würfel geworfen werden

Vor den Entfernen, nicht vor dem Würfeln... Das ist ein Unterschied. Es wird gewürfelt. Dann triggert Sabine, oder nicht, dann wird der Schaden genommen, und dann die Bombe/Mine entfernt.

Ohhhh. Das war mir nicht beswusst. Gut, dass ich Sabine schon seit Ewigkeiten benutze und sie selbst zu meinem Nachteil ausgelegt habe TK-Totlach

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Re: Cry Havok, Welle 11 Scurrg Bomber

Beitrag  Caine-HoA am Di 20 Jun 2017, 11:30

kelrien schrieb:
Caine-HoA schrieb:Ich kann nicht ganz nachvollziehen warum er jetzt so derart stark gesehen wird. 10HP hinter 1 Grünen sind heutzutage auch schnell weggeschossen. Das sind gerade mal 2 mehr als ein Y-Wing hat. Ich sehe hier 40 Punkte vorschläge das sind 40% der Liste für einen etwas besseren Punisher. Bisher hat noch niemand sowas gespielt weil ein Bomber halt zu teuer für 40 Punkte ist. War nützen unendlich Bomben die 2 Schaden machen wenn man nach 1-2 Runden schon im Anflug drauf geht?

Ich sag nicht, dass er scheiße ist. Es könnte sicherlich die eine oder andere Kombi rausspringen die gut ist, aber das Potential hatten bisher viele neue Schiffe und es ist ja auch gut so.

Turm ist ne Option macht ihn aber halt auch teuer. Wenn er das nicht hat hat er nur seinen ganz normalen Arc plus Bomben. Das ist nichts neues.

Die neuen Ausrüstungsoptionen bekommen auch andere Schiffe zum Teil.

Ich teste seit Sonntag auf Vassal eine neue Rebellenliste mit dem Scurrg. Und ich muss sagen... das Teil begeistert mich extrem.

Der vergleich mit den kosten hinkt jedoch ein wenig. Selbst wen nicht könnte man die beiden mal vergleichen. Der Scurrg hat:

  • Ein besseres Rad
  • Bessere Aktionen
  • Bessere Upgrademöglichkeiten
  • (Und im Rebellenfall einen PS 8 Piloten mit EPT)


Wenn ich nun Horton Salm mit Nym vergleiche... sind das 5 Punkte unterscheid bei mehr Lebenspunkten und besserer Mobilität. Ich würde sogar behaupten, dass der Scurrg wenig kostet für die Platform die er bietet.

Ich stimme die da zu. Bei bedachtem Upgraden können die Vorteile das überwiegen. Daher hatte ich mich auf so 40+ Monster bezogen die dann zwar viel können aber trotzdem relativ schnell abgeschossen werden weil sie nichts viel in der Defensive machen können.
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Re: Cry Havok, Welle 11 Scurrg Bomber

Beitrag  Siddhi am Di 20 Jun 2017, 14:59

Hab den Scurrg noch nicht ausprobiert, aber frage mich ob Cpt. Nym nur mit Barrel Rolls beweglich genug ist um für seine Bömbchen überhaupt nah genug ranzukommen? Wird ja niemand so doof sein ihm am Hintern zu kleben, anstatt ihm aus größerer Reichweite denselbigen wegzuschießen. Überlege also ob diese Variante nicht was sein könnte, um einen Kontrollaspekt hinzuzufügen? Der Geschützturm bringt zusätzlich noch mehr Bewegungsoptionen wegen des Rundum-Winkels.

Captain Nym (Scum) (30)
Expertenwissen (4)
Ionengeschütz (5)
Bomblet Generator (3)
Feuerkontrollsystem (2)
"Genie" (0)
Havoc (0)

Kostet zwar satte 44 Punkte, aber Expertenwissen muss ja nicht unbedingt sein. Wenn man stattdessen Anpassungsfähig für PS9 nimmt, wären genug Punkte übrig um ihn z.B. mit Kath und Sunny Bounder zu fliegen. Quasi ne Liste wo hinten viel fiese Scheiße rauskommt, gepaart mit ein bisschen Sonnenschein.

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Re: Cry Havok, Welle 11 Scurrg Bomber

Beitrag  Banjo am Di 20 Jun 2017, 15:39

schon jemand an den droiden genius gedacht?

"if you are equipped with a bomb that can be dropped before you reveal your maneuver, you may drop the bomb AFTER you execute your maneuver instead"

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Re: Cry Havok, Welle 11 Scurrg Bomber

Beitrag  Siddhi am Di 20 Jun 2017, 15:52

@Banjo: Zu faul zum Lesen? Kam schon auf Seite 1 vor und z.B. auch direkt über deinem Beitrag.

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Re: Cry Havok, Welle 11 Scurrg Bomber

Beitrag  Ben Kenobi am Di 20 Jun 2017, 15:57

kelrien schrieb:Cad Bane ist aber gleichermaßen flexibler. Da Sabine entscheiden muss ob sie den Schaden macht BEVOR Würfel geworfen werden

Nein, Sabine sagst du an, bevor der Bombentoken entfernt wird. Dies geschieht aber, nachdem die Würfel geworfen und der Schaden zugefügt wurde, siehe

Proximity Mine: When this bomb token
detonates, the ship that moved through or
overlapped this token rolls 3 attack dice and
suffers all damage ( ) and critical damage
( ) rolled. Then discard this token.


_________________

Hangar:
Imperium:
16x TIE Fighter, 7x TIE Advanced, 6x TIE Interceptor, 5x TIE Interceptor (181st), 5x TIE Interceptor (Imperial Guard), 4x TIE Bomber, 2x TIE Defender, 2x TIE Phantom, 2x TIE Punisher, 2x Lambda-Class Shuttle, 3x Firespray-31, 2x VT-49 Decimator, 1x Imperiale Sturmcorvette
First Order:
4x TIE/FO

Rebellen:
6x X-Wing, 2x A-Wing (Green Squadron), 2x A-Wing (Prototype), 6x B-Wing (Blue Squadron), 2x B-Wing (Dagger Squadron), 2x E-Wing, 3x HWK-260, 2x K-Wing, 2x YT-1300, 1x YT-2400, 3x Y-Wing, 5x Z-95 Headhunter, 1x GR-75 Medium Transporter, 1x CR90 Corvette,
Resistance:
2x T-70 X-Wing

Scum:
2x Agressor, 2x Khiraxz Fighter, 2x M3-A Interceptor, 4x StarViper, 1x YV-666, 3x Y-Wing, 6x Z-95 Headhunter

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Re: Cry Havok, Welle 11 Scurrg Bomber

Beitrag  manuman am Di 20 Jun 2017, 21:03

Klingt für mich, als wären der BG und der MM eine Reperatur für den Vergelter, oder?
3 Punkte für ein Upgrade, das 50% Kontrollelement und 50% Schadensverursacher ist. Wobei ich denke, dass der Kontrollteil in seiner Anwendung wichtiger ist.
Und MM für 0 Punkte - "gehts noch" - dachte ich so bei mir.
"Lieber Gegner, ich verbiete Dir grade auf's Feld zu fliegen. - Wie Du willst doch? Warte mal, ich hab da was als Wegzehrung für Dich..."

Ansonsten war mein erster Gedanke - >OooPeee<
(kann man das auch laut schreiben?)

mal schauen, wie die neuen Triple-K-Wing-Listen aussehen werden

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Re: Cry Havok, Welle 11 Scurrg Bomber

Beitrag  Shin am Di 20 Jun 2017, 22:44

Ich sehe da keinen Punisher Fix ka wie man darauf kommt...
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Re: Cry Havok, Welle 11 Scurrg Bomber

Beitrag  Kettch am Di 20 Jun 2017, 23:07

Deathrain wird halt ganz cool. Den generischen Punishern wird's wohl nicht so viel bringen.

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Re: Cry Havok, Welle 11 Scurrg Bomber

Beitrag  Shin am Di 20 Jun 2017, 23:08

Ich bin da so unkreativ, zeig mir mal ne Meta Konkurrenz fähige Liste mit nem Deathrain
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Re: Cry Havok, Welle 11 Scurrg Bomber

Beitrag  Kettch am Mi 21 Jun 2017, 00:13

"Todesregen" (26)
Kollisionssensor (0)
Unguided Rockets (2)
Bomblet Generator (3)
Leichtgewichtrahmen (2)

Total: 33

View in Yet Another Squad Builder

Das ist ein ordentliches Schiff: Dank Leichtgewichtsrahmen wird der Punisher 'ne ganze Ecke stabiler...und mit den Bomblets kann Deathrain jede Runde seine Ability nutzen.

Kombiniere das mit den üblichen 67-Restpunkten beim Imperium (Vessery/Ryad oder OL/Quickdraw etc.) und du hast 'ne Liste mit der man Spiele gewinnen kann.

Verbesserte Sensoren auf Deathrain wären auch noch eine Option...dann wird man noch etwas unberechenbarer, was die Bombenabwürfe angeht.

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Re: Cry Havok, Welle 11 Scurrg Bomber

Beitrag  buddler am Mi 21 Jun 2017, 07:29

An genau so einen Deathrain musste ich auch sofort denken! TK-Totlach
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Re: Cry Havok, Welle 11 Scurrg Bomber

Beitrag  Shin am Mi 21 Jun 2017, 08:57

Was mich nervt ist dass man die Fähigkeit von Deathrain nicht optimal nutzen kann. Hinfliegen und Bombe auf den Kopf legen das geht mit dem Bomblet Generator ja gar nicht.
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Re: Cry Havok, Welle 11 Scurrg Bomber

Beitrag  Kettch am Mi 21 Jun 2017, 09:30

Es ist sicherlich ein ganz anderes Flugverhalten, als der 40-Punkte-Connornet-Deathrain (mit Verbessertem Radar und experimentellem Interface).

Dafür ist das Schiff halt schlappe 7 Punkte günstiger, hat noch die Unguided-Rockets am Start und verdoppelt durch den Leichtgewichtsrahmen quasi seinen Verteidigungswert.
Und man hat einen unbegrenzten Vorrat an Bomben...du kannst die Dinger also bedenkenlos einfach jede Runde raushauen, nur um eine Fassrolle zu machen (eingebauter BB8 - und das nicht nur bei grünen Manövern).

In meinen Augen ist das ein sehr großer Leistungssprung. Aber wie gesagt: Das betrifft halt in erster Linie nur Deathrain. Die generischen Punisher wird man wohl nicht häufiger auf der Platte sehen.

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Re: Cry Havok, Welle 11 Scurrg Bomber

Beitrag  buddler am Mi 21 Jun 2017, 10:06

Kettch schrieb: Die generischen Punisher wird man wohl nicht häufiger auf der Platte sehen.

Für 28 bzw. 30 Punkte finde ich die beiden generischen Punisher in ähnlicher Ausstattung nicht schlecht.
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Re: Cry Havok, Welle 11 Scurrg Bomber

Beitrag  Kettch am Mi 21 Jun 2017, 11:25

Sind ganz ok denke ich.
Aber da der Bomblet-Generator unique ist kann man eben nur einen Punisher so ausrüsten...und dann bietet sich eben wieder Deathrain an.

Klar, der ist dann wieder 5 Punkte teurer, als der PS1er.
Aber gerade mit Bomben möchte man ja eher einen möglichst hohen Pilotskill haben. Und man bekommt halt auch noch eine mega Ability für die Punkte.

Also wenn man die Punkte nicht wirklich, wirklich, wirklich woanders braucht sehe ich keinen Grund auf Deathrain zu verzichten.

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Re: Cry Havok, Welle 11 Scurrg Bomber

Beitrag  Frosch21290 am Do 22 Jun 2017, 22:48


Quadbomber (28)

Constable Zuvio — Quadjumper 19
Cad Bane 2
Bomblet Generator 3
Tarngerät 2
Schleppertraktorstrahl 2
Ship Total: 28


Finde das hier auch ganz interessant.

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Re: Cry Havok, Welle 11 Scurrg Bomber

Beitrag  Kettch am Do 22 Jun 2017, 23:28

Den hab ich schonmal getestet (noch mit VI und Mustererkennung).
Macht Spaß. Man deckt einen riesigen Bereich ab in den man potentiell die Bomblets ablegen kann.

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