"Traktorstrahl" und "Das Feuer auf mich ziehen"

3 verfasser

Nach unten

"Traktorstrahl" und "Das Feuer auf mich ziehen" Empty "Traktorstrahl" und "Das Feuer auf mich ziehen"

Beitrag  Callidus So 15 Okt 2017, 18:39

Wir hatten neulich die folgende Situation.

Colonel Vessery schießt mit Traktorstrahl auf Biggs. Es liegt ein "Traktorstrahl" und "Das Feuer auf mich ziehen" 2582641339 und ein "Traktorstrahl" und "Das Feuer auf mich ziehen" 4195751084 . Biggs verteidigt und wirft "Traktorstrahl" und "Das Feuer auf mich ziehen" 3701701180 "Traktorstrahl" und "Das Feuer auf mich ziehen" 3591230982 "Traktorstrahl" und "Das Feuer auf mich ziehen" 3591230982 .
Im Normalfall gilt der Angriff als "getroffen" und Vessery negiert alle Würfel. Biggs wird ein Traktorstrahlmarker hinzugefügt und seine Wendigkeit sinkt.

Neben Biggs fliegt ein Pilot mit "Das Feuer auf mich ziehen". Der Biggs Spieler möchte den nicht abgewendeten "Traktorstrahl" und "Das Feuer auf mich ziehen" 4195751084 durch die Fähigkeit nehmen. Damit wäre Biggs nicht getroffen und würde keinen Traktorstrahlmarker erhalten. Der Marker geht an den anderen Piloten.

Möglichkeit zwei wäre: Der Pilot mit "Das Feuer auf mich ziehen" kann den "Traktorstrahl" und "Das Feuer auf mich ziehen" 4195751084 nicht nehmen, da dieser vorher negiert wird und Biggs lediglich als getroffen gilt. Im Kartentext für "Das Feuer auf mich ziehen" heißt es ja: "...darfst du anstelle dieses Schiffs den Schaden für ein nicht negiertes "Traktorstrahl" und "Das Feuer auf mich ziehen" 4195751084 auf dich nehmen." Biggs erhält aber keinen Schaden.

Welche Version ist die Richtige?
Callidus
Callidus
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

"Traktorstrahl" und "Das Feuer auf mich ziehen" Empty Re: "Traktorstrahl" und "Das Feuer auf mich ziehen"

Beitrag  Laminidas So 15 Okt 2017, 19:31

Punkt Zwei ist richtig.

Das ist genau wie bei der Ionenkanone. Es gab mal vor einiger Zeit eine Diskussion, ob Das Feuer auf mich ziehen auch gegen die Ionenkanone wirkt. Der Konsens damals war, daß DFAMZ gegen Ionen wirkungslos ist und damit auch gegen den Traktorstrahl, da die regeltechnische Wirkungsweise die gleiche ist.
Laminidas
Laminidas
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

"Traktorstrahl" und "Das Feuer auf mich ziehen" Empty Re: "Traktorstrahl" und "Das Feuer auf mich ziehen"

Beitrag  Callidus So 15 Okt 2017, 19:37

Stimmt, hatte nur nach Traktorstrahl gesucht. Danke.
Callidus
Callidus
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

"Traktorstrahl" und "Das Feuer auf mich ziehen" Empty Re: "Traktorstrahl" und "Das Feuer auf mich ziehen"

Beitrag  Frêrin So 15 Okt 2017, 21:22

Ich würde sagen, dass man DFAMZ schon anwenden kann, da beim Trigger "treffen" (Timing Chart 6. iv) noch ein uncanceled Krit dabei ist. Da allerdings schon festgestellt ist, dass man getroffen wurde, erhält das getroffene Schiff trotzdem den Effekt. Also:

1. Angreifer trifft Schiff A.
2. Schiff B mit DFAMZ nimmt den Krit./Schiff A erhält den Effekt der Kanone. (Spieler mit Ini zuerst?)
3. Alle Würfel werden negiert.

Ob das jemals sinnvoll ist, ist natürlich die andere Frage...

Frêrin
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

"Traktorstrahl" und "Das Feuer auf mich ziehen" Empty Re: "Traktorstrahl" und "Das Feuer auf mich ziehen"

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten