Alkohol vor - während und zwischen Turnieren

+29
tanzbaer
Christian Z.
Sveracc
Flytrap
Tokra
Bomberman
Xun
frengor
Herendon
Necrogoat
Tattoomaniac
xstormtrooperx
Yosha
ScumDan
Fasekel
Ben Kenobi
Halvarson
Kharn
willi
backfire84
Laminidas
Darth Bane
Sens
Korron
Koshi
Frostdrache
Shitting Bull
Charistila
Raven17
33 verfasser

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Alkohol vor - während und zwischen Turnieren Empty Alkohol vor - während und zwischen Turnieren

Beitrag  Raven17 So 30 Jul 2017, 12:40

Jungs (und natürlich Mädels, aber die betrifft es weniger),

aus aktuellem Anlass mal der Versuch, einer Kompromissfindung:

Auch wenn ich weiß, dass für viele Spieler das Bierchen zum Spiel dazugehört und einen nicht unerheblichen Teil des Spasses ausmacht - die Entwicklung ist shice.

Egal, ob die bisher schon bestehende sommerliche Zumutung der mangelnden Körperhygiene einiger Nerds durch Alkoholfahnen die 3 Spieltische weiter reichen und diverse Alkoholausdünstungen auf die Spitze getrieben wird; es gegenüber dem Mitspieler - der mindestens ebensoviel Zeit, Geld und Herzblut in das Hobby gesteckt hat, das er das Recht hat, das verdammt beste Spiel seines Lebens zu haben - es einfach respektlos ist, mit 1 ‰ Restalkohol am Tisch zu schwanken, jede 2 Aktion zu vergessen, keine Schablone gerade anlegen zu können und irgendwann tatsächlich einzuschlafen; oder Ihr in dieser jämmerlichen Verfassung gegen unsere Kinder spielt...

Muss das den wirklich sein? Ist das den wirklich ernsthaft Euer Verständnis von Spaß?

Wie gesagt, ich habe sicher nichts gegen das Bierchen zum Spiel..
aber diese maßlosen, grenzenlosen Besäufnisse - machen imho viel kaputt und sind wirklich, wirklich, wirklich nur für Einzelne Spassbringend. Vielleicht hilft ja ein wenig Selbstreflexion?
- stellt Euch vor, Ihr würdet auf der anderen Seite des Tisches stehen... euer erstes Spiel im ersten Turnier. Würdet Ihr Euch dann selbst als Gegner wünschen?

Tatsächlich erschreckt mich das Selbstverständnis, mit der Alkoholvernichtung immer mehr zum guten Ton zu gehören scheint.
Nur ist das eben ganz sicher nicht das XWing, dass ich meinem Kind näher bringen möchte...

Oder was meint Ihr?


Zuletzt von Raven17 am So 30 Jul 2017, 12:44 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

_________________
Viele Leute schwimmen mit dem Strom, wenige gegen den Strom. Ich hingegen stehe irgendwo mitten im Wald und finde den blöden Fluss nicht...
Raven17
Raven17
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Alkohol vor - während und zwischen Turnieren Empty Re: Alkohol vor - während und zwischen Turnieren

Beitrag  Charistila So 30 Jul 2017, 12:42

Ich bin total deiner Meinung! Alkohol vor - während und zwischen Turnieren 2814660190
Charistila
Charistila
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Alkohol vor - während und zwischen Turnieren Empty Re: Alkohol vor - während und zwischen Turnieren

Beitrag  Shitting Bull So 30 Jul 2017, 13:40

Sowohl ich als auch die meisten Spieler hier im ländlichen Bereich kommen mit dem Auto, und da verbietet es sich sowieso. Aber selbst in ner Fahrgemeinschaft halte ich es für nicht notwendig, mich zum Spielen zu besaufen, zur Erfrischung vielleicht n Radler.
So extrem wie von Dir beschrieben kenn ich das von niemandem, muss ich auch nicht haben Alkohol vor - während und zwischen Turnieren 971573457
Shitting Bull
Shitting Bull
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Alkohol vor - während und zwischen Turnieren Empty Re: Alkohol vor - während und zwischen Turnieren

Beitrag  Gast So 30 Jul 2017, 13:48

Ich bin echt überrascht, dass "das Bierchen zum Spiel" inzwischen vielerorts als normales Ding wahrgenommen wird. Kann ja durchaus verstehen, dass man nach Turnierende Bock hat zusammen zu feiern und dann auch gern mal ein bisschen mehr trinkt. Aber schon während des Turniers? Krass.

Kann mich Raven da nur anschließen, obwohl Alk für mich eindeutig ans Turnierende gehört. Echt irre, dass sowas überhaupt diskutiert werden muss.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Alkohol vor - während und zwischen Turnieren Empty Re: Alkohol vor - während und zwischen Turnieren

Beitrag  Frostdrache So 30 Jul 2017, 14:01

Daumen hoch, finde ich ein sehr rücksichtsloses Verhalten

Gruß, Frostdrache

_________________
Mal und Bastelbilder: https://www.flickr.com/photos/34083027@N06/
Frostdrache
Frostdrache
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Alkohol vor - während und zwischen Turnieren Empty Re: Alkohol vor - während und zwischen Turnieren

Beitrag  Koshi So 30 Jul 2017, 14:19

Mit Alkohol während des Spielens habe ich kein Problem. Das vom Raven oben beschriebene Szenario habe ich auch noch nicht erlebt. Ich selber trinke gerne mal eine weiße Mischung (weißen Spritzer) während des Turniers. Warum nicht? Das Spielen soll ja Spaß machen und ggfs. gehört Feuerwasser dann dazu. Aber natürlich alles mit Maß und Ziel. Nachher kann natürlich aufgrund verschiedener Umstände das Maß überschritten werden. Außerdem kenne ich Leute, welche mit einer ordentlichen Restfettn vom Vortag in Finali vorgestoßen sind. Jedem das Seine.
Koshi
Koshi
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Alkohol vor - während und zwischen Turnieren Empty Re: Alkohol vor - während und zwischen Turnieren

Beitrag  Gast So 30 Jul 2017, 14:29

Koshi schrieb:Mit Alkohol während des Spielens habe ich kein Problem.

Mit nem Blick nach Berlin sehe ich das echt anders. Da war mindestens ein U-16 Spieler mit dabei. Macht einen ziemlich schlechten Eindruck und trägt dann nicht unbedingt dazu bei, jüngere Spieler in die Turniere zu holen (und zu halten).

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Alkohol vor - während und zwischen Turnieren Empty Re: Alkohol vor - während und zwischen Turnieren

Beitrag  Korron So 30 Jul 2017, 14:43

In der Mittagspause darf's schon ein dunkler Weizen sein und während dem Spiel dann nur nicht alkoholische Getränke. Wenn mein Gegner Aktionen vergisst weil er zu tief ins Glas geschaut hat sein Pech, muss jeder selber wissen was er vertragen kann. Was schiefe Schablonen angeht würd ich ihm anbieten das ich sie anlege. Probleme gibt's nur wenn der andere aggressiv wird was ja bei einigen vorkommen soll wenn sie betrunken sind.

_________________
Hangar Scum:
Korron
Korron
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Alkohol vor - während und zwischen Turnieren Empty Re: Alkohol vor - während und zwischen Turnieren

Beitrag  Sens So 30 Jul 2017, 14:57

Zuhause ist gegen Bierchen zum Spiel nichts einzuwenden, auf Turniere finde ich, gehört das eher nicht. So etwas machen bestimmt nur diese zerlumpten Rebellen TK-Totlach
Nach dem Spielen kann dann gerne losgelegt werden Alkohol vor - während und zwischen Turnieren 2814660190

_________________
Imperium Hangar:

Der Rattenpack Hangar:

Ohne Dengar Hangar:


Die Stoßstange ist aller Laster Anfang
Sens
Sens
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Alkohol vor - während und zwischen Turnieren Empty Re: Alkohol vor - während und zwischen Turnieren

Beitrag  Darth Bane So 30 Jul 2017, 15:41

Krass?! Alkohol vor - während und zwischen Turnieren 4067243505

Derartiges habe ich auf Turnieren im Westen noch nie beobachtet. Finde ich aber auch relativ erschreckend. Alkohol ist ein Genussmittel das nicht unbedingt zu einem Turnier gehört. Wenn ich spiele muss ich mich ja nicht betrinken. Das kann man daheim machen, im Club, in der Taverne - aber doch nicht auf einem X-Wing Turnier.


_________________
Alkohol vor - während und zwischen Turnieren Ma_ban10

"Begründer der Regel der Zwei - Sithmeister und X-Wing Enthusiast"
Die Sith-Kolumne - Taktiken, Listenbau und Sonstiges! Meine Gast-Beiträge auf dem Unicorn-Blog!
Darth Bane
Darth Bane
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Alkohol vor - während und zwischen Turnieren Empty Re: Alkohol vor - während und zwischen Turnieren

Beitrag  Laminidas So 30 Jul 2017, 16:12

Solches habe ich auch noch nicht erlebt - zum Glück. Alkohol hat nichts auf einem anständigen Turnier zu suchen. Oft genug sehe ich auch Kinder und Jugendliche an den Tischen, und denen gegenüber sollten wir Älteren doch ein gutes Vorbild sein. Nicht vereinbar mit (übermäßigem) Alkoholgenuß mitten am Tag.
Nach dem Turnier kann man gerne woanders feiern gehen, das kann (und will) ich niemandem verbieten, aber bitte nicht am Turnierort.


@Raven17: Als Abschreckung und Anregung zur Selbstreflexion könntest du Fotos von den betreffenden Leuten machen, wie sie sich danebenbenehmen, und denen (und nur denen, keinem anderen!) diese Fotos später zeigen, wenn sie wieder nüchtern sind. So hältst du ihnen einen Spiegel vor.
Laminidas
Laminidas
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Alkohol vor - während und zwischen Turnieren Empty Re: Alkohol vor - während und zwischen Turnieren

Beitrag  backfire84 So 30 Jul 2017, 16:19

Ich trinke äußerst selten während eines Turniers da ich meist fahre und wenn dann nur 1 Bier. Sehe ich auch nicht als verwerflich an. Die Vorbildfunktion passt hier meiner Meinung nach nicht. Für die Erziehung sind die Eltern verantwortlich und nicht oft wildfremde Leute auf einem Turnier. Dann könnte man das Ganze nämlich noch aufs Rauchen und die Körperhygiene ausweiten.

_________________
Alkohol vor - während und zwischen Turnieren Banner10

Dead Man´s Switch -. Mein YouTube Channel: https://www.youtube.com/channel/UCV5FoW6CLH763MmapyC_ADg
backfire84
backfire84
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Alkohol vor - während und zwischen Turnieren Empty Re: Alkohol vor - während und zwischen Turnieren

Beitrag  Gast So 30 Jul 2017, 16:35

backfire84 schrieb:Die Vorbildfunktion passt hier meiner Meinung nach nicht. Für die Erziehung sind die Eltern verantwortlich und nicht oft wildfremde Leute auf einem Turnier. Dann könnte man das Ganze nämlich noch aufs Rauchen und die Körperhygiene ausweiten.

Ziemlich schiefer Vergleich. Das sind qualitativ völlig unterschiedliche Dinge. Entsprechend greift hier die Vorbildfunktion in Bezug auf Alkohol absolut.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Alkohol vor - während und zwischen Turnieren Empty Re: Alkohol vor - während und zwischen Turnieren

Beitrag  backfire84 So 30 Jul 2017, 16:40

Sehe ich anders

_________________
Alkohol vor - während und zwischen Turnieren Banner10

Dead Man´s Switch -. Mein YouTube Channel: https://www.youtube.com/channel/UCV5FoW6CLH763MmapyC_ADg
backfire84
backfire84
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Alkohol vor - während und zwischen Turnieren Empty Re: Alkohol vor - während und zwischen Turnieren

Beitrag  Gast So 30 Jul 2017, 16:42

backfire84 schrieb:Sehe ich anders

Schade. Halte ich für keine zeitgemäße Position.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Alkohol vor - während und zwischen Turnieren Empty Re: Alkohol vor - während und zwischen Turnieren

Beitrag  willi So 30 Jul 2017, 16:48

Jeder Erwachsene hat eine Vorbildfunktion, egal wo er sich befindet oder was er gerade macht. Wenn wir als Erwachsene nicht darauf achten geht unsere Gesellschaft irgendwann mal die Bach runter.
willi
willi
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Alkohol vor - während und zwischen Turnieren Empty Re: Alkohol vor - während und zwischen Turnieren

Beitrag  Kharn So 30 Jul 2017, 16:50

Ich trinke auch ab und an auf Turnieren. Manchmal sind da auch Minderjährige. Ich sehe da jetzt kein Problem. Ich torkel nicht rum oder werde ausfallend, bin natürlich auch nicht besoffen. Sobald man sein Kind auf ein beliebiges Fest, sei es die Kirmes oder eine private Feier, mitnimmt, sieht es dort betrunkene Erwachsene. In diesen Fällen kennt es die besagten sogar persönlich. Ist das dann weniger verwerflich?
Kharn
Kharn
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Alkohol vor - während und zwischen Turnieren Empty Re: Alkohol vor - während und zwischen Turnieren

Beitrag  Gast So 30 Jul 2017, 16:52

Kharn schrieb:Sobald man sein Kind auf ein beliebiges Fest, sei es die Kirmes oder eine private Feier, mitnimmt, sieht es dort betrunkene Erwachsene. In diesen Fällen kennt es die besagten sogar persönlich. Ist das dann weniger verwerflich?

Halte ich für einen anderen Rahmen. Das Trinken steht dann auch im Kontext des Feierns, was ich für in Ordnung halte. Ein laufendes Turnier sehe ich dagegen in einem Kontext, in dem Alkohol eher weniger was verloren hat. Gibt der Rahmen einfach nicht her.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Alkohol vor - während und zwischen Turnieren Empty Re: Alkohol vor - während und zwischen Turnieren

Beitrag  Kharn So 30 Jul 2017, 16:59

Ich bin in geselliger Runde mit Freunden und Bekannten und tue etwas, dass mir Spaß macht. Der Rahmen ist für mich ausreichend. Aber auf einer Feier ist es natürlich auch in Ordnung, da gehört Alkohol ja dazu.
Kharn
Kharn
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Alkohol vor - während und zwischen Turnieren Empty Re: Alkohol vor - während und zwischen Turnieren

Beitrag  Gast So 30 Jul 2017, 17:04

Kharn schrieb:Ich bin in geselliger Runde mit Freunden und Bekannten und tue etwas, dass mir Spaß macht. Der Rahmen ist für mich ausreichend. Aber auf einer Feier ist es natürlich auch in Ordnung, da gehört Alkohol ja dazu.

Eine gesellige Runde mit Freunden und Bekannten, die zusammen Spaß haben, heißt für mich nicht unbedingt, dass Alkohol dazugehört. Zumal man mit seiner geselligen Runde meist nicht unter sich ist. Schreibst ja selbst, dass ab und zu Minderjährige dabei sind.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Alkohol vor - während und zwischen Turnieren Empty Re: Alkohol vor - während und zwischen Turnieren

Beitrag  backfire84 So 30 Jul 2017, 17:08

PrivateSnowball schrieb:
backfire84 schrieb:Sehe ich anders

Schade. Halte ich für keine zeitgemäße Position.

Das bedeutet nicht dass ich mich in Anwesenheit von Kindern verantwortungslos verhalte. Ich würde sich nie über rot gehen wenn ein Kind anwesend (und natürlich auch sonst nicht Alkohol vor - während und zwischen Turnieren 3321612284 )

_________________
Alkohol vor - während und zwischen Turnieren Banner10

Dead Man´s Switch -. Mein YouTube Channel: https://www.youtube.com/channel/UCV5FoW6CLH763MmapyC_ADg
backfire84
backfire84
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Alkohol vor - während und zwischen Turnieren Empty Re: Alkohol vor - während und zwischen Turnieren

Beitrag  Gast So 30 Jul 2017, 17:12

backfire84 schrieb:
Das bedeutet nicht dass ich mich in Anwesenheit von Kindern verantwortungslos verhalte. Ich würde sich nie über rot gehen wenn ein Kind anwesend (und natürlich auch sonst nicht Alkohol vor - während und zwischen Turnieren 3321612284  )

Habe das an keiner Stelle verallgemeinert. Mir gings nur um den Punkt Alkohol ;)

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Alkohol vor - während und zwischen Turnieren Empty Re: Alkohol vor - während und zwischen Turnieren

Beitrag  Halvarson So 30 Jul 2017, 17:15

backfire84 schrieb:Ich trinke äußerst selten während eines Turniers da ich meist fahre und wenn dann nur 1 Bier. Sehe ich auch nicht als verwerflich an. Die Vorbildfunktion passt hier meiner Meinung nach nicht. Für die Erziehung sind die Eltern verantwortlich und nicht oft wildfremde Leute auf einem Turnier. Dann könnte man das Ganze nämlich noch aufs Rauchen und die Körperhygiene ausweiten.

Mal ne Frage, backfire84,

hast du Kinder?

Wenn nicht, dann liegen deine Ansichten an der fehlenden Erfahrung und wenn doch, dann eben an deiner speziellen Erziehung deiner Kinder.
Es gibt verdammt viele Ansichten zu diesem und anderen Themen, aber Alkohol gehört nun mal nicht auf ein Turnier, sei es Tabletop oder Skat.
Es entscheidet der Veranstalter und dieser sollte auch genügend Mumm haben, solch ausfallende Mitspieler, die erwiesenermaßen nicht mehr nüchtern sind, vom Turnier auszuschliessen.

Ich bin allerdings stolz auf meinen Verein, bei diesem es kein Alkohol auf Turnieren gibt und die meisten eher ne Kaffeefahne haben TK-Totlach

Nun habt euch wieder lieb und seid immer ein Vorbild für Kinder - die eigenen und die von anderen.

_________________
Gruss Thorsten
Mein Hangar:

Asgard Aschaffenurg e.V.
Halvarson
Halvarson
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Alkohol vor - während und zwischen Turnieren Empty Re: Alkohol vor - während und zwischen Turnieren

Beitrag  Kharn So 30 Jul 2017, 17:32

Wird denn bei euch geraucht? Ich finde ja, das geht gar nicht. Welches Bild gibt das dann für die anwesenden Kinder und Minderjährigen ab? Ich finde ja, Zigaretten haben auf Turnieren nichts zu suchen.
Kharn
Kharn
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Alkohol vor - während und zwischen Turnieren Empty Re: Alkohol vor - während und zwischen Turnieren

Beitrag  Ben Kenobi So 30 Jul 2017, 17:37

PrivateSnowball schrieb:Ich bin echt überrascht, dass "das Bierchen zum Spiel" inzwischen vielerorts als normales Ding wahrgenommen wird. Kann ja durchaus verstehen, dass man nach Turnierende Bock hat zusammen zu feiern und dann auch gern mal ein bisschen mehr trinkt. Aber schon während des Turniers? Krass.

Kann mich Raven da nur anschließen, obwohl Alk für mich eindeutig ans Turnierende gehört. Echt irre, dass sowas überhaupt diskutiert werden muss.

Es war eigentlich von Anfang an so, dass ein Bierchen dazu getrunken wurde. Nur einige Veranstalter habe dann ein Alkoholverbot eingeführt.


------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
EDIT(ohne Bezug auf das davor geschriebene):
Leute, zu viel Alkohol ist nicht gut auf einem Turnier, hatte einmal gegen jemanden gespielt, der schon eine Sitzen hatte, war nicht angenehm. War aber auch das letzte Spiel und an dem Tag dann auch schon egal.

Ich selber trinke nicht bei Turnieren, allerhöchstens Abends dann mal ein Bierchen. Aber dieses Whitknight gehabe (mir ist hier wirklich kein politisch korrektes Synonym eingefallen) von einigen hier, die meinen, sie vertreten die allgemein gültige Meinung, geht mir gehörig auf den Zeiger.
Wenn sich die Prioritäten von Menschen, die Eltern geworden sind, ändern, ist das ihr gutes Recht.
Dann aber der Welt Vorschriften machen zu wollen, wie die anderen gefälligst zu Leben haben, geht dann mal gar nicht.
Lasst euren Zeigefinger gefälligst stecken.


Wohl gemerk, Raven hat mit seine Aufruf nicht Unrecht, solche Ausreißer kommen vor. Und der Aufruf ist vollkommen legitim und führt hoffentlich dazu, dass so etwas weniger häufig vorkommt.

Aber für manche gehört das Bierchen zum spielen dazu. Ich will und kann so etwas nicht verbieten, bei unseren Turnieren wird das weiterhin gestattet sein, schon allein aus dem Grund, dass ich mir von den Schreihälsen der Gesellschaft keine Vorschriften machen lasse.


Zuletzt von Ben Kenobi am So 30 Jul 2017, 18:52 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Klare trennung zwichen dem zuerst geschriebenen und dem Edit)

_________________
Die Weiss Blauen Strategen München

Hangar:

"A Guada hoits aus, und um an Schlechtn iss ned schod."
Ben Kenobi
Ben Kenobi
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Alkohol vor - während und zwischen Turnieren Empty Re: Alkohol vor - während und zwischen Turnieren

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten