[100 Punkte] 2 X-Wing + Y-Wing oder A-Wing?

3 verfasser

Nach unten

[100 Punkte] 2 X-Wing + Y-Wing oder A-Wing? Empty [100 Punkte] 2 X-Wing + Y-Wing oder A-Wing?

Beitrag  Turbopups Sa 25 Mai 2013, 11:22

Nachdem ich gestern mit meiner Vader + 4 Schwarz-Piloten + Schwarmtaktik unergegeangen bin, werde ich mich nächstes mal wohl mit dieser Liste versuchen:

Wedge Antilles [29]
- R5-D8 [3]

Luke Skywalker [28]
- R2-D2 [4]

Horton Salm [25]
-Ionengeschütz [5]
-R5-F2 [3]
-Tarnvorrichtung [3]

Gesamt: [100]


Die beiden Astromechs in den X-Wings sollen entstandenen Schaden soweit möglich reparieren, beim Y-Wing bei Bedarf einen zusätzlichen Verteidigungswürfel kreieren. Mit der Tarnvorrichtung wären das dann schon 3. Da sollte es schon hart werden, ihm 8 Treffer zuzufügen. Das Ionen geschütz erlaubt einen 360° Feuerwinkel und durch Hortons Fähigkeit dürfen in Entfernung 2-3 alle Leerseiten neu gewürfelt werden.

Alternativ wäre diese Liste:

Wedge Antilles [29]
- R5-D8 [3]
-Entschlossenheit [1]

Luke Skywalker [28]
- R2-D2 [4]
-Entschlossenheit [1]

Tycho Celchu [26]
-Bis an die Grenzen [3]
-Lenkraketen [5]

Gesamt: [100]


Die Raketen sönnen auch gegen Angriffsraketen ausgetauscht werden, sollte man sich einem Schwarm gegenübersehen.

Ist jetzt eher Masse statt Klasse ;)
Was meint ihr dazu? Welche Liste favorisiert ihr?

_________________
[100 Punkte] 2 X-Wing + Y-Wing oder A-Wing? Starwars
“We don't stop playing because we grow old; we grow old because we stop playing.” -George Bernard Shaw
[100 Punkte] 2 X-Wing + Y-Wing oder A-Wing? Soldurii-standart
X-Wing Battlereports uvm: Solduriis YouTube-Kanal
Live Streaming auf Twitch
Turbopups
Turbopups
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100 Punkte] 2 X-Wing + Y-Wing oder A-Wing? Empty Re: [100 Punkte] 2 X-Wing + Y-Wing oder A-Wing?

Beitrag  Gast Mi 29 Mai 2013, 21:41

Also, ich könnte mit der ersten Liste mehr anfangen. Aber das kommt auf den Spieler an... ich sag dir mal, warum ich die erste Liste bevorzuge:
1. Die Droiden sind ne harte Nuss! Besonders mit den Piloten, die du gewählt hast.
2. Der Y-Wing hält ne Menge aus und sein Ionengeschütz KANN sehr gut sein.
3. den A-Wing würd ich nur in der billigen Variante spielen, aber dann richtig auf Masse bauen. So alleine ist er doch recht mau...
4. ich bin gar kein Fan von Raketen...kosten viel, nur einmal einsetzbar und hast du Pech, kommt nie ein günstiger Moment und dein Flieger explodiert dir. Sind, find ich, nur in der Eröffnung sinnvoll, wenn man noch in Reichweite 3 ist. Doch im Getümmel der Schlacht hat man meist eh ein Ziel in Reichweite 1.

Ich glaub, die Liste muss ich auch mal spielen :)
Gegen nen Schwarm spiel ich in letzter Zeit immer mehr A-Wings, so billig wie es geht. Feuer mit Feuer bekämpfen ;)

Ps:
Bei welchem Flieger ist denn die Tarnvorrichtung enthalten? Ich glaub, die fehlt mir noch!

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

[100 Punkte] 2 X-Wing + Y-Wing oder A-Wing? Empty Re: [100 Punkte] 2 X-Wing + Y-Wing oder A-Wing?

Beitrag  Ruskal Mi 29 Mai 2013, 23:31

Hmm, so würde ich keine der Listen spielen, aber eher Richtung zweiter. Die erste Liste hat leider ein paar Probleme:
R5 auf Wedge kostet ihn eine Aktion. Wedge ist aber für dein Offensiv-Potential da (was bei drei Schiffen sowieso nicht so pralle ist). Fraglich ist dann auch, ob Wedge überhaupt zu dieser Aktion kommt. Er ist immer Primärziel. Er muss sehr gut manövriert werden, damit er nicht in der ersten Runde vom Gegner mit allem beschossen und vom Himmel geholt wird. Luke wiederum ist in Ordnung. Man muss nur bedenken, dass er kein größeres Offensiv-Potential hat als ein normaler X-Wing und somit mit größter Sicherheit vom Gegner erstmal ignoriert wird. Wenn nachher nicht mehr viel vom Gegner steht und dieser nicht einen größeren Feuerbereich hat (durch Firespray oder Falke), kann R2D2 wirklich den Unterschied machen.
Horton würde ich weder ein Stealth Device noch R2F2 geben. Das Stealth-Device auf einem Schiff mit nur einem Verteidigungswürfel ist Verschwendung. Das ist meist in der ersten Runde des Beschusses schon weg. Man muss seeeehr viel Glück haben, dass es länger hält. R2F2, wieder das Problem: Es kostet eine Aktion. Diese braucht er aber um seine Waffen nutzen zu können. Trifft die Ionenkanone, kann man noch besser in der nächsten Runde Schaden vermeiden, als mit nem Verteidigungswürfel mehr ^^
In dieser Liste würde ich eher Luke gegen Biggs oder Garvin tauschen, den Droiden bei Wedge weg lassen, ihm vielleicht ne Schwarmtaktik verpassen (damit kann dann entweder Garvin zuerst feuern und Wedge nen weiteren Fokus-Token spendieren oder Biggs kann PS9 sich wehren und mit größter Sicherheit, auch wenn er weggeblasen werden sollte, sich noch wehren). Horton... er kostet mir zu viel Punkte für das, was er bringt. Ich bin eher ein Freund von Dutch. Er ist günstiger und seine Fähigkeit bringt mir ne bessere Synergie. Wenn ich Horton mitnehme, gebe ich ihm eher Torpedos mit, da er einer der wenigen ist, die damit richtig was anfangen können. Und dann muss ich Punkte sparen und Wedge und Luke eher zu Hause lassen.

Die zweite Liste gefällt mir schon besser, ich würde Wedge dann aber auch auf Agilität trimmen, sprich ihm entweder ein Engine-Upgrade oder eher Flugkunst geben. Dazu noch ein R2-Astromech, um ihn einfacher von Stress zu befreien.
Der A-Wing lohnt übrigens in der Variante und spiele ich sehr gerne, auch wenn sie bißchen mehr kostet. Gerade gegen das Imperium sehr lohnenswert. Man kann quasi dauerhaft mit Tycho Bis an die Grenzen verwenden und aus Feuerradien boosten. Oder um Fokus und Ausweichen zu benutzen. Oder um ne Zielerfassung und ein Fokus zu wählen. Hat für die Lenkrakete den Vorteil: Mit hoher Wahrscheinlichkeit kommen dabei 3 oder 4 Treffer bei raus, da man beides zum modifizieren nutzen kann. Da lohnen sich auch mal die 5 Punkte.

Die Tarnvorrichtung kommt übrigens mit der Slave 1 und ist dort zwei mal enthalten.
Ruskal
Ruskal
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[100 Punkte] 2 X-Wing + Y-Wing oder A-Wing? Empty Re: [100 Punkte] 2 X-Wing + Y-Wing oder A-Wing?

Beitrag  Moe Sa 21 Sep 2013, 13:01

ich hab ein Gutes Spiel mit folgender Liste gehabt:

Garven Dreis + R2D2 = 30p
Pilot der Roten Staffel + R2 F2 = 26p
Anfänger Pilot + R5 = 22p
Anfänger Pilot + R5 = 22p

Sämtliche Feindlichen Jäger abgeschossen bis auf Darth Vader ohne einen einzelnen Mann zu verlieren-
leider hat Vader dann meine Piloten einen nach dem anderen zerlegt und mit einem Hüllenpunkt überlebt *Autsch*
war aber ein geiles Spiel.

Wenn du bei der ersten Liste die Tarnvorrichtung rausnimmst die nur ungefär 2 min funktionieren wird
und dafür Luke die Treffsicherheit gibst (er braucht den Fokus nicht dringend um sich zu verteidigen) wirst du wesentlich mehr (Kritischen) schaden austeilen
Moe
Moe
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100 Punkte] 2 X-Wing + Y-Wing oder A-Wing? Empty Re: [100 Punkte] 2 X-Wing + Y-Wing oder A-Wing?

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten