Imperator und Leichtgewichtsrahmen

+6
Kharn
Boernegar
Darth_Doc
Korron
Totti
xstormtrooperx
10 verfasser

Nach unten

Imperator und Leichtgewichtsrahmen Empty Imperator und Leichtgewichtsrahmen

Beitrag  xstormtrooperx Di 29 Aug 2017, 18:56

Hallo Forum,

ich habe eine Frage zu den beiden oben genannten Karten. Folgende Situation:

Ein TIE-SF mit Leichtgewichtsrahmen wird von Imperator und Leichtgewichtsrahmen 2582641339 Imperator und Leichtgewichtsrahmen 2582641339 Imperator und Leichtgewichtsrahmen 2582641339  angegriffen. Nun würfele ich Imperator und Leichtgewichtsrahmen 3701701180 Imperator und Leichtgewichtsrahmen 3591230982 . Darf ich nun den Imperator noch ansagen bevor ich den dritten Grünen Würfel werfe und ein Ausweichen ansage? Was passiert wenn ich mit dem dritten ein  Imperator und Leichtgewichtsrahmen 3701701180  würfele? War der Einsatz des Imps dann vergebens oder darf ich die Imperator und Leichtgewichtsrahmen 3591230982 aus dem ersten Teil des Wurfes auch drehen?

Vielen Dank

_________________
If an injury has to be done to a man it should be so severe that his vengeance need not be feared.
xstormtrooperx
xstormtrooperx
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Imperator und Leichtgewichtsrahmen Empty Re: Imperator und Leichtgewichtsrahmen

Beitrag  Totti Di 29 Aug 2017, 19:04

Nein, du musst vor deinem Würfelwurf ansagen, dass du mit dem Imperator ein Ausweichen willst. Du würfelst ja sowieso 3 Grüne, weil Leichtgewichtrahmen.

Du kann dann den einen Blank drehen.

Solltest du 3 Ausweichen würfeln, dann war der Imperator für die Katz Imperator und Leichtgewichtsrahmen 971573457

Totti
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Imperator und Leichtgewichtsrahmen Empty Re: Imperator und Leichtgewichtsrahmen

Beitrag  Korron Di 29 Aug 2017, 19:09

hier mal die Karte

Imperator und Leichtgewichtsrahmen Leicht14

@Totti
genau genommen würfelt man erst seine normalen Verteidigungswürfel und dann den Zusatzwürfel vom Leichtgewichtrahmen.

@Topic
Der Imperator triggert vor einem Würfelwurf und nur den kann er dann evtl. drehen, nicht einen aus dem vorigen Wurf.

_________________
Hangar Scum:
Korron
Korron
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Imperator und Leichtgewichtsrahmen Empty Re: Imperator und Leichtgewichtsrahmen

Beitrag  Darth_Doc Di 29 Aug 2017, 19:29

Korron schrieb:
@Totti
genau genommen würfelt man erst seine normalen Verteidigungswürfel und dann den Zusatzwürfel vom Leichtgewichtrahmen.

@Topic
Der Imperator triggert vor einem Würfelwurf und nur den kann er dann evtl. drehen, nicht einen aus dem vorigen Wurf.

Ich sehe das auch so, dass der Wurf für den Leichtgewichtrahmen nach dem Verteidigungswurf einzeln erfolgt. Also müsste Palpatine für diesen Wurf verwendbar sein.
Darth_Doc
Darth_Doc
Einwohner des MER


http://www.diewuerfelbrunzer.at

Nach oben Nach unten

Imperator und Leichtgewichtsrahmen Empty Re: Imperator und Leichtgewichtsrahmen

Beitrag  Boernegar Di 29 Aug 2017, 19:57

Korrekt, Palpatine ist hier definitiv nutzbar. Genau genommen ist es ein Regelfehler, wenn  man alle 3 grünen Würfel gleizeitig würfelt. Im Cantinabereich hat heute ein  Spieler  gepostet, dass sein Gegner ihn alle 3 Imperator und Leichtgewichtsrahmen 3701701180 Imperator und Leichtgewichtsrahmen 3701701180 Imperator und Leichtgewichtsrahmen 3701701180  die er mit dem Leichtgewichtsrahmen hingelegt hatte neu würfeln lies, weil er eben alle Würfel zusammen geworfen hatte.
Regelkonfform, aber was man von so einem Verhalten halten mag, ist natürlich was ganz anderes.

Es kann aber auch wirklich nur zum eigenen Vorteil sein, wenn man den 3. Würfel seperat würfelt. Zum einen zeigt es das Beispiel aus der Fragestellung, zum anderen auch folgendes Beispiel:

Quickdraw wird angegriffen und es liegen Imperator und Leichtgewichtsrahmen 2582641339 Imperator und Leichtgewichtsrahmen 2582641339 Imperator und Leichtgewichtsrahmen 2582641339 . Nun würfelt der Quickdrawspieler Imperator und Leichtgewichtsrahmen 3701701180 Imperator und Leichtgewichtsrahmen 3701701180 . Er entschließt sich seinen dritten grünen Würfel nicht zu nutzen, damit Quickdraw einen Schaden erhält und direkt selbst angreifen kann. Hätte er alle drei grünen Würfel direkt gewählt und Imperator und Leichtgewichtsrahmen 3701701180 Imperator und Leichtgewichtsrahmen 3701701180 Imperator und Leichtgewichtsrahmen 3701701180  erzielt, hätte er sich selbst dieser Möglichkeit beraubt.

Edit: sry, hab mich da versehen. Ich komm gerade nicht drauf, aber es gab ne Situation wo das wichtig sein, kann den würfel später zu werfen, damit Quickdraw genau einen Schaden nimmt und nicht voll ausweicht.


Zuletzt von Boernegar am Di 29 Aug 2017, 23:13 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet

_________________
Imperator und Leichtgewichtsrahmen 1750698900

Imperator und Leichtgewichtsrahmen 1613784813

Imperator und Leichtgewichtsrahmen 1834851187
Boernegar
Boernegar
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Imperator und Leichtgewichtsrahmen Empty Re: Imperator und Leichtgewichtsrahmen

Beitrag  Totti Di 29 Aug 2017, 20:40

Ähm...der Leichtgewichtrahmen sagt aber, wirf einen zusätzlichen Würfel (nicht : man darf einen zusätzlichen Würfel würfeln).

Ich meine, man muss und kann es sich nicht aussuchen. Oder liege ich da falsch ?


Totti
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Imperator und Leichtgewichtsrahmen Empty Re: Imperator und Leichtgewichtsrahmen

Beitrag  Kharn Di 29 Aug 2017, 20:42

Edit: Da steht wirf, also der Imperativ. Es ist ein Muss-Effekt, kein Kann.
Kharn
Kharn
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Imperator und Leichtgewichtsrahmen Empty Re: Imperator und Leichtgewichtsrahmen

Beitrag  Ecthelion Di 29 Aug 2017, 22:07

Meines Erachtens geht der Imperator sehr weit.

Du wirfst Imperator und Leichtgewichtsrahmen 3701701180 Imperator und Leichtgewichtsrahmen 3591230982  dann sagst Du mit Palp einen Evade an und würfelst Imperator und Leichtgewichtsrahmen 3701701180 für den Leichtgewichtsrahmen.
Da Palp Dir erlaubt, irgendeinen Würfel des gesamten Wurfes zu ändern, drehst Du den Imperator und Leichtgewichtsrahmen 3591230982  um und erhältst:

Tataaaaa

Imperator und Leichtgewichtsrahmen 3701701180 Imperator und Leichtgewichtsrahmen 3701701180 Imperator und Leichtgewichtsrahmen 3701701180

So wurde es nach meiner Kenntnis auf Premium Turnieren entschieden und wenn man die Karten liest, spricht auch nichts dagegen.

FAQ schrieb:Emperor Palpatine
This card should read:
“Imperial only.
Once per round, before a friendly ship rolls dice, you
may name a die result. After rolling, you must change
1 of your dice results to the named result. That die
result cannot be modified again."

Once per round-check
before you roll dice-check, du wirfst einen Würfel
1 of you dice results-check

_________________
A mighty warrior, Ecthelion was a Captain of Gondolin, the Guardian of the Inner Gate
and one of King Turgon's chief lieutenants. However, he is best remembered for the remarkable feat of slaying
Gothmog, the Lord of the Balrogs, in single Combat. In that epic contest Ecthelion also fell.
Ecthelion
Ecthelion
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Imperator und Leichtgewichtsrahmen Empty Re: Imperator und Leichtgewichtsrahmen

Beitrag  Boernegar Di 29 Aug 2017, 22:55

Kharn schrieb:Edit: Da steht wirf, also der Imperativ. Es ist ein Muss-Effekt, kein Kann.

Sry, hab mich da versehen. Ich komm gerade nicht drauf, aber es gab ne Situation wo das wichtig sein kann den Würfel später zu werfen, damit Quickdraw genau einen Schaden nimmt und nicht voll ausweicht. Hab es oben geändert.

Edit:
Ich glaub ich hab es wieder: Es hatte wohl mit dem Imperator zu tun, ähnlich wie oben beschrieben: Ein Angreifer legt Imperator und Leichtgewichtsrahmen 2582641339 Imperator und Leichtgewichtsrahmen 2582641339 Imperator und Leichtgewichtsrahmen 2582641339  hin und Quickdraw im ersten Roll Imperator und Leichtgewichtsrahmen 3701701180 Imperator und Leichtgewichtsrahmen 3701701180. Dann sagt man mit dem Imperator für den dritten grünen Würfel ein Imperator und Leichtgewichtsrahmen 3591230982  an, damit man genau einen Schaden bekommt und Quickdraw angreifen kann.

Stimmt das so?
@ Ecthelion: Oder gab es noch eine andere Möglichkeit. Wir hatten doch drüber diskutiert.

_________________
Imperator und Leichtgewichtsrahmen 1750698900

Imperator und Leichtgewichtsrahmen 1613784813

Imperator und Leichtgewichtsrahmen 1834851187
Boernegar
Boernegar
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Imperator und Leichtgewichtsrahmen Empty Re: Imperator und Leichtgewichtsrahmen

Beitrag  frengor Mi 30 Aug 2017, 07:11

@Echtelion:
Du wirfst  dann sagst Du mit Palp einen Evade an und würfelst für den Leichtgewichtsrahmen.
Da Palp Dir erlaubt, irgendeinen Würfel des gesamten Wurfes zu ändern, drehst Du den  um und erhältst:
Tataaaaa
Aber der Imperator kann nur die Würfel ändern , die du grade wirfst:
Hast Du doch selbst zitiert:
Palp triggert bei
before a friendly ship rolls dice

Und der Leichtgewichstrahmen triggert bei
nach dem Würfeln der Verteidigungswürfeln

Wenn Du Palp vor dem Leichtgewichtsrahmen ansagst, kannst Du auch nur den Würfel ändern, weil die anderen ja schon geworfen sind !
Palp bezieht sich nur auf die Würfel, die du "jetzt gleich werfen wirst"
Da steht nix von ändere einen Würfel des gesamten Wurfes.

Da steht:

  • Vor einen Wurf
    sag ein Ergebnis an
    würfel
    ändere einen (Anm von mir: von diesem Wurf) in das gewünschte Ergebnis

für mich recht eindeutig.
Ob das auf Premium Turnieren so war weiß ich nicht. wenn ja würd ich sagen die lagen falsch...
Der Trick mit Quickdraw , der funktioniert aber so wie oben beschrieben

LG Frengor

_________________
Imperator und Leichtgewichtsrahmen Aviato13
frengor
frengor
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Imperator und Leichtgewichtsrahmen Empty Re: Imperator und Leichtgewichtsrahmen

Beitrag  funwok Mi 30 Aug 2017, 11:06

Da steht aber auch nicht "von diesem einen Wurf" lieber frengor. Rules as written, ohne eigene Anmerkungen!

„Ein Mal pro Runde, bevor ein befreundetes Schiff Würfel wirft, darfst du das Ergebnis eines Würfels ansagen. Nach dem Würfeln musst du das Ergebnis eines der geworfenen Würfel auf das angesagte Ergebnis ändern. Dieses Würfelergebnis kann nicht nochmal modifiziert werden.“

"eines der geworfenen Würfel"

Die Würfel vom ursprünglichen Wurf sind geworfene Würfel.

Im englischen Original ist das sogar noch eindeutiger ausgedrückt, meiner Meinung nach:

Once per round, before a friendly ship rolls dice, you may name a die result. After rolling, you must change 1 of your dice results to the named result. That die result cannot be modified again.

Nach dem LWF Wurf liegen mehrere dice results auf dem Tisch. Einer dieser dice results muss auf den angesagten Palpatine umgewandelt werden.

Ecthi hat auch recht, das zumindest bei den größeren Turnieren, inklusive den Weltmeisterschaften, das bisher so gehandhabt wurde. Ein sicherer FAQ Eintrag wäre trotzdem natürlich nett.

funwok
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Imperator und Leichtgewichtsrahmen Empty Re: Imperator und Leichtgewichtsrahmen

Beitrag  Khar Mi 30 Aug 2017, 11:40

Ecthelion schrieb:Meines Erachtens geht der Imperator sehr weit.

Du wirfst Imperator und Leichtgewichtsrahmen 3701701180 Imperator und Leichtgewichtsrahmen 3591230982  dann sagst Du mit Palp einen Evade an und würfelst Imperator und Leichtgewichtsrahmen 3701701180 für den Leichtgewichtsrahmen.
Da Palp Dir erlaubt, irgendeinen Würfel des gesamten Wurfes zu ändern, drehst Du den Imperator und Leichtgewichtsrahmen 3591230982  um und erhältst:

Tataaaaa

Imperator und Leichtgewichtsrahmen 3701701180 Imperator und Leichtgewichtsrahmen 3701701180 Imperator und Leichtgewichtsrahmen 3701701180

So wurde es nach meiner Kenntnis auf Premium Turnieren entschieden und wenn man die Karten liest, spricht auch nichts dagegen.

FAQ schrieb:Emperor Palpatine
This card should read:
“Imperial only.
Once per round, before a friendly ship rolls dice, you
may name a die result. After rolling, you must change
1 of your dice results to the named result. That die
result cannot be modified again."

Once per round-check
before you roll dice-check, du wirfst einen Würfel
1 of you dice results-check

Ralf liegt richtig. Es wurde bislang ab WM 2017 so geregelt.
Man kann Palp auf den Wurf vom LWF ansagen und dann einen beliebigen Würfel drehen, da es dann ein gemeinsamer Pool alle deiner grünen Würfel gibt.
Khar
Khar
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Imperator und Leichtgewichtsrahmen Empty Re: Imperator und Leichtgewichtsrahmen

Beitrag  Darth_Doc Mi 30 Aug 2017, 11:40

frengor schrieb:
Wenn Du Palp vor dem Leichtgewichtsrahmen ansagst, kannst Du auch nur den Würfel ändern, weil die anderen ja schon geworfen sind !
Palp bezieht sich nur auf die Würfel, die du "jetzt gleich werfen wirst"
Da steht nix von ändere einen Würfel des gesamten Wurfes.

Da steht:

  • Vor einen Wurf
    sag ein Ergebnis an
    würfel
    ändere einen (Anm von mir: von diesem Wurf) in das gewünschte Ergebnis

für mich recht eindeutig.
Ob das auf Premium Turnieren so war weiß ich nicht. wenn ja würd ich sagen die lagen falsch...
Der Trick mit Quickdraw , der funktioniert aber so wie oben beschrieben

LG Frengor

Ich sehe das wie Fengor.

In der normalen Welt, wäre der Abschnitt ("musst du das Ergebnis eines der geworfenen Würfel auf das angesagte Ergebnis ändern.") eindeutig und bezieht sich auf den Satz davor (sprich den angesagten Wurf).

Ist es anders, ist die Regel, dass man den Leichtgewichtrahmen als eigenen Würfelwurf sieht wieder obsolet und ich kann ihn gleich mit den anderen vom Verteidigungswurf mitwürfeln.

Aber da X-Wing ja nicht die normale Welt ist ... wenn man jedoch die Timing-Chart durchgeht, ist Palpatine auch nur eine Modifikation des Würfelergebnisses, und man könnte es auch anders sehen.

_________________
www.diewuerfelbrunzer.at
Darth_Doc
Darth_Doc
Einwohner des MER


http://www.diewuerfelbrunzer.at

Nach oben Nach unten

Imperator und Leichtgewichtsrahmen Empty Re: Imperator und Leichtgewichtsrahmen

Beitrag  frengor Mi 30 Aug 2017, 11:54

Danke für die Belehrungen, ja: Logik und Regeln sind manchmal widersprüchlich, auch wenn ich das alles eindeutig fand/finde.
Wenn es andere regeln gibt dann ist es so.

Trotzdem Danke, weil:
--> höflicher Ton
--> kein Meckern wegen necro-threading

Also werd ich es so spielen wie auf der DM geruled und meinen stillen Protest zu Protokoll geben.

(Stiller Protest:ich finde es immer noch anders logischer, kann aber das Argument mit dem gemeinsamen Würfelpool nachvollziehen, auch wenn es mich nicht überzeugt)


LG Frengor

_________________
Imperator und Leichtgewichtsrahmen Aviato13
frengor
frengor
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Imperator und Leichtgewichtsrahmen Empty Re: Imperator und Leichtgewichtsrahmen

Beitrag  Khar Mi 30 Aug 2017, 12:13

Man darf nicht vergessen, das einem der LWF eine Option auf Palpatine gibt. Werfe ich den Würfel gleich mit, was ja nicht richtig ist, müsste ich als erstes ansagen.
Warte ich jetzt mit Palp, kann ich gucken ob ich ihn überhaupt brauche. Dann nutze ich den natürlich beim LWF.

Und ja sowas ist gerade für Quickdraw sehr interessant, weil man so auch gezielt genau 1 Schild verlieren kann um den weiteren Angriff zu bekommen.
Khar
Khar
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Imperator und Leichtgewichtsrahmen Empty Re: Imperator und Leichtgewichtsrahmen

Beitrag  Ecthelion Mi 30 Aug 2017, 13:53

Ergänzung, damit es etwas klarer wird: Wir müssen hier zwischen Trigger (werfen eines Würfels) und Ziel (der Wurf gemäß Flußdiagramm) unterscheiden. An der Stelle habe ich auch erst gezuckt aber das Wording macht es eindeutig.

_________________
A mighty warrior, Ecthelion was a Captain of Gondolin, the Guardian of the Inner Gate
and one of King Turgon's chief lieutenants. However, he is best remembered for the remarkable feat of slaying
Gothmog, the Lord of the Balrogs, in single Combat. In that epic contest Ecthelion also fell.
Ecthelion
Ecthelion
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Imperator und Leichtgewichtsrahmen Empty Re: Imperator und Leichtgewichtsrahmen

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten