[Armada] Frage zu Fähigkeit Strategie

Nach unten

[Armada] Frage zu Fähigkeit Strategie Empty [Armada] Frage zu Fähigkeit Strategie

Beitrag  Rylendor Fr 07 Jul 2017, 19:59

Abend zusammen,

zur Fähigkeit "Strategie" des VCX/Lambda kam bei mir die Frage, wie genau das mit "in Entfernung 1" gemeint ist, konkret:
Sobald du deine Bewegung in Entfernung 1 zu mindestens 1 Einsatzzielmarker beendest, darfst du 1 dieser Marker so bewegen, dass er in Entfernung 1 zu dir ist

Was genau ist damit gemeint?
Muss der Marker KOMPLETT innerhalb von Entfernung 1 sein, sowohl nach Bewegungsende als nach etwaigen Umplatzieren,

ODER

es reicht wenn jeweils ein Hauch der Markerbase in Entfernung 1 zur Staffel liegt?

Das kann mMn einen großen Unterschied machen, die Markerbase ist ca. 25 % von Entfernung 1 lang.

Wenn letztere Interpretation zutrifft ist das quasi eine um fast 25  % größere Reichweite von "Strategie".
Ich tendiere zu letzterer Interpretation. Was meint ihr?
Rylendor
Rylendor
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Frage zu Fähigkeit Strategie Empty Re: [Armada] Frage zu Fähigkeit Strategie

Beitrag  Kharn Fr 07 Jul 2017, 20:09

In 1 sind ja zum Beispiel auch Staffeln oder Schiffe wenn du gerade so die Kante berührst. Das ist wie bei X-Wing oder beim Feuern auch. Wenn die 1 irgendwie noch den Marker ankratzt, ist er in 1.
Kharn
Kharn
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Frage zu Fähigkeit Strategie Empty Re: [Armada] Frage zu Fähigkeit Strategie

Beitrag  Herendon Fr 07 Jul 2017, 20:26

Das ist auf seite 9 des Referenzhandbuchs eindeutig beschrieben. Es wird unterschieden zwischen in, innerhalb und jenseits.

Da die karte sich auf "in" bezieht, reicht es wenn ein Teil des Markers noch in Reichweite ist.
Herendon
Herendon
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

[Armada] Frage zu Fähigkeit Strategie Empty Re: [Armada] Frage zu Fähigkeit Strategie

Beitrag  Rylendor Fr 07 Jul 2017, 21:36

Danke euch für die schnelle Antwort [Armada] Frage zu Fähigkeit Strategie 3433072416
Ungefähr so hab ich's mir auch gedacht, fand nur iwi nix im Referenzbuch. Zu warm...
Rylendor
Rylendor
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Frage zu Fähigkeit Strategie Empty Re: [Armada] Frage zu Fähigkeit Strategie

Beitrag  Rylendor Mi 16 Aug 2017, 18:29

Hab noch ne Nachfrage zu Strategie und wollt nicht extra nen neuen Thread für aufmachen. Es geht mir um die Fähigkeit, Marker über das Feld zu verschieben in Kombination mit der Mission "Schussbahnen".

Dort heißt es u.a.: "... Falls sich ein Schiff oder eine Staffel eines Spielers mit einem Einsatzzielmarker überschneidet, kontrolliert sein Gegner diesen Marker. ..."

Strategie wiederum besagt nur, dass, wenn ich nach Ende der Bewegung einen Marker in Reichweite 1 hab, ich den so bewegen darf dass er in Reichweite 1 zu mir ist. Ob ich den UNTER die Base eine Schiffes/einer Staffel bewegen darf damit diese Einheit sich dann mit einem Einsatzzielmarker überschneidest ist dort weder erlaubt noch verboten noch iwi angedeutet.

Im Referenzhandbuch habe ich nichts gefunden was irgendwie hilfreich sein könnte, Errata sagen auch nichts dazu.

Meine Interpretation: Da es nicht ausgeschlossen wird dass ich einen Marker unter die Base eines Schiffes/einer Staffel schieben kann ist es erlaubt, auch weil die Marker immer direkt auf der Matte/Hindernissen liegen müssen (3-D-Armada ist noch nicht erfunden). Spieltechnisch bedeutet dies nur dass der Marker dann eben plötzlich unter der Base einer Einheit liegt. Pech für den Gegner wenn "Schussbahnen" gespielt wird.

Andere Interpretationen?
Rylendor
Rylendor
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Frage zu Fähigkeit Strategie Empty Re: [Armada] Frage zu Fähigkeit Strategie

Beitrag  datensklave Mi 16 Aug 2017, 19:07

Genauso ist es erlaubt und jedes Mal ein großer Spaß.

Der Marker bleibt ja im Spielfeld und das ist m.E. die einzige Einschränkung, die es bei Strategic gibt.
datensklave
datensklave
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Frage zu Fähigkeit Strategie Empty Re: [Armada] Frage zu Fähigkeit Strategie

Beitrag  Bee0 Dee0 So 29 März 2020, 21:21

Hi,

ich hänge mich mal auf den Thead von Rylendor drauf.
Staffeln mit Strategie dürfen Einsatzzielmarker bewegen und Moralo Eval darf sich "aktivieren", wenn ein Einsatzzielmarker bewegt/entfernt wird (Entfernung laß ich jetzt außer acht).

1. Darf ich mit Strategie Einsatzzielmarker von Schiffen weg bewegen, die sie z.B. bei der Eröffnungssalve auf dem Schiff haben? Oder auf Hindernissen, wie bei Gefährliches Terrain?
Das käme mir etwas sehr seltsam vor.
2. Darf sich Moralo Eval "aktivieren", wenn ein Schiff mit einem Einsatzzielmarker an ihm vorbeifliegt oder dieser entfernt wird?
Das käme mir auch seltsam vor.

Aber es gibt ja die tollsten Sachen in Outer Rim.

_________________
Hüte Dich vor der dunklen Seite der Acht..seitigen Würfel
Bee0 Dee0
Bee0 Dee0
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Frage zu Fähigkeit Strategie Empty Re: [Armada] Frage zu Fähigkeit Strategie

Beitrag  NewGandhi So 29 März 2020, 23:43

Diese Antworten aus dem FAQ sollten helfen [Armada] Frage zu Fähigkeit Strategie 2814660190

Squadrons:
Q: Can a squadron with strategic move objective tokens that
are assigned to a ship?
A: No.

Dangerous Territory:
A squadron with strategic can move
objective tokens off of or onto
obstacles. An objective token can
only be removed to gain 1 victory
token if it is overlapping an obstacle.
If multiple objective tokens are
overlapping an obstacle, only 1 can
be removed when a ship overlaps that
obstacle.
This card’s Special Rule effect resolves
during the Move Ship step while
executing a maneuver.
NewGandhi
NewGandhi
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Frage zu Fähigkeit Strategie Empty Re: [Armada] Frage zu Fähigkeit Strategie

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten