[100][DF] The Empire Alpha-Strikes Back

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[100][DF] The Empire Alpha-Strikes Back

Beitrag  Kettch am Fr 08 Sep 2017, 11:06


"Imperiale Rekruten...stillgestaaaaaanden!
Willkommen im Anti-Nym-Meta!"



"Sir, ja Sir!!!"


"Rebellen und Gesetzlose haben kürzlich neue Schiffstypen zur Unterstützung erhalten, durch die imperiale Geschwader bei den letzten Gefechten aufgerieben wurden.
Unsere Gefechtsanalysen haben ergeben, dass dabei vor allem ein einziger Elite-Pilot unsere Einheiten vor große Probleme gestellt hat.

Unsere imperialen Spione konnten ihn als Captain Nym identifizieren. Sein hoher Pilotenwert in Kombination mit Bomben, Geschütztürmen und einem für die Größe unglaublich wendigem Schiff stellen unsere Truppen vor eine große Herausforderung. Vor allem unsere Abfangjäger-Geschwader scheinen nahezu machtlos gegen ihn zu sein.

Kürzlich erreichte uns aber ein Gefechtsbericht, der zeigte, wie Captain Nym geschlagen werden kann:
Lord Vader persönlich hat sich der Sache angenommen und konnte Nym eine bittere Niederlage zufügen (zu sehen ab Minute 3:51):
https://youtu.be/oGqkAcKz0ws?t=3m51s


Eine weitere Analyse hat ergeben, dass man das Geschwader von Lord Vader noch weiter optimieren kann.
Lord Vaders TIE-Advanced und der TIE-SF seines Flügelmanns Quickdraw scheinen für die Jagd auf Nym schon optimal ausgerüstet zu sein.

Der TIE-Bomber von Tomax Bren war zwar im Gefecht gegen Captain Nym effektiv, könnte aber durch ein anderes Schiff ersetzt werden und somit gegen andere Listen effizienter werden.
Großadmiral Thrawn schlägt vor Tomax Bren in einen anderen Sektor zu verlegen und stattdessen den Inquisitor zu entsenden um Lord Vader zu unterstützen:

Darth Vader (29)
Veteraneninstinkte (1)
Marschflugkörper (3)
Verbesserter Zielcomputer (1)
Steuerungschips (0)
TIE/x1 (0)

"Schnellschuss" (29)
Veteraneninstinkte (1)
Feuerkontrollsystem (2)
Marschflugkörper (3)
Steuerungschips (0)
Training der Spezialeinheiten (0)

Der Inquisitor (25)
Veteraneninstinkte (1)
Marschflugkörper (3)
Steuerungschips (0)
TIE-V1 (1)

Total: 99

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Der Inquisitor ist Tomax Bren überlegen:
O Im Alpha-Strike ist er gleichwertig.
+ Dabei verfügt er über das wesentlich bessere Manöverrad.
+ Er hat Schub als Aktion
+ Durch den v1-Titel hat er die bessere Action-Economy
+ Er bringt eine super Piloten-Fähigkeit mit (Tomax Ability ist durch Veteraneninstinkte komplett nutzlos)
+ Inquisitor wird durch Schilde geschützt
+ hat 1 grünen Würfel mehr
- In Summe leider 2 Hitpoints weniger (was aber teilweise durch den kostenlosen Evade und den zusätzlichen grünen Würfel ausgeglichen wird).
- nur eine Cruise-Missile statt 2, wie bei Tomax (allerdings hat der Inquisitor durch seine Ability einen Angriff, der ähnlich wie eine Rakete funktioniert)

Erste Tests waren außerordentlich vielversprechend.
Wir gehen davon aus, dass das Imperium viele Sektoren zurückerobern kann.

Imperiale Rekruten... weitermaaaaaachen!"


"Sir, ja Sir! Danke Sir!!!"

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Re: [100][DF] The Empire Alpha-Strikes Back

Beitrag  Bolex am Fr 08 Sep 2017, 11:41

Sehr geil
Für den einen übrig gebliebenen Punkt könnte man sogar noch über einen Zwillingsinonen-Antrieb MK.II auf Vader nachdenken.

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Re: [100][DF] The Empire Alpha-Strikes Back

Beitrag  Dragon_King am Fr 08 Sep 2017, 11:43

Bolex schrieb:Sehr geil
Für den einen übrig gebliebenen Punkt könnte man sogar noch über einen Zwillingsinonen-Antrieb  MK.II auf Vader nachdenken.
Ich denke der ist bewusst so weggelasen worden.
1. weil Steuerungschips wichtiger sind
2. wegen Initiative.
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Re: [100][DF] The Empire Alpha-Strikes Back

Beitrag  Kettch am Fr 08 Sep 2017, 12:36

Richtig. 99 Punkte sind für den Ini-Bet.
Ist mit PS11 und 10 jetzt nicht überlebenswichtig, aber kann doch mal ganz gut sein.

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Re: [100][DF] The Empire Alpha-Strikes Back

Beitrag  Durandell am Fr 08 Sep 2017, 13:33

Hi Kettch,

Spiele die Liste und ja, wirklich genau die gleiche Liste seit zwei Wochen, ist wirklich viel versprechend...und macht auch noch Spaß ohne Ende.... Aber wie immer bei Imperialen, verzeiht sie auch nicht wirklich Fehler....

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Re: [100][DF] The Empire Alpha-Strikes Back

Beitrag  Kettch am Fr 08 Sep 2017, 15:54

Hey Stefan,
schön das zu hören.

Ja, so ziemlich das Schlimmste was passieren kann ist den Alphastrike durch 'nen Flugfehler zu vermasseln.

Aber die Raketen sind einfach nur beängstigend. Und auch danach hat man drei sehr passable Dogfighter.

Je weniger Schiffe der Gegner hat umso besser funktioniert die Liste.
Man kann theoretisch jedes beliebige Schiff in einer Runde rausnehmen. Selbst ein Deci oder eine Ghost könnte gehen, wenn ein Direct Hit dabei ist.



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Re: [100][DF] The Empire Alpha-Strikes Back

Beitrag  Durandell am Fr 08 Sep 2017, 16:11

ja ist echt spaßig der Erstschlag, aber das Beste ist....mir macht sie richtig Spaß, schon lange her das eine Liste mir so Spaß gemacht hat....glaube die letzte waren die Crackshot Krabben.

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Re: [100][DF] The Empire Alpha-Strikes Back

Beitrag  hddejonge am Fr 08 Sep 2017, 16:34

Ich habe am Mittwoch noch mit Bren gegen Sune gespielt. Er hatte Rebellen, aber ohne Turm und ohne Biggs, dafür Lowhrick, T-70 Nien, Blount mit Ionenrakete und Rex.
Ich stellte mit Abstand auf, Bren links, Vader rechts, er mittig im Block. Bren kam in der ersten Beschussrunde nicht richtig ran und feuerte nicht, dafür aber Vader und Quickdaw, alles auf Nien. Schadensumverteilung durch Low hielt Nien am Leben, in der Folgerunde ging Nien und Quickdraw. Anschließend killten Bren und Vader den Blount.
Bren (da nur noch mit einer Hülle) und Vader (ohne Schilde) und verfolgten das schwer angeschlagene Auzituck, als ich das abgeschossen hatte, haben wir das Spiel beendet.
Das Spiel dauerte insgesamt länger, als ich dachte...

Samstag versuch ich die Inqui-Variante.

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Re: [100][DF] The Empire Alpha-Strikes Back

Beitrag  KaelteContainer am Fr 08 Sep 2017, 17:46

Ich habe mich bisher nicht getraut den TIE SF ohne Leichtgewichtrahmen zu spielen, so dass ich als drittes Schiff nicht mehr genug Punkte für einen hohen PS Raketen-Träger hatte und deshalb die Duchess mitgenommen habe. Vielleicht probiere ich diese Variante aber trotzdem mal aus. Vielleicht hält Quickdraw ja so trotzdem länger weil nach der ersten Schussphase ein Schiff weniger auf der Platte steht. (Bei meinem Würfel-Glück glaub ich aber nicht dran... ;))

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Re: [100][DF] The Empire Alpha-Strikes Back

Beitrag  Kettch am Fr 08 Sep 2017, 19:29

Ich hab mir genau das gleiche mit den Autothrusters auf dem Inquisitor überlegt:
"Oje die sind doch unverzichtbar?! Was mach ich bloß gegen Turmschiffe? Z.B gegen Dengar oder nen Fat Han?"

! Die Antwort ist: Man hat genug Feuerkraft um die Turmschiffe in einer Runde rauszunehmen. Die werden plötzlich vom Jäger zum Gejagten. Die Ausnahme ist vielleicht ein PS11-Han mit Ini-Bet.

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Re: [100][DF] The Empire Alpha-Strikes Back

Beitrag  Durandell am Fr 08 Sep 2017, 20:42

Ja und nicht zu vergessen das es drei Schiffe sind...zwei mit drei grünen und eines das zweimal schiesst

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Re: [100][DF] The Empire Alpha-Strikes Back

Beitrag  Charistila am Fr 08 Sep 2017, 21:14

gefällt mir sehr gut! coole sache.

ich hatte auch so eine idee aber mit vade inq und deathrain anstatt quickdraw!

werde deine liste sicher testen! ;)
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Re: [100][DF] The Empire Alpha-Strikes Back

Beitrag  Rot-Fünf am Sa 09 Sep 2017, 08:17

Ich habe die exakt gleiche Liste, nur statt Quickdraw habe ich Juno drin. 97 Punkte Inibet.
Ich mag nicht Imperium und First Order mischen

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Re: [100][DF] The Empire Alpha-Strikes Back

Beitrag  Dalli am Sa 09 Sep 2017, 08:35

Danke für die ausführliche Beschreibung dieses Nym-Meta-Listenkonzepts.  

Gerade beim der Entscheidung Steuerungschips oder Thruster, merken wir, wie wichtig es ist aus der Standardschublade mal rauszukommen.

Countermeasures werden wohl bald noch wichtiger. Wer hätte das gedacht als die Karte raus kam...
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Re: [100][DF] The Empire Alpha-Strikes Back

Beitrag  hddejonge am Sa 09 Sep 2017, 18:08

Ich bin grad von einem kleinen Turnier zurück, in dem ich mit Vader, dem Inqui und Quickdraw mit Cruise Missiles zweiter wurde.
Zweiter wurde ich übrigens nur, weil ich im letzten Zug im letzten Spiel mit Vader eine harte Zwei hätte fliegen sollen, dann hätte ich Chiraneau abgeschossen und gewonnen.
Wir haben vier Runden gespielt, in der ersten Runde hatte ich ein Freilos.
In der zweiten Runde wurde mir ein halber Fat Han mit TLT-Nym zugelost, bei der ich das Ini-Bet gegen mich hatte (im Bezug zu Han). Han kassierte zwei Cruise Missiles und wurde im Folgenden vom Inqui abgeschossen, während ich Vader verlor, der seine Missile nicht abfeuern konnte. Quickdraw und der Inqui machten Nym dann kalt. Es war schon schwer, sich gegen Han gut zu positionieren, und die Raketen raus zu kriegen.
Das dritte Spiel war ebenfalls knapp, gegen Dengar und Tel, beide mit Plasmatorpedos und Extramunition. Mein ursprünglicher Plan, Dengar sofort mit den Raketen anzugehen, ging nicht so effizient auf, wie ich es gerne wollte, denn Vader blieb an Tel kleben. damit bekam ich nur zwei Raketen auf Dengar raus. Vader und Quickdraw gingen gegen Dengar, Tel war angeschlagen und der Inqui machte Tel im Standoff dann kalt. Zwei Mal. War knapp.
Im dritten Spiel trat ich gegen Chiraneu und Quickdraw an. Mein Quickdraw bringt seine Rakete gegen den anderen Quickdraw durch, der Inqui seien Rakete gegen den Dezi und Vader hechelte ein bisschen hinterher. der Inqui und beide Quickdraws gengen dann von der Platte und ich hatte mit Vader das Problem dass er seine Rakete nicht raus bekam, um den Dezi zu finishen. der dezi nutzte Kylo und den gefangenen Rebellen, um Vader vom Schießen abzuhalten. Am Ende standen wir beide mit einer Hülle da, aber Vader kam nicht mehr zum Schuss.
Fazit: Eine spassige Liste mit Potential zu einem höllisch harten Erstschlag, aber sie spielt sich nicht von allein.

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Re: [100][DF] The Empire Alpha-Strikes Back

Beitrag  Kettch am Sa 09 Sep 2017, 20:01

Super Bericht. Danke dafür!

Ich kanns auch kaum erwarten die Liste zum ersten Turnier auszuführen.

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Re: [100][DF] The Empire Alpha-Strikes Back

Beitrag  Boba Fett am Sa 09 Sep 2017, 20:07

YEAH, muss ausprobiert werden......

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Meine Historie:

8. von12 auf dem Regional Nord 2013 in Itzehoe
13. von 14 auf dem Storechampionship 2014 in HH
3. von 17 beim Storechampionship 2014 in Bremen
7. von 16 hothlander-games-x-wing-turnier in Bremen 2015
9. von 18 beim Storechampionship 2015 in Bremen
26. von 28 beim Storechampionship 2016 in Bremen
10. von 52 beim Meister und Schüler 4 - The Empire Strikes Back! (2016)
10. von 16 beim Defend of New Oldenburg (2016)
7. von 12 beim 1. Hothlander Reloaded X-Wingturnier 2016
17. von 28 beim Hothlander XMS X-Wingturnier 2016
3. von 14 beim Hothlander Reloaded X-Wingturnier 2017
center]12. von 86 beim MER TROPHY 2017[/center]
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Re: [100][DF] The Empire Alpha-Strikes Back

Beitrag  MannMitAxt am So 10 Sep 2017, 00:27

Es war ein echt hartes Match am Ende. Die Raketen haben schon einiges an Wumms. Die Liste hat im aktuellen Nym Meta auf jeden Fall seinen Platz. Klar fehlt der LWF, das EU und die Schubdüsen, aber anders würde man einfach zu wenig Potenzial im Angriff haben. Haben wir ja auch bei unserem Spiel gesehen, wie schnell Vader noch nen Dezi runter ballert am Ende.

Edith sagt: zwei imperiale auf Platz eins und zwei

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Re: [100][DF] The Empire Alpha-Strikes Back

Beitrag  Charistila am Mi 13 Sep 2017, 23:28

Hi.
Durfte heute die Liste 2mal spielen
Leider nicht gegen nym dennoch gegen 2 imps listen
Einmal vs dark curse/OL/tie agrressor tlt/deathrain (win)
Und vs quickdraw/vader/inqu (lose)

Mein Fazit für mich
1. Die cruise Missiles eher im endgame Spiel und nicht sofort sie loswerden wollen, ist zu offensichtlich was du fliegst und der Gegner kann sich perfekt drauf vorbereiten
2. Ich bin leider vom inqu nicht überzeugt... Ohne PTL und autothrusters ist er sehr fragil
3. Vader voll in Ordnung so
4. Deathrain macht gut sein Job. Bin mal gespannt auf die bomben launschen Karte, muss die mal testen auf n Punisher.... Die kann, nehme ich wirklich stark an, auch eine Bombe nach vorne launchen eben... Und da wäre sogar die Überlegung einen anderen Piloten zu nehmen eben einen billigeren aber ich muss sagen die Möglichkeit eine gratis fassrolle zu machen ist...eben bombe... Ich weiss schlechter Wortwitz

Das waren meine Gedanken zu dieser Liste
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[100][DF] Turnier mit Marschflugkörpern

Beitrag  kekskrieger am Do 14 Sep 2017, 12:46

Ich bin noch nicht gut vertraut mit der neuen Meta man munkelt nur das die Imps mit der neuen Welle nicht das größte Stück vom Kuchen bekommen haben. Doch die Marschflugkörper (3) klingen verlockend so:

Tomax Bren (24)
Meisterhafter Schuss (1)
Ersatzmunition (2)
Marschflugkörper (3)
Leichtgewichtrahmen (2)

Valen Rudor (22)
Meisterhafter Schuss (1)
Marschflugkörper (3)
Steuerungschips (0)
TIE-V1 (1)

Krassis Trelix (36)
Marschflugkörper (3)
Ersatzmunition (2)
Steuerungschips (0)
Sklave I (0)

Total: 100

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Valen Rudor würde ich auch mit Veterranen Instinkt fliegen bin mir aber nicht sicher ob das wirklich was bringt.
Was sagt ihr?

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Re: [100][DF] The Empire Alpha-Strikes Back

Beitrag  Dragon_King am Do 14 Sep 2017, 13:05

Valenist leider schnell weg, schlimmsten falls sogar bevor er die Rakete los wird

Tomax finde ich gut so.

Krassis schiesst mit PW5 auch erst sehr späht.
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Re: [100][DF] The Empire Alpha-Strikes Back

Beitrag  Malazath am Do 14 Sep 2017, 13:23

Um deine Marschflugkörper loswerden zu können, brauchst du eine Zielerfassung auf deinem Gegner, die du nur bekommen kannst (von Long Range Scannern mal abgesehen), wenn du dich, nachdem du dich bewegst hast, wenigstens in Range 3 befindest.

Je höher dein Pilotenwert ist, umso größer ist die Chance, dass du nach deinem Gegner fliegst, die nötige Entfernung erreichst (mit Marschflugkörpern willst du das obendrein mit hoher Geschwindigkeit tun) und noch in dieser Runde die Raketen feuern kannst.

Umgekehrt hast du mit niedrigeren Pilotenwerten das Problem, womöglich nicht einmal in die Reichweite für die Zielerfassung zu kommen, da dein Gegner, der nach dir fliegt, ja weiß, was du vorhast. In der Folgerunde wird es dann auch noch einfacher für ihn, deine Raketen zu unterfliegen.

Nach meiner Beobachtung hier im Forum haben imperiale Erstschlaglisten aktuell eher PS 11 /10. Ich halte das für eine solche Liste auch für weitgehend notwendig. Insofern ist Veteraneninstinkte praktisch ein Muss und zwar auf Piloten, die eh schon PS 8/9 sind. Als Ausnahme könnte ich mir den TIE Bomber Todesfeuer vorstellen, wenn er mit Long Range Scannern ausgerüstet wird.

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Re: [100][DF] The Empire Alpha-Strikes Back

Beitrag  Charistila am Do 14 Sep 2017, 20:20

Habe gerade festgestellt dass ich ja mit der anti nym 2.0 geflogen bin und nicht mit der Liste die ich am Anfang gespielt habe... Mache gleich den link dazu
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Re: [100][DF] The Empire Alpha-Strikes Back

Beitrag  Charistila am Do 14 Sep 2017, 22:36

Darth Vader (29)
Veteraneninstinkte (1)
Marschflugkörper (3)
Verbesserter Zielcomputer (1)
Steuerungschips (0)
TIE/x1 (0)

Der Inquisitor (25)
Veteraneninstinkte (1)
Marschflugkörper (3)
Steuerungschips (0)
TIE-V1 (1)

"Todesregen" (26)
Verbesserte Sensoren (3)
Ungelenkte Raketen (2)
Streubombengenerator (3)
Leichtgewichtrahmen (2)



Total: 100


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Re: [100][DF] The Empire Alpha-Strikes Back

Beitrag  buddler am Fr 15 Sep 2017, 09:08

In wie fern ist die letzte Liste eine Anti-Nym Liste? Ein Nym mit Pilotenwert 10 und TLT wird oft aus dem Feuerwinkel des Inquisitors herausrollen und konstant Schaden machen, weil weder der Inquisitor, noch Vader automatsiche Schubdüsen haben. Zudem haben beide wenige Hitpoints und sind den Bomben gegenüber relativ schutzlos.

Und dann kommt noch die Begleitung von Nym ins Spiel:
Dash haut vier rote Würfel raus.
Dengar hat einen Rückschuss und drei Angriffswürfel, eventuell mit Torpedos.
Miranda hat Sabine an Bord und sorgt damit für Autoschaden, wenn eine ihrer Bomben hochgeht. Da reichen dann sogar zwei kleine Bomben oder eine gut plazierte Clustermiene.
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