Stettos X-Wing-Ligatabelle (google sheets)

2 verfasser

Nach unten

Stettos X-Wing-Ligatabelle (google sheets) Empty Stettos X-Wing-Ligatabelle (google sheets)

Beitrag  Stetto Fr 22 Sep 2017, 21:04

News: Liste ist jetzt 2.0-ready.

Hallo alle zusammen,

ich habe keine Ahnung ob hieran Bedarf besteht. Das ist ein Projekt, das ich diese Woche aufgrund von Eigenbedarf und Prokrastinationswille begonnen habe.  Stettos X-Wing-Ligatabelle (google sheets) 974313676

Ich hab dieses Jahr die X-Wing-Liga Aachen zum ersten Mal verwaltet. Mein Vorgänger hat bereits vergeblich ein flexibles Tool gesucht. Für eine "Jeder gegen Jeden"-Liga sind die Berechnung kein großer Aufwand, also habe ich mir einfach eine Excel-Tabelle erstellt.

Während der Liga habe ich mich dann gefragt, warum man das nicht einfach dezentral organisiert und jeder seine Ergebnisse selbst einträgt.

Darum hab ich ein Google Sheets Dokument erstellt, in dem jeder einfach nach einem Spiel seine Punkte eingeben kann und der Rest wird automatisch berechnet.

Vorteile:


  • Weniger Verwaltungsaufwand, da jeder Spieler selbst darauf zugreifen kann.
  • Rangliste ist immer aktuell
  • Berechnungen können selbst an Umstände/Regeln der Liga angepasst werden
  • Bugs können selbst behoben werden*
  • basiert auf Vertrauen und gegenseitiger Kontrolle
  • kein Account oder Programm nötig, Link + kompatibler Browser ausreichend


Nachteile:

  • basiert auf Vertrauen und gegenseitiger Kontrolle
  • Es sind möglicherweise noch Bugs in irgendwelchen Grenzfällen drin.
  • Große Google Sheets können sehr langsam werden. Nur bedingt geeignet für große Mengen an Spielern.
  • Ein paar Kleinigkeiten sind noch unschön gelöst (z.B. Final Salvo)


Wer es benutzen und weiterverwenden will kann dies gerne tun:
Link ->Stettos X-Wing-Ligatabelle 2.0

Die Tabelle hat eine Liga bereits überstanden, trotzdem:
Benutzung auf eigene Gefahr.
Alle kritischen Bereiche sind im Moment schreibgeschützt. Alles rot umrandete kann zum Testen bearbeitet werden.
Wenn ihr die Tabelle herunterladet oder kopiert müsstet ihr alles bearbeiten können.

Wer Hilfe oder Erläuterungen benötigt, kann hier im Forum nachfragen, aber ich kann nicht garantieren, dass ich zeitnah antworte.

Feedback und Ideen für neue Features sind gerne gesehen.
 Stettos X-Wing-Ligatabelle (google sheets) 974313676

Features:
- Implementiert offizielle FFG-Regeln + Hausregeln der Liga Aachen.
- Beliebige Punkte für Listenbau einstellbar.
- Automatische Berechnung von Anzahl Siege, Margin of Victory, Strength of Schedule für jedes Spiel und für jeden Spieler
- Automatische Berechnung der Rangliste anhand von Tiebreakern (im Moment: Siege -> MoV -> SoS**->Zufall)
- Berechnung von Rangliste, Margin of Victory und Strength of Schedule wahlweise auf Grundlage aller Spiele oder nur der X besten Spiele jedes Spielers.
- auf bis zu 25 Spieler ausgelegt
- Umstellung auf mehr Spieler auf Anfage möglich

Zukünftige Features:
- Wenn wirklich Bedarf an der Tabelle besteht, werde ich alle Funktionen der Tabelle kommentieren, damit man die Tabelle ggfs. selbst warten und erweitern kann.

*: Zumindest theoretisch. Siehe zukünftige Features. ^^
**: SoS ist natürlich nur bedingt sinnvoll, wenn am Ende der Liga jeder tatsächlich gegen jeden gespielt hat.


Zuletzt von Stetto am Sa 29 Sep 2018, 11:48 bearbeitet; insgesamt 9-mal bearbeitet
Stetto
Stetto
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Stettos X-Wing-Ligatabelle (google sheets) Empty Re: Stettos X-Wing-Ligatabelle (google sheets)

Beitrag  Stetto Mi 27 Sep 2017, 15:05

Neue Features:
- auf mehrere Blätter aufgeteilt
- Auf 25 Spieler erweitert, beliebige Spielerzahlen auf Anfage möglich*

*Performance könnte unter hohen Spielerzahlen leiden.
Stetto
Stetto
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Stettos X-Wing-Ligatabelle (google sheets) Empty Re: Stettos X-Wing-Ligatabelle (google sheets)

Beitrag  Stetto Do 05 Okt 2017, 00:37

neue Features:
- Strength of Schedule implementiert

Ab sofort neue Features nur noch bei Bedarf.
Stetto
Stetto
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Stettos X-Wing-Ligatabelle (google sheets) Empty Re: Stettos X-Wing-Ligatabelle (google sheets)

Beitrag  Stetto So 08 Jul 2018, 23:51

Die erste Liga hat die Tabelle hinter sich. Dabei sind erste Kinderkrankheiten ausgemerzt und ich nenne sie jetzt selbstbewusst: 1.0 Stettos X-Wing-Ligatabelle (google sheets) 377612346
Stetto
Stetto
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Stettos X-Wing-Ligatabelle (google sheets) Empty Re: Stettos X-Wing-Ligatabelle (google sheets)

Beitrag  RogueLeader Mo 09 Jul 2018, 06:18

Danke für‘s teilen!Stettos X-Wing-Ligatabelle (google sheets) 3433072416

_________________
Weiß ist dienstlich
Stettos X-Wing-Ligatabelle (google sheets) Ew0j-3p4-e702
RogueLeader
RogueLeader
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Stettos X-Wing-Ligatabelle (google sheets) Empty Re: Stettos X-Wing-Ligatabelle (google sheets)

Beitrag  Stetto Sa 29 Sep 2018, 11:39

neues Feature:

In der Tabelle können jetzt variable Punktezahlen zum Listenbau eingetragen werden. Dadurch ist sie jetzt auch 2.0-ready.
Stetto
Stetto
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Stettos X-Wing-Ligatabelle (google sheets) Empty Re: Stettos X-Wing-Ligatabelle (google sheets)

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten