HTML-Code und erzwungener Zeilenumbruch?

3 verfasser

Nach unten

HTML-Code und erzwungener Zeilenumbruch? Empty HTML-Code und erzwungener Zeilenumbruch?

Beitrag  Laminidas Do 06 März 2014, 22:15

Mal eine technische Frage, die euch bestimmt völlig unvorbereitet trifft: HTML-Code und erzwungener Zeilenumbruch? 377612346

Die Forumssoftware neigt dazu, Listen- und Tabellen-HTML-Befehle (und bestimmt auch noch andere) in eine neue Zeile zu setzen, wodurch die Codezeilen, gerade bei mehreren Befehlen in einer Zeile, regelrecht zerfasert werden und auch unnötige Leerzeilen im Text entstehen.

Als Beispiel, damit das verständlicher wird, diene dieses hier. Geschrieben habe ich folgenden Code, exakt in diese Zeilenanordnung.

Beispielliste (list)(*)Test 1
(*)Test 2
(*)Test 3(/list)

Das soll so aussehen und klappt auch nur, wenn ich den Code eingebe und dann direkt den Beitrag speichere:

Beispielliste
  • Test 1
  • Test 2
  • Test 3

Wähle ich jedoch die Vorschau oder editiere ich meinen Beitrag, zerfasert die Software mir das in dies hier:

Beispielliste
(list)
(*)Test 1
(*)Test 2
(*)Test 3
(/list)

Das sieht dann so aus:

Beispielliste

  • Test 1
  • Test 2
  • Test 3


Wie man sieht, unnötige Zeilenumbrüche und der Code ist schwieriger lesbar, da nicht mehr zusammenhängend in einer Zeile. Bei Tabellencodes ist das noch um ein Vielfaches schlimmer. Gerade bei Überarbeitungen von Tabellen, etwa der Liga-Ergebnis-Tabelle der Hamburger X-Wing-Liga fällt das besonders extrem auf.

Für die meisten irrelevant, ja, aber mich (und sicher auch andere, die sich mit Programmierung befassen) stört das gewaltig. In anderen Foren tritt das nicht auf.

Kann man also diese Eigenheit der Forensoftware abschalten?
Laminidas
Laminidas
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

HTML-Code und erzwungener Zeilenumbruch? Empty Re: HTML-Code und erzwungener Zeilenumbruch?

Beitrag  Sarge Do 06 März 2014, 22:25

Wie gesagt, kümmer mich da mal drum. HTML-Code und erzwungener Zeilenumbruch? 3321612284
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

HTML-Code und erzwungener Zeilenumbruch? Empty Re: HTML-Code und erzwungener Zeilenumbruch?

Beitrag  Laminidas So 05 Okt 2014, 14:16

Hi Sarge,

hast du schon herausfinden können, woran es liegt? Diese automatischen Zeilenumbrüche erschweren mir gerade die Tabellenerstellungen ungemein.

Dazu kommt, daß momentan ein ] unmittelbar vor den [table]-Befehl einfach eingefügt wird, was mir den Code dann kaputtmacht, weil dann bei einer zweiten Vorschau der dieser Klammer vorangehende Befehl automatisch, aber falsch korrigiert wird, so daß dann die ganze Befehlszeile falsch ist...

Irgendwo lassen sich diese seltsamen Automatiken doch bestimmt abschalten.
Laminidas
Laminidas
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

HTML-Code und erzwungener Zeilenumbruch? Empty Re: HTML-Code und erzwungener Zeilenumbruch?

Beitrag  Sarge So 05 Okt 2014, 14:23

Ich weiss was Du meinst...
In Deinem obigen Beispiel sind die beiden Beispiele jedoch gleich.
Kannst Du nochmal zeigen wie das HTML-Code und erzwungener Zeilenumbruch? 537497802 verkehrt HTML-Code und erzwungener Zeilenumbruch? 537497802 aussieht.
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

HTML-Code und erzwungener Zeilenumbruch? Empty Re: HTML-Code und erzwungener Zeilenumbruch?

Beitrag  TKundNobody So 05 Okt 2014, 14:40

Laminidas schrieb:Hi Sarge,

hast du schon herausfinden können, woran es liegt? Diese automatischen Zeilenumbrüche erschweren mir gerade die Tabellenerstellungen ungemein.

Dazu kommt, daß momentan ein ] unmittelbar vor den [table]-Befehl einfach eingefügt wird, was mir den Code dann kaputtmacht, weil dann bei einer zweiten Vorschau der dieser Klammer vorangehende Befehl automatisch, aber falsch korrigiert wird, so daß dann die ganze Befehlszeile falsch ist...

Irgendwo lassen sich diese seltsamen Automatiken doch bestimmt abschalten.

Hast du die Tabelle in Excel, CSV etc schon da? Wenn ja, ladt dir meine Turnierverwaltung, exportiere die Datei ins CSV Format und nutze den TableConverter (ist ein Exe in dem Ordner oder im Menü der Turnierverwaltung). Dann erstellt das Tool dir die BBCode (Forumsformat) Tabelle und du kannst dann einfach Copy und Paste machen

_________________
MfG Nobody

Ich tue hier nur MEINE Meinung kund.
Fehlerhafte Übersetzungen bei Karten / FAQ hier melden - Sir Willibald's Workshop
Download von TXM - The Tournament App
HTML-Code und erzwungener Zeilenumbruch? T3_ntr_rank
TKundNobody
TKundNobody
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


https://github.com/Sharpdeveloper/TXM/wiki/User-Manual

Nach oben Nach unten

HTML-Code und erzwungener Zeilenumbruch? Empty Re: HTML-Code und erzwungener Zeilenumbruch?

Beitrag  Laminidas So 05 Okt 2014, 14:56

Ja, habe ich. Ich habe das in Excel sogar so programmiert, daß Excel den Tabellencode automatisch produziert und anzeigt. So brauche ich nur noch per Copy+Paste den fertigen Code in meinen Beitrag einzufügen. So die Theorie, die bei der ersten Hamburger Liga soweit auch funktioniert hat, hier aber nicht mehr...


Ich habe mal ein paar Screenshots gemacht, um das Problem zu verdeutlichen.


Das ist der Code, wie ich ihn in den Editor hineinkopiert habe:
HTML-Code und erzwungener Zeilenumbruch? 110


Wenn ich jetzt Vorschau oder Senden anklicke, kommt folgendes heraus:
HTML-Code und erzwungener Zeilenumbruch? 210
Wie wir sehen, schleicht sich diese eckige Klammer einfach so hinein, wo keine sein sollte.


Der Code sieht nun so aus:
HTML-Code und erzwungener Zeilenumbruch? 310
Nicht nur, daß die ganzen Befehle alle in eine neue Zeile versetzt worden sind, auch sieht man, daß sich da eine eckige Klammer in den Code eingeschoben hat.


Ich vermute mal, daß hier eine Korrekturautomatik aktiv ist. Falls ja, müßte diese einfach abgeschaltet werden. Es ist zwar möglich, das per Hand zu korrigieren, aber... nein, das ist definitiv ein Fehler hier.
Laminidas
Laminidas
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

HTML-Code und erzwungener Zeilenumbruch? Empty Re: HTML-Code und erzwungener Zeilenumbruch?

Beitrag  Sarge So 05 Okt 2014, 15:11

Teste noch mal ob das jetzt besser ist.
Ich hab was umgestellt.
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

HTML-Code und erzwungener Zeilenumbruch? Empty Re: HTML-Code und erzwungener Zeilenumbruch?

Beitrag  Laminidas So 05 Okt 2014, 15:21

Nein, es ist leider genauso wie vorher auch.
Laminidas
Laminidas
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

HTML-Code und erzwungener Zeilenumbruch? Empty Re: HTML-Code und erzwungener Zeilenumbruch?

Beitrag  Sarge So 05 Okt 2014, 15:22

Ok dann trag ich unser Problem mal vor. HTML-Code und erzwungener Zeilenumbruch? 3321612284
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

HTML-Code und erzwungener Zeilenumbruch? Empty Re: HTML-Code und erzwungener Zeilenumbruch?

Beitrag  Sarge So 05 Okt 2014, 15:33

Anfrage läuft!
Melde mich wenn ich mehr weiß.
Standby!
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

HTML-Code und erzwungener Zeilenumbruch? Empty Re: HTML-Code und erzwungener Zeilenumbruch?

Beitrag  Sarge So 05 Okt 2014, 16:23

[quote="Laminidas"]
Das ist der Code, wie ich ihn in den Editor hineinkopiert habe:
HTML-Code und erzwungener Zeilenumbruch? 110

Kannst Du den Code bitte einmal als Code einfügen...
...also nicht als Bild sondern zwischen zwei Code Tags:
Code:
[code][/code]
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

HTML-Code und erzwungener Zeilenumbruch? Empty Re: HTML-Code und erzwungener Zeilenumbruch?

Beitrag  Laminidas So 05 Okt 2014, 16:34

Klaro!  HTML-Code und erzwungener Zeilenumbruch? 974313676

Code:

[b]GRUPPE A:[/b]
[table][tr][td]Rang[/td][td]Name[/td][td]AS[/td][td]S[/td][td]mS[/td][td]U[/td][td]N[/td][td]LP[/td][td]HdS[/td][/tr]
[tr][td]----------[/td][td]------------------------[/td][td]----------[/td]][td]------[/td][td]------[/td][td]------[/td][td]----------[/td][td]------[/td][td]------[/td][/tr]
[tr][td]1[/td][td]Name1[/td][td]0[/td][td]0[/td][td]0[/td][td]0[/td][td]0[/td][td]0[/td][td]0[/td][/tr]
[tr][td]2[/td][td]Name2[/td][td]0[/td][td]0[/td][td]0[/td][td]0[/td][td]0[/td][td]0[/td][td]0[/td][/tr]
[/table]
Laminidas
Laminidas
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

HTML-Code und erzwungener Zeilenumbruch? Empty Re: HTML-Code und erzwungener Zeilenumbruch?

Beitrag  Sarge So 05 Okt 2014, 16:53

Danke!
Standby ...
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

HTML-Code und erzwungener Zeilenumbruch? Empty Re: HTML-Code und erzwungener Zeilenumbruch?

Beitrag  Sarge Mo 06 Okt 2014, 17:11

Also zunächst mal...
...die Autokorrektur wird nicht abgeschaltet, weil sie absolut notwendig ist.
Wenn kleine Fehler im Code sind, wird nicht alles gekillt und das ist gut so.

@Laminidas
Schau Dir bitte nochmal genau Deinen Code an!
Die Klammer hast Du selbst gesetzt.
Bitte in Zukunft auf die richtige Codeeingabe achten, wenn ihr schon mit Codes arbeiten müsst.
Das erspart mir etwas arbeit.
Davon abgesehen hast Du nachkorrigiert.  HTML-Code und erzwungener Zeilenumbruch? 3321612284
Hier Dein Originalcode, den Du selber als Screenshot gepostet hast:

HTML-Code und erzwungener Zeilenumbruch? 11010

Ansonsten wird es keine Einstellungsänderungen geben.
Ist ne Forenautomatik von Forumieren.
Wie ich schon mal sagte erwarte ich von anderen auch nicht mehr als von mir.
Wer unbedingt mit BB-Code arbeiten möchte muss halt damit leben.
Ich kann damit jedenfalls locker leben.
Gibt sicher schlimmeres.  HTML-Code und erzwungener Zeilenumbruch? 3321612284
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

HTML-Code und erzwungener Zeilenumbruch? Empty Re: HTML-Code und erzwungener Zeilenumbruch?

Beitrag  Laminidas Mo 06 Okt 2014, 20:35

Uuhhmmmm... HTML-Code und erzwungener Zeilenumbruch? 2776155542

Hab' ich doch tatsächlich nicht richtig aufgepaßt...! Wie peinlich!

Danke für den Hinweis, Sarge. Habe die Klammer korrigiert und jetzt klappt es, wie es soll. Viel Lärm um nichts...
Laminidas
Laminidas
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

HTML-Code und erzwungener Zeilenumbruch? Empty Re: HTML-Code und erzwungener Zeilenumbruch?

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten