[Armada] Kommandos

Nach unten

[Armada] Kommandos Empty [Armada] Kommandos

Beitrag  Bee0 Dee0 Mo 25 Sep 2017, 09:08

Hallöchen,

wie angedroht beschäftigen mich Kommandos noch ein wenig (und nicht nur die, für den Anfang).

Ein Schiff kann ein Kommandorad und einen Kommandomarker ausgeben, um deren Effekte zu kombinieren. Dies zählt als eine Abhandlung des Kommandos.  [Referenz, S.8 rechte Spalte, 3. Punktaufzählung]

Bedeutet dies:
1. dass ein Schiff mit einem Technikwert von 3 mit einem Kommandorad "Reparieren" und einen Kommandomarker "Reparieren" 5 Technikpunkte erhält?
2. dass ich bei einem Angriff auf ein Schiff, mit einem Kommandorad "Feuer konzentrieren" und einen Kommandomarker "Feuer konzentrieren" eine zusätzlichen Würfel erhalte und einen weiteren neu würfeln darf?

Navigieren ist ja in der Referenz beschrieben und bei "Staffel" scheint sich das Sammeln nicht zu lohnen.
Ist dem so?

_________________
Hüte Dich vor der dunklen Seite der Acht..seitigen Würfel
Bee0 Dee0
Bee0 Dee0
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Kommandos Empty Re: [Armada] Kommandos

Beitrag  Drumtier Mo 25 Sep 2017, 09:22

Die ersten 2 stimmen so, das 3. kann ich grad nicht prüfen.
Es kann immer sinnvoll sein, einen Staffeltoken zu haben, auch wenn man nur eine Staffel aktivieren kann. Manchmal muss man eine Staffel in Position bringen (z. B. für Sato) oder man schützt einen sensiblen Bereich durch eine Staffel, um nicht selber von anderen Staffeln angreifbar zu sein,... Es gibt mehrere Möglichkeiten.

Eine Kombination von Token und Radist ist aber auch möglich. Wenn ein voll ausgerüsteter Quasar 6 Staffeln aktiviert (4 (Standard) + 1 (Erweiterer Hangar) + 1 Token), die alle einen blauen mehr auf Staffeln schießen, dann hat das mächtig rein. ;) Oder die Yavaris kann 3 statt nur 2 Staffeln aktivieren, die alle doppelt schießen, wenn sie sich nicht bewegen, tut auch weh...

Edit (zusätzlich, zu ein paar orthografischen Verbesserungen): Oder zuletzt, wie geschrieben kann ein Token genutzt werden, um Aufwertungskarten unabhängig vom Rad triggern zu können.


Zuletzt von Drumtier am Mo 25 Sep 2017, 14:23 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

_________________
[Armada][Bochum] 4. Raumschlacht über Bespin in Planung!

Immer Mitspieler gesucht. :)
Drumtier
Drumtier
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Kommandos Empty Re: [Armada] Kommandos

Beitrag  Iceherz Mo 25 Sep 2017, 11:29



Staffel:
Kommando (RAD) + Token ergibt +1 Staffel zum Aktivieren zu dem normalen Staffel Wert des Schiffes. Spätere Upgradekarten benötigen einen Staffeltoken für das Triggern (Pelta, Entertruppen)


Tip:
Feuerkonzentration + passenden Token, muss vor dem Angriffswürfelwurf angegeben werden, was du benutzt, sagst du nichts für den 1. Angriffwurf gilt BEIDES als Benutzt (ob du es gebraucht hast oder auch nicht) liegt an der kombination.
Iceherz
Iceherz
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Kommandos Empty Re: [Armada] Kommandos

Beitrag  Sicarius Di 26 Sep 2017, 07:11

Iceherz schrieb:
Feuerkonzentration + passenden Token, muss vor dem Angriffswürfelwurf angegeben werden, was du benutzt, sagst du nichts für den 1. Angriffwurf gilt BEIDES als Benutzt (ob du es gebraucht hast oder auch nicht) liegt an der kombination.

Woher kommt denn diese Regel? Feuer konzentrieren ist doch eine Wurfmodifikation?
(3. Resolve Attack Effects)
Einzige mir bekannte Einschränkung:  Dial und Token müssen im Angriff zusammen ausgegeben werden.


Zuletzt von Sicarius am Fr 29 Sep 2017, 07:53 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

Sicarius
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Kommandos Empty Re: [Armada] Kommandos

Beitrag  Tokra Di 26 Sep 2017, 08:02

Das kommt daher:
RRG Seite 4 schrieb:
A ship cannot resolve the same command more than once per round.

Das bedeutet nicht nur, dass man es nur in einem Angriff nutzen darf, sondern auch, dass man vorher sagen muss ob man Dial, Token oder Dial+Token ausgeben will.

Wenn man nun erst mal ein Feuerkonzentrieren mit einem Dial durchführt, und danach (nach dem extra Wurf) noch ein Feuerkonzentrieren mit einem Token machen will, dann würde man diesen Befehl ja zweimal ausführen. Zwar im gleichen Angriff, aber trotzdem zweimal.
Tokra
Tokra
Armada Ehrengarde
Armada Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[Armada] Kommandos Empty Re: [Armada] Kommandos

Beitrag  SailorMeni Di 26 Sep 2017, 10:29

Ich bin ein bischen verwirrt hier und möchte deswegen nochmal etwas klarstellen, weil der Aussage, dass man Würfel/Token vor dem Angriffswurf ausgegeben wird nicht konkret widersprochen wurde:

Es gibt keine Regelstelle, die besagt, man muss VOR einem Angriff ansagen, ob man Feuer konzentrieren einsetzt und schon gar nicht, dass der Befehl verfällt, wenn man es nicht beim ersten Angriff macht. Im Gegenteil:

Command Dials: [...] it can be spent at the appropriate time to resolve that command.
Concentrate Fire: Resolve during the “Resolve Attack Effects” step of an attack.

Wenn man sich für das Kommando entschließt, muss man aber gleichzeit ansagen, ob man nur Dial oder beides verwenden möchte.
Q: If a ship wants to spend a command dial and token of the same type, does it have to spend them simultaneously?
A: Yes. It must already have both the dial and token, and must spend them together.

Man kann aber dann sehr wohl erst den neuen Würfel reinwerfen und sich danach entscheiden, welchen Würfel man rerollt.
Q: If a ship spends a dial and a token together, can it reroll the die that it adds? Is it required to reroll a die?
A: It can reroll the die that it adds, and it can choose not to reroll any dice.

SailorMeni
Armada Ehrengarde
Armada Ehrengarde


http://www.sailormeni.at

Nach oben Nach unten

[Armada] Kommandos Empty Re: [Armada] Kommandos

Beitrag  Tokra Di 26 Sep 2017, 13:26

SailorMeni schrieb:
Man kann aber dann sehr wohl erst den neuen Würfel reinwerfen und sich danach entscheiden, welchen Würfel man rerollt.
Q: If a ship spends a dial and a token together, can it reroll the die that it adds? Is it required to reroll a die?
A: It can reroll the die that it adds, and it can choose not to reroll any dice.

Das ist schon richtig. Aber man kann icht erst den Dial ausgeben, abwarten was man würfelt, und dann erst entscheiden ob man den Token ausgeben will.
Wenn man den Feuerkonzentrieren Befehl nutzen will, dann muss man gleich sagen ob und was man nimmt.
Tokra
Tokra
Armada Ehrengarde
Armada Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[Armada] Kommandos Empty Re: [Armada] Kommandos

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten