Macht Welle 11 das Spiel kaputt?

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Macht Welle 11 das Spiel kaputt?

Beitrag  Malazath am Mo 21 Aug 2017, 00:33

Schon als ich die Ankündigungen zu Welle 11 sah habe ich mich gefragt: Müssen Bomben wirklich nochmal gestärkt werden? Und Biggs? Das hab ich da schon nicht ganz nachvollziehen können.

Jetzt, nach den ersten kompetetiven Spielen mit Welle 11 Content, ist mein Eindruck: Welle 11 macht das Spielerlebnis kaputt.

Captain Nym in kompetetiven Builds kann man sowohl in seiner Rebellen- wie auch Scumversion nur als schlechten Scherz betrachten. In Kombination mit PS 10, dem Bomblet Generator und der Möglichkeit, endlos Bomben vor oder nach dem Manöver zu legen, ohne selbst Schaden zu nehmen oder deren Detonation zu verhindern, so dass stets 2 Bomben am Feld liegen, wird der Gegner zu Manövern gezwungen, die er gar nicht fliegen möchte oder sich der Bombendetonation auszusetzen, wenn er versucht mit der Brechstange zum Schuss zu kommen. Den größten Teil der kleinen Schiffe kann man getrost in Tonne treten, sie werden im sich heraus kristallisierenden Meta nichts bewirken können.

Aber damit nicht genug. Ein weiterer Faktor im Spiel, der beileibe nicht noch weiter verstärkt hätte müssen, bekommt statt dessen Stärkung. Biggs, der große Beschützer, bekommt seinen eigenen Beschützer zur Seite gestellt. Und so verursacht man als Gegner von Fair Ship Rebels in unterschiedlichen Ausgestaltungen ( "fair", ich lach mich tot) hier mal ein Schädchen und da mal eins, während der blendend geschützte Damage Dealer des Gegners einem die eigene Liste zusammen hämmert.

Vielleicht ist dieser Post dem Frust nach meinen aktuellen Spielen geschuldet. Aber so macht mir das Spiel keinen Spaß mehr. Ich hoffe sehr, das ist nur eine Momentaufnahme, doch wenn ich sehe welche Listen das Geschehen erfolgreich dominieren, fehlt mir Glaube.

Steh ich da allein oder geht es außer mir noch anderen so?

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Re: Macht Welle 11 das Spiel kaputt?

Beitrag  Yosha am Mo 21 Aug 2017, 06:05

Ich habe Nym betreffend ähnlich schlechte Gefühle. Ein Flieger mit kleiner Base mit 10 Hitpoints, geilen Fähigkeiten (Fassrolle? Endlose Bomben? PW3? Etc..) für einen solch lachhaften Punktepreis, dass man ihn einfach spielen muss, weil er so ein Bargain ist.

Auf der anderen Seite jammern wir doch immer über neuen Kram. Ich möchte für eine endgültige Bewertung noch etwas abwarten. Ich wollte auch schon schreiben, nachdem im oberen Drittel des Turniers ca. 8 Nymlisten rumflogen und unten auch nochmal drei. Aber kommt Zeit, kommt Rat.

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Re: Macht Welle 11 das Spiel kaputt?

Beitrag  Firefly am Mo 21 Aug 2017, 06:55

Ich sehe im "Nym Konter", den 3 imperialen Schiffen mit Piloten Wert 10 und 11 und cruise missiles das weit aus größere Problem. Alpha Strike Listen bekommen eine Renaissance. Und diesmal fieser als beim letzten Mal, in meinen Augen.
Mit vielem kann ich umgehen, wenn aber 25 oder 33 % einer flotte nach der ersten Kampf Phase verschwunden sind, nimmt das unschöne Züge an...
Da liegt für mich der Bock begraben.
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Re: Macht Welle 11 das Spiel kaputt?

Beitrag  Drachenzorn am Mo 21 Aug 2017, 07:31

Nym ist definitiv eine Bank, aber er bleibt immer noch ein Schiff welches im Fokusfeuer schnell untergeht. Turmwaffen holen ihn fix 'runter.

Ich mag das Welle 11 Meta

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Re: Macht Welle 11 das Spiel kaputt?

Beitrag  Malazath am Mo 21 Aug 2017, 07:52

Drachenzorn schrieb:Nym ist definitiv eine Bank, aber er bleibt immer noch ein Schiff welches im Fokusfeuer schnell untergeht. Turmwaffen holen ihn fix 'runter.

Ich mag das Welle 11 Meta

Das mag schon sein. Aber Nym (die Pest) kommt ja in der Regel mit seiner Schwester Cholera daher ( z. B. Dengar). Im Moment hab ich den Endruck, man kann nur wählen, an welcher Seuche man eingeht.

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Re: Macht Welle 11 das Spiel kaputt?

Beitrag  Decimator am Mo 21 Aug 2017, 08:22

Malazath schrieb:Schon als ich die Ankündigungen zu Welle 11 sah habe ich mich gefragt: Müssen Bomben wirklich nochmal gestärkt werden? Und Biggs? Das hab ich da schon nicht ganz nachvollziehen können.

Jetzt, nach den ersten kompetetiven Spielen mit Welle 11 Content, ist mein Eindruck: Welle 11 macht das Spielerlebnis kaputt.

Captain Nym in kompetetiven Builds kann man sowohl in seiner Rebellen- wie auch Scumversion nur als schlechten Scherz betrachten. In Kombination mit PS 10, dem Bomblet Generator und der Möglichkeit, endlos Bomben vor oder nach dem Manöver zu legen, ohne selbst Schaden zu nehmen oder deren Detonation zu verhindern, so dass stets 2 Bomben am Feld liegen, wird der Gegner zu Manövern gezwungen, die er gar nicht fliegen möchte oder sich der Bombendetonation auszusetzen, wenn er versucht mit der Brechstange zum Schuss zu kommen. Den größten Teil der kleinen Schiffe kann man getrost in Tonne treten, sie werden im sich heraus kristallisierenden Meta nichts bewirken können.

Aber damit nicht genug. Ein weiterer Faktor im Spiel, der beileibe nicht noch weiter verstärkt hätte müssen, bekommt statt dessen Stärkung. Biggs, der große Beschützer, bekommt seinen eigenen Beschützer zur Seite gestellt. Und so verursacht man als Gegner von Fair Ship Rebels in unterschiedlichen Ausgestaltungen ( "fair", ich lach mich tot) hier mal ein Schädchen und da mal eins, während der blendend geschützte Damage Dealer des Gegners einem die eigene Liste zusammen hämmert.

Vielleicht ist dieser Post dem Frust nach meinen aktuellen Spielen geschuldet. Aber so macht mir das Spiel keinen Spaß mehr. Ich hoffe sehr, das ist nur eine Momentaufnahme, doch wenn ich sehe welche Listen das Geschehen erfolgreich dominieren, fehlt mir Glaube.

Steh ich da allein oder geht es außer mir noch anderen so?

Ups Sorry. Da bin ich wohl mitschuld an dem Post
Ich bekenne mich schuldig, mir gefällt Nym und zusammen mit Miranda war er noch viel lustiger, aber glaub mir, es zerlegt ihn unter Umständen echt schnell (siehe Turmwaffen).
Was Biggs und Lowwrick angeht im zweiten Spiel, das halte ich persönlich für nicht so schlimm. Da war das Matchup vielleicht ungünstig und ich find die Auzitucker echt schwierig so ganz ohne U-Turn.
So. Bei der DM will ich bitte nicht gegen dich spielen, wenn du deine Triplejumps wieder auspackst
Bis Freitag

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Re: Macht Welle 11 das Spiel kaputt?

Beitrag  Ben Kenobi am Mo 21 Aug 2017, 08:45

Drachenzorn schrieb:Ich mag das Welle 11 Meta

Was FSR geschuldet ist. ERWISCHT!

Alle Kritikpunkte von Malazath sind aber wirklich nicht unbegründet und ja, das Spielgefühl hat sich durch Welle 11 noch einmal deutlich geändert.
Asse sind für Ottonormalspieler tot, da kann Nathan mit Corran machen was er will.

Für mich persönlich ging das Gefühl von X-Wing/TIE-Fighter(Computerspiele) schon lange verloren und hat jetzt mehr etwas von einem normalen Tabletop, wo es eher auf die Combos, die das Glück oder die Grundmechaniken aushebeln, ankommt.

Aber für mich persönlich ist Welle 11 deutlich besser als Welle 9-10, auch wenn für meine geliebten Imperialen bis jetzt noch nichts wirklich brauchbares rumgekommen ist. Spiel ich halt Scum mit Nym

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Hangar:
Imperium:
16x TIE Fighter, 7x TIE Advanced, 6x TIE Interceptor, 5x TIE Interceptor (181st), 5x TIE Interceptor (Imperial Guard), 4x TIE Bomber, 2x TIE Defender, 2x TIE Phantom, 2x TIE Punisher, 2x Lambda-Class Shuttle, 3x Firespray-31, 2x VT-49 Decimator, 1x Imperiale Sturmcorvette
First Order:
4x TIE/FO

Rebellen:
6x X-Wing, 2x A-Wing (Green Squadron), 2x A-Wing (Prototype), 6x B-Wing (Blue Squadron), 2x B-Wing (Dagger Squadron), 2x E-Wing, 3x HWK-260, 2x K-Wing, 2x YT-1300, 1x YT-2400, 3x Y-Wing, 5x Z-95 Headhunter, 1x GR-75 Medium Transporter, 1x CR90 Corvette,
Resistance:
2x T-70 X-Wing

Scum:
2x Agressor, 2x Khiraxz Fighter, 2x M3-A Interceptor, 4x StarViper, 1x YV-666, 3x Y-Wing, 6x Z-95 Headhunter

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Re: Macht Welle 11 das Spiel kaputt?

Beitrag  Laderampe am Mo 21 Aug 2017, 09:12

[quote="Ben Kenobi"]
Drachenzorn schrieb:

Für mich persönlich ging das Gefühl von X-Wing/TIE-Fighter(Computerspiele) schon lange verloren und hat jetzt mehr etwas von einem normalen Tabletop, wo es eher auf die Combos, die das Glück oder die Grundmechaniken aushebeln, ankommt.

Das kann ich so unterschreiben. Was ich sehr schade finde.

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Flotte der Allianz :
                           Ghost  

Imperiale Flotte:
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Re: Macht Welle 11 das Spiel kaputt?

Beitrag  Malazath am Mo 21 Aug 2017, 09:24

Decimator schrieb:
Was Biggs und Lowwrick angeht im zweiten Spiel, das halte ich persönlich für nicht so schlimm. Da war das Matchup vielleicht ungünstig und ich find die Auzitucker echt schwierig so ganz ohne U-Turn.

Das stimmt schon. Und Poe hab ich ja buchstäblich verheizt mit meinem Anflug. Aber das grundsätzliche Problem bleibt erhalten bzw. wurde verschärft. Schon vor dem Auzituck konnte Biggs Spiele vorentscheiden, wenn er sich nur lang genug am Feld halten konnte und das wurde nochmals massiv erleichtert.

Und was Nym betrifft: wir waren 4 Leute, die in der Endphase Nym gegen Poe im Spiel gegen Matthias gesehen haben und keiner von uns konnte in der Diskussion danach ein Rezept anbieten, wie Poe das hätte gewinnen sollen.

Dein Rebellen Nym mit Triebwerk und Sensoren war dann nochmal eine etwas andere Nummer, da noch unkalkulierbarer. Mit Fassrolle ODER Schub vor dem Manöver werden die Orte, wo man sich als Gegner aufhalten kann, noch weniger.

Vor Welle 11 konnte man, mit Umsicht geflogen, das Bombenthema halbwegs abfedern. Wenn ich aber nur noch dorthin fliegen muss, wo ich glaube halbwegs sicher zu sein, gebe ich mein eigenes Spielziel, nämlich selbst Schaden zu verursachen (Ausnahme: Turmwaffen) weitgehend auf. Da bleibt zumindest bei mir persönlich der Spielspaß etwas auf der Strecke und das ist das erste Mal seit fast 2 Jahren.

Aber ich lass mich gern davon überzeugen, dass es wirksame Gegenmittel gibt, die auch allgemein konkurrenzfähig sind.


Zuletzt von Malazath am Mo 21 Aug 2017, 09:43 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

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Re: Macht Welle 11 das Spiel kaputt?

Beitrag  Viennacowboy am Mo 21 Aug 2017, 09:32

Ich find Welle 11 geil.
Denn jetzt sind die Möglichkeiten gewaltig.
Beim letzten Turnier gab's 5Nym und keiner war gleich ausgerüstet.
Es gibt keine 2-3 Meta listen mehr sondern 15 verschiedene .
Vorher war eher egal gegen wenn Meta angetreten ist.Jetzt kannst Glück haben bei Auslosung oder Pech.
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Re: Macht Welle 11 das Spiel kaputt?

Beitrag  Darth_Doc am Mo 21 Aug 2017, 09:32

Ich habe am WE gegen in 3 Spielen gegen den neuen Bomber gespielt. 2 x gegen Nym (Rebellen) und 1 x gegen einen Scum-Piloten.

Ich empfinde die neuen Schiffe nicht als zu stark. Poe und Snap haben in Kombo mit Ahsoka gute Arbeit geleistet. Leider habe ich die Spiele nicht gewonnen, aber das liegt meistens an meinen bescheidenen Flugkünsten und nicht an den Modellen, die ich verwende.

Ich finde Welle 11 seit langem wieder eine Welle mit vielen neuen Aufwertungskarten, die auch ältere Schiffe wieder interessant machen.

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Re: Macht Welle 11 das Spiel kaputt?

Beitrag  Decimator am Mo 21 Aug 2017, 09:56

[quote="Malazath"]
Decimator schrieb:


Dein Rebellen Nym mit Triebwerk und Sensoren war dann nochmal eine etwas andere Nummer, da noch unkalkulierbarer. Mit Fassrolle ODER Schub vor dem Manöver werden die Orte, wo man sich als Gegner aufhalten kann, noch weniger.


Deswegen liebe ich den so sehr TK-Totlach

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Re: Macht Welle 11 das Spiel kaputt?

Beitrag  Ben Kenobi am Mo 21 Aug 2017, 09:57

Viennacowboy schrieb:Ich find Welle 11 geil.
Denn jetzt sind die Möglichkeiten gewaltig.
Beim letzten Turnier gab's 5Nym und keiner war gleich ausgerüstet.
Wenn Schiffe nur anders ausgerüstet sind, Zählt das nicht wirklich als große Vielfalt. Dass sind alles feine Abstufungen des Gleichen. Ich wette, jeder Nym hatte den Bomblet Generator und Genee. Und damit sind es die gleichen Builds, Auch wenn sie sich unterschiedlich spielen.

Viennacowboy schrieb:Es gibt keine 2-3 Meta listen mehr sondern 15 verschiedene .
Vorher war eher egal gegen wenn Meta angetreten ist.Jetzt kannst Glück haben bei Auslosung oder Pech.
Es wird im Moment viel Experimentiert, aber Starke Listen sind im Moment auf alle Fälle Nym + X, FSR und vielleicht auch noch die 4 TLT-Aggressoren.

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Re: Macht Welle 11 das Spiel kaputt?

Beitrag  waheela am Mo 21 Aug 2017, 10:19

Mein Gefühl bislang zu Welle 11 ist, dass das Schere-Stein-Papier-Prinzip erweitert wurde. Und wenn ich die Diskussion in diesem Thread lese, fühle ich mich mit dem Eindruck bestätigt.
Es gibt viele gute Listen, die aber alle eigene Schwächen haben.

Und Nym bzw. die Scurrg kann man so unglaublich vielseitig bestücken, dass man diesen gar nicht pauschal bewerten kann.
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Re: Macht Welle 11 das Spiel kaputt?

Beitrag  Bomberman am Mo 21 Aug 2017, 10:26

Alles besser als das dämliche Kloschüsselnmeta... (Tripplescout, Dengar/Tel uswusf..)
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Re: Macht Welle 11 das Spiel kaputt?

Beitrag  Viennacowboy am Mo 21 Aug 2017, 10:47

Ben Kenobi schrieb:
Viennacowboy schrieb:Ich find Welle 11 geil.
Denn jetzt sind die Möglichkeiten gewaltig.
Beim letzten Turnier gab's 5Nym und keiner war gleich ausgerüstet.
Wenn Schiffe nur anders ausgerüstet sind, Zählt das nicht wirklich als große Vielfalt. Dass sind alles feine Abstufungen des Gleichen. Ich wette, jeder Nym hatte den Bomblet Generator und Genee. Und damit sind es die gleichen Builds, Auch wenn sie sich unterschiedlich spielen.
Das ist neue Antwort keine Ahnung wie ich das am Handy hervorheben kann.
《 Nein hatte nicht jeder mit .Und es ist nicht das gleiche weil jeder meist andere Taktik und dadurch andere Schiffe als Begleitung mit hatte.Und es ist gewaltiger Unterschied ob jemand Agressiv auf Nahkampf spielt oder nur wegfliegt und TLT verwendet. Das sind für mich 2 komplett verschiedene Listen auch wenns zb Nym und Denger sind.》
Viennacowboy schrieb:Es gibt keine 2-3 Meta listen mehr sondern 15 verschiedene .
Vorher war eher egal gegen wenn Meta angetreten ist.Jetzt kannst Glück haben bei Auslosung oder Pech.
Es wird im Moment viel Experimentiert, aber Starke Listen sind im Moment auf alle Fälle Nym + X, FSR und vielleicht auch noch die 4 TLT-Aggressoren.
Ich denk gibt viel mehr Listen durch die neue Ausrüstung und das macht Spass.
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Re: Macht Welle 11 das Spiel kaputt?

Beitrag  Ben Kenobi am Mo 21 Aug 2017, 10:59

Viennacowboy schrieb:Ich denk gibt viel mehr Listen durch die neue Ausrüstung und das macht Spass.
Du hast damit aber nicht meine Frage nach dem Bomblet und Genee beantwortet.

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Re: Macht Welle 11 das Spiel kaputt?

Beitrag  waheela am Mo 21 Aug 2017, 11:13

Ben Kenobi schrieb:Ich wette, jeder Nym hatte den Bomblet Generator und Genee. Und damit sind es die gleichen Builds, Auch wenn sie sich unterschiedlich spielen.
In meiner aktuellen DM-List habe ich Nym mit Crew und ohne Titel. Funktioniert bislang super. Wenn es die Punkte zulassen, nehme ich dann auch lieber Protonenbomben statt Bomblet.
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Re: Macht Welle 11 das Spiel kaputt?

Beitrag  axxel am Mo 21 Aug 2017, 12:19

Nur meine Meinung : nym ist stark - aber das Hauptproblem ist das sich die undheimlich viele noch nicht mit Bomben auseinandergesetzt haben ....

Und wenn 1/3 der Spieler nym spielen - spielt er automatisch oben mit - aber auch paratani oder ähnliches ....

...nur nur mal so in Raum geworfen - ich glaub ja das nym keinen Spaß gegen tripple defender hat - ob mit oder ohne +x ....

Ist die neue Welle anders : ja ...
Ist nym unbesiegbar : nein ...
Ist FSR unbesiegbar : nein - aber Alpha Strike wird ausgehebelt ....
Verändert Welle 11 das Spiel : klar - wie jede Welle
Spiele ich nym oder FSR aktuell: nein ...ich finde es gibt stärkeres :)


Gruß axxel


Ps. Wenn ich verliere sind eh immer die Würfel dran schuld - mimimimi :) ....
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Re: Macht Welle 11 das Spiel kaputt?

Beitrag  Viennacowboy am Mo 21 Aug 2017, 12:26

Ben Kenobi schrieb:
Viennacowboy schrieb:Ich denk gibt viel mehr Listen durch die neue Ausrüstung und das macht Spass.
Du hast damit aber nicht meine Frage nach dem Bomblet und Genee beantwortet.
Hab ich schon beantwortet steht aber in der Mitte vom Zitat.
Wußte nicht wie ich es am Handy anders lösen konnte .
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Re: Macht Welle 11 das Spiel kaputt?

Beitrag  Loken5888 am Mo 21 Aug 2017, 12:58

axxel schrieb:Nur meine Meinung : nym ist stark - aber das Hauptproblem ist das sich die undheimlich viele noch nicht mit Bomben auseinandergesetzt haben ....

Und wenn 1/3 der Spieler nym spielen - spielt er automatisch oben mit - aber auch paratani oder ähnliches ....

...nur nur mal so in Raum geworfen - ich glaub ja das nym keinen Spaß gegen tripple defender hat - ob mit oder ohne +x ....

Ist die neue Welle anders : ja ...
Ist nym unbesiegbar : nein ...
Ist FSR unbesiegbar : nein - aber Alpha Strike wird ausgehebelt ....
Verändert Welle 11 das Spiel : klar - wie jede Welle
Spiele ich nym oder FSR aktuell: nein ...ich finde es gibt stärkeres :)


Gruß axxel


Ps. Wenn ich verliere sind eh immer die Würfel dran schuld - mimimimi :) ....

Dann frag mal Till... grad durch den autoschaden is er überragend gegen defender...

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Re: Macht Welle 11 das Spiel kaputt?

Beitrag  Dexter am Mo 21 Aug 2017, 13:25

Was ist "FSR"?
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Re: Macht Welle 11 das Spiel kaputt?

Beitrag  Ben Kenobi am Mo 21 Aug 2017, 13:37

Dexter schrieb:Was ist "FSR"?

FSR (Fair/Fur Ship Rebells):
Lowhhrick (28)
Draw Their Fire (1)
Wookiee Commandos (1)

Biggs Darklighter (25)
R4-D6 (1)
Integrated Astromech (0)

Jess Pava (25)
R2-D6 (1)
Selflessness (1)
Integrated Astromech (0)

Captain Rex (14)

Total: 97

View in Yet Another Squad Builder

So oder so ähnlich und ich nehme einfach mal an, du fragst, weil wir wieder nur Abkürzungen verwenden und wir das nicht tun sollten.

_________________

Hangar:
Imperium:
16x TIE Fighter, 7x TIE Advanced, 6x TIE Interceptor, 5x TIE Interceptor (181st), 5x TIE Interceptor (Imperial Guard), 4x TIE Bomber, 2x TIE Defender, 2x TIE Phantom, 2x TIE Punisher, 2x Lambda-Class Shuttle, 3x Firespray-31, 2x VT-49 Decimator, 1x Imperiale Sturmcorvette
First Order:
4x TIE/FO

Rebellen:
6x X-Wing, 2x A-Wing (Green Squadron), 2x A-Wing (Prototype), 6x B-Wing (Blue Squadron), 2x B-Wing (Dagger Squadron), 2x E-Wing, 3x HWK-260, 2x K-Wing, 2x YT-1300, 1x YT-2400, 3x Y-Wing, 5x Z-95 Headhunter, 1x GR-75 Medium Transporter, 1x CR90 Corvette,
Resistance:
2x T-70 X-Wing

Scum:
2x Agressor, 2x Khiraxz Fighter, 2x M3-A Interceptor, 4x StarViper, 1x YV-666, 3x Y-Wing, 6x Z-95 Headhunter

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Re: Macht Welle 11 das Spiel kaputt?

Beitrag  Koshi am Mo 21 Aug 2017, 14:06

Loken5888 schrieb:Dann frag mal Till... grad durch den autoschaden is er überragend gegen defender...

Ja, der Nym ist haarig gegen Defender. Beim letzten Turnier habe ich das im ersten Spiel erfahren dürfen. In 16 Turnierspielen seit Mai 17 kein einziges 0:100 verloren, nur gegen Dash/Nym habe ich kein Land gesehen. Der kommt mit PS10 daher, rollt/boostet aus meinen Arcs, dann "zwei Schaden bitte". Aber noch glaube ich dran, dass das mit entsprechend unorthodoxer Fliegerei zu kontern ist. Falls nicht mehr, fliegen halt die Defender vom Tisch, und es wird aus Prinzip 4xTLT Aggros gespielt. TK-Totlach
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Re: Macht Welle 11 das Spiel kaputt?

Beitrag  Dexter am Mo 21 Aug 2017, 15:43

Ben Kenobi schrieb:
Dexter schrieb:Was ist "FSR"?

FSR (Fair/Fur Ship Rebells):
Lowhhrick (28)
Draw Their Fire (1)
Wookiee Commandos (1)

Biggs Darklighter (25)
R4-D6 (1)
Integrated Astromech (0)

Jess Pava (25)
R2-D6 (1)
Selflessness (1)
Integrated Astromech (0)

Captain Rex (14)

Total: 97

View in Yet Another Squad Builder

So oder so ähnlich und ich nehme einfach mal an, du fragst, weil wir wieder nur Abkürzungen verwenden und wir das nicht tun sollten.

Na ja...
1) weil man es nicht tun soll und
2) weil ich es diesmal wirklich nicht wusste.

Dieser L33t-Speak Scheiß geht mir auf den Sack.
Ich meine...was machen die Leute mit der gewonnenen Zeit?
Nervt einfach. Und dabei bin ich einer aus unserer Region der noch aktiv mitliest.
Alle anderen die ich hier kenne haben das Forum de facto aufgegeben.
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