[Armada] Tabelle für Corellian Conflict

Nach unten

[Armada]  Tabelle für Corellian Conflict Empty [Armada] Tabelle für Corellian Conflict

Beitrag  ML482 am Mo 02 Okt 2017, 17:54

Hi zusammen,

ich hab mich mal a bissl hingesetzt und eine Tabelle entworfen, mit der man die Punkte in der Kampagne von Armada berechnen kann und auch eintragen, wer Veteran ist und welche Fraktion welchen Planeten besitzt.

Die Formeln sind zum Teil abenteuerlich, funktionieren aber mit dem gewünschten Ergebnis. Wenn das jemand eleganter gestalten kann, dann immer gern her mit den Lösungen [Armada]  Tabelle für Corellian Conflict 974313676

Vielleicht kann sie ja der ein oder andere brauchen bzw verbessern.
Ich hab sie aktuell nur mit den Schiffen unserer aktuellen Kampagne gefüttert, dass muss man dann halt noch erweitern.

https://docs.google.com/spreadsheets/d/1Iwm-whtSlNkVHRFrifPq1WVOVkPHXG1BM-8JYBGArEM/edit?usp=sharing
Hab leider hier im Forum keine Möglichkeit gefunden, die Tabelle als Datei hochzuladen.

EDIT: Der Link wurde angepasst, weil die erste Version nicht wirklich schön war :)


Zuletzt von ML482 am Sa 11 Nov 2017, 15:44 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet

ML482
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada]  Tabelle für Corellian Conflict Empty Re: [Armada] Tabelle für Corellian Conflict

Beitrag  Bee0 Dee0 am Di 03 Okt 2017, 09:26

Danke.
Ich werde mich mal dessen annehmen. [Armada]  Tabelle für Corellian Conflict 974313676

_________________
Hüte Dich vor der dunklen Seite der Acht..seitigen Würfel
Bee0 Dee0
Bee0 Dee0
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada]  Tabelle für Corellian Conflict Empty Re: [Armada] Tabelle für Corellian Conflict

Beitrag  Dr. Strange am Fr 13 Okt 2017, 09:18

Wir haben es zwar in drei Anläufen nie geschafft über die zweite Runde hinauszukommen, aber ich habe mich trotzdem bemüht einen möglichst praktischen Roster zu bauen.

https://docs.google.com/spreadsheets/d/1rX1TMQnM0e0VvFxLCCLhATl4HgEEFh4UygPjoVgfxuY/edit?usp=sharing

Er ist eine Weiterentwicklung eines geteilten Google-Documents aus dem englischen Forum. Ich habe mich bemüht die Begriffe einzudeutschen. Allerdings habe ich (für die Drop-down-Menüs) die englischen Kartenbegriffe genommen, weil ich selber alles auf englisch habe und deshalb damit vertrauter bin.

Ich weiß nicht, ob man das bestehende Dokument mit einer Leseberechtigung rauskopieren kann. Wenn Interesse daran besteht das Dokument zu übernehmen, kann ich aber auch eins mit anderer Freigabe ins Netz stellen.
Dr. Strange
Dr. Strange
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada]  Tabelle für Corellian Conflict Empty Re: [Armada] Tabelle für Corellian Conflict

Beitrag  ML482 am Fr 13 Okt 2017, 13:03

Runterladen lässt sich die Datei auch so. Nur gehen die Formeln teilweise nicht (online bei google gehen sie) offline mit Excel nicht. Excel scheint mit der Formel =WENN(RegExMatch(E3;"Imperial"); B3; 0) nichts anfangen zu können.

ML482
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada]  Tabelle für Corellian Conflict Empty Re: [Armada] Tabelle für Corellian Conflict

Beitrag  Dr. Strange am Fr 20 Okt 2017, 15:37

ML482 schrieb:Runterladen lässt sich die Datei auch so. Nur gehen die Formeln teilweise nicht (online bei google gehen sie) offline mit Excel nicht. Excel scheint mit der Formel =WENN(RegExMatch(E3;"Imperial"); B3; 0) nichts anfangen zu können.

Tatsächlich sind die Formeln bei den googledocs und Excel nicht identisch. Man kann sie aber anpassen, weil die Logik dahinter eigentlich immer die gleiche ist. Bei =WENN(RegExMatch(E3;"Imperial"); B3; 0) verursacht wrsl. "RegExMatch" die Probleme. Auf Excel wäre das =WENN(E3="Imperial"; B3; 0)
Im Googledoc bekommt man eine Hilfe, wenn man die logische Funktion in der Formel anklickt.

Es ist aber eigentlich ja so, dass man zu mehreren auf das Dokument zugreifen möchte, da ist es dann sinnvoller, man belässt es als google-doc.

Oder?
Dr. Strange
Dr. Strange
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada]  Tabelle für Corellian Conflict Empty Re: [Armada] Tabelle für Corellian Conflict

Beitrag  ML482 am Sa 21 Okt 2017, 16:47

Ja, nur manchmal ist es ganz praktisch, wenn man es auch auf dem PC hat, als Backup, falls man online mal Mist baut oder nicht live basteln will :)

ML482
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada]  Tabelle für Corellian Conflict Empty Re: [Armada] Tabelle für Corellian Conflict

Beitrag  Laminidas am So 22 Okt 2017, 00:00

Ich habe mir mal eure Tabelle angesehen. Sehr interessant das. [Armada]  Tabelle für Corellian Conflict 3433072416

Wie es scheint, verwendet ihr die Modifikationen hier, richtig?
https://admiral-darthveggie.jimdo.com/2017/07/24/konflikt-und-corellia-modifikationen/

Kannst du kurz berichten, ob diese Modifikationen tatsächlich für eine bessere Balance sorgen?
Laminidas
Laminidas
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

[Armada]  Tabelle für Corellian Conflict Empty Re: [Armada] Tabelle für Corellian Conflict

Beitrag  ML482 am So 22 Okt 2017, 14:17

Wir haben die Modifikationen Teilweise angewendet, ja.
Wir haben jetzt erst 2/3 der ersten Runde gespielt, demzufolge haben wir noch nicht viel Erfahrungen mit den Regeln machen können.

Folgende Regeln haben wir für unsere Kampagne vereinbart:

1. Planeten sind nur in naher Reichweite von einem bereits besetzten Planeten aus
anzugreifen. Sollten zwei hintereinander in naher Reichweite sein, so zählt nur der
nächstliegende.
2. Es ist kein Angriff auf einen Planeten mit Basis in der ersten Runde möglich.
3. Bei eventuellem „Neueinstieg“ mit einer 400er Flotte sind zwei Aufwertungskaten
von Beginn an auf einem Schiff möglich.
4. Die Flotten der Spieler sind an fixen Punkten auf der Karte. Der Verlierer muss seine
Flotte zum nächstliegenden freundlichen (eigene Basis/Außenposten) Planeten
zurückziehen.
5. Die Verteidigende Flotte, darf von überall auf der Karte her zum angegriffenen Planet
„springen“. Somit darf jeder Spieler verteidigen.
6. Erfahrener Raumfahrer: Zu Beginn der Schlachtenphase erhält jedes Team eine
Anzahl dieser Marker gleich der Orte, welche das Team kontrolliert, die den
Erfahrenen Raumfahrer-Effekt haben. Diese Marker müssen aufgeteilt werden. In
einer Raumschlacht kann der Marker ausgegeben werden, direkt nachdem ein
Hyperraumsprung angesagt wurde. Der Hyperraumsprung wird unmittelbar,
nachdem das Schiff seine Aktivierung abgeschlossen hat, ausgeführt (nicht wie bisher
am Rundenende)
7. Mission Angriff auf Hyperraumrouten: Der erste Spieler erhält keine Ressourcen
dafür, dass feindliche Einsatzziel-Schiffe zerstört wurden, sondern er erhält 20
Ressourcen für jedes feindliche Einsatzziel-Schiff, das am Ende der Schlacht nicht
ganz oder zumindest teilweise in der Aufstellungszone des ersten Spielers steht
(Schildräder zählen nicht).
Begründung: Der Angriff auf Hyperraumrouten ist für die Rebellenseite extrem viel
schwerer als der Angriff auf Raumstationen für die imperiale Seite. Obige Regel soll
dieses Ungleichgewicht beseitigen.

Also Teilweise sind es die Regeln, das mit den Angriffen haben wir uns ausgedacht. Weil somit sowas wie eine Frontlinie entsteht und die Flotten taktischer Angreifen müssen und nicht einfach Kreuz und quer durch den Sektor springen können. Das hat sich zumindest in der ersten Runde sehr positiv ausgewirkt, weil damit auch Planeten angegriffen werden, die sonst eher unattraktiv sind.

ML482
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada]  Tabelle für Corellian Conflict Empty Re: [Armada] Tabelle für Corellian Conflict

Beitrag  ML482 am Mi 08 Nov 2017, 09:09

Ich hab mich auch nochmal hingesetzt und meine Tabelle überarbeitet. Ist inzwischen ganz gut gelungen und ich denke man kann sie so verwenden.
Hatte auch noch ein paar Denkanstöße durch die Tabelle von Dr. Strange :)

https://docs.google.com/spreadsheets/d/1cz4BGrdvXkqNGgEKDZhpGkhGV47glpIFwgm6HAPBMRk/edit?usp=sharing

ML482
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada]  Tabelle für Corellian Conflict Empty Re: [Armada] Tabelle für Corellian Conflict

Beitrag  ML482 am Sa 11 Nov 2017, 15:44

Nochmal ein paar Sachen hinzugefügt, wie z.B. die Möglichkeit Staffeln für die Basisverteidigung extra zu markieren, dass sie zwar zu den Verlusten gezählt, aber nicht bei der Reparatur aufgeführt werden.
Eine Extra Tabelle für Erklärungen wo man selbst tätig werden muss, hab ich auch noch eingefügt, weil es dann doch etwas unübersichtlich wurde :)

Viel Spaß damit und wenn jemand noch Vorschläge hat, was man noch ändern könnte, immer gern gesehen.

https://docs.google.com/spreadsheets/d/1Iwm-whtSlNkVHRFrifPq1WVOVkPHXG1BM-8JYBGArEM/edit?usp=sharing

ML482
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada]  Tabelle für Corellian Conflict Empty Re: [Armada] Tabelle für Corellian Conflict

Beitrag  Dr. Strange am Sa 11 Nov 2017, 19:00

Ah... da kommt mir doch das ein oder andere bekannt vor. [Armada]  Tabelle für Corellian Conflict 3433072416
Dr. Strange
Dr. Strange
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada]  Tabelle für Corellian Conflict Empty Re: [Armada] Tabelle für Corellian Conflict

Beitrag  ML482 am Sa 11 Nov 2017, 19:09

Jup, ich hab mir da das ein oder andere abgeschaut. Nur da ich generell eher Aufwandsoptimiert bin, manche würden es faul nennen [Armada]  Tabelle für Corellian Conflict 971573457 hab ich versucht, soviel wie möglich automatisch errechnen zu lassen. Und ich wollte irgendwie die einzelnen Runden abbilden, dass es auch im Verlauf nachvollziehbar ist, was wer angestellt hat. Geht nicht überall ganz so perfekt, oder man bräuchte für jede Runde eine ganze Tabelle. Aber für's erste bin ich ganz zufrieden so.

ML482
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada]  Tabelle für Corellian Conflict Empty Re: [Armada] Tabelle für Corellian Conflict

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten